Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bayer 04 Leverkusen - VfB Stuttgart. Bundesliga.

BayArenaZuschauer24.632.

Bayer 04 Leverkusen 2

  • K Volland (76. minute, 83. minute)

VfB Stuttgart 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir freuen uns, wenn Sie auch morgen und am Sonntag unsere Bundesliga-Berichterstattung im Liveticker verfolgen. Bis dahin, Ihnen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

    comment icon

    Leverkusen hat jetzt knapp eine Woche Pause, bis das Europa-League-Spiel gegen Ludogorez Rasgrad angepfiffen wird (Donnerstag, 18:55 Uhr). In der Liga geht es am 3. Dezember, einem Montagabend (20:30 Uhr), weiter mit der Partie in Nürnberg. Stuttgart empfängt am kommenden Spieltag den FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr).

    comment icon

    In der Tabelle ist Leverkusen jetzt zunächst einmal auf Platz 10 vorgerückt - und verschafft sich etwas Luft nach hinten. Das tut Bayer 04 gut. Stuttgart dagegen ist und bleibt Letzter - mit nur acht Punkten aus zwölf Partien.

    comment icon

    Die strittige letzte Szene hat keinen Einfluss auf den Ausgang dieser Partie, auch nicht der - korrekterweise nach Videobeweis - nicht gegebene Handelfmeter in der ersten Halbzeit oder die Szene zu Beginn des Spiels, als Maffeo im Duell mit Aranguiz im Strafraum zu Fall kam und es keinen Elfer gab: Unter dem Strich war einfach Leverkusen das nach vorne viel gefährlichere Team. Und das setzte sich dann am Ende dank der beiden Tore von Volland durch. Stuttgart bekam die Quittung für eine schwache Leistung im Angriff - und für den Aussetzer in der Defensive vor dem 0:1. Leverkusen gewann ein Spiel, das an den Nerven der Herrlich-Schützlinge zehrte, nicht überzeugend, aber verdient.

    full_time icon

    Und dann ist das Spiel zu Ende: Bayer 04 Leverkusen gewinnt mit 2:0 gegen den VfB Stuttgart.

    highlight icon

    Abseitstor! Leverkusen kontert über die rechte Seite! Aber der Treffer am Ende der Kombination von Alario zählt nicht, entscheidet Schiri Schröder. Denn rechts geht die Fahne an der Seitenlinie hoch: Im Abseits steht nicht Alario selbst, sondern Vorbereiter Bellarabi. Knappe Sache ...

    comment icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

    comment icon

    Keine fünf Minuten noch in diesem Spiel. Stuttgart braucht zwei Fußballwunder, wenn nicht sogar  drei, um die Partie nicht als Verlierer zu beenden.

    comment icon

    Castros Schuss aus etwa 14 Metern fliegt knapp über das Tor der Rheinländer. Machen es die Stuttgarter doch noch einmal spannend? Es ist wirklich kaum anzunehmen. Zu schwach ist das, was die Weinzierl-Elf unter dem Strich offensiv heute anzubieten hat.

    goal icon

    Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 2:0. Die Entscheidung in diesem Spiel fällt durch den fünften Saisontreffer von Kevin Volland. Leverkusen kontert nach einer schnellen Ballrückeroberung im Mittelfeld schnell gegen eine aufgerückte VfB-Abwehr. So kommt der Ball schließlich nach rechts zu Alario. Der hat nicht nur viel Raum, sondern er bewahrt auch den Überblick. Mit seinem Pass an die Strafraumgrenze bringt er Volland in einer glänzende Schussposition. Und gegen den Abschluss aus 16 Metern mit links hat Zieler keine Chance. 

    comment icon

    Vorlage Lucas Nicolás Alario

    substitution icon

    ... und für Dennis Aogo ist nun mit Chadrac Akolo ein weiterer Stürmer auf dem Rasen.

    substitution icon

    Jetzt die beiden VfB-Wechsel: Gonzalo Castro ersetzt Christian Gentner ...

    comment icon

    Stuttgart läuft - das ist gut zehn Minuten vor dem Ende der Partie keine Überraschung - die Zeit davon. Zweimal kann Weinzierl noch wechseln. Aber bringen seine Joker noch den erhofften Erfolg. Ein Punkt soll es jetzt ja noch sein ...

    substitution icon

    Herrlich reagiert auf den Führungstreffer mit seinem dritten Wechsel heute: Für den bereits verwarnten Lars Bender ist nun Wendell dabei.

