Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Nürnberg. Bundesliga.

BayArenaZuschauer26.405.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • L Alario (61. minute)
  • K Volland (86. minute)

1. FC Nürnberg 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für Ihr Mitlesen. Wir verabschieden uns aus der Bay-Arena in Leverkusen und wünschen einen schönen Samstagabend!

    comment icon

    Das soll es vorerst gewesen sein. Aber nicht ohne auf die nächsten Höhepunkte zu verweisen. Ab 18:30 Uhr geht es weiter mit dem Spitzenspiel zwischen dem Tabellenfünften aus Mönchengladbach und dem Team der Stunde aus Leipzig. Zudem gibt es ein weiteres spätes Highlight, wenn ab 20:30 Uhr die TSG aus Hoffenheim bei Schalke 04 zu Gast ist. Beide Partien können sie natürlich ebenfalls bei uns im Liveticker verfolgen.

    comment icon

    Für Nürnberg wird es weiterhin schwer, aber nicht unmöglich. Nächste Woche wartet das Heimspiel gegen die Bayern, eine Woche später ist der Club in Wolfsburg zu Gast. Gegen Gladbach und in Freiburg könnte am Ende der Saison auch noch etwas gehen.

    comment icon

    Nach dem Sieg heute können die Leverkusener jetzt in aller Ruhe regenieren und den Blick auf das bevorstehnde Freitagabenspiel in Augsburg richten. Danach geht es für sie zu Hause gegen Frankfurt, ehe am vorletzten Spieltag das letzte Heimspiel gegen Schalke und eine Woche darauf das Saisonfinale in Berlin ansteht.

    comment icon

    Mit den drei Punkten heute rücken die Leverkusener jetzt auf Rang sechs vor und verdrängen die Hoffenheimer zumindest bis zum späten Abend von diesem Platz. Die Gäste bleiben bei 18 Zählern und damit auf Rang 17 in der Tabelle, stehen aber weiterhin nur drei Punkte hinter dem VfB Stuttgat und das mit dem deutlich besseren Torverhältnis.

    comment icon

    Alles in allem ein verdienter Sieg der Leverkusener, die heute einfach ihre spielerische Klasse nutzen konnten. Die Gäste machten ihnen das Leben aber wirklich schwer. Im ersten Abschnitt kamen die Hausherren durch Havertz (17.) und Alario (45.+2) zu guten Chancen. Im zweiten Abschnitt traf Alario dann infolge einer Ecke (61.) und Havertz hätte kurz danach beinach auf 2:0 erhöht (70.). Nürnberg kam gegen Ende nochmal gefährlich vor das Tor von Hradecky, aber der Schuss von Löwen war knapp zu hoch angesetzt (85.). Fast im direkten Gegenzug machte Volland dann am Ende eines schönen Konters der Hausherren den Sack zu (86.).

    full_time icon

    Dann ist Schluss in der Bay-Arena!

    substitution icon

    Der nächste Wechsel der Hausherren lässt nich lange auf sich warten. Paulinho kommt für Julian Brandt ins Spiel.

    comment icon

    Zwei Minuten gibt es als Zusatz obendrauf!

    substitution icon

    Jetzt wechseln auch die Hausherren. Peter Bosz gönnt Kai Havertz einen früheren Feierabend und bringt mit Dominik Kohr einen frischen Mann.

    goal icon

    Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - 1. FC Nürnberg 2:0. Das ist bitter, Volland macht den Deckel drauf! Bauers Pass in der gegnerischen Hälfte wird von Julian Brandt abgefangen und dann geht es schnell. Brandt zieht nach vorne, passt im letzten Moment rüber auf Alario und der Argentinier steckt mit der ersten Berührung links durch auf Volland, der in hohem Tempo noch die Fußspitze an den Ball bekommt und die Kugel so an Mathenia vorbei ins Tor spitzeln kann.

    comment icon

    Vorlage Lucas Nicolás Alario

    highlight icon

    Fast fällt der Treffer auch! Leibold legt von links außen an den Sechzehner zurück auf Löwen und dessen Rechtsschuss geht nur knapp am langen Pfosten vorbei - beste Chance der Gäste bisher aus dem Spiel heraus!

    comment icon

    Die Gäste lösen sich hinten nun etwas auf und stehen mit Pereira, Behrens und Misidjan zu dritt hinten. Der Rest ist vorne dabei und arbeitet am Ausgleich!

    comment icon

    Jetzt mal eine Ecke der Gäste! Leibold verpasst die flache Hereingabe im Zentrum nur knapp!

