Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Magdeburg - SV Darmstadt 98. 2. Bundesliga.

MDCC-ArenaZuschauer17.413.

1. FC Magdeburg 0

    SV Darmstadt 98 1

    • M Heller (87. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für Ihr Mitlesen. Wir verabschieden uns aus der MDCC-Arena in Magdeburg und wünschen einen schönen Samstagnachmittag!

    comment icon

    Das soll es vorerst gewesen sein. Aber nicht ohne auf die nächsten Höhepunkte zu verweisen. Ab 13.30 Uhr geht es morgen weiter mit den Spielen zwischen Bochum und Fürth, Ingolstadt und Kiel sowie St. Pauli zu Hause gegen Bielefeld. Alle Partien können sie natürlich ebenfalls bei uns im Liveticker verfolgen.

    comment icon

    Für die Magdeburger wird es nun ganz schwer. Am Ostersonntag müssen sie auswärts in Regensburg ran, dann zu Hause gegen Fürth. Am 32.Spieltag bekommen sie Bochum vor die Brust, ehe in den beiden abschließenden Partien die zwei Aufstiegskandidaten Union Berlin und Köln auf die Ostdeutschen warten. Schweres Programm!

    comment icon

    Nach dem Sieg heute können die Gäste aus der "Heiner-Stadt" jetzt in aller Ruhe regenerieren und den Blick auf die letzten Saisonspiele richten. Nächste Woche geht es zunächst zu Hause gegen Bochum, ehe am Freitag darauf die Partie in Köln ansteht. Am 32. Spieltag geht es dann erneut gegen einen Aufstiegskandidaten (Union Berlin), bevor mit Ingolstadt und Aue zwei Teams von den Rängen weiter unten auf die Lilien warten.

    comment icon

    Ganz spät fällt der Treffer des Tages in Magdeburg, aber zum Entsetzen der Hausherren für die Gäste! Marcel Heller erlöst seine Lilien mit seinem Linksschuss in der 87. Spielminute vorerst von allen Abstiegssorgen, denn die Südhessen vergrößern damit den Abstand zum Relegationsplatz auf neun Punkte und rücken vor auf Rang elf! Auf der Gegenseite erleben die Gastgeber einen herben Dämpfer im Kampf gegen den Abstieg. In der ersten Hälfte zeigten sie eine couragierte Leistung und hatten durch Bülter (32.) und Beck (45.) die besseren Chancen. Nach der Pause war es weiterhin eine ausgeglichene Partie, wobei Jones beinahe die Gäste in Führung gebracht hätte (77.). Ohne wirklich zu glänzen holen sich die Darmstädter also den erhofften Dreier und feiern damit endlich wieder einen Auswärtssieg.

    full_time icon

    Dann ist Schluss in Magdeburg!

    comment icon

    Preißinger bringt die Kugel mit links in Richtung Lilien-Tor. Doe Gäste wehren den Versuch zunächst ab und dann begeht Rother das Offensivfoul gegen Holland.

    comment icon

    Die Hausherren werfen nochmal alles nach vorne und bekommen mit dem Freistoß auf der rechten Seite wohl noch eine letzte Gelegenheit in der vierten Minute der Nachspielzeit.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei den Gästen. Tobias Kempe weicht für Wilson Kamavuaka, einen nächsten defensiven Spezialisten.

    comment icon

    Jan Kirchhoff liegt jetzt am Boden, nach seinem Zweikampf mit Herrmann. Die Uhr tickt!

    comment icon

    Drei Minuten bekommen die Hausherren noch!

    substitution icon

    Und die Lilien wechseln gleich nochmal. Torschütze Marcel Heller macht Platz für den eher defensiven Sandro Sirigu.

    comment icon

    Das nimmt natürlich etwas Zeit von der Uhr.

    substitution icon

    Dimitrios Grammozis reagiert sofort und bringt Sören Bertram für Joevin Jones.

