Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Manchester United. England, Premier League.

Anfield.

Live-Kommentar

comment icon

Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und verweise noch auf unseren Liveticker zum Duell zwischen Manchester City und Crystal Palace um 20:45 Uhr. Ansonsten wünsche ich noch einen angenehmen Restsonntag.

comment icon

Bereits am kommenden Mittwoch geht es für Manchester United weiter mit einem Auswärtsspiel beim FC Fulham, Liverpool empfängt einen Tag später den FC Burnley. Natürlich gibt es auch diese Spiele dann wieder wie gewohnt bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.

comment icon

In der Tabelle rutscht Liverpool nach dem 18. Spieltag damit ab auf Rang 3, der neue erste Verfolger von Tabellenführer Manchester United ist Leicester City. Die Foxes gewannen ihr Heimspiel gegen Southampton am Samstag mit 2:0.

comment icon

Liverpool startete dominant. In der ersten Halbzeit entwickelte sich so lange Zeit ein Spiel auf ein Tor. Allerdings ließ das Team von Trainer Jürgen Klopp die Präzision im Abschluss vermissen. Oft missglückte zudem der letzte Pass. United beschränkte sich zunächst auf kontrollierte Defensive, suchte seine Chance ausschließlich im Konterspiel. Gegen Ende der ersten 45 Minuten trauten sich die Gäste dann etwas mehr zu. Ein direkter Freistoß von Fernandes hätte dann sogar um ein Haar die Führung eingebracht (34.). Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Liverpool drückte, ManUnited verteidigte. Um die 60. Minute rum trauten sich die Red Devils dann etwas mehr zu und beschäftigten den LFC auch in der Defensive. Das Ergebnis waren die zwei größten Chancen des Spiels durch Fernandes (75.) und Pogba (84.). Beide kamen frei aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheiterten aber an Alisson. Letztlich blieb es beim torlosen Remis im Duell der beiden besten Offensiven der Premier League.

full_time icon

Das war's. Das Spiel ist aus.

yellow_card icon

Rashford sieht noch einmal die Gelbe Karte. Der Grund ist eine rüde Grätsche von hinten gegen Jones.

comment icon

Noch einmal Eckball für Liverpool. Alexander-Arnold steht bringt den Ball hoch in die Box, der dann aber leichte Beute für Pogba wird. Chance verpufft.

comment icon

Drei Minuten werden noch nachgespielt.

substitution icon

Auch Solskjaer wechselt das zweite Mal. Fernandes macht widerwillig Platz für Greenwood.

substitution icon

Klopp wechselt erneut. Wijnaldum hat Feierabend und wird durch Milner ersetzt.

comment icon

Thiago legt McTominay im Mittelfeld mit einer Grätsche von hinten. Tierney steht direkt daneben, lässt die Karte aber stecken.

substitution icon

Zweiter Wechsel von Klopp. Der unglückliche Firmino geht runter, Origi übernimmt als Stoßstürmer.

highlight icon

Nächste Top-Gelegenheit für United. Wan-Bissaka hat den Ball auf dem rechten Flügel und spielt Pogba am rechten Fünfereck frei. Der Franzose steht völlig frei und zieht ab, Alisson rettet mit einer ganz starken Parade im kurzen Eck. 

comment icon

Rashford und Cavani laufen zu zweit bei einer Kontersituation auf Fabinho und Robertson zu. Cavani kreuzt stark den Weg seines Sturmkollegen, bekommt die Kugel aber nicht steil gespielt. Rashford versucht es mit dem Dribbling gegen Robertson und bleibt hängen.

comment icon

Zehn Minuten bleiben noch. Mit dem Unentschieden könnten die Red Devils deutlich besser leben - Liverpool sollte nach drei Spielen ohne Sieg und zwei Spielen ohne Tor eigentlich langsam wieder dreifach punkten.

comment icon

Die dickste Gelegenheit für Liverpool. EIne Einzelleistung von Thiago, zwingt de Gea zu einer Glanzparade. Der Spanier entschärft den Versuch seines Landsmannes aus gut 20 Metern im rechten Torwinkel mit einer starken Flugeinlage.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Reds. Shaqiri macht Platz für Jones.

highlight icon

Die größte Gelegenheit der Partie. Shaw ist in der linken Strafraumhälfte bis zur Grundlinie durchgedrungen und legt den Ball flach in die Mitte. Dort steht Fernandes und bringt ihn aufs Tor, wo Alisson stark per Fußabwehr zur Stelle ist. 

comment icon

Mal wieder eine Offensivaktion der Gäste. Fernandes bringt einen Eckball von der linken Seite ans lange Fünfereck, wo Pogba zum Kopfball kommt. Die Kugel fliegt in Richtung Alisson, jedoch ohne viel Wucht. Der Keeper kann den Ball festhalten.

comment icon

United verteidigt beeindruckend. Insgesamt fast 65 Prozent gewonnene Zweikämpfe und das bei nur vier Fouls. Zum Vergleich: Liverpool foulte drei Mal so viel (12).

comment icon

Wie im ersten Durchgang lässt Liverpool nach gut 20 Minuten ein wenig nach. Manchester drückt jetzt weiter vorne auf den Spielaufbau der Gastgeber. Der frische Cavani belebt die Offensive der Red Devils spürbar.

yellow_card icon

Fabinho legt Cavani rund 25 Meter vor dem eigenen Kasten und sieht dafür die nächste Gelbe Karte. Harte, aber vertretbare Entscheidung.

comment icon

Mal wieder ein Abschluss der Gäste. Fernandes kommt aus 20 Metern halblinker Position zum Schuss, setzt ihn aber zu zentral. Alisson kann in der Tormitte entschärfen.

comment icon

Richtig ig gute Gelegenheit für die Gastgeber. Firmino bekommt den Ball aus der rechten Strafraumhälfte zu Salah, der sich allerdings drei Verteidigern gegenübersieht. Der Ägypter legt sich die Kugel vom linken auf den rechten und wieder zurück auf den linken Fuß und schließt dann ab. Gut zwei Meter rechts unten vorbei.

substitution icon

Der erste Wechsel der Partie gehört Manchester. Cavani ersetzt Martial in der Spitze.

comment icon

Robertson mit einer starken Flanke von der rechten Grundlinie auf den langen Pfosten, wo Firmino an den Ball kommt. Maguire bekommt jedoch noch das Bein in den Schuss des Brasilianers und klärt zum Eckball.

comment icon

Die Red Devils bleiben unangenehm. Im Zweikampf geben die Gäste kein STück nach, laufen fast jeden Raum zu und lassen kaum gefährliche Abschlüsse der Red zu. Weiterhin über 60 Prozent der Duelle Mann gegen Mann gewinnt United.

comment icon

Das ist zu wenig. Firmino legt den Ball aus der Zentrale in die linke Strafraumhälfte zu Alexander-Arnold, der dann mit links abschließt. Der Ball kommt ohne jeglichen Druck auf den Kasten der Gäste, de Gea hat überhaupt keine Probleme.

comment icon

Liverpool drückt auch zu Beginn des zweiten Durchgangs aufs gas. Die Reds laufen unermüdlich an, bleiben aber im letzten Drittel etwas unglücklich in der Entscheidungsfindung.

comment icon

Es ist durchaus beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit es United schafft, nach Ballverlusten in die defensive Ordnung zu kommen. Liverpool muss noch schneller Umschalten.

comment icon

Mane geht auf dem linken Flügel ins Eins-gege-eins gegen Wan-Bissaka und wird abgekocht wie ein Schuljunge. Wären Fans im Stadion, würde das sicherlich aus der United-Kurve Szenenapplaus für den nicht immer unumstrittenen Rechtsverteidiger geben.

match_start icon

Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.

half_time icon

Halbzeit. Tierney pfeift zur Pause.

comment icon

Eine Minuten werden noch nachgespielt in der ersten Hälfte.

comment icon

Wie gut ManUnited defensiv arbeitet, lässt sich an der Zweikampfquote gut ablesen. 63 Prozet der Duelle gewinnen die Gäste. Liverpool hat aktuell etwas die Zielstrebigkeit verloren.

comment icon

Die Gäste trauen sich spürbar mehr zu. Rashford geht schon wieder über den rechten Flügel alleine auf Alisson zu. Wieder steht der Stürmer beim Zuspiel von Fernandes aber im Abseits. Das insgesamt siebte Mal schon. Die Spielidee der Red Devils dürfte damit klar sein.

comment icon

Pogba mit einem langen Ball in Richtung Rashford, Alisson ist aber eher am Ball und klärt im Stile eines Liberos. Wenig später geht die Fahne hoch. Rashford stand ohnehin im Abseits.

comment icon

United ist in den letzten Minuten aktiver geworden. Die Bälle werden jetzt länger gehalten, das Spiel zumindest ein Stück weiiter in die Hälfte der Reds geschoben. 

highlight icon

Um ein Haar die Führung für ManUnited. Fernandes hat sich die Kugel bereitgelegt, zirkelt die Kugel mit dem rechten Fuß über die Mauer und verfehlt den linken Torwinkel nur um wenige Zentimeter. Alisson wäre da niemals rangekommen.

yellow_card icon

Shaqiri legt Shaw gut 20 Meter vor dem eigenen Kasten. Das gibt nicht nur eine gute Freistoßgelegenheit für die Gäste, sondern auch die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Zumindest defensiv hat sich United inzwischen auf die Reds eingestellt. Nach vorne setzt der Tabellenführer komplett auf Konter - meist mit dem langen Ball in Richtung Rashford.

comment icon

8:0 Torschüsse für den LFC nach etwas mehr als 25 Minuten. Das Positive für ManUnited: Keiner dieser Torschüsse ging bislang wirklich auf den Kasten. De Gea musste noch nicht eingreifen.

comment icon

Wenn ManUnited mal in Ballbesitz kommt, spielt Liverpool ein hohes Pressing. Schwierig für die Elf von Solskjaer, am Offensivspiel teilzunehmen.

comment icon

United wird komplett eingeschnürt. Kaum Ballkontakte für die Gäste in der gegnerischen Hälfte. Das ist schon sehr dominant, was Liverpool spielt. 

comment icon

Der nächste Abschluss der Reds. Shaqiri versucht es aus 20 Meter zentraler Position mit dem linken Fuß. Der Schuss des Schweizers wird abgefälscht und geht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.

comment icon

Gut 70 Prozent Ballbesitz mittlerweile für Liverpool. Die Bälle sind bei United zu schnell weg, es gibt kaum mal Entlastung für die Red Devils.

comment icon

Liverpool nähert sich immer mehr an. Mane legt aus der rechten Strafraumhälfte in den Rückraum zu Firmino, der aus 15 Metern zentraler Position zum Abschluss kommt. Der Brasilianer verzieht allerdings etwas - deutlich links vorbei. 

comment icon

Firminos abgeblockter Schuss aus 15 Metern landet bei Robertson in der linken Strafraumhälfte. Der Außenverteidiger lässt einmal springen und zieht dann ab. Deutlich über den Kasten.

comment icon

Der Ball läuft gut durch die Reihen bei den Reds. Vor allem das Kurzpassspiel in der Offensive ist durchaus ansehnlich. United muss viele Räume zulaufen.

comment icon

Die Gäste stehen gegen den Ball geschlossen in der eigenen Hälfte. Ausgedehnte Ballbesitzphasen für Liverpool in der Anfangsphase.

comment icon

ManUnited versucht, nach Ballgewinnen schnell und direkt in die Spitze zu spielen. Vor allem Rashford lauert immer auf Höher der Abseitslinie auf den nächsten Steilpass.

comment icon

Martial geht mit Tempo durchs Mittelfeld und schickt Rashford auf dem linken Flügel. Sein Ball in die Mitte wird aber von Fabinho aus der Gefahrenzone geschlagen.

comment icon

Die ersten Minuten gehören dem LFC. Die Reds kontrollieren den Ball, ManUnited läuft zunächst hinterher. 

comment icon

Wijnaldum bekommt den Ball von Shaqiri in der linken Strafraumhälfte und legt steil in Richtung Grundlinie zu Robertson. Der Außenverteidiger will die Kugel scharf in den Fünfer bringen, doch der Ball rutscht ihm über den Schlappen. Außennetz.

match_start icon

Los geht's. Der Ball rollt.

comment icon

Leitender Schiedsrichter ist der Partie Paul Tierney. Der 40-Jährige gab sein Premier-League-Debüt im August 2014 und ist seit 2018 als FIFA-Schiedsrichter unterwegs. In dieser Saison pfiff er bereits elf Premier-League-Spiele, unter anderem das 2:0 des FC Liverpool beim FC Chelsea am 2. Spieltag oder das 3:1 von Manchester United beim FC Everton am 8. Spieltag.

comment icon

Werfen wir einen Blick auf den direkten Vergleich beider Mannschaften. 170 Mal trafen der FC Liverpool und Manchester United in der Premier League schon aufeinander. Die Bilanz spricht knapp für die Red Devils, die 66 dieser Duelle für sich entscheiden konnten. Liverpool ging 55 Mal als Sieger vom Platz. 49 Mal gab es nach 90 Minuten Spielzeit keinen Sieger. In der vergangenen Saison gab es einen 2:0-Heimsieg an der Anfield Road und ein 1:1-Remis in Old Trafford.

comment icon

Von einer Schwächephase kann man bei Manchester United aktuell in keinster Weise sprechen. Acht Siege aus den letzten zehn Ligaspielen sprechen eine deutliche Sprache und hievten die Red Devils in dieser Spanne von Rang 9 nach an die Tabellenspitze. Der ultimative Test folgt nun gegen den FC Liverpool. Mit einem Sieg würde man wohl endgültig als einer der Meisterschaftsfavoriten wahrgenommen werden, auch wenn die Saison noch lang ist.

comment icon

Die Mannschaft von Welttrainer Jürgen Klopp befindet sich gerade in der einen kleinen Schwächephase. Seit drei Spielen wartet der LFC auf einen Sieg in der Liga. Am vergangenen Spieltag unterlag man nach zuvor zwei Remis gegen West Brom (1:1) und Newcastle United (0:0) dem FC Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttl (0:1).

comment icon

Es ist die ultimative Rivalität auf der Insel - Reds gegen Red Devils, Liverpool gegen Manchester United. Ganz nebenbei empfängt im Duell der beiden häufigsten englischen Meister (Manchester 20 Titel, Liverpool 19 Titel) auch noch der Tabellendritte den Tabellenführer. Mehr Brisanz geht eigentlich nicht. Drei Punkte trennen beide Teams, ein Sieg würde dem FC Liverpool aufgrund der besseren Tordifferenz (+16 zu +10) zur Übernahme der Tabellenführung reichen.

comment icon

Jürgen Klopp ändert seine Startelf im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf einer Position. Shaqiri ist im linken Mittelfeld für Oxlade-Chamberlain mit dabei. Auch Solkjaer nimmt nur eine Änderung vor, bringt Lindelöf in der Innenverteidigung für Bailly.

comment icon

Die Red Devils stellen dem diese Elf entgegen: de Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw - Fred, McTominay - Rashford, Fernandes, Pogba - Martial.

comment icon

So geht der FC Liverpool ins Duell mit Manchester United: Alisson - Alexander-Arnold, Henderson, Fabinho, Robertson - Thiago, Wijnaldum, Shaqiri - Salah, Firmino, Mane.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und Manchester United.