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Nürnberg! Ewerton scheint angeschlagen zu sein und muss daher die Partie vorzeitig beenden. Für ihn kommt Georg Margreitter ins Spiel. Der Innenverteidiger traf im Hinspiel zum 1:1 - ein gutes Omen also!

    comment icon

    Brandt mit dem Lupfer auf Alario, doch der Argentinier legt sich den Ball etwas zu weit vor und so kann Mathenia die Kugel ablaufen.

    comment icon

    Die Gäste ziehen sich in den letzten Minuten wieder weiter zurück. Vielleicht, um etwas Luft und Kraft zu holen für die große Schlussoffensive?

    substitution icon

    Zweiter Wechsel auf Seiten der Gäste. Mikael Ishak macht Platz für Timothy Tillman. Das ganz hohe Risiko sieht anders aus, aber das müssen die Gäste wohl nocht (!) nicht gehen.

    comment icon

    Die Ecke können die Gäste zunächst klären, aber dann kommt Tah nach einer Flanke von Volland völlig ungestört am Fünfmetereck zum Kopfball. Die Gäste können froh sein, dass der Verteidiger wohl nicht gesehen hat wie viel Zeit er da hatte, der Ball geht deutlich drüber ...

    comment icon

    Leibold mit der nächsten Rettungstat, jetzt auch vor der Torlinie! Der Linksverteidiger klärt mit dem Kopf zur Ecke vor dem einschussbereiten Alario!

    comment icon

    Den klären die Gäste aber.

    highlight icon

    Klasse Parade von Christian Mathenia! Kai Havertz kommt aus 20 Metern etwas verdeckt zum Abschluss und der Keeper der Gäste muss sich ganz schön strecken, um die Kugel noch über die Latte zu lenken - Eckstoß!

    comment icon

    Mühl kann den Ball aber zunächst behaupten, schlägt das Leder dann aber in den leeren Raum ...

    comment icon

    Umgekehrt lassen die Hausherren die Gäste etzt etwas kommen und attackieren erst in der eigenen Hälfte, dann aber gleich mit vier Mann!

    comment icon

    Die Gäste müssen jetzt mehr nach vorne arbeiten. Das wird natürlich ein gefährliches Spielchen, da sich so natürlich der Raum ergeben wird, den die Hausherren bespielen wollen und mit ihren pfeilschnellen Außen auch bespielen können.

    comment icon

    Kurzer Blick in die Statistik: Wenn Lucas Alario in dieser Spielzeit traf gingen die Leverkusener auch als Sieger vom Feld. Mal sehen ob es so bleibt!

    substitution icon

    Club-Coach Boris Schommers reagiert und bringt nach dem Rückstand Virgil Misidjan für Sebastian Kerk.

    goal icon

    Toooooor! BAYER 04 LEVERKUSEN - 1. FC Nürnberg 1:0. Das tut sie und wie! Julian Brandt bringt die Kugel von links auf den ersten Pfosten, wo der eingewechselte Lucas Alario den Kopf hinhält. Am langen Pfosten steht Leibold und haut das Leder aus dem Tor, aber Guido Winkmann entscheidet mit Unterstützung des Hawk-Eyes auf Tor! Bitter für die Clubberer, aber die Technik kann man eben nicht überlisten.

    comment icon

    Vorlage Julian Brandt

    comment icon

    Nächste Ecke für die Gastgeber - mal sehen, ob die mal etwas mehr Gefahr bringen kann.

    comment icon

    Übrigens: In Augsburg liegt der VfB mittlerweile mit 0:5 zurück und so könnten die Gäste heute noch auf den Relegationsplatz klettern. Vorausgesetzt natürlich, dass sie das Spiel in Leverkusen gewinnen. Dennoch werden ihnen die zwei Zähler auf den VfB weiterhin Hoffnung machen, sollte es "nur" zum Punkt am heutigen Tag reichen.

    comment icon

    Was war denn das?! Havertz kommt über rechts mit viel Tempo und legt aus dem zentrum dann links raus auf den gestarteten Volland. Der denkt in dem Fall zu uneigennützig und will im Sechzehner nochmal querlegen. So kann Mühl zur Ecke klären und dir bringt - Sie ahnen es schon - mal wieder keine Gefahr ...

    comment icon

    Nach der Eckball-Stafette befreien sich die Gäste jetzt und der Ball liegt bei Hradecky auf der Gegenseite.

