Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim. Bundesliga.

BayArena.

Bayer 04 Leverkusen 4

  • L Bailey (4. minute, 27. minute)
  • F Wirtz (55. minute)
  • L Alario (91. minute 11m)

1899 Hoffenheim 1

  • C Baumgartner (50. minute)
  • F Grillitsch (s/o 64. minute)
  • S Posch (s/o 79. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Leverkusen. Mit der Bundesliga sind wir bereits am Dienstagabend ab 18:30 Uhr wieder da, wenn der 12. Spieltag und die englische Woche ansteht. Einen schönen Abend noch und bleiben Sie weiter gesund!

comment icon

Die Hoffenheimer verlieren dagegen zum ersten Mal seit sechs Spielen wieder eine Partie. Baumgartner gab der TSG nach Wiederanpfiff kurz Hoffnung, Wirtz' schneller Treffer und die beiden Platzverweise von Grillitsch und Posch waren dann am Ende aber zu viel, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Hoffenheim empfängt am Mittwochabend RB Leipzig.

comment icon

Die Werkself ist damit zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder Tabellenführer in der Bundesliga und kann diese theoretisch am kommenden Samstag gegen die Bayern ausbauen. Das Team von Peter Bosz geriet durch den schnellen Anschlusstreffer der Hoffenheimer kurz nach der Pause unter Druck, Wirtz machte für die Gastgeber dann aber alles klar und sicherte den nächsten Erfolg. Leverkusen muss am Mittwoch zum Derby zum 1. FC Köln.

full_time icon

Dann ist Schluss! Bayer Leverkusen schlägt Hoffenheim deutlich mit 4:1!

yellow_card icon

Gelb gibt es für Nordtveit oben drauf. Es ist seine erste Verwarnung in der laufenden Saison.

penalty_goal icon

Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - TSG 1899 Hoffenheim 4:1! Alario bleibt eiskalt und schiebt unten links neben dem Innenpfosten ein. Baumann ist in die falsche Ecke unterwegs und hat keine Chance.

comment icon

Handelfmeter für Leverkusen! Nordveit reißt den Arm nach einem Abschluss von Wendell im Sechzehner hoch - klare Elfmeterentscheidung!

comment icon

Hoffenheim rennt zwar weiter gegen den Ball an, die Gäste kommen aber nicht mehr in die Passwege. Zwei Minuten plus Nachspielzeit noch, nach einem Comeback sieht es bei der TSG aber nicht aus.

substitution icon

Hoffenheim tauscht nochmal: Bogarde kommt im Zentrum für Samassekou.

comment icon

Die Leverkusener lassen die Uhr herunterlaufen, Hoffenheim macht nichts mehr nach vorne. Die Partie ist entschieden.

substitution icon

Leverkusen wechselt nochmal defensiv: Dragovic kommt für Baumgartlinger in die Partie.

comment icon

Der zweite Platzverweis hat die Begegnung nun natürlich endgültig entschieden. Leverkusen sucht nach einer Lücke für den vierten Treffer, drängt aber auch nicht mit letzter Konsequenz auf das 4:1.

second_yellow_card icon

Auch Posch muss runter! Der Österreicher, der sonst aufgrund seiner fünften Gelben Karte gefehlt hätte, kassiert nach absichtlichem Handspiel Gelb-Rot und muss frühzeitig vom Rasen.

comment icon

Die Hoffenheimer wechseln sind beide eher defensiver, Sebastian Hoeneß scheint die eigene Defensive stärken und die Kräfte lieber für die kommenden Aufgaben sparen zu wollen.

substitution icon

... und Torschütze Baumgartner wird durch Gaconovic ersetzt.

substitution icon

Auch die Hoffenheimer tauschen: Kramaric verlässt den Rasen für Akpoguma ...

substitution icon

... und Weiser für Lars Bender. Beide Wechsel sind positionsgetreu.

substitution icon

Leverkusen wechselt direkt doppelt: Bellarabi kommt für Bailey ...

yellow_card icon

... als auch der Leverkusener bekommen dafür Gelb.

yellow_card icon

Vogt und Amiri rauschen im Mittelfeld zusammen und haken dann beide nach. Sowohl der Hoffenheimer ...

comment icon

Peter Bosz ruft die nächsten Wechselspieler zu sich. Legt der Niederländer nun den Fokus auf die Defensive?

comment icon

Wirtz geht auf der rechten Seite erneut ins Dribbling, wird diesmal aber von Nordveit souverän vom Ball getrennt. Beide Mannschaften sind defensiv nun ein wenig vorsichtiger geworden.

comment icon

Der zweite Durchgang ist halb rum, Hoffenheim kommt seit einigen Minuten nicht mehr so gezielt nach vorne wie vor dem 1:3. Die Gäste müssen sich in Unterzahl langsam mal was einfallen lassen, um keine deutliche Niederlage zu kassieren.

substitution icon

... und Schick wird im Sturmzentrum von Alario ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel bei der Werkself: Wendell beackert für Sinkgraven die rechte Seite ...

second_yellow_card icon

Nächste Hiobsbotschaft für die Hoffenheimer! Grillitsch kassiert nach einem sehr späten Einsteigen gegen Amiri seine zweite Gelbe Karte, damit muss der Österreicher vorzeitig runter. Sehr harte Entscheidung!

comment icon

Leverkusen bekommt jetzt mehr und mehr Räume im Spiel nach vorne, Amiri probiert es aus 25 Metern zentraler Position mit einem Flachschuss. Dieser geht aber recht deutlich links am Kasten seines Ex-Klubs vorbei.

comment icon

Bailey geht auf der rechten Seite mal ins Eins-gegen-eins gegen Nordtveit, der Jamaikaner zieht vom rechten Sechzehnereck ab. Diesmal hat Baumann den Schuss aber im langen Eck sicher.

substitution icon

Bebou hat schon Feierabend, für den Stürmer kommt positionsgetreu Belfodil ins Spiel.

yellow_card icon

Posch tritt Diaby von hinten in die Hacken und wird dafür ebenfalls verwarnt. Für den Österreicher ist es die fünfte Verwarnung der laufenden Spielzeit, er fehlt damit am Mittwoch gegen RB Leipzig.

comment icon

Kurz nach dem die Hoffenheimer wieder dran waren, sind es also wieder zwei Tore Abstand. Die TSG agiert ein wenig zu hektisch und macht sich dadurch das Leben selbst schwer. Noch bleibt genügend Zeit für ein Comeback.

goal icon

Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - TSG 1899 Hoffenheim 3:1! Wirtz bringt die Leverkusener wieder zwei Tore in Front! Bender legt zunächst stark aus dem rechten Halbraum rechts in den Sechzehner auf Schick, der per Hacke ins Zentrum auf Wirtz legt. Der 17-Jährige geht an Samassekou und Vogt vorbei und netzt vom rechten Fünfereck ins lange Eck ein. Erster Saisontreffer für ihn.

comment icon

Vorlage Patrik Schick

comment icon

Den Leverkusenern gelingt es immer weniger, den Ball mal länger in den eigenen Reihen zu halten. Dementsprechend sind es derzeit die Hoffenheimer, die den Ball stark nach vorne treiben und am Ausgleich arbeiten.

comment icon

Hoffenheim ist nun hellwach! Skov bringt eine scharfe Flanke von rechts in den Strafraum, wo Bebou und Kramaric verpassen. Grillitsch bekommt den Abpraller 18 Meter vor dem Tor in leicht rechter Position serviert, der Österreicher probiert es mit einem Flachschuss aufs lange Eck. Hradecky sieht den Ball spät, pariert - aber die Szene ist noch nicht vorbei. Bebou erobert zentral vor dem gegnerischen Sechzehner den Ball und spielt flach ins Zentrum, wo Baumgartner den Fuß reinhält und die Kugel Zentimeter rechts am Tor vorbeisetzt.

goal icon

Tooooor! Bayer Leverkusen - TSG 1899 HOFFENHEIM 2:1! Traumtor von Baumgartner! Nach einem Einwurf von links legt Sessegnon clever in den Halbraum auf Baumgartner, der unbedrängt bis vor den Sechzehner sprinten kann und aus 17 Metern leicht linker Position wunderschön oben rechts in den Knick einschweißt. Zweiter Saisontreffer für ihn!

comment icon

Vorlage Kouassi Ryan Sessegnon

comment icon

Hoffenheim kommt direkt forsch aus der Kabine und drückt wieder auf den gegnerischen Spielaufbau. Ein schneller Anschlusstreffer würde der Partie nochmal richtig Feuer geben.

match_start icon

Weiter geht's! Der Ball rollt wieder in Leverkusen!

substitution icon

Hoffenheim wechselt einmal zur Pause: Skov kommt für Rudy, die TSG wird etwas offensiver.

half_time icon

Dann ist Pause! Die Leverkusener führen zur Pause komfortabel mit 2:0!

highlight icon

Wirtz fast mit dem Dritten! Posch wird an der linken Sechzehnerkante von Bailey überspielt, der zurück vor den Sechzehner eigentlich auf Amiri legen will. Der schlägt unter Bedrängnis von Samassekou aber ein Luftloch, Wirtz steht dahinter aber bereits und zieht aus 17 Metern zentraler Position ab. Baumann pariert den halbhohen Schuss aber links im Tor stark.

comment icon

Die Leverkusener bekommen den Ball mal nicht aus dem eigenen Sechzehner gespielt, Hoffenheim baut in den letzten Minuten vor der Pause nochmal Druck auf.

comment icon

Fünf Minuten bis zur Pause. Es bleibt weiterhin hektisch, offensiv wird wenig bis zum letzten Pass zu Ende gespielt. Die Gastgeber haben wieder etwas mehr vom Spiel.

yellow_card icon

Martin Petersen hat bereits einige Spieler in seinem Notizbuc, diesmal bekommt Grillitsch Gelb, nachdem er Amiri von der Seite umgegrätscht hatte. Zweite Verwarnung für den Österreicher in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Posch findet von der rechten Seite aus Baumgartner im gegnerischen Fünfer, dessen Kopfball ist aber erneut nicht platziert genug und verkommt zur Bogenlampe. Hradecky greift sich das Kunstleder sicher aus der Luft.

yellow_card icon

Auch Sinkgraven ist nun verwarnt, der Niederländer kommt im Zweikampf mit Bebou deutlich zu spät. Es ist seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Trotz zweier Gegentreffer sehen die Hoffenheimer keinen Grund darin, etwas an ihrer Spielweise zu ändern. Das Ergebnis spiegelt keinesfalls die Spielanteile wieder, Leverkusen agiert eben ein Stück cleverer.

yellow_card icon

Diaby holt sich gelb ab, der Offensivspieler hatte gegen Nordtveit ein wenig zu intensiv am Trikot gezogen. Dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit für ihn.

highlight icon

Posch fast mit dem Anschlusstreffer! Rudy bringt nach einem Eckball eine gefährliche Flanke von links an den langen Pfosten, wo sich niemand berufen fühlt, an den Ball zu gehen. Der Ball springt sehr hoch auf, sodass Posch aus einem Meter keine Kontrolle mehr hinter seinen Kopfball bekommt und diesen aufs Tordach setzt.

comment icon

Die Hoffenheimer hatten kurz vor dem zweiten Gegentreffer eigentlich mehr vom Spiel, kassierten dann aber aufgrund eines individuellen Fehlers das  0:2. Mal schauen, ob die Mannschaft von Sebastian Hoeneß das wegstecken kann.

goal icon

Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - TSG 1899 Hoffenheim 2:0! Und aus dem Freistoß wird der zweite Leverkusener Treffer! Kramaric findet am langen Pfosten zunächst keinen Abnehmer, anschließend spielt der Kroate einen Rückpass von der linken Seite viel zu kurz für Baumann in die eigene Hälfte. Bailey erläuft sich den Ball, umkurvt Baumann und schiebt aus 25 Metern rechter Position ins leere Tor ein. Doppelpack!

comment icon

Die TSG bekommt einen guten Freistoß 22 Meter leicht links vom Leverkusener Kasten. Baumgartner war von Baumgartlinger kurz vor dem Sechzehner der Werkself gelegt worden.

highlight icon

Riesenchance durch Baumgartner! Nach einer kurz ausgeführten Ecke spielt Grillitsch einen Steilpass von halblinks ans kurze Fünfereck zu Rudy, der halbhoch an den Elfmeterpunkt chippt. Dort zieht Baumgartner volley ab, Hradecky pariert im Torzentrum und lässt nach rechts prallen, wo es Bebou mit der Hacke probiert, aber das Tor rechts deutlich verfehlt.

comment icon

Bebou hat nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite gegen Sinkgraven mal viel Rasen vor sich, schon nach zwei Schritten wird der Angreifer aber energisch von Tapsoba am Weiterlaufen gestoppt. Einwurf TSG.

comment icon

Beide Mannschaften lassen ihrem Gegner nahezu keinen Platz im Spielaufbau und gehen viel Risiko gegen den Ball, hoffen sich durch einen Ballgewinn dann aber auch einen entsprechenden Ertrag. Bisher gelingt das den Leverkusenern besser als der TSG.

highlight icon

Schick mit dem nächsten Abschluss! Tah spielt einen überragenden Ball zentral an die Sechzehnerkante zu Diaby, der per Kopf nach links auf Schickt legt. Der Tscheche zieht aus 14 Metern auf Höhe des linken Pfostens ab, sein Schuss geht aber knapp am kurzen Pfosten vorbei ins Toraus.

comment icon

Lars Bender trifft Baumgartner im Mittelfeld am Kinn, der Hoffenheimer muss sich kurz behandeln lassen. Der Österreicher scheint aber erstmal weitermachen zu können.

comment icon

Bailey ist auf der rechten Seite erneut einen Schritt schneller als Sessegnon, seine Flanke wird von Baumann diesmal aber sicher im Strafraumzentrum abgefangen.

comment icon

Nach zehn sehr hektischen Minuten mit vielen Torraumszenen schnaufen beide Mannschaften mal kurz durch, die Leverkusener können aber zufrieden sein. Aktuell wären sie Tabellenführer.

comment icon

Kramaric spielt nach einem Ballgewinn gegen Tapsoba im Mittelfeldzentrum einen überragenden Außenrist-Pass auf die rechte Seite zu Kramaric, der mit seiner Hereingabe aber am zurückeilenden Tah scheitert.

comment icon

Die Gäste wirken im Spiel nach vorne ein wenig zu hektisch und naiv, denn bei einem Ballverlust gehen die Leverkusener sofort auf den Vertikalpass und machen es brandgefährlich. Noch sind die Gastgeber aber ebenfalls nicht effizient genug im Kreieren von Chancen.

comment icon

Die Hoffenheimer lassen sich vom frühen Gegentreffer nicht beeindrucken und spielen umgehend wieder schnell nach vorne, Leverkusen hat aber viel Raum zum Kontern. Wirtz erobert im Mittelkreis den Ball und bedient sofort Bailey leicht rechts im Sechzehner, sein flacher Abschluss wird von Nordtveit aber noch links am Hoffenheimer Kasten vorbei abgefälscht.

goal icon

Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - TSG 1899 Hoffenheim 1:0! Sensationell von Bailey! Nach einem kurz ausgeführten Eckball gibt Amiri den Ball an den von der Eckfahne kommenden Jamaikaner weiter, der aus 22 Metern rechter Position und spitzem Winkel oben links einnetzt. Dritter Saisontreffer für ihn, Traumstart für Leverkusen.

comment icon

Vorlage Nadiem Amiri

comment icon

Hoffenheim drückt bereits in der Anfangsphase stark auf den Leverkusener Spielaufbau, die Kraichgauer beginnen damit schon am gegnerischen Strafraum. Eine riskante Angelegenheit, aber die Leverkusener kommen auch nicht wirklich aus der eigenen Hälfte heraus.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt!

comment icon

Sebastian Hoeneß dagegen nimmt satte zehn Veränderungen nach dem 4:1 gegen den KAA Gent vor, einzig Posch darf in der Defensive erneut beginnen, hat aber zehn neue Mitspieler.

comment icon

Hoffenheim kontert in folgender Formation: Baumann - Posch, Vogt, Nordtveit, Sessegnon - Rudy, Samassekou, Baumgartner - Grillitsch - Bebou.

comment icon

Peters Bosz tauscht damit nach dem 4:0 gegen Slavia Prag auf fünf Positionen: Hradecky kehrt für Lomb in den Kasten zurück, in der Verteidigung starten Tah und Lars bender für Dragovic und Jedvaj. Wendell muss ebenfalls auf die Bank, für ihn kommt mit Wirtz ein zusätzlicher zentraler Mittelfeldspieler in die Startelf. Außerdem beginnt auf der rechten Außenbahn Diaby für Bellarabi.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. Die Leverkusener beginnen folgendermaßen: Hradecky - L. Bender, Tah, Tapsoba, Sinkgraven - Wirtz, Baumgartlinger, Amiri - Bailey, Schick, Diaby.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen, er wird an den Seitenlinien von Alexander Sather und Robert Wessel unterstützt. Vierter Offizieller ist Mike Pickel, an den Video-Monitoren sitzt Dr. Felix Brych.

comment icon

Leverkusens Leon Bailey, in dieser Spielzeit wieder besser in Form, findet ebenfalls lobende Worte für den Gegner: "Hoffenheim ist eine sehr gute Mannschaft. Sie sind sogar noch souveräner durch die Gruppenphase in der Europa League marschiert als wir. In der Liga konnten sie ihre Qualität zwar noch nicht so konstant zeigen, aber beim Sieg gegen die Bayern und zuletzt gegen Augsburg haben sie ihre Klasse aufblitzen lassen. Das wird eine große Herausforderung für uns." Immerhin: Hoffenheim hat seit vier Spielen nicht mehr gegen die Rheinländer verloren, Leverkusen gewann zuletzt 2015 zuhause gegen die Kraichgauer.

comment icon

In der Europa League deuten die Kraichgauer aber ihr Potential an und gehen nach dem deutlichen 4:1 gegen den KAA Gent am Donnerstag mit Selbstbewusstsein in die heutige Partie. Trainer Sebastian Hoeneß hat dennoch Respekt vor der Werkself, die 4:0 gegen Slavia Prag gewann: "Es ist die Mannschaft der Stunde aktuell. Die Leverkusener haben eine sehr gute Form und in der Liga noch kein Spiel verloren. Sie haben eine sehr starke Defensive. Es wird eine Riesenaufgabe."

comment icon

Auf der Gegenseite steht mit der TSG Hoffenheim eine defensiv anfällige Mannschaft, 17 Gegentreffer bei 18 eigenen Toren zeigen, dass das Team von Sebastian Hoeneß noch an Konstanz vermissen lässt. Tatsächlich haben die Hoffenheimer als einziges Team, abgesehen von den letzten vier Mannschaften der Tabelle, bereits fünf Niederlagen auf dem Konto und steht mit zwölf Zählern voll im Tabellenmittelfeld.

comment icon

Kamen die Leverkusener in den Vorjahren vor allem über ihre gute Offensivleistung, ist es diesmal die Defensive, die heraussticht. Mit neun Gegentreffern stellen die Leverkusener zusammen mit Leipzig die beste Defensive der Liga, offensiv bedeuten 19 Treffer dagegen die zweitschlechteste Offensive unter den ersten acht Mannschaften der Tabelle.

comment icon

Durch das Unentschieden der Bayern am Samstagabend an der Alten Försterei könnte Peter Bosz zum ersten Mal seit seinen Dortmunder Zeiten wieder um die Tabellenspitze spielen. Neben dem VfL Wolfsburg sind die Leverkusener das einzige Bundesliga-Team, das in der laufenden Spielzeit noch nicht verloren hat. Außerdem wurden sechs der vergangenen sieben Spiele gewonnen.

comment icon

Im Spätsommer 2014 stand Bayer Leverkusen zum letzten Mal am Ende eines Spieltags an der Tabellenspitze, seitdem wartet die Werkself darauf, wieder vom Sonnenplatz der Liga grüßen zu können. Heute könnte das klappen, Voraussetzung ist ein Sieg im Europa-League-Duell mit der TSG Hoffenheim. Auf geht's!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und der TSG Hoffenheim.