    goal icon

    Toooooor! 1. FC Magdeburg - SV DARMSTADT 98 0:1. Da ist es passiert! Der Freistoß ist eigentlich richtig schlecht getreten und verhungert fast auf seinem Weg in den Strafraum. Dort kommt Dursun an die Kugel und legt ab auf Heller. Der 33-Jährige haut mit links drauf und das Leder schlägt im rechten Eck ein - keine Chance für Alexander Brunst!

    comment icon

    Vorlage Serdar Dursun

    comment icon

    Jetzt vielleicht die Chance auf der anderen Seite. Beck schaut nur auf den Ball und trifft im Luftduell den Kapitän der Lilien mit dem Arm im Gesicht. Holland kann zwar weitermachen, den Freistoß aus rund 30 Metern gibt es aber trotzdem!

    highlight icon

    Chance für die Hausherren! Perthel kommt nach dem Ballverlust von Christoph Moritz aus knapp 14 Metern zum Schuss. Der 30-Jährige trifft die Kugel aber nicht richtig und so ist der Versuch für Heuer Fernandes kein großes Problem.

    substitution icon

    Michael Oenning gibt die Marschroute für die letzten Minuten vor. Er bringt Tarek Chahed für Felix Lohkemper und stellt hinten auf eine Dreierkette um. Jan Kirchhoff verteilt den Zettel an seine Kameraden!

    highlight icon

    Beinahe die Lilien! Heller zieht von der rechten Außenbahn nach innen, nachdem er sich gegen Timo Perthel durchgesetzt hat. Seine scharfe Hereingabe verpasst Jones im Zentrum und so ist es FCM-Kepper Alexander Brunst, der sich die Kugel schnappt.

    comment icon

    Wittek und Höhn bilden bisher eine zu hohe Mauer für die Hausherren. Beck, Lohkemper und Bülter rackern sich dort vorne nach wie vor ab, ohne aber durchzukommen.

    comment icon

    Bülter kommt an der Sechzehnerkante zum Schuss, aber Höhn wirft sich dazwischen - geblockt!

    comment icon

    Die Gastgeber stehen jetzt etwas höher als noch in den letzten Minuten. Bahnt sich die große Schlussoffensive an?

    yellow_card icon

    Und auch auf der Gegenseite kommt mehr von der gelben Farbe ins Spiel. Mathias Wittek haut im Mittelfeld Lohkemper um und holt sich seine fünfte Verwarnung ab. Er fehlt damit ebenfalls im nächsten Spiel!

    yellow_card icon

    Richtig unnötige Aktion von Dennis Erdmann! Der Innenverteidiger tritt gegen Dursun nach und holt sich somit die zehnte Verwarnung in dieser Saison ab. Damit fehlt er im nächsten Spiel gegen Ingolstadt. Alles andere als clever!

    comment icon

    Knapp zwanzig Minuten sind rum im zweiten Abschnitt. Die Gäste sind in jedem Fall aktiver als noch im ersten Teil der Partie und schaffen es sich immer mehr Spielanteile zu sichern. Über Jones und Heller kann es auf außen gefährlich werden, aber bisher bleiben die Großchancen noch aus. Die Magdeburger sind gewarnt, versuchen aber mehr und mehr das Heft des Handelns wieder zurückzugewinnen.

    highlight icon

    Christian Beck! Nach der Hereingabe von Lohkemper kann sich der eingewechselte Beck im ersten Moment nicht gegen Höhn und Wittek durchsetzen, bekommt dann aber den Ball vor die Füße serviert, dreht sich um und zieht direkt ab. Höhn und Wittek gehen beide runter und blocken so den Schuss des 31-Jährigen im allerletzten Moment!

    yellow_card icon

    Nächstes taktische Foul auf Seiten der Hausherren! Björn Rother hält Joevin Jones im Mittelfeld am Arm und kassiert seine siebte Verwarnung in der laufenden Saison.