    goal icon

    Tor! BAYER 04 LEVERKUSEN - VfB Stuttgart 1:0. Eine kurz ausgeführte Ecke bringt die nicht unverdiente Führung für die Gastgeber. Brandt spielt den Ball von links auf Havertz, der im Strafraum viel (zu viel) Platz hat. Seine Flanke verwertet auf Höhe des rechten Pfostens Kevin Volland per Kopf gegen den chancenlosen Zieler. Für den Leverkusener Stürmer ist es Saisontor Nummer vier.

    comment icon

    Vorlage Kai Havertz

    comment icon

    Brandt will den Ball in den Sechzehner durchstecken auf Bellarabi, aber Pavard grätscht entscheidend dazwischen.

    comment icon

    Und noch etwas ist anders als noch im ersten Durchgang: Die Zweikämpfe werden fairer geführt. Schiri Schröder musste noch keine weitere Gelbe Karte zücken.

    comment icon

    So schnell neigt sich ein Fußballspiel dem Ende zu: Die letzten 20 Minuten laufen. Leverkusen schafft es nicht, der Partie entschieden den Stempel aufzudrücken. Zwar sind die Herrlich-Spieler nach vorne deutlich gefährlicher als der VfB. Allerdings: Bayer 04 schafft es zu selten, überhaupt in die gefährliche Zone am Stuttgarter Strafraum zu gelangen. 10:4 hieß es bei den Torabschlüssen zur Halbzeit, seitdem 3:4 aus Sicht der Gastgeber ...

    comment icon

    Leverkusen erspielt sich ebenfalls eine Ecke: Sven Bender ist es in deren Folge, der den Ball - ebenfalls per Kopf - am Tor vorbei setzt.

    comment icon

    Nach einer Ecke von der linken Seite kommt VfB-Verteidiger Kempf in der Strafraummitte zum Kopfball. Da er aber seinen Absprung schlecht getimed hat, ist er bereits wieder auf dem Weg zum Boden, als er den Ball trifft. Keine Gefahr für den Kasten von Hradecky.

    substitution icon

    ... und Lucas Alario übernimmt für Aranguiz. Wird es jetzt nach vorne noch variabler bei den Gastgebern mit Aufbau auch durchs Zentrum?

    substitution icon

    Doppelwechsel von Bayer-04-Trainer Herrlich: Er bringt Mitchell Weiser für Tin Jedvaj ...

    comment icon

    Die Rheinländer versuchen jetzt mit weiteren Tempoverschärfungen die VfB-Abwehr zu entblößen. Bellarabi und Brandt sind dafür die Impulsspieler, Volland ist das Ziel im Strafraum. Stuttgart darf den Überblick in der Defensive nicht verlieren.

    comment icon

    Nach einer Ecke setzt Gentner - wieder auf der anderen Seite - das Spielgerät mit dem Kopf rechts ans Außennetz.

    highlight icon

    Leverkusen betreibt weiter Chancenwucher: Über Brandt kommt der Ball aus dem Zentrum zum links durchstartenden Bellarabi. Der macht mit der Kugel am Fuß Meter, bringt dann das Zuspiel punktgenau rechts vors Tor an die Fünfergrenze. Dort ist Volland völlig frei, aber im Rutschen bringt der Stürmer den Ball nicht im Kasten, sondern setzt ihn mit links drüber. Riesenglück für Stuttgart.

    comment icon

    In der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn geht es zumindest mehr hin und her als noch vor dem Seitenwechsel. Heißt: Stuttgart bemüht sich - jetzt mit Genter und Gomez vorne drin - um mehr Power nach vorne.

    highlight icon

    Aranguiz versucht sich als Freistoßschütze: Mit rechts zirkelt der "Sechser" der Rheinländer den Ball knapp am linken Winkel vorbei. Die Mauer des VfB sprang da vergeblich hoch.

    comment icon

    Nach einem Foul an Havertz bekommt Leverkusen einen Freistoß zugesprochen. Torentfernung: rund 20 Meter. Der Ball liegt rechts vor der Strafraumgrenze.

    comment icon

    Stuttgart wehrt den zu flach und unpräzise getretenen Standard ab.

    comment icon

    Auch auf der anderen Seite eine Ecke: Kempf blockt den Flankenversuch von Volland rechts im Strafraum.

    comment icon

    Die Ecke bringt den Schwaben dann aber nichts ein.

