Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - FC Arsenal. England, Premier League.

Anfield.

FC Liverpool 3

  • S Mané (28. minute)
  • A Robertson (34. minute)
  • D Jota (88. minute)

FC Arsenal 1

  • A Lacazette (25. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's aus Liverpool. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Montagabend und bis zum nächsten Mal!

comment icon

In der Tabelle ist Liverpool neben Leicester und Lokalrivale Everton eine von drei Mannschaften mit neun Punkten, aufgrund des Torverhältnisses sind die Reds 2. hinter den Foxes. Arsenal belegt nach der ersten Saisonniederlage den 5. Rang. Am kommenden Donnerstag treffen die zwei Kontrahenten erneut an der Anfield Road aufeinander, diesmal im Achtelfinale des League Cups.

comment icon

Liverpool gewinnt verdient mit 3:1. Die Reds waren von Anfang bis Ende die dominante Mannschaft, sie hätten bei besserer Chancenauswertung sogar noch höher gewinnen können. So gelang ihnen erst kurz vor Schluss das entscheidende 3:1 durch Jota. Arsenal musste einsehen, dass es doch des guten Saisonstarts vielleicht noch nicht ganz reicht, um mit den stärksten Mannschaften der Liga mitzuhalten. Ein bisschen Frust wird es bei den Gunners vielleicht dennoch geben, weil Lacazette beim Stand von 1:2 zwei Großchancen liegenließ. Allerdings hätte Liverpool im Falle eines Gegentors wohl einfach ein paar Gänge hochgeschaltet, um wieder in Führung zu gehen. Dazu schien der LFC heute auf jeden Fall in der Lage.

full_time icon

Schluss!

comment icon

Aubameyang startet durch und wird in die Tiefe geschickt. Anstatt zu schießen, will er für Nketiah auflegen und Robertson bekommt noch den Fuß dazwischen.

substitution icon

Firmino hat Feierabend, Minamino bekommt noch ein paar Minuten Spielzeit.

comment icon

Drei Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

In der Wiederholung sieht man, dass der Ball vor Jotas Schuss ganz leicht den Arm des Portugiesen touchiert hat. Das Tor hätte also eher nicht zählen dürfen. Der VAR greift aber nicht ein.

goal icon

Toooor! LIVERPOOL - Arsenal 3:1. Die Entscheidung! Alexander-Arnolds Flanke von rechts klärt David Luiz genau vor die Füße von Jota. Nach der Ballannahme nimmt er die Kugel volley und haut sie unhaltbar ins linke Eck.

highlight icon

Liverpool lässt noch eine Chance liegen: Wijnaldum wird auf rechts freigespielt und legt zu Jota rüber. Aber auch Salah will den Ball haben und die beiden Reds stören einander, sodass der herauseilende Leno sich die Kugel schnappen kann.

highlight icon

Sala findet Jota mit einem super Pass in den Strafraum. Der Portugiese hat fast zu viel Zeit und haut den Ball aus kurzer Distanz ins Außennetz. Das hätte das 3:1 sein müssen!

comment icon

Jota legt sich den Ball am linken Strafraumeck auf den rechten Fuß und will ihn ins lange Eck zirkeln. Er setzt ihn aber recht deutlich neben das Tor.

substitution icon

... und Milner ersetzt Keita.

substitution icon

Jota kommt anstelle von Mane ins Spiel ...

comment icon

Ceballos chippt den Ball in den Lauf von Bellerin, aber Robertson läuft ihn gut ab. Allerdings auf Kosten einer Ecke, die Pepe an den ersten Pfosten schlägt. Robertson steht dort und haut den Ball ins Seitenaus.

comment icon

Firmino kommt rechts im Strafraum zum Abschluss. Tierney bekommt sein Bein dazwischen und der Ball hüpft am Tor vorbei. Bei der folgenden Ecke foult van Dijk Leno und es gibt Freistoß für die Londoner.

substitution icon

Lacazette muss runter, an seiner Stelle betritt Nketiah das Spielfeld.

comment icon

Gemischte Leistung von Lacazette: Er hat ein Tor gemacht, aber auch zwei dicke Chancen liegen lassen. 

comment icon

Robertsons Freistoßflanke erreicht Tierney vor van Dijk, er klärt mit dem Kopf.

yellow_card icon

Ceballos sieht außerdem für sein Foul Gelb.

comment icon

Mane wird knapp außerhalb des Strafraums in der Nähe der Grundlinie von Ceballos gefoult. Gefährlicher Freistoß für Liverpool ...

comment icon

Es ist verwunderlich, dass Arsenal immer noch versucht, kurz aus der eigenen Hälfte rauszuspielen. Die Verteidiger der Gunners kommen im Spielaufbau überhaupt nicht mit dem Pressing der Reds zurecht, bestenfalls kommt nach ein paar Pässen ein langer Ball ins Nichts, schlimmstenfalls unterläuft ihnen ein Fehlpass.

substitution icon

Arteta will einen neuen Offensivimpuls setzen und bringt Pepe anstelle von Willian.

yellow_card icon

Bellerin weiß Mane nur mit einem Foul zu stoppen und kassiert den Gelben Karton.

highlight icon

Keitas Pass in den Strafraum in Richtung Mane wird von Luiz abgefälscht und geht zu Mane - oder besser gesagt leicht hinter Mane. Dieser will aus der Drehung schießen, sein Abschluss hoppelt links am Tor vorbei.

highlight icon

Wieder taucht Lacazette nach Ceballos Steilpass allein vor Alisson auf. Diesmal will er den Ball hart ins Tor hauen, aber Alisson entscheidet das Duell erneut für sich und blockt den Schuss mit dem ausgestrecktem Arm.

highlight icon

Van Dijk hat 25 Meter vor dem Tor keinen Gegnerdurck und hält mit dem Vollspann drauf. Der Ball flattert und hüpft kurz vor Leno auf, der ihn zur Seite abwehrt.

substitution icon

Artetas erster Wechsel: Ceballos ersetzt Xhaka.

highlight icon

Holding schickt Lacazette mit einem einfachen Pass in die Tiefe, der Franzose läuft alleine auf Alisson zu. Er will es aber zu kompliziert machen und den Ball über Alisson chippen. Der Keeper bleibt einfach stehen und fängt das Leder ohne Mühe.

comment icon

Robertsons Flanke aus dem linken Halbfeld fliegt zielgenau in die Arme von Leno.

comment icon

Wie schon im ersten Durchgang sind auch die ersten Minuten dieser Hälfte sehr zäh. Den Weg in den gegnerischen Strafraums finden die zwei Teams kaum.

comment icon

Arsenal riskiert ein wenig mehr, die Gunners bringen mehr Spieler nach vorne. Aber dadurch machen sich für die Reds auch Räume auf.

comment icon

Mane findet Firmino im Strafraum, der sofort in Richtung Salah passt. Tierney steht richtig und kommt vor dem Ägypter an den Ball.

yellow_card icon

Alexander-Arnold trifft Tierney mit gestrecktem Bein und verdient sich eine Gelbe Karte.

comment icon

Mane marschiert über die linke Seite und zieht am Strafraumeingang ab. Holding fälscht den Ball noch ab, trotzdem gibt es keine Ecke für Liverpool.

comment icon

Die Trainer haben zur Pause keine Wechsel vorgenommen.

match_start icon

Weiter geht's!

half_time icon

Pause!

