Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - Werder Bremen. Bundesliga.

Coface Arena.

1. FSV Mainz 05 0

    Werder Bremen 1

    • E Dinkci (90. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit diesem Liveticker, danke fürs Mitlesen! Die Bundesliga geht um 18:30 Uhr mit dem Topspiel Bayer Leverkusen gegen den FC Bayern in diesem Liveticker weiter.

    comment icon

    Werder reist am Mittwoch zu Hannover 96, wo sie sich für die nächste DFB-Pokalrunde qualifizieren könnten. Am 2. Januar empfängt Werder dann den 1. FC Union Berlin in der Bundesliga.

    comment icon

    Zum Jahresabschluss empfängt Mainz den VfL Bochum im DFB-Pokal am Mittwoch. Gegen den Zweitligisten kann sich das Team von Jan-Moritz Lichte noch mal mit einem Sieg belohnen. Am 3. Januar wartet dann der FC Bayern auf die Rheinhessen,

    comment icon

    Dank eines späten Treffers von Bundesliga-Debütant Eren Dinkci kann Werder aufatmen. Der Treffer des 19-Jährigen beschert dem Team von Florian Kohfeldt wichtige Punkte, das sich etwas Luft im unteren Drittel verschaffen kann. Mainz fängt sich wieder ein spätes Gegentor und steht auf Tabellenplatz 17.

    full_time icon

    Abpfiff! Werder gewinnt knapp gegen Mainz.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Christian Groß, der sich bei Winkmann über eine Entscheidung beschwert.

    comment icon

    Starker Einstand: Sechs Tage nach seinem 19. Geburtstag gelang Eren Dinkci bei seinem Bundesliga-Debüt mit seiner ersten Ballbesitzphase sein erstes Tor.

    goal icon

    Toooor! Mainz 05 - WERDER BREMEN 0:1. Der Debütant trifft! Chong verschafft sich über die rechte Seite Platz und flankt den Ball lang an den Fünfer, wo Eren Dinkci sich absetzt und die Kugel über die Linie köpft!

    comment icon

    Vorlage Tahith Chong

    comment icon

    Mainz brachte bisher nur einen Schuss direkt auf das Tor, Werder sechs Schüsse.

    substitution icon

    Romano Schmid geht runter, Eren Dinkci feiert sein Bundesliga-Debüt.

    substitution icon

    Edimilson Fernandes macht Platz für Dong-Won Ji.

    comment icon

    Viel läuft bei beiden Mannschaften nicht mehr zusammen, die Luft scheint raus zu sein.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Moussa Niakhate, der nach einem Foul den Ball frustriert wegschießt.

    substitution icon

    Karim Onisiwo ersetzt Jean-Philippe Mateta.

    substitution icon

    Kevin Stöger geht runter, Danny Latza kommt ins Spiel.

    comment icon

    Freistoß Bremen: Möhwalds Hereingabe aus dem linken Mittelfeld wird am rechten Pfosten zur Ecke geklärt, die keine Chance mit sich bringt.

    yellow_card icon

    Leandro Barreiro foult Chong im Mittelfeld und sieht dafür die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Auch Florian Kohfeldt wechselt: Yuya Osako geht für Tahith Chong vom Platz.

    substitution icon

    Für Pierre Kunde Malong ist Feierabend, Leandro Barreiro kommt ins Spiel.

    comment icon

    Jeremiah St. Juste gewann bisher 16 Zweikämpfe und damit die meisten alles Spieler auf dem Feld.

    comment icon

    Bremen schiebt immer wieder nach vorne, Mainz bietet aber kaum Räume an, was die Gäste sichtlich zermürbt.

    comment icon

    Hoffung auf Tore: Ein torloses Remis zwischen Mainz und Bremen gab es zumindest in Mainz noch nie.

    comment icon

    Ecke Bremen: Augustinssons Hereingabe von der rechten Seite wird von Fernandes am Fünfer geklärt.

    comment icon

    Bremen läuft früh an und setzt Mainz im Spielaufbau unter Druck. Die Hausherren kommen selten zur Entlastung.

    substitution icon

    Für Toprak geht es nicht mehr weiter, der Bremer wird verletzt ausgewechselt. Veljkovic kommt für ihn in die Defensive.

    comment icon

    Mateta wird links im Strafraum angespielt, Eggestein macht den Weg rechtzeitig zurück und luchst dem Stürmer den Ball vor dem Abschluss ab.

