Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - Werder Bremen. Bundesliga.

Coface ArenaZuschauer25.105.

1. FSV Mainz 05 2

  • J Mateta (25. minute)
  • J Gbamin (51. minute)

Werder Bremen 1

  • C Pizarro (78. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend.

comment icon

Mainz befreit sich also, erobert Platz 12 und hat nun sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16 (Hannover). Bremen bleibt derweil auf Rang 6 stecken.

comment icon

In einer spannenden und umkämpften Partie besiegt Mainz die Gäste aus Bremen verdient mit 2:1. Werder drehte erst in den letzten 20 Minuten auf und kam nach dem Anschlusstreffer noch zu weiteren Chancen, aber Zentner und die heute starke Mainzer Defensive hielten den Kasten dicht. 

full_time icon

Das Spiel ist aus!

comment icon

Bremen kontert beim Stand von 1:2, aber Zentner ist bei Eggesteins Flanke von der rechten Grundlinie vor Gebre Selassie am Ball.

comment icon

Augustinsson flankt hoch und weit auf den langen Pfosten, wo Harnik direkt in die Arme von Zentner köpft.

comment icon

Mainz steht teils mit acht, neun Mann hinten drin. Vier Minuten werden nachgespielt, so lange müssen sie noch durchhalten.

comment icon

Werder rennt jetzt an, Mainz igelt sich hinten rein. Das wird womöglich noch eine ganz enge Geschichte.

substitution icon

Letzter Wechsel bei Mainz, Maxim kommt für Latza, der eine starke Partie gespielt hat.

comment icon

Onisiwo luchst Gebre Selassie den Ball ab, setzt sich dann gegen Eggestein durch und spielt zurück auf Latza, der aus knapp 30 Metern halblinker Position drüberschießt.

comment icon

Klaassen hebt den Ball nach einer starken Werder-Kombination klasse in den Strafraum, aber Zentner ist zur Stelle und begräbt das Leder unter sich.

highlight icon

Zentner rettet! Bell lässt einen langen Ball auf Harnik durch, der links im Strafraum auf Kruse ablegt. Der Kapitän haut voll drauf und hat Pech, dass Zentner das Geschoss am kurzen Pfosten gerade so zur Ecke lenkt.

substitution icon

Quaison joggt verständlicherweise vom Feld. Für ihn kommt Onisiwo.

yellow_card icon

Moisander lässt gegen Boetius das Bein stehen und sieht seine erste Gelbe der laufenden Spielzeit.

goal icon

Toooor! Mainz - BREMEN 2:1. Kaum sagt man es, da fällt er Anschlusstreffer! Gebre Selassie sucht und findet Eggestein, der rechts an der Grundlinie viel zu viel Zeit hat und flach auf den ersten Pfosten spielt, wo Pizarro den richtigen Riecher hat und aus zwei Metern unter Bedrängnis einschiebt.

comment icon

Vorlage Johannes Eggestein

comment icon

Die Bremer rennen mehr oder weniger an, kommen aber letztendlich weiterhin nicht gefährlich vors Tor. Es sieht alles nach dem dritten Mainzer Sieg der Saison aus.

comment icon

Schwache Hereingabe von Kruse, der das Leder von rechts direkt in die Arme von Zentner flankt.

substitution icon

Bei Mainz kommt Ujah für Torschütze Mateta, der mit viel Applaus verabschiedet wird.

substitution icon

Feierabend für Bargfrede, Harnik ist drin.

comment icon

Harnik macht sich bereit - Kohfeldt wirft gleich noch seinen letzten Goalgetter rein.

comment icon

Mainz spielt das relativ routiniert runter, und das als jüngste Mannschaft der Liga. Gut 20 Minuten müssen sie noch überstehen.

comment icon

Nach kurzer Drangphase der Gäste spielt wieder nur Mainz: Gebre Selassie klärt eine scharfe Hereingabe von Mateta, anschließend gibt es Freistoß für die 05er.

comment icon

Zu viel Fehlpässe und mangelnde Konsequenz bei den Kontersituationen - Bremen ist weiterhin nicht auf Augenhöhe mit den Hausherren.

yellow_card icon

Bargfrede mit einem taktischen Frustfoul gegen Gbamin - er sieht die vierte Gelbe Karte der Saison.

comment icon

Gbamin bringt mit einem Schubser Klaassen zu Fall - der Freistoß und der anschließende Eckball bringen Bremen allerdings nichts ein.

comment icon

Die Bremer fordern nach einem Tackling gegen Eggestein Elfmeter, aber Winkmann winkt ab - und der Videoschiedsrichter hat keinerlei Grund, das zu beanstanden.

comment icon

Noch zeigen die Wechsel keine Wirkung. Eggestein ordnet sich im Zentrum ein, Pizarro eher linksaußen, Kruse auf rechts - aber Mainz hat weiter alles unter Kontrolle.

substitution icon

... und Pizarro ersetzt den blassen Osako.

substitution icon

Johannes Eggestein kommt für Kainz ...

comment icon

Kohfeldt hat genug gesehen und bereitet einen Doppelwechsel vor.

comment icon

Und auch das 2:0 geht in Ordnung. Mainz verteidigt herausragend und ist vor dem Kasten absolut kaltschnäuzig.

goal icon

Toooor! MAINZ - Bremen 2:0. Gbamin zieht nach Einwurf Brosinski von rechts mit viel Tempo nach innen und trifft mit einem satten Linksschuss aus 17 Metern halbrechter Position flach ins kurze Eck. Da gab es nichts zu halten für Pavlenka, zumal Bargfrede noch getunnelt wird und den Schuss so leicht verdeckt.

comment icon

Vorlage Daniel Brosinski

comment icon

Werder kommt zwar mit viel Elan aus der Kabine, trifft aber weiterhin auf kompakt stehende und stark verteidigende Mainzer, die noch nichts zulassen.

comment icon

Kruse kommt links am Strafraum mal zum Abschluss, schießt allerdings recht deutlich am kurzen Pfosten vorbei. 

match_start icon

Es geht weiter, nachdem die Bremer fünf Minuten früher rausgeschickt wurden und bei frischen Temperaturen auf Mainz warten durften.

comment icon

In einer einseitigen ersten Halbzeit ist Mainz die klar bessere Mannschaft und agiert mutig nach vorne, während Bremen im Aufbauspiel gegen hartnäckige und kämpferische Hausherren zu wenig einfällt. Die Führung ist vollkommen verdient.

half_time icon

Pause in der Opel Arena.

comment icon

Eggestein flankt nach einem guten Bremer Spielzug von rechts ins Zentrum, wo Osako den Ball im hohen Bogen einen Meter am langen Pfosten vorbeiköpft. Das war zumindest mal ein guter Ansatz.

comment icon

Werder bringt etwas Ruhe ins Spiel und fährt den ein oder anderen Angriff, lässt am Mainzer Strafraum aber noch die letzte Präzision vermissen. Vor allem Osako ist nicht auf der Höhe, ihm verspringt ein ums andere Mal der Ball.

comment icon

Mateta legt mit der Hacke klasse auf Quaison ab, der allerdings nicht vor den herausgestürmten Pavlenka an den Ball kommt. Dann ist die Fahne aber oben, es wäre ohnehin Abseits gewesen.

comment icon

Anschließend kontern die Gäste, aber Kainz verpasst ein frühzeitiges Zuspiel auf den gestarteten Kruse, der den Ball dann zwar doch bekommt, sich gegen zurückgerückte 05er dann aber nicht mehr durchsetzen kann.

comment icon

Werder kommt einfach nicht hinten raus und hat Glück, dass eine Mateta-Hereingabe von rechts an Freund und Feind vorbei geht, bevor Gebre Selassie klärt.

highlight icon

Pavlenka lenkt eine hohe Flanke direkt auf Bell, der mit seinem Schuss von rechts am Werder-Keeper scheitert und anschließend butterweich auf den zweiten Pfosten flankt, wo Latza im Duell mit Gebre Selassie und Klaassen vorbeiköpft. Das hätte das 2:0 sein können.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gespielt und die Mainzer stehen bei Ballbesitz Bremen absolut kompakt - die Gäste kommen einfach nicht durch.

comment icon

Latza macht einen klasse Job und hat immer wieder gute Ideen. Eine absolute Bereicherung für das Mittelfeld der Mainzer.

comment icon

Die norddeutschen Gäste tun sich im Aufbauspiel extrem schwer. Die 05er sind fast immer einen Schritt schneller und erobern das Leder meist noch vor der Mittellinie zurück.

comment icon

Die Führung geht absolut in Ordnung: Mainz ist aktiver und ball- sowie passsicherer, während Werder meist nur hinterherläuft.

goal icon

Toooor! MAINZ - Bremen 1:0. Mateta spekuliert auf den Fehler von Moisander, der bei der Brosinski-Flanke ein Luftloch schlägt, schnappt sich am kurzen Pfosten den Ball und trifft aus spitzem Winkel und kurzer Distanz zum 1:0. Klasse gemacht vom FSV!

comment icon

Vorlage Daniel Brosinski

comment icon

Kruse spielt an der rechten Strafraumecke aus der Drehung auf Eggestein, der direkt ins Zentrum spielt, wo Kainz nicht richtig zum Abschluss kommt.

comment icon

Gebre Selassie taucht plötzlich vorne im Sturmzentrum auf, Eggesteins Flanke von rechts landet aber direkt in den Armen von Zentner.

comment icon

Mainzer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, Kainz holt die erste Ecke für Bremen raus - die bringt den Gästen aber nichts ein, Kruses Hereingabe ist zu scharf.

comment icon

Werder versucht, etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen, kann das Leder gegen freche und hartnäckige Mainzer aber nicht behaupten.

highlight icon

Pavlenka hält! Veljkovic verschätzt sich bei einer Aaron-Flanke von links, so dass am langen Pfosten aus spitzem Winkel Kunde zum Schuss kommt. Den wuchtigen Ball begräbt der Werder-Keeper am kurzen Pfosten aber gekonnt unter sich.

comment icon

Fast 15 Minuten sind gespielt und Werder kommt noch gar nicht ins Spiel - womöglich auch, weil Osako und Kainz weit hinten aushelfen und vorne dann als Anspielstation fehlen.

comment icon

Die 05er sind absolut spielbestimmend und erarbeiten sich auch den ersten Eckball der Partie - der ist aber nicht der Rede wert.

highlight icon

Latte! Über Latza und Aaron landet der Ball bei Mateta, der aus sechs Metern den Fuß hinhält und den Querbalken trifft - aber das Tor hätte ohnehin nicht gezählt, weil Aaron beim Zuspiel von Latza deutlich im Abseits stand, die Fahne ist oben.

comment icon

Kunde haut aus gut 30 Metern zentraler Position mal drauf, verzieht aber deutlich.

comment icon

Bremen agiert mittlerweile offensiver, kommt gegen gut stehende Hausherren aber nicht durch.

comment icon

Fast kombiniert sich Werder über links mal bis an die Strafraumgrenze durch, dann ist der Ball aber wieder weg. Mainz kontert, Gebre Selassie ist dann aber mit einem nicht gelbwürdigen Foul dazwischen.

comment icon

Mainz übernimmt in den ersten Minuten die Kontrolle. Die Bremer attackieren erst ab der Mittellinie, stehen aber kompakt und stellen gut zu.

comment icon

Langer Ball von Brosinski auf Quaison, der das Leder locker versenkt - aber der Pfiff war längst ertönt, Abseits.

match_start icon

Es geht los!

comment icon

Schiedsrichter in der Opel Arena ist Guido Winkmann. Er wird die Partie in Kürze freigeben.

comment icon

Schwarz weiß aber um die Stärke der Werderaner: "In der Offensive zeichnet sie ihre Effizienz in den Abschlüssen aus", so der Mainz-Coach auf der Pressekonferenz. "Sie gehen oft in den richtigen Momenten in Führung und haben dann den Spielablauf, den sie relativ routiniert runterspielen."

comment icon

Neben der Saisonbilanz spricht auf der Direktvergleich für Werder: 2017/2018 gewann man auswärts bereits mit 2:1, ließ vor heimischem Publikum aber Punkte liegen (2:2 nach 2:0-Führung). Insgesamt gewannen die Nordlichter 12 von 24 Bundesliga-Begegnungen gegen den FSV, bei sechs Remis und sechs Niederlagen.

comment icon

Werder will Platz 4 zurückerobern und hat nach dem 2:6 gegen Leverkusen Einiges wiedergutzumachen. In Flensburg zog man zwar souverän in das Pokal-Achtelfinale ein (5:1), davon war gegen einen Regionalligisten aber auch auszugehen.

comment icon

Nur zwei Punkte aus den letzten sechs Liga-Partien, dazu das bittere Pokal-Aus gegen Augsburg nach Verlängerung (2:3): Bei den Mainzern läuft es nicht - das gilt aber zumindest auch für die direkten Rivalen gegen den Abstieg, so dass den Rheinhessen Platz 15 nicht zu nehmen ist. Mit einem Überraschungsdreier wäre sogar Platz 12 drin.

comment icon

Schwarz bringt im Vergleich zum 1:2 gegen die Bayern mit Quaison für Öztunali nur einen frischen Mann. Kohfeldt kann wieder auf Moisander und Bargfrede setzen. Mit ihnen rückt Kainz in die Startelf - Friedl, Langkamp und Sahin bleiben im Vergleich zur Liga-Niederlage gegen Leverkusen draußen.

comment icon

Sen Gegenüber Florian Kohfeldt stellt wie folgt auf: Pavlenka - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson - Eggestein, Bargfrede, Klaassen - Osako, Kruse, Kainz.

comment icon

FSV-Trainer Sandro Schwarz setzt auf diese Elf: Zentner - Brosinski, Bell, Niakhate, Martin - Gbamin, Kunde, Latza - Quaison, Mateta, Boetius.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Werder Bremen.