Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - Borussia Dortmund. Bundesliga.

RheinEnergieStadion.

1. FC Köln 2

  • O Duda (35. minute 11m)
  • I Jakobs (65. minute)

Borussia Dortmund 2

  • E Haaland (3. minute, 90. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn eine Partie erwartet uns heute noch. Um 18:30 Uhr treffen der FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach aufeinander. Selbstverständlich berichten wir auch darüber live. Viel Spaß dabei - und noch ein schönes Wochenende!

comment icon

Somit bleibt Dortmund Fünfter, verliert aber etwas den Anschluss nach vorn. Auch Köln macht keine Position gut, ist nach wie vor Vierzehnter. Nun sind erst einmal die Nationalmannschaften am Zug. Erst in zwei Wochen geht es in der Bundesliga weiter, dann muss der Effzeh in Wolfsburg ran, der BVB empfängt Eintracht Frankfurt.

comment icon

Am Ende werden die Punkte geteilt. Der 1. FC Köln und Borussia Dortmund trennen sich in Müngersdorf 2:2. Angesichts des Spielverlaufs müssen die Gäste fast froh sein, dass es mit dem Ausgleich in der Schlussminute zumindest noch diesen einen Punkt gab. Gleichermaßen sorgt das für ein wenig Ärger bei den Hausherren. Insgesamt jedoch passt die Punkteteilung besser zu dieser Partie. Letztlich müssen sich die Dortmunder fragen lassen, warum sie nach starkem Beginn und früher Führung die Dinge haben derart schleifen lassen. Der BVB hatte alles im Griff. Doch anstatt den Gegner unter Kontrolle zu halten, lud man ihn ins Spiel ein. Dabei tat sich der Effzeh so schwer. Nach dem 1:1 zur Pause verlief der zweite Durchgang lange Zeit recht offen. Mit der Kölner Führung gerieten die Borussen in Zugzwang, benötigten aber sehr lange, um für eine Reaktion mittels Torschuss sorgen zu können. So verstrich viel Zeit - und es kam nur noch zum Ausgleich, der dem Favoriten im Kampf um die Plätze in der Champions League nicht sonderlich weiterhilft.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Daniel Siebert das Treiben auf dem Platz.

substitution icon

Markus Gisdol dreht noch ein wenig an der Uhr. Für Ondrej Duda kommt Salih Özcan. Damit sind wir für heute mit den Spielerwechseln durch.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Ansgar Knauff fängt sich Ismail Jakobs seine vierte Gelbe Karte der Saison ein.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - BORUSSIA DORTMUND 2:2. Über die rechte Seite greifen die Gäste an. Da setzt sich Debütant Ansgar Knauff gut durch, flankt scharf in den Torraum. Dort agiert Erling Haaland handlungsschnell und bugsiert die Pille aus kürzester Distanz mit dem linken Fuß in die Maschen.

comment icon

Vorlage Ansgar Knauff

highlight icon

Nach einem Zuspiel von Dominick Drexler hat Elvis Rexhbecaj rechts in der Box die Übersicht, passt quer in die Mitte. Ondrej Duda schießt direkt. Der abgefälschte Ball fliegt rechts vorbei. Die anschließende Ecke bringt nichts ein - nur Zeit.

substitution icon

Edin Terzic zieht den letzten Trumpf. Der heißt Manuel Akanji und ersetzt Mahmoud Dahoud.

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren hat die Dortmunder Leihgabe Marius Wolf das Tagwerk verrichtet. Jan Thielmann übernimmt.

comment icon

Es gibt Entlastung für Köln. Ismail Jakobs schafft es auf der linken Seite in den Sechzehner, bittet dort Ansgar Knauff zum Tanz. Der anschließende Linksschuss aus spitzem Winkel landet am Außennetz.

highlight icon

Nach einer Kerze im Kölner Strafraum legt Reinier per Kopf zu Erling Haaland ab. Der fackelt in ziemlich zentraler Position nicht lange und schießt mit dem linken Fuß aus 15 Metern knapp links am Gehäuse von Timo Horn vorbei.

comment icon

Mittlerweile müssten die Gäste beinahe schon zufrieden sein, wenn es denn überhaupt noch zum Ausgleich kommt. Das wird schwer genug.

substitution icon

Und anstelle von Kingsley Ehizibue spielt ab sofort Benno Schmitz.

substitution icon

Erstmals greift nun auch Markus Gisdol aktiv ins Geschehen ein. Für Jonas Hector kommt Elvis Rexhbecaj.

substitution icon

Edin Terzic verhilft in dieser Situation Ansgar Knauff zum Bundesligadebüt. Dafür weicht auf der rechten Seite Thomas Meunier.

highlight icon

Dann flankt Thomas Meunier von der rechten Seite. Zentral aus etwa acht Metern köpft Erling Haaland an den linken Pfosten. Nach 24 Minuten völliger Flaute ist das eine allerdings hochkarätige Gelegenheit.

comment icon

Während der BVB keine Torgefahr ausstrahlt, spielt der Effzeh clever Zeit von der Uhr. Da wird nicht mehr zwingend der Abschluss gesucht. Zur Not geht es eben noch einmal hinten rum.

comment icon

Jetzt schaffen es die Borussen mal in den Sechzehner, doch längst ist die Fahne oben. Über das Luftloch, welches Youssoufa Moukoko dort am Torraum schlägt, muss sich kein Dortmunder mehr ärgern.

comment icon

Seit gut einer Viertelstunde haben die Gäste keinen Torabschluss mehr zustande gebracht. Das sagt viel darüber aus, welch herausfordernde Aufgabe das für die Männer von Edin Terzic hier noch wird. Die Kölner stehen glänzend, suchen immer wieder Entlastung. Aktuell schaut das gut aus für die Hausherren.

comment icon

Und der Effzeh sucht Gelegenheiten zum Konter. Jetzt wird Dominick Drexler in den Sechzehner geschickt. Dort nimmt Emre Can Körperkontakt auf, stört den Gegenspieler damit erfolgreich und im Rahmen des Erlaubten.

comment icon

Nun müssen sich die Schwarz-Gelben etwas einfallen lassen. Ballbesitz zu generieren, wird noch das einfachste sein. Doch was bekommen die Borussen darüber hinaus noch auf die Reihe?

substitution icon

Unmittelbar nach dem Rückstand reagiert Edin Terzic, holt Giovanni Reyna vom Feld, um Reinier bringen zu können.

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - Borussia Dortmund 2:1. Jetzt hat der BVB den Salat. Dominick Drexler steckt den Ball wunderbar durch, schickt so Ismail Jakobs auf die Reise. Der ist für Thomas Meunier nicht zu halten, dringt über links in den Sechzehner ein und wuchtet seinen Linksschuss volle Kanne unter die Querlatte. Für den Mann von der linken Seite ist das der erste Saisontreffer in der Bundesliga.

comment icon

Der zweite Spielabschnitt gestaltet sich völlig offen.

comment icon

Kurz vor dem Sechzehner steigt Mats Hummels auf den Fuß von Jonas Hector. Die Aktion bleibt ungeahndet. Das hätte einen Freistoß für Köln in aussichtsreicher Position geben müssen.

comment icon

Und schon geht es wieder in die andere Richtung. Nun hat der Effzeh Platz. Von der linken Seite fliegt der Ball in den Strafraum. Auf Höhe des zweiten Pfostens klärt Thomas Meunier vor Marius Wolf.

comment icon

Köln mischt jetzt wieder aktiver mit, zeigt ernsthaftes Interesse, etwas nach vorn unternehmen zu wollen. So bietet sich dem BVB erneut Raum. Erling Haaland schickt Youssoufa Moukoko durchs Zentrum auf die Reise. Erst im Sechzehner wird der 16-Jährige von Jorge Mere gut verteidigt.

comment icon

Nun bietet sich Dortmund mal ein Umschaltmoment. Erling Haaland wird auf halbrechts in den Sechzehner geschickt, muss dort aber abdrehen. Nach dem kurzen Rückpass schießt Youssoufa Moukoko sofort, bleibt aber an Rafael Czichos hängen.

comment icon

Dann zeigen sich die Kölner erstmals wieder. Von der linken Seite flankt Ismail Jakobs hinüber in den Sechzehner. Von dort bringt Dominick Drexler die Pille scharf zum Tor. Jonas Hector möchte unter Bedrängnis verlängern. Das gelingt nicht kontrolliert.

comment icon

Die Ausführung der Standardsituation lässt auf sich warten. Locker eine Minute geht ins Land, dann schießt Mahmoud Dahoud aus halbrechter Position. Den Rechtsschuss fängt Timo Horn ohne Probleme.

comment icon

Der eben eingewechselte Youssoufa Moukoko wird auf dem Weg Richtung Sechzehner von Rafael Czichos gefällt und holt so einen Freistoß für den BVB heraus.

comment icon

Offenbar haben die Dortmunder in der Kabine eine ordentliche Ansage von Edin Terzic bekommen. Die Schwarz-Gelben wirken jetzt konzentrierter und dominieren die Anfangsphase des zweiten Durchgangs.

highlight icon

Erneut bahnt sich ein Dortmunder Blitzstart an. Erling Haaland kommt nach einem Pass von Givanni Reyna mittig im Sechzehner frei zum Schuss. Timo Horn pariert großartig. Doch dann ertönt ohnehin der Abseitspfiff.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren wird zur Pause getauscht. Julian Brandt bleibt in der Kabine. Dafür darf ab sofort Youssoufa Moukoko mitwirken.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Daniel Siebert die Akteure zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Diese Nachspielzeit bestimmt ebenfalls der Effzeh, nistet sich in der gegnerischen Hälfte ein. Ein Torabschluss ist dem Team von Markus Gisdol aber nicht mehr vergönnt.

comment icon

So erarbeiten sich die Gastgeber einen weiteren Eckstoß, der allerdings ohne Ertrag bleibt. Kurz darauf läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Danach verfallen die Borussen wieder in ihre Lethargie, lassen die Konzentration im Passspiel vermissen und laden somit den Gegner ein, nach vorn zu spielen.

highlight icon

Nach einem langen Außenristpass von Mats Hummels nimmt Julian Brandt die Kugel rechts in der Box sehr gut an, bekommt den präzisen Pass in die Mitte jedoch nicht hin. Dennoch kommt Jude Bellingham kurz darauf halblinks an der Strafraumkante zum Linksschuss, den Timo Horn sicher hält.

comment icon

Auch weiterhin spielt hier nur noch der Effzeh - auch wenn da jetzt nicht sonderlich viel zielgerichtetes dabei ist. Den Ausgleich jedoch verdienen sich die Rheinländer zunehmend.

comment icon

Eine angemessene Reaktion bekommen die Dortmunder nicht hin. Leichtfertig hat der BVB die Führung hergeschenkt und das Spiel aus der Hand gegeben. Die Gäste liefern ein perfektes Beispiel, wie man sich unnötigerweise das Leben schwer macht.

penalty_goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - Borussia Dortmund 1:1. Viereinhalb Minuten nach dem Handspiel schreitet Ondrej Duda am ominösen Punkt zur Tat und versenkt den Strafstoß mit dem rechten Fuß unten im rechten Eck. Für den Slowaken ist das der vierte Saisontreffer.

yellow_card icon

Nach Ansicht der Bilder verhängt der Unparteiische einen Handelfmeter für den 1. FC Köln. Zudem gibt es eine Gelbe Karte für Übeltäter Jude Bellingham, was dessen dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit ist.

highlight icon

Von der linken Seite tritt Noah Katterbach die Kugel in den Strafraum. Der Ball landet am Arm von Jude Bellingham. Die Partie läuft zunächst weiter.

highlight icon

Doch dann packt Emre Can wieder solch einen langen Ball aus, findet damit den zuletzt völlig abgetauchten Erling Haaland. Der Norweger schüttelt mittig im Sechzehner zwei Gegenspieler ab und schießt mit dem linken Fuß rechts am Kasten von Timo Horn vorbei.

comment icon

In Ansätzen zeigen die Borussen sehr wohl noch, dass sie das Potenzial hätten, hier eindeutig den Ton anzugeben. Da lässt sich durchaus Ballsicherheit erkennen. Mehr aber geht nicht ab bei den Gästen.

comment icon

Dagegen lässt der BVB die Dinge seit geraumer Zeit gewaltig schleifen, tut kaum noch etwas fürs Spiel und nahezu gar nichts mehr nach vorn. Köln ergattert immer mehr Spielanteile, muss daraus aber irgendwann auch mal etwas machen.

comment icon

Danach erarbeiten sich die Rheinländer kurz nacheinander die ersten zwei Eckstöße. Echte Gefahr entwickelt sich daraus nicht. Aber spätestens jetzt sind die Hausherren im Spiel angekommen.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Ismail Jakobs kommt Jonas Hector im Sechzehner in leicht nach links versetzter Position zum Schuss. Immerhin ist das die erste Abschlusshandlung der Hausherren, auch wenn der Linksschuss weit übers Tor fliegt.

comment icon

Jetzt schaffen es die Kölner über eine Flanke von der rechten Seite, für die Dominick Drexler sorgt, in den Strafraum. Dort findet sich für die Hereingabe jedoch kein Abnehmer.

comment icon

Die Borussen lassen den Kontrahenten derzeit also mitspielen, tun selbst gerade nicht allzu viel. Von einem Ausruhen auf der Führung wollen wir mal nicht sprechen, vielleicht schnaufen die Westfalen auch einfach nur mal durch.

comment icon

So langsam gewinnen die Jungs von Markus Gisdol an Passsicherheit. Da läuft der Ball recht gut. Noch immer aber schafft man es nicht in die torgefährliche Zone. Aber der Effzeh sollte ohnehin einen Schritt nach dem anderen machen.

comment icon

Nun steht der erste Eckstoß dieser Begegnung an. Dieser wird den Schwarz-Gelben zugesprochen. Die Hereingabe von Julian Brandt von der linken Seite findet aber nicht zu einem Mannschaftskameraden.

comment icon

Immerhin allerdings sind die Kölner nun häufiger mal am Ball, können so auch etwas Sicherheit entwickeln. Für mehr reicht es nicht.

comment icon

Zumindest ansatzweise machen die Gastgeber jetzt etwas besser mit. Von einer Torannäherung jedoch lässt sich noch lange nicht sprechen. Dafür müssten sich die Rheinländer erst einmal an den Sechzehner herantasten.

comment icon

Nach einem Foul von Ondrej Duda an Mahmoud Dahoud wird dem BVB ein Freistoß in recht aussichtsreicher Position zugesprochen. Darum kümmert sich Thorgan Hazard, der mit seinem Rechtsschuss an der Kölner Mauer hängenbleibt.

highlight icon

Jude Bellingham schickt Giovanni Reyna rechts in den Sechzehner und inszeniert den nächsten forschen Angriff der Gäste. Die flache Hereingabe von Reyna kommt nahe des Elfmeterpunktes bei Thorgan Hazard an. Dessen Direktschuss mit dem rechten Fuß bleibt an Kingsley Ehizibue hängen.

comment icon

Frühzeitig könnten die Weichen gestellt sein in dieser Partie. Dortmund bleibt weiter tonangebend. Von den Hausherren kommt nichts.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Mit einem wunderbaren Pass in die Spitze sorgt Emre Can für Bewegung. Erling Haaland nimmt das Zuspiel sauber an, schirmt den Ball gut, hat allerdings auch nicht sonderlich viel Gegenwehr von Jorge Mere zu überwinden. Spielend zieht der Stürmer rechts in der Box am Kölner Verteidiger vorbei und schießt mit dem linken Fuß durch die Beine von Timo Horn zu seinem 20. Saisontreffer ein.

comment icon

Vorlage Emre Can

comment icon

So bestimmen die Gäste die Anfangsphase, führen den Ball vornehmlich in den eigenen Reihen. Zumindest hat sich der Effzeh inzwischen sortiert, weshalb sich nichts weiter tut.

comment icon

Umgehend geraten die Kölner ins Schwimmen. Da herrscht Unordnung in der Defensive, doch so sehr sich der BVB dort am Sechzehner bemüht, eine Abschlusshandlung kommt nicht dabei rum.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an. Bei lockerer Bewölkung und acht Grad herrschen im Rheinland ganz passable Bedingungen. Niederschläge zumindest drohen im Spielverlauf nicht.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Daniel Siebert betraut. Der 36-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 118. Einsatz in der Bundesliga. Zur Seite stehen ihm dabei die Assistenten Lasse Koslowski und Jan Seidel. Als vierter Offizieller fungiert Thomas Gorniak.

comment icon

Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 9. Spieltag überraschenderweise mit 2:1 an den Effzeh. In der vergangenen Saison jedoch gewann der BVB beide Begegnungen - die in Köln mit 3:1. Aus den letzten drei Gastspielen in Müngersdorf nahmen die Westfalen immer etwas mit. (3:1, 3:2, 1:1). Der letzte Kölner Heimsieg geht auf Dezember 2015 zurück (2:1).

comment icon

Köln hat als zweitschlechteste Heimmannschaft bei Spielen in Müngersdorf wenige Argumente. Hier gelang erst ein Sieg, es wurden lediglich sieben Punkte eingesammelt - einen davon im letzten Heimspiel vor zwei Wochen gegen Bremen (1:1). Die übrigen vier der letzten fünf Bundesligapartien wurden verloren. Den letzten Dreier verbuchten die Rheinländer Anfang Februar in Mönchengladbach (2:1). Der angesprochene einzige Heimerfolg gelang sieben Tage davor gegen Bielefeld (3:1).

comment icon

Dortmund hat sich gefangen, weist den zweitbesten Angriff der Liga auf (52 Saisontore). Von den letzten acht Pflichtspielen wurde einzig das beim FC Bayern München verloren (2:4). Diese Pleite ausgeklammert gab es in der Bundesliga zuletzt drei Siege ohne Gegentreffer - so auch am vergangenen Spieltag zu Hause gegen Hertha BSC (2:0). Darüber hinaus stehen die Schwarz-Gelben im Halbfinale des DFB-Pokals (gegen Holstein Kiel) sowie im Viertelfinale der Königsklasse, wo den Borussen gestern als nächster Gegner Manchester City zugelost wurde.

comment icon

Aus tabellarischer Sicht bekommt es der Vierzehnte mit dem Fünften zu tun. Stattliche 20 Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften. Der Effzeh steht lediglich einen Zähler über dem Strich, benötigt im Kampf um den Klassenerhalt also jedes Pünktchen. Demgegenüber schnuppert der BVB wieder an den Champions-League-Plätzen. Zwei Punkte fehlen zu den viertplatzierten Frankfurtern.

comment icon

Zwei Umstellungen gibt es auf Seiten der Gäste. Edin Terzic muss auf Mateu Morey (muskuläre Probleme in der Wade) und Marco Reus (Knöchelverletzung) verzichten. Dafür rücken Thomas Meunier und Giovanni Reyna in die Dortmunder Anfangsformation.

comment icon

Im Vergleich zu 1:2-Niederlage vor genau einer Woche bei Union Berlin nimmt Markus Gisdol vier Veränderungen vor. Anstelle von Jannes Horn (Gelbsperre), Max Meyer, Elvis Rexhbecaj und Salih Özcan (alle Bank) rutschen Rafael Czichos, Ismail Jakobs, Kingsley Ehizibue und Dominick Drexler in die Kölner Startelf.

comment icon

Dem stellt sich Borussia Dortmund in folgender Besetzung entgegen: Hitz - Meunier, Can, Hummels, Schulz - Dahoud - Reyna, Bellingham, Brandt, Hazard - Haaland.

comment icon

Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstelllungen. Der 1. FC Köln geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: T. Horn - Ehizibue, Mere, Czichos, Katterbach - Wolf, Hector, Skhiri, Jakobs - Duda, Drexler.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund.