Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - FC Augsburg. Bundesliga.

BayArenaZuschauer22.903.

Bayer 04 Leverkusen 1

  • C Aránguiz (43. minute)

FC Augsburg 2

  • F Jensen (15. minute)
  • A Hahn (82. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es für heute aus der BayArena. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!

comment icon

Im 23. Anlauf gelingt Augsburg der erste BL-Sieg gegen Leverkusen. Auf Bayer wartet am kommenden Samstag ein weiteres Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim. Der FCA muss in einer Woche ebenfalls daheim gegen Mainz 05 wieder ran.

comment icon

Augsburg nutzte im zweiten Durchgang letztlich die einzige richtige Möglichkeit und feiert einen glücklichen 2:1-Sieg. Leverkusen hatte nach der Pause Chancen im Minutentakt, aber Gikiewicz im Tor der Gäste erwischte einen Sahnetag und hat sehr großen Anteil am Dreier der Fuggerstädter.

full_time icon

Aus! Der FCA gewinnt in Leverkusen. 

comment icon

Augsburg kann die knappe Führung nun mit großer Leidenschaft verteidigen. 

substitution icon

Bei Augsburg geht es nun für Elvis Rexhbecaj nicht mehr weiter, mit Ricardo Pepi gibt es aber noch frisches Personal.

highlight icon

Der erst eingewechselte Adli kann verletzt nicht mehr weiterspielen. Leverkusen muss nun in Unterzahl den Ausgleich schaffen. 

comment icon

Es läuft bereits die siebenminütige Nachspielzeit.

highlight icon

Tah köpft aus vollem Lauf am zweiten Pfosten die Hereingabe von Demirbay knapp drüber. 

yellow_card icon

Mit seiner ersten Aktion holt sich Maximilian Bauer für sein heftiges Foul an Adli gleich Gelb ab.

substitution icon

Beim FCA stärkt Maximilian Bauer anstelle von Arne Maier die Defensive.

substitution icon

Und Joel Pohjanpalo kommt für Charles Aranguiz.

substitution icon

Doppelwechsel bei Bayer, Odilon Kossounou kommt für Jeremie Frimpong.

highlight icon

Uduokhai lässt die Flanke von Demirbay durchrutschen, Schick bekommt die Fußspitze an den Ball. Aber Gikiewicz ist nach der Pause bislang unschlagbar.

yellow_card icon

Gikiewicz sieht wegen Spielverzögerung die Gelbe Karte. 

goal icon

Tooooor! Bayer Leverkusen - FC AUGSBURG 1:2. Langer Ball auf Hahn, der verlängert. Tah klärt direkt vor die Füße von Hahn ab, der es dann im zweiten Fuß aus 18 Metern selber probiert und unten rechts einnetzt. Doch der Linienrichter hebt die Fahne. 

yellow_card icon

Uduokhai liegt angeschlagen im Strafraum, das Spiel ist unterbrochen. Sardar Azmoun will den Augsburger ins Toraus schieben, damit die Ecke ausgeführt werden kann. Dafür sieht er die nächste Gelbe Karte.

comment icon

Das Torschussverhältnis ist auf 21:5 zugunsten der Hausherren angewachsen. 

yellow_card icon

Elvis Rexhbecaj sieht für eine Schwalbe die Gelbe Karte.

comment icon

Gikiewicz hat mit nun schon acht zum Teil herausragende Paraden gezeigt. Dank des Keepers darf Augsburg hier weiter auf den Punkt hoffen.  

highlight icon

Azmoun passt scharf in die Spitze, der kaum noch zu stoppende Diaby bricht frei durch, findet aber einmal mehr beim herauseilenden Gikiewicz seinem Meister. 

yellow_card icon

Jeffrey Gouweleeuw sieht nachträglich noch für seinen körperlichen Einsatz in dieser Situation die Gelbe Karte. 

highlight icon

Schick findet im Strafraum Azmoun, der durch eine sich bietende Lücke abschließt. Gikiewicz kann nach vorne abwehren. Azmoun bietet Aranguiz eine zweite Schusschance, die auch sitzt. Aber der Leverkusener setzt sich mit zu viel Körper durch. 

comment icon

Auch im zweiten Durchgang gibt es natürlich eine Trinkpause.

substitution icon

Und Andre Hahn ersetzt Ermedin Demirovic.

substitution icon

Florian Niederlechner darf anstelle von Fredrik Jensen ran.

substitution icon

Auch Augsburg wechselt gleich dreifach, Daniel Caligiuri kommt für Iago aufgrund einer Verletzung.

substitution icon

Und Amine Adli übernimmt bei Bayer für Adam Hlozek.

substitution icon

 Piero Hincapie ersetzt Mitchel Bakker.

substitution icon

Die Zeit der Wechsel beginnt, Kerem Demirbay kommt für Exequiel Palacios.

highlight icon

Auch bei der Ecke steht Gikiewicz wieder im Mittelpunkt. Er wird auch diesen Kopfball mit einem weiteren Superreflex ab. 

