Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - AFC Bournemouth. England, Premier League.

AnfieldZuschauer53.323.

FC Liverpool 2

  • M Salah (25. minute)
  • S Mané (33. minute)

AFC Bournemouth 1

  • C Wilson (9. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League. Wir wünschen ein angenehmes Fußball-Wochenende.

comment icon

Für die Reds geht es bereits am Mittwoch um 21:00 Uhr in der Champions League weiter. Im Rückspiel des Achtelfinales muss Liverpool vor heimischer Kulisse die 1:0-Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen. Gegen die Defensivspezialisten von Atletico Madrid wird das eine ganze schwere Aufgabe. Der AFC ist am nächsten Samstag um 16:00 Uhr gegen Crystal Palace im Einsatz.

comment icon

In der Tabelle ändert sich erstmal nichts. Liverpool führt die Tabelle nach wie vor mit großem Abstand an, Bournemouth bleibt auf dem 18. Platz.

comment icon

Liverpool punktet nach zwei Niederlagen am Stück endlich wieder dreifach. Es lief noch nicht alles rund heute, doch durch den Erfolg sollte wieder etwas mehr Ruhe in die Köpfe der Reds kommen. Es war heute ein Arbeitssieg gegen ordentlich mitspielende Cherries, die mit etwas Glück einen Punkt hätten verbuchen können.

full_time icon

Und jetzt ist Schluss! Es bleibt beim knappen 2:1-Heimsieg.

comment icon

Die letzten Minuten der Nachspielzeit laufen. Es bleibt bis zum Abpfiff spannend ...

substitution icon

Liverpool wechselt zum zweiten Mal: Divock Origi ersetzt Roberto Firmino.

yellow_card icon

Callum Wilson holt sich für hartes Einsteigen gegen James Milner die Gelbe Karte ab.

comment icon

Unglaublich! Bournemouth kommt tatsächlich noch zur Riesenchance! Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke taucht Nathan Ake halblinks im Sechzehner auf. Adrian kommt mit großen Schritten aus dem Kasten, doch Ake legt rechtzeitig quer für Callum Wilson, der die Kugel aber nicht richtig trifft und beinahe auf dem Spielgerät ausrutscht. Am Ende ist es Virgil van Dijk, der die Situation endgültig bereinigt.

comment icon

Auch in den Schlussminuten beträgt der Vorsprung der Reds nur einen Treffer. Von Bournemouth geht zwar nicht die ganz große Gefahr aus, trotzdem reicht den Gästen nur eine gelungene Aktion, um hier doch noch einen Zähler einzufahren.

highlight icon

Philip Billing liegt nun mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Die Gäste dürfen nicht mehr wechseln, doch ob Billing weitermachen kann, ist noch unklar ...

substitution icon

Auch Liverpool wechselt nun zum ersten Mal: Für Alex Oxlade-Chamberlain kommt Adam Lallana.

comment icon

Alex Oxlade-Chamberlain versucht es mal aus der Distanz. Zentral aus 25 Metern setzt er den Ball aber deutlich am Tor vorbei.

substitution icon

Die Cherries wechseln nun zum letzten Mal: Dan Gosling ersetzt Jefferson Lerma.

comment icon

Wir gehen nun in die Schlussphase dieser Partie, die noch immer nicht entschieden ist. Vielleicht sollte Jürgen Klopp langsam erste Wechsel vornehmen. Bereits am Mittwoch geht es im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Atletico ums Überleben.

comment icon

Wieder Sadio Mane! Diesmal versucht es der 27-Jährige mal mit einem Schlenzer aus 18 Metern halblinker Position. Der Ball segelt in Richtung langes Eck, klatscht dann aber nur an die Latte.

comment icon

Starke Aktion von Roberto Firmino. Zunächst spielt er halbrechts an der Strafraumgrenze einen feinen Doppelpass mit Mohamed Salah, anschließend verfehlt sein Querpass rechts aus spitzem Winkel Abnehmer Sadio Mane nur knapp. Mane hätte nur noch den Fuß hinhalten müssen.

comment icon

20 Minuten plus Nachspielzeit verbleiben den Gästen noch, um mit einem weiteren Treffer vielleicht doch noch einen Zählen zu verbuchen.

substitution icon

Zweiter Wechsel beim AFC: Für Junior Stanislas kommt Dominic Solanke.

comment icon

Bei den Cherries bereitet sich der Ex-Liverpooler Dominic Solanke auf seine Einwechselung vor. Der 22-Jährige wird in Kürze ins Spiel kommen.

comment icon

Das Spiel lebt von der Spannung. Auch wenn der Tabellenführer sich theoretisch einen weiteren Ausrutscher leisten könnte, ist es wichtig wieder zu alter Stärke zu finden, um das Rückspiel gegen Atletico mit breiter Brust anzugehen.

