Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - Bor. Mönchengladbach. Bundesliga.

BayArenaZuschauer30.210.

Bayer 04 Leverkusen 1

  • K Volland (25. minute)
  • L Bailey (s/o 97. minute)

Bor. Mönchengladbach 2

  • O Wendt (18. minute)
  • M Thuram (42. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Um 18:30 Uhr wartet noch das "Top-Spiel" zwischen Union und Hertha auf Sie. Selbstverständlich können Sie dieses auch bei uns im Liveticker verfolgen. Bis dahin bedanke ich mich aber für Ihr Interesse beim Mitlesen und wünsche einen schönen Samstagabend. Bis bald! 

comment icon

In der kommenden Woche geht es am Sonntag um 13:30 Uhr für Gladbach zu Hause gegen Werder Bremen weiter. Leverkusen hingegen muss um 15:30 Uhr (ebenfalls am Sonntag) in Wolfsburg ran. 

comment icon

Um einen kurzen Überblick zu geben: Die 1:5-Niederlage der Bayern ist nicht einmal das schockierendste Ergebnis. Das ist wohl mit Abstand der 8:0-Kantersieg von Leipzig gegen Mainz. Außerdem gewinnt Dortmund mit 3:0 gegen Wolfsburg und Bremen und Freiburg trennen sich mit 2:2 unentschieden. 

comment icon

Die Gladbacher haben an der Spitze mit 22 Zählern mittlerweile sogar drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Dortmund. Wieso? Der FC Bayern ist in Frankfurt mit 1:5 untergangen und steht nur noch auf dem 4. Rang. Bayer Leverkusen verliert Plätze und rutscht auf den 10. Rang ab. 

comment icon

Wir dürfen jetzt auf jeden Fall auf eine sehr, sehr unterhaltsame und aufregende Partie zurückblicken. Zwar gab es im zweiten Durchgang keinen neuen Treffer mehr zu vermelden, Highlights gab es jedoch am laufenden Bande. Eine Chance nach der anderen, viel Leidenschaft, viel Herz und ein enorm enges Ende. Leverkusen hatte hier viele gute Gelegenheiten, den Sieg der Gladbacher abzuwenden, um selbst einen Punkt mitzunehmen. Das hat am Ende aber nicht geklappt. Enttäuscht müssen die Hausherren aber nicht über die eigene Leistung sein, schließlich haben sie sich gut geschlagen und - das darf man auch nicht vergessen, sie haben gegen den alten und neuen Tabellenführer verloren. 

comment icon

Bevor wir auf das Spiel zurückblicken, sollten wir einmal erwähnen, welch schöne Bilder sich jetzt vor dem Gästeblock abspielen. Die Gladbacher stehen vor der Kurve und die hauseigenen Ultra-Fans händigen den Spielern Mottoschals mit dem Schriftzug "Gemeinsam für Borussia" aus. Alle Spieler halten sie hoch und feiern gemeinsam mit den mitgereisten Fans den Sieg und natürlich die Tabellenführung. Tolle Bilder.

full_time icon

Das war es dann jetzt auch. Gladbach gewinnt nach einem harten Fight mit 2:1 in Leverkusen.

red_card icon

Damit endet der ohnehin schon kurze Arbeitstag von Leon Bailey mit einem Platzverweis, der so gar nicht hätte sein müssen. 

comment icon

Gladbach bringt die Kugel nur noch nach vorne. Irgendwie, irgendwohin. Meist steht nicht mal mehr ein Gladbacher parat, doch die Gladbacher wollen einfach nur die Kugel rausbekommen.

comment icon

Die Hälfte der Nachspielzeit ist abgelaufen. Ein Gladbacher nach dem anderen bekommt jetzt Krämpfe. Das nimmt wichtige Sekunden von der Uhr.

comment icon

Fünf Minuten gibt es oben drauf. Gelingt Leverkusen der Lucky Punch? Das werden hochspannende Minuten.

comment icon

Leverkusen findet keine Lücke. Immer wieder probieren sie, die Kugel irgendwie gefährlich zu einem Angreifer zu bringen, doch die Gladbacher Defensive steht. 

comment icon

Bayer wirft alles nach vorne, um irgendwie noch eine gute Chance zu kreieren. Gladbach ist aber mindestens genauso engagiert in der Defensive und verteidigt mit allen Kräften. Wie endet diese Partie? Wir können es nicht im Ansatz vorhersagen. 

highlight icon

Gladbach verteidigt mit Herz und Seele! Nach einem Eckball (der 11. mittlerweile übrigens) kommt es zum Durcheinander im Fünfmeterraum. Die Gäste bringen die Kugel aus dem Strafraum, spielen sie allerdings genau vor die Füße von Bellarabi, der direkt mit voller Wucht abzieht. Lars Stindl wirft sich mit seinem Körper in den Schuss und blockt ihn ab. Das war wichtig!

substitution icon

Laszlo Benes übernimmt für Jonas Hofmann. 

yellow_card icon

Jonas Hofmann sieht außerdem noch die Gelbe Karte für das Einsteigen gegen Weiser. 

highlight icon

Die Partie ist kurz unterbrochen. Hofmann foult Weiser, tut sich dabei aber selber weh und muss behandelt werden. An der Seitenlinie macht sich direkt ein frischer Mann bereit. Für Jonas Hofmann geht es also nicht weiter. 

highlight icon

Bailey! Der junge Offensivmann dribbelt sich durch den Strafraum und lässt einen Verteidiger ins Leere rutschen. Anschließend sucht er mit rechts den Abschluss, zieht aber ganz knapp über die Latte. Da hat nicht viel gefehlt und es wäre wohl der perfekte Einstand gewesen. 

comment icon

Gott sei Dank geht es für Herrmann weiter. 

highlight icon

Tor! Verletzung! Abseits! Was ist hier los? Zakaria steckt auf Herrmann durch, der läuft frei auf Hradecky zu, spielt an ihm vorbei und netzt rechts unten ein. Statt zum Torjubel zu laufen, bleibt er unter Schmerzen liegen, denn er hat die Stollen vom Keeper ans Knie bekommen. Das wird ihm wahrscheinlich genauso wehtun, wie der Fakt, dass an der Seitenlinie die Fahne oben ist. Es bleibt beim 2:1.

substitution icon

Nadiem Amiri kommt für die Schlussphase. Auf der Bank nimmt dafür Kerem Demirbay Platz. 

comment icon

20 Minuten sind noch auf der Uhr. Es ist immer noch spannend, es ist immer noch hochklassig, es ist genau die Partie, die wir uns erhofft haben. Das letzte Wort ist hier ganz sicher noch nicht gesprochen und wir dürfen uns auf eine sehr spannende Schlussphase freuen. Mit Bailey haben die Hausherren nochmal frische Offensivpower gebracht und an der Seitenlinie macht sich zusätzlich Amiri bereit. Sorgen diese beiden Einwechselungen für die Wende? 

substitution icon

Auch bei den Gästen wird gewechselt. Denis Zakaria kommt für Nico Elvedi. 

substitution icon

Jetzt ist es soweit. Wendell geht runter und macht Platz für Leon Bailey. 

comment icon

Wendell hat in den letzten Minuten mehrfach angezeigt, dass er Probleme mit dem Oberschenkel hat. Der Außenverteidiger fiel ja bereits in den letzten Wochen mit einer Oberschenkelzerrung aus und muss jetzt wohl auch raus. 

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen. Der bisherige "Man of the Match", Marcus Thuram, holt sich seinen verdienten Applaus ab und macht Platz für Lars Stindl.

highlight icon

Leverkusen verzweifelt an Yann Sommer! Demirbay spielt einen tollen Pass aus dem Zentrum auf Bellarabi, der das Leder im vollen Lauf mitnimmt und den Abschluss aus der rechten Strafraumhälfte sucht. Sommer ist aber rechtzeitig unten, macht die kurze Ecke zu und entschärft die Situation mit einer sicheren Parade.

comment icon

Thuram treibt die Kugel über den rechten Flügel nach vorne und nimmt enormes Tempo auf. Im Strafraum angekommen, passt er ins Zentrum und sucht Patrick Herrmann. Jonathan Tah ist aber eng am Stürmer und stört entscheidend. 

highlight icon

Jetzt sehen wir eine Chance nach der anderen. Havertz lässt im Zentrum den Ball gut auf Alario durch. Der Argentinier scheint ein wenig überrascht zu sein, kommt aber trotzdem zum Abschluss. Dieser fliegt allerdings klar über den Kasten.

highlight icon

Schnitzer von Weiser gegen Hofmann, der von der linken Seite ungestört auf den freistehenden Neuhaus flanken kann. Der nimmt die Kugel mit der Brust mit und zieht volley mit links aus spitzem Winkel ab. Das Ganze erinnert stark an ein gewisses Tor der deutschen Nationalmannschaft im Sommer 2014, nur, dass dieser Ball nicht im Netz landet, denn Hradecky ist auf dem Posten und faustet die Kugel weg. Auch der Nachschuss von Patrick Herrmann findet nicht den Weg ins Tor. 

highlight icon

Demirbay mit einer schönen Freistoßvariante aus dem Halbfeld. Der Mittelfeldmann schlägt die Kugel hoch an den langen Pfosten, wo sich Sven Bender aus dem Rücken der Verteidigung gelöst hat und frei zum Kopfball kommt. Der Defensivmann bringt aber nicht genügend Druck hinter die Kugel und bereitet Yann Sommer damit nicht wirklich Probleme. 

comment icon

Leverkusen kommt mit Aranguiz und viel Tempo durchs Zentrum. Dessen Pass auf Havertz ist aber ein bisschen zu unpräzise und so sehen wir auch in dieser Situation keinen gefährlichen Angriff.

comment icon

Leverkusen ist zu Beginn wieder etwas aktiver und macht ordentlich Druck. Erspielen sie sich dieses Mal auch gute Torchancen aus dem Spiel heraus? 

match_start icon

Und damit gehen wir rein in den zweiten Durchgang. 

substitution icon

Leverkusen bringt einen frischen Mann. Charles Aranguiz kommt für den bereits verwarnten Julian Baumgartlinger in die Partie. 

comment icon

Die Teams kommen aus der Halbzeit zurück und machen sich bereit für den zweiten Durchgang.

half_time icon

Das war's mit der ersten Halbzeit. Die Gladbacher führen mit 2:1 in Leverkusen.

highlight icon

Das gibt es doch nicht! Beinahe hätte es wieder die schnelle Antwort gegeben und dieses Mal wäre es Alario gewesen, der sich als Torschütze hätte eintragen können. Ginter hat einen Totalaussetzer, verliert den Ball direkt vor dem Tor und Alario schnappt sich die Kugel. Der Argentinier läuft in Richtung Tor von Sommer, will rechts am Schweizer vorbei zirkeln, setzt den Schuss aber ein Stückchen zu weit nach rechts und vergibt damit die ganz große Chance auf den erneuten Ausgleich.

yellow_card icon

Julian Baumgartlinger rollt nach einem Foul im Mittelfeld die Kugel weg, verhindert damit die schnelle Ausführung des Freistoßes und sieht dafür die Gelbe Karte. 

goal icon

Tooooor! Bayer Leverkusen - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:2. Quasi eine Wiederholung vom ersten Tor der Gladbacher, nur mit anderen Personalien. Wieder sieht Wendell auf der linken Seite nicht gut aus, dieses Mal gegen Patrick Herrmann, der in Richtung Grundlinie läuft und ins Zentrum passt. Dort wartet am langen Pfosten Wendt, der sich für seinen zweiten Treffer bereit macht, davor läuft aber noch Marcus Thuram, eben noch Vorbereiter, ein und netzt zur 2:1-Führung ein.

comment icon

Vorlage Patrick Herrmann

comment icon

Es scheint, als würden die Teams die letzten Minuten der Halbzeit ein wenig runterlaufen lassen. Das Geschehen spielt sich fast ausschließlich im Umfeld des Mittelkreises ab.

comment icon

Der anschließende Freistoß aus vielversprechender Position wird von Jonas Hofmann getreten, landet aber in der Mauer. 

yellow_card icon

Jonathan Tah sieht für ein eigentlich harmloses Foul an Thuram die Gelbe Karte. Schiedsrichter Daniel Siebert zeigt es aber an: Er verwarnt ihn, weil es bereits das zweite Einsteigen der Halbzeit war. 

comment icon

Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Sehen wir noch einen Treffer oder geht es mit einem Unentschieden in die Kabinen? 

comment icon

Um Ihnen auch einen kurzen statistischen Überblick zu geben und weil ohnehin gerade keine nennenswerte Aktion passiert, hier einmal die Ballbesitzstatistik: 54 Prozent Ballbesitz haben die Hausherren und auch 7:2 Torschüsse sprechen für Leverkusen. In Sachen Passquote können beide Teams mit etwas mehr als 80 Prozent angekommener Pässe zufrieden sein.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt, es ist wieder alles offen und wir dürfen eine enorm hochklassige Partie verfolgen. Nach einem etwas ruhigeren Beginn geht es jetzt fast im Minutentakt vertikal hin und her zwischen den Teams.

comment icon

Volland probiert es direkt nochmal aus der Distanz. Sein Schuss aus knapp 22 Metern fliegt aber deutlich über den Kasten.

goal icon

Toooooor! BAYER LEVERKUSEN - Borussia Mönchengladbach 1:1. Wenn wir eben Thuram für das Zuspiel gelobt haben, müssen wir das jetzt auch mit Alario machen. Der Argentinier spielt einen absoluten Traumpass von der Mittellinie zwischen mehreren Gladbachern hindurch und findet Volland im freien Raum. Der läuft frei auf Sommer zu, schlägt einen kurzen Haken und zieht damit am Keeper vorbei. Das leere Tor findet der Stürmer auch und bringt seinem Team damit den Ausgleich. 

comment icon

Vorlage Lucas Nicolás Alario

comment icon

Tah holt sich die erste mündliche Ermahnung vom Schiedsrichter ab. Der Verteidiger ist seinem Gegenspieler im Zweikampf auf den Fuß gestiegen. Nichts wildes, aber er muss jetzt ein bisschen besser aufpassen. 

comment icon

Die Führung des Tabellenführers hat sich natürlich überhaupt nicht abgezeichnet. Bayer war viel aktiver, konnte aus den eigenen Spielanteilen aber keine echten Torchancen generieren. Jetzt liegen sie nach einer tollen Einzelaktion von Thuram mit 0:1 hinten und müssen schauen, wie sie zurück in die Partie kommen.

goal icon

Tooooooor! Bayer Leverkusen - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 0:1. Gladbach taucht das erste Mal im Strafraum auf und trifft direkt zum 1:0! Oscar Wendt ist der Torschütze, doch das Tor geht zu 50 Prozent auf Vorlagengeber Marcus Thuram und zu 45 Prozent auf Wendell, der sich auf dem rechten Flügel auf den Hosenbund setzen lässt von Thuram und nur noch hinterherschauen kann. Thuram trägt die Kugel noch ein paar Schritte weiter zur Grundlinie, spielt quer und findet den schwedischen Außenspieler, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. 

comment icon

Vorlage Marcus Thuram

comment icon

Vielleicht geht ja mal was über eine Standardsituation. Jonas Hofmann schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch in den Sechzehner, findet dort jedoch keinen Abnehmer. 

