Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - VfB Stuttgart. 2. Bundesliga.

Holstein-Stadion.

Holstein Kiel 3

  • E Iyoha (7. minute)
  • J Dehm (78. minute)
  • L Lauberbach (79. minute)

VfB Stuttgart 2

  • D Didavi (s/o 45. minute)
  • N González (59. minute 11m)
  • S Katompa Mvumpa (86. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Stuttgart bleibt Dritter mit 45 Punkten. Ein Punkt liegen sie vor Heidenheim, einen hinter dem HSV, der gegen Bielefeld nur Unentschieden gespielt hat. Unter der Woche geht es für beide Mannschaften weiter. Während der VfB das wichtigste Spiel der Saison - gegen den Hamburger SV - vor der Brust hat, reist Holstein Kiel zum VfL Bochum. Die 2. Bundesliga am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der englischen Woche gibt es wie gewohnt bei uns im Liveticker. Einen schönen Start in die Woche und bleiben Sie gesund.

comment icon

Was für ein bitterer Nachmittag für den VfB Stuttgart. In Unterzahl wieder zurück ins Spiel gekommen um am Ende doch noch zu verlieren. Obwohl man die Schuld niemals nur bei einer Person suchen sollte, so hat heute der Youngster Roberto Massimo einen gehörigen Anteil an der 2:3-Niederlage in Kiel. Erst wenige Minuten auf dem Platz verschuldete er die Gegentreffer zwei und drei, mit jeweils einer großen Unachtsamkeit. Auch nach der Partie wirkte der Italiener völlig verzweifelt und hilflos. Seine Mitspieler aber haben die beste Reaktion gezeigt und ihn nicht alleine auf dem Rasen zurückgelassen. Trotz alledem haben die Schwaben erneut verloren und damit den Vorsprung auf Heidenheim nicht ausbauen, sondern sogar einbüßen müssen. Die Gründe für die Niederlage sind vielseitig. Neben den individuellen Fehlern verpasste es das Team von Pellegrino Matarazzo in der ersten Halbzeit aus den guten Möglichkeiten zumindest ein Tor zu machen. Spielerisch kann man der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen. Kiel feiert einen wichtigen Dreier für den vorzeitigen Klassenerhalt. Trainer Ole Werner bewies mit den Einwechslungen von Lauterbach und Dehm ein goldenes Händchen. Obwohl man einen Mann mehr auf dem Feld hatte, fehlte es an der gewissen Durchschlagskraft. Das wird ihnen am Ende aber egal sein, schließlich haben sie ja den Dreier eingefahren.

full_time icon

Das war's. Holstein Kiel schlägt den VfB Stuttgart mit 3:2. Eine ganz wilde Partie ist vorbei.

comment icon

Stuttgart läuft die Zeit davon. Wir sind schon in der Nachspielzeit. Nur noch wenige Augenblicke zu spielen.

comment icon

Förster wird von van den Bergh auf der Strafraumlinie zu Fall gebracht. Es gibt keinen Pfiff. Es wäre wohl ein Freistoß gewesen. Darüber regt sich Matarazzo fürchterlich auf und sieht von Schröder die Gelbe Karte.

substitution icon

Bei Holstein Kiel geht Lee vom Feld. Verteidiger Ignjovski kommt rein.

substitution icon

Schmidt ersetzt den völlig ausgelaugten Neumann, der mit Krämpfen vom Feld geht.

substitution icon

Kempf kommt für Stenzel ins Spiel.

comment icon

Wenig überraschend wird Ole Werner etwas an der Zeit drehen und seine Wechseloptionen vier und fünf ziehen. Aber auch beim VfB gibt es noch einmal einen Wechsel.

goal icon

TOOOOOR! Holstein Kiel - VFB STUTTGART 3:2. Ist hier doch noch keine Entscheidung gefallen? Silas läuft hervorragend in die Schnittstelle zwischen Wahl und Thesker und bekommt die Kugel im richtigen Moment. Mit einem kleinen Chip überwindet er Gelios und bringt die Stuttgarter noch einmal zurück ins Spiel.

comment icon

Kobel scheint sich bei einem Abschlag etwas den Fuß verdreht zu haben. Der Keeper beißt aber auf die Zähne und kann weitermachen.

comment icon

Der arme Roberto Massimo: Der junge Italiener ist für beide Gegentreffer hauptverantwortlich. Zwar wurde er sofort von seinen Mitspielern aufgebaut und auch Keeper Kobel sprach kurz auf ihn ein, doch diese zwei Alptraum-Minuten werden den 19-Jährigen wohl noch für eine Weile begleiten.

goal icon

TOOOOR! HOLSTEIN KIEL - VfB Stuttgart 3:1. Das gibt es doch nicht. Massimo, erst gerade eingewechselt, mit dem nächsten dicken Patzer. Er will zurück auf Kobel passen, doch der Ball rutscht ihm unter den Stollen weg. Dehm ist schneller am Ball als Kobel, umkurvt den Keeper und dort steht Lauterbach exakt richtig und schiebt mit links aus 25 Metern in das verwaiste VfB-Gehäuse ein.

goal icon

TOOOOR! HOLSTEIN KIEL - VfB Stuttgart 2:1. Gerade erst eingewechselt und schon macht er die Bude. Die Wechsel von Ole Werner haben sich mal ausgezahlt. Ärgerlicher Ballverlust von Massimo im Aufbau beim VfB. In Überzahl tauchen die Hausherren vor Kobel auf. Lauterbach scheitert mit seinem Linksschuss am Keeper, doch die Kugel landet bei Dehm, der mit einem Dropkick das Tor macht.

substitution icon

Silas Wamagituka ersetzt Nicolas Gonzalez im Angriff.

substitution icon

Roberto Massimo kommt für Clinton Mola ins Spiel

comment icon

Da hat Kobel etwas Glück. Eine flache Hereingabe rutscht ihm durch. Um Haaresbreite fischt er dem einschussbereiten Mühling den Ball noch mit einer Hand vom Fuß.

substitution icon

Und Jannik Dehm kommt für Finn Porath in die Partie.

substitution icon

Die nächsten Wechsel bei Holstein kiel. Lauterbach kommt für Iyoha.

comment icon

Atanga lässt das 2:1 liegen. Den muss er machen. Flanke von rechts von Neumann auf den neuen Stürmer, der völlig freistehend links am Tor vorbeiköpft. Kobel wäre machtlos gewesen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Porath, der Mola auf der Seite mit einem Trikotzupfer am Weiterlaufen hindert.

comment icon

Erstes Lebenszeichen der Hausherren nach langer Zeit. Atanga hat auf links etwas Platz und will Iyoha in der Mitte mit einem scharfen Zuspiel bedienen. Doch das hat Kobel geahnt und fängt den ball sicher auf.

comment icon

Das kommt auch nicht so häufig vor. Eine missratene Flanke rollt in Richtung Toraus, doch der Ball berührt die Eckfahne und bleibt dann doch noch im Spiel.

substitution icon

Und auch Holstein Kiel nimmt einen Wechsel vor. Fabian Reese geht runter, es kommt für ihn David Atanga.

substitution icon

Wechsel beim VfB: Karazor geht vom Feld. Orel Mangala kommt für ihn in die Partie.

comment icon

Nicht einmal 15 Minuten nach Wiederbeginn hat der VfB das so wichtige Tor zum Ausgleich erzielt. In Unterzahl sind es aber noch lange 30 Minuten bis zum Abpfiff. Kiel muss sich vorwerfen lassen, dass man viel zu wenig für das Spiel gemacht hat. Das wird sich nun wohl ändern.

penalty_goal icon

TOOOR! Holstein Kiel - VFB STUTTGART 1:1! Gonzalez verwandelt den Elfmeter sicher und souverän. Er verlädt Gelios in die rechte Ecke und schiebt selbst lässig unten links ein.

comment icon

Elfmeter für den VfB Stuttgart. Gelios ist einen Augenblick zu spät und trifft mit seiner Hand Al Ghaddioui unten am Fuß, der nach einer abgefälschten Hereingabe schneller am Ball war. Die große Chance für den VfB zum Ausgleich.

comment icon

Schöne Flanke von Mola, der Al Ghaddioui im Zentrum findet. Dessen Kopfball blockt Thesker ab und auch der Nachschuss von Karazor wird von einem Kieler unterbunden.

comment icon

Bislang haben keine Standardsituationen beim VfB Gefahr eingebracht. Eben schlägt Stenzel eine Ecke viel zu kurz. Ohne Mühe kann Holstein die Situation bereinigen.

comment icon

Es geht weiter wie im ersten Abschnitt. Stuttgart attackiert relativ früh, trotz einem Mann weniger und will so schnell wie möglich den Ball in den eigenen Reihen haben. Der etwas agilere Al Ghaddioui soll dabei als weitere Anspielstation dienen. Kiel wird sich nicht auf das bloße Verteidigen beschränken.

substitution icon

In der Pause gibt es einen Wechsel. Mario Gomez bleibt in der Kabine, es kommt Al Ghaddioui für die vorderste Spitze.

