Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Leeds United. England, Premier League.

AnfieldZuschauer53.018.

FC Liverpool 6

  • M Salah (15. minute 11m, 35. minute 11m)
  • J Matip (30. minute)
  • S Mané (80. minute, 90. minute)
  • V van Dijk (93. minute)

Leeds United 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es aus Liverpool. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns morgen mit der Premier League zurück, wenn der FC Arsenal die Wolverhampton Wanderers empfängt. Anstoß ist um 20:45 Uhr. Bis dann!

    comment icon

    Wie gehts weiter? Liverpool bestreitet am Sonntag (17:30 Uhr) das Finale im League Cup gegen Chelsea, Leeds macht am Samstag (13:30 Uhr) mit einem Liga-Heimspiel gegen Tottenham weiter.

    comment icon

    Damit verkürzt Liverpool den Abstand auf Tabellenführer City auf drei Punkte. Die Entscheidung im Titelkampf könnte damit im direkten Duell fallen. Leeds bleibt derweil auf Tabellenplatz 15 stehen.

    comment icon

    Ein Abend nach Maß für Liverpool. In Durchgang eins boten die Reds tollen Offensivfußball, überforderte Whites waren mit dem 0:3 zur Pause noch gut bedient. Nach dem Seitenwechsel verwalteten die Reds die Führung souverän und schonten Kräfte für das League-Cup-Finale am Sonntag gegen Chelsea. In der Schlussphase schraubte Klopps Team das Ergebnis sogar noch in die Höhe. Leeds kassiert eine Niederlage, die auch in dieser Höhe in Ordnung geht (23 zu 3 Schüsse).

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Liverpool 6, Leeds 0.

    goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - Leeds United 6:0. Das halbe Dutzend ist voll! Robertsons Ecke von links kommt an den Elfmeterpunkt, wo van Dijk sträflich alleine gelassen wird und mühelos einköpfen darf.

    comment icon

    Vorlage Andrew Robertson

    yellow_card icon

    Gelb für Gelhardt nach einem unfairen Einsteigen gegen Fabinho.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - Leeds United 5:0. Doppelpack Mane! Nach einem Steilpass links in die Box scheitert Origi am herauseilenden Meslier, doch der Abpraller landet bei Mane, der aus kurzer Distanz ins leere Tor einschiebt.

    comment icon

    Eine Ecke für Liverpool wird in den Rückraum geklärt, Milner geht volles Risiko und bleibt im Getümmel hängen.

    substitution icon

    Und der dritte Wechsel bei Liverpool: Luis Diaz wird durch Origi ersetzt.

    comment icon

    Die Reds nun im Verwaltungsmodus. Klar, bei dem Ergebnis gilt es vor allem, Kräfte zu schonen.

    comment icon

    Zehntes Saisontor für Mane. Damit teilt er sich nun Rang 3 in der Torjägerliste mit Raheem Sterling.

    goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - Leeds United 4:0. Eine blitzsaubere Kombination bringt das vierte Tor. Aus dem Zentrum spielt Salah präzise rechts in die Box, Henderson im ersten Kontakt an den zweiten Pfosten, wo Mane ins linke Eck vollstreckt. Meslier ist machtlos.

    comment icon

    Vorlage Jordan Henderson

    substitution icon

    Jones hat Feierabend, Milner ist neu dabei.

    comment icon

    Vorstoß der Reds. Von halblinks segelt eine Flanke in die Box, Salah hat zehn Meter vor der Kiste freie Schussbahn, bekommt die Kugel aber nicht unter Kontrolle.

    comment icon

    Da ist die nächste Chance für Liverpool! Henderson mit dem Steckpass links in die Box zu Jones, der aus spitzem Winkel an Meslier scheitert.

    comment icon

    Van Dijk ist heute übrigens auf Rekordjagd. Der Niederländer hat noch nie ein Heimspiel mit Liverpool verloren (50 Siege und acht Remis). Auch heute sieht es nicht nach einer Pleite aus - damit würde van Dijk den Rekord von Lee Sharpe einstellen (59 Heimspiele ohne Niederlage für Man United, davon 47 Siege und zwölf Remis).