comment icon

Die Offensive der Gladbacher ist noch nicht wirklich in Fahrt gekommen. Nur ganz selten spielt sich das Geschehen aus Sicht der Gäste überhaupt hinter der Mittellinie ab. Meist sind die Hausherren im Angriff und suchen sich ihren Weg durch die Fohlen-Defensive. Die hält bis zu diesem Zeitpunkt aber noch ausgezeichnet.

comment icon

Flanke von Volland von der linken Seite, die genau vor Sommer nochmal aufkommt und gefährlich hochspringt. Der Schweizer Nationalkeeper passt aber auf und fischt die Kugel trotzdem raus. 

comment icon

Erster Distanzabschluss von Demirbay - beziehungsweise sollten wir eher "Abschlüsschen" sagen. Dem Neuzugang aus Hoffenheim rutscht der Ball ein wenig über den Schlappen und das Leder kullert eher in Richtung Yann Sommer, der den Ball sicher aufnimmt.

comment icon

Wie erwartet ein munterer Beginn in der BayArena - auf und neben dem Platz. Die Spieler spielen munter nach vorne, insbesondere bei den Gastgebern und auch die Fans machen ordentlich Alarm. Das ist die Bundesliga, wie wir sie uns wünschen.

highlight icon

Der Eckball an sich ist nicht gefährlich, doch der zweite Ball sorgt für Kribbeln im Strafraum. Yann Sommer kommt aus seinem Kasten, bringt die Kugel aber nicht komplett aus der Gefahrenzone. Havertz bekommt die Kugel links im Sechzehner unter Kontrolle, braucht aber zu lange, um eine Entscheidung zu treffen. Letztlich entscheidet er sich für eine gechippte Flanke auf den Elfmeterpunkt, wo ein Verteidiger aber ohne wenig Mühen klären kann.

comment icon

Wir melden uns zum Eckball-Report. In der 6. Minute haben wir schon drei Eckstöße gesehen. Was bringt diese Standardaktion? 

comment icon

Bereits der zweite Eckball für die Hausherren, dieses Mal von der rechten Seite. Yann Sommer ist aber auf seinem Posten und faustet die Flanke sicher aus dem Strafraum. 

comment icon

Nach 50 Sekunden gibt es den ersten Eckball. Die Hereingabe von Wendell von der linken Seite ist aber zu flach und endet beim Gegenspieler.

match_start icon

Die Hausherren stoßen an und eröffnen die Partie. 

comment icon

Wir dürfen uns auf eine sehr spannende Partie in der ausverkauften BayArena freuen. Rund 5.000 Gladbacher Fans werden heute im Stadion erwartet. Nicht nur auf dem Platz dürfte es also stimmungsvoll zugehen. Die Teams stehen im Tunnel stehen bereit, wir sind es auch und freuen uns auf 90 Minuten Bundesliga-Fußball. Auf geht's! 

comment icon

Daniel Siebert aus Berlin leitet die Partie. Er pfiff schon das vergangene Duell der Teams im Januar, als die Borussia in Leverkusen mit 1:0 gewann. Seine Assistenten sind Lasse Koslowski und Jan Seidel, vierter Offizieller wird Christian Gittelmann sein, am Bildschirm sitzt Video-Assistent Martin Petersen.

comment icon

Fohlen-Coach Marco Rose hat vor dem Spiel Bezug auf das Thema Tabellenführung genommen: "Dass wir Tabellenführer sind, ist für meine Mannschaft keine zusätzliche Belastung. Wir wollen immer gewinnen, auch in Leverkusen, das traue ich den Jungs absolut auch zu." 

comment icon

Peter Bosz hat sich vor dem Duell zuversichtlich gezeigt: "Wir sind Favorit, wir wollen gewinnen. Nein, es ist doch völlig egal, wer Favorit ist. Gladbach ist jüngst im Pokal in Dortmund 70 Minuten lang die bessere Mannschaft gewesen. Dann nicht mehr, dann haben sie einiges falsch gemacht. Gladbach ist eine gute Mannschaft - die sind, glaube ich, auch Tabellenführer, oder? Ich erwarte ein sehr interessantes Spiel. Und ich sage: Wir wollen gewinnen, wir wollen und brauchen diese drei Punkte."

