Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - FC Burnley. England, Premier League.

Anfield.

FC Liverpool 1

  • A Robertson (34. minute)

FC Burnley 1

  • J Rodriguez (69. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war's aus Liverpool. Wir bedanken uns fürs Mitlesen und wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

comment icon

Für beide Teams geht es am Mittwoch weiter. Burnley empfängt mit Wolverhampton einen direkten Konkurrenten. Liverpool muss zum FC Arsenal reisen.

comment icon

Die Reds haben nun 93 Punkte, müssen also die restlichen Partien gewinnen, um den Punkterekord von City zu knacken. Burnley klettert vorerst auf Platz 9. Doch viel wichtiger ist der unerwartete Punktgewinn in Anfield, der am Ende womöglich Gold wert sein kann.

comment icon

Der FC Liverpool muss sich mit einem 1:1 gegen den FC Burnley begnügen. Das hat mehrere Gründe: Zum einen war die Chancenauswertung der Reds alles andere als gut, alleine Salah hatte mehrmals seinen 20. Saisontreffer auf dem Fuß. Aber auch in der Defensive wirkten die Hausherren nicht immer sattelfest und offenbarten viele Unkonzentriertheiten, die letztendlich auch zum Ausgleich führten. Und zum anderen hatte Burnley heute den "Match of the Match" in seinen Reihen. Nick Pope zeigte eine überragende Leistung. Gegen Schluss hatte Liverpool dann sogar Glück, dass Gudmundsson nur die Latte traf.

full_time icon

Das Spiel ist aus und endet mit einer großen Überraschung!

highlight icon

Nach einem weiten Diagonalball von van Dijk auf Alexander-Arnold bringt dieser die Kugel stark in die Mitte. Dort steht Salah relativ frei, doch wieder trifft der Ägypter den Ball nicht optimal, sodass Nick Pope erneut halten kann. Das muss das 2:1 sein.

comment icon

Burnley verteidigt etwas höher und stört so früher den Spielaufbau der Reds.

comment icon

Vier Minuten gibt es obendrauf.

comment icon

Die letzte Minute läuft. Liverpool droht das erste Remis an der Anfield.

yellow_card icon

Pope sieht wegen Zeitspiels Gelb.

yellow_card icon

Phil Bardsley sieht nach einem taktischen Foul ebenfalls Gelb.

highlight icon

Die Latte rettet für Liverpool! Alisson kann zunächst eine scharfe Flanke klären, die Sache scheint bereinigt. Die anschließende Flanke boxt Alisson Becker direkt auf Gudmundsson, der aus sieben Metern die Latte trifft. Riesenglück für die Reds!

comment icon

Burnley nun mit knapp 30 Prozent Ballbesitz. Einen solch "hohen" Wert hatten die Gäste im ganzen Spiel nicht. Wir erleben eine sehr offene Schlussphase, die an Spannung kaum zu überbieten ist. Beide Teams gehen auf das zweite Tor.

comment icon

Die Clarets verteidigen seit dem Treffer bärenstark.

substitution icon

Klopp bringt Oxlade-Chamberlain und nimmt Wijnaldum runter.

yellow_card icon

Joe Gomez unterläuft auf Höhe der Mittellinie ein technischer Fehler, anschließend muss der Innenverteidiger zum taktischen Foul an Vydra greifen. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Der FC Liverpool hat seit dem Ausgleich den Faden verloren. Die Reds laufen zwar an und haben natürlich deutlich mehr Spielanteile, doch aktuell fällt den Hausherren sehr wenig ein. Burnley steht sicher.

comment icon

Bitter für die Reds, dass eine Fehlentscheidung zum Ausgleich führte. Den Freistoß vor dem 1:1 hätte es nicht geben dürfen, da der Linienrichter zu Unrecht auf Abseits entschied. Doch angesichts der Chancen hätte Liverpool das Match längst entscheiden können.

comment icon

Burnley spielt nun sehr mutig und versteckt sich keineswegs. Wird das eventuell zu mutig gegen die Reds?

comment icon

Und wer den FC Liverpool in dieser Saison gesehen hat, weiß, dass die Reds bis zum Schluss an einen Sieg glauben und Gas geben. Das Team von Jürgen Klopp konnte einige Spiele in den letzten Minuten für sich entscheiden.

comment icon

Und nun muss Liverpool reagieren. Chancen hatten die Reds zu genüge. Der erste Punktverlust nach 24 Heimsiegen in Serie droht. Noch hat der Champions-League-Sieger über 20 Minuten Zeit.

goal icon

Toooor! FC Liverpool - FC BURNLEY 1:1. Die Clarets gleichen aus. Nach einem weiten Freistoß, nach Abseitspfiff gegen Salah, halblinks in die Box kann sich Tarkowski in der Luft durchsetzen und legt in die Mitte ab. Dort kommt Rodriguez frei zum Schuss und nagelt das Leder aus der Drehung in die linke untere Ecke. Ganz starke Abnahme des Stürmers.

substitution icon

Und Trent Alexander-Arnold kommt für Neco Williams.

substitution icon

Nun auch der Doppelwechsel bei den Reds: Curtis Jones geht runter, der Ex-Leipziger Naby Keita kommt.

comment icon

Vorlage James Tarkowski

comment icon

An der Spielweise der Clarets hat sich nach wie vor nichts geändert. Zwei Viererketten sind rund um den Strafraum positioniert, sodass die Reds wenig Raum haben. Dennoch steht es hier noch 1:0, was angesichts der Chancen überraschend ist.

substitution icon

Und Vydra ersetzt im Sturm Chris Wood, dem seine Probleme an der Achillesferse immer noch anzumerken sind.

substitution icon

Erste Wechsel der Partie: Erik Pieters macht für Johann Gudmunds­son Platz.

highlight icon

Salah ist halbrechts durch, kommt dann im Laufduell mit Tarkowski zu Fall. Die Reds fordern Elfmeter, doch das war zu wenig.

highlight icon

Nach einer Ecke von links kommt der Ball über Umwege zu Wijnaldum. Der Niederländer bleibt mit seinem Schuss aus zehn Metern hängen, die Kugel kommt zu Salah, der alle Zeit der Welt hat und das leere Tor vor sich hat, da Pope zur Parade ansetzte. Doch der Ägypter trifft das Leder nicht richtig und jagt die Kugel auf die Tribüne.

comment icon

Über eine Stunde ist nun gespielt. Am Spielverlauf hat sich nicht wirklich viel geändert.

highlight icon

Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld taucht Rodriguez völlig frei vor Alisson Becker auf, scheitert aber am Brasilianer mit einem Flugkopfball. Doch dann geht auch schon die Fahne hoch. Der Stürmer stand im Abseits.

comment icon

Rodriguez mit dem Abschluss aus 16 Metern, doch der Schuss ist zu zentral. Alisson Becker hat damit keine Probleme.

highlight icon

Schneller Gegenangriff der Reds! Salah treibt das Leder durch das gegnerische Drittel, bedient dann Jones. Der Youngster zieht aus 15 Metern halblinks ab, doch die Kugel geht knapp links am Kasten vorbei.

highlight icon

Aluminium! Burnley mit dem Fehler im Spielaufbau. Firmino wird halblinks im Strafraum auf die Reise geschickt, der Schuss des Brasilianers landet am rechten Innenpfosten. Firmino kann in Anfield einfach nicht mehr treffen. Seit 18 Heimspielen ist der Ex-Hoffenheimer nun schon torlos.

comment icon

Van Dijk mit einem tollen weiten Ball auf Salah in die Box. Doch Tarkowski ist zur Stelle und kann gerade noch per Kopf zur Ecke klären. Diese landet dann von Williams im Toraus.

match_start icon

Der Ball rollt wieder. Burnley mit dem Anstoß.

half_time icon

Dann ist Halbzeit an der Anfield Road.

highlight icon

Eine Flanke von Robertson pflückt Salah perfekt herunter und legt auf Mane ab. Dieser täuscht mehrmals an und zieht dann ab. Doch Pope fischt den Schuss aus dem linken Winkel. Starke Parade.

comment icon

Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

comment icon

Burnley nimmt seit dem Rückstand mehr am Geschehen teil. Liverpool offenbart ungeahnte Schwächen in der Defensive. Doch Burnley kann noch kein Kapital daraus schlagen.

highlight icon

Nächste Chance für die Reds! Robertson geht mit viel Tempo in die Box. Seine Hereingabe verpasst Firmino, sodass die Kugel knapp am langen Pfosten vorbeigeht.

comment icon

Das sieht man auch nicht oft. Van Dijk mit einem Fehlpass im Spielaufbau. McNeil schnappt sich die Kugel und geht bis zum Strafraum. Seine flache Hereingabe kann Gomez wegschlagen.

comment icon

Interessant wird es nun sein, wie der FC Burnley reagiert. Die Clarets werden irgendwann mehr in die Offensive investieren müssen, das käme dann Liverpool entgegen.

comment icon

Angesichts der Spielanteile und Möglichkeiten ist diese Führung natürlich hochverdient.

goal icon

Tooor! FC LIVERPOOL - FC Burnley 1:0. Und dann ist Nick Pope doch geschlagen. Fabinho mit einem feinen Diagonalpass Richtung rechtes Fünfmetereck. Dort steht Robertson goldrichtig, beweist viel Übersicht und köpft in die linke obere Ecke. Schöner Kopfball des Rechtsverteidigers.

comment icon

Vorlage Fábio Henrique Tavares

highlight icon

Pope! Manes Pass rechts in der Box landet zunächst beim Gegner. Doch zwei Burnley-Akteure sind sich uneinig, sodass sich Salah die Kugel schnappt, einen Gegner ins Leere laufen lässt und auf die kurze Ecke schießt. Doch Pope fährt das linke Bein aus und hält überragend.

comment icon

Schneller Gegenangriff der Gäste. Doch Jay Rodriguez ist auf der rechten Seite alleine auf weiter Flur und verliert dann die Kugel an Robertson und Gomez.

comment icon

Der Eckball wird direkt auf Alisson Becker gezogen, der von Pieters klar gehindert wird. So muss van Dijk zur erneuten Ecke klären. Diese kann Liverpool dann aus der Box befördern. Dennoch wichtig für die Clarets, mal ein paar Augenblicke das Geschehen vom eigenen Strafraum fernzuhalten.

comment icon

McNeil holt auf dem linken Flügel die erste Ecke für Burnley heraus. Williams hatte seine Flanke abgefälscht.

comment icon

Nach einer kurzen Trinkpause geht es nun weiter. Diese Pause kam für Burnley gelegen, denn Liverpool kommt allmählich auf Betriebstemperatur.

comment icon

Nick Pope gerät immer mehr in den Mittelpunkt in diesem Spiel. Der Keeper hat auch noch ein persönliches Ziel. Aktuell weist der Engländer 14 weiße Westen auf, das ist ein Mal mehr als Alisson und Ederson. Es wäre übrigens das erste Mal, das ein Torhüter den Goldenen Handschuh in der Premier League gewinnt, der nicht in einem Team aus den Top 4 spielt.

highlight icon

Nächste Chance für die Reds! Salah und Wijnaldum spielen sich rechts in der Box per Doppelpass durch die Abwehr, danach spielt der Ägypter auf Jones, dessen Schuss aus halblinker Position abgefälscht wird und so knapp am linken Pfosten vorbeigeht.

highlight icon

Salah! Gomez mit einem starken langen Ball in die Box, Long klärt per Kopf zu kurz. Über Firmino kommt die Kugel zu Salah, der volley abzieht. Doch Pope fliegt richtig und kann mit einer starken Parade klären. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Robertson legt den Ball von der Grundlinie zurück. Firmino lässt den Ball passieren, sodass Jones am Elfmeterpunkt zum Schuss kommt. Pope ist unten und hat den Ball sicher.

comment icon

Der Ägypter hat für diese Saison auch noch ein persönliches Ziel. Aktuell hat Salah 19 Treffer, Jamie Vardy führt die Torschützenliste mit 22 Treffer an. Salah möchte sich zum dritten Mal in Folge die Torjägerkanone holen.

comment icon

Salah macht es selbst, doch der Schuss ist zu hoch angesetzt.

comment icon

Rodriguez lässt am eigenen Strafraum das Bein gegen Salah stehen. Sehr gute Freistoßposition, 18 Meter halbrechts.

comment icon

Mane legt am Elfmeterpunkt auf Firmino ab, dessen Schuss abgefälscht wird und so über den Kasten geht. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

highlight icon

Erste große Chance der Partie! Fabinho mit einem überragenden Diagonalpass auf Robertson, der die Kugel direkt in die Mitte bringt. Dort kann Tarkowski in höchster Not vor dem einschussbereiten Salah klären.

comment icon

Burnley wird mutiger. Pieters hebt einen Ball über die Abwehr in den Lauf von Rodriguez. Doch Alisson ist da und schnappt sich die Pille.

comment icon

Burnley fängt einen Einwurf in Liverpools Hälfte ab, der Ball landet bei Wood am Strafraum. Doch Gomez kann klären, ehe der Angreifer zum Schuss ansetzt.

comment icon

Liverpool hat von Anfang an das Zepter in der Hand und legt sich den Gegner zurecht. Die Reds nähern sich einem ersten gefährlichen Torschuss an, spielen immer wieder mit viel Tempo. Burnley ist weit in der eigenen Hälfte.

comment icon

Wijnaldum mit einem herrlichen Solo durch die gegnerische Hälfte, doch sein Pass am Strafraum landet beim Gegner.

match_start icon

Das Spiel ist angepfiffen. Doch bevor der Ball rollt, gehen alle Protagonisten auf die Knie und setzen damit ein Zeichen im Kampf gegen Rassismus.

comment icon

Nun gibt es noch eine Gedenkminute für Jack Charlton. Der Weltmeister von 1966 ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

comment icon

Die Spieler von Liverpool laufen ein und werden mit einem Spalier von Burnley empfangen. Diese Huldigung dem Meister gegenüber hat Tradition in England.

comment icon

Kurz vor Spielbeginn schauen wir noch auf den Unparteiischen. David Coote wird das Match an der Anfield Road leiten.

comment icon

Die Clarets treten also mit ihrem Top-Sturm im Norden Englands an. Chris Wood kommt in dieser Saison auf elf Treffer, Jay Rodriguez hat zehn Tore erzielt.

comment icon

Der FC Burnley gewann am Mittwoch mit 1:0 bei West Ham. Im Vergleich hierzu nimmt Coach Sean Dyche lediglich einen Wechsel vor: Im Sturm erhält Wood den Vorzug, Vydra muss zunächst auf die Bank.

comment icon

Jürgen Klopp gibt zwar einigen Nachwuchskräften Einsatzminuten, doch im Großen und Ganzen hält er an seiner Stammmannschaft fest. Im Vergleich zum Brighton-Spiel gibt es vier Änderungen: Mane, Fabinho, Jones und Roberston stehen in der Startelf. Dafür erhalten Oxlade-Chamberlain, Keita, Alexander-Arnold eine Pause, der bereits erwähnte Henderson fehlt verletzt.

comment icon

Bei dieser Rekordjagd muss Liverpool-Coach Jürgen Klopp allerdings auf Kapitän Jordan Henderson verzichten. Der Mittelfeldmann verletzte sich in Brighton am Knie und verließ humpelnd das Spielfeld. Das Schlimmste war befürchtet worden. Doch es gab bereits Entwarnung: Henderson muss nicht operiert werden, zum Start der neuen Saison könnte der Engländer wieder einsatzbereit sein.

comment icon

Auch die Marke der meisten Siege in einer Saison könnte noch fallen. City schaffte in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils 32 Siege. Liverpool steht aktuell bei 30. Auch der größte Vorsprung am Ende einer Saison wird Liverpool wohl knacken, sofern die Mannschaft nicht noch einbricht. Momentan sind es 23 Zähler Vorsprung, der Rekord liegt bei 19 Punkten, aufgestellt von City 2017/18.

comment icon

Chelsea und die beiden Manchester Clubs haben in einer Spielzeit schon einmal 18 Heimsiege eingefahren. Liverpool liegt aktuell bei 17, mit einem Sieg gegen Burnley kann man diesen Rekord einstellen. Mit einem weiteren Heimsieg gegen Chelsea könnte Liverpool die makellose Bilanz von 19 Siegen in 19 Heimpartien aufweisen!

comment icon

Die Mannschaft von Jürgen Klopp spielt eine herausragende Saison. Dennoch gibt es einige Rekorde, die Salah und Co. noch knacken können. Bei 100 Zählern liegt der Punkterekord in einer Saison, aufgestellt von City in der Saison 2017/18. Liverpool hat aktuell 92, kann also noch auf 104 kommen.

comment icon

Die Ausgangslage vor diesem Match ist klar. Der FC Liverpool steht bereits als Meister fest und jagt noch zahlreiche Rekorde in den verbleibenden vier Spielen. Die Clarets liegen auf Platz 10, haben allerdings nur drei Punkte Rückstand auf Platz 6. Sollte Manchester City tatsächlich aus dem Europapokal ausgeschlossen werden, so genügt sogar Platz 7. Der Traum von Europa lebt in Burnley.

comment icon

Die Gäste treten mit folgender Elf an: Pope - Bardsley, Long, Tarkowski, Taylor - Pieters, Westwood, Brownhill, McNeil - Wood, Rodriguez.

comment icon

Der Meister tritt mit folgender Elf an: Alisson - Williams, Gomez, van Dijk, Robertson - Wijnaldum, Fabinho, Jones - Salah, Firmino, Mane.

comment icon

Rekordjagd trifft auf Europa-League-Ambitionen - das ist Liverpool gegen Burnley. Gehen wir es an!

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Burnley.