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Maximilian Eggestein. der Quaison im Mittelfeld zu Fall bringt und einen Mainzer Konter dadurch verhindert.

    comment icon

    Fernandes hat rechts im Strafraum die Möglichkeit den Ball nach einem Aufsetzer direkt aus der Luft zu nehmen. Der Mainzer rutscht aber weg und lässt die große Möglichkeit für die Hausherren liegen!

    match_start icon

    Weiter geht's! Der Ball rollt wieder in Mainz.

    half_time icon

    Halbzeit! Mit einem 0:0 gehen die Teams in die Kabinen.

    comment icon

    Fällt vor der Pause noch ein Tor? Bisher bleiben die Teams vorwiegend im Mittelfeld hängen und erspielen sich wenig gute Aktionen nach vorne.

    comment icon

    Osako versucht es aus 20 Metern, der Schuss ist aber zu zentral und stellt Zentner vor keine große Herausforderung.

    comment icon

    Mainz setzt sich am Strafraum der Gäste fest, die Bremer Defensive steht aber sicher und verhindert alles, was vor das Tor kommt.

    comment icon

    Knapp vorbei! Quaison setzt sich links im Strafraum gegen Groß und Toprak durch und schießt den Ball rechts am Tor vorbei.

    highlight icon

    Starker Schuss von Friedl! Der Bremer zieht links aus 25 Metern einfach mal ab. Zentner muss sich lang machen und kratzt den Schuss aus dem rechten Eck.

    comment icon

    Mainz erhöht den Druck: Fernandes zieht von der Strafraumgrenze ab, Pavlenka kann den Schuss nur zur Seite wegfausten.

    comment icon

    Stöger hat mal Platz. Die Hereingabe aus dem linken Halbfeld wird von Toprak aus dem Strafraum geköpft.

    comment icon

    Sargent mit dem Kopfball! Wieder kommt der Bremer vor dem Tor zur Möglichkeit, köpft aber aus kurzer Distanz auf den Boden. Den Aufsetzer fängt Zentner ab.

    comment icon

    Anders als von Jan-Moritz Lichte vor der Partie erwartet, ist Bremen mit 62 Prozent der Ballbesitzphasen bisher eher spielbestimmend und der Gastgeber kam erst einmal aus der Distanz zum Abschluss.

    comment icon

    Freistoß Bremen: Augustinssons Hereingabe aus dem Mittelfeld ist zu harmlos und wird von der Mainzer Defensive geklärt.

    comment icon

    Möhwald läuft auf Boetius auf und bleibt auf dem Platz liegen. Nach kurzer Zeit geht es für den Bremer aber weiter.

    comment icon

    Quaison zieht ab: Der Schwede versucht es aus halb rechter Position vor dem Strafraum. Der Schuss geht aber weit über das Tor.

    comment icon

    Erster Freistoß Mainz: Fernandes bringt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Sargent zur Ecke klärt, die keine Chance mit sich bringt.

    comment icon

    Werder bestimmt in der Anfangsphase deutlich das Spiel. 72 Prozent Ballbesitz haben die Gäste.

    comment icon

    Erste Chance für Bremen! Osako lässt drei Mainzer rechts im Sechzehner stehen und flankt dann in die Mitte auf Sargent, dessen Kopfball zu zentral ist und von Zentner abgefangen wird.

    comment icon

    Beide Teams gehen früh im Mittelfeld drauf, somit bleiben die großen Chancen zu Beginn aus.

    comment icon

    Kunde schickt Quaison mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte in die Spitze, Toprak fängt die Flanke ab.

    comment icon

    Erste Annäherung der Bremer: Sargent wird im Strafraum bedient, Boetius stellt sich aber rechtzeitig dazwischen und verhindert den Abschluss.

    comment icon

    Bremen hat Anstoß und spielt heute in weiß-grünen Tirkots, Mainz im rot-weißen Dress.

    match_start icon

    Anpfiff! Der Ball rollt.

    comment icon

    Florian Kohfeldt hofft auf einen Sieg seiner Mannschaft: "Das Spiel wird ein absolutes Kampfspiel. Daher wird es sehr spannend. Zuletzt hatten wir punktemäßig keine gute Phase, aber die Leistung war stabil. Wir haben nun Einiges zu gewinnen. Mit einem Sieg können wir den Abstand vergrößern."

    comment icon

    Mainz-Trainer Jan-Moritz Lichte hat sich bereits eine Taktik gegen Bremen zurechtgelegt: "Bremen steht sehr kompakt und verteidigt tief. Da wird es dann für uns die Aufgabe sein, Ideen zu entwickeln und Räume zu schaffen, durch die wir erfolgreich sein können."

    comment icon

    Theodor Gebre Selassie bestreitet heute sein 250. Bundesliga-Spiel. So viele Bundesliga-Spiele für die Bremer bestritt bisher nur ein Ausländer, Claudio Pizarro.

    comment icon

    Mainz-Angreifer Robin Quaison erzielte in sechs Bundesliga-Spielen gegen Bremen sechs Tore, gegen kein Team mehr. Zudem traf er gegen Werder zuletzt in drei BL-Einsätzen in Folge, das gelang ihm gegen keinen anderen Verein.

    comment icon

    Werder Bremen ist seit neun Bundesliga-Spielen sieglos (fünf Remis, vier Niederlagen). Das war Werder zuvor letztmals von Mai bis November 2017 passiert (damals sogar 14 sieglose Spiele, was ein Vereins-Negativrekord ist).

    comment icon

    Die Rheinhessen spielten zuletzt bei Hertha BSC erstmals in dieser Saison zu Null, zuvor war dies in 13 Bundesliga-Spielen in Serie nicht gelungen.

    comment icon

    Mainz 05 holte in dieser Saison nur zwei seiner sechs Punkte zu Hause, kein Team holte auf eigenem Grund weniger in dieser Bundesliga-Saison. Den letzten Heimsieg feierte Mainz gegen den kommenden Gegner aus Bremen am 20. Juni (3:1).

    comment icon

    Die letzten zwei Heimspiele gegen Bremen gewann Mainz - so viele Siege wie in den zwölf Bundesliga-Heimspielen zuvor (achtmal gewann Werder, zweimal unentschieden).

    comment icon

    Mainz 05 spielt mit sechs Punkten nach zwölf Spielen weiter seine bisher schlechteste Bundesliga-Saison. Mit dieser Bilanz stiegen historisch fünf von zwölf Teams am Ende ab (ggf. Umgerechnet auf Drei-Punkte-Regel), so auch das letzte Team nach einem solchen Start (Ingolstadt 2016/17).

    comment icon

    Florian Kohfeldt nimmt eine Änderung im Vegleich zur 1:2-Niederlage gegen den BVB vor: Schmid spielt für Mbom von Beginn an.

    comment icon

    So startet Bremen: Pavlenka - Groß, Toprak, Friedl - Gebre Selassie, Möhwald, Augustinsson - Eggestein, Schmid - Sargent, Osako.

    comment icon

    Zwei Änderungen bei Mainz: Nach dem 0:0 in Berlin rücken Boetius und Mateta für Barreiro und Onisiwo in die Startelf.

    comment icon

    So beginnt Mainz 05: Zentner - St. Juste, Hack, Niakhate - Fernandes, Kunde, Martin - Boetius, Stöger - Mateta, Quaison.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Werder Bremen.