    comment icon

    Timo Perthel bringt sie mit Schnitt knapp acht Meter vor das Tor. Dort steigt Bülter am höchsten, aber mit dem Rücken zum Tor bekommt er nicht wirklich Druck hinter den Ball. Der geht dann als eine Art "Bogenlampe" über das Tor der Gäste!

    comment icon

    Jetzt könnte es gefährlich werden! Preißinger kommt im Zweikampf mit Kempe und Herrmann zu Fall. Schiedsrichter Dietz entscheidet auf Freistoß von der linken Seite für die Gastgeber!

    comment icon

    Die Gäste machen es aktuell geschickt und verlagern das Spiel immer mal wieder schnell auf die Außen, um dann aber doch wieder den Neuaufbau über die Viererkette und Heuer Fernandes zu wählen. Da müssen die Hausherren aktuell relativ weite Wege machen!

    comment icon

    Über links kommen die Gäste mal nach vorne. Im letzten Drittel wird es dann aber zu eng und so kann Rother Joevin Jones den Ball ohne Weiteres ablaufen.

    comment icon

    Lilien-Coach Dimitrios Grammozis schickt seine komplette Bank zum Aufwärmen. Mal abwarten, welchen Joker der Grieche ziehen wird.

    comment icon

    Kirchhoff kommt nach dem Eckball im Zentrum an das Leder, aber die Gäste können zunächst klären. Der Schuss aus der zweiten Reihe von Preißinger rutscht diesem deutlich über den Schlappen und geht weit links am Tor von Heuer Fernandes vorbei.

    comment icon

    Bülter zieht auf der rechten Seite gleich drei Darmstädter auf sich, gibt dann rüber auf links, wo sich Tobias Kempe in das Duell mit Perthel schmeißt - Ecke!

    comment icon

    Der verletzt ausgewechselte Philip Türpitz scheint sich übrigens einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zugezogen zu haben. Wenn sich der Verdacht bestätigt, wird er den Gastgebern wohl etwas länger fehlen und das ausgerechnet in der heißen Phase der Saison - bitter!

    comment icon

    Beide Teams beginnen unverändert.

    comment icon

    Weiter geht es in Magdeburg!

    comment icon

    Wir sind gespannt wie es nach der Pause weitergeht und melden uns pünktlich zurück. Bis gleich!

    half_time icon

    In der Nachspielzeit passiert aber nichts mehr und so schickt Christian Dietz beide Teams in die Kabine!

    comment icon

    Drei Minuten gibt es obendrauf!

    comment icon

    Die bringt dann nicht mehr viel ein ...

    highlight icon

    Die rechte Seite haben jetzt auch die Gastgeber für sich entdeckt! Lohkemper und Laprevotte kombinieren sich sehenswert an Holland und Moritz vorbei, ehe der Ball ins Zentrum zu Jan Kirchhoff kommt. Der 28-Jährige steckt durch auf Beck und dessen Schuss kann Heuer Fernandes mit einer schönen Parade zur Ecke abwehren!

    comment icon

    Erneut kommen die Lilien über rechts und wieder ist es Palsson, der sich in die Mitte tanken will. Diesmal ist aber frühzeitig Schluss, denn Perthel hat aufgepasst und läuft dem Schweden den Ball ab.

    comment icon

    Wieder steht der Unparteiische im Mittelpunkt! Beim Luftduell zwischen Preißinger und Höhn lässt er zunächst laufen. Dann aber begeht Heller im nächsten Luftkampf mit Bülter das Foul. Zu Recht abgepfiffen!

    yellow_card icon

    Felix Lohkemper holt sich die zweite Gelbe Karte dieser Partie ab, nach seinem Ringkampf mit Jones im Mittelfeld, bei dem er den Gegenstoß verhindert. Aus taktischen Beweggründen kann man die Entscheidung von Christian Dietz nachvollziehen.

    comment icon

    Und die Gäste trauen sich weiter nach vorne! Kempe bringt von links den Eckball rein. Brunst ist zur Stelle und faustet die Kugel erstmal raus. Auch die zweite Welle fängt er ab und leitet mit einem weiten Abwurf auf Erdmann den Konter ein. Der aber verpufft zunächst im Mittelfeld.

    highlight icon

    Beste Chance der Lilien! Palsson tankt sich auf der rechten Seite durch und gibt nach innen! Brunst muss sich ganz schön strecken, um den Ball zu klären und beim folgenden Schuss von Jones aus der zweiten Reihe kommt Palsson dann zum Glück für die Magdeburger aus dem Abseits! Jetzt nimmt die Partie doch etwas Fahrt auf.

    highlight icon

    Und der folgende Freistoß bringt etwas mehr Gefahr! Im Zentrum kommt Bülter auf Höhe des Elfmeterpunktes mit dem Kopf an den Ball. Die Kugel kann Heuer Fernandes aber mit einer dankbaren Flugeinlage nach außen abwehren. Schön anzusehen!

    yellow_card icon

    Jetzt gibt es die erste Gelbe Karte in der Partie und die gibt es zu Recht! Joevin Jones steigt auf der Außenbahn Laprevotte nach dessen Pass voll auf den Fuß - unnötig!

    comment icon

    Knapp eine halbe Stunde ist nun gespielt und das Bild bleibt immer noch das gleiche. Magdeburg macht Druck, ohne aber die ganz großen Chancen herausspielen zu können und die Gäste fokussieren sich erstmal auf das Verteidigen.

    substitution icon

    Michael Oenning ist also zum ersten Wechsel gezwungen und bringt Christian Beck für den verletzten Philip Türpitz neu in die Partie.

    comment icon

    Er wird wohl nicht weitermachen können ...

    comment icon

    Ganz böse Aktion! Türpitz verletzt sich bei seinem Pass in die Spitze ohne gegnerische Einwirkung am linken Oberschenkel! Der Antreiber der Magdeburger Offensive wird behandelt, aber es sieht nicht gut aus ...

    comment icon

    Jetzt probiert es Türpitz mal aus der Distanz! Knapp 30 Meter sind es bis zum Tor der Darmstädter und der Schuss des 27-Jährigen geht ebenfalls deutlich über den Kasten. Dennoch, man merkt den Hausherren das gestiegene Selbstbewusstsein deutlich an. Der 2:1-Erfolg in Hamburg setzt womöglich noch ganz andere Kräfte frei.

    comment icon

    Über rechts zieht Rother in die Mitte und steckt durch. Im Zentrum kommt Bülter nur noch mit der Fußspitze an den Ball, sodass ihm Heuer Fernandes den Ball im richtigen Moment noch wegschnappen kann.

    comment icon

    Türpitz bringt sie mit Schnitt nahe ans Tor, wo Heuer Fernandes aber seine Fäuste rechtzeitig hochbekommt unden den Ball wegfausten kann. Aus dem Hinterhalt kommt Preißinger zum Schuss, aber die Kugel geht dann doch deutlich drüber!

    comment icon

    Die Magdeburger kommen über Kirchhoff per Freistoß nach vorne. Im Sechzehener hauen sich dei Gäste aber sowas von dazwischen, dass es erstmal nur Ecke gibt.

    comment icon

    Die Gäste lassen die Hausherren jetzt immer weiter kommen und verlagern ihr Handeln auf die Konter, die sich nach den Ballverlusten ergeben. Bisher aber ohne wirklich große Gefahr auszustrahlen.

    comment icon

    Beide Teams legen ganz ordentlich los. Darmstadt versucht etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen, während die Hausherren nach vorne drängen. Die Fans tuen ihr Übriges, super Stimmung!

    comment icon

    Auf der Gegenseite sorgt Marius Bülter für den ersten Torabschluss! Den Schuss aus knapp 20 Metern kann Heuer Fernandes aber problemlos abfangen.

