Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - FC Bayern München. Bundesliga.

RheinEnergieStadion.

1. FC Köln 1

  • D Drexler (82. minute)

FC Bayern München 2

  • T Müller (13. minute 11m)
  • S Gnabry (46. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Doch gehen Sie nicht zu weit weg, denn uns erwartet noch das Abendspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig. Selbstverständlich sind wir auch da live am Ball - rechtzeitig, bevor um 18:30 Uhr der Anpfiff ertönt. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Samstag!

comment icon

Vorübergehend erklimmt der FC Bayern München durch diesen Dreier den Tabellengipfel, verdrängt die Rasenballer aus Leipzig, die aber gleich zurückschlagen können. Nun geht es für den Rekordmeister in der Champions League nach Salzburg, bevor der Bundesligaschlager bei Borussia Dortmund folgt. Köln bleibt Sechzehnter und muss sich am kommenden Wochenende auswärts mit Werder Bremen auseinandersetzen.

comment icon

Somit unterliegt der 1. FC Köln daheim dem FC Bayern München mit 1:2, kann sich für das sicherlich achtbare Ergebnis aber letztlich nichts kaufen. Natürlich geht der Sieg des Meisters in Ordnung. Nach anfänglichen Rhythmusproblemen bestimmten die Männer von Hansi Flick trotz einer gewissen Schonhaltung über weite Strecken das Geschehen. Neben der optischen Überlegenheit produzierten die Gäste zwar vergleichsweise wenige Torschüsse, waren damit aber immer noch gefährlicher als die Kölner. Dennoch versäumte es der Champions-League-Sieger, die Weichen frühzeitig klar auf Sieg zu stellen. Nachdem man sich in der Schlussphase noch ein etwas kurioses Gegentor eingefangen hatte, wäre es beinahe noch einmal eng geworden. Insgesamt erweckte der Effzeh allerdings nur bis etwa zur Mitte der ersten Hälfte den Eindruck, wirklich an die eigene Chance zu glauben. Danach gerieten die Hausherren zunehmend in die Defensive und entwickelten nach vorn kaum Durchschlagskraft. So gerieten die Jungs von Markus Gisdol zu keinem Zeitpunkt ernsthaft in die Nähe eines Punktes.

full_time icon

Dann ist Feierabend im RheinEnergieStadion!

substitution icon

Auch Hansi Flick dreht noch ein wenig an der Uhr, verhilft Marc Roca zum Bundesligadebüt. Dafür verlässt Serge Gnabry den Rasen.

comment icon

Früh geht der Meister drauf, erobert so schnell die Bälle und lässt den Effzeh nicht zur Entfaltung kommen. Ganz weit rechts draußen erkämpft Thomas Müller mit viel Einsatz einen Einwurf und feiert das, denn das bringt Zeit.

comment icon

Derzeit halten die Gäste das Geschehen weit vom eigenen Tor fern. Köln schafft es nicht, weitere Bälle aufs gegnerische Tor zu bringen. Der Ausgleich liegt demnach nicht in der Luft.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Für ein Foul nahe der Seitenlinie an Joshua Kimmich streicht Marius Wolf seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ein.

comment icon

Von einer wirklichen Schlussoffensive lässt sich noch nicht sprechen. Immerhin aber zeigen sich die Rheinländer jetzt viel häufiger in der gegnerischen Hälfte.

highlight icon

Von der rechten Seite segelt eine Ecke von Ondrej Duda in die Mitte. Dort schraubt sich Tolu Arokodare in die Höhe und köpft mittig aufs Tor. Manuel Neuer fängt diesen Ball sicher.

comment icon

So haben wir jetzt doch die Situation, die zu einer ungeahnt spannenden Schlussphase führen könnte. Verleiht der Anschlusstreffer den Kölnern den nötigen Rückenwind?

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - FC Bayern München 1:2. Tatsächlich zappelt der Ball jetzt im Netz hinter Manuel Neuer. Ein Schuss von Jan Thielmann würde eigentlich links an der Kiste vorbei fliegen. Doch Dominick Drexler steht im Weg und lenkt den Ball ins Tor. Sofort wird auf Abseits entschieden. Doch die Videoüberprüfung folgt. Und in der Tat ist das kein Abseits, der Treffer zählt.

comment icon

Vorlage Jan Thielmann

substitution icon

Bei den Gästen hat Javi Martinez Feierabend. Dafür darf David Alaba noch ein paar Minuten mitwirken.

substitution icon

Wenn sich schon auf dem Rasen nicht so viel tut, wechseln wir eben noch ein wenig. Markus Gisdol bringt Toluwalase Arokodare für Sebastian Andersson.

comment icon

Irgendwie müssten die Hausherren den Ball an Manuel Neuer vorbei ins Netz bekommen. Dann könnte die Partie eventuell noch einmal Fahrt aufnehmen. So lange das nicht gelingt, plätschert die Partie unspektakulär dem Ende entgegen.

comment icon

Ismail Jakobs ist offensiv der auffälligste Akteur der Rheinländer, marschiert erneut auf dem linken Flügel. Dessen Flanke in den Sechzehner bekommt Jan Thielmann auf Höhe des zweiten Pfostens nicht kontrolliert.

highlight icon

Jetzt erleben wir die beste Chance der Hausherren. Ondrej Duda flankt von der rechten Seite. Im Zentrum ergattert Ismail Jakobs den Kopfball. Die Pille fliegt nur haarscharf am linken Torwinkel vorbei. Manuel Neuer hätte da nichts ausrichten können, der Nationalkeeper steht wie angewurzelt und schaut dem Flugobjekt gespannt hinterher.

comment icon

Es tut sich wenig auf dem Platz. Der FC Bayern kontrolliert, der Effzeh bäumt sich nicht wirklich auf.

comment icon

Derzeit halten die Gastgeber mal wieder etwas forscher dagegen, lassen sich durchaus hin und wieder in des Gegners Hälfte sehen. In der Summe aber ist das zu wenig, um hier noch ernsthaft auf den Plan zu treten und auch nur annähernd Ansprüche auf vielleicht einen Punkt anzumelden.

substitution icon

Und für Leroy Sane spielt jetzt Douglas Costa. Das sind alles positionsgebundene Wechsel.

substitution icon

Nun greift auch Hansi Flick doppelt ein. Jean-Eric Maxim Choupo-Moting verlässt den Rasen. Dafür darf ab sofort Joshua Zirkzee mitmischen.

comment icon

Seit geraumer Zeit bekommt der FC Bayern nicht einmal im Ansatz Schwierigkeiten. Der Meister dominiert die Sache nach Belieben. Es müsste sich einiges im Auftreten der Kölner tun, wenn sich das noch ändern soll.

substitution icon

Und Jannes Horn räumt das Feld zugunsten von Noah Katterbach.

substitution icon

Auch Dimitris Limnios hat vorzeitig Feierabend, wird ersetzt durch Jan Thielmann.

substitution icon

Markus Gisldol eröffnet die Wechselspielchen, tauscht gleich drei Mal aus. Für Ellyes Skhiri kommt Dominick Drexler.

highlight icon

Immerhin setzt sich Ismail Jakobs jetzt mal gut durch, lässt sich auch von Niklas Süle nur unwesentlich stören. Der Linksschuss aus spitzem Winkel landet am Außennetz.

comment icon

In dieser Phase zeigt sich der Außenseiter in der Tat wieder etwas mutiger. Von einem ernsthaften Aufbäumen, welches sich auch ergebnistechnisch auswirkt, ist der Effzeh derzeit weit entfernt.

highlight icon

Nun wagen sich die Hausherren mal wieder hinten raus und bekommen den Angriff sogar abgeschlossen. Marius Wolf schießt mit dem rechten Fuß aus der zweiten Reihe knapp am rechten Pfosten vorbei.

comment icon

Zumindest die absolute Kontrolle übt der Meister damit aus. Dann spielt Thomas Müller in die Spitze. Der Ball rutscht Sebastiaan Bornauw durch. Plötzlich hat Eric Maxim Choupo-Moting freie Bahn. Im allerletzten Moment stört Rafael Czichos erfolgreich.

highlight icon

Von ganz weit links draußen bringt Thomas Müller eine Flanke an. Auf Höhe des zweiten Pfostens holt sich Serge Gnabry den Kopfball. Timo Horn fährt den rechten Arm ganz weit aus und hat dann Glück, dass Eric Maxim Choupo-Moting den Abpraller nicht erwischt.

comment icon

Eine Spur entschlossener geht der Rekordmeister den zweiten Durchgang an. Offenbar wollen die Jungs von Hansi Flick frühzeitig den Deckel drauf machen.

comment icon

Aktuell steuert Manuel Neuer auf sein 196. Bundesligaspiel ohne Gegentreffer zu und würde damit zu Oliver Kahn aufschließen. Kein Torwart hat übrigens mehr Weiße Westen aufzuweisen.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

half_time icon

Unmittelbar danach ist Pause im RheinEnergieStadion.

goal icon

Toooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. In der Nachspielzeit schlägt der Rekordmeister doch noch einmal gnadenlos zu. Nach einer Balleroberung von Joshua Kimmich gegen Ellyes Skhiri schickt der Nationalspieler Serge Gnabry auf die Reise. Der Angreifer steuert über rechts den Sechzehner an, nimmt dann sogar ein wenig Fahrt raus. Angegriffen wird er nicht. Aus halbrechter Position schießt Gnabry von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß ins lange Eck und trifft zum vierten Mal in dieser Bundesligasaison.

comment icon

Vorlage Joshua Kimmich

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Es gibt eine Minute obendrauf.

comment icon

Jetzt beteiligen sich die Gastgeber mal wieder ein wenig - aber nur, was das Bemühen um den Ball betrifft. Den gegnerischen Sechzehner bekommen die Kölner seit etwa 25 Minuten nicht mehr zu sehen.

comment icon

Kurz vor der Pause erarbeitet sich der FC Bayern seine erste Ecke des Tages. Die aber zieht keine Gefahr nach sich, die Kugel landet letztlich in den Armen von Timo Horn.

comment icon

Mittlerweile hat der Favorit die Angelegenheit klar im Griff. Jetzt spielt nur noch der Rekordmeister, ohne sonderlich viel Esprit erkennen zu lassen. Köln befindet sich inzwischen vollends im Verteidigungsmodus. Nach vorn passiert gar nichts mehr.

comment icon

Auf engstem Raum lassen die Münchener den Ball dann mal direkt laufen. Daraus ergibt sich Raum, der Meister schafft es in den Strafraum. Dort aber bleibt der Abschluss aus, weil unter anderem Thomas Müller im Zentrum über den Ball säbelt.

comment icon

Und so sind Torraumszenen weiterhin rar gesät. Der Unterhaltungswert der Partie hält sich in Grenzen. Vor allem fehlt es an Tempo. Doch warum sollte sich der FC Bayern übermäßig verausgaben, schließlich führen die Gäste.

comment icon

So richtig Fahrt möchte die Begegnung nicht aufnehmen. Der Effzeh tut sein Bestes, wirkt in seiner Herangehensweise aber recht brav. Der FC Bayern verrichtet auffällig nur Dienst nach Vorschrift.

comment icon

Damit zählen wir für die Münchener jetzt ebenfalls zwei Torschüsse. Und zumindest was die Gefahr betrifft, hat der Rekordmeister mehr zu bieten. Das aber sind bislang Kleinigkeiten, nach denen wir suchen.

highlight icon

Von der linken Seite flankt Thomas Müller. Eric Maxim Choupo-Moting verlängert die Hereingabe per Kopf. Mit diesem Ball hat Timo Horn Mühe, wehrt ungenügend nach vorn ab. Leroy Sane jedoch kann nicht schnell genug reagieren. Glück für Horn - die Kugel springt zurück zu ihm.

comment icon

In dieser Phase kontrollieren die Gäste mal wieder eine Zeit lang den Ball - ohne dabei zielgerichtet Raumgewinn anzustreben. Der Favorit tritt weiterhin sehr verhalten auf.

comment icon

Ein 0:0 würde deutlich besser zu dieser Partie passen. Der 1. FC Köln gestaltet die Begegnung mindestens ausgeglichen - auch was die Spielanteile betrifft. Mit Blick auf Torschüsse und Ecken haben die Hausherren sogar mehr zu bieten.

yellow_card icon

Benjamin Pavard gelangt zu spät in den Zweikampf mit Ismail Jakobs und trifft diesen mit ausgetrecktem Bein etwas plump. Dafür hält  Schiedsrichter Frank Willenborg die nächste Gelbe Karte bereit. Für den Franzosen ist es die erste Verwarnung der laufenden Spielzeit.

comment icon

Ein Bein reißt sich der Rekordmeister bislang nicht aus. Die Jungs von Hansi Flick wirken sehr verhalten, sind heute offenbar darauf aus, die Sache im Schongang zu erledigen.

comment icon

Jetzt schickt Ondrej Duda über die linke Seite Ismail Jakobs in den Sechzehner, der Benjamin Pavard enteilt. Eine echte Anspielstation bietet sich nicht, daher probiert es Jakobs selbst. Der Linksschuss verfehlt das lange Eck deutlich.

comment icon

Köln versucht durchaus, aufmüpfig zu bleiben. Doch über Ansätze kommen die Rheinländer nicht hinaus.

comment icon

Gleich der erste Torschuss sitzt. Das ist eine perfekte Effizienz - auch wenn das aus elf Metern nicht die allerschwerste Aufgabe war. So bekommt der Meister die Partie jetzt zunehmend in den Griff.

penalty_goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. Die Chance vom Punkt lässt sich Thomas Müller nicht nehmen. Mit dem rechten Fuß schießt der Ex-Nationalspieler den Handelfmeter platziert ins rechte Eck und lässt Timo Horn keine Abwehrmöglichkeit. Für Müller ist das der vierte Saisontreffer.

highlight icon

Elfmeter für den FC Bayern München! Einen langen Ball in den Sechzehner möchte Serge Gnabry per Kopf in die Mitte ablegen. Die Kugel springt an den rechten Arm von Marius Wolf, der die Körperfläche vergrößert. Harte Entscheidung, doch die Videoschiedsrichter haben korrekterweise keine Einwände.

yellow_card icon

Im Mittelkreis ist Eric Maxim Choupo-Moting zu spät dran, steigt Salih Özcan auf den Fuß. Das insgesamt zweite Foul in dieser Begegnung zieht gleich die erste Gelbe Karte nach sich.

comment icon

Von Münchner Dominanz ist keine Spur. Eher gibt der Effzeh hier den Ton an, erarbeitet sich jetzt den ersten Eckstoß, der noch keine Gefahr nach sich zieht.

comment icon

Dann versucht es Ismail Jakobs zumindest mal, bleibt mit seinem Linksschuss aus der zweiten Reihe aber hängen.

comment icon

In der Folge zeigen sich die Kölner vor den menschenleeren Rängen des RheinEnergieStadions durchaus mutig, spielen selbst nach vorn. Abschlusshandlungen bleiben fürs Erste aus.

comment icon

Natürlich versuchen die Gäste sogleich, das Geschehen an sich zu reißen. Leroy Sane schlägt eine erste ganz vielversprechende Flanke von der rechten Seite. Letztlich aber zischt die an Freund und Feind vorbei.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff - bei besten äußeren Bedingungen. Die Sonne strahlt bei 18 Grad vom blauen Himmel.

comment icon

Hansi Flick möchte "auch in Köln drei Punkte holen. Jede Mannschaft versucht, gegen uns so gut wie möglich auszusehen. Es gibt nichts Einfacheres, als eine Mannschaft zu motivieren, wenn es gegen Bayern geht. Es geht um viel Leidenschaft. Alle versuchen, möglichst 100 Prozent zu bringen und die Tugenden, die wichtig sind, auf den Platz zu bringen."

comment icon

Natürlich spricht Markus Gisdol mit Blick auf die heutige Herausforderung von der derzeit "größten Aufgabe im Weltfußball. Bayern ist eine richtig gute Mannschaft mit richtig guten Einzelspielern. Es gilt, unseren Weg zu finden. Das kann phasenweise ein höheres und mal ein tieferes Attackieren sein. Wir schauen, was kommt. Im Fußball ist immer alles möglich. Es gibt immer Überraschungen."

comment icon

Gegen den FC Bayern haben die Kölner das letzte Mal vor fast zehn Jahren gewonnen. Im Februar 2011 gab es in Müngersdorf einen 3:2-Erfolg - nach 0:2-Rückstand. Seither fiel für den Effzeh in zwölf Begegnungen lediglich noch ein Pünktchen ab. Das holte man vor gut vier Jahren in München (1:1). Zuletzt siegte der Rekordmeister fünf Mal in Folge.

comment icon

Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt - unter anderem daheim gegen Hoffenheim (2:3) und Mönchengladbach (1:3) - gab es für die Kölner zuletzt gegen Frankfurt sowie in Stuttgart (jeweils 1:1) zumindest die ersten Punkte. Allerdings sind die Rheinländer in der Bundesliga saisonübergreifend seit 15 Partien ohne Sieg. Der letzte Dreier wurde Anfang März in Paderborn eingefahren. Eine Woche davor siegte man letztmals zu Hause - 3:0 gegen Schalke.

comment icon

Nach dem einzigen Ausrutscher dieser Saison, dem 1:4 bei der TSG 1899 Hoffenheim Ende September, befindet sich der Champions-League-Sieger auf dem Vormarsch. Bis auf einen Zähler ist der Rekordmeister als Zweiter schon wieder an Tabellenführer RB Leipzig dran. Heute nun wartet auf die Münchener die Pflichtaufgabe beim Effzeh, der aktuell mit zwei Punkten auf dem Relegationsplatz 16 steht.

comment icon

Beim FC Bayern gibt es nach der Champions League sechs Veränderungen. Einzig Manuel Neuer, Niklas Süle, Benjamin Pavard, Joshua Kimmich und Thomas Müller verbleiben in der Münchner Startelf. Robert Lewandowski zum Beispiel wird heute komplett geschont, steht gar nicht im Kader.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel gibt es auf Seiten der Hausherren zwei Veränderungen. Anstelle von Kingsley Ehizibue und Elvis Rexhbecaj (beide Bank) rücken Salih Özcan und Dimitris Limnios in die Kölner Startelf. Florian Kainz (Knieoperation), Jonas Hector (Nackenverletzung), Robert Voloder (COVID-19), Anthony Modeste (muskuläre Probleme) und Benno Schmitz (Sprunggelenksbeschwerden) stehen nicht zur Verfügung.

comment icon

Dem stellt sich der FC Bayern München in folgender Besetzung entgegen: Neuer - Pavard, Süle, Boateng, Sarr - Kimmich, Müller, Martinez - Sane,  Choupo-Moting, Gnabry.

comment icon

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Tages und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der 1. FC Köln geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: T. Horn - Wolf, Bornauw, Czichos, J. Horn - Skhiri, Özcan - Limnios, Duda, Jakobs - Andersson.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München.