Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon - 1899 Hoffenheim. UEFA Champions League Gruppe F.

Stade des LumieresZuschauer53.850.

Olympique Lyon 2

  • N Fekir (19. minute)
  • T NDombele (28. minute)

1899 Hoffenheim 2

  • K Adams Nuhu (s/o 51. minute)
  • A Kramaric (65. minute)
  • P Kaderábek (92. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das soll es für diese Woche aus der Champions League gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht!

comment icon

Olympique Lyon sah zwischenzeitlich wie der sichere Sieger aus. Und so fühlten sich die Franzosen offenbar auch. Eine Fülle an Chancen ließen die Männer von Bruno Genesio ungenutzt verstreichen, versäumten es damit fahrlässig, den Deckel drauf zu machen. Die Quittung kassierte OL in der Nachspielzeit. Dennoch bleibt die Mannschaft Tabellenzweiter und besitzt nach wie vor gute Aussichten aufs Weiterkommen.

comment icon

In quasi allerletzter Minute sicherte sich die TSG 1899 Hoffenheim vorübergehend das Überleben in der Champions League. In Unterzahl erkämpfte sich der Bundesligist in der Nachspielzeit das 2:2. Dieser moralische Sieg bringt den Kraichgauern aber lediglich einen Zähler aufs Konto. Ob der am Ende wirklich beim Erreichen des Achtelfinales helfen wird oder doch eher für das Überwintern in der Europa League taugt, bleibt abzuwarten. Nach wie vor gestaltet sich die Situation für die TSG in der Gruppe F nicht wirklich rosig. Eigentlich wäre heute ein Sie nötig gewesen, doch dafür traten die Gäste defensiv viel zu löchrig auf. Damit machte man sich all das mutige Offensivspiel kaputt. Die Männer von Julian Nagelsmann steckten trotz aller Rückschläge nie auf, ritten phasenweise wahrlich auf der Rasierklinge. Am Ende gelangen in Unterzahl zwei Treffer.

comment icon

Dann ist Schluss im Groupama Stadium!

comment icon

Geht da vielleicht noch mehr für 1899? Eine Flanke von Reiss Nelson bringt Joelinton per Kopf nicht im Tor unter.

goal icon

Toooor! Olympique Lyon - TSG 1899 HOFFENHEIM 2:2. In der Nachspielzeit zieht der Bundesligist tatsächlich noch den Kopf aus der Schlinge. Andrej Kramaric tritt einen Freistoß von der rechten Seite. Joelinton verlängert die Hereingabe per Kopf. Auf Höhe des zweiten Pfostens steht Pavel Kaderabek ganz frei und drückt die Pille mit dem linken Fuß aus kurzer Distanz über die Linie. Für den Tschechen ist es das erste Champions-League-Tor überhaupt.

comment icon

Vorlage Joelinton Cassio Apolinário de Lira

yellow_card icon

Jeremy Morel stoppt einen schnellen Gegenangriff des Gegners mit einem Foul an Joelinton und holt sich seine erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ab.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Der TSG werden fünf Minuten Galgenfrist eingeräumt.

comment icon

Und so verrinnen die Minuten. Hoffenheim benötigt ein Tor zum Überleben in der Königsklasse.

comment icon

Der kürzlich eingewechselte Bertrand Traore setzt sich gleich in Szene, wuchtet seinen Linksschuss aus halbrechter Position über den Kasten von Oliver Baumann.

substitution icon

Und dann schöpft auch Bruno Genesio sein Wechselkontingent restlos aus, nimmt Tanguy NDombele vom Feld, um Pape Cheikh zu bringen.

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren verlässt Memphis Depay den Platz. Bertrand Traore kommt für die letzten Minuten.

comment icon

Nun geht es auf der anderen Seite zur Sache. Moussa Dembele dringt in den Strafraum ein und kommt auch zum Abschluss. Der Rechtsschuss gerät zu mittig. Dort steht Oliver Baumann und hält sicher.

highlight icon

Einen langen Ball legt Adam Szalai sehr gut ab. Aus leicht nach rechts versetzter Position und etwa 14 Metern zieht Joelinton mit dem rechten Fuß ab, setzt seinen Schuss knapp rechts am Gehäuse von Anthony Lopes vorbei.

comment icon

In dieser Phase schafft es der Bundesligist wieder häufiger in den gegnerischen Sechzehner. Noch ist nichts verloren.

