SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - VfL Bochum. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer42.361.

Bor. Mönchengladbach 2

  • A Pléa (12. minute)
  • J Hofmann (40. minute)

VfL Bochum 1

  • D Blum (85. minute)

Live-Kommentar

Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag, auf Wiedersehen.

Für das Team von Adi Hütter geht es schon Freitag in Mainz weiter. Einen Tag später ist Hoffenheim in Bochum zu Gast.

Der VfL Bochum wachte zu spät auf, erst das Traumtor von Blum brachte wieder Brisanz in eine Partie, die über weite Strecken der zweiten Hälfte von der Borussia verwaltet wurde. Mit dem 2:0 im Rücken gingen die Gastgeber den zweiten Abschnitt nicht so druckvoll an wie die erste Hälfte, lehnten sich irgendwann zu sehr zurück und kamen ganz am Ende tatsächlich nochmal ins Schwimmen. Insgesamt ist der Sieg aber verdient. Gladbach setzt den Aufwärtstrend fort und schiebt sich auf den 10. Platz, Bochum bleibt 14.

full_time icon

Schluss! Borussia Mönchengladbach gewinnt 2:1 gegen den VfL Bochum.

highlight icon

Doch noch die Chance zum Ausgleich! Losilla verlängert einen weiten Ball links in den Strafraum, Pantovic schießt direkt aus zehn Metern und recht spitzem Winkel - an das Knie von Sommer.

comment icon

Vier Minuten sollen nachgespielt werden.

highlight icon

Hofmann bringt eine Ecke an den Elfmeterpunkt, Bensebaini hat Platz und probiert es per Seitfallzieher. Abgefälscht geht der Versuch an den Pfosten, Embolo staubt aus wenigen Metern ab. Doch er stand im Abseits, kein Tor.

goal icon

Tooor! Borussia Mönchengladbach - VFL BOCHUM 2:1. Danny Blum packt einen aus! Auf der rechten Strafraumecke bekommt Bochum einen Freistoß zugesprochen, Wolf hatte ja gefoult - und Blum donnert den kurzerhand in den rechten Winkel des Tores. Toller Treffer und keine Chance für Sommer.

yellow_card icon

Hannes Wolf sieht Gelb für ein Halten nahe des Sechzehners.

substitution icon

Auf der Gegenseite kommt Soma Novothny für Sebastian Polter.

substitution icon

Der starke Alassane Plea geht vom Feld, neu im Spiel ist Hannes Wolf.

comment icon

Vor dem Sechzehner geht Neuhaus ins Dribbling, legt sich den Ball auf links und schießt von der Strafraumgrenze im Fallen auf die linke untere Ecke. Riemann ist zur Stelle und sichert das Leder.

substitution icon

Christopher Antwi-Adjei für Takuma Asano ist der nächste Wechsel.

substitution icon

Außerdem verlässt Eduard Löwen den Platz für Christopher Antwi-Adjei.

highlight icon

Großchance für die Hausherren: Plea schickt Hofmann perfekt in den Strafraum, der Riemann umkurvt und aus der Drehung von links in der Box abschließt. Soares rettet per Kopf für seinen Keeper vor der Linie.

highlight icon

Die anschließende Ecke von rechts bringt Blum scharf an den ersten Pfosten. Lampropoulos und Zakaria gehen ins Kopfballduell, der Ball klatscht vom Pfosten zurück ins Feld.

comment icon

Mit etwas Glück springt der Ball im Strafraum zu Asano, der von rechts aus 14 Metern sofort schießt. Sommer lenkt den Versuch locker über die Latte.

substitution icon

Lars Stindl verlässt für Marcus Thuram das Feld.

comment icon

Das Spiel ist momentan nicht sehr sehenswert. Bochum hat erkannt, dass der Anschlusstreffer nun unbedingt fallen muss, wenn noch ein Punkt herausspringen soll. Nur lässt Gladbach zuletzt kaum etwas zu, selbst sind die Hausherren aber auch nicht mehr sehr aktiv im letzten Drittel.

comment icon

Embolo wird steil geschickt, setzt sich im Strafraum durch und schlenzt den Ball satte sieben Meter neben das Tor. Er war ohnehin aus dem Abseits gestartet.

comment icon

Eine Stunde ist gespielt und die Bochumer machen momentan nicht gerade den Eindruck, diese Partie noch mal spannend zu gestalten. Gladbach hat das Geschehen weitgehend im Griff.

highlight icon

Scally bringt von der rechten Seite eine scharfe Flanke an den Fünfer. Kone naht, doch Lampropoulos spitzelt den Ball vor ihm am langen Eck vorbei. Das war sehr riskant, das Leder geht nur knapp neben den Kasten.

highlight icon

Die dicke Chance auf das 3:0. Stindl steckt einen Ball mit etwas Glück links in den Sechzehner durch, zwei Bochumer kommen knapp nicht dran. Deshalb hat Plea plötzlich viel Platz, aus zwölf Metern verfehlt er die linke untere Ecke ganz knapp.

yellow_card icon

Erhan Masovic kassiert für ein Foul an Embolo die erste Gelbe des Spiels.

comment icon

Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gestalten die beiden Teams ziemlich ausgeglichen. Richtig strukturiert geht es jedoch auf beiden Seiten nicht zu.

match_start icon

Es geht weiter.

substitution icon

... und Konstantinos Stafylidis kommt für Cristian Gamboa.

substitution icon

Bochum wechselt doppelt: Danny Blum ersetzt den unglücklich agierenden Gerrit Holtmann ...

half_time icon

Es geht fast pünktlich in die Pause. Gladbach führt 2:0 gegen Bochum.

comment icon

Holtmann spielt auf rechts seine Schnelligkeit aus und bricht durch. Er geht bis in den Strafraum, sein Pass auf Polter ist aber viel zu schwach gespielt und wird abgefangen.

goal icon

Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Bochum 2:0. Auch Gladbach spielt einen ganz weiten Ball in die Spitze. Plea schnappt ihn sich, sichert das Leder und spielt im richtigen Moment von rechts am Sechzehner zum einlaufenden Jonas Hofmann. Das Zuspiel kommt nicht perfekt, deswegen wird Hofmann etwas nach außen abgetrieben. Trotzdem schweißt er die Kugel an den linken Innenpfosten, von dort springt sie ins Netz.

comment icon

Vorlage Alassane Alexandre Pléa

comment icon

Asano bricht auf der linken Seite durch und gibt den Ball vor den Strafraum. Holtmann bekommt ihn 20 Meter vor dem Kasten, schlägt noch einen Haken und drischt 15 Meter drüber ... 

comment icon

Eine weite Halbfeldflanke von links verlängert Polter mit dem Rücken zum Tor - Sommer packt ganz sicher zu. Immerhin mal wieder ein Abschluss des VfL.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt und Gladbach gibt weiter den Ton an. Die wenigen offensiven Ausflüge der Bochumer verpuffen wegen technischer Unzulänglichkeiten.

comment icon

Plea legt aus dem Sechzehner ab, der Ball hoppelt allerdings, so dass Bensebaini ihn aus 18 Metern deutlich links vorbeischießt.

comment icon

Gladbach hat in den letzten Minuten mehr zugelassen, einige Fehler im Aufbau spielten den Gästen in die Karten. Mittlerweile bestimme die Hausherren die Partie jedoch wieder klar und beginnen erneut ansprechende Kombinationen vorzutragen. 

comment icon

Scally verliert den Ball in der eigenen Hälfte, Holtmann hat eine Idee: Er hebt die Kugel von links an den zweiten Pfosten, wo Asano eingelaufen kommt. Der Japaner kann volley aus elf Metern schießen, entscheidet sich aber für einen Querpass, der nicht zu einem Mitspieler kommt.

