Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Holstein Kiel - Würzburger Kickers. 2. Bundesliga.

Holstein-Stadion.

Holstein Kiel 1

  • A Bieler (60. minute 11m)

Würzburger Kickers 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Kiel und Würzburg. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    comment icon

    Weiter geht es für Kiel in der 2. Bundesliga am 22. Februar, dann mit dem Auswärtsspiel in Fürth (ab 20:30 Uhr). Für die Würzburger steht hingegen am 21. Februar ab 13:30 Uhr das Heimspiel gegen den Hamburger SV auf dem Programm. 

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg hat Kiel nun 42 Punkte auf dem Konto und übernimmt damit zumindest mal vorübergehend die Tabellenführung in der 2. Bundesliga. Die Würzburger bleiben hingegen trotz einer ordentlichen Leistung erneut ohne Punkte und liegen damit weiterhin mit nur zwölf Zählern am Tabellenende. 

    comment icon

    Holstein Kiel hat zum Auftakt des 21. Spieltages der 2. Bundesliga einen 1:0-Arbeitssieg gegen Schlusslicht Würzburg eingefahren. Der entscheidende Treffer fiel in der 60. Minute durch ein Elfmetertor von Mühling. Der Strafstoß war allerdings äußerst umstritten, kam nach einer Faustabwehr von Keeper Bonmann und einem anschließenden Zusammenprall des Würzburgers mit Gegenspieler Lee zustande. Bis dahin war Aufstiegskandidat Kiel offensiv erschreckend harmlos und kam entsprechend kaum zu Chancen. Erst spät wurde die Begegnung etwas offener geführt, weil durch den Rückstand auch die Kickers etwas mehr nach vorne machen mussten. Dem Schlusslicht fehlten aber zumeist die Idee, um Kiel wirklich gefährlich werden zu können. So hatten die Störche auf der Gegenseite durch Reese in der 78. Minute die Topmöglichkeit auf das 2:0, der Offensivmann traf aber aus kurzer Distanz nicht mal das Tor.

    full_time icon

    Schlusspfiff in Kiel.

    comment icon

    Douglas zieht aus etwa 22 Metern einfach mal ab, der Schuss des Brasilianers geht über den Kasten und damit ist wohl die letzte Ausgleichschance für die Würzburger dahin.

    comment icon

    Schiedsrichter Siewer ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.

    substitution icon

    Fünfter Wechsel bei Kiel: Für Dehm kommt Neumann ins Spiel.

    substitution icon

    Vierter Wechsel bei Kiel: Für Serra kommt Lorenz ins Spiel.

    comment icon

    Die Kieler versuchen nun mit viel Ballbesitz die verbleibenden Minuten von der Uhr zu spielen und dann mit dem knappen 1:0-Sieg die Tabellenführung in der 2. Bundesliga zu übernehmen.

    substitution icon

    Fünfter Wechsel bei Würzburg: Für Lotric kommt Baumann ins Spiel.

    substitution icon

    Vierter Wechsel bei Würzburg: Für Munsy kommt Maierhofer ins Spiel.

    comment icon

    Bei den Gästen wird mit Stürmer Maierhofer gleich noch ein Riese ins Spiel kommen. Der 2,02 Meter große Österreicher soll nun wohl als Anspielstation für hohe Bälle im Zentrum lauern.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Kiel: Für Reese kommt Porath ins Spiel.

    highlight icon

    Reese verpasst das 2:0! Der Kieler Offensivmann wird links im Strafraum ideal von Bartels bedient, Reese muss den Ball aus etwa sechs, sieben Metern nur noch ins Tor schieben, doch er zielt links am Kasten von Keeper Bonmann vorbei und so bleibt es beim 1:0 für die Kieler.

    comment icon

    Der gerade erst eingewechselte Toko ist nach einem Zweikampf mit Reese gleich angeschlagen, er muss nach dem Zusammenprall erst einmal durchatmen. 

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Würzburg: Für Hägele kommt Kopacz ins Spiel.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Würzburg: Für Sontheimer kommt Toko ins Spiel.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Würzburg: Für Pieringer kommt van La Parra ins Spiel.

    comment icon

    Würzburgs Hasek zieht aus etwa 19 Metern ab, der Schuss wird noch leicht abgefälscht, ist aber letztlich kein Problem für Torhüter Gelios.

    comment icon

    Gut 20 Minuten sind in Kiel noch zu spielen, derzeit führen die Gastgeber durch ein Elfmetertor von Mühling seit der 60. Minute gegen Würzburg mit 1:0. Die Entstehung des Elfmeters war allerdings sehr diskutabel, da Kickers-Keeper Bonmann im Zweikampf mit Lee ganz klar den Ball spielte. Auch aufgrund der wenigen Chancen vor dem bislang einzigen Treffer kann man durchaus von einer glücklichen Kieler Führung sprechen.

    highlight icon

    Joker Bartels bekommt rechts im Strafraum aus etwa zwölf Metern eine Topchance. Der Routinier scheitert mit seinem Volleyschuss jedoch am stark reagierenden Torhüter Bonmann. 

    comment icon

    Die Gastgeber haben nach jetzigem Stand 42 Punkte auf dem Konto und damit würde Holstein Kiel zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der 2. Bundesliga übernehmen. 

    yellow_card icon

    Für Kiels Dehm gibt es die Gelbe Karte, weil er sich ein kleines Gerangel mit einem Gegenspieler um den Ball beim Einwurf liefert.

    yellow_card icon

    Kiels Bartels sieht für ein Einsteigen im Mittelfeld gegen Pieringer die Gelbe Karte. Für den Routinier ist es die fünfte Verwarnung und damit fehlt er im nächsten Zweitliga-Spiel der Kieler. Auch hier muss man Schiedsrichter Siewer hinterfragen, denn das war eigentlich nicht zwingend eine Verwarnung für Bartels.

    comment icon

    In Sachen Elfmetern gegen sich hat Schlusslicht Würzburg in den zurückliegenden Spielen wirklich unglaubliches Pech mit den Schiedsrichter-Entscheidungen. Zuletzt in Fürth gab es Strafstoß für die Kleeblätter nach einer mehr oder weniger klaren Schwalbe, auf die Schiedsrichter und VAR reinfielen und auch heute kann man definitiv von einer sehr strittigen Entscheidung gegen die Kickers sprechen. 

    penalty_goal icon

    Toooooooooor! HOLSTEIN KIEL - Würzburger Kickers 1:0! Mühling verwandelt! Der eingewechselte Kieler schießt den Ball flach ins linke Eck, Torhüter Bonmann erahnt zwar die richtige Ecke, kommt aber an den hart geschossenen Strafstoß nur noch mit den Fingerspitzen dran. Somit kann Bonmann den Ball nicht mehr um den Pfosten lenken und er landet zur 1:0-Führung für die Kieler im Netz.

    highlight icon

    Elfmeter für Kiel! Im Anschluss an eine Flanke von rechts kommt Keeper Bonmann aus dem Kasten und faustet den Ball vor Lee weg. Danach kracht der Torhüter noch mit dem Südkoreaner zusammen und Schiedsrichter Siewer entscheidet auf Strafstoß. Das ist eine strittige Entscheidung, denn Bonmann spielt ganz klar den Ball mit der Faust, bevor es zum Zusammenprall kommt. 

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Kiel: Für Mees kommt Bartels ins Spiel.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Kiel: Für Hauptmann kommt Mühling ins Spiel.

    comment icon

    Nach Wiederbeginn wird die Begegnung nun etwas offener geführt, weil die Kickers nun auch ab und an ihr Heil in der Offensive suchen und zuletzt durch Munsy auch schon zu einem nennenswerten Abschluss kamen.

    comment icon

    Mees darf am Strafraum aus etwa 17 Metern Maß nehmen und versucht es per Schlenzer. Dieser fällt aber viel zu zentral aus und landet direkt in den Händen von Keeper Bonmann. 

    highlight icon

    Die Würzburger kommen zu ihrer bislang besten Gegelenheit. Munsy wird links am Strafraum in die Tiefe geschickt und dann hält der Stürmer aus etwa 15 Metern in Richtung langes Eck drauf. Letztlich verfehlt der Stürmer den Kasten aber doch um gut anderthalb Meter. 

    comment icon

    Nach einem Zusammenprall im Mittelfeld sind Lee und Lotric jeweils leicht angeschlagen. Beide Beteiligten können aber nach kurzer Verschnaufpause weitermachen.

    comment icon

    Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.

    match_start icon

    Weiter geht es in Kiel.

    half_time icon

    Halbzeit in Kiel.

    comment icon

    Die Kieler könnten heute mit einem Sieg sogar die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga erklimmen. Bislang ist die Vorstellung der Werner-Elf jedoch äußerst ernüchternd, wenn man noch dazu bedenkt, dass es heute mit Würzburg gegen das Schlusslicht geht. 

    comment icon

    Würzburgs Pieringer versucht es aus etwa 22 Metern mit einem Distanzschuss, dieser Abschluss wird noch vor dem Strafraum von Thesker entscheidend abgeblockt. 

    comment icon

    Wieder mal kommt eine Flanke von links am Strafraum an den Fünfmeterraum, dieses Mal ist Lee gut einen Schritt zu spät, um diesen Pass von Mees zu erreichen. Die Kieler nähern sich zwar nun etwas mehr an, doch die entscheidende Präzision fehlt weiterhin und so bleibt es in Sachen Torchancen eher harmlos bei den Störchen. 

    comment icon

    Im Anschluss an eine Flanke von der linken Außenbahn setzt Mees am Fünfmeterraum zum Flugkopfball an, verfehlt die Hereingabe dabei nur ganz knapp und damit auch das mögliche 1:0 für die Kieler.