    comment icon

    Beim nächsten Eckstoß klärt ausnahmweise nicht Mathenia sondern Eduard Löwen - weiter ist der Ball aber in den Reihen der Hausherren!

    comment icon

    Und auch den faustet Mathenia aus der Gefahrenzone!

    comment icon

    Aber bitte nicht so! Ishak vertändelt den Ball am eigenen Sechzehner gegen Weiser und der Rechtsverteidiger hält direkt mal drauf und zwingt Mathenia zur nächsten Rettungstat. Nächster Eckstoß!

    comment icon

    Mathenia krallt sich die Kugel aber am ersten Pfosten und leitet den Gegenangriff ein.

    comment icon

    Die nächste Ecke lässt nicht lange auf sich warten. Volland holt sie im Duell mit Kerk raus.

    comment icon

    Erras geht volles Risiko! Der 24-Jährige schmeißt sich knapp acht Meter vor dem Tor in den Schuss von Aranguiz und bekomt dessen Stollen ab. Es geht aber weiter für den Defensivspezialisten der Gäste und auch die folgende Ecke bringt keine Gefahr ...

    comment icon

    Und es geht direkt weiter mit Leverkusen. Brandt bekommt den Ball in der eigenen Hälfte und läuft dann mit Alario und Volland im Schlepptau den Konter. Der Zehner der Gastgeber legt links raus auf Volland, aber dessen scharfe Hereingabe auf Alario im Zentrum blockt Mühl - ganz wichtig!

    comment icon

    Beide Mannschaften starten im zweiten Abschnitt wie sie in die Pause gegangen sind.

    match_start icon

    Weiter geht es in Leverkusen!

    comment icon

    Wir sind gespannt, wie es im zweiten Abschnitt weitergeht und melden uns pünktlich zu dessen beginn zurück. Bis gleich!

    half_time icon

    Dann ist erstmal Pause in der Bay-Arena!

    highlight icon

    Beste Szene bisher! Brandt legt 20 Meter vor dem Tor aus dem Zentrum links raus auf Volland. Dessen gechippte Hereingabe kann Alario zum Kopfball nutzen, bekommt dabei aber kaum Druck hinter den Ball und so kann sich Christian Mathenia im Tor der Gäste in Szene setzen und den Ball locker fangen!

    comment icon

    Ishak fordert den Ball in die Tiefe, aber Mühl kappt lieber ab und baut neu über Mathenia auf.

    comment icon

    Nochmal die Kontergelegenheit für die Gastgeber, aber Havertz' Zuspiel auf Alario kann Ewerton rund 25 meter vor dem Tor abfangen und umgekehrt den Gegenangriff einleiten.

    comment icon

    Drei Minuten gibt es obendrauf!

    comment icon

    Wieder laufen sich die Leverkusener fest und Löwen bleibt auf Nürnberger Seite am Boden liegen. Der 22-Jährige kann aber weitermachen.

    comment icon

    Nochmal probieren es Baumgartlinger und Weiser für die Hausherren, wieder hauen sich die Gäste aber rechtzeitig dazwischen. Da gibt es kein Durchkommen!

    comment icon

    Drei Minuten bleiben den beiden Teams noch bis zur Pause. Aktuell sieht es nicht danach aus, dass hier noch ein Tor vor dem Pausentee fällt.

    comment icon

    Die wird kurz auf Havertz ausgeführt und dann fordern die Hausherren Handelfmeter! Havertz schießt Leibold aus kürzester Distanz an den rechten Arm. Die Entscheidung von Guido Winkmann scheint wohl korrekt zu sein.

    comment icon

    Nächste gute Aktion der Leverkusener! Baumgartlinker bekomt den ball von Alario durchgesteckt. Wenige Meter vor dem Tor ist aber Ewerton zur Stelle und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Lucas Alario mit seinem ersten Abschluss! Brandt zieht in die Mitte und so muss der Argentinier auf die rechte Außenbahn ausweichen, bekommt den Ball dann aber von seinem Mitspieler mustergültig in den Lauf gespielt und zieht mit rechts ab. Mathenia steht aber schon richtig und muss nur noch die Arme aufmachen, um den Ball bekommen. Da war mehr drin für die Gastgeber!

    comment icon

    Alario geht direkt ins Sturmzentrum und so muss Kevin Volland auf die linke Außenbahn ausweichen. Er wird zunächst die Position von Bailey besetzen.

    substitution icon

    Verletzungsbedingt muss Peter Bosz also schon früh im Spiel wechseln. Lucas Alario kommt für den angeschlagenen Leon Bailey neu in die Partie.

    comment icon

    Bailey liegt aktuell auf dem Boden und hält sich das linke Bein. Wir sind gespannt, ob es nach einer kurzen behandlung weitergehen kann. Alario macht sich schon bereit.

    comment icon

    Die Nürnberger werden etwas mutiger. Wieder ist es Ishak, der ganz vorne in der Spitze den Ball nur knapp verpasst. Wendell klärt dann hinter ihm zum Einwurf.

    comment icon

    Der Verteidiger schubst Ishak in Sven Bender rein und der Stürmer fällt. Die Gäste wollen natürlich das Foul gesehen haben, Glück für Leverkusen!

    comment icon

    Auf der anderen Seite sorgt Tah mit einer absolut unglücklichen Aktion fast für einen Elfmeter für die Gäste. Guido Winkmann lässt die Pfeife aber stecken.

    comment icon

    Der Strafraum der Gäste ist noch absolute Verbotszone für die Hausherren. Sie tun sich weiterhin schwer ganz tief in die Hälfte der Gäste zu gelangen. Und wenn, dann sind Mathenia, Ewerton und Mühl zur Stelle und holen sich den Ball.

    comment icon

    Mathenia sorgt mit seinen langen Bällen für etwas Verwirrung - auch bei den eigenen Mitspielern, denn die Kugel landet das ein oder andere Mal direkt im Aus ...

    comment icon

    Die Rechte Seite der Hausherren sorgt für allerlei Betrieb. Weiser sticht immer wieder ganz weit nach vorne, fast schon in Außenstürmer-Manier. Das sieht man gerne!

    comment icon

    Gut die Hälfte ist rum im ersten Abschnitt und bisher sehen wir eine muntere Partie in Leverkusen, ohne jedoch die ganz dicken Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nürnberg steht kompakt und fokussiert sich auf die wenigen Kontermöglichkeiten. Leverkusen dagegen lässt den Ball stellenweise sehr ansehnlich durch die eigenen Reihen tanzen und hatte mit dem Distanzschuss von Kai Havertz (17.) bisher auch die beste Möglichkeit.

    comment icon

    Wieder ist es Havertz, diesmal aber als Initialspieler der nächsten Aktion, indem er raus auf Weiser legt und dessen Flanke durch den Sechzehner trudelt. Am Ende landet die Kugel aber im Toraus.

    highlight icon

    Alutreffer von Kai Havertz! Baumgartlinger legt mit dem Rücken zum Tor auf das Ausnahmetalent der Werkself ab und Havertz fackelt nicht lange. Mit links haut er vom rechten Sechzehnereck drauf und Mathenia kann den Ball mit den Fäusten nur noch an den Pfosten lenken. Starke Aktion von beiden!

    comment icon

    Jetzt treibt Bauer mal den Ball über die rechte Seite und verlagert dann ganz weit raus auf links zu Matheus Pereira. Am Ende kann Hradecky aber den Abschluss von Leibold locker aufnehmen, nachdem es dieser mit dem zurückgelegten Ball von Kerk probiert.

    comment icon

    Auf Dauer müssen die Gäste aber auch mal rauskommen, um etwas Entlastung zu schaffen.

    comment icon

    So auch Ewerton im Strafraum bei seiner grätsche gegen Aranguiz, mit der er zur nächsten Ecke klärt. Die pflückt Mathenia vom Himmel.

    comment icon

    Die Leverkusener lassen den Ball in den Minuten bisher sehenswert durch die eigenen Reihen laufen. Weiser und Wendell rücken zeitweise ganz hoch auf, um die Nürnberger in Bedrängnis zu bringen. Die stehen bisher aber sehr kompakt und schaffen es in den entscheidenden Momenten noch ein Fuß dazwischen zu bekommen.

    comment icon

    Nächste gute Aktion der Gastgeber! Wieder gewinnen sie den ball schon früh von den Nürnbergern zurück und Bailey steckt am linken Sechzehnereck raus auf Brandt. Dessen flache Hereingabe krallt sich aber Mathenia.

    comment icon

    Die faustet Mathenia erstmal raus und auch mit der zweiten Welle passiert für Leverkusen nicht viel. Abstoß für die Gäste!

    comment icon

    Aranguiz schiebt sich mal an! Nach dem Doppelpass mit Havertz schließt der Chilene mit links ab, doch Ewerton blockt zur Ecke!

    comment icon

    Auch in der nächsten Situation ist es Mühl, der Volland entscheidend stört und ihm den Ball abluchst.

    comment icon

    Weiser mit der Flanke von der rechten Seite. Im Zentrum verpasst Volland im Zweikampf mit Mühl aber deutlich.

    comment icon

    Auf der anderen Seite muss Sven Bender gegen Ishak in höchster Not dazwischen gehen, aber der Verteidiger der Werkself behält die Ruhe und läuft dem Angreifer souverän den Ball ab. Hradecky hat da etwas gezögert mit dem Hinauslaufen.

    comment icon

    Weiser erobert sich so auch die Kugel auf der rechten Außenbahn, muss dann aber doch hintenrum neu aufbauen.

    comment icon

    Leverkusen beginnt mit Tempo und setzt die Nürnberger in den ersten Aktion schon am eigenen Sechzehner unter Druck.

    match_start icon

    Das Match in Leverkusen läuft!

    comment icon

    Die Partie wird geleitet von Guido Winkmann aus Kerken am Niederrhein. Dem 45-Jährigen Polizeibeamten assistieren in seinem 135. Einsatz in der 1. Bundesliga Christian Bandurski aus Oberhausen und Arno Blos aus Deizisau an den Linien, 4. Offizieller ist Patrick Alt. Als Video-Assistent agiert Tobias Stieler mit Unterstützung von Alexander Satherl.

    comment icon

    Die Mannschaften stehen auch schon bereit und betreten den Rasen in der Bay-Arena in Leverkusen. Es kann also gleich losgehen - wir freuen uns!

    comment icon

    Das Duell der beiden Teams gab es bereits in exakt 54 Pflichtspielen, wobei die Leverkusener bei 14 Unentschieden mit 26:14 Siegen deutlich die Nase vorne haben. Bayer 04 Leverkusen verlor insgesamt keines der letzten sechs Bundesliga-Duelle gegen Nürnberg und feierte fünf Siege - einzig beim 1:1 im Hinspiel ließ man Punkte liegen. Beim Remis im Hinspiel Anfang Dezember brachte Kai Havertz die Gäste in der 30. Minute in Führung, ehe Georg Margreitter in der 56. Minute für die Clubberer ausgleichen konnte. Der 1. FC Nürnberg gewann nur eines der letzten neun Bundesliga-Gastspiele in Leverkusen. Das war im Dezember 2011 mit 3:0, gleichzeitig der höchste Bundesligasieg des Clubs gegen die Werkself! Eine weitere Statistik dürfte den Ausblick der Clubberer etwas trüben, denn der Club ist in der Bundesliga saisonübergreifend seit 20 Auswärtsspielen sieglos (drei Remis, 17 Niederlagen). Länger waren die Franken auswärts zuletzt zwischen 1982 und 1985 sieglos (31 Spiele)!

    comment icon

    Club-Trainer Boris Schommers konnte dem Remis gegen Schalke aber dennoch etwas abgewinnen: "Wir sind erstmals wieder in direkter Schlagdistanz zum Relegationsplatz" und blickt zuversichtlich auf das Spiel heute im Rheinland: "Leverkusen ist eine spielstarke Mannschaft mit hoher individueller Qualität. Aber wir haben schon auch Punkte gefunden, wo wir zu Chancen kommen können. Ich möchte einen mutigen Auftritt sehen", so der in Leverkusen geborene 40-Jährige.

    comment icon

    Der Gegner aus dem Frankenland erlebt zurzeit einen kleinen Aufschwung, auch wenn punktetechnisch noch deutlich mehr drin gewesen wäre in den letzten Spielen. Nachdem es zunächst danach aussah, als zeige der Rauswurf von Michael Köllner nach dem 0:2 bei Hannover 96 Anfang Februar keinerlei Wirkung, ist der Club aktuell drei Spiele in Serie ungeschlagen und holte fünf von neun möglichen Punkten in den Duellen mit den direkten Konkurrenten aus Augsburg, Stuttgart und Gelsenkirchen. Bitter war dabei allerdings vor allem die Partie zu Hause gegen Schalke am vergangenen Wochenende, denn die Franken bestimmten die Partie über weite Strecken und gingen durch Kubo (82.) sehr spät in Führung. Keine drei Minuten später konnten die Gäste dann allerdings durch einen von Nastasic abgefälschten Schuss sehr glücklich ausgleichen. Tragische Figur auf Seiten der Hausherren war ihr Kapitän Hanno Behrens, der nicht nur in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Strafstoß verschoss, sondern auch noch einen Treffer aus dem Spiel heraus zurückgepfiffen bekam. Nichtsdestotrotz schauen die Franken weiter nach vorne!

    comment icon

    Dennoch gilt es sich jetzt in der "Crunch-Time" der Saison zu behaupten, was auch die Spieler bemerkt haben. "Wir wissen, dass wir ab jetzt jedes Spiel gewinnen müssen, um noch Chancen auf einen Platz im internationalen Fußball zu haben", so zum Beispiel Mitchell Weiser unter der Woche.

    comment icon

    Nach drei Niederlagen in Serie war die Erleichterung nach dem Sieg in Stuttgart bei den Hausherren deutlich spürbar, hatte man sich zuvor die starke Ausgangsposition im Kampf um Europa noch verspielt. Nach dem 3:2-Sieg in Hannover hagelte es zum Teil deutliche Niederlagen gegen Bremen (1:3), in Sinsheim (4:1) und zu Hause gegen Leipzig (2:4). Umso wichtiger ist es also, dass gerade gegen die vergleichsweise kleinen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte auch weiterhin nichts anbrennt und da kommt der Club gerade recht. Generell hat sich bei den Gastgebern unter Peter Bosz einiges getan. Spieler wie Kai Havertz, der bereits im Hinspiel gegen die Nürnberger traf und auch letzte Woche in Stuttgart das Siegtor erzielte, blühen in dem klaren Offensivkonzept weiter auf. Zudem glänzen Talente wie Julian Brandt, den der Niederländer zum Spielmacher befördert hat, in völlig neuen Rollen.

    comment icon

    Beide Teams gehen damit völlig unverändert im Vergleich zu ihren Spielen in der letzten Woche zu Werke. Peter Bosz vertraut der gleichen Elf, die in Stuttgart 1:0 siegen konnte und Club-Trainer Schrommers schickt die selbsen elf Akteure wie beim Heimspiel gegen Schalke auf den Rasen.

    comment icon

    Sein Gegenüber Boris Schommers versucht es ebenfalls im 4-5-1 mit: Mathenia - Bauer, Mühl, Ewerton, Leibold - Matheus Pereira, Löwen, Erras, Behrens, Kerk - Ishak.

    comment icon

    Jetzt gehen wir aber direkt rein ins heutige Duell in der Bay-Arena, denn die Aufstellungen liegen uns vor. Peter Bosz schickt folgende Elf im 4-3-3 auf das Feld: Hradecky - Weiser, Tah, S. Bender, Wendell - Aranguiz, Baumgartlinger, Brandt - Havertz, Volland, Bailey.

    comment icon

    Zum Auftakt des 30. Spieltags steht nebem dem Duell zwischen den Bayern und Werder Bremen vor allem der Abstiegskampf in der Liga im Vordergrund. In der Partie Mainz - Düsseldorf wollen beide Teams den Klassenerhalt perfekt machen, was aber auch vom Ausgang der Spiele in Augsburg und Leverkusen abhängen könnte. In der Fuggerstadt gastiert der VfB Stuttgart und in Leverkusen kämpft der Club aus Nürnberg um das sportliche Überleben! Sowohl Leverkusen als auch Nürnberg hinken ihren Saisonzielen aktuell hinterher, haben diese aber noch längst nicht vollständig aus den Augen verloren. Die Franken stehen mit 18 Punkten aktuell auf Rang 17, allerdings nur drei Punkte hinter dem VfB Stuttgart, der sich (noch) auf dem Relegationsplatz hält. Für die Leverkusener geht es heute weiter ums internationale Geschäft, denn die Mannen von Trainer Bosz liegen mit 45 Punkten nur zwei Zähler hinter den Hoffenheimer, die akutell auf dem so wichtigen sechsten Platz stehen. Die heiße Phase ist fünf Spieltage vor dem Ende der Saison damit mehr als eingeläutet!

    comment icon

    Am gestrigen Karfreitag ruhte der Ball in Deutschlands Oberhaus, weshalb der Spieltag an Ostern eine etwas andere Planung erfordert. Neben den vier Partien heute Nachmittag und dem Topspiel um 18:30 Uhr (Gladbach - Leipzig) gibt es heute eine weitere Partie um 20:30 Uhr (Schalke - Hoffenhei). Nach den zwei Sonntagspartien in Freiburg und Berlin treffen zum Abschluss dann am Montagabend noch der VfL Wolfsburg und die Eintracht aus Frankfurt aufeinander.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Nürnberg.