highlight icon

Zakaria startet ein Dribbling im Mittelfeld, lässt drei Gegenspieler stehen und plötzlich hat die Borussia eine deutliche Überzahl. Embolo kommt an den Ball passt gut quer zu Plea, der aber 15 Meter vor dem Tor nicht ganz drankommt. Losilla grätscht in letzter Sekunde dazwischen und klärt.

comment icon

Ein weiter Ball aus dem Mittelfeld kommt weit auf die linke Seite hinter die Abwehrkette. Holtmann sprintet in den leeren Raum, kann die Kugel aber nicht klar kontrollieren - Chance vertan.

comment icon

Ellenbogeneinsatz von Polter gegen Hofmann im Mittelfeld - er kommt etwas glücklich ohne Gelbe Karte davon.

goal icon

Tooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - VfL Bochum 1:0. Das ging deutlich zu einfach: Scally wird auf rechts freigespielt und hat überraschend viel Platz. Seine Flanke in die Mitte kommt genau auf Alassane Plea, der zehn Meter vor dem Kasten einfach keinen Gegenspieler hat. Er nickt den Ball in die lange Ecke ein.

comment icon

Vorlage Joseph Scally

comment icon

Bochum kann sich mal befreien, lässt den Ball in der gegnerischen Hälfte laufen. Zu einem Abschluss kommen die Gäste nicht, dann geht es sofort wieder in die andere Richtung.

highlight icon

Die Bochumer waren in den ersten fünf Minuten so gut wie gar nicht am Ball. Stattdessen machen die Gastgeber weiter Druck - bei einer Ecke von rechts nimmt Stindl das Leder links in der Box einmal an, doch auch sein Schuss wird noch geblockt.

comment icon

Gladbach kombiniert sich ein erstes Mal gut ins letzte Drittel. Kone kommt aus 18 Metern zum Abschluss, sein Versuch wird aber geblockt.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Beim VfL sind neben Pokalheld Riemann auch Gamboa, Lampropoulos, Löwen und Asano neu dabei. Esser, Stafylidis, Bella Kotchap, Pantovic und Antwi-Adjei weichen.

Bei Bochum ist der Knoten in den letzten Wochen geplatzt: Nachdem aus den ersten sieben Ligaspielen nur ein Sieg und ein Remis herausgesprungen waren, wurden zuletzt gegen Fürth und Frankfurt jeweils Siege ohne Gegentor eingefahren. Im Pokal setzte sich das Team von Thomas Reis im Elfmeterschießen gegen Augsburg durch.

Stellt sich die Frage, ob das Team von Adi Hütter nach dem Bayern-Coup aus einer bisher sehr schwierigen Saison eine zumindest ordentliche machen kann. Ganz entscheidend ist dabei das heutige Spiel. Es darf nämlich nicht vergessen werden, dass die Borussia noch am vergangenen Wochenende 0:1 gegen eine ebenfalls kriselnde Hertha verloren hat, zuvor setzte es schon Niederlagen gegen Augsburg und Union. Ein Selbstläufer wird das Duell mit dem Aufsteiger auf jeden Fall nicht.

Natürlich gibt es bei den Gastgebern wenig Grund personell etwas zu verändern. Im Vergleich zum München-Spiel ist lediglich Plea neu für Beyer in der Startelf - es wird wohl wieder auf Viererkette umgestellt.

Den Gladbachern ist unter der Woche das historische Kunststück gelungen, den Rekordmeister und Seriensieger Bayern München im Pokal vorzuführen. Während das 1:1 gegen den FCB zum Auftakt in die Bundesliga ein Ausrufezeichen war, muss man nach dem 0:5 vom Mittwoch von einer Sensation reden.

Dies ist die Startelf der Gäste: Riemann - Gamboa, Masovic, Lampropoulos, Soares - Löwen, Losilla, Rexhbecaj - Asano, Polter, Holtmann.

Dies ist die Startelf der Hausherren: Sommer - Scally, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Zakaria, Kone - Hofmann, Stindl, Plea - Embolo.

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum.