Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Arminia Bielefeld. Bundesliga.

BayArenaZuschauer10.000.

Bayer 04 Leverkusen 3

  • L Alario (29. minute)
  • M Diaby (57. minute, 81. minute)

Arminia Bielefeld 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für den Moment soll es das aus der Fußball-Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch bleiben Sie in der Nähe, denn schon in Kürze beginnt unsere Berichterstattung vom Abendspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München, welches für 18:30 Uhr angesetzt ist. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Samstag!

    comment icon

    Tabellarisch ändert sich für beide Vereine erst einmal nichts. Bayer bleibt Dritter, die Arminia Vierzehnter. Auf die Werkself wartet am kommenden Spieltag die Herausforderung beim FC Bayern München. Bielefeld darf zu Hause den FC Augsburg empfangen.

    comment icon

    Letztlich feiert Bayer 04 Leverkusen einen klaren und verdienten 3:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld. Über weite Strecken ließ die Werkself keinerlei Zweifel aufkommen. In allen Belangen erwiesen sich die Rheinländer als die bessere Mannschaft. Allerdings versäumten es die Jungs von Gerardo Seoane vor 10.000 Zuschauern in der BayArena, früher alles klarzumachen. So stand es zur Pause lediglich 1:0. In die Bredouille aber gerieten die Leverkusener nie. Die Gäste traten offensiv immer nur sporadisch in Erscheinung. Es hätte schon einer enormen Effizienz bedurft, um aus den wenigen Szenen etwas Zählbares zu machen und den Gegner damit tatsächlich in Schwierigkeiten zu bringen. Letzten Endes fehlte es den Ostwestfalen auch an der Überzeugung, heute wirklich eine realistische Chance zu haben.

    full_time icon

    Ziemlich pünktlich beendet Schiedsrichter Martin Petersen das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Natürlich ist der Drops gelutscht. Bielefeld betreibt nur noch Schadensbegrenzung, bäumt sich darüber hinaus nicht mehr auf. Zum Glück für die Ostwestfalen lassen die Leverkusener jetzt Gnade walten, setzen nicht mehr zwingend nach.

    substitution icon

    Frank Kramer nimmt dann noch Alessandro Schöpf vom Rasen. Florian Krüger darf fortan mitmischen. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

    substitution icon

    Danach ist für Jonathan Tah Schluss. Die verbleibenden Minuten soll Odilon Kossounou bestreiten.

    comment icon

    Aus der zweiten Reihe zieht Lucas Alario ab. Der Rechtsschuss des Stürmers wird von Stefan Ortega pariert.

    substitution icon

    Mit großem Applaus wird ferner Moussa Diaby verabschiedet. Dessen Platz nimmt Amine Adli ein.

    substitution icon

    Direkt im Anschluss steht aufseiten der Hausherren frisches Personal bereit. Mitchel Bakker darf Feierabend machen. Dafür kommt Piero Hincapie.

    goal icon

    Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Arminia Bielefeld 3:0. Alle Gedanken bezüglich einer vermeintlichen Aufholjagd der Gäste erübrigen sich in diesem Moment. Bielefelds Guilherme Ramos klärt per Kopf ungenügend, legt so direkt für Moussa Diaby auf. Halbrechts in der Box spielt der dann seine Geschwindigkeit aus, startet eine Finte und geht mühelos an Jacob Laursen vorbei. Der Rechtsschuss sitzt perfekt am langen Innenpfosten und springt von dort ins Netz. Für den Franzosen bedeutet das den zwölften Saisontreffer.

    comment icon

    Minute um Minute verrinnt und Fabian Klos sitzt bei der Arminia immer noch auf der Bank. Gerade jetzt würde den Gästen ein kopfballstarker Stürmer unter Umständen guttun.

    substitution icon

    Auch bei Bayer gibt es einen Doppelwechsel, denn für Exequiel Palacios kommt nun noch Kerem Demirbay.

    substitution icon

    Gerardo Seoane holt Jeremie Frimpong vom Platz und schickt dafür Timothy Fosu-Mensah auf die grüne Wiese.

    substitution icon

    Ferner räumt Patrick Wimmer das Feld zugunsten von Robin Hack.

    substitution icon

    Jetzt wird erst einmal fleißig gewechselt. Aufseiten der Gäste verlässt Masaya Okugawa den Rasen, den dafür George Bello betritt.

    comment icon

    Doppelt so viele Torschüsse, noch immer mehr als 70 Prozent Ballbesitz und fast 60 Prozent gewonnener Zweikämpfe - die Zahlen sprechen für die Werkself. Und angesichts der schwindenden Zeit gehen den Bielefeldern immer mehr Argumente aus.