start icon

Weiter geht's in Kiel. Die zweite Halbzeit läuft.

half_time icon

Halbzeit in Kiel. Sehr unterhaltsame 45 Minuten muss man festhalten. Kiel führt mit 1:0 zur Pause und spielt die zweite Halbzeit in Überzahl.

second_yellow_card icon

Jetzt kommt es knüppeldick für den VfB. Didavi will noch einmal ein Dribbling starten, vertendelt aber die Kugel und rauscht ungebremst in Porath rein, der das Foul clever zieht und damit die Gelb-Rote-Karte provoziert, die Didavi von Schiri Schröder kassiert.

yellow_card icon

Didavi wird möglicherweise unfair von den Beinen geholt. Schröder lässt weiterlaufen. Das lässt der Mittelfeldmann nicht auf sich sitzen und schimpft in Richtung Schiri. Der unterbricht das Spiel und zeigt ihm Gelb.

yellow_card icon

Iyoha sieht Gelb für ein unnötiges Foul im Mittelfeld an Karazor.

comment icon

Kobel muss einen strammen Schuss von Reese mit zwei Fäusten zur Ecke abwehren. Der Schuss rauscht mit viel Geschwindigkeit und aus spitzem Winkel auf das Tor zu, der VfB-Keeper geht lieber auf Nummer sicher.

comment icon

Kiel verteidigt sehr tief, aber noch halbwegs kompakt. Dabei ragen vor allem Neumann und Porath heraus, die bislang eine gute Partie absolvieren. Auf der anderen Seite rennen Didavi und Co. immer wieder an, bislang aber ohne jeden Ertrag.

comment icon

Kiel setzt auf der anderen Seite immer mal wieder Nadelstiche. Erneut ein Angriff über rechts, der VfB muss zu einer Ecke klären. Und dann wird es gefährlich. Thesker springt am Höchsten, doch sein Kopfball geht nicht aufs Tor.

comment icon

So langsam ist das Tor aber fällig. Abgefälschter Schuss von Gonzalez, der zur Vorlage für Endo wird. Doch auch er scheitert an Gelios, der mit einem Fuß nach vorne pariert. Gomez jagt den Ball anschließend in die Wolken, stand aber ohnehin im Abseits.

comment icon

Auffällig ist, dass mehrere VfB-Akteure offenbar große Schwierigkeiten mit dem Platz haben. Es verspringen Bälle leichtfertig oder die Spieler rutschen ohne erkennbaren Grund aus.

comment icon

Didavi kommt zweimal zum Schuss, beim zweiten Mal scheint er gehalten worden zu sein. Das zeigen er und seine Mitspieler an. Einen Pfiff gibt es nicht. Schiri Schröder lässt weiterlaufen.

comment icon

Der anschließende Freistoß wird gefährlich. Thesker köpft in Richtung des Tores, wo Lee das Leder mit seinem Hinterkopf noch einmal scharf macht. Doch Kobel ist wach und fängt den Ball noch vor der Torlinie.

yellow_card icon

Atakan Karazor sieht Gelb nach einem klaren taktischen Foulspiel an Neumann, den er erst festhält und anschließend zur Fall bringt.

comment icon

Gomez lässt das 1:1 liegen. Förster findet den Stürmer mit einem Flachpass im Strafraum. Wahl steht eigentlich viel zu weit weg vom Stürmer, der sogar die Zeit hat, sich den Ball zurecht zu legen. Doch sein Abschluss ist viel zu unplatziert, weshalb Gelios noch mit einem Fuß parieren kann. Wahl klärt anschließend humorlos ins Toraus.

comment icon

Kiel geht also erneut früh in Führung. Wie schon vor einer Woche in Regensburg. Mit dem ersten Torschuss. Keine Frage, der Start verläuft optimal. Doch die Mannschaft von Ole Werner sollte sich nicht zu sehr auf das Verteidigen beschränken. Das kann gegen den VfB auch nach hinten losgehen.

comment icon

Wie reagiert der VfB nach dem Schock? Sie versuchen es über die Außen. Dabei werden Mola und Stenzel nun mehr nach vorne gezogen. Sie sollen für mehr Druck sorgen und das Mittelfeld etwas entlasten.

comment icon

Binnen weniger Minuten liegen beide Keeper mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Boden. Erst wird Kobel unabsichtlich von Wahl mit dem Ellbogen im Gesicht getroffen. Dann landet Gelios unglücklich auf seinem Bauch, weil Gonzalez zuvor wegrutscht und der Torwart nicht auf dem VfB-Stürmer landen möchte.

comment icon

Mola bekommt eine letzte Ermahnung, nachdem er gegen Neumann auf der rechten Außenbahn viel zu spät kommt und den Verteidiger von den Beinen holt.

comment icon

Der Treffer wird für einen Augenblick vom Videoassistenten überprüft, da Gomez auf der anderen Seite des Platzes nach einem Angriff frei vor Gelios aufgetaucht war. Bei seinem Dribbling um den Keeper herum wurde er von Gelios am Fuß getroffen. Doch der Torwart berührte zuvor klar den Ball - also kein Elfmeter und damit auch keine Revidierung des Treffers.

goal icon

TOOOOR! HOLSTEIN KIEL - VfB Stuttgart 1:0. Die frühe Führung für die Kielerl. Iyoha wird mit einem langen Ball auf der rechten Seite geschickt. Er läuft Kaminski weg und visiert aus spitzem Winkel aus rund zehn Metern das lange Eck an und überwindet mit seinem Flachschuss Kobel. Der Ball geht - mit Berührung des Innenpfosten - in die Maschen. Es ist das erste Gegentor unter Matarazzo in der ersten Halbzeit.

comment icon

Stuttgart attackiert früh und möchte den Aufbau der Hausherren gänzlich unterbinden. Das wäre gerade auch fast gut gegangen. Doch Wahl - als letzter Mann - tunnelt Gonzalez und schafft es damit, sich zu befreien und einen Angriff einzuleiten. Der bringt aber nichts ein.

comment icon

Ein ordentlicher Wind fegt durch das Stadion. Mal sehen, wer damit besser zurecht kommt.

comment icon

Nach nicht einmal 60 Sekunden bekommt der VfB schon die zweite Ecke zugesprochen, die Didavi von links bringt. Kiel kann allerdings sicher klären - keine Gefahr für den Kasten.

match_start icon

Los geht's. Die Gäste aus Stuttgart haben angestoßen.

comment icon

Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer der Corona-Pandemie.

comment icon

Die Teams sind auf dem Rasen angekommen. Der Staff trägt Mundschutz, die Auswechselspieler verteilen sich auf der Tribüne. Gleich kann es mit dem zweiten Spiel für beide Seiten nach der Corona-Unterbrechung weitergehen.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder: Er pfeift heute sein drittes Spiel der 2. Bundesliga. Zudem hat er schon sechs Einsätze in der Bundesliga gehabt.

comment icon

Die Hoffnungen ruhen also auf Mario Gomez im Sturm. Auf der anderen Seite möchte Kiel-Coach Ole Werner erneut mit Lee in vorderster Spitze zu Toren kommen. Der Koreaner war für den ersten Treffer der Störche in Regensburg verantwortlich. Die jungen Kieler sind im Niemandsland der Liga angekommen. Als Achter haben sie zu viel Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz sollte eigentlich auch bald der Klassenerhalt sicher sein.

comment icon

Beide eint, dass sie die Gegentore in den Schlusssekunden per Elfmeter schlucken mussten. Das soll heute natürlich nicht noch einmal vorkommen. Zumal die Stuttgarter nahezu zum Siegen verdammt sind. Schließlich könnte sonst der Vorsprung auf den vierten Platz, den Heidenheim derzeit innehat, dahin sein.

comment icon

Beide Teams erlebten am Wiedereröffnungs-Wochenende der Bundesligen herbe Dämpfer in den Nachspielzeiten. Während Holstein Kiel in Regensburg nach einer 2:0-Führung doch noch sicher geglaubte drei Punkte aus der Hand gegeben hatte, kassierte der VfB sogar noch eine Niederlage in Wiesbaden.

comment icon

Auch Pellegrino Matarazzo tauscht gegenüber dem enttäuschenden 1:2 in Wiesbaden ein paar Spieler aus. Um genau zu sein: vier. Badstuber, Karazor, Mola und Stenzel sind in der Startelf. Dafür sitzen Castro, Kempf, Phillips und Silas auf der Bank.

comment icon

Der VfB Stuttgart startet mit dieser Mannschaft: Kobel - Kaminski, Karazor, Badstuber - Stenzel, Endo, Mola - Förster, Didavi, Gonzalez - Gomez.

comment icon

Im Vergleich zur Vorwoche nimmt Trainer Ole Werner folgende Veränderung vor: Für Özcan, der gar nicht im Kader steht, spielt Porath von Anfang an.

comment icon

So sieht die Aufstellung von Holstein Kiel aus: Gelios - van den Bergh, Wahl, Thesker, Neumann - Meffert - Porath, Mühling - Reese, Lee, Iyoha.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Holstein Kiel und dem VfB Stuttgart.