highlight icon

Diaby ist im Strafraum nicht vom Ball zu trennen. Sein Schuss aus der Halbposition wird dann gefährlich abgefälscht, Gikiewicz reagiert sensationell auf den Richtungswechsel des Leders und klärt mit den Fingerspitzen zur Ecke. 

comment icon

Freistoß für die Gäste, Maier bringt den Standard hoch in den Strafraum, wo sich Uduokhai aber nur mit einem Offensivfoul behaupten kann. 

comment icon

Bakker flankt aus dem linken Halbfeld an den Fünfmeterraum. Uduokhai klärt per Kopf vor dem lauernden Schick. 

comment icon

Leverkusen schafft es jetzt auch immer besser, die erste Pressinglinie der Augsburger zu überspielen. Und dann bieten sich natürlich auch die Räume. 

highlight icon

Blitzschneller Konter der Hausherren auf der rechten Seite über Diaby und Frimpong, der dann im Strafraum aus spitzem Winkel an gut herauskommenden Gikiewicz scheitert. 

comment icon

Demirovic behauptet an der Mittellinie den Ball und treibt ihn bis zum gegnerischen Strafraum vor sich her. Der Schuss aus 17 Metern ist dann harmlos. 

comment icon

Bayer kommt druckvoll aus der Kabine, will hier vermutlich schnell das Spiel zu seinen Gunsten drehen. 

comment icon

Hlozek sucht die Lücke, findet sie aber erst nach Doppelpass mit Diaby. Doch der Flachschuss aus 16 Metern ist nicht sonderlich platziert, Gikiewicz taucht ab. 

match_start icon

Ohne Wechsel geht das Spiel in die zweite Hälfte. 

half_time icon

Pause in Leverkusen. 

highlight icon

Azmoun köpft eine gute Flanke von Tapsoba am langen Pfosten vorbei ins Aus.

comment icon

Schick jagt den daraus resultierenden Freistoß in die Mauer. 

highlight icon

Gruezo setzt gegen Palacios energisch nach und trifft den am Boden liegenden Bayer-Spieler am Kopf. Die blutende Wunde muss behandelt werden. 

comment icon

Uduokhai kann die Ecke von Hlozek im Strafraumzentrum per Kopf klären. Bakker sucht aus der zweiten Reihe den Nachschuss, der deutlich das Ziel verfehlt. 

comment icon

Es gibt gleich vier Minuten Nachspielzeit. 

goal icon

Toooor! BAYER LEVERKUSEN - FC Augsburg 1:1. Den Hausherren gelingt noch vor der Pause den Ausgleich. Auf der rechten Seite setzt sich Frimpong durch und passt mit Übersicht in den Rückraum. Den Schuss von Hlozek dann Uduokhai noch blocken. Der zweite Ball fällt Charles Aranguiz vor die Füße, der trockene Abschluss aus 17 Metern schlagt unten rechts ein. 

yellow_card icon

Ermedin Demirovic holt sich die Gelbe Karte ab. 

comment icon

Bakker passt von der Mittellinie hoch in den Lauf von Schick, der sich im Strafraum aber nicht gegen Uduokhai behaupten kann. 

comment icon

Aranguiz verspringt der Querpass von Palacios auf dem Weg in Richtung Zentrum und aussichtsreicher Schussmöglichkeit. 

comment icon

Leverkusen wird stärker. Und so fordert Enrico Maaßen an der Seitenlinie ein früheres Anlaufen und Rauskommen seiner Mannschaft. 

yellow_card icon

Bakker ist zu schnell und Mads Pedersen sieht sich zu einem taktischen Foul gezwungen. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.  

highlight icon

Augsburg steht noch nicht sortiert. Diaby flankt von der rechten Seite. Azmoun läuft ein und köpft aus sechs Metern knapp drüber. Das war die beste Möglichkeit der Hausherren. 

comment icon

Da verliert Augsburg mal den Ball im Aufbau. Hlozek sucht in der Tiefe Schick, aber Gumny klärt mit einem beherzten Tackling. 

highlight icon

Bakker verliert an der Strafraumgrenze den Ball an Demirovic, der zwei Schritte in die Mitte macht und dann den schnellen Abschluss aus 16 Metern sucht. Lunev ist aufmerksam und kann den Schuss ins kurze Eck ins Toraus lenken. 

comment icon

Leverkusen tut sich weiter schwer, eine wirklich hochkarätige Möglichkeit konnte sich die Werkself bislang nicht erarbeiten. Augsburg hat sich für das hohe Pressing mit der bislang einzigen Chancen gleich belohnt und steht nun defensiv kompakt und sicher. 

comment icon

Palacios bringt den Querpass direkt in die Spitze. Aber Gikiewicz kommt aus seinem Kasten und verhindert gegen Azmoun den Abschluss. 

comment icon

Das Spiel ist für eine kurze Trinkpause unterbrochen. Es sind in der BayArena Temperaturen locker jenseits der 30 Grad. 

comment icon

Die erste Ecke der Gäste bringt Pedersen zu nah ans Tor heran. Lunev steigt hoch und hat eine erste Chance, sich zu bewähren. Beim Gegentreffer war der Hradecky-Ersatz ohne Chance. 

comment icon

Augsburg sucht weiter das frühe Pressing, sieht sich durch den Führungstreffer bestätigt.  

comment icon

Diaby stoppt auf der rechten Seite den Ball, zieht leicht nach innen und sucht mit links den Abschluss. Der Schuss ist nicht platziert genug, Gikiewicz packt sicher zu. 

comment icon

Bayer sucht eine schnelle Antwort, doch der Kopfball von  Azmoun landet in den Armen von Gikiewicz. 

goal icon

Tooooor! Bayer Leverkusen - FC AUGSBURG 0:1. Das gute Pressing zahlt sich aus, nach der Balleroberung kombiniert sich Augsburg blitzschnell über die linke Seite zur Führung. Demirovic passt durch die Schnittstelle in den Lauf von Fredrik Hansen, der frei vor Lunev cool bleibt und einschiebt. 

comment icon

Vorlage Ermedin Demirović

highlight icon

Aranguiz chippt die Kugel in den Lauf von Azmoun, der auf Gikiewicz zuläuft, zwar noch rechtzeitig abstoppt, den Keeper aber trotzdem unglücklich trifft. Das Spiel ist kurz unterbrochen. 

comment icon

Aranguiz sucht mit seinem Freistoß aus dem Halbfeld Tah am langen Pfosten. Doch die Gäste haben den Leverkusener Innenverteidiger als Zielspieler in Manndeckung. 

comment icon

Pedersen bekommt den Ball hinter die Abwehrreihe zu Demirovic, der eine gute Chance einleitet. Doch ein möglicher Treffer hätte nicht gezählt, denn er stand im Abseits. 

comment icon

Langer Ball in den Lauf von Iago, der aber an der linken Strafraumkante gut im Raum gedeckt wird und so die Kugel ins Aus laufen lässt. 

comment icon

Die Gäste bemühen sich um frühes Pressing. Aber Leverkusen lässt den Ball erst einmal sehr gelassen durch die eigenen Reihen zirkulieren. 

comment icon

Das Stadion füllt sich im Moment noch. Die Autobahnen rund um das Stadion waren sehr voll, die Anreise nicht ganz einfach. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Benjamin Cortus.

comment icon

"Die Qualität des Ballbesitzes geht auf jeden Fall besser. Die Halbräume waren nicht gut besetzt, und so war der Ball immer wieder relativ schnell weg", fand Neu-Coach Enrico Maaßen deutliche Worte, die unter der Woche im Training nachbereitet wurden.

comment icon

Natürlich kommt auch der FCA nur bedingt selbstbewusst in die BayArena. Nach dem 4:0-Sieg im Pokal in Lohne verloren die Schwaben mit dem gleichen Ergebnis daheim gegen Freiburg und sind heute nur nicht Letzter, weil Frankfurt gegen die Bayern eine noch höhere Pleite kassierte.

comment icon

Dazu kam noch der kuriose wie regelgerechte Platzverweis für Lukas Hradecky, den das DFB-Sportgericht für sein Handspiel knapp außerhalb des Strafraums für ein Spiel gesperrt hat. So ist heute sein Ersatz Andrey Lunev gefordert. Der Russe hat in der Vorsaison schon zweimal gezeigt, dass er keine große Spielpraxis braucht, um ein sicherer Rückhalt zu sein.

comment icon

Aber vielleicht reißt heute diese Serie, denn Bayer ist erstmals seit einem Jahrzehnt wieder mit zwei Pflichtspielniederlagen (Pokal und Liga) in eine neue Saison gestartet. War der Auftritt in Elversberg blamabel, so hatte die Werkself in Dortmund auch sehr viel Pech.

comment icon

Der FC Augsburg reist mit einer Bilanz des Grauens ins Rheinland. Der FCA gewann keines seiner 22 Bundesligaspiele gegen Bayer 04 Leverkusen (7 Unentschieden, 15 Niederlagen). Kein anderes Duell wurde in der BL-Historie so oft ausgetragen, ohne dass eines der beiden Teams eine einzige Partie gewinnen konnte.

comment icon

Bei den Gästen gibt es mit Gumny, Pedersen und Jensen anstelle von Bauer, Caligiuri und Hahn nur drei Wechsel.

comment icon

Augsburg ist mit dieser Startelf angereist: Gikiewicz - Gumny, Gouweleeuw, Uduokhai - Pedersen, Gruezo, Iago, Maier, Rexhbecaj - Jensen, Demirovic. 

comment icon

Bei den Hausherren gibt es gleich vier personelle Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche:  Diaby, Azmoun, Aranguiz und Lunev beginnen anstelle von Demirbay, Bellarabi, dem verletzten Andrich und dem gesperrten Hradecky.

comment icon

Leverkusen beginnt wie folgt: Lunev - Frimpong, Tah, Tapsoba, Bakker - Aranguiz, Palacios, Diaby, Azmoun, Hlozek - Schick.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem FC Augsburg.