Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

LASK Linz - FC Alaschkert. UEFA Europa Conference League Gruppe A.

Worthersee StadionZuschauer400.

LASK Linz 2

  • K Nakamura (12. minute, 87. minute)

FC Alaschkert 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen dem LASK und Alashkert. Vielen Dank fürs Mitlesen.

    comment icon

    Weiter geht es für den LASK am 25. November ab 21 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei Maccabi Tel Aviv. Auf Alashkert wartet am selben Tag bereits ab 18:45 Uhr das Auswärtsspiel bei HJK Helsinki.

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg haben die Linzer nun zehn Punkte auf dem Konto und liegen auf Platz 2. Mit sieben Punkten Vorsprung auf den dritten Platz und nur noch zwei verbleibenden Spielen haben sich sowohl der LASK als auch Tabellenführer Maccabi Tel Aviv vorzeitig für die K.o.-Phase in der Europa Conference League qualifiziert. Alashkert hat heute in Klagenfurt auch das vierte Gruppenspiel in Folge verloren und liegt ohne jeden Punkt am Ende der Tabelle in Gruppe A.

    comment icon

    Der LASK hat am 4. Spieltag der Europa Conference League einen verdienten 2:0-Sieg gegen Alashkert eingefahren. Beide Treffer erzielte der Japaner Nakamura. Bereits in der 12. Minute gingen die Linzer in Führung und hatten danach immer wieder tolle Gelegenheiten, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Der zweite Treffer gelang aber dann doch erst kurz vor dem Ende. Dennoch bestand zwischenzeitlich fast nie die Gefahr, dass die limitierten Armenier zum Ausgleich kommen könnten. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Klagenfurt.

    comment icon

    Bei Alashkert ist nach dem zweiten Gegentreffer nun endgültig die Luft raus und so können die Linzer in diesen Schlussminuten sogar noch etwas Kräfte sparen. 

    comment icon

    Schiedsrichter Al-Hakim hat offenbar noch nicht genug von dieser Partie, er ordnet nämlich fünf Minuten Nachspielzeit an.

    comment icon

    Durch diesen zweiten Treffer ist nicht nur diese Partie entschieden, sondern steht auch fest, dass LASK im Frühjahr 2022 weiterhin international aktiv sein wird. Durch den heute wohl gleich feststehenden Sieg qualifiziert sich der LASK vorzeitig für die K.o.-Phase der Europa Conference League. In den verbleibenden zwei Spielen geht es dann nur noch darum, ob die Linzer oder Maccabi Tel Aviv den Gruppensieg holt.

    goal icon

    Tooooooooooor! LASK - Alashkert 2:0! Nakamura sorgt für die Entscheidung! Zunächst behauptet sich Hong links im Strafraum, spielt dann zurück auf Nakamura und der Japaner schließt mit einem überlegten Flachschuss aus etwa 13 Metern zum 2:0 für die Linzer ins linke Eck ab.

    comment icon

    Vorlage Hyeon-seok Hong

    comment icon

    Kurios: Bei der Einwechslung von Letard gab es wohl ein Kommunikationsproblem zwischen ihm und Trainer Wieland. Denn der gelernte Innenverteidiger ging einfach mal auf die Stürmerposition. Wieland ordnet dann aber sofort an, dass Letard zurück ins Abwehrzentrum gehen muss.

    substitution icon

    Die Linzer machen mit der Einwechslung von Verteidiger Letard nun hinten dicht. Er kommt für Stürmer Monschein ins Spiel.

    substitution icon

    Bei den Gästen geht Hovsepyan von Feld und für ihn kommt Yedigaryan zu einem Kurzeinsatz.

    comment icon

    Die Gastgeber nehmen nun schon recht deutlich das Tempo raus und die Linzer wollen wohl diesen knappen Vorsprung nur noch verwalten. 

    highlight icon

    Bei den ohnehin von Verletzungen gebeutelten Linzern ist nun auch noch Renner leicht angeschlagen. Er muss auf dem Spielfeld behandelt werden, kann aber wohl gleich weitermachen. 

    comment icon

    Der eingewechselte Gruber versucht den Ball rechts am Strafraum mit der Hacke weiterzuleiten. Das ist zwar ein netter Versuch, er gelingt aber nicht, weil Alashkerts Abwehr aufpasst.

    comment icon

    Nach einer Freistoßflanke nach links an den Strafraum kommt Luckende völlig frei zum Abschluss, er trifft den Ball aber ganz schlecht und so geht er direkt ins Toraus. In dieser Szene wäre für den LASK deutlich mehr möglich gewesen.

    highlight icon

    Bei den Gastgebern ist Potzmann angeschlagen und muss daher derzeit auf dem Spielfeld behandelt werden. 

    comment icon

    Michorl versucht es von halbrechts am Strafraum mit einem Schuss aus etwa 21 Metern. Der Ball geht letztlich etwa einen Meter rechts unten am Tor vorbei.

    comment icon

    Etwas mehr als 20 Minuten sind in Klagenfurt zwischen dem LASK und Alashkert noch zu spielen, die Linzer führen immer noch mit 1:0, hatten viele Chancen, um die Führung sogar noch komfortabler zu gestalten.

    yellow_card icon

    Der Linzer Renner verhindert durch ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Santos einen Konter von Alashkert und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.

    comment icon

    Im Parallelspiel zwischen Maccabi Tel Aviv und HJK Helsinki ist ein weiterer Treffer gefallen. Die Gastgeber führen nach einem Eigentor der Finnen mit 2:0. Sollte es in Israel und auch hier in Klagenfurt bei den aktuellen Spielständen bleiben, würden sich Maccabi Tel Aviv und der LASK vorzeitig für die K.o.-Phase in der Europa Conference League qualifizieren.

    substitution icon

    Nach einem eher glücklosen Auftritt muss LASK-Stürmer Schmidt vom Platz und für ihn kommt Gruber ins Spiel.

    substitution icon

    LASK-Neuzugang Horvath geht aus der Partie und für den Offensivspieler kommt Flecker aufs Feld und soll die rechte Seite beleben.

    substitution icon

    Auch Benzecourt hat eine halbe Stunde vor Ende der Begegnung vorzeitig Feierabend. Er wird bei Alashkert durch Milinkovic ersetzt.

    substitution icon

    Bei den Gästen geht Mihajlovic nach genau einer Stunde vom Feld und für ihn kommt der Brasilianer Santos ins Spiel.

    comment icon

    Nachdem sich der LASK gegen Ende der ersten Halbzeit von den schwachen Armeniern einlullen ließ, sind die Oberösterreicher in der zweiten Halbzeit nun wieder deutlich zielstrebiger und hatten schon einige Chancen, um mit einem zweiten Treffer das Spiel möglicherweise schon vorzeitig zu entscheiden.

    comment icon

    Embalo dribbelt sich zunächst gut links an den Strafraum, sein Pass in die Tiefe ist aber keine gute Idee, denn darauf geht keiner seiner Mitspieler ein. Somit trudelt das Leder direkt ins Toraus.

    substitution icon

    Die Armenier wechseln nun erstmals, für Papikyan kommt Glisic aufseiten von Alashkert aufs Feld.

    comment icon

    Wie schon im ersten Durchgang, so kommen die Linzer auch nach Wiederbeginn sehr gut rein in die Partie und schon nach wenigen Minuten zu sehr hochkarätigen Möglichkeiten.

    comment icon

    Schon wieder stürmen die Linzer in Richtung gegnerisches Tor und immer wieder scheitern sie an Yurchenko. Dieses Mal versucht Goiginger aus etwa neun Metern mit einem Schuss.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Goiginger schießt einen Freistoß von links am Strafraum über die Mauer in Richtung linkes Eck. Der Ball klatscht an die Unterkante der Latte, dann an den Körper von Keeper Yurchenko und dann schnappt sich der Schlussmann den Ball im Nachfassen. 

    match_start icon

    Weiter geht es in Klagenfurt.

    half_time icon

    Halbzeit in Klagenfurt.

    comment icon

    Schiedsrichter Al-Hakim ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.

    yellow_card icon

    Verteidiger Voskanyan tritt Gegenspieler Monschein gegen den Oberschenkel und dafür wird auch er mit Gelb verwarnt.

    comment icon

    Embalo erzielt für die Armenier aus kurzer Distanz das vermeintliche Ausgleichstor, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf eine Abseitsstellung des Stürmers. Das ist eine sehr knappe Entscheidung, möglicherweise sogar eine falsche, doch einen VAR gibt es nicht in dieser Phase der Europa Conference League.

    highlight icon

    Goiginger bedient Monschein mit einem starken Pass links an den Strafraum und damit ist der Linzer Stürmer wieder alleine vor Keeper Yurchenko. Er versucht es mit einem Lupfer, der ist aber viel zu flach und so kommt der Gäste-Schlussmann locker an den Ball. 

    comment icon

    Nach einem Fehlpass von Luckeneder im Aufbauspiel kommt im Anschluss Embalo rechts im Strafraum unter Druck an den Ball, kann diesen aber nicht mehr mit genug Druck in Richtung Tor befördern. 

    comment icon

    In Sachen Ballbesitz haben die Linzer bislang mit 51 Prozent nur ein sehr kleines Übergewicht, aber spielerisch sind die Oberösterreich doch zwei, drei Klassen stärker als der Underdog aus Armenien und entsprechend geht die Führung auch vollkommen in Ordnung.

    yellow_card icon

    Alashkerts Grigoryan tritt dem durchstartenden Monschein bei einem Zweikampf ziemlich übel auf den Fuß und dafür sieht der Armenier die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.

    comment icon

    Nach dem Foul an Monschein muss der Linzer Stürmer nun auch erst einmal außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. 

    highlight icon

    Goiginger flankt den Ball von links am Strafraum gefühlvoll an den langen Pfosten. Dort kann Luckeneder vollkommen frei aus etwa sechs Metern per Kopf abschließen, der aufgerückte Verteidiger verfehlt das Tor auf der rechten Seite ganz knapp.

    comment icon

    Michorl erobert nahe am gegnerischen Strafraum den Ball und zieht von halblinks aus etwa 18 Metern sofort ab. Boljevic blockt den Schuss konsequent ab und damit ist die mögliche Chance für den LASK dahin.

    comment icon

    Bei den Armeniern merkt man, dass etwas die Luft draußen ist, nach den ersten drei Spielen ohne jeden Punkt liegt der Fokus bei Alashkert wohl mittlerweile sehr auf der nationalen Meisterschaft. Entsprechend viel Rotation gibt es heute bei den Gästen auch. Vom 4:0-Sieg am Wochenende ist kaum ein Spieler in der heutigen Startelf von Alashkert. Daher fehlen auch die Automatismen in der Mannschaft der Armenier.

    comment icon

    Der Linzer Michorl ist nach einem Zweikampf genau auf Höhe der Mittellinie leicht angeschlagen, kann aber nach kurzer Verschnaufpause schon wieder weitermachen. 

    comment icon

    Im Parallelspiel zwischen Maccabi Tel Aviv und HJK Helsinki sind die Gastgeber nun auch in Führung gegangen und damit wären sowohl die Israelis als auch der LASK vorzeitig für die K.o.-Phase der Europa Conference League qualifiziert.

    comment icon

    Mittlerweile sind die Armenier mit dem 0:1 schon recht gut bedient, denn die Linzer hatten neben dem Tor von Nakamura bereits einige Topmöglichkeiten. Nur dem starken Alashkert-Keeper Yurchenko ist es zu verdanken, dass die Gäste nicht schon deutlich höher in Rückstand liegen. 

    comment icon

    Schon wieder kommen die Linzer zu einer Topchance. Im Anschluss an eine Freistoßflanke von rechts aus dem Halbfeld an den langen Pfosten kommt der aufgerückte Renner aus etwa neun Metern volley zum Schuss, zielt aber zu weit nach links und damit neben das Tor.. 

    highlight icon

    Latte! LASK-Spielmacher Michorl zieht von halblinks aus etwa 22 Metern in Richtung rechtes Eck ab. Yurchenko lenkt den Kracher von Michorl ganz stark mit den Fingerspitzen noch an die Latte.

    comment icon

    Der LASK zieht sich nach dem Führungstor erst gar nicht großartig zurück, sondern die Linzer drängen gleich weiter auf das zweite Tor. Durch die Erfolge in der Europa Conference League können und müssen sich die Oberösterreicher auch Selbstvertrauen holen, denn in der Bundesliga läuft es bislang in der Saison sehr schlecht. Die Linzer liegen nach 13 Spielen mit nur zehn Punkten am Tabellenende.

    comment icon

    Ein Blick zum Parallelspiel in dieser Gruppe lohnt sich auch. Bei der Partie zwischen Maccabi Tel Aviv und HJK Helsinki steht es noch 0:0. Sollten dort die Gastgeber gewinnen und der LASK in Klagenfurt ebenfalls, wären Maccabi und die Linzer bereits nach vier von sechs Gruppenspielen für die K.o.-Phase der Europa Conference League qualifiziert.

    goal icon

    Tooooooooooor! LASK - Alashkert 1:0! Nakamura verwertet souverän! Nach einer schnellen Kombination über Schmidt und Monschein landet der Ball im Strafraum bei Nakamura und der Japaner schiebt das Leder überlegt vor Torhüter Yurchenko zur 1:0-Führung für die Oberösterreicher ins rechte Eck.

    comment icon

    Vorlage Christoph Monschein

    comment icon

    Nun haben die Gäste den ersten Torabschluss. Nach einer Freistoßflanke von rechts aus dem Halbfeld an den langen Pfosten kommt Grigoryan in Richtung Tor. Keeper Schlager packt ganz sicher zu.

    comment icon

    Die Linzer bauen schon früh in der heutigen Begegnung eine Druckphase auf. Im Hinspiel in Armenien hat es noch bis zur 35. Minute gedauert, ehe die Oberösterreich in Führung gehen konnten. Am Ende gab es einen klaren 3:0-Sieg. Und entsprechend ist der LASK natürlich auch heute der klare Favorit.

    comment icon

    Schon wieder kommen die Gastgeber im Strafraum zum Abschluss, dieses Mal leitet Monschein die Aktion mit einem Pass nach rechts an den Fünfmeterraum ein. Schmidt schießt dann sofort aus kurzer Distanz, doch auch er scheitert an Alashkerts Keeper Yurchenko. 

    highlight icon

    LASK-Stürmer Monschein zieht nach einem Ballgewinn von der Mittellinie ungehindert in bis in den Strafraum, er scheitert dann aber am Keeper der Gäste. 

    comment icon

    In den ersten Minuten der Partie zwischen dem LASK und Alashkert gibt es ein klassisches Abtasten.

    match_start icon

    Los geht es in Klagenfurt, wo der LASK seine Heimspiele in der Europa Conference League austrägt.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Mohammed Al-Hakim aus Schweden.

    comment icon

    Alashkert konnte hingegen in der heimischen Liga am zurückliegenden Spieltag einen souveränen 4:0-Auswärtssieg beim FC Van einfahren. Kurtsidze, Jovanovic, Milinkovic und Tankov trafen für die Gäste.

    comment icon

    Am zurückliegenden Wochenende musste sich der LASK auswärts bei Rapid mit 2:3 geschlagen geben. Goiginger und Luckeneder trafen dabei für die Linzer, die aber nach der Pleite weiterhin Schlusslicht in der österreichischen Bundesliga sind.

    comment icon

    Am 3. Spieltag der Europa Conference League trafen Alashkart und der LASK in Armenien aufeinander und die Gäste siegten dabei locker mit 3:0. Hong, Goiginger und Michorl erzielten die Tore für die Linzer.

    comment icon

    Der armenische Klub FC Alashkart hat hingegen noch keine einzigen Punkt holen können und liegt auf dem vierten und letzten Platz in Gruppe A.

    comment icon

    Die Linzer sind nach zwei Siegen und einem Remis immer noch ungeschlagen, liegen mit sieben Zählern auf Platz 2 hinter dem punktgleichen Tabellenführer Maccabi Tel Aviv.

    comment icon

    In der Tabelle von Gruppe A der Europa Conference League liegen nach drei Begegnungen bereits sieben Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten LASK und Alashkart.

    comment icon

    Bei den Linzern gibt es im Vergleich zur 2:3-Niederlage bei Rapid Wien einige Wechsel in der Startelf. Hong, Nakamura, Schmidt und Monschein dürfen heute von Beginn an ran. Auch bei den Gästen aus Armenien setzt Trainer Milanovic heute auf Rotation. Kryuchkov, Boljevic, Voskanyan, Tiago Cameto, Grigoryan, Bezecourt, Embalo und Mihajlovic rücken heute neu ins Team der Gäste.

    comment icon

    Alashkert läuft mit folgender Elf auf: Yurchenko - Kryuchkov, Boljevic, Voskanyan, Tiago Cameta - Papikyan, Grigoryan, Bezecourt - Hovsepyan - Embalo, Mihajlovic.

    comment icon

    Der LASK spielt in folgender Formation: Schlager - Potzmann, Luckeneder, Renner, Hong - Goiginger, Michorl, Horvath, Nakamura - Schmidt, Monschein.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa Conference League zwischen dem Linzer ASK und dem FC Alashkert Martuni.