    highlight icon

    Fast aus dem Nichts ein Schuss von Mario Gomez aus knapp 20 Metern. Der Ball flattert von rechts vor dem Strafraum auf Hradecky im rechten Eck zu. Der Keeper reißt als Reflex den rechten Arm hoch und lenkt die Kugel zur Ecke ab. Für den VfB war das die beste Chance im bisherigen Spielverlauf.

    comment icon

    Wenn es bei den Hausherren im Aufbau schnell nach vorne geht, dann ist fast immer Julian Brandt an den Situationen beteiligt. Der Nationalspieler macht Tempo, versucht Lücken zu reißen und die freien Räume zu bespielen. Auf ihn müssten die Gäste vor allem aufpassen.

    comment icon

    Wem bringt das 0:0 mehr, wenn es denn auch nach 90 Minuten so stehen sollte? Klare Antwort: keinem! Heißt also: Im zweiten Abschnitt müssten sich eigentlich auch die Stuttgarter mehr aus der eigenen Deckung trauen, um Leverkusen unter Druck setzen zu können. Ob es so kommt? Es hilft ja nichts: abwarten!

    comment icon

    Leverkusen ging zum zehnten Mal in dieser Saison ohne Gegentor in die Pause in einem Pflichtspiel - sechs dieser Partien wurden am Ende auch gewonnen. Ein gutes Omen?

    match_start icon

    Die zweite Halbzeit läuft.

    substitution icon

    Bei Stuttgart spielt nun Erik Thommy anstelle von Pablo Maffeo. Leverkusen wechselt zu Beginn des zweiten Abschnitts noch nicht.

    comment icon

    Es ist eine zähe Angelegenheit bisher, dieses Spiel zwischen den beiden Teams aus dem unteren Tabellendrittel. Den besseren Eindruck macht zwar Leverkusen, doch die sich bietenden Chancen (zehn Abschlüsse!) wurden bislang nicht entschlossen genutzt. Der Videobeweis aus Köln verhinderte korrekterweise einen von Schröder gepfiffenen Handelfmeter für die Hausherren. Und die Gäste? Die mühen sich in der Defensive nach Kräften, kommen aber vorne gar nicht klar. Mit dem 0:0 sind die Schwaben bislang gut bedient. In den Zweikämpfen geht es zu oft unfair zur Sache. Sechsmal zückte der Referee bereits die Gelbe Karte.

    half_time icon

    Pause jetzt in Leverkusen. Zwischen Bayer 04 und dem VfB Stuttgart steht es noch 0:0.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite kommt Gomez zu seinem ersten Abschluss: Per Kopf setzt er nach einer Rechtsflanke den Ball aus etwa zehn Metern genau in die Arme von Hradecks.

    highlight icon

    Jetzt doch noch eine Chance für Bayer 04: Jedvaj chippt den Ball aus dem Halbfeld nach rechts in den Strafraum, wo Volland wieder aus spitzem Winkel und direkt abnehmen muss. Zieler ist da und hält mühelos.

    comment icon

    Leverkusen ist nun noch einmal im Vorwärtsgang unterwegs, da das aber nicht in höchster Geschwindigkeit passiert, steht Stuttgart hinten rechtzeitig "in Reih und Glied". Zum Abschluss jedenfalls kommen die Gastgeber im Moment nicht.

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit beginnen in wenigen Sekunden. An und in den Strafräumen ist nichts los.

    yellow_card icon

    Puh, die Spalte für "Gelbe Karten" ist jetzt gleich voll - gut, dass wir in der Halbzeit neues Papier holen können: Marc-Oliver Kempf foult Volland - und ist damit nun auch farblich vorbelastet. In seinem zweiten Saisonspiel hat er die erste Verwarnung eingesammelt.

    comment icon

    Auch zwei Ecken in Folge bringen den VfB nicht näher an Saisontor Nummer neun heran.

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte seit Saisonbeginn für Lars Bender nach einem Foul an Aogo im Mittelfeld. Es bleibt dabei: Unter dem Strich sehen die Zuschauer ein zwar umkämpftes, vor allem aber zerfahrenes Spiel.

    highlight icon

    Aogo führt den Freistoß aus: Mit links schlenzt der den Ball über die Mauer - und am rechten Winkel vorbei.

    yellow_card icon

    Kurze Zeit später wird Sven Bender verwarnt, der vor dem eigenen Strafraum in Beck rutscht. Bender hat nun zwei Gelbe Karten auf seinem Konto - und der VfB darf einen Freistoß in aussichtsreicher Position ausführen.

    yellow_card icon

    In der Szene, die dem Volland-Schuss vorausgeht, foult Maffeo im Mittelfeld Jedvaj. Dafür gibt es Gelb - für ihn zum ersten Mal seit Ende der Sommerpause.

    highlight icon

    Volland schießt nach tollen Pass von Brandt durch die Schnittstelle aus spitzem Winkel vom rechten Fünferecxk knapp am langen Eck des VfB-Tores vorbei. Die Stuttgarter haben Glück, dass Leverkusen seine Chancen nicht entschlossen nutzt.

    comment icon

    Stuttgart bringt nur sehr selten Entlastungsangriffe in das Spielfelddrittel, in dem sich der Leverkusener Strafraum befindet.

    highlight icon

    Das aber war jetzt ein echtes Highlight: Havertz schlenzt den Ball von der rechten Seite vor dem Strafraum nach links an den Fünfer, wohin Jedvaj durchstartet. Die anspruchsvolle Abnahme als Dropkick misslingt etwas, sodass die Kugel über den VfB-Kasten fliegt. Glück für Stuttgart in dieser Szene.

    comment icon

    Nach knapp 30 Minuten sieht es noch nicht so aus, als würde dieses Spiel am Ende in die "Top 100"-Liste der ewigen Bundesliga-Hits aufgenommen werden. Aber wer weiß ...???

    comment icon

    Auf dem Feld passiert aktuell nicht viel Aufregendes. Beide Teams behaken sich im Mittelfeld, ohne dabei große Feldvorteile zu erspielen.

    comment icon

    Ein Schuss von Brandt aus dem Strafraum wird von der VfB-Verteidigung geblockt. Immerhin: In der gefährlichen Zone stehen die Stuttgarter eng an den Gegnern und lassen keine entscheidenden Lücken.

    comment icon

    Leverkusen hat bereits fünf Abschlüsse auf dem Zettel, allerdings kam dafür nur einer - der von Havertz in der Anfangsphase - aufs Tor der Gäste. Der VfB ist offensiv komplett harmlos, der bislang einzige Abschluss wurde geblockt.

    comment icon

    Knapp die Hälfte des ersten Abschnitts ist vorbei. Leverkusen hat deutlich mehr Ballbesitz (65:35 Prozent) und ist zudem sehr passsicher (fast 90 Prozent). Stuttgart versucht über den Kampf dagegenzuhalten, allein: Das will nicht so richtig gelingen.

    highlight icon

    Die Gastgeber sind und bleiben das gefährlichere Team: Aranguiz kommt nach Vorarbeit von Volland und Brandt zum Abschluss aus 17 Metern - drüber.

    yellow_card icon

    Immer was los in Leverkusen: Tin Jedvaj schubst im Mittelfeld Stuttgarts Maffeo, er tritt seinem Gegenspieler dabei auch noch in die Hacken. Gelb für den Außenverteidiger. Auch für Jedvaj ist es die erste Verwarnung in dieser Saison.

    highlight icon

    Aus dem Freistoß machen die Gastgeber: nichts!

    highlight icon

    Elfmeter für Leverkusen?! Insua spielt den Ball an der Strafraumgrenze mit der Hand, als Lars Bender die Kugel mit einem Lupfer auf der rechten Seite an ihm vorbeilegen will. Schröder pfeift und zeigt auf den Punkt. Aber: War das Handspiel wirklich im Sechzehner oder doch draußen? Die Entscheidung fällt in Köln ...

    highlight icon

    Bayer 04 kommt nun etwas besser zurecht in dieser Partie. Stuttgart schafft es nicht mehr, die Hausherren weit genug weg vom eigenen Strafraum zu halten. So kombiniert Leverkusen in dieser Szene mit viel Platz: Havertz kommt schließlich aus 16 Metern zum Abschluss, aber den Flachschuss wehrt Zieler nach links ab. Wieder war der bislang auffällige Brandt der Vorbereiter.

    comment icon

    Die Ecke von der linken Seite bringt den Herrlich-Schützlingen nichts ein.

    comment icon

    Nach einem Pass von Brandt kommt Volland links im Strafraum zum Schussversuch, doch Kempf blockt zur Ecke ab.

    highlight icon

    Den ersten Schuss aufs Tor geben aber die Leverkusener ab: Volland setzt den Ball aus der Strafraummitte nach einem Zuspiel von Bellarabi und kurzem Dribbling in Bedrängnis über das Tor.

    comment icon

    Die Stuttgarter pressen auch gegen die Spielaufbauversuche der Hausherren. Feldvorteile so in den ersten Minuten für die Schwaben.