    comment icon

    Noch also streckt die Arminia nicht die Waffen. Die Gäste probieren, ob hier nicht doch noch etwas geht. Natürlich wird dafür zunehmend mehr Risiko nötig sein. Und das ist angesichts der pfeilschnellen Leverkusener höchst gefährlich. Über gelegentliche Aktionen kommen die Ostwestfalen allerdings weiterhin nicht hinaus, weshalb sich der Ball nach wie vor überwiegend in Reihen der Hausherren befindet.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite findet Patrick Wimmer links in der Box Masaya Okugawa, der da ziemlich viel Freiraum genießt. Der Japaner zögert kurz. Und dann wirft sich ihm bereits Lukas Hradecky in den Weg und vorbei ist die Chance.

    comment icon

    Dann tut sich der Werkself mal etwas Platz auf. Florian Wirtz treibt den Angriff durchs Zentrum voran. Doch der Pass rechts raus zu Moussa Diaby gerät zu unpräzise. Der Jung-Nationalspieler ärgert sich selbst über diese Ungenauigkeit, die das Ende dieses Angriffs bedeutet.

    comment icon

    Auf der Gegenseite probiert sich Moussa Diaby nach einem Zuspiel von Jeremie Frimpong aus der Distanz. Der Linksschuss wird eine Beute von Stefan Ortega.

    comment icon

    Eine nennenswerte Bielefelder Reaktion bleibt aus. Erkennen die Ostwestfalen jetzt bereits, dass heute nichts zu holen ist? Natürlich würde es eine Menge Mut erfordern, unter diesen Umständen noch etwas probieren zu wollen. Einen Schuss von Fabian Kunze gibt es, der aber verfehlt die Kiste.

    yellow_card icon

    Erstmals kramt Martin Petersen den gelben Karton hervor. Den bekommt Fabian Kunze nach einem Foul an Exequiel Palacios zu sehen. Für den Mittelfeldspieler ist das die siebte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

    goal icon

    Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Arminia Bielefeld 2:0. Ein Querpass von Exequiel Palacios landet rechts bei Moussa Diaby. Und dann kommt Tempo rein. Der Franzose tritt an, spielt Doppelpass mit Florian Wirtz und taucht bereits im Sechzehner auf. Dort ist Diaby einfach flinker als die Bielefelder und vor allem auch reaktionsschneller. So tankt sich der Flügelflitzer durch und überwindet mit dem linken Fuß auch noch Stefan Ortega.

    comment icon

    Trotz der Bielefelder Offensivaktionen bleiben die größeren Spielanteile weiter eindeutig aufseiten der Hausherren. Als Heimmannschaft wollen sich die Rheinländer also nichts nachsagen lassen.

    comment icon

    Aktiv mischt die Arminia jetzt mit. Nun ist es Alessandro Schöpf, der für die Abschlusshandlung verantwortlich zeichnet. Dessen Rechtsschuss wird von Lukas Hradecky ganz sicher festgehalten.

    comment icon

    Nun sind wir schon wieder auf der anderen Seite. Exequiel Palacios feuert aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss ist eine Sache für Stefan Ortega, der ohne die ganz große Mühe pariert.

    comment icon

    Bielefeld meldet sich zu Wort. Der eingewechselte Brian Lasme sorgt mal für eine nennenswerte Aktion zum Tor. Der Rechtsschuss aus spitzem Winkel wird von Lukas Hradecky abgeblockt.

    highlight icon

    Dann läuft der Ball richtig gut bei den Hausherren. Letztlich hebt Paulinho die Kugel durchs Zentrum in die Spitze. Dort taucht Lucas Alario auf, geht links an Stefan Ortega vorbei und schiebt mit dem linken Fuß ein. Doch die Fahne geht hoch, der Pfiff ertönt - Abseits! Klare Sache!

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schickt Gerardo Seoane Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Jetzt rollt der Ball wieder vor 10.000 Zuschauern in der BayArena.

    substitution icon

    Zudem kehrt Janni Serra nicht zurück, wird durch Bryan Lasme ersetzt.

    substitution icon

    Frank Kramer tauscht zur Pause zwei Spieler aus. Sebastian Vasiliadis bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Gonzalo Castro.

    half_time icon

    Dann bittet Schiedsrichter Martin Petersen die Akteure zur Pause in die Kabinen.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.

    comment icon

    Bayer kontrolliert die Sache, lässt es aktuell aber etwas ruhiger angehen.