highlight icon

Riesenchance zum Ausgleich: Philip Billing steckt stark auf Ryan Fraser durch. Adrian kommt aus dem Kasten, doch Fraser ist einen Tick früher an der Kugel und hebt sie clever über den herauslaufenden Keeper hinweg. Die ersten Gästespieler setzen schon zum Jubel an, doch James Milner hat mitgedacht, eilt in Richtung Torlinie und klärt im letzten Moment für seinen geschlagenen Schlussmann.

comment icon

Auch nach einer Stunde sehen die Zuschauer keinen Leckerbissen. Das Spiel ist in dieser Phase einseitig, aber noch lange nicht entschieden.

comment icon

Vom AFC kommt einfach zu wenig. Natürlich ist es immer riskant gegen die Reds offensiv aufzutreten, doch bei einem Rückstand so tief und passiv zu agieren, macht wenig Sinn.

comment icon

Jefferson Lerma setzt sich klasse gegen Sadio Mane und Roberto Firmino durch. Am Ende wird er vom Torschützen zum 2:1 per Foul gestoppt.

comment icon

Der LFC hat die Schlagzahl erhöht und drückt die Gäste tief in die eigene Hälfte. Es gelingt den Cherries zwar relativ gut, die Räume eng zu machen, doch auf Dauer wird es so wohl nicht gutgehen können.

comment icon

Virgil van Dijk liefert sich packende Duelle mit Callum Wilson. Bisher hat der Niederländer alles im Griff, auch wenn er teilweise seine ganze Qualität zeigen muss, um den Angreifer zu stoppen.

comment icon

Nach einem unabsichtlichen Handspiel von Jack Simpson fordern die Zuschauer einen Elfmeter für ihre Reds. Schiedsrichter Paul Tierney lässt sich aber nicht umstimmen und auch der VAR meldet sich nicht.

match_start icon

Der Ball rollt wieder. Unverändert starten die Teams in den zweiten Abschnitt.

half_time icon

Und jetzt ist Pause! Der Favorit geht mit einer knappen Führung in die Pause.

comment icon

Beiden Mannschaften gelingt nicht viel. Es ist Zeit für die Halbzeit, die beide Seiten dafür nutzen werden, sich optimal auf den zweiten Abschnitt vorzubereiten.

comment icon

Wegen den verletzungsbedingten Unterbrechungen und der drei Treffer gibt es eine Nachspielzeit von vier Minuten ...

comment icon

Die letzten Minuten laufen bereits in Durchgang eins! Wird der Ball noch ein weiteres Mal den Weg in eines der beiden Tore finden, oder bleibt es beim knappen 2:1?

comment icon

Trotz drei Treffer erleben die Zuschauer noch kein richtiges Fußballfest in Anfield. Beide Mannschaften leisten sich phasenweise zu viele Ballverluste. Die Defenivreihen stehen mit wenigen Ausnahmen aber auch sehr kompakt und bieten kaum Lücken an.

comment icon

Die Gäste scheinen die beiden Gegentore gut verarbeitet zu haben und suchen nun wieder den Weg nach vorne. Eingeschüchtert wirken die Cherries definitiv nicht.

comment icon

Wir gehen nun in die Schlussphase der ersten Hälfte. Kann Bournemouth nochmal zurückkommen, oder gehen die Gäste mit einem Rückstand in die Pause?

goal icon

Tooooor! LIVERPOOL - Bournemouth 2:1. Liverpool trifft erneut und dreht das Spiel noch vor der Pause! Erneut leisten sich die Gäste einen Fehler im Spielaufbau. Virgil van Dijk fängt auf Höhe der Mittellinie einen halbhohen Querpass ab, sieht Sadio Mane starten und steckt perfekt durch. Der Senegalese läuft völlig frei auf AFC-Keeper Aaron Ramsdale zu, behält die Nerven und schlenzt die Kugel unhaltbar ins rechte Eck.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt. Bournemouth hat nach einer starken Anfangsviertelstunde etwas den Faden verloren. Es gelingt den Cherries in dieser Phase nicht mehr kontrolliert aufzubauen.

comment icon

Das Spiel scheint nun etwas mehr zu Gunsten der Gastgeber zu kippen. So langsam, aber sicher kommen die Schützlinge von Jürgen Klopp ins Rollen ...

goal icon

Tooooor! LIVERPOOL - Bournemouth 1:1. Und jetzt zappelt der Ball auch auf der anderen Seite im Netz! Nach einem bösen Ballverlust des eingewechselten Jack Simpson marschiert Sadio Mane zentral 20 Meter vor dem Tor auf den Strafraum zu. Rechts sieht er Mohamed Salah mitlaufen, spielt ihm den Ball allerdings in den Rücken. Der Ägypter kann sich halbrechts im Strafraum gegen Nathan Ake aber dennoch in Schussposition bringen und versenkt die Kugel flach und präzise im kurzen Eck.

comment icon

Nach wie vor haben die Reds ihre Probleme. Es läuft noch nicht rund! Die berüchtigte Dreierreihe in vorderster Front ist allerdings immer für einen Treffer gut.

comment icon

Der Niederländer Nathan Ake hat die Kapitänsbinde übernommen. Bournemouth muss so mutig weiterspielen und die spielstarken Hausherren dadurch daran hindern, ins Spiel zu finden.

substitution icon

Und jetzt also der frühe Wechsel: Jack Simpson ersetzt Steve Cook.

highlight icon

Für den Gäste-Kapitän Steve Cook scheint es verletzungsbedingt nicht weiterzugehen. Der Defensivspieler fasst sich an den hinteren Oberschenkel und deutet einen Wechsel an ...

comment icon

Nächste Großchance für den AFC: Ryan Fraser findet mit einer Ecke von der rechten Seite Nathan Ake im Strafraum. Der Gäste-Verteidiger kann sich in der Luft gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Virgil van Dijk durchsetzen und wuchtig per Kopf abschließen. Adrian bekommt im letzten Moment noch die Arme hoch und lenkt die Kugel auf die Oberkante der Latte.

comment icon

Für den LFC wird es nun also um einiges schwieriger! So ein Spiel zu drehen, wäre sicherlich auch für die Moral wichtig. Es warten interessante Wochen auf den amtierenden Champions-League-Sieger.

goal icon

Tooooor! Liverpool - BOURNEMOUTH 0:1. Und jetzt gehen die Gäste in Führung! Nach einem Ballgewinn haben die Cherries viel Platz. Halbrechts im Strafraum setzt Philip Billing den hinterlaufenden Jefferson Lerma in Szene, der rechts durchdringt und im richtigen Moment querlegt. Am Ende muss Callum Wilson nur noch den Fuß hinhalten.

comment icon

Trent Alexander-Arnold sieht Flügelflitzer Mohamed Salah starten und spielt einen feinen Steilpass in seinen Lauf. Die Zuschauer werden bereits lauter, doch dann geht die Fahne hoch. Abseits!

comment icon

Die Hausherren übernehmen von Beginn an die Kontrolle über das Spielgerät. Erste Angriffe der Reds sorgen aber noch nicht für Gefahr.

match_start icon

Das Spiel läuft. Auf geht's in einen hoffentlich packenden ersten Durchgang.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Paul Tierney. An den Seitenlinien sind die Kollegen Daniel Cook und Constantine Hatzidakis unterwegs.

comment icon

Die Mannschaften sind bereits auf dem Rasen. In wenigen Augenblicken wird es losgehen ...

comment icon

Auch im Hinspiel gab es für die Cherries nichts zu holen: Alex Oxlade-Chamberlain (35.) und Naby Keita (44.) machten bereits im ersten Durchgang alles klar. In der Anfangsphase der zweiten Hälfte sorgte Mohamed Salah (54.) dann für den 3:0-Endstand aus Sicht der Gäste.

comment icon

Es kommt zum zehnten Aufeinandertreffen in der besten Liga der Welt. Die Bilanz spricht eine deutliche Sprache! Liverpool ging siebenmal als Sieger vom Platz, der AFC nur einmal, dazu kommt eine Punkteteilung.

comment icon

Allerdings können auch die Gäste keinen positiven Lauf vorweisen. Seit drei Spielen wartet Bournemouth auf einen Sieg, spielte nach zwei Niederlagen am Stück zuletzt gegen Chelsea immerhin remis.

comment icon

Vielleicht stehen die Chancen auf etwas Zählbares beim LFC in dieser Phase der Saison einigermaßen gut. Nach der 1:0-Niederlage in der Champions League bei Atletico, verloren die Reds zuletzt auch erstmals in der Liga. Beim FC Watford setzte es eine 3:0-Klatsche. Unter der Woche folgte dann zu allem Überfluss auch das Aus im FA Cup beim FC Chelsea.

comment icon

Über die Favoritenrolle braucht man bei diesem Duell nicht diskutieren. Champions-League-Sieger und Tabellenführer Liverpool empfängt den abstiegsgefährdeten AFC, der als 18. dringend punkten muss.

comment icon

AFC Bournemouth: Ramsdale - Stacey, S. Cook, Ake, Smith - Billing, Lerma, L. Cook - Stanislas, Wilson, Fraser.

comment icon

FC Liverpool: Adrian - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Milner - Oxlade-Chamberlain, Fabinho, Wijnaldum - Salah, Roberto Firmino, Mane.

comment icon

Auch von Bournemouth hieß der letzte Gegner Chelsea: Gegen die Blues (2:2) konnte der AFC immerhin einen Zähler einfahren. Im Dreier-Angriff muss Trainer Eddie Howe allerdings einen Wechsel vornehmen: Junior Stanislas ersetzt Joshua King.

comment icon

Jürgen Klopp nimmt nach dem Achtelfinal-Aus im FA Cup beim FC Chelsea (2:0) sechs Wechsel vor: Die Außenverteidiger-Positionen besetzen heute Trent Alexander-Arnold und James Milner. Im zentralen Mittelfeld rücken Giorginio Wijnaldum und Alex Oxlade Chamberlain an die Seite von Fabinho. Im Angriff wollen die Reds mit Mohamed Salah und Roberto Firmino wieder die Muskeln spielen lassen.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem AFC Bournemouth.