    comment icon

    Die Gäste beginnen die Partie überraschend offensiv. Stuttgart versteckt sich nicht, baut über die Außenpositionen zielstrebig nach vorne auf.

    yellow_card icon

    Christian Gentner foult im Mittelfeld ziemlich rustikal - mit einem Tackling in die Beine - Leverkusens Havertz. Dafür gibt es Gelb. Es ist Gentners erste Verwarnung in dieser Saison.

    highlight icon

    Strittige Szene im Leverkusener Strafraum: Maffeo geht nach einer riskanten Grätsche von Aranguiz, der den Stuttgarter berührt, zu Boden. Doch Schiri Schröder lässt weiterlaufen - und auch aus Köln kommt kein gegenteiliges Signal. Die VfB-Spieler sind "not amused".

    match_start icon

    Anpfiff. Das Spiel läuft.

    comment icon

    Bei der Seitenwahl: Lars Bender als Kapitän bei Leverkusen und VfB-Spielführer Christian Gentner.

    comment icon

    Die Teams betreten den Rasen in Leverkusen. Das Wetter: fünf Grad Celsius und trocken.

    comment icon

    Schiedsrichter ist heute Abend Robert Schröder aus Hannover. In seinem vierten Saisonspiel bekommt es der 33-Jährige schon zum zweiten Mal mit Stuttgart zu tun: Unter seiner Leitung verlor der VfB Ende September in Leipzig mit 0:2.

    comment icon

    Leverkusens Angreifer Kevin Volland hat seit zwei Spielen Torflaute. Aber was die Hausherren und Stuttgart unterscheidet: Mit 16 Saisontreffern hat Bayer 04 doppelt so viele auf dem Konto wie die Schwaben. Allerdings: Alleine sechs von diesen Toren erzielte die Herrlich-Elf beim 6:2 in Bremen ...

    comment icon

    Die Gäste aus Stuttgart belassen es im 4-4-1-1 bei einem Tausch: Baumgartl ist krank (Magen-Darm-Erkrankung), für ihn spielt heute Insua in der Viererabwehrkette. Sturmspitze Mario Gomez hat vier Spiele in Folge nicht getroffen - er steht aktuell bei drei Saisontoren.

    comment icon

    Kommen wir zu den Aufstellungen: Nach dem 0:3 in Leipzig wechselt Heiko Herrlich in seiner Startaufstellung auf zwei Positionen: Für Weiser und Wendell, die sich beide auf der Bank wiederfinden, beginnen (voraussichtlich im 4-2-3-1) Julian Baumgartlinger und Karim Bellarbi.

    comment icon

    Noch ein Blick in die Saisonstatistik: Von fünf Heimspielen hat Leverkusen nur eins gewonnen. Dazu kamen drei Niederlagen und ein Unentschieden. Andersherum verbreitet auch der VfB auswärts bislang keine große Gefahr: ein Sieg, ein Unentschieden und vier Niederlagen - so liest sich die Bilanz.

    comment icon

    Heute kommt es sowohl bei den Gastgebern als auch bei den Schwaben darauf an, in der Defensive sicher zu stehen. Mehr Gegentore als Bayer 04 und der VfB (je 24) hat in dieser Saison bislang nur Fortuna Düsseldorf (25) kassiert.

    comment icon

    Vor der Länderspielpause kassierte Leverkusen eine deutliche 0:3-Niederlage in Leipzig - es war die sechste Niederlage im elften Spiel. Stuttgart gelang vor zwei Wochen der Befreiungsschlag mit dem 2:0 in Nürnberg - nach zuvor vier Niederlagen in Serie.

    comment icon

    Mit Leverkusen und Stuttgart treffen heute zwei Teams aufeinander, die alles andere als zufrieden sind mit dem bisherigen Saisonverlauf. Wobei klar ist: Beim Tabellenletzten VfB ist die Stimmung noch viel schlechter als bei den auf Rang 13 liegenden Rheinländern.

    comment icon

    Beim VfB Stuttgart beginnen: Zieler - Beck, Pavard, Kempf, Insua - Ascacibar, Aogo - Maffeo, Gentner, Gonzalez - Gomez. Trainer: Weinzierl.

    comment icon

    Die Aufstellung von Bayer 04 Leverkusen: Hradecky - L. Bender, Tah, S. Bender, Jedvaj - Baumgartlinger, Aranguiz - Bellarabi, Havertz, Brandt - Volland. Trainer: Herrlich.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Bayer Leverkusen und dem VfB Stuttgart.