highlight icon

Moussa Dembele treibt einen Konter der Gastgeber voran, kann eigentlich schon selbst abschließen, bedient aber Memphis Depay. Dieser vergibt die Chance leichtfertig. OL macht einfach nicht den Deckel drauf. Wird sich das irgendwann rächen?

substitution icon

Auf Hoffenheimer Seite macht Kerem Demirbay Platz für Havard Nordtveit. Damit schöpft Julian Nagelsmann sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Aktuell kommt von den Gästen nicht so viel. In Unterzahl ist das natürlich auch schwer. Derzeit hat OL die Angelegenheit gut im Griff und ist einem dritten Treffer näher.

comment icon

Im Parallelspiel führt Manchester City 4:0, wird die Partie also gewinnen. Demnach benötigt 1899 zwingend ein Tor, um die Niederlage und damit das vorzeitige Ausscheiden zu verhindern. Für eine realistische Chance in dieser Gruppe hätte Hoffenheim heute aber eigentlich gewinnen müssen.

substitution icon

Dann hat Nabil Fekir Feierabend. Moussa Dembele übernimmt.

highlight icon

Weiterhin verzeichnet OL ausgezeichnete Chancen. Doch die Gastgeber nutzen diese längst nicht mehr so effizient. Nabil Fekir visiert aus halbrechter Position das lange Eck an. Oliver Baumann pariert großartig.

yellow_card icon

Joelinton fängt sich nachträglich für ein vorher geschehendes Foul mit anschließender Vorteilsauslegung die erste Verwarnung ein.

yellow_card icon

Ein Einsteigen gegen Nabil Fekir bringt  Kevin Vogt die erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.

comment icon

Zunehmend bieten sich den Hausherren Kontergelegenheiten. Ob das für die Kraichgauer auf Dauer gut geht?

comment icon

Im Anschluss an eine Hoffenheimer Ecke bietet sich Reiss Nelson zentral in der Box die perfekte Schusschance. Doch Kevin Vogt gelangt nicht schnell genug aus der Schussbahn und blockt den Ball des Teamkollegen ab.

highlight icon

Plötzlich wirkt OL gar nicht mehr so souverän. Hoffenheim wittert Morgenluft. Nico Schulz flankt von der linken Seite. Andrej Kramaric setzt den schwierigen Kopfball ganz knapp neben den rechten Pfosten.

substitution icon

Julian Nagelsmann bringt einen frischen Mann für die Offensive. Adam Szalai ersetzt Ishak Belfodil.

comment icon

Vorlage Ermin Bičakčić

goal icon

Toooor! Olympique Lyon - TSG 1899 HOFFENHEIM 2:1. Aus dem Nichts gelingt den Gästen der Anschlusstreffer. Nach einem Ballgewinn von Nico Schulz an der Seitenlinie spielt Ermin Bicakcic den Kollegen Andrej Kramaric an, der in zentraler Position einfach mal Maß nimmt. Der Rechtsschuss aus 18 Metern ist bestens plaziert, schlägt flach im linken Eck ein. Jetzt ist Anthony Lopes ohne Chance.

comment icon

Nach einer kurz ausgeführten Ecke tanzt sich Memphis Depay an der Grundlinie mühelos durch, passt dann in die Mitte, wo Rafael da Silva im letzten Moment von Ermin Bicakcic gestört wird.

comment icon

Jetzt gibt Ferland Mendy mal nicht den Vorbereiter, sondern schließt zur Abwechslung mal selbst ab. Der Linksschuss zischt über den Querbalken.

comment icon

Lyon aber hört natürlich nicht auf, die defensiven Schwächen des Kontrahenten aufzudecken. Erzwingen aber müssen die Hausherren angesichts der komfortablen Führung nichts.

comment icon

Nach der heiklen Phase um den Platzverweis beruhigt sich das Geschehen gerade wieder. Für Hoffenheim ist das zunächst eine gute Nachricht. Auch dass es nach wie vor lediglich 2:0 für OL steht, lässt der TSG noch ein wenig Hoffnung.

substitution icon

Bei Florian Grillitsch geht es nicht weiter, der Österreicher kehrt nicht zurück. Reiss Nelson betritt dafür den Rasen.

highlight icon

Nun sitzt Florian Grillitsch am Boden. Das Spiel muss unterbrochen werden, die Betreuer eilen auf den Platz.

highlight icon

Links im Torraum nimmt Nabil Fekir eine Vorlage von Ferland Mendy direkt mit dem linken Fuß. Aus kurzer Distanz scheitert der Stürmer an Oliver Baumann.

highlight icon

Beim fälligen Freistoß von der rechten Seite hallt der nächste Torschrei durchs weite Rund. Memphis Depay tritt die Kugel mit Zug zum Tor in die Mitte. Der Ball wäre vermutlich direkt im Tor gelandet. Jason Denayer geht noch hin - und befindet sich im Abseits.

red_card icon

Nabil Fekir windet sich an Kasim Adams vorbei. Der junge Verteidiger stellt etwas plump den Fuß rein und bringt den Gegenspieler zu Fall. Für sein zweites Foul heute sieht Adams wieder Gelb - zusammen Gelb-Rot.

comment icon

Von der rechten Seite tanzt sich Tanguy NDombele in Richtung Mitte, bedient dann noch Houssem Aouar. Dessen Linksschuss aus überaus interessanter Position ist etwas zu hoch angesetzt.

yellow_card icon

Ermin Bicakcic hält Nabil Fekir fest und holt sich für diesen Zugriff die Gelbe Karte ab.

comment icon

Erneut setzt Hoffenheim den ersten Akzent. Florian Grillitsch zieht aus der Distanz ab. Der Rechtsschuss zischt nur knapp am linken Toreck vorbei.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

comment icon

Olympique Lyon nahm die Einladungen an, stieß immer wieder in die Räume, spielte die individuelle Qualität aus. Nach der guten Hoffenheimer Viertelstunde, wo die Hausherren abwartend agierten, taute OL mächtig auf und entfachte mitunter einen furiosen Angriffswirbel, den der Gegner nur selten zu bremsen vermochte. Julian Nagelsmann wird einiges ändern müssen, um hinten Stabilität rein zu bekommen. Dabei aber sollte die offensive Durchschlagskraft nicht verlorengehen, denn es müssen dringender als je zuvor Tore her.

comment icon

Gar nicht gut schaut es zur Pause für die TSG 1899 Hoffenheim aus. Aktuell steht der Bundesligist vor dem frühzeitigen Champions-League-Aus. Dabei hatten die Männer von Julian Nagelsmann richtig stark begonnen. Eine Viertelstunde lang sah das sehr vielversprechend aus. Die Gäste agierten mutig, spielten nach vorn, hatten eine Fülle an Standardsituationen. Nur mit einem Tor belohnten sich die Kraichgauer nicht. Chancen dafür waren vorhanden. Stattdessen offenbarte sich im weiteren Verlauf, dass die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht stimmte. Hinten bot die TSG sehr viel an.

half_time icon

Überaus pünktlich beendet Danny Makkelie die erste Hälfte und bittet die Spieler zur Pause in die trockenen Kabinen.

yellow_card icon

An der Seitenlinie räumt Florian Grillitsch mit einer Grätsche Tanguy NDombele ab und kassiert die Gelbe Karte.

comment icon

Schon wieder brennt es im Strafraum der Gäste. Auf der linken Seite sucht Houssem Aouar den Abschluss, scheitert mit seinem Rechtsschuss an der Fußabwehr von Oliver Baumann.

comment icon

Während Hoffenheims Mut und das Spiel nach vorn im bisherigen Verlauf der Partie für das Team von Julian Nagelsmann sprechen, wirkt das defenisv alles andere als sattelfest. Da lässt man den Hausherren immer wieder zu viel Platz.

highlight icon

Ans Aufgeben denken die Gäste längst nicht. Aus zentraler Position und etwa 19 Metern haut Kerem Demirbay mit dem linken Fuß drauf. Dieser Schuss liegt nicht schlecht. Doch auch den fischt Anthony Lopes raus.

comment icon

OL sprüht mittlerweile nur so vor Selbstvertrauen. Es läuft für die Franzosen. Auch das Momentum haben die Männer von Bruno Genesio auf ihrer Seite. Das sind einige Dinge, gegen die Hoffenheim anspielen muss.

comment icon

Die Chancenverwertung macht bislang den Unterschied aus. Aber natürlich sitzt bei Lyon auch nicht jeder Schuss. Ein Kopfball von Houssem Aouar fliegt rechts am Kasten von Oliver Baumann vorbei.