    comment icon

    Über die linke Seite macht Heller gleich mal Dampf für die Gäste. Seinen Ball ins Zentrum findet aber noch keinen Abnehmer.

    comment icon

    Und schon rollt der Ball in der MDCC-Arena in Magdeburg!

    comment icon

    Die Partie wird geleitet von Christian Dietz aus Kronach in Oberfranken. Dem 34-jährigen Realschullehrer assistieren in seinem 55. Einsatz in der 2. Bundesliga Lothar Ostheimer Beratzhausen und Johannes Huber aus München an den Linien, 4. Offizieller ist Bastian Börner aus Iserlohn.

    comment icon

    Nun aber volle Konzentration, denn die Mannschaften stehen schon bereit und betreten den Rasen in der MDCC-Arena in Magdeburg. Es kann also gleich losgehen - wir freuen uns!

    comment icon

    Das Duell der beiden Teams gab es bisher lediglich in nur zwei (!) Pflichtspielen, wobei die Lilien in beiden einen Sieg einstreichen konnten. Im ersten Duell trafen die Mannschaften in der ersten Runde des DFB-Pokals im August 2018 aufeinander. In Magdeburg konnte Darmstadt durch einen frühen Elfmetertreffer von Tobias Kempe gewinnen, der heute ebenfalls mit von der Partie sein wird. Im Hinspiel dieser Saison setzten sich die Hessen dann 3:1 im eigenen Stadion durch. Die Treffer erzielten Anfang November Dursun und Sulu sowie Hammann (Eigentor) und Bülter auf Seiten der Magdeburger. Ob den Hessen heute ein erneuter Sieg gelingen wird ist fraglich, denn keine andere Mannschaft kassierte 2019 weniger Niederlagen als der Aufsteiger 1. FC Magdeburg (zwei, wie Köln und Bielefeld) zudem die Gäste bisher die meisten Auswärtsgegentor in der Liga bekommen haben - 32 an der Zahl!

    comment icon

    Was den Gästen in Magdeburg blühen könnte, ordnete Lilien-Coach Dimitrios Grammozis während der Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel wie folgt ein: "Magdeburg hat, speziell auch durch den Sieg in Hamburg, nochmal richtig Blut geleckt. Ich erwarte eine extrem intensive Partie in besonderer Atmosphäre. Man hat ja so einige Informationen. Es ist ein schönes, ein enges Fußballstadion, in dem die Atmosphäre drinnen bleibt." Für Angstzustände sorgt der erwartete "Hexenkessel" aber keineswegs: "Genau für solche Spiele wird man Fußballer."  Und weiter: "Nicht nur aufgrund der tabellarischen Situation wird das Spiel sehr, sehr interessant. (...) Natürlich lassen die anderen Mannschaften nicht jede Woche Punkte liege. Dass es keine einfache Geschichte wird, war uns immer klar. Unsere aktuelle Punktzahl reicht sicher nicht aus. (...) Wir haben die nötige Mentalität und Qualität, um heute Punkte zu holen."

    comment icon

    Für die Lilien aus Darmstadt stellte der 3:2-Sieg gegen Kiel vor knapp fünf Wochen eine Art Trendwende dar. Nicht nur, weil man endlich wieder dreifach punkten konnte, sondern eher aufgrund der Tatsache, dass unter Neu-Coach Grammozis eine gewisse spielerische Klasse festzustellen war. Eine Woche darauf meinte man, die Hessen hätten sich durch einen erneuten 3:2-Erfolg - in diesem Fall beim Hamburger SV - nun vollends ihrer Abstiegssorgen entledigt. Dass dies aber nicht der Fall zu sein scheint, zeigte spätestens die unnötige 1:2-Niederlage in Fürth am letzten Wochenende, verbunden mit den Erfolgen der anderen Kellerkinder, die schrecklich nahe an die Hessen herankamen. Vielleicht war der Sieg in Hamburg dann doch eher ein positiver Ausrutscher, denn mit Damrstadt gastiert heute das auswärtsschwächste Team der Liga in Magdeburg. Sollten die Südhessen beim Drittletzten Magdeburg den Kürzeren ziehen, wäre der SVD wieder mittendrin im akuten Abstiegskampf.

    comment icon

    Was seine Mannschaft erwartet, fasste FCM-Coach Michael Oenning unter der Woche wie folgt zusammen: "Der SV Darmstadt ist eine Mannschaft, die unglaublich kompakt steht und zweikampfstark ist. Man muss sie immer bearbeiten, damit man sich nicht den Schneid abkaufen lässt."

    comment icon

    Die Gastgeber dürften dabei heute mit breiter Brust auftreten, schließlich konnten sie am vergangenen Montag in einem wahren Highlight-Spiel in letzter Sekunde drei Punkte aus Hamburg entführen. Im Spiel gegen den zweitplatzierten HSV war es Philip Türpitz, der mit der letzten Aktion des Spiels im Anschluss an einen Freistoß mit links zum 2:1 Endstand verwandelte! Zuvor konnten die Gäste schon in der 60. Minute durch Bülter den eher glücklichen Führungstreffer der Hanseaten durch Jatta (30.) ausgleichen. Am Ende kannte der Jubel keine Grenzen und so schöpfen die Mannen von FCM-Coach Michael Oenning nach davor fünf sieglosen Spielen in Serie wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Gerade die bitteren "Last-Minute-Gegentreffer" in den Wochen zuvor bei den Duellen gegen Duisburg und Sandhausen schmerzten die Ostdeutschen sehr. Heute bekommen sie aber ihre Chance den Abstand auf den Dreizehnten aus Darmstadt auf drei Zähler zu verkürzen.

    comment icon

    Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Fürth am vergangenen Sonntag bringt Dimitrios Grammozis mit Mathias Wittek, Christoph Moritz und Joevin Jones drei Neue ins Team. Bei den Gastgebern beginnt exakt die gleiche Elf wie beim 2:1 in Hamburg.

    comment icon

    Sein Gegenüber Dimitrios Grammozis versucht es im gewohnten 4-5-1 mit einer mit: Heuer Fernandes - Herrmann, Wittek, Höhn, Holland - Heller, Palsson, Kempe, Moritz, Jones - Dursun.

    comment icon

    Jetzt aber direkt rein ins heutige Duell, denn die Aufstellungen liegen uns vor. Michael Oenning schickt bei den Gastgebern aus Magdeburg folgende Elf im 4-3-3 auf das Feld: Brunst - Rother, Müller, Erdmann, Perthel - Laprevotte, Kirchhoff Preißinger - Lohkemper, Türpitz, Bülter.

    comment icon

    Gerne kann es heute genauso spannend weitergehen, wenn neben dem Abstiegsgipfel zwischen Sandhausen und Dresden der SC Paderborn mit dem MSV Duisburg den nächsten Abstiegskandidaten empfängt. Beim ebenfalls abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg ist zudem der SV Darmstadt 98 zu Gast, die eben so wenig gerettet sind. Punktgleich mit den Magdeburgern auf Platz 16 liegen die Sandhäuser aktuell mit 27 Zählern einen Platz davor. Schon sechs Zähler weiter vorne rangieren die Gäste aus Hessen auf Platz 13.

    comment icon

    Zum Auftakt des 29. Spieltags gab es bereits am gestrigen Freitagabend zwei Partien in der 2. Liga. Union Berlin und Regensburg trennten sich 2:2 und Heidenheim konnte in Aue einen wichtigen Dreier im Kampf um die vorderen Plätze landen. Damit rücken die Heidenheimer vor auf Rang vier und befinden sich nur noch drei Zähler hinter dern drittplatzierten Eisernen von Union. Regensburg steht mit 42 Zählern auf Rang acht und Aue findet sich mit 32 Punkten und Rang 14 mitten im Abstiegskampf wieder.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen dem 1. FC Magdeburg und Darmstadt 98.