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Die Wiederholung zeigt, dass Maitland-Niles zwei Schritte im Abseits stand. Selbst wenn er das Zuspiel von Luiz verwertet hätte, hätte ein mögliches Tor also nicht gezählt.

comment icon

David Luiz spielt einen tollen langen Pass hinter die Abwehr und Maitland-Niles steht völlig frei. Die Ballannahme misslingt ihm aber völlig und der Ball springt in die Arme von Alisson.

comment icon

Ein langer Ball in den Strafraum findet Firmino, der sofort an den Elfmeterpunkt ablegt. Leno eilt heraus und schnappt sich die Kugel vor Salah.

comment icon

Mane will Robertson schicken, aber diesmal arbeitet Willian gut nach hinten mit und fängt den Pass des Senegalesen ab.

comment icon

Neun Minuten hat Liverpool gebraucht, um das Spiel nach Arsenals Treffer zu drehen. Und die Führung der Reds ist auch völlig verdient.

comment icon

Vorlage Trent Alexander-Arnold

goal icon

Toooor! LIVERPOOL - Arsenal 2:1. Alexander-Arnold flankt aus dem rechten Halbfeld und der Ball fliegt an den zweiten Pfosten zu Robertson. Der ist zwar ein wenig überrascht und das Leder springt ihm bei der Annahme recht weit weg. Trotzdem kommt er vor Leno an den Ball und chippt ihn über den Keeper hinweg.

comment icon

Keita schießt hart aus spitzem Winkel. Leno steht richtig und boxt den Schuss zur Seite weg.

comment icon

Im Spielaufbau tut sich Arsenal sehr schwer. Die Gunners wollen zwar kurz rausspielen, sie kommen aber nur äußerst selten über die Mitellinie.

comment icon

Alles wieder zurückgesetzt, die Führung der Gunners hat nur drei Minuten gedauert. Besser hätte der LFC nicht reagieren können.

goal icon

Toooor! LIVERPOOL - Arsenal 1:1. Der direkte Ausgleich! Salah setzt sich auf rechts durch und zirkelt den Ball aus acht Metern aufs Tor. Leno pariert, aber lenk die Kugel genau zu Mane, der sie über die Linie drückt.

goal icon

Toooor! Liverpool - ARSENAL 0:1. Aus dem Nichts die Führung für Arsenal! Die Gunners kontern über Maitland-Niles' linke Seite. Er flankt in Richtung Willian, aber Robertson geht dazwischen. Der Schotte nimmt den Ball aber ganz schlecht und spielt unabsichtlich eine perfekte Vorlage für Lacazette. Der Stürmer schießt aus der Drehung, trifft das Leder eigentlich nicht richtig aber lupft ihn trotzdem über Alisson hinweg.

comment icon

Luiz spielt einen Fehlpass zu Alexander-Arnold, der sofort für Wijnaldum auflegt. Der Schuss des Niederländers ist zu schwach, Leno hat damit keine Probleme.

highlight icon

Latte! EIne geklärte Ecke fällt vor die Füße von Alexander-Arnold, der direkt abzieht. Ein echter Strahl des Außenverteidigers, der durch Bellerins Abfälschung auf die Querlatte des geschlagenen Lenos fliegt.

comment icon

Leno steht beim Abstoß und will trotz hochstehender Reds kurz rausspielen. Xhaka ruft ihm klar hörbar auf Deutsch "spiel hier" zu und der Schweizer bekommt den Ball auch. Die Gunners bauen dann über die linke Seite auf, aber der erste Ball in die gegnerische Hälfte geht gleich wieder verloren.

comment icon

Das war die erste Großchance der Partie. Nimmt sie nun richtig Fahrt auf?

highlight icon

Leno rettet! Alexander-Arnolds Flanke fliegt in den Lauf von Mane, der direkt abdrückt. Leno steht richtig und wehrt den Ball mit einem tollen Reflex ab.

comment icon

Es fehlt weiterhin auf beiden Seiten an Struktur. Das Spiel ist zerfahren, es gibt viele Fehlpässe und Torraumszenen sind selten.

highlight icon

Salahs Ecke fliegt auf Bellerins Kopf, der Spanier klärt vorerst. Der Ball wird von Alexander-Arnold wieder in den Strafraum gebracht und van Dijk kann aufs Tor köpfen. Leno und David Luiz kommunizieren nicht richtig und Luiz köpft das Leder panisch ins Toraus.

comment icon

Mane steckt für Robertson durch, die Hereingabe des Linksverteidigers wird von Holding zur Ecke geklärt ...

comment icon

Die Reds dominieren in der Anfangsphase, im letzten Drittel fehlt es aber an Präzision. Somit gab es bis hierhin noch keinen Torabschluss.

comment icon

Liverpool greift auf lange Bälle zurück, um das hohe Pressing der Gunners zu umgehen.

yellow_card icon

Mane fährt im Zweikampf mit Tierney den Ellbogen aus, trifft den Gunner an der Schulter. Dafür sieht er Gelb. Hätte er ihn ein bisschen höher und damit im Gesicht erwischt, wäre das wohl Rot gewesen.

comment icon

Eleneny sucht Aubameyang mit einem langen Pass in die Tiefe. Aber das Zuspiel ist zu steil und Alisson läuft den Ball ab.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Die zwei Mannschaften laufen ein und in ein paar Minuten geht es los.

comment icon

Der 41-jährige Craig Pawson wird die Partie leiten.

comment icon

Sollte Arsenal heute gewinne, wäre es das erste Mal seit der Saison 2004-05, dass die Londoner mit drei Siegen starten würden. Damals gingen sie als amtierender Meister in die neue Spielzeit und landeten am Ende auf dem 2. Platz.

comment icon

Liverpools Neuzugang aus München Thiago Alcantara ist überraschenderweise nicht einmal auf der Bank. Klopp ist wohl davon ausgegangen, dass er für dieses Spiel noch nicht bereit war.

comment icon

Auf der Gegenseite zollte Klopp den Gunners auf der Pressekonferenz Respekt: "Arsenal wurde letztes Jahr nur 8., aber sie sind nicht nur das achtbeste Team der Liga. Sie haben viel Qualität", sagte der deutsche Trainer.

comment icon

Allerdings gelang den Londonern mit dem 2:1-Sieg im Juli gegen Liverpool der erste Sieg über die Reds in zehn Premier League-Spielen. "Wir müssen unser Bestes geben, um gegen dieses Team zu bestehen", erklärte Arteta vor dem Spiel. "Das Wichtigste ist aber, dass wir daran glauben, dass wir dieses Spiel gewinnen können."

comment icon

Der gute Saisonstart der Gunners hat viele in England aufhorchen lassen. Aber man muss sagen: Die bisherigen Gegner Fulham und West Ham waren natürlich ein anderes Kaliber als der FC Liverpool. An der Anfield Road hat Arsenal seine letzten vier Spiele verloren.

comment icon

Topspiel zum Abschluss des 3. Spieltags: Der Meister trifft auf den Pokalsieger. Beide Teams haben ihre ersten zwei Saisonspiele gewonnen und wollen heute nachlegen, um an der Spitze zu bleiben.

comment icon

Gegenüber dem 2:0-Pokalsieg gegen Leicester City gibt es sechs Änderungen: Tierney, Xhaka, Bellerin, Willian, Lacazette und Aubameyang ersetzen Kolasinac, Willock, Saka, Pepe, Nketiah und Nelson.

comment icon

Arsenal wird im 3-4-3 auflaufen: Leno - Holding, David Luiz, Tierney - Bellerin, Elneny, Xhaka, Maitland-Niles - Willian, Lacazette, Aubameyang.

comment icon

Von der Elf, die im Ligapokal mit 7:2 gegen Lincoln City gewonnen hat, ist heute nur van Dijk übriggeblieben. Aber im Vergleich zum 2:0-Sieg beim FC Chelsea am vergangenen Wochenende gibt es nur eine Änderung: Gomez ersetzt Henderson.

comment icon

Die Aufstellungen - Jürgen Klopp hat sich für ein 4-3-3 entschieden: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Keita, Fabinho, Wijnaldum - Salah, Firmino, Mane.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Arsenal.