goal icon

Toooor! OLYMPIQUE LYON - TSG 1899 Hoffenheim 2:0. OL agiert einfach effizienter. Nabil Fekir bedient auf der linken Seite Ferland Mendy. Die flache Hereingabe landet im Sechzehner bei Tanguy NDombele. Dessen Rechtsschuss aus gut zwölf Metern ist nicht sehr platziert. Doch Ermin Bicakcic fälscht entscheidend und unhaltbar für Oliver Baumann ab. Für den 21-jährigen Franzosen ist es das zweite Saisontor in der Königsklasse.

comment icon

Vorlage Ferland Mendy

comment icon

Noch ist für die Männer von Julian Nagelsmann nichts verloren. Die Kraichgauer bemühen sich um eine Reaktion. Jetzt dringt Nico Schulz über die linke Seite in den Strafraum ein. Aus spitzem Winkel scheitert der Nationalspieler an Anthony Lopes.

highlight icon

Dagegen spielen die Gäste an. Nach einer Ecke von der linken Seite fällt die Pille im Torraum vor die Füße von Ishak Belfodil, der aus zwei Metern an der Glanztat von Anthony Lopes scheitert.

comment icon

Zusammen mit der Führung von Manchester City im Parallelspiel würde die aktuelle Konstellation das vorzeitige Hoffenheimer Aus bedeuten.

comment icon

Aus der zweiten Reihe zieht Ferland Mendy mit dem linken Fuß ab. Der Schuss aus halbrechter Position verfehlt das lange Eck.

goal icon

Toooor! OLYMPIQUE LYON - TSG 1899 Hoffenheim 1:0. Die Franzosen nehmen den Kasten von Oliver Baumann unter Dauerbeschuss. Tanguy NDombele trifft den rechten Pfosten. Zwei Versuche werden geblockt, zweimal pariert Oliver Baumann. Immer wieder springt die Kugel zu einem Spieler der Gastgeber. Links im Torraum bringt es Nabil Fekir dann zu Ende, drückt die Kugel mit dem rechten Fuß zu seinem zweiten Saisontreffer in die Maschen.

comment icon

Vorlage Houssem Aouar

yellow_card icon

Bei seinem Debüt in der Königsklasse holt sich Kasim Adams für ein eher harmloses Foul gegen Nabil Fekir seine erste Verwarnung ab.

comment icon

Inzwischen treten die Gastgeber agiler auf, erarbeiten sich zunehmend mehr Spielanteile.

comment icon

Nach einem Hoffenheimer Ballverlust probierte es Nabil Fekir aus ganz großer Distanz. Oliver Baumann lässt sich nicht überraschen, geht im Rückwärtslaufen die nötigen Schritte zurück, um den Ball abzufangen.

comment icon

Jetzt treten die Hausherren erstmals so richtig in Erscheiung. Von der linken Seite flankt Ferland Mendy. Auf Höhe des zweiten Pfostens lauert Nabil Fekir. Doch unmittelbar davor berührt Ermin Bicakcic den Ball ganz entscheidend, weshalb die eigentlich Zielperson die Hereingabe nicht sauber verarbeiten kann.

comment icon

Bislang zeichnet 1899 überwiegend für die Spielgestaltung verantwortlich. OL wirkt zunächst zögerlich.

comment icon

So erarbeiten sich die Gäste bereits zahlreiche Standards, die beinahe alle sehr gefährlich getreten werden. Da fehlt jeweils nicht viel. Doch in der Form könnte alsbald mal einer noch Wunsch der TSG durchrutschen.

comment icon

Hoffenheim hat richtig gut in die Partie gefunden. Der Bundesligist tritt selbstbewusst auf und beteiligt sich sehr aktiv am Spiel. Ein vielversprechender Auftakt aus deutscher Sicht!

yellow_card icon

Jason Denayer greift intensiv nach dem Trikot von Joelinton und fängt sich früh im Spiel eine Gelbe Karte ein - seine erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

comment icon

In der weiteren Folge bleiben die Männer von Julian Nagelsmann dran, setzten sich eine Zeit lang am Sechzehner fest. Rechts in der Box sucht Pavel Kaderabek den Abschluss, bleibt mit seinem Linksschuss aber an einem Verteidiger hängen.

comment icon

Nach einem Foul von Marcelo an Ishak Belfodil bekommt Hoffenheim einen ersten Freistoß zugesprochen. Kerem Demirbay kümmert sich auf der linken Seite darum. Seine Hereingabe jedoch findet keinen Mitspieler.

comment icon

Es regnet in Decines-Charpieu, einer Gemeinde in der Metropolregion von Lyon. Das Thermometer zeigt allenfalls noch zehn Grad an. Sonderlich angenehm stellt sich das Wetter also nicht dar. Der Rasen ist von Wasser durchtränkt. Dennoch blicken die Zuschauer im OL Stadium der Begegnung erwartungsfroh entgegen.

match_start icon

Dann ertönt der Anpfiff, der Ball setzt sich in Bewegung.

comment icon

Nachdem dann noch die obligatorischen Mannschaftsfotos geschossen wurden, treten sich nun die beiden Spielführer Nabil Fekir und Kevin Vogt zur Platzwahl gegenüber. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.

comment icon

Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Diszipliniert wird Aufstellung genommen für den offiziellen Teil der Veranstaltung. Es erklingt die wohl bekannte Champions-League-Melodie.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff widmen wir uns dem Unparteiischengespann. Dieses steht unter der Leitung von Danny Makkelie. Der 35-jährige Niederländer hat als Unterstützung eine ganze Reihe von Landsleuten dabei - Mario Diks und Hessel Steegstra für die Seitenlinien, Kevin Blom und Allard Lindhout als zusätzliche Assistenten neben den Toren sowie den vierten Offiziellen Joost van Zuilen.

comment icon

Ganz so beständig trat die TSG zuletzt nicht auf, Siege und Niederlagen wechselten sich ziemlich regelmäßig ab. In der Bundesliga gelangen jüngst immerhin drei Erfolge am Stück - so zuletzt mit 4:1 in Leverkusen. Dazwischen mischte sich jedoch das Pokal-Aus in Leipzig (0:2).

comment icon

Seit vier Pflichtspielen ist OL ungeschlagen. Die 0:5-Klatsche gegen das übermächtige PSG Anfang Oktober in der Ligue 1 ausgeklammert, würde sich die Serie auf zehn Partien ohne Niederlage ausdehnen. Die Form also sollte stimmen beim Gastgeber, der Ende August seine letzte Heimniederlage erlitt (0:1 gegen Nizza).

comment icon

Komfortabel gestaltet sich die Situation für Lyon. Die Franzosen sind noch ungeschlagen, gewannen in Manchester 2:1, gaben allerdings daheim gegen Donetsk Punkte ab (2:2). Mit einem Sieg heute würde die Mannschaft von Bruno Genesio einen gewaltigen Schritt in Richtung Achtelfinale machen, wäre dann nämlich aufgrund des direkten Vergleich für Hoffenheim nicht mehr einzuholen.

comment icon

Selbst ein Punkt wäre fast schon zu wenig. Nach dem 2:2 bei Shakhtar und der 1:2-Heimniedelrage gegen die Citizens, ist das 3:3 von vor zwei Wochen gegen OL nur mit einem Sieg zu korrigieren, da ein mit Blick auf mehr erzielte Auswärtstore noch torreicheres Remis eher unwahrscheinlich erscheint.

comment icon

In der Gruppe F hat der Tabellenzweite den Dritten zu Gast. Mit lediglich zwei Zählern auf dem Konto sind die noch sieglosen Hoffenheimer gezwungen, heute etwas aus Lyon mitzunehmen. Verlieren dürfen die Kraichgauer keinesfalls, denn das würde bereits - sofern Manchester City parallel gegen Donetsk gewinnt - das vorzeitige Aus in der Königsklasse bedeuten.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Punkspiel nimmt Julian Nagelsmann vier Änderungen vorn. Anstelle von Havard Nordtveit, Reiss Nelson, Kevin Akpoguma und Vincenzo Grifo, die alle der Bank Platz nehmen werden, spielen Ermin Bicakcic, Kerem Demirbay, Ishak Belfodil und Andrej Kramaric von Beginn an.

comment icon

Dem stellt sich die TSG 1899 Hoffenheim in folgender Besetzung entgegen: Baumann - Adams, Vogt, Bicakcic - Kaderabek, Demirbay, Grillitsch, Kramaric, Schulz - Belfodil, Joelinton.

comment icon

Mit Beginn der Berichterstattung richtet sich unser Augenmerk umgehend auf die beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Olympique Lyon geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Lopes - Denayer, Marcelo, Morel - Rafael, NDombele, Tousart, Aouar, Mendy - Fekir - Depay.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Olympique Lyon und 1899 Hoffenheim.