Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lokomotive Moskau - FC Porto. UEFA Champions League Gruppe D.

Lokomotiv Stadium, MoscowZuschauer16.034.

Lokomotive Moskau 1

  • A Miranchuk (38. minute)
  • S Kverkvelia (s/o 76. minute)

FC Porto 3

  • M Marega (26. minute 11m)
  • H Herrera (35. minute)
  • J Corona (47. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Mittwochabend!

comment icon

Doch erneut nutze Porto die erste Chance zum dritten Treffer durch Corona. Im Anschluss versuchte es Moskau weiter, ein Treffer von Eder wurde fälschlicherweise wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Der Platzverweis für Kverkvelia entschied dann das Spiel endgültig, denn Lokomotive kam anschließend nicht mehr vor das Tor von Casillas.

comment icon

Durch das 0:0 im Parallelspiel zwischen Galatasaray und Schalke führt der FC Porto die Gruppe D mit sieben Punkten an. Es folgen der Bundesligist mit fünf Punkten und Istanbul mit vier Zählern. Lokomotive Moskau ist punktlos abgeschlagen auf dem letzten Platz und hat somit nur noch theretische Chancen auf das Achtelfinale der Champions League. Die Portugiesen hingegen haben beste Chancen, die K.o.-Phase der Königsklasse zu erreichen.

comment icon

Wie Lokomotive Moskau dieses Spiel verlieren konnte, wissen sie wahrscheinlich noch gar nicht. Im ersten Durchgang hätten die Russend zwingend mit 1:0 in Führung gehen müssen, doch Fernandes (per Elfmeter) und Aleksej Miranchuk scheiterten an Casillas und Alex Telles. Dann zeigte sich der FC Porto enorm effektiv und traf mit den ersten beiden Schüssen auf das Tor von Guilherme. Der schnelle Anschlusstreffer von Anton Miranchuk gab den Russen nochmal Hoffnung für die zweite Hälfte.

full_time icon

Und so ist es auch. Der FC Porto gewinnt bei Lokomotive Moskau mit 3:1 und macht somit einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale der Champions League.

comment icon

Porto lässt nun den Ball in den eigenen Reihen laufen. Nun wird auch dem größten Pessimisten klar: Porto wird dieses Spiel gewinnen.

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Moskau gibt sich nicht auf und spielt weiter nach vorne. Zwingend werden sie dennoch nicht. Auch ein Freistoß von der rechten Seite bleibt ungefährlich und im Anschluss verhindert Ignatyev den Konter der Portugiesen.

comment icon

Wieder Bazoer: Andre Pereira setzt sich rechts im Strafraum durch und chipt den Ball zurück an .die Strafraumgrenze. Dort zieht der Holländer volley ab, schießt den Ball jedoch in den Nachthimmel von Moskau.

yellow_card icon

Ignatyev sieht im Nachgang die Gelbe Karte. In der Szene mit Lopez und Bazoer hat er zuvor das Bein gegen Herrera stehengelassen.

comment icon

Da waren die Joker gleich gefährlich. Herrera setzt Lopez auf der linken Seite ein und der hat dort viel Platz und läuft mit Tempo auf Höwedes zu. Mit der Hacke legt er links raus auf Bazoer, der jedoch verzieht.

substitution icon

... Wolfsburg-Leihgabe Riechedly Bazoer kommt zu seinem Champions-League-Debüt. Oliver Torres geht dafür runter.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen: Der agile Yacine Brahimi macht für Adrian Lopez Platz und ...

substitution icon

Semin hat sich nun wohl auch mit der Niederlage abgefunden und nimmt seinen Stürmer Eder vom Platz und bringt mit Lysov einen Abwehrspieler.

comment icon

Mit dem Platzverweis scheint den Russen wohl auch der letzte Zahn gezogen worden zu sein. Lok Moskau versucht es zwar weiter nach vorne, allerdings ist die letzte richtige Tormöglichkeit schon über 20 Minuten her

comment icon

Den anschließenden Freistoß von halblinks schießt der Gefoulte selbst: Herreras Schuss geht einen Meter am langen Pfoste vorbei.

red_card icon

Moskau muss die letzte Viertelstunde in Unterzahl spielen. Kverkvelia legt sich bei einem langen Pass auf Herrera den Ball zu weit zurück. Der Mexikaner geht dazwischen und dann weiß der Georgier sich nur noch mit einem Foul zu helfen. Kurz vor dem Strafraum war er der letzte Mann, weswegen er nun vom Platz fliegt.

highlight icon

Aktuell wird Portos Innenverteidiger Felipe behandelt. Der Brasilianer hat Probleme mit seinem Oberschenkel.

comment icon

Krychowiaks langer Ball auf die rechte Seite landet genau beim Gegenspieler Brahimi. Der Algerier nimmt sofort Fahrt auf und sucht aus 18 Metern zentraler Position den Abschluss. Der Schuss ist allerdings zu zentral und so packt Guilherme problemlos zu. Das war der erste Schuss aufs Tor, der nicht zum Erfolg für Porto führte.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln: Der Torschütze Jesus Corona geht gelbvorbelastet vom Platz und für ihn kommt Andre Pereira.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Hausherren: Zhemaletdinov kommt für Fernandes, der im ersten Durchgang den Elfmeter verschoss. Der Portugiese verweigert den Handschlag mit seinem Coach Semin.

comment icon

Was macht Felipe da? Der Innenverteidiger köpft den Ball gefährlich zurück, Anton Miranchuk hatte bereits auf den Rückpass gelauert. Sein Keeper Casillas stand jedoch schon weit vor dem Tor und erreicht den Ball rechtzeitig vor dem Russen.

comment icon

Kommt Moskau nochmal zurück ins Spiel? Die Russen probieren es weiter, denn Portos Abwehr ist heute nicht sattelfest. Einzig die enorme Effektivität der Portugiesen beschert ihnen die komfortable Führung.

yellow_card icon

Der Torschütze sieht Gelb: Corona grätscht im Mittelfeld Anton Miranchuk um und wird verwarnt.

comment icon

Wieder Eder! Miranchuk setzt den Stürmer auf der rechten Seite des Strafraums ein. Die Pause zwischen Ballannahme und Abschluss ist zu lang und so kann Militao im letzten Moment klären.

highlight icon

Moskau feiert den Anschlusstreffer, doch Schiedsrichter Madden entscheidet fälschlicherweise auf Abseits. Fernandes schießt aus 25 Metern ins linke untere Eck. Casillas taucht ab, lässt den Ball aber nach vorne prallen. Eder reagiert schnell und schiebt ein. Und tatsächlich stand der Portugiese nicht im Abseits. Weiter 1:3.

comment icon

Zum ersten Mal im zweiten Durchgang kommt Moskau zu einem Abschluss. 20 Meter vor dem Tor legt Eder für Denisov ab. Sein Schuss geht jedoch einige Meter am Tor vorbei.

yellow_card icon

Barinov steigt im Mittelfeld völlig unnötig Danilo auf den Fuß. Schiedsrichter Madden zückt sofort die Gelbe Karte.

comment icon

Wieder kommt Porto über Brahimi an den Strafraum. Der Algerier spielt Corona an, der sofort Marega in den Sechzehner schickt. Der Pass gerät zu steil und so kann der Stürmer nur noch zurück zu Moskaus Abwehrchef Kvirkvelia spielen.

goal icon

Toooor! Lokomotive Moskau - FC PORTO 1:3. Die kalte Dusche für die Russen: Porto kontert über Brahimi, der Corona per Steilpass klasse einsetzt. Der Mexikaner schleicht sich am Rücken von Höwedes vorbei und läuft halbrechts in den Strafraum rein. Aus zehn Metern haut er den Ball schließlich humorlos unter die Latte.

comment icon

Vorlage Yacine Brahimi

match_start icon

Ohne Wechsel geht es in Moskau weiter.

comment icon

Und dann kam es wie es kommen musste: Wer vorne die Chancen nicht nutzt, kassiert hinten einen Gegentreffer. Moskau sogar zwei, denn der FC Porto traf mit seinen ersten beiden Schüssen auf das Tor in Person von Marega und Herrera. Wichtig für Lokomotive war dann der schnelle Anschlusstreffer durch Anton Miranchuk - sein Bruder Aleksej legte diesen Treffer vor. Die Zwillingsbrüder sind die aktivsten Spieler auf dem Platz und sind gemeinsam an mehr als der Hälfte aller Schüsse von Moskau beteiligt. Das 1:2 lässt den Ausgang dieser Partie noch offen, denn Moskau erzeugte noch vor dem Pausenpfiff viel Druck. Die Führung der Gäste ist daher schmeichelhaft.

comment icon

Porto begann druckvoll und nahm sofort das Heft in die Hand. Die Chancen hatte jedoch Lokomotive Moskau. In der 10. Minute scheiterte Fernandes jedoch mit einem Elfmeter an Casillas und in der 19. Minute rettete Alex Telles auf der Linie gegen Aleksej Miranchuk. Zwischenzeitlich hatten die Portugiesen 75 Prozent Ballbesitz, doch das Torschussverhältnis sprach nach 25 Minuten für die Russen (4:1).

half_time icon

Und dann ist Pause in Moskau. Porto führt in einem sehr unterhaltsamen Spiel mit 2:1.

comment icon

Porto zeigt sich nochmal in der Hälfte der Russen mit einem Freistoß von der linken Seite. Doch Moskau wirkt jetzt gefestigter und klärt den Ball problemlos.

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.

comment icon

Wilde Phase jetzt in Moskau! Die Gastgeber gehen jetzt noch früher drauf und wollen die etwas verunsicherte Porto-Abwehr zu Fehlern zwingen. Und immer wieder sind es die Miranchuk-Brüder, die sich gefährlich in der Offensive zeigen. Ein Kopfball von Anton aus zehn Metern geht jedoch weit am Tor vorbei.

comment icon

Und Moskau macht weiter! Portos Abwehr unterschätzt einen langen Ball auf Barinov, der am Strafraum sofort volley abzieht. Er trifft den Ball nicht richtig und so geht sein Schuss einige Meter am langen Pfosten vorbei.

goal icon

Tooor! LOKOMOTIVE MOSKAU - FC Porto 1:2. Die schnelle Antwort der Russen: Militao hat den Ball gegen Aleksej Miranchuk eigentlich schon gewonnen, doch am rechten Strafraumeck verliert er diesen prompt wieder. Der Russe legt in den Rücken der Abwehr zu Anton Miranchuk, der die Kugel nochmal stoppt und dann halbhoch ins linke Eck schießt.

comment icon

Vorlage Aleksey Miranchuk

goal icon

Tooor! Lokomotive Moskau - FC PORTO 0:2. Und auch der zweite Schuss auf das Tor sitzt. Maxi Pereira schickt Corona an die Grundlinie. Rechts im Strafraum schlägt der Offensivmann noch einen Haken und flankt den Ball dann an den Fünfmeterraum. Dort steht sein Kapitän Hector Herrera, der ins lange Eck einköpft. 2:0 Porto!

comment icon

Vorlage Jesús Manuel Corona Ruíz

comment icon

Der Treffer hat das Spiel auf den Kopf gestellt. Mit dem ersten Schuss auf das Tor ging Porto in Führung, während Moskau bereits viermal auf den Kasten von Casillas schoss. Die Effektivität macht aktuell den Unterschied.

comment icon

Fernandes schießt einen Freistoß aus knapp 35 Metern direkt auf das Tor. Sein Trainer ist darüber alles andere als glücklich, denn der Ball fliegt ebenso weit drüber.

yellow_card icon

Oliver Torres foult Barinov im rechten Halbfeld und wird dafür ebenfalls verwarnt. Der anschließende Freistoß von Moskau bringt keine Gefahr für das Tor von Casillas.

penalty_goal icon

Toooor! Lokomotive Moskau - FC PORTO 0:1. Marega tritt an und schießt den Ball in die linke untere Ecke. Dort fliegt auch Guilherme hin, doch der Schlussmann hat keine Abwehrchance.

yellow_card icon

Für das Foul sieht Eder auch noch die Gelbe Karte.

highlight icon

Elfmeter, diesmal aber auf der anderen Seite! Bei einer Ecke hält Stürmer Eder einen Gegenspieler Felipe fest und ringt ihn zu Boden. Erneut entscheidet Schiedsrichter Madden auf Strafstoß.

comment icon

Alex Telles ist nun auch vorne zu sehen. Von Brahimi eingesetzt chipt der Außenverteidiger den Ball an den Fünfmeterraum. Dort steht der kopfballstarke Marega, doch auch Kvirkvelia ist stark und klärt den Ball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Fast 75 Prozent Ballbesitz haben die Gäste, doch sie wissen nicht, was sie damit anfangen sollen. Stattdessen hat Moskau schon zwei Riesenchancen gehabt. Doch Casillas und Alex Telles sorgen bislang dafür, dass noch keine Tore gefallen sind.

highlight icon

Das muss das 1:0 für Lok Moskau sein! Anton Miranchuk lässt links zwei Gegenspieler stehen und spielt den Ball kurz vor der Grundlinie zu seinem Bruder Aleksej. Der scheitert aus fünf Metern an Alex Telles, der im Anschluss erneut gegen Miranchuk und auch Eder retten kann.

comment icon

Torres spielt einen langen Ball auf die rechte Seite zu Maxi Pereira. Der Außenverteidiger bringt von der Grundlinie eine scharfe Hereingabe an den Fünfmeterraum, doch dort steht kein abschlussbereiter Mitspieler.

comment icon

Casillas verhindert also den Fehlstart für die Portugiesen mit seinem ersten gehaltenen Elfmeter in der Champions League seit 2007. Porto hat nun erstmal einen Gang runtergeschaltet, um Konter der Russen zu vermeiden.

penalty_saved icon

Manuel Fernandes schießt den Ball halbhoch in die linke Ecke. Portos Keeper Casillas bedankt sich und wehrt den Ball ab. Es bleibt beim 0:0!

highlight icon

Elfmeter! Aleksej Miranchuk dringt von rechts in den Strafraum und wird genau auf der Linie von Alex Telles gelegt. Das gibt zurecht Strafstoß.

comment icon

Nun zeigt sich auch Lok Moskau in der Offensive. Aleksej Miranchuk kommt am Ende eines Konters über seinen Zwillingsbruder Anton aus 20 Metern zentraler Position zum Abschluss. Militao steht jedoch im Weg und kann den Ball klären.

comment icon

Da hat Moskaus Schlussmann viel Augenmaß bewiesen. Marega wird geschickt, Guilherme läuft heraus und begräbt den Ball unter seinen Armen genau auf der Strafraumlinie.

comment icon

Porto übernimmt sofort die Kontrolle der Partie und zeigt, wer der Favorit ist. Die nächste Möglichkeit verpufft, weil Marega ein Offensivfoul an Krychowiak begeht.

comment icon

Erster Vorstoß der Gäste über Brahimi, der von links in den Strafraum eindringt. Seine Hereingabe wird noch zur Ecke abgefälscht. Bei dieser hat Danilo aus 14 Metern die Möglichkeit, säbelt jedoch über den Ball.

match_start icon

Die Partie läuft!

comment icon

In wenigen Minuten geht es los! Wir wagen noch einen schnellen Blick auf die Statistik und die zeigt: Torhüter Iker Casillas bestreitet heute sein 169. Champions-League-Spiel. Damit hat er mehr als die gesamte Startelf von Lokomotive Moskau (107). Zahlt sich diese Erfahrung heute aus?

comment icon

In der RZD-Arena in Moskau kommt es nun zum ersten Duell dieser beiden Teams. Dieses historische Ereignis leiten wird der schottische Schiedsrichter Bobby Madden. Assistiert wird der 39-jährige Debütant in der Champions League von den Linienrichtern Francis Connor und Alan Mulvanny.

comment icon

Die Portugiesen erkämpften sich am 1. Spieltag der Champions-League ein 1:1-Unentschieden bei den Königsblauen. Auch gegen Galatasaray tat sich Porto schwer - erst ein Kopfballtor von Moussa Marega brach den Bann. In der Heimat hatte die portugiesische Liga am Wochenende Pause, stattdessen stand die dritte Runde im Pokal an. Beim Fünftligisten Vila Real gelang ein 6:0-Kantersieg.

comment icon

Verlor Lok Moskau beim Champions-League-Auftakt in Istanbul mit 0:3, mussten sich die Russen vor drei Wochen gegen Schalke knapp mit 0:1 geschlagen geben. Auch in der russischen Premier Liga lief der Auftakt zunächst schlecht. Der erste Sieg gelang erst am 4. Spieltag. Aktuell liegt das Team von Trainer Semin auf Platz vier hinter Zenit, ZSKA und Kransodar. Am Wochenende gelang ein 2:1-Heimerfolg gegen Rostov, bei dem Anton Miranchuk und Solomon Kvirkvelia trafen.

comment icon

Es ist der 3. Spieltag in der Gruppe D und für die Gastgeber ist ein Sieg heute beinahe Pflicht, wollen die Russen noch um den Achtelfinaleinzug mitreden. Die Gäste aus Portugal stehen gemeinsam mit dem FC Schalke 04 mit vier Punkten an der Tabellenspitze, dahinter folgt Galatasaray mit drei Zählern. Moskau liegt punkt- und torlos auf dem letzten Platz.

comment icon

Trainer Sergio Conceicao wechselt seine Startformation im Vergleich zum 6:0-Erfolg im Pokal bei Vila Real auf insgesamt sieben Positionen. Nur Felipe, Militao, Herrera und Torres waren auch am vergangenen Wochenende im Einsatz. Blickt man auf das letzte Spiel in der Champions League gegen Galatasaray, findet man nur einen Wechsel: Torres ersetzt Otavio, der wegen einer Blessur ausfällt.

comment icon

Der FC Porto startet in die Partie mit folgender Aufstellung: Casillas - Maxi Pereira, Felipe, Militao, Alex Telles - Herrera, Danilo, Torres - Corona, Marega, Brahimi.

comment icon

Moskaus Coach Yuri Semin muss sein Team im Vergleich zur letzten Ligapartie gegen Rostov (2:1) auf einer Position umstellen. Der ehemalige Leverkusener Vedran Corluka fällt wegen Hüftproblemen aus. Für ihn rückt Stürmer Eder in die Startelf, Dmitri Barinov spielt in der Innenverteidigung, Grzegorz Krychowiak auf der Sechs und Aleksej Miranchuk auf der Zehn.  

comment icon

Die Aufstellungen sind da! Das ist die Startformation von Lokomotive Moskau: Guilherme - Ignatjev, Barinov, Kvirkvelia, Höwedes - Denisov, Krychowiak - An. Miranchuk, Al. Miranchuk, Fernandes - Eder.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Lokomotive Moskau und dem FC Porto.