    comment icon

    Allmählich liegt der Ehrentreffer in der Luft. Firpo wird links in die Tiefe geschickt, scharfer Pass in die Strafraummitte, Dallas schießt gut zwei Meter rechts vorbei.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Liverpool: Thiago raus, Henderson rein.

    comment icon

    Liverpool gerade mit der langen Leine, die Whites dürfen machen. So schießt Raphinha vom rechten Strafraumeck aufs Tor, setzt den Ball aber zu mittig, sodass Alisson nur die Hände hochnehmen muss.

    comment icon

    Wieder die Gäste. Forshaws Distanzversuch ist allerdings keine Prüfung für Alisson, dieser Schuss kam viel zu zentral.

    comment icon

    Von vielen Optionen die falsche gewählt. Konter der Gäste, Rodrigo Moreno am rechten Strafraumeck mit viel Platz und der Chance auf den Steckpass oder den Querpass - am Ende entscheidet er sich für die Flanke an den zweiten Pfosten. Nur da steht halt niemand.

    comment icon

    Und die nächste Chance für die Reds! Jones geht rechts ins Tempo, Doppelpass mit Salah, im Strafraum legt Jones in die Mitte zum Ägypter, der aus zehn Metern allerdings drüberschießt.

    substitution icon

    Jetzt ist Daniel James erlöst, Gelhardt ersetzt ihn.

    comment icon

    Sein Gegenpart Salah verbucht derweil den nächsten Abschluss. Dribbling an der Strafraumkante, halbhoher Schuss aufs linke Eck - da fehlt es aber an Power. Meslier ist zur Stelle.

    comment icon

    Der Mann an der vordersten Front bei Leeds, Daniel James, steht erst bei zehn Ballkontakten. Manchmal sagen Statistiken über einzelne Spieler auch viel über die Mannschaft aus.

    comment icon

    Leeds läuft sich im vorderen Drittel fest, Liverpool kontert durchs Zentrum. Luis Diaz wird links am Strafraum angespielt, er legt in die Mitte auf Mane. Dessen Schuss aus gut 22 Metern geht allerdings deutlich rechts vorbei.

    comment icon

    Zugegeben, Leeds darf nun auch etwas den Ball haben. Aber halt nur da, wo es den Reds nicht wehtut. Also nur in der Viererkette.

    comment icon

    Nun aber dasselbe Bild wie vor der Pause. Tiefstehende Whites, spielende Reds. Scheint nur eine Frage der Zeit, bis sich hier eine Lücke auftut.

    comment icon

    Aber immerhin geht die erste Offensivaktion des zweiten Durchgangs an die Gäste. Steilpass hinter die Kette, Raphinha sprintet hinterher und kommt beinahe ran, doch van Dijk bekommt in höchster Not den Fuß dazwischen.

    comment icon

    So sehr es der neutrale Beobachter den Whites auch wünschen mag, aber es sieht düster aus für den Underdog. Liverpool lag in dieser Saison bereits 15. Mal zur Pause vorne - danach gabs 14 Siege und ein Remis.

    match_start icon

    Liverpool kommt unverändert aus der Kabine. Weiter gehts!

    substitution icon

    Und Shackleton kommt für Klich.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Leeds: Rodrigo Moreno bleibt in der Kabine, Roberts ersetzt ihn.

    half_time icon

    Danach ist Pause! Liverpool 3, Leeds 0.

    highlight icon

    Dicke Chance für Liverpool! Alexander-Arnold mit dem traumhaften Steilpass hinter die Kette auf Salah, der in die Box eindringt und Meslier überlupft - doch Firpo sprintet hinterher und klärt kurz vor der Linie!

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Mal sehen, welche Tipps Bielsa seinen Schützlingen in der Pause mitgeben wird. Bei der bisherigen Performance könnten die 15 Minuten knapp werden.

    highlight icon

    Das hätte das 4:0 sein können! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld landet die Kugel etwas glücklich bei Fabinho, zentral in der Box, zehn Meter vor der Kiste, freie Schussbahn - aber das ist halt kein Stürmer. Deutlich rechts vorbei.

    comment icon

    Nach Salahs 19. Saisontor scheint die Messe bereits gelesen - zumal die Reds weiter Gas geben. Leeds sehnt die Pause herbei.

    penalty_goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - Leeds United 3:0. Elfmeter-Doppelpack von Salah! Erneut vollstreckt der Ägypter aus elf Metern ins rechte Eck - diesmal aber halbhoch. Meslier hat diesmal die Ecke, kommt aber nicht ran.

    yellow_card icon

    Für das Foulspiel sieht Ayling zudem die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Und die Entscheidung bleibt bestehen! Ayling trifft Mane am rechten Fuß, das ist ein klarer Strafstoß!

    goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - Leeds United 2:0. Das ging einfach! Matip darf im Rückraum andribbeln, spielt nach rechts zu Salah. Danach sprintet der Ex-Schalker an den Fünfmeterraum, bekommt den Ball von Salah zurück - und versenkt ihn im rechten Eck. Da sah die Leeds-Defensive sehr alt aus.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Ghaly

    comment icon

    Die Aktion könnte man als "Wachrüttler" bezeichnen. Könnte. Denn einen solchen brauchen die Reds nicht. Sie kombinieren munter weiter, finden links eine Lücke. Luiz Diaz wird in den Strafraum geschickt, legt in den Rückraum, doch der Abschluss von Robertson aufs linke Eck ist zu unpräzise. Meslier ist zur Stelle.

    highlight icon

    Tor für Leeds? Die Gäste kontern durchs Zentrum, Klich legt links in die Box zu Rodrigo Moreno, Querpass an den zweiten Pfosten, Raphinha schiebt ein - doch er stand knapp im Abseits! Direkt geht die Fahne des Assistenten hoch.

    comment icon

    Und das nicht nur im Aufbau, sondern auch im letzten Drittel. Da, wo Leeds eigentlich enger stehen sollte. Aber da klaffen teils große Lücken. Alexander-Arnold mit einem Steckpass links in die Box zu Luiz Diaz, dessen Schuss kommt dann aber zu zentral.

    comment icon

    Spricht aktuell wenig für die Gäste. Sie versuchen es phasenweise mit hohem Anlaufen, aber da machen nicht alle mit. Das zeugt zwar von großem Willen, ergibt aus taktischer Sicht aber wenig Sinn. Und die Körner werden auch weniger. Liverpool findet nämlich mühelos die spielerischen Lösungen.

    highlight icon

    Die Großchance aufs 2:0! Luis Diaz wird links auf die Reise geschickt, überläuft Ayling und dringt in die Box ein - aus spitzem Winkel scheitert er an Meslier! 

    comment icon

    Nach dem Führungstreffer ist Liverpool nochmal dominanter geworden. Leeds kommt kaum mehr hinten raus.

    yellow_card icon

    Firpo holt Fabinho an der Auslinie von den Beinen. Mit Anlauf. Das kann nur die erste Gelbe Karte der Partie zur Folge haben. 

    comment icon

    Salah mit seinem 18. Saisontor. Damit baut er seinen Vorsprung in der PL-Torjägerliste weiter aus, liegt jetzt acht Treffer vor Teamkollege Diogo Jota.

    penalty_goal icon

    Tooor! FC LIVERPOOL - Leeds United 1:0. Salah trifft aus elf Metern präzise ins rechte untere Eck. Meslier war in die andere Richtung unterwegs.

    highlight icon

    Elfmeter für Liverpool! Von halblinks flankt Robertson in die Box, Dallas ist mit dem ausgestreckten Arm dran - Referee Oliver zeigt direkt auf den Punkt!

    comment icon

    Salah mit dem Steckpass rechts an die Grundlinie zu Mane, der holt die erste Ecke raus. Die kommt mit Schwung vors Tor, van Dijks Kopfball ist allerdings zu ungenau.

    comment icon

    Zehn Minuten gespielt, Liverpool noch in der Findungsphase, aber schon mit ersten Chancen. War auch zu erwarten - gegen die zweitschwächste Defensive der Liga. Allerdings: Der schnelle James hat vorne schon angedeutet, dass er genügend Speed mitbringt, um mit überfallartigem Pressing Chancen zu kreiieren. Könnte ein Mittel sein.

    highlight icon

    Glück für Liverpool! Van Dijk mit dem Rückpass auf Alisson, der Keeper unterschätzt das Tempo des heraneilenden James, so kommt der Keeper in Bedrängnis. James geht dazwischen, bringt den Ball aber im Zweikampf nicht aufs Tor. Letztlich kann Matip in höchster Not klären.

    comment icon

    Und schon wieder der Kolumbianer. Konter durch die Mitte, Luis Diaz dribbelt am Strafraum quer, schießt wuchtig aufs rechte Eck - doch Mane steht im Weg. Abstoß Leeds.

    comment icon

    Erster Vorstoß der Reds. Diaz wird im Zentrum freigespielt, sein Schuss aus 25 Metern kommt aber zu zentral. Leichte Beute für Meslier.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Schiedsrichter der Partie ist Michael Oliver.

    comment icon

    Zur Abwehrschwäche der Gäste noch eine Portion Statistik: In den letzten drei Liga-Partien kassierte man je mindestens drei Gegentreffer - in vier aufeinanderfolgenden Spielen gab es das letztmals im März 1960.

    comment icon

    Die Gäste aus Leeds stecken derweil im unteren Tabellendrittel fest. Platz 15, lediglich fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Weit entfernt von sicheren Fahrwassern, vor allem, weil die Defensive zu viel zulässt: 50 Gegentore stehen zu Buche, nur Schlusslicht Norwich City ist noch anfälliger (53).

    comment icon

    Apropos Heimsieg. Darauf haben sich die Reds in dieser Saison spezialisiert. Als einziges PL-Team zu Hause noch ungeschlagen (neun Siege, drei Remis), dazu erst sieben Gegentore kassiert - das ist Liga-Spitze.

    comment icon

    Die Spannung ist zurück im Titelkampf der Premier League: Liverpool hat am Wochenende gesiegt, City verloren - damit ist das Polster des Tabellenführers auf sechs Punkte geschmolzen. Liverpool sei ein "pain in the ass", sagte Pep Guardiola unlängst. Damit das so bleibt, wollen die Reds den Rückstand auf drei Zähler verkürzen. Dafür braucht es im Nachholspiel gegen Leeds einen Heimsieg. Die ursprünglich für den Boxing Day geplante Partie wurde aufgrund eines Corona-Ausbruchs bei den Whites verschoben.

    comment icon

    Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 2:4 gegen Man United zwei Änderungen: Firpo und Raphinha beginnen für Llorente (nicht im Kader) und Koch (kuriert eine Gehirnerschütterung aus).

    comment icon

    So beginnt Leeds United (4-2-3-1): Meslier - Ayling, Harrison, Struijk, Firpo - Forshaw, Dallas - James, Klich, Raphinha - Rodrigo Moreno.

    comment icon

    Jürgen Klopp nimmt nach dem 3:1 gegen Norwich City fünf Wechsel vor: Alexander-Arnold, Robertson, Thiago, Fabinho und Jones spielen anstelle von Tsimikas, Henderson, Keita, Oxlade-Chamberlain (alle Bank) und Gomez (nicht im Kader).

    comment icon

    Die Startformation des FC Liverpool (4-3-3): Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson - Thiago, Fabinho, Jones - Salah, Mane, Luis Diaz.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Leeds United.