Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

RheinEnergieStadion.

1. FC Köln 0

    Bayer 04 Leverkusen 4

    • M Weiser (8. minute)
    • M Diaby (10. minute)
    • P Schick (54. minute)
    • F Wirtz (59. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir beenden diesen Live-Ticker jetzt, sagen Danke fürs Mitlesen und hoffen, dass Sie auch am kommenden Wochenende wieder in unsere Bundesliga-Berichterstattung reinklicken. Bis dahin!

    comment icon

    In der Englischen Woche geht es für den FC am Samstag mit der nächsten schweren Aufgabe weiter - bei RB Leipzig nämlich. Danach folgt am Dienstag noch das Pokalspiel gegen Zweitligist Osnabrück. Bayer Leverkusen empfängt am Samstagabend (18:30 Uhr) den FC Bayern München - und will natürlich auch im absoluten Topspiel kurz vor Weihnachten die Tabellenführung verteidigen. Das Pokalspiel gegen Frankfurt wurde in den Januar verlegt.

    comment icon

    Nach dem höchsten Auswärtssieg in Köln in seiner Bundesliga-Historie liegt Leverkusen weiter an der Tabellenspitze. 28 Punkte hat Bayer 04 nach zwölf Spieltagen - einen besseren Saisonstart legte man nur 2001/2002 (30) und 2003/2004 (29) hin. Köln bleibt nach dem zwölften sieglosen Heimspiel hintereinander mit zehn Punkten auf Rang 15.

    comment icon

    Nach zehn Minuten führte Leverkusen mit 2:0, danach kontrollierte der Spitzenreiter das Spiel nach Belieben. Nach der Pause sorgten Schick (54.) und Wirtz (59.) mit ihren Treffern dafür, dass in der letzten halben Stunde gar nichts mehr anbrennen konnte. Während Bayer 04 einen weiteren Beweis seiner Klasse ablieferte, zeigte sich in den 90 Minuten deutlich, dass Köln im Kampf gegen den Abstieg seine Punkte gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte sammeln muss. Heute zeigte sich tatsächlich so etwas wie ein Klassenunterschied. 

    full_time icon

    Schluss in Köln. Leverkusen gewinnt klar und deutich mit 4:0 (2:0).

    comment icon

    Mal sehen, ob Schiedsrichter Tobias Stieler noch Nachspielzeit serviert. Nötig wäre das nicht.

    comment icon

    Kurze Zeit später bekommen die Kölner noch einen Eckstoß zugesprochen, aber auch aus dem resultiert keine Torchance.

    comment icon

    Bellarabi foult an der Seitenlinie seinen Gegenspieler Limnios. Freistoß für Köln, allerdings sehr weit weg vom Tor.

    highlight icon

    Köln kommt ganz spät zu einer Topchance: Ehizibue bereitet mit seinem Vorstoß in hohem Tempo auf der rechten Seite vor, es folgt der flache Pass in den Rückraum. Dort steht Jakobs ganz frei, aber aus 13 Metern schießt der Flügelspieler hoch über das Tor.

    comment icon

    Einen Schuss von Demirbay, der als Aufsetzer aufs Tor zufliegt, wehrt Kölns Keeper Timo Horn im Fünfer ab.

    comment icon

    Jonathan Tah ist bei den Leverkusenern der Spieler mit den meisten Ballkontakten - gut 110 sind es im Moment. Fast alle seine Pässe kamen an.

    comment icon

    Noch zehn Minuten in einer Partie, die längst entschieden ist.

    comment icon

    Bayern München führt gegen Wolfsburg, Leipzig liegt gegen Hoffenheim vorne. Das heißt für Leverkusen: Bleibt es so auf den Plätzen bis zum Schluss, dann bleibt es auch bei einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Immerhin hat Bayer 04 viel fürs Torverhältnis getan heute: 4:0 - so hoch haben die Leverkusener in dieser Bundesliga-Saison noch nicht gewonnen.

    substitution icon

    Daley Sinkgraven, der ja aus der Startelf rotiert war, ist nun für Nadiem Amiri als Joker dabei.

    substitution icon

    Die beiden letzten Wechsel bei den Gästen: Für Patrik Schick bringt Trainer Peter Bosz nun Lucas Alario in sein Team.

    highlight icon

    FC-Schlussmann Horn wehrt mit einer schnellen Reaktion im Fünfer einen Schuss von Bellarabi aus elf Metern ab - und verhindert so Gegentreffer Nummer fünf.

    comment icon

    Özcan foult Demirbay im Mittelfeld. Ein Zeichen, dass Köln zumindest weiter bemüht auf dem Platz unterwegs ist.

    highlight icon

    Bei einem Angriff über die linke Seite kommt Schick nach einem Pass von Amiri an den Ball. Der Leverkusener Angreifer wird etwas weit nach links abgedrängt, sodass der Winkel beim Abschluss sehr spitz ist. Der Ball fliegt aus neun Metern an den linken Pfosten und prallt von dort ins Feld zurück.

    comment icon

    Über Ballbesitz zum Erfolg: Auch nach der Pause bestimmt Leverkusen das Geschehen, da die Kugel meist sehr sicher durch die eigenen Reihen läuft. 65 Prozent Ballbesitz sind es aktuell. Das Bosz-Team lässt die Kölner viel - und zudem meist ins Leere - laufen. An einem klaren und verdienten Erfolg des Tabellenführers ist nicht zu rütteln. Der achte Saisonsieg ist Bayer 04 sicher. Es sei denn, heute ist ein Abend für Fußballwunder.

    comment icon

    Ja, es ist ein Bundesligaspiel. Und dennoch ist es doch so, dass es beim Stand von 0:4 nun nicht mehr um sehr viel geht. Kölns Bemühungen, den Ball nach vorne zu bringen, sind aller Ehren wert. Allein: Die Leverkusener Abwehr lässt hinten gar nichts zu.

    substitution icon

    In der Abwehr geht Aleksandar Dragovic raus, für ihn spielt Edmond Tapsoba in den verbleibenden gut 20 Minuten.

    substitution icon

    Und nach seine Corona-Zwangspause ist nun auch Kerem Demirbay zurück im Bundesliga-Spielbetrieb. Er kommt für Julian Baumgartlinger ins Spiel.

    substitution icon

    Der Leverkusener Dreifach-Wechsel folgt: Leon Bailey geht runter, sodass Karim Bellarabi nun mitspielen kann.

    substitution icon

    Sebastian Andersson geht auch vom Feld. Stürmer für Stürmer: Anthony Modeste ersetzt ihn.

    substitution icon

    Für Elvis Rexhbecaj ist nun außerdem Jorge Mere auf dem Platz.

    substitution icon

    Comeback für den zuletzt monatelang verletzt fehlenden Jonas Hector. Er ersetzt bei den Kölnern Ellyes Skhiri.

    comment icon

    Und was macht Leverkusen? Die Gäste greifen weiter munter an.

    comment icon

    In der letzten halben Stunde geht es für Köln jetzt nur noch um Schadensbegrenzung.

    comment icon

    Vorlage Leon Bailey Butler

    goal icon

    Toooor! 1. FC Köln - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:4. Gerade noch hat Limnios eine Mini-Chance im Leverkusener Strafraum ausgelassen, da starten die Gäste auch schon erneut einen blitzschnellen Konter. Über Schick und Baumgartlinger kommt der Ball durchs Zentrum zu Bailey. Der setzt dann mit dem Querpass im Strafraum Wirtz in Szene. Frei vor FC-Keeper Horn macht der Youngster alles richtig und trifft trocken und flach aus zehn Metern. Nach dem Premierentreffer gegen Hoffenheim ist es Wirtz' zweites Saisontor in der Liga.

    comment icon

    Limnios foult Weiser im Mittelfeld.

    comment icon

    Für Köln ist aus einer schweren Aufgabe durch den dritten Gegentreffer eine Herkulesaufgabe geworden. Wie soll der FC diese Partie noch drehen?

    goal icon

    Toooor! 1. FC Köln - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:3. Jetzt ist das Spiel dann endgültig entschieden. Wieder fangen die Gäste einen Angriff der Kölner in der eigenen Hälfte ab. Über Amiri kommt der Ball ganz schnell nach links auf den Flügel, wo Diaby genug Platz und Zeit hat. Seine flache Hereingabe verwertet Patrik Schick an der Fünfergrenze sehenswert mit einer Direktabnahme ins rechte Eck. Es ist sein drittes Saisontor.

    comment icon

    Vorlage Moussa Diaby

    yellow_card icon

    Leverkusens Aleksandar Dragovic sieht nach einem Foul an Rexhbecaj an der Mittellinie seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.

    comment icon

    Leverkusen stellt die Kölner bei einem Angriffsversuch ins Abseits.

    comment icon

    Die Bayern haben übrigens noch vor der Pause zum 1:1 gegen Wolfsburg ausgeglichen, aber dennoch: Leverkusen hat aktuell drei Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze - jetzt eben auf den FCB und RB Leipzig.

    comment icon

    Wenn Leverkusen weiterhin relativ einfach so viel Ballbesitz haben kann wie in der ersten Halbzeit, wird es für den FC natürlich schwer, am Zwei-Tore-Rückstand etwas ändern zu können. Also: Das Team von Trainer Markus Gisdol muss schneller in die Zweikämpfe kommen.

    comment icon

    Köln kommt mit Andersson und Ehizibue an den Strafraum, aber nicht zum Abschluss.

    match_start icon

    Die zweiten 45 Minuten beginnen.

    substitution icon

    Kingsley Ehizibue kommt beim FC für Jan Thielmann aufs Feld.

    half_time icon

    Jetzt geht es in Köln für beide Teams in die Kabinen.

    comment icon

    Eine Minute wird noch nachgespielt.

    comment icon

    8:1-Abschlüsse zugunsten der Leverkusener gab es in diesem Spiel bisher. Dafür, dass die Kölner ganz sicher noch nicht aufgegeben haben, spricht aber die Tatsache, dass der FC in den Zweikämpfen gut dagegen hält.

    substitution icon

    Der bereits verwarnte Jannes Horn geht jetzt runter. Für den Defensivspieler kommt mit Dimitris Limnios ein eher offensiv orientierter Mann beim FC in die Partie.

    comment icon

    Fünf Minuten noch bis zur Pause. Köln wird sich wohl eher darauf konzentrieren, vor der Halbzeit nicht noch einen weiteren Gegentreffer zu kassieren. Erst nach dem Seitenwechsel dürfte dann die Aufholjagd gestartet werden ...

    comment icon

    Nach dem aufregenden Auftakt mit den beiden Treffern in den ersten zehn Minuten ist die Spannung aus der Partie doch inzwischen fast gänzlich raus. Leverkusen dominiert den Gegner mit viel Ballbesitz, Köln fehlen die spielerischen Mittel, um am Strafraum mal eine Lücke zum Abschluss zu finden.

    comment icon

    Nach der langen Wartezeit bringt Bailey den Ball beim Freistoß aus etwa 19 Metern nicht aufs Tor, die Kölner klären per Kopf.

    yellow_card icon

    Kölns Jannes Horn spielt nach einem Foul kurz vor dem Strafraum gegen Bailey - er bringt ihn per Grätsche zu Fall - mit einer Gelben Karte im Gepäck weiter. Es ist seine dritte Verwarnung in dieser Saison.

    comment icon

    Mit viel Ballbesitz machen die Leverkusener sehr viel richtig. Bisher weist die Statistik doppelt so viele Pässe für die Gäste aus: 210 sind es, Köln hat 105 gespielt.

    highlight icon

    Bornauw köpft den Ball nach einem Freistoß der Kölner aus dem Mittelfeld knapp links neben das Tor. Im Kopfballduell hatte sich der FC-Verteidiger gegen Tah durchgesetzt an der Fünfergrenze. So notieren wir die erste Torchance für die Gastgeber.

    highlight icon

    Kaum schreibe ich das, wird es auch schon wieder gefährlich für den Kasten der Hausherren: Nach einer Ecke schießt Dragovic aus 18 Metern wuchtig mit rechts, allerdings auch genau auf FC-Keeper Horn. Danach kommt Amiri rechts in der Box noch an den Ball, den er aber dann aus spitzem Winkel links vorbeisetzt.

    comment icon

    Immerhin: Köln schafft es in dieser Phase zumindest, Torschüsse des Tabellenführers zu verhindern.

    comment icon

    Die Partie ist bisher eine klare Angelegenheit. Leverkusen bestimmt das Tempo - und mit großer Ballsicherheit im Angriff und resolutem Abwehrverhalten kaufen die Gäste den Kölnern den Schneid ab. Der FC muss seine Reihen vorschieben, um überhaupt in der Offensive mal Land zu sehen - und das freut dann wiederum Bayer 04. Das Motto lautet: schnelle Konter!

    comment icon

    Die Kölner Passquote liegt etwa bei 65 Prozent. Der FC kommt, da Leverkusen ohne Pause gegen den Aufbau der Gastgeber presst, kaum mit kurzen Pässen aus der Bedrängnis. Oft werden lange Zuspiele ins Mittelfeld gespielt - und das hat dann viele Ballverluste zur Folge.

    comment icon

    Tah steht nach der anschließenden Ecke knapp im Abseits bei seinem Versuch, den Ball am Fünfer zu verwerten.

    comment icon

    Bailey erkämpft rechts im Strafraum - nach einem Diagonalball als Vorarbeit - gegen Jakobs eine weitere Ecke für die Bosz-Elf.

    comment icon

    Da die Bayern gegen Wolfsburg gerade zurückliegen und es bei Hoffenheim - Leipzig noch 0:0 steht, hat Leverkusen an der Tabellenspitze gerade drei Punkte Vorsprung auf Rang 2 (im Moment mit RB besetzt).

    comment icon

    Leverkusen wirbelt weiter in der Offensive. Die Kölner Abwehr ist a) weiter stark unter Druck und b) auf keinen Fall zu beneiden.

    comment icon

    Bornauw unterläuft um ein Haar ein fataler Ballverlust, als er in der Nähe des eigenen Strafraums von Schick attackiert wird. Nur mit viel Mühe gelingt es ihm, die Kugel aus der Gefahrenzone zu spitzeln.

    comment icon

    Die Statistik weiß ja immer alles: Eine so frühe 2:0-Führung hatten sich die Leverkusener zuletzt im Oktober herausgespielt.

    comment icon

    Die Partie scheint schon nach zehn Minuten gelaufen. Schuld ist das sorglose Abwehrverhalten der Kölner - und die Effektivität von Bayer 04.

    goal icon

    Toooor! 1. FC Köln - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:2. Auch der zweite Treffer des Tabellenführers ist absolut sehenswert. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte schaltet Diaby noch vor der Mittelinie den Turbo ein. Mit dem Ball am Fuß kurvt er durchs Mittelfeld, er wird dabei gar nicht richtig angegriffen. Aus 16 Metern setzt er die Kugel dann unhaltbar für FC-Keeper Horn ins Eck. Es ist Diabys zweiter Saisontreffer.

    comment icon

    Vorlage Nadiem Amiri

    goal icon

    Toooor! 1. FC Köln - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Ein echter Knalleffekt bringt die Gäste in Führung! Mitchell Weiser trifft bei seinem ersten Startelf-Einsatz in dieser Bundesligasaison mit einem wuchtigen Linksschuss aus etwa elf Metern rechts ins Eck. Vorausgegangen war ein Freistoß von Amiri aus dem Mittelfeld - und eine zu kurz geratene Kopfballabwehr dieses Standards durch Bornauw.

    highlight icon

    Nach einer Hereingabe von der linken Seite in den Rückraum zieht Wirtz mit viel Risiko ab. Er trifft mit seinem Rechtsschuss aber den Rücken eines vor ihm stehenden Teamkollegen. So wird der Ball ins Toraus abgefälscht.

    comment icon

    Köln ist hinten schwer beschäftigt und kommt zu Beginn der Partie nicht zu entlastenden Aktionen nach vorne.

    comment icon

    Wie erwartet beginnen die Gäste sehr offensiv. Schon zwei Eckbälle hat der Tabellenführer auf seinem Konto.

    comment icon

    Sorry, diese Info bin ich Ihnen noch schuldig: Schiedsrichter der Partie ist Tobias Spieler aus Hamburg. Der 39-Jährige pfiff in dieser Saison bereits ein Kölner Heimspiel - das ging 1:2 verloren gegen Union Berlin. Als VAR ist Markus Schmidt aus Stuttgart im Einsatz.

    match_start icon

    In Köln wird jetzt gespielt.

    comment icon

    Kurz vor dem Anpfiff noch eine Veränderung in der Aufstellung der Gäste: Statt Lars Bender spielt nun Weiser hinten rechts. Bender verletzte sich beim Aufwärmen.

    comment icon

    Jetzt steigt in Köln langsam die Spannung. Denn klar ist ja - trotz der bisher sportlich sehr unterschiedlich verlaufenden Saison -, dass es in diesem rheinischen Derby auch mit viel Emotion zur Sache gehen wird. Von den bisher 64 Vergleichen in der Bundesliga gewann Leverkusen 24 Spiele, die Kölner siegten 16 Mal.

    comment icon

    Leverkusen stellt in dieser Saison zwar keine überragende Offensive, aber die Defensive ist top: Weniger als zehn Gegentore hat nur Leipzig (9) kassiert. Der FC hat zusammen mit Augsburg (auch 17 Gegentore) die beste Abwehr in der unteren Tabellenhälfte. Heute aber steht ein echter Härtetest bevor.

    comment icon

    Leverkusen wird wohl von Beginn an in der Offensive mit viel Tempo Druck machen wollen auf die Abwehr der Gastgeber. Das nötige Personal dazu steht auf dem Platz - und die Erfolge der vergangenen Wochen haben für viel Selbstvertrauen im Team von Bayer 04 gesorgt.

    comment icon

    Wenn der Bundesliga-Spitzenreiter auf den Tabellen-15. trifft, ist die Frage nach dem Favoriten überflüssig. Für Köln geht es in diesem Spiel darum, so lange es geht die Null zu halten.

    comment icon

    Für Tapsoba und Sinkgraven (beide Bank) kommen Dragovic und Wendell in die Abwehr, in Mittelfeld und Angriff wird nicht gewechselt im Vergleich zur Formation vom 4:1 gegen Hoffenheim. Anstelle von Lars Bender, der sich beim Aufwärmen verletzt hat, spielt Weiser hinten rechts.

    comment_important icon

    So geht Leverkusen ins Spiel: Hradecky - Weiser, Tah, Dragovic, Wendell - Wirtz, Baumgartlinger, Amiri - Bailey, Schick, Diaby. Trainer: Bosz.

    comment icon

    Nach dem 1:0 in Mainz muss Köln den nach der Gelb-Roten Karte gesperrten Duda ersetzen. Für ihn spielt Andersson. Ansonsten belässt es Gisdol beim bewährten Personal. Seit langer Zeit erstmals wieder im Kader ist nach seiner überstandenen Verletzung Jonas Hector. Die Grundformation ist ein 3-5-2, gegen den Ball wird es wohl eher ein 5-4-1 sein.

    comment icon

    Die Aufstellung der Kölner: Timo Horn - Cestic, Bornauw, Jannes Horn - Skhiri - Wolf, Özcan, Rexhbecaj, Jakobs - Thielmann, Andersson. Trainer: Gisdol.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und Bayer Leverkusen.