    comment icon

    Trotz des kurzen Bielefelder Aufbäumens haben die Gastgeber weiterhin eindeutig mehr vom Spiel, geben auch mit der Führung im Rücken klar den Ton an. Die Werkself müsste allerdings entschlossener in Richtung Tor spielen, wenn mehr Zählbares dabei herumkommen soll. Paulinho ist zwar fleißig hinsichtlich der Torschüsse, doch da fehlt es zudem an Präzision.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite bedient Florian Wirtz links in der Box Lucas Alario mit einem feinen Pass. Aus spitzem Winkel gibt es für den Torschützen diesmal keinen Weg vorbei an Stefan Ortega.

    highlight icon

    Bielefeld tut tatsächlich etwas. Nach einem Querpass von Masaya Okugawa schießt Fabian Kunze aus 17 Metern sehr gezielt. Der Linksschuss streicht nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Insgesamt geht die Leverkusener Führung vollauf in Ordnung. Die Werkself tut viel mehr fürs Spiel und ist die klar bessere Mannschaft. Fortan werden die Gäste gezwungen sein, sich wieder mehr einzubringen.

    comment icon

    Vorlage Paulo Henrique Sampaio Filho

    goal icon

    Tooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - Arminia Bielefeld 1:0. Dann zappelt der Ball im Netz. Lucas Alario schießt aus vier Metern ein. Doch in der Entstehung schießt sich Paulinho nach der Hereingabe von Jeremie Frimpong selbst an die Hand. Erst dann springt die Kugel zum Torschützen. Daher zögert Schiedsrichter Martin Petersen mit der Anerkennung des Treffers.

    comment icon

    Im weiteren Verlauf werden Abseitspositionen von Jeremie Frimpong und Paulinho geahndet. Dennoch verzeichnen die Hausherren ihre Offensivszenen. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis da auch mal wieder mehr draus entsteht.

    comment icon

    Dauerhaft ist die Werkself jetzt in der gegnerischen Hälfte unterwegs. Auch wenn daraus derzeit nicht die große Gefahr entsteht, so wirkt die Arminia jetzt doch sehr passiv, schafft sich gar keine Entlastung mehr.

    highlight icon

    Nach einer längeren Flaute sorgt Paulinho jetzt zumindest mal wieder für einen Torabschluss. Eine Flanke von Jeremie Frimpong lenkt der Brasilianer mit der rechten Hacke in Richtung Tor. Eine echte Herausforderung für Stefan Ortega stellt das nicht dar.

    comment icon

    Inzwischen lässt auch das Niveau der Begegnung nach. Fehlpässe häufen sich. Viel läuft nicht zusammen. Mit ihren optischen Vorteilen wissen die Leverkusener nichts mehr anzufangen. Bielefeld zeigt sich mit dieser Situation fürs Erste zufrieden.

    comment icon

    Die Ecken von Florian Wirtz lassen gehöriges Steigerungspotenzial erkennen. Erneut bleibt eine solche Hereingabe bereits am ersten Bielefelder hängen.

    comment icon

    Nach einer Flanke von Mitchel Bakker kommt Lucas Alario zum Kopfball, vermag damit Stefan Ortega allerdings nicht zum Eingreifen zu zwingen.

    comment icon

    So ein wenig verflacht die Partie jetzt nach der vielversprechenden Anfangsphase. Bayer hat mehr vom Spiel, doch die Arminia versteckt sich nicht.

    comment icon

    Trotz bereits zahlreicher Torabschlüsse gibt es erst jetzt den ersten Eckstoß dieser Begegnung.  Allerdings lohnen sich die Bemühungen, diesen zu thematisieren, nicht. Diese Standardsituation bringt gar nichts ein.

    comment icon

    Aus zentralen 18 Metern versucht sich Patrick Wimmer. Dieser Rechtsschuss jedoch findet keine Lücke und wird von Leverkusens Verteidigung abgeblockt.

    comment icon

    Florian Wirtz steckt den Ball in Richtung Paulinho durch. Der Brasilianer jedoch findet seinen Meister in Stefan Ortega.

    comment icon

    Bielefeld will sich da auch nicht länger bitten lassen. Sebastian Vasiliadis kommt mittig im Sechzehner an den Ball und schießt sofort. Das aber ist einer für Lukas Hradecky, der sicher hält.

    comment icon

    Gleich in der Anfangsphase wird fleißig zum Tor gearbeitet. Der nächste Abschlussversuch kommt von Paulinho. Eine Flanke von Jeremie Frimpong köpft der Brasilianer deutlich an der Kiste vorbei.

    highlight icon

    Erneut spielen die Rheinländer nach vorn. Aus dem Hintergrund zieht Charles Aranguiz mit dem rechten Fuß ab. Der Schuss aus etwa 17 Metern streicht am linken Torwinkel vorbei.

    comment icon

    Nach einem frühen Bielefelder Eckstoß fahren die Gastgeber einen Konter. Paulinho taucht im Sechzehner auf, lässt sich dann aber zu weit nach links abtreiben. Der Winkel wird zu spitz. Stefan Ortega fängt die Kugel.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff.

    comment icon

    Kurz vor dem Anpfiff schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Martin Petersen betraut. Der 36-jährige Referee baut auf die Unterstützung der Assistenten Alexander Sather und Robert Kempter. Als vierter Offizieller verrichten Mike Pickel seinen Dienst zwischen den Trainerbänken.

    comment icon

    Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 7. Spieltag mit 4:0 klar an Leverkusen. In der zurückliegenden Saison jedoch zog die Werkself in der BayArena gegen Bielefeld mit 1:2 den Kürzeren. Somit geht der letzte Heimsieg der Rheinländer auf die Spielzeit 2007/2008 zurück (4:0). Seither hat es noch eine weitere Partie in Leverkusen gegeben, die ein Jahr später 2:2 endete.

    comment icon

    Bielefeld kommt in heimischen Gefilden wie auch auf Reisen gleichermaßen klar. Das scheint die Leistungen der Ostwestfalen ebenfalls nicht zu beeinflussen. Was den Arminen etwas das Leben erschwert, ist der zweitschwächste Angriff der Bundesliga (22 Saisontore). Lediglich Schlusslicht Fürth hat noch einmal weniger ins Schwarze getroffen. Seit Mitte Dezember aber fuhr man achtbare Ergebnisse ein, verlor von acht Partien lediglich eine - im letzten Auswärtsspiel bei der TSG 1899 Hoffenheim (0:2). Darüber hinaus wurde fleißig gepunktet - davor auch in drei Gastspielen in Serie. So konnten in Leipzig und Frankfurt jeweils mit 2:0-Siege eingefahren werden. Am vergangenen Spieltag gewann der DSC zu Hause gegen Union mit 1:0.

    comment icon

    Bayer baut auf die drittbeste Offensive der Liga (60 Saisontore), kommt aber auswärts besser klar als daheim. In der Fremde wurde über die gesamte Spielzeit ein Punkt mehr eingefahren. Jüngst setzte es allerdings eine 2:3-Pleite in Mainz, womit eine Serie von vier Siegen in Folge endete. Dafür sind die Rheinländer zu Hause seit inzwischen acht Pflichtspielen ungeschlagen, sechs davon wurden gewonnen - unter anderem zuletzt gegen Augsburg (5:1) und Stuttgart (4:2). Die letzte Heimniederlage geht auf Ende Oktober zurück - ein 0:2 gegen Wolfsburg.

    comment icon

    Mit Blick auf die Tabelle vor diesem 24. Spieltag erleben wir die Auseinandersetzung des Dritten mit dem Vierzehnten. Die Werkself steuert also die Champions League an, hat wegen großer Abstände nach vorn keine ernsthaften Ambitionen, schaut eher, was die nachfolgende Konkurrenz so treibt. Und da gilt es, ein Polster von vier Punkten zu verteidigen. Die Arminia weist ein Guthaben von drei Zählern gegenüber dem Relegationsplatz auf. Für das Erreichen der Saisonziele gestaltet sich die Ausgangsposition auf beiden Seiten also gut.

    comment icon

    Bei den Gästen fällt Manuel Prietl aus, der nach einer Coronavirus-Erkrankung noch Trainingsrückstand aufweist. Auch Cedric Brunner (krank) fehlt. Der angeschlagene Andres Andrade (Sprunggelenksverletzung) sitzt auf der Bank.

    comment icon

    Für Arminia Bielefeld stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Ortega - de Medina, Ramos, Nilsson, Laursen - Vasiliadis, Kunze - Wimmer, Schöpf, Okugawa - Serra.

    comment icon

    Aufseiten der Hausherren muss Gerardo Seoane auf Julian Baumgartlinger (Trainingsrückstand), Karim Bellarabi (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Andrey Lunev (Syndesmoseriss) und Patrik Schick (Muskelfaserriss in der Wade) verzichten. Dafür steht Mitchel Bakker nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung. Der angeschlagene Robert Andrich (Kniereizung) nimmt auf der Bank Platz.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Bayer 04 Leverkusen geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Hradecky - Frimpong, Tah, Tapsoba, Bakker - Aranguiz, Palacios - Diaby, Wirtz, Paulinho - Alario.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Arminia Bielefeld.