Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - FC Southampton. England, Premier League.

AnfieldZuschauer53.291.

FC Liverpool 4

  • A Oxlade-Chamberlain (47. minute)
  • J Henderson (60. minute)
  • M Salah (71. minute, 90. minute)

FC Southampton 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen dem FC Liverpool und dem FC Southampton. Weiter geht es im Ticker der Premier League heute ab 18:30 Uhr mit der Begegnung zwischen Manchester United und Wolverhampton. Vielen Dank fürs Mitlesen.

    comment icon

    Für Liverpool steht am 15. Februar das nächste Spiel in der Premier League auf dem Plan, dann treffen die Reds auswärts auf Aufsteiger Norwich. Southampton muss am selben Tag zuhause gegen Burnley ran.

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg hat Liverpool nun 73 Punkte auf dem Konto und liegt damit unfassbare 22 Punkte vor dem härtesten Verfolger und Titelverteidiger Manchester City (hat ein Spiel weniger bestritten). Southampton liegt mit 31 Punkten auf Platz 9 der Premier-League-Tabelle.

    comment icon

    Der FC Liverpool marschiert weiter in Richtung erstem Meistertitel seit 1990. Am 25. Spieltag schlugen die Reds den FC Southampton mit 4:0 und holten damit den 24. Saisonsieg (dazu noch ein Remis). Vor der Pause tat sich Liverpool allerdings unerwartet schwer gegen ein mutiges Southampton, das munter mitspielte. Erst nach dem Seitenwechsel brach ein früher Treffer von Oxlade-Chamberlain den Bann, von da an ging es bei Liverpool etwas einfacher. Schon nach einer Stunde sorgte Kapitän Henderson mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Salah erzielte in der 72. bzw. 90. Minute noch den dritten und vierten Treffer für den souveränen Tabellenführer der Premier League. Insgesamt geht der Erfolg für die Mannschaft von Coach Klopp auch in Ordnung, doch Southampton schlug sich aufgrund der letztlich deutlichen Niederlage sogar etwas unter Wert.

    full_time icon

    Schlusspfiff in Liverpool. 

    comment icon

    Schiedsrichter Friend ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.

    comment icon

    Vorlage Roberto Firmino Barbosa de Oliveira

    goal icon

    Tooooooooor! FC LIVERPOOL - Southampton 4:0! Salah schnürt den Doppelpack! Bei einem Konter der Gastgeber leitet Salah seinen Treffer selbst ein, dann spielt Firmino wiederum rechts im Strafraum zurück auf Salah und vor dem Tor lupft der Ägypter den Ball unter Bedrängnis vom Keeper und einem weiteren Gegenspieler rechts ins Eck zum 4:0 für Liverpool.

    yellow_card icon

    Southamptons Stephens sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Liverpool: Für Henderson kommt Lallana ins Spiel.

    comment icon

    Nach Zuspiel von der rechten Seite kommt Minamino aus ungefähr elf Metern völlig frei zum Schuss, wird aber im entscheidenden Moment ausgerechnet noch von Mitspieler Keita behindert. So geht der Abschluss des Japaners knapp rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Der eingewechselte Boufal versucht es von halblinks im Strafraum mit einem Schlenzer aus etwa 14 Meterrn in Richtung langes Eck. Am Ende geht der Ball gut zwei Meter rechts am Tor vorbei.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Southampton: Für Djenepo kommt Boufal ins Spiel.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Liverpool: Für Wijnaldum kommt Minamino ins Spiel.

    comment icon

    Liverpool spielt sich jetzt so ein bisschen in einen Rausch, für Southampton könnte es nun bei noch über zehn verbleibenden Minuten bitter werden, wenn die Gäste den Angriffsschwung der Reds nicht unterbrechen können.

    comment icon

    Firmino scheitert! Der Brasilianer wird links am Fünfmeterraum ideal bedient, doch der frühere Hoffenheimer bringt den Ball nicht an Torhüter McCarthy vorbei.

    comment icon

    Salah hat nun Selbstvertrauen ohne Ende. Im Stand lässt er zwei, drei Gegenspieler locker aussteigen. Dafür gibt es Applaus auf offener Szene von den Rängen.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Liverpool: Für Oxlade-Chamberlain kommt Keita ins Spiel.

    comment icon

    Vorlage Jordan Brian Henderson

    goal icon

    Toooooooooor! FC LIVERPOOL - Southampton 3:0! Salah macht den Deckel drauf! Die Gastgeber kommen über Alisson und Henderson bis vor das gegnerische Tor, wo dann Salah das Leder ganz überlegt über Keeper McCarthy, der sich früh zu Boden legte, zum 3:0 in die Maschen lupft.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Southampton: Für Ings kommt Adams ins Spiel.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Southampton: Für Long kommt Obafemi ins Spiel.

    yellow_card icon

    Southamptons Ward-Prowse sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.

    comment icon

    Hojbjerg kommt halblinks im Strafraum Schuss, Gomez fälscht das Leder noch entscheidend ins Toraus ab, sonst wäre das wohl eine schwierige Aufgabe für Keeper Alisson geworden.

    goal icon

    Toooooooor! FC LIVERPOOL - Southampton 2:0! Henderson mit der Vorentscheidung! Liverpools Kapitän Henderson wird von Firmino von links mit einem Pass auf Höhe des Elfmeterpunktes bedient, der Routinier behält die Ruhe, nimmt den Ball an und schließt dann aus etwa zehn Metern zum 2:0 ins linke Eck ab. Keeper McCarthy hat sich schon zuvor in Richtung anderes Eck geworfen und war somit chancenlos.

    comment icon

    Vorlage Roberto Firmino Barbosa de Oliveira

    comment icon

    Fabinho wird nach einem taktischen Foul gegen Djenepo ermahnt, etwas vorsichtiger zu Werke zu gehen. Der Brasilianer kommt aber ohne Gelbe Karte davon.

    comment icon

    Salah macht das vermeintliche 2:0 für Liverpool, doch dem Tor wird wegen einer richtig erkannten Abseitsstellung die Anerkennung verweigert. 

    comment icon

    Ein Eckball Southamptons von der rechten Seite geht ganz gefährlich durch den Fünfmeterraum, doch letztlich kommt kein Spieler heran und so verstreicht diese mögliche Chance für die Gäste.

    goal icon

    Toooooooooooor! FC LIVERPOOL - Southampton 1:0! Oxlade-Chamberlain lässt es krachen! Liverpools Mittelfeldspieler kommt halblinks, knapp außerhalb des Strafraumes, zum Schuss und knallt den Ball aus etwa 17 Metern flach ins halblinke Eck zum 1:0 für Liverpool. Keeper McCarthy reagiert gar nicht richtig auf den Schuss des Liverpool-Profis und hat damit natürlich keine Chance, das Gegentor zu verhindern.

    comment icon

    Vorlage Roberto Firmino Barbosa de Oliveira

    comment icon

    Beide Trainer verzichten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen weiterhin ihrer jeweiligen Startformation.

    match_start icon

    Weiter geht es in Liverpool.

    half_time icon

    Halbzeit in Liverpool. 

    comment icon

    Schiedsrichter Friend ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.

    comment icon

    Zum dritten Mal innerhalb weniger Minuten ist Alisson gefordert, nun gegen Flachschuss von Ward-Prowse von rechts am Strafraum. Alisson taucht ab und hält den Schuss des Außenverteidigers sicher fest.

    comment icon

    Schon wieder muss Alisson ran, dieses Mal bei einem Schuss von Long von halblinks am Strafraum. Alisson hat das Leder im Nachfassen sicher, weil der Abschluss auch nicht sonderlich platziert war.

    comment icon

    Der frühere Liverpool-Stürmer Ings taucht plötzlich rechts im Strafraum völlig frei vor Torhüter Alisson auf und scheitert dann aus recht kurzer Distanz am Brasilianer. 

    comment icon

    Alexander-Arnold schießt den Freistoß nach dem Foul an Oxlade-Chamberlain von halblinks am Strafraum, der Außenverteidiger trifft dabei nur die Mauer.

    comment icon

    Nun könnte es nach Foul von Romeu knapp außerhalb des Strafraumes an Oxlade-Chamberlain eine gute Freistoß-Situation für Liverpool geben. 

    comment icon

    Nach etwas mehr als einer halben Stunde hat sich der überlegene Premier-League-Tabellenführer Liverpool gegen Southampton zumindest mal ein kleines Chancenplus herausarbeiten können. Auf den ersten Treffer warten die Fans an der Anfield Road aber noch.

    comment icon

    Van Dijk und im Anschluss Firmino scheitern aus kurzer Distanz an Southamptons Schlussmann McCarthy, im Anschluss ging Firmino zu Boden, doch nach Rücksprache mit dem VAR entschied Schiedsrichter Friend sich gegen einen Elfmeterpfiff.

    comment icon

    Nun muss auch mal McCarthy ernsthaft eingreifen, nachdem Oxlade-Chamberlain aus etwa 24 Metern draufhält und Djenepo den Ball noch ganz gefährlich abfälscht. Der Schuss hätte so genau rechts oben ins Eck gepasst, wenn McCarthy nicht noch mit der Hand abgewehrt hätte.

    comment icon

    Alisson muss ran! Liverpools Keeper lenkt einen Djenepo-Schuss aus etwa 22 Metern mit beiden Händen gerade noch rechts am Tor vorbei. 

    comment icon

    Fabinho versucht es zunächst vor dem Strafraum mit einem Solo und hat dann auf Höhe des Elfmeterpunktes noch das Auge für Wijnaldum. Der Niederländer spitzelt den Ball sofort weiter in Richtung Tor - aber zu harmlos. Torhüter McCarthy taucht ab und hält den Abschluss sicher fest.

    comment icon

    Nach einem schnell vorgetragenen Angriff Liverpools kommt der mit aufgerückte Kapitän Henderson halbrechts am Strafraum aus etwa 19 Metern zum Abschluss. Der Ball wird von Bednarek entscheidend abgeblockt.

    comment icon

    Salah setzt sich erstmals im heutigen Spiel in Szene, der Ägypter zieht von halblinks im Strafraum aus etwa 15 Metern ab. Stephens fälscht den Ball gerade noch entscheidend ab, sodass er knapp links am Tor vorbeigeht.

    comment icon

    Alexander-Arnold flankt den Ball von rechts aus dem Halbfeld in Richtung Tor und am Ende wird die Hereingabe sogar eher zu einem Torschuss. Letztlich geht das Leder knapp über den Kasten von Keeper McCarthy.

    comment icon

    Southampton versucht nach Ballgewinnen konsequent das Mittelfeld blitzschnell zu überbrücken, um die Abwehr des Gegners ungeordnet vorzufinden.

    comment icon

    Die ersten rund zehn Minuten sind rum und bislang versteckt sich Southampton keineswegs nur in der Defensive. Dadurch hat es Liverpool aber auch schwer, sich offensiv in Szene zu setzen.

    comment icon

    Southamptons Bednarek grätscht Henderson von hinten ziemlich übel um und so muss der Liverpool-Kapitän erst einmal ordentlich durchatmen, bevor es für ihn weitergehen kann.

    comment icon

    Schlechte Ausführung! Robertson flankt einen kurz abgespielten Freistoß von links aus dem Halbfeld in Richtung Fünfmeterraum, der Ball geht jedoch an Freund und Feind vorbei direkt ins Toraus.

    comment icon

    In den ersten Minuten sehen die Fans an der Anfield Road ein klassisches Abtasten im Spiel zwischen Liverpool und Southampton.

    match_start icon

    Los geht es in Liverpool.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Friend.

    comment icon

    Bei Liverpool gibt es im Vergleich zum 2:0-Sieg bei West Ham United einen Wechsel in der Startelf. Fabinho rückt für Origi in die erste Elf von Trainer Klopp. Bei Southampton nimmt Trainer Hasenhüttl deutlich mehr Veränderungen im Vergleich zum 2:0-Sieg gegen Crystal Palace vor.  Bednarek, Djenepo, Romeu und Ings dürfen heute ran.

    comment icon

    Das Hinrunden-Duell zwischen Southampton und Liverpool endete am 2. Spieltag der laufenden Saison mit einem 2:1-Sieg der Gäste. Mane und Firmino trafen für Liverpool, Ings in der Schlussphase der Begegnung zum Anschlusstreffer Southamptons gegen seinen Ex-Klub.

    comment icon

    Der FC Southampton befand sich den zurückliegenden Wochen ebenfalls so richtig im Aufwind. Die Saints verloren nur eines der zurückliegenden sieben Ligaspiele und gewannen am zurückliegenden Spieltag mit 2:0 bei Crystal Palace. Redmond und Armstrong trafen zum Auswärtssieg Southamptons.

    comment icon

    Der FC Liverpool gewann am zurückliegenden Spieltag der Premier League auswärts bei Wolverhampton durch Treffer von Henderson und Firmino mit 2:1 und hat auch das Nachholspiel unter der Woche auswärts bei West Ham United mit 2:0 für sich entscheiden können. Salah und Oxlade-Chamberlain trafen gegen die Hammers.

    comment icon

    Der FC Southampton hat immerhin schon 31 Punkte gesammelt und so lag die Mannschaft von Trainer Hasenhüttl vor Beginn des aktuellen Spieltages auf Platz 9 der Premier-League-Tabelle.

    comment icon

    Tabellenführer Liverpool geht mit 70 Punkten und 19 Zählern Vorsprung auf den härtesten Verfolger Manchester City mit Riesenschritten dem ersten Meistertitel seit 1990 entgegen.

    comment icon

    In der Tabelle der Premier League liegen derzeit 39 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Liverpool und Southampton.

    comment icon

    Southampton läuft mit folgender Elf auf: McCarthy - Ward-Prowse, Stephens, Bednarek, Bertrand - Djenepo, Romeu, Hojbjerg, Redmond - Long, Ings.

    comment icon

    Liverpool läuft in folgender Formation auf: Alisson - Alexander-Arnold, Gomez, van Dijk, Robertson - Wijnaldum, Fabinho, Henderson - Salah, Firmino, Oxlade-Chamberlain.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem FC Liverpool und dem FC Southampton.