    highlight icon

    Da ist die erste Kieler Chance! Nach einer Flanke von links kommt Serra aus etwa elf Metern per Kopf zum Abschluss, er setzt den Ball aber zu zentral. Torhüter Bonmann packt ganz sicher zu. 

    comment icon

    Eine halbe Stunde ist nun in Kiel rum und der Aufstiegskandidat tut sich gegen Schlusslicht Würzburg bislang richtig schwer. Die Störche konnten sich noch keinen einzigen Schuss auf das Tor erarbeiten. 

    comment icon

    Hauptmann flankt den Ball von links am Strafraum aus vollem Lauf in Richtung Fünfmeterraum. Dort kommt Serra aber deutlich zu spät und so schnappt sich Bonmann das Leder vor dem heranstürmenden Angreifer der Kieler.

    comment icon

    Die Abwehr von Schlusslicht Würzburg steht bislang wirklich sehr gut. In den ersten rund 25 Minuten haben die Kickers, die bislang 43 Gegentreffer in der laufenden Saison kassierten, noch keine einzige Möglichkeit des Gegners zugelassen. 

    comment icon

    Dehm versucht es von links am Strafraum per Freistoß aus etwa 21 Metern. Der Ball geht zwar über die Mauer, aber auch gut einen Meter über das Tor. 

    comment icon

    Lee spielt den Ball von links am Strafraum in die Tiefe, doch Mees kommt im Sprint einen Schritt zu spät und so schnappt sich Torhüter Bonmann das Leder vor dem Kieler.

    comment icon

    Nun wagt sich auch mal Würzburg aus der Defensive und erarbeitet sich durch Kapitän Feick gleich einen Eckball von der linken Seite. 

    comment icon

    Mittlerweile sind über zehn Minuten in Kiel vorüber, bislang reagiert doch die Vorsicht bei Holstein und auch den Gästen aus Würzburg. 

    comment icon

    Mees zieht von links am Strafraum aus etwa 20 Metern ab, der Schuss ist letztlich kein Problem für Kickers-Keeper Bonmann. 

    comment icon

    Die favorisierten Kieler übernehmen nun nach und nach mehr Initiative. Auf Torchancen warten die Störche aber in der heutigen Begegnung noch.

    comment icon

    In den ersten Minuten gibt es in der Begegnung zwischen Holstein Kiel und den Würzburger Kickers ein klassisches Abtasten.

    match_start icon

    Los geht es in Kiel.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Thorben Siewer.

    comment icon

    Im Vergleich zum 2:0-Sieg in Düsseldorf nimmt Kiels Trainer Werner nur wenige Veränderungen vor. Thesker, Mees und Hauptmann dürfen heute von Beginn an ran. Obwohl die Würzburger zuletzt in Fürth klar mit 1:4 verloren, vertraut Trainer Trares heute exakt derselben Startelf wie in dieser zurückliegenden Zweitliga-Begegnung.

    comment icon

    Das Hinrunden-Duell zwischen Würzburg und Kiel endete am 4. Spieltag der laufenden Saison mit einem 2:0-Sieg der Gäste. Serra und Dietz (Eigentor) erzielten die Treffer in dieser Begegnung.

    comment icon

    Für die Würzburger setzte es hingegen am zurückliegenden Spieltag eine klare 1:4-Niederlage in Fürth. Zwar gingen die Kickers nach einer Viertelstunde durch Munsy in Führung, doch bereits zur 50. Minute hatten die Gastgeber die Partie durch Treffer von Abiama und Hrgota gedreht. Zehn Minuten vor dem Ende traf erneut Hrgota zum 3:1 und kurz vor dem Ende noch Kehr zum 4:1-Schlusspunkt.

    comment icon

    Am zurückliegenden Zweitliga-Spieltag konnte Kiel durch Treffer von Mühling (Elfmeter) und Lee auswärts bei Fortuna Düsseldorf mit 2:0 gewinnen und damit die Aufstiegsambitionen untermauern.

    comment icon

    Aufsteiger Würzburg hat hingegen gerade mal zwölf Punkte auf dem Konto und damit droht dem aktuellen Schlusslicht der 2. Bundesliga der direkte Wiederabstieg.

    comment icon

    Die Kieler spielen eine richtig starke Saison und liegen nach 20 Spieltagen mit 39 Punkten auf Rang 3 der Zweitliga-Tabelle.

    comment icon

    In der Tabelle der 2. Bundesliga liegen aktuell 27 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Holstein Kiel und Würzburg.

    comment icon

    Die Würzburger Kickers laufen mit folgender Elf auf: Bonmann - Feltscher, Douglas, Strohdiek, Feick - Sontheimer, Hägele, Hasek - Lotric - Pieringer, Munsy.

    comment icon

    Holstein Kiel spielt in folgender Formation: Gelios - Dehm, Thesker, Wahl, Kirkeskov - Meffert - Mees, Lee, Hauptmann, Reese - Serra.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Holstein Kiel und den Würzburger Kickers.