Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - Hamburger SV. 2. Bundesliga.

RheinEnergieStadionZuschauer50.000.

1. FC Köln 1

  • D Drexler (26. minute)

Hamburger SV 1

  • M Wintzheimer (85. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war der Live-Ticker zur Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.

comment icon

Die ersatzgeschwächten Hamburger dürften durch diesen späten Punktgewinn viel Moral für die kommenden Aufgaben tanken. Weiter geht es am Samstag mit dem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue. Die Pflichtaufgabe sollte erfüllt werden, denn der Vorsprung auf Union Berlin beträgt nur drei Punkte. In zwei Wochen kommt es dann auswärts zum direkten Duell mit dem Verfolger.

comment icon

Damit bleibt es also beim alten Abstand: Köln führt die Tabelle nach wie vor mit sieben Punkten vor dem HSV an. Nach acht Spielen in Folge ohne Niederlage und bei elf Punkten Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze dürfte der FC in Sachen Aufstieg normalerweise nicht mehr viel anbrennen lassen. Am Wochenende geht es für den Spitzenreiter nach Dresden.

comment icon

Was für ein Fight! Nach der verdienten 1:0-Halbzeitführung der Kölner meldete sich der HSV im zweiten Durchgang zurück und übernahm die Spielkontrolle. Mit guten Kombinationen verlagerten die Gäste das Spiel in die gegnerische Hälfte und kamen durch den auffälligen Jatta (69.) zu ihrer ersten Großchance. Die in der ersten Halbzeit gefährlicheren Kölner machten nach vorne nur noch das Nötigste und konzentrierten sich auf die Verteidigung. Das ging schief, denn der eingewechselte Wintzheimer (85.) ließ die Gäste kurz vor Schluss mit seinem ersten Profi-Tor jubeln. Es war also ein Spitzenspiel mit zwei sehr verschiedenen Hälften, bei dem am Ende ein insgesamt leistungsgerechtes Unentschieden steht.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Der 1. FC Köln und der Hamburger SV trennen sich im Spitzenspiel der 2. Bundesliga mit 1:1.

comment icon

Lacroix bringt den Ball nach vorne und schlägt eine Flanke von halbrechts in den Sechzehner. Narey steht vor dem Tor und lauert, doch Mere ist vor ihm zur Stelle und klärt per Kopf. Danach geht Risses Klärungsversuch schief und landet im Aus. Die fällige Ecke bringt keinen Abschluss mehr. 

comment icon

Es geht nur noch in eine Richtung. Der HSV will noch einen Treffer nachlegen, Köln wohl nur noch den Punkt ins Ziel bringen. Oder gibt es vielleicht doch noch den entscheidenden Konter?

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Fällt noch der Siegtreffer? Der HSV sucht direkt nach dem Ausgleich weiter den Weg nach vorne. Die Kölner stehen mit zehn Mann in der eigenen Hälfte, vorne lauert Modeste auf Zuspiele. 

yellow_card icon

Torschütze Wintzheimer sieht für ein Foulspiel an Mere die Gelbe Karte.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - HAMBURGER SV 1:1. Riesenjubel beim HSV! Da ist der späte Ausgleich! Ecke von rechts für den HSV. Risse nimmt den Ball im Sechzehner an, kann ihn aber nicht klären, weil Narey dazwischen geht und den Ball vor den Fünfmeterraum köpft. Santos nimmt die Kugel an und zieht sofort ab, trifft aber einen Verteidiger. Links vor dem Tor kommt der eingewechselte Manuel Wintzheimer an den Abpraller und zieht flach ab, der Schuss wird von einem grätschenden Verteidiger leicht abgefälscht und landet dann genau im linken Eck. Alles wieder offen!

comment icon

Modeste gleich in Aktion: Nach einem Ballgewinn wird der Stürmer steil geschickt, sichert sich den Ball im Sechzehner und geht in den Zweikampf mit van Drongelen. Modeste legt ihn am Verteidiger vorbei und will abschließen. Van Drongelen stellt den Körper dazwischen und Modeste kommt zu Fall, der vom Kölner Publilkum geforderte Elfmeterpfiff bleibt aus.

substitution icon

Auch der HSV wechselt nochmal: Manuel Wintzheimer kommt für Gotoku Sakai.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren: Anthony Modeste ist für Jhon Cordoba im Spiel.

comment icon

Der HSV hat im zweiten Durchgang konstant um die 70 Prozent Ballbesitz und hält den Ball jetzt erneut sehr lange in der gegnerischen Hälfte. Die Gäste passen und passen und suchen die Lücke, der FC steht aber defensiv gut und lässt sehr wenig zu.

comment icon

Den fälligen Freistoß aus etwa 23 Metern führt Özcan aus, zirkelt den Ball aber recht deutlich über das rechte Kreuzeck. Die Schussgenauigkeit bleibt also das Problem der Gäste, von zehn Schüssen kam bislang nur einer auf das Tor von Horn.

yellow_card icon

Nach einem Ballgewinn starten die Gäste den schnellen Angriff, Mangala tankt sich durch die gegnerische Hälfte. Vor dem Kölner Sechzehner bringt ihn Jorge Mere mit einem Not-Foul zu Fall und sieht die nächste Gelbe Karte.

substitution icon

Wechsel beim 1. FC Köln: Lasse Sobiech kommt für Simon Terodde.

comment icon

Der HSV hat das Spiel jetzt klar im Griff und startet einen Angriff nach dem anderen. Vagnomann ist auf rechts durch, findet aber mit seiner Flanke keinen Abnehmer. Dann zieht Özcan vor dem Sechzehner ab, sein Versuch wird aber geblockt.

highlight icon

Beste Chance für den HSV! Der starke Jatta verpasst den Ausgleich ganz knapp. Links am Sechzehner wird er von Mangala bedient, überläuft Hector mit schnellem Antritt und kommt dann links am Tor zum Abschluss, hebt den Ball aber ganz knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus.

comment icon

Die Kölner Angriffe sind in der zweiten Halbzeit etwas sporadischer geworden. Terodde wird jetzt mal mit einem langen Ball eingesetzt und behauptet ihn im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor, wird dann aber wegen Abseits zurückgepfiffen.

comment icon

Den fälligen Freistoß führt der Gefoulte selbst aus, der Schuss von Santos aus etwa 25 Metern bleibt aber in der Mauer hängen.

yellow_card icon

Das Spiel bleibt sehr umkämpft, es gibt die nächste Gelbe Karte: Jonas Hector kommt mit einer Grätsche vor dem eigenen Sechzehner gegen Douglas Santos zu spät und wird verwarnt.

substitution icon

Das war die letzte Aktion von Gideon Jung. Hannes Wolf nimmt seinen gelb-rot-gefährdeten Spieler vom Feld und bringt Josha Vagnomann.

comment icon

Es wird hektisch: Zuerst nimmt Mangala vor dem Tor einen Flankenball mit der Brust an und geht nach leichtem Kontakt von Mere zu Boden. Diesmal protestieren die Gäste, bekommen aber auch keinen Elfmeterpfiff. Dann kommt der bereits verwarnte Jung gegen Kainz zu spät und leistet sich ein Foul, das man durchaus als taktisch werten könnte. Schiedsrichter Hauptmann belässt es aber bei einer Ermahnung für den Hamburger.

comment icon

Bei allem Bemühen bleiben die Abschlüsse der Hamburger bislang ungefährlich. Mangala zieht aus der zweiten Reihe ab, erwischt den Ball aber nicht richtig und kann Horn mit dem Flachschuss nicht ernsthaft prüfen.

comment icon

Terodde leitet einen hohen Ball per Kopf in den Lauf von Cordoba weiter. Der wird von Lacroix bedrängt, beide klammern und gehen schließlich zu Boden. Lacroix kann dabei gerade noch per Kopf zum eigenen Keeper klären. Die Kölner Fans wollen ein Foul von Lacroix gesehen haben und fordern lautstark Elfmeter, der Pfiff bleibt aber wohl zu Recht aus.

yellow_card icon

Rick van Drongelen kommt mit einer Grätsche links in der eigenen Hälfte gegen Cordoba zu spät. Das gibt die nächste Gelbe Karte, bereits die dritte seit der Halbzeit. 

comment icon

Der HSV kommt gut aus der Pause, hat viel Ballbesitz und hält das Tempo hoch. Mit der Möglichkeit durch Jatta gab es eben auch den ersten Warnschuss der Gäste. Mal sehen, ob die Kölner jetzt mehr auf die Defensive setzen werden, oder ob sie mit eigenen Angriffen dagegenhalten.

comment icon

Gute Chance für den HSV! Narey wird auf rechts geschickt und kommt in den Rücken der Abwehr. Er schlägt den Ball flach an den zweiten Pfosten und findet den mitgelaufenen Jatta, der schiebt die Kugel aber unter Bedrängnis links am Tor vorbei. 

comment icon

Der erste Abschluss nach der Pause gehört dem FC: Einen Freistoß aus etwa 35 Metern bringt Risse direkt als Aufsetzer aufs Tor, Pollersbeck greift aber sicher zu.

yellow_card icon

Nächste Gelbe Karte: Gideon Jung geht mit hohem Bein zum Ball, erwischt Höger unglücklich im Gesicht und sieht den gelben Karton.

comment icon

Santos schaltet sich beim HSV wieder mit in die Offensive ein und kommt über halblinks bis an den Sechzehner. Dann will er schräg in den Lauf von Jung im Sechzehner spielen, sein Pass wird aber von einem Verteidiger abgefangen.

yellow_card icon

Nach einem Ballverlust der Kölner bringt Florian Kainz in der gegnerischen Hälfte den startenden Narey zu Fall. Dafür sieht er die zweite Gelbe Karte des Spiels.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

half_time icon

Halbzeit in Köln.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Kurz vor der Pause verstärkt der HSV den Druck. Santos setzt sich links neben dem Strafraum durch und bringt eine gute Flanke. In der Mitte kommt Jung zum Kopfball und trifft die Hand von Czichos, der direkt vor ihm hochspringt. Die Hamburger protestieren kurz, Schiedsrichter Robert Hartmann lässt weiterspielen.

substitution icon

Verletzungsbedingter Wechsel beim FC: Christian Clemens muss mit Muskelproblemen vom Platz, für ihn kommt Marcel Risse in die Partie.

highlight icon

Eine seltene Schusschance für den HSV: Jatta kommt nach einem schnellen Angriff links neben dem Sechzehner an den Ball und legt zurück zu Santos, der nicht lange fackelt. Sein Schuss aus halblinker Position geht aber etwa einen Meter rechts vorbei.

yellow_card icon

Erste Gelbe Karte: Simon Terodde geht in der eigenen Hälfte übermotiviert in den Zweikampf mit Santos, räumt ihn an der Seitenlinie mit Anlauf um und wird verwarnt.

comment icon

Geis schlägt einen Freistoß von rechts weit in den Sechzehner, der Ball wird von van Drongelen zur Seite geklärt. Den Abpraller sichert sich Hector auf links, schüttelt seinen Bewacher ab und dribbelt die Grundlinie entlang in den Strafraum. Dann kann er sich aber wohl nicht zwischen Schuss und Flanke entscheiden, eine Mischung von beidem landet im Toraus.

comment icon

Jetzt mal ein guter Angriff des HSV, der aber ohne Abschluss bleibt. Santos schickt Jatta auf links steil, der Flügelstürmer schlägt einen Haken und bringt den Ball flach in den Sechzehner. Mangala kommt aus dem Rückraum und will direkt abziehen. Er erwischt aber nicht den Ball, sondern Gegenspieler Kainz. Freistoß Köln.

comment icon

Jetzt sind es die Hausherren, die den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen lassen. Der HSV war seit dem Gegentor kaum an der Kugel und steht derzeit tief in der eigenen Hälfte.

comment icon

Wie reagiert die junge Hamburger Truppe auf diesen Rückschlag? Bis zum Treffer spielten die Gäste ganz gut mit, müssen jetzt aber aufpassen. Denn der FC greift nach der Führung weiter an und wird dabei von den Fans lautstark angetrieben.

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - Hamburger SV 1:0. Die sechste Ecke bringt die Kölner Führung! Geis bringt die Ecke von rechts ans vordere Eck des Fünfmeterraums. Dort schraubt sich Höger hoch und leitet per Kopf weiter vors Tor. Am zweiten Pfosten reagiert Dominick Drexler am schnellsten und spitzelt die Kugel aus kurzer Distanz ins Netz.

comment icon

Vorlage Marco Höger

comment icon

Jetzt macht der FC Druck: Nach einer Flanke von links kommt Clemens rechts im Sechzehner an die Kugel und fackelt nicht lange. Am Fünfmeterraum steht aber erneut ein HSV-Verteidiger im Weg und blockt den Versuch ab.

comment icon

Hector spielt vor dem Hamburger Sechzehner zu Clemens. Der steht rechts in der Box und leitet weiter zum hinterlaufenden Drexler. Dessen Flanke ist aber ungenau und für Terodde vor dem Tor nicht zu erreichen.

comment icon

Der HSV zeigt jetzt gute Passstafetten und verlagert das Spiel in die gegnerische Hälfte. Bis in den Sechzehner schaffen sie es damit aber selten, die Abwesenheit von Lasogga macht sich also bemerkbar. Köln setzt auf schnelles Umschalten nach Ballgewinnen, kann die zwei Stürmer aber auch nur selten an den Ball bringen. Insgesamt bleibt es ein ausgeglichenes Spiel.

comment icon

Nach einem Fehlpass von Sakai schaltet Köln schnell um. Hector treibt den Ball im Zentrum nach vorne und bedient dann Cordoba. Der Angreifer steht halblinks am Sechzehner und schlenzt den Ball mit rechts, trifft aber einen Gegenspieler.

comment icon

Gute Aktion von Drexler! Der Kölner Mittelfeldmann lässt Sakai links am Sechzehner stehen, kommt bis an den Fünfmeterraum und bringt den Ball dann in die Mitte. Pollersbeck bekommt die Hände dazwischen und wehrt den Ball ab, dann kann ein Verteidiger endgültig klären.

comment icon

Köln hatte in den letzten Minuten viel in der Defensive zu tun, Cordoba holt jetzt aber einen Freistoß von der linken Seite heraus. Geis flankt in den Sechzehner, Sakai kann aber mit dem Kopf klären.

comment icon

Gefährlich! Özcans Ecke von rechts landet bei Jatta, der leitet weiter zu Santos. Der Brasilianer dribbelt links am Kasten bis an die Grundlinie und gibt in die Mitte. Der Ball wird leicht abgefälscht und landet dann im Außennetz. 

comment icon

Der HSV versucht es erneut über rechts: Sakai bedient Narey neben dem Sechzehner. Der Flügelstürmer schlägt eine Flanke, die wird aber abgefälscht und kann in der Mitte von der Abwehr geklärt werden. Im Gegenzug will Terodde seinen Sturmpartner Cordoba steil schicken, der Pass ist aber zu lang und landet im linken Seitenaus.

comment icon

Es geht recht ausgeglichen los im Spitzenspiel. Beide Teams suchen den Weg nach vorne, leisten sich bis jetzt aber einige Fehler im Spielaufbau. Dadurch geht es ständig hin und her, in beiden Strafräumen tut sich bislang aber noch nicht viel.

comment icon

Der FC versucht es zweimal in Folge mit einem langen Ball aus der Abwehr, beide Male ist aber Pollersbeck zur Stelle und fängt die Kugel ab.

comment icon

Zum ersten Mal Gefahr im Ansatz durch den HSV: Nach guter Kombination im Zentrum kommt die Kugel nach rechts zu Jung, dessen halbhohe Hereingabe wird aber von Horn abgefangen.

comment icon

Die erste Ecke bringt keinen Abschluss, doch die Kölner bleiben dran und holen gleich den nächsten Eckstoß heraus. Nach der Hereingabe von links durch Geis kommt Terodde zum Kopfball, setzt ihn aber deutlich über den Kasten.

comment icon

Zweiter Kölner Abschluss, wieder abgefälscht: Cordoba legt vor dem Sechzehner ab auf Hector. Der wird gleich von drei Mann gestellt und kommt trotzdem noch irgendwie zum Abschluss. Auch diesmal hat aber ein Verteidiger den Fuß dazwischen, der Ball geht deutlich am Kasten vorbei und es gibt Eckball.

comment icon

Der HSV hält den Ball erstmals längere Zeit in den eigenen Reihen und sucht den Weg nach vorne. Nach einigen Kurzpässen ohne Raumgewinn leistet sich Özan aber einen Fehlpass und die Kölner sind wieder am Ball.

comment icon

In der ersten Minute die erste Möglichkeit für den FC! Nach einem Angriff über rechts kommt Terodde am Elfmeterpunkt an den Ball. Der Stürmer lässt Bewacher Lacroix mit einer Täuschung ins Leere grätschen und schließt ab. Lacroix kann im Liegen aber noch so abfälschen, dass der Ball sich erst hinter der Latte senkt.

match_start icon

Los geht's! Der 1. FC Köln stößt an.

comment icon

Der Anpfiff verzögert sich, weil im Gästeblock Bengalos gezündet wurden und für Rauchschwaden im Stadion sorgen. Der Schiedsrichter und beide Teams stehen auf dem Rasen und warten ab, bis sich die Lage in der Kurve beruhigt.

comment icon

Sorgt der FC also vor eigenem Publikum für die Vorentscheidung im Titelrennen oder kämpft sich der HSV nochmal zurück? Die kommenden 90 Minuten werden die Antwort liefern, ab 20.30 Uhr geht es los. Auf ein spannendes Spitzenspiel!

comment icon

Werfen wir einen Blick auf die personelle Lage bei beiden Teams. Bei den Gästen macht vor allem der Sturm Sorgen. Torjäger Pierre-Michel Lasogga fällt mit Adduktorenproblemen aus, Hee-Chan Hwang ist ebenfalls noch nicht fit, Fiete Arp wurde in die U21 versetzt. Also setzt Hannes Wolf auf eine falsche Neun: Berkay Özcan soll für Torgefahr sorgen und wird von Khaled Narey und Bakery Jatta flankiert. Die Kölner laufen im bewährten 3-5-2 auf, im Vergleich zum Spiel in Duisburg gibt es aber zwei Änderungen: Mere und Geis rücken für Sobiech und Schaub ins Team. Den Doppelsturm bilden wie gewohnt Terodde und Cordoba, Modeste sitzt zunächst auf der Bank. 

comment icon

Beim FC trat das Sportliche zuletzt in den Hintergrund. Der Vater des Kölner Trainers Markus Anfang erlitt vor der Partie in Duisburg einen Herzinfarkt. Sein Zustand hat sich laut Berichten inzwischen zwar verbessert, ist aber noch ernst. Anfang setzte seine Arbeit unter der Woche aber fort und wird auch heute an der Seitenlinie stehen. Die Begründung: "Weil Papa das so gewollt hätte."

comment icon

Im DFB-Pokal zogen die Hamburger kürzlich mit einem Sieg gegen Paderborn zwar ins Halbfinale ein, konnten den Rückenwind aber nicht nutzen. In der Liga folgte mit dem 1:2 gegen Magdeburg die zweite Heimniederlage in Folge. Nun muss schleunigst zurück in die Spur gefunden werden, denn es stehen entscheidende Spiele an. Nach dem heutigen Spitzenspiel muss der HSV in den nächsten Auswärtspartien noch zu den Verfolgern nach Berlin und Paderborn.

comment icon

Etwas angespannter reisen die Gäste aus dem hohen Norden an. Hamburg war Herbstmeister, kam nach der Winterpause aber etwas ins Straucheln. In der Rückrunden-Tabelle belegt das Team von Hannes Wolf nur den elften Platz. Und die Konkurrenz schläft nicht: Verliert der HSV heute, beträgt der Vorsprung auf die Verfolger Union Berlin und Paderborn nur noch zwei beziehungsweise drei Punkte. Der Druck liegt also eher bei den Gästen. 

comment icon

Kein Wunder also, dass sich kaum ein Kölner Fan das Spiel entgehen lassen will: "Wir hätten 150.000 Karten verkaufen können", sagte Kölns Torwart Timo Horn im Vorfeld der Partie. "So ein großes Stadion kann man gar nicht bauen. Es ist schon unglaublich, wie verrückt die Kölner sind."

comment icon

Die Euphorie in Köln ist sehr groß. Die Serie von sechs Siegen in Folge wurde mit dem 4:4 im Nachholspiel in Duisburg zwar unterbrochen, der Vorsprung auf den HSV beträgt trotzdem bereits sieben Zähler. Mit einem Dreier heute will der FC einen weiteren sehr großen Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg machen. 

comment icon

Mehr Top-Spiel geht nicht! Alle Augen in Fußball-Deutschland sind heute auf das Spitzenspiel der 2. Bundesliga gerichtet, in dem Spitzenreiter 1. FC Köln den direkten Verfolger Hamburger SV erwartet. Es ist das Aufeinandertreffen von zwei absoluten Traditionsvereinen mit zusammen 102 Jahren geballter Bundesliga-Erfahrung, das vorentscheidend im Kampf um die Meisterschaft sein könnte. 

comment icon

So beginnt der Hamburger SV: Pollersbeck - van Drongelen, Lacroix, Jung - Douglas Santos, Janjicic, Mangala, Sakai - Jatta, Özcan, Narey.

comment icon

Die Aufstellung des 1. FC Köln: Horn - Mere, Höger, Czichos - Clemens, Drexler, Geis, Hector, Kainz - Terodde, Cordoba.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem Hamburger SV.