comment icon

84 Mal trafen die beiden Mannschaften bereits aufeinander. 31 Siege stehen auf Seiten der Leverkusener in den Büchern, Gladbach hat 26 Erfolg vorzuweisen. Dazu kommen 27 Unentschieden. Was sehen wir heute? Die letzten zwei Aufeinandertreffen in der Bundesliga gewann Gladbach (1:0 und 2:0). Dafür fertigte Leverkusen die Gladbacher letztes Jahr mit 5:0 im Pokal ab. 

comment icon

Auch bei Bayer Leverkusen liefen die letzten Wochen nicht optimal. Nur einen Sieg konnte das Team in den letzten fünf Pflichtspielen einfahren und das war unter der Woche im Pokal mit 1:0 gegen den SC Paderborn. In der Liga trennte sich Bayer letzte Woche mit 2:2 unentschieden gegen Werder Bremen. 

comment icon

Wir haben es eben bereits angesprochen: Die Fohlen schweben derzeit ein wenig auf Wolke 7. Das denkt man zumindest, wenn man auf die Tabelle schaut. Die Realität sieht aber anders aus. Zwar gab es letzte Woche einen klaren 4:2-Sieg gegen Eintracht Frankfurt, unter der Woche ist man aber im Pokal gegen Borussia Dortmund ausgeschieden. Am vorletzten Spieltag musste man sich ebenfalls dem BVB geschlagen geben. Die Stimmung ist zwar natürlich gut, doch Paradies sieht anders aus. In Zeiten, in denen der FC Bayern München Woche für Woche weiter schwächelt, reichen solche Wochen aber trotzdem für die Tabellenführung in der Bundesliga. 

comment icon

Auch die Fohlen starten mit einer Dreier-/Fünferkette. Sie belassen es allerdings bei zwei klaren Stürmern und dafür mehr Power im Mittelfeld: Sommer - Jantschke, Ginter, Elvedi - Lainer, Kramer, Hofmann, Neuhaus, Wendt - Herrmann, Thuram.

comment icon

Schauen wir uns die Aufstellungen aber im Detail an. Die Hausherren beginnen mit einem 3-4-3-System, das in der Defensive aber variabel zu einer Fünferkette umgebaut werden kann: Hradecky - Tah, S. Bender, Wendell - Bellarabi, Demirbay, Baumgartlinger, Weiser - Alario, Havertz, Volland.

comment icon

Wir beginnen natürlich erstmal mit der personellen Situation. Bei den Gästen fehlen laut Klubangaben Alassane Plea, Raffael, Breel Embolo, Ramy Bensebaini, Fabian Johnson, Tobias Sippel, Keanan Bennetts und Torben Müsel. Eine enorm lange Verletzenliste. Trotzdem haben die Fohlen in den letzten Wochen unglaublichen Fußball gezeigt. Gute Neuigkeiten außerdem: Kapitän Lars Stindl ist seit kurzem wieder fit und einsatzbereit. Heute sitzt er aber zunächst auf der Bank. Bei den Hausherren fehlen Aranguiz, Bailey, Lars Bender und Sinkgraven. Der Einsatz von Wendell war im Vorfeld fraglich, doch der Außenverteidiger ist fit und beginnt auch in der Startformation. 

comment icon

Leverkusen gegen Gladbach: Das klingt wie ein Spitzenspiel und ist es irgendwie auch, schließlich stehen die Gladbacher an der Tabellenspitze. Bayer hingegen steht "nur" auf dem 9. Platz, hat aber nur vier Punkte weniger als der heutige Gegner. Spitzenspiel hin oder her: Wir freuen uns drauf und ich wünsche Ihnen viel Spaß! 

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach.