Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Crystal Palace. England, Premier League.

AnfieldZuschauer53.171.

FC Liverpool 4

  • M Salah (46. minute, 75. minute)
  • R Firmino (53. minute)
  • J Milner (s/o 89. minute)
  • S Mané (93. minute)

Crystal Palace 3

  • A Townsend (34. minute)
  • J Tomkins (65. minute)
  • M Meyer (95. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschieden wir uns von diesem dramatischen Spiel und von der Anfield Road. Der FC Liverpool hat jetzt erstmal elf Tage Spielpause, durchaus eine Seltenheit in England. Am 30. Januar ist dann Leicester City zu Gast. Für Crystal Palace steht nächstes Wochenende erneut eine Partie gegen ein Top-Team an, allerdings im FA-Cup. Gegner sind in der vierten Runde die Tottenham Hotspur. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen einen schönen Samstagabend!

comment icon

Besonders bitter für die Gäste ist natürlich, dass sie hier trotz dreier Auswärtstore ohne Punkte nach Hause fahren. Dennoch können die "Eagles" stolz auf ihre Leistung sein. Nur kaufen können sie sich davon nichts. Liverpool dagegen holt drei ganz wichtige Punkte im Meisterschaftskampf.

comment icon

Am Ende hat es also doch noch gereicht für Liverpool. In Unterzahl retten sie die drei Punkte bis zum Schlusspfiff. Der 4:3-Sieg selbst ist hochverdient, da die "Reds" über weite Strecken die deutlich bessere Mannschaft war. Crystal Palace war dafür deutlich effektiver und forderte Liverpool immer wieder heraus. Die entscheidende Szene war wohl der Patzer von Torwart Speroni vor dem 3:2.

full_time icon

Und dann ist Schluss an der Anfield Road. Liverpool gewinnt in einem verrückten Spiel mit 4:3 gegen Crystal Palace.

comment icon

Nochmal die Schusschance für die Gäste. Aber Van Aanholt haut das Ding drüber. Das war es dann wohl endgültig.

goal icon

TOOOR! FC Liverpool - CRYSTAL PALACE 4:3. Max Meyer mit dem Anschlusstreffer! Im Strafraum erhält er den Ball und trifft unten links. Geht da doch noch was?

comment icon

Vorlage Connor Wickham

substitution icon

Kurz vor Schluss nochmal ein Wechsel beim FCL: Mo Salah geht und Rafael Camacho kommt.

goal icon

TOOOR! FC LIVERPOOL - Crystal Palace 4:2. Das ist die Entscheidung! Sadio Mane läuft von links in den Strafraum ein und legt den Ball aus sieben Metern an Speroni vorbei ins lange Eck. Zuvor hatte Robertson den Ball mit tollem Einsatz von der Seitenlinie gerettet und so Manes Dribbling eingeleitet.

comment icon

Vorlage Andrew Robertson

comment icon

Der ist aber auch schon gleich wieder weg. Ein langer Ball nach vorne kommt nicht an.

comment icon

Natürlich ist hier an der Anfield Road jetzt eine hitzige Atmosphäre. Crystal Palace hat den Ball.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Trotz Unterzahl machen die "Reds" weiter Druck. Sadio Mane probiert es im Strafraum, aber rechts vorbei.

second_yellow_card icon

Jetzt wird es nochmal spannender. James Milner holt Zaha im Mittelfeld unsanft von den Füßen und sieht dafür die Gelbe Karte. Und da es schon seine zweite heute ist, muss der Engländer vom Platz. Liverpool also für die letzten Minuten in Unterzahl!

comment icon

Zwei Minuten sind hier noch zu spielen. Kommen die Gäste nochmal zurück oder hält Liverpool diesmal die Führung?

substitution icon

Für Fabinho geht es nicht weiter. Er verlässt den Platz. Adam Lallana ersetzt ihn.

comment icon

Jetzt mal eine kurze Unterbrechung. Fabinho liegt verletzt am Boden und wird behandelt.

comment icon

Auf der Gegenseite treibt Salah das Leder auf rechts nach vorne und ist kaum zu halten. Doch am Ende bekommt die Verteidigung ihn doch gestellt.

comment icon

Aus dem Foul von Milner resultiert ein Freistoß. Schlupp kommt an die Flanke. Sein Kopfball geht aber rechts am Tor vorbei. Gelingt den Gästen hier tatsächlich nochmal der Ausgleich?

yellow_card icon

James Milner erhält gelb für überhartes Einsteigen.

comment icon

Liverpool kontert. Robertson bedient Mane in der Mitte, der aus 20 Metern abzieht. Towart Speroni pariert den Ball aber sicher.

substitution icon

... Max Meyer ersetzt James McArthur.

substitution icon

Doppelwechsel bei Crystal Palace: Jordan Ayew geht und Connor Wickham kommt. Und...

comment icon

Die Ecke bringt nichts ein.

comment icon

Die Gäste kontern. Townsend läuft einen Seitenwechsel und bringt den Ball auf links zu Zaha. Dessen Pass in die Mitte wird nicht verwertet. Aber Ecke für Crystal.

comment icon

Langer Ball auf Mane, aber diesmal ist Speroni aufmerksam.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen: Cheikhou Kouyate wird durch Jeffrey Schlupp ersetzt.

goal icon

TOOOR! FC LIVERPOOL - Crystal Palace 3:2. Was macht denn Speroni da? Fabinho schlägt einen langen Ball auf rechts zu Milner, der den Ball aus spitzem Winkel in die Mitte flankt. Speroni muss ihn eigentlich nur rausfausten, trifft den Ball aber nicht richtig und so leitet er ihn sich selbst Richtung eigenes Tor. Salah sprintet herbei und drückt den Ball aus einem Meter über die Linie.

comment icon

Kouyate ist wieder auf dem Platz.

comment icon

Kouyate liegt in der eigenen Hälfte am Boden und muss kurz behandelt werden. Aber er kann wohl weiterspielen.

substitution icon

Jürgen Klopp wechselt zum ersten Mal. Naby Keita verlässt den Platz und wird durch Xherdan Shaqiri ersetzt.

comment icon

Speroni mit Unsicherheiten im Strafraum. Der Torwart kann einen Chip-Ball auf Salah am Fünfmeterraum nicht richtig festhalten. Er hat aber Glück, dass kein Gegner entscheidend an den Ball kommt.

comment icon

Nächste Ecke für die Gäste. Diesmal hat Alisson den Ball sicher.

goal icon

TOOOOR FC Liverpool - CRYSTAL PALACE 2:2. James Tomkins trifft per Kopf zum Ausgleich und bestraft die Liverpooler Verteidigung für eine schwache Abwehr bei dieser Ecke. Luka Milivojevic hatte die Kugel hereingetreten.

comment icon

Vorlage Luka Milivojević

comment icon

Wieder geht es über links, diesmal treibt Kouyate den Ball nach vorne. Er legt ab für Ayew, der den Abschluss sucht und immerhin eine Ecke herausholt.

comment icon

Und plötzlich traut sich Crystal Palace wieder etwas. Zaha sorgt erneut auf der linken Seite für Gefahr. Doch auch diese Hereingabe findet keinen Abnehmer in der Mitte.

comment icon

Konter für die "Eagles". Zaha setzt sich außen gegen Robertson durch und bringt den Ball von links herein, in der Mitte kann Mane aber klären.

comment icon

Dusel für Crystal Palace im eigenen Aufbauspiel. Beinahe wäre der Ball 25 Meter vor dem eigenen Tor weg gewesen. Doch sie können die Situation retten. Die Gäste scheinen noch ein bisschen unter Schock zu stehen, angesichts der zwei Liverpooler Tore.

comment icon

Es spielt weiter nur der FCL. Crystal Palace hat kaum den Ball. Im Prinzip ist also alles ziemlich ähnlich zur ersten Halbzeit, nur jetzt stimmt aus Liverpooler Sicht auch das Ergebnis.

comment icon

Die "Reds" belohnen sich zu Beginn der zweiten Halbzeit für ihren Aufwand in Hälfte eins. Innerhalb von sieben Minuten drehen sie dieses Spiel!

goal icon

TOOOR! FC LIVERPOOL - Crystal Palace 2:1. So schnell geht es. Keita bedient Firmino im Strafraum, welcher nach einem kurzen Dribbling aus gut 14 Metern von links abzieht und ins lange Eck trifft. Zwar hat er Glück, dass sein Ball unhaltbar abgefälscht wird, aber unverdient ist das Tor dadurch natürlich nicht.

comment icon

Vorlage Naby Deco Keïta

comment icon

Seitenwechsel auf die rechte Seite zu Salah. Doch der Stürmer kann den Ball nicht verwerten. Ein seltener technischer Fehler beim Ägypter. Abstoß für die Gäste.

comment icon

Ballgewinn von Mane im Mittelfeld. Sein Pass auf links auf Robertson wird aber abgefangen.

comment icon

Robertson macht direkt weiter Dampf und läuft durch das Mittelfeld. Er zieht aus 20 Metern ab und verpasst das Tor nur knapp. Sein Schuss geht rechts vorbei.

goal icon

TOOOR! FC LIVERPOOL - Crystal Palace 1:1. Mo Salah mit dem Ausgleich. Nach einem abgefälschten Schuss aus der Distanz von Van Dijk steht er im Strafraum genau richtig und verwertet den Abpraller sehenswert mit einem gefühlvollen Volley ins kurze Eck. Speroni war da nahezu chancenlos. Eine klasse Aktion des Ägypters.

match_start icon

Weiter geht es an der Anfield Road. Die Gäste stoßen an.

comment icon

"Liverpool macht die Arbeit, aber Crystal Palace das Tor" - so lässt sich diese erste Halbzeit zusammenfassen. Während die "Reds" deutlich mehr Ballbesitz (72 Prozent) und auch mehr Torchancen hatten, reicht den Gästen ein gut gespielter Angriff um in Führung zu gehen.

half_time icon

Pause in Liverpool. Die Gäste führen mit 1:0.

comment icon

Gibt es nochmal die Konterchance für den Tabellenführer? Mane treibt den Ball nach vorne, dann aber wird zur Halbzeit gepfiffen.

comment icon

Das Spiel wird hitziger. Immer mehr kleinere, aber auch härtere Fouls. Eben hat Mane Glück, dass er für ein hartes Einsteigen keine Verwarnung sieht.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Robertson hält seinen Fuß in einen verunglückten Schuss aus der Distanz. Robertsons Ball fliegt hoch Richtung langes Eck, aber Speroni lässt sich davon nicht überrumpeln und fängt den Schuss.

yellow_card icon

Jordan Ayew stört Henderson im Aufbauspiel, allerdings ist das etwas zu ehrgeizig. Der Ball ist schon weg als Ayew den Liverpooler am Fuß trifft,, Dafür sieht er zurecht die Gelbe Karte.

comment icon

Salah duelliert sich im Strafraum gegen drei Verteidiger. Der Ägypter kommt zu Fall, aber es gibt keinen Elfmeter. Doch das war kein hartes Einsteigen von Sakho, stattdessen hat sich Salah einfach nur zu leicht fallen lassen. Eine Schwalbe war es aber auch nicht.

comment icon

Dieses Tor stellt den bisherigen Spielverlauf aber mal komplett auf den Kopf. Milner will auf der Gegenseite den sofortigen Ausgleichstreffer, sein Schuss wird im Strafraum aber geblockt.

comment icon

Vorlage Wilfried Zaha

goal icon

TOOOOR! FC Liverpool - CRYSTAL PALACE 0:1. Das gibt es ja gar nicht. Liverpool mit Ball und Chancen, aber kaum ist Crystal Palace einmal richtig vor dem gegnerischen Tor klingelts! Andros Townsend wird zehn Meter vor dem Tor von Zaha bedient und schießt flach links ein ins kurze Eck. Crystal Palace führt!

comment icon

Etwas mehr als eine halbe Stunde ist vorbei und die Gäste können mit dem 0:0 bisher sehr zufrieden sein.

highlight icon

Nächste gute Chance für Liverpool: Van Dijk kommt mit dem Kopf an die Freistoßflanke von Milner. Aber knapp drüber.

comment icon

Kouyate foult Milner nahe des eigenen Strafraums. Gute Freistoßposition.

comment icon

Kopfball von Matip nach einer Ecke. Der Versuch geht aber knapp links am Tor vorbei. Gute Chance für den Verteidiger.

comment icon

Milner mit einer flachen Flanke von rechts. Noch aber hält die Verteidigung einigermaßen dicht. Aber die Liverpooler Führung scheint nur noch eine Frage der Zeit.

comment icon

Missverständnis zwischen Robertson und Keita im gegnerischen Strafraum. Beide wollen einen hohen Ball volley nehmen und behindern sich dabei gegenseitig. Wären sie sich einig gewesen, hätte das eine gute Torchance werden können.

comment icon

Doppelpassversuch zwischen Fabinho und Firmino am gegnerischen Strafraum. Doch die "Eagles" passen hinten auf und klären.

comment icon

Das Spiel wird jetzt ein bisschen flotter, auch weil Crystal Palace offensiv aktiver wird.

comment icon

Die Gäste haben Platz auf rechts. Zaha bringt sofort die Flanke in den Strafraum und findet den Kopf von Ayew, doch dessen Kopfball ist viel zu unplatziert und kommt auch gar nicht richtig aufs Tor.

comment icon

Ecke für den FCL. Sie wird von der rechten Seite hereingetreten. Mane kommt in der Mitte zum Kopfball, doch dieser ist zu zentral und kein Problem für Speroni.

comment icon

Salah setzt sich auf rechts an der Strafraumgrenze stark gegen mehrere Verteidiger durch und legt ab für Milner, doch eine richtige Torchance springt nicht heraus.

comment icon

Starker Pass von Matip auf links zu Robertson. Der Außenverteidiger will den Ball direkt in den Strafraum bringen, doch die Volleyflanke verunglückt und landet im Toraus.

comment icon

Jetzt mal ein Angriff über rechts über Milner, doch der kommt da nicht durch und so geht es wieder hintenrum.

comment icon

Mane probiert den Steilpass auf Salah, der gerät aber zu weit und es gibt Abstoß.

comment icon

Ein zarter Angriffsversuch der Gäste über rechts wird schon kurz nach der Mittellinie gestoppt. Robertson holt sich den Ball zurück. Es war eigentlich auch eher ein Befreiungsversuch, denn ein richtiger Angriff.

comment icon

Firmino mit einem kleinen Tänzchen gegen Townsend am linken Strafraumeck. Der Brasilianer zieht in die Mitte und zieht aus 18 Metern ab. Der Ball geht rechts am Tor vorbei. Gute Aktion von Firmino.

comment icon

Klopps Mannschaft gibt klar die Richtung vor. Crystal Palace kommt kaum zur Entlastung.

comment icon

Dann muss aber Speroni gegen Matips Schuss im Strafraum klären. Es gibt erneut Ecke. Diesmal von rechts. Der Ball kommt zwar gefährlich, aber eine richtige Torchance gibt es nicht.

comment icon

Erste Ecke der Partie. Salah tritt sie von liinks herein, doch der Ball geht einmal durch den Strafraum.

comment icon

Die Gäste stehen sehr eng und bieten bisher kaum eine Lücke für Liverpool. Die "Reds" stehen komplett in der gegnerischen Hälfte und versuchen den Druck auf die Abwehr hochzuhalten.

comment icon

Ballverlust von Palace in der Vorwärtsbewegung. Liverpool probiert es über die linke Seite, aber Speroni ist direkt da und fängt den Ball in die Mitte ab.

comment icon

Bisher ein ruhiger Beginn. Liverpool hat mehr Ballbesitz, noch wurde es aber nicht gefährlich.

match_start icon

Anstoß in Liverpool. Die Gastgeber haben den ersten Ballkontakt.

comment icon

Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es los.

comment icon

Ob heute die 13. Niederlage dazu kommt? In gut 90 Minuten plus eventueller Nachspielzeit werden wir es wissen. Die heutige Partie wird geleitet von Jonathan Moss.

comment icon

Im Hinrundenspiel im August siegte Liverpool mit 2:0 bei Crystal Palace durch Tore von James Milner und Sadio Mane. Die Gesamtbilanz spricht ebenfalls für den Klub von der Anfield Road: Bei 37 Duellen hieß der Sieger 21-mal FC Liverpool und von 18 Spielen in Liverpool verlor Crystal Palace zwölf.

comment icon

Doch Klopps Mannschaft sollte gewarnt sein, immerhin gelang Crystal Palace kurz vor Weihnachten ein Überraschungssieg bei Manchester City und gegen den FC Chelsea verlor man nur ein 0:1. Die Gäste haben in letzter Zeit also gezeigt, dass sie die Großen der Liga ärgern können.

comment icon

Doch natürlich geht es heute um viel mehr als nur die Heimserie auszubauen. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Manchester City beträgt vier Punkte. Für die geht es morgen zum Tabellenletzten nach Huddersfield, wo sie mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen werden. Demnach sollte Liverpool heute vorlegen.

comment icon

Es spielt der Tabellenführer gegen den Tabellen-14. Damit ist die Ausgangslage auch schon klar. Die "Reds" sind natürlich der Favorit, zumal sie zuhause an der Anfield Road spielen. Dort sind sie in dieser Liga-Saison bisher noch ungeschlagen. In zehn Heimspielen gab es neun Siege und ein Unentschieden.

comment icon

Bei den Gästen gibt es nur eine Veränderung gegenüber dem Liga-Spiel gegen Watford vergangenen Samstag: Julian Speroni spielt heute zwischen den Pfosten. Normalerweise ist Speroni nur dritter Torwart, aber die etatmäßige Nr. 1 und Nr. 2 können nicht spielen. So darf der 39-Jährige heute ran.

comment icon

Im Vergleich zum Spiel vergangenes Wochenende gegen Brighton Albion gibt es in der Startelf des FC Liverpool folgende Veränderungen: James Milner ersetzt Alexander-Arnold als Rechtsverteidiger. Außerdem spielen Fabinho und Naby Keita für Shaqiri und Wijnaldum im Mittelfeld.

comment icon

Crystal Palace beginnt folgendermaßen: Speroni - Wan-Bissaka, Tomkins, Sakho, van Aanholt - Kouyate, Milivojevic, McArthur - Townsend, Ayew, Zaha.

comment icon

Die Gastgeber um Trainer Jürgen Klopp starten mit dieser Aufstellung: Alisson - Milner, Matip, Van Dijk, Robertson - Mane, Henderson, Firmino, Fabinho, Keita - Salah.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Crystal Palace.