Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - Werder Bremen. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer34.000.

1. FSV Mainz 05 1

  • J Gbamin (12. minute)

Werder Bremen 2

  • F Kainz (23. minute)
  • T Gebre Selassie (79. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende sowie eine schöne Sommerpause.

comment icon

Werder prescht durch den Dreier noch auf Platz 11 vor, Mainz beendet die Saison auf Rang 14. 

comment icon

In einer unterhaltsamen Partie hat sich Werder durchaus verdient mit 2:1 gegen Mainz durchgesetzt. Die Rheinhessen starteten besser und gingen früh in Führung, Werder glich noch in Halbzeit eins aus. In der zweiten Halbzeit erarbeiteten sich beide Mannschaften gute Chancen, bevor Werder per Standard den Sieg perfekt machte.

full_time icon

Das Spiel ist aus!

comment icon

Muto zieht unter Bedrängnis in den Strafraum und schließt aus 14 Metern aus der Drehung ab. Der Ball kracht an den Pfosten und Pavlenka hat Glück, dass der Ball nicht von ihm noch ins Tor prallt.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Werder spielt hinten rum und lässt die Uhr runterticken. Mainz kommt kaum mehr zum Zug, aber die Fans feiern trotzdem.

substitution icon

Junuzovic feiert seinen Abschied und kommt für Torschütze Kainz, der sich gut präsentiert hat.

yellow_card icon

Gondorf kommt gegen Quaison zu spät und so muss Petersen doch noch die Gelbe Karte auspacken.

substitution icon

Quaison kommt für Donati, den Wechsel hatte Schwarz schon vor dem Rückstand vorbereitet.

comment icon

Ein Eckball bringt doch noch den Treffer! Kainz schlägt das Leder mit Effet auf den langen Pfosten, wo Gebre Selassie mutterseelenallein per Kopf einschiebt. Brosinski hat da nur Geleitschutz gegeben.

goal icon

Tooooor! Mainz - BREMEN 1:2 - Torschütze: Theodor Gebre Selassie

comment icon

Vorlage Florian Kainz

comment icon

Die Partie ist wie erwartet absolut fair, Petersen hat alles im Griff und wird wohl ohne Karten auskommen. Werder ist in dieser Phase etwas aktiver, aber Mainz verteidigt souverän und lauert auf Konter.

comment icon

Viel tut sich im Moment nicht: Beide Mannschaften wollen nach vorne spielen, kommen aber nicht mehr so richtig durch. Das läuft aktuell auf ein leistungsgerechtes Remis hinaus.

comment icon

Der eingewechselte Holtmann hat nach einem langen De-Blasis-Ball aus dem Halbfeld links im Strafraum etwas Platz, wird dann aber von Eggestein gestört und verzieht mit hohem Risiko völlig.

substitution icon

Kohfeldt reagiert und bringt Johannes Eggestein für Rashica.

comment icon

Die Partie ist nun etwas zerfahren. Im Werder-Block wurden Bengalos gezündet, der Rauch zieht aber nicht auf das Spielfeld.

substitution icon

Holtmann kommt für Öztunali, der mit Applaus in die Sommerpause verabschiedet wird.

comment icon

Beide Mannschaften agieren jetzt wieder etwas geordneter und setzen auf Ballbesitz. Die nächste Drangphase mit vielen Chancen ist gefühlt aber nicht weit weg.

comment icon

Auf der anderen Seite zieht De Blasis mit viel Tempo von links nach innen und spielt an der Strafraumgrenze auf Öztunali, der aus 17 Metern zentraler Position einfach mal draufhält und das Leder an die Oberkante der Latte wuchtet. Der zweite Durchgang ist ebenso turbulent wie der erste.

comment icon

Ein Kruse-Freistoß aus spitzem Winkel von rechts wird von Öztunali in der Mauer gefährlich abgefälscht. Müller war bereits auf dem Weg ins kurze Eck, bleibt aber hellwach und spitzelt das Leder mit dem Fuß noch weg. Glanztat des Mainzer Keepers.

substitution icon

Schwarz bringt früh in der zweiten Halbzeit Maxim für de Jong und stellt so auf Angriff.

comment icon

Mainz verteidigt zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht mehr gut: Wieder hat Kruse links im Strafraum zu viel Platz, diesmal wird sein Schuss aber zur Ecke geblockt. Die bringt den Gästen nichts ein.

comment icon

Kainz grätscht vor dem gegnerischen Strafraum in den Ball und spielt so raus auf Kruse, der links in den Strafraum zieht und mit seinem Abschluss aus etwas spitzerem Winkel zwar Donati tunnelt, das Leder aber nicht richtig trifft und am langen Pfosten vorbei spitzelt.

match_start icon

Es geht weiter!

comment icon

In einer widererwarten turbulenten ersten Halbzeit ging Mainz mit etwas Glück früh in Führung, kassierte aber ebenso schnell den Ausgleich durch ein dann wütendes Werder. Kurz vor der Pause drehte der FSV nochmal auf und erzielte durch Muto beinahe das 2:1 - insgesamt geht das Remis zur Pause aber völlig in Ordnung.

half_time icon

Pause in Mainz!

comment icon

Brosinski schickt Muto mit einem schnell ausgeführten Einwurf in den Strafraum und überrascht damit die gesamte Werder-Defensive. Der Mainzer Angreifer geht volles Risiko, legt das Leder aber volley mit links aus spitzem Winkel und zehn Metern knapp drüber.

comment icon

Das sieht alles nach einem 1:1 zur Pause aus. Bremen hält das Leder in den eigenen Reihen, kommt gegen aktuell tief stehende Mainzer aber wohl nicht mehr zum Zug.

substitution icon

Gondorf ist nun für Langkamp im Spiel.

comment icon

Langkamp bleibt an der rechten Seitenlinie bei einem Pass ohne gegnerische Einwirkung liegen. Fraglich, ob es für ihn weitergeht - er schüttelt den Kopf und hält sich den hinteren Oberschenkel.

comment icon

Eggestein reagiert nach einem hohen Zuspiel klasse und spielt mit viel Übersicht auf den links gestarteten Kruse, der an der Strafraumgrenze ins Zentrum spielt, dort aber keinen Abnehmer findet. Die anschließende Ecke bringt Werder nichts ein.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt und das 1:1 ist völlig leistungsgerecht. Die erste Viertelstunde gehörte den Hausherren, Bremen reagierte aber gut auf den Rückstand und glich umgehend aus. Nun agieren beide Mannschaften recht souverän.

comment icon

Nach der turbulenten Anfangsphase sind beide Mannschaften etwas mehr auf Ballbesitz und ruhigen Spielaufbau bedacht. Bremen hat jetzt etwas mehr Spielkontrolle.

comment icon

Kruse erobert das Leder rechts im Mittelfeld und spielt auf Eggestein, der viel Platz hat und aus dem rechten Halbfeld scharf vor den Mainzer Kasten flankt. Am langen Pfosten verpasst Delaney per Flugkopfball, aber hinter ihm ist Kainz zur Stelle, der in den Ball rauscht und aus fünf Metern ins kurze Eck trifft.

goal icon

Tooooor! Mainz - BREMEN 1:1 - Torschütze: Florian Kainz

comment icon

Vorlage Maximilian Eggestein

comment icon

Rashica nimmt ein hohes Zuspiel an der rechten Eckfahne stark an und flankt scharf auf den ersten Pfosten, wo Hack vor Kruse klären kann.

comment icon

Bremen reagiert fast etwas wütend auf den plötzlichen Rückstand und erarbeitet sich eine weitere Ecke, die Gebre Selassie aber per Kopfballaufsetzer drüberlegt.

comment icon

Da ist die frühe Mainzer Führung! Baku setzt sich über rechts im Zusammenspiel mit Donati gut durch und spielt scharf ins Zentrum. Augustinsson fälscht das Leder unglüchlich in den Lauf von Gbamin ab, der aus knapp 30 Metern zentraler Position mit links direkt draufhält. Pavlenka ist noch dran, kann den harten Schuss aber nur ins eigene Tor abfälschen.

goal icon

Tooooor! MAINZ - Bremen 1:0 - Torschütze: Jean-Philippe Gbamin

comment icon

Auch Werder erarbeitet sich einen ersten Eckstoß, der im Zentrum aber souverän von de Jong weggeköpft wird.

comment icon

Pavlenka muss bei einem ersten Mainzer Eckball zunächst am kurzen Pfosten wegfausten und ist dann auch beim unplatzierten Nachschuss durch Donati zur Stelle.

comment icon

Der FSV hält das Leder mal in den eigenen Reihen und verschafft sich mit einem langen Ball auf Öztunali Platz. Dessen Direktabnahme von der rechten Eckfahne kommt allerdings nicht im Zentrum an.

comment icon

Bremen agiert in den ersten Minuten extrem hoch und attackiert die Hausherren über Kruse und Rashica bereits am gegnerischen Strafraum. Die Mainzer starten eher passiv.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter Martin Petersen wird die Partie in Kürze freigeben.

comment icon

Beim FSV wird allerdings Rouven Schröder allen Unkenrufen zum Trotz die neue Saison planen. Er wurde mit dem Hamburger SV in Verbindung gebracht, bleibt den Rheinhessen aber erhalten.

comment icon

Junuzovic wird nach sechs Jahren heute das letzte Mal das Werder-Trikot tragen. Auch bei Delaney ist ein Verbleib unsicher. Mainz könnte den 21-jährigen Serdar verlieren, der mit Schalke in Verbindung gebracht wird und heute verletzungsbedingt nicht mehr im Kader steht.

comment icon

Der Direktvergleich spricht mit elf zu sechs Siegen bei sechs Unentschieden deutlich für die Norddeutschen. Im Hinspiel holte Mainz allerdings auswärts einen 0:2-Rückstand auf und schnappte sich so noch einen Punkt. Mit Bargfrede steht allerdings nur ein Torschütze aus der damaligen Partie auf dem Feld - die restlichen heißen Frei, Belfodil und Quaison (Bank).

comment icon

Bremen agierte über die gesamte Saison recht konstant und holte zuletzt gegen den Leipzig (1:1), den BVB (1:1) und Leverkusen (0:0) ebenfalls wichtige Punkte. Die Partien gegen Hannover (1:2) und Stuttgart (0:2) gingen überraschend verloren.

comment icon

Durch einen spektakulären Auswärtsdreier gegen Borussia Dortmund (2:1) hat sich Mainz am vergangenen Spieltag gerettet und kann nun befreit aufspielen. Zuvor hatten die Rheinland-Pfälzer bereits Leipzig (3:0) und Freiburg (2:0) besiegt und auswärts in Augsburg verloren (0:2).

comment icon

Sein Gegenüber Florian Kohfeldt stellt wie folgt auf: Pavlenka - Gebre Selassie, Friedl, Moisander, Augustinsson - Eggestein, Bargfrede, Delaney - Rashica, Kruse, Kainz.

comment icon

Mainz-Trainer Sandro Schwarz setzt auf diese Elf: Müller - Donati, Bell, Hack, Brosinski - Gbamin, de Jong, Baku - Öztunali, Muto, De Blasis.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Werder Bremen.