Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

Coface Arena.

1. FSV Mainz 05 0

    Eintracht Frankfurt 2

    • A Valente Silva (24. minute 11m, 72. minute 11m)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus Mainz, im Anschluss sind wir mit der Berichterstattung zum Bundesligatopspiel zwischen Leipzig und Dortmund wieder für Sie da! Bleiben Sie am Ball!

    comment icon

    Heute in einer Woche geht es dann für die Nullfünfer zur gleichen Anstoßzeit weiter, der FSV ist bei Borussia Dortmund zu Gast. Die Eintracht hat einen Tag länger Zeit, um sich auf das Heimspiel gegen Schalke 04 vorzubereiten.

    comment icon

    Mit diesem Sieg bleibt die Eintracht tatsächlich auf Rang 8 stehen, weil mit Gladbach und Freiburg auch die direkte Konkurrenz gewonnen hat - Frankfurt hat nun 23 Punkte auf dem Konto. Und durch den Sensationssieg von Schalke 04 übernimmt Mainz die rote Laterne und steht auf dem 18. Tabellenplatz.

    comment icon

    Vier Elfmeter standen im Raum, schließlich wurden zwei Strafstöße in 90 Minuten auch gegeben und die beide für die Eintracht, während Mainz zurecht zweimal leer ausging. In einer Partie mit wenigen spielerischen Highlights standen die Schiedsrichterentscheidungen im Mittelpunkt, schließlich schießt Silva die Eintracht zum verdienten Auswärtssieg, während der Mainzer Niakhate zwei Elfmeter verursacht. Das war hier und heute kein gutes Bundesligaspiel, aber die Eintracht bestätigt die guten Resultate der jüngeren Vergangenheit und stürzt Mainz weiter in den Abstiegskampf.

    full_time icon

    Schluss in Mainz! Frankfurt gewinnt mit 2:0.

    comment icon

    Zentner packt nochmal zu, doch der Schuss von Zuber kam auch ohne Tempo auf das Tor der Mainzer. Wir nähern uns dem Schlusspfiff an.

    comment icon

    Schon wieder steht Brosinksi zum Freistoß bereit, die Flanke von der linken Seite landet bei Hack, dessen Kopfball aber einer Rückgabe gleicht.

    comment icon

    Vier Minuten legt Dankert nach.

    substitution icon

    ... und Toure macht jetzt die rechte Seite dicht, Durm geht vom Platz.

    substitution icon

    Auswechslung Erik Durm Almamy Touré

    substitution icon

    Auf gut Glück oder von Erfolg gekrönt? Jetzt darf auch Szalai beim FSV mitwirken, Burkardt hat für heute ausgedient.

    comment icon

    Bei den zahlreichen Wechseln geht unter, dass ja eigentlich auch noch Fußball gespielt werden soll. Spielerisch geht hier aber ganz wenig.

    substitution icon

    Und ebenso kommt Barkok für Kamada und übernimmt die Zehnerposition.

    substitution icon

    Es wird weiter fleißig gewechselt. Zuber ist für Younes im Spiel, heute wohl der beste Frankfurter auf dem Platz.

    substitution icon

    Der nächste Wechsel, Öztunali ersetzt den ganz schwachen Quaison.

    substitution icon

    Und bei den Hausherren kommt Mateta für Boetius.

    substitution icon

    Hasebe hat Feierabend auf der Sechs, Rode ist nach Gelbsperre zurück für die Eintracht.

    comment icon

    Den Nullfünfern bleibt nur der Befreiungsschlag, denn die Eintracht presst nach einer Ecke hoch. Onisiwo kann die Kugel kontrollieren, mehr aber auch nicht.

    substitution icon

    Svensson zieht seinen ersten Joker, der womöglich schon zu spät kommt. Onisiwo ist für Stöger drin.

    penalty_goal icon

    Toooor! Mainz 05 - EINTRACHT FRANKFURT 0:2. Silva macht es wieder und er macht es erneut stark! Der Portugiese schiebt flach links unten ein, Zentner ist noch am Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern!

    highlight icon

    Wieder gibt es Elfmeter, wieder für die Eintracht! Alle Mann gucken auf einen Torschuss von Kostic, während Niakhate Hinteregger am Fünfer umreißt. Wieder gibt es keine Diskussionen.

    comment icon

    Hui! Kamada bringt eine Flanke von der linken Seite, in der Box steht Silva mit dem Rücken zum Tor und lässt die Hereingabe über den Scheitel rutschen und Zentner muss mächtig nachjustieren, damit er den Ball vor der Linie halten kann!

    comment icon

    Kostic setzt mal ein Zeichen und wirft sich mit einer Grätsche in den Zweikampf gegen Brosinski, der schon wieder auf der rechten Seite im Anmarsch war. Hütter könnte mal über einen echten Kämpfer wie Rode nachdenken.

    comment icon

    Dennoch sind die Hausherren hier jetzt am Drücker und machen ihrem Namen alle Ehre. Die Eintracht ist hier weit entfernt von der Leistung aus dem ersten Durchgang.

    highlight icon

    Elfmeter für Mainz! Frankfurt bekommt den Ball nicht aus der Box, Barreiro geht mit dem Kopf voran zum Ball und Sow will klären, mit dem hohen Bein trifft er den Mainzer.

    yellow_card icon

    Hasebe sieht die Gelbe Karte, weil er mit dem Tempo von Burkardt nicht mithalten kann und den Youngster zu Boden reißt.

    comment icon

    Dient diese Großchance der Mainzer jetzt der Eintracht als Weckruf? Die Gäste haben hier bis auf die Kopfballchance von Silva im zweiten Durchgang noch gar nichts produziert.

    highlight icon

    Burkardt muss den Ausgleich machen! Das ist die erste Kombination der Mainzer und die ist genial - Burkardt sticht mit Tempo durchs Zentrum und wird überhaupt nicht angegangen, dann gibt es den schnellen Doppelpass mit Boetius und Burkardt steht alleine vor Trapp, jagt den Schuss aber aus zehn Metern am rechten Pfosten vorbei!

    comment icon

    Einmal mehr gibt es Freistoß für die Eintracht, doch es bleibt dabei. Man kann sich die Standards beider Teams bislang nicht mit angucken.

    comment icon

    Das tat weh. Hinteregger ringt Burkardt im Mittelfeld zu Boden und der Youngster bleibt erstmal liegen.

    highlight icon

    Dicke Chance für Silva! Mainz bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Kamada schnippelt die Kugel von der linken Seite nochmal an den Fünfer, wo Silva in der Luft steht und den Kopfball setzen kann. Nur der Portugiese setzt den Kopfball über den Querbalken hinweg!

    comment icon

    Es geht gut los für die Eintracht, Kostic zieht auf dem linken Flügel an und bringt eine scharfe Flanke an den Fünfer, Hack hat Silva im Rücken und muss zum Ball, knapp aber gut klärt er den Ball über die Latte hinweg.

    match_start icon

    Der zweite Durchgang läuft, wir gehen rein!

    half_time icon

    Wir gehen in die Pause! Die Eintracht führt in Mainz mit 1:0.

    comment icon

    Eine Minute gibt es oben drauf.

    yellow_card icon

    Quaison holt sich für ein taktisches Foul an Younes die Gelbe Karte ab. Das ist auch die erste nennenswerte Aktion des Schweden in dieser Partie.

    comment icon

    Selbes Spiel nochmal, wieder bringt der Mainzer Kapitän die Ecke von der linken Seite, wieder bleibt Hinteregger liegen. Gefährlich wird es nicht, Dankert unterbricht erneut.

    comment icon

    Brosinski waltet seines Amtes und steht zur Ecke bereit. Der Ball kommt hoch an den zweiten Pfosten, doch in der Box sammeln sich Eintracht-Spieler auf dem Rasen. Dankert pfeift wegen Offensivfouls ab.

    comment icon

    Schade drum! Die Eintracht hat viel Platz, Kostic hat auf der linken Seite keinen Gegenspieler, doch das Zuspiel von Younes ist zu scharf angesetzt. Kostic muss dem Ball hinterherjagen und hält die Kugel gerade so im Spiel.

    comment icon

    Wir schauen auf die Zahlen, im Moment kämpft sich Mainz über Ballbesitz wieder ins Spiel, die Gastgeber stehen bei 35 Prozent. Ja, dieser Wert war hier in den ersten Minuten deutlich niedriger.

    comment icon

    Nein, das Spiel geht weiter, und zwar ohne Strafstoß für die Mainzer. Der Kontakt von Sow reicht den Unparteiischen auch auf den zweiten Blick nicht.

    comment icon

    Hoffnung gibt es für den FSV natürlich trotz des Rückstands noch, denn Frankfurt hat in dieser Saison schon 13 Punkte nach Führung abgegeben. Mainz übrigens genauso!

    penalty_goal icon

    Toooor! Mainz 05 - EINTRACHT FRANKFURT 0:1. Silva macht's! Der Portugiese läuft an, verlädt Zentner lässig und schiebt präzise unten rechts ein!

    yellow_card icon

    Niakhate holt sich für das Foul auch die Gelbe Karte ab. Für den Franzosen ist es bereits die 6. Verwarnung in dieser Saison.

    highlight icon

    Elfmeter für Frankfurt! Younes tanzt im Mittelfeld zwei Mainzer aus und macht viele Meter, dann hat er das Auge für Silva, der in den Strafraum startet und von Niakhate umgerissen wird! Da gibt es wenig Raum für Diskussionen!

    comment icon

    Für Kevin Stöger ist es heute der 50. Einsatz in der Bundesliga. Auch für solche Nachrichten ist Zeit, weil auf dem Platz gerade sehr wenig los ist.

    comment icon

    Die Anfangsphase ist durch, mittlerweile übernimmt die Eintracht hier klar die Kontrolle. Das Spiel findet fast ausschließlich in der Mainzer Hälfte statt, klare Torchancen fehlen der Mannschaft von Adi Hütter aber noch.

    comment icon

    Wieder ist es Kostic, der von der Strafraumkante aus dem Stand abzieht. Brosinski bekommt den Schuss durch die Beine, doch Zentner steht wieder richtig. Da wäre das Zuspiel auf Younes besser gewesen.

    comment icon

    Zentner muss erstmals eingreifen! Die Eintracht schaltet schnell um, Younes wird sehr spät angegangen und legt im Strafraum links rüber auf Kostic, der sofort den Abschluss sucht. Brosinski stellt den Fuß noch rein, Zentner ist im kurzen Eck und pariert routiniert.

    comment icon

    Jetzt bekommen auch die Hausherren den ersten Standard zugesprochen, doch auch Mainz macht es nicht besser als die Eintracht zuvor. Stögers Ball wird von Durm prompt aus der Box befördert.

    comment icon

    Hui, Silva pflückt einen langen Ball auf der linken Seite herunter und überlässt für Kostic, der zwei Gegenspieler überspielen will. Brosinski hält die Hand rein und es gibt den Freistoß, da kann man auch durchaus über Gelb nachdenken.

    comment icon

    Die Gäste laufen heute übrigens in goldfarbenen Trikots auf. Wir hoffen einfach, dass die Leistung der Eintracht ebenso goldig sein wird.

    comment icon

    Barreiro meldet sich früh in dieser Partie an und drückt aus 30 Metern einfach mal ab, eine sehenswerte Flugkurve hat der Ball, nur segelt er fünf Meter am Kasten von Trapp vorbei.

    comment icon

    Die erste Aktion in diesem Spiel gehört den Gästen, nach einem Foul an Ndicka steht Kostic im linken Mittelfeld zum Freistoß bereit. Die Flanke des Serben kommt aber sehr kurz und wird geklärt.

    match_start icon

    Bastian Dankert ist der Mann mit der Pfeife und der gibt die Partie jetzt frei!

    comment icon

    Mainz stellt vor diesem Bundesliganachmittag mit bislang 31 Gegentoren die zweitschlechteste Defensive der Liga, einzig S04 steht hinter dem FSV. Doch auch die Eintracht hat schon 23 Gegentore hinnehmen müssen und ist damit weit von der Bundesligaspitze in dieser Kategorie entfernt. Dürfen wir heute also auf ein Torfestival hoffen?

    comment icon

    Achtung, kleine Überraschung! Die Nullfünfer haben in den vergangenen beiden Bundesligaspielzeiten kein Spiel gegen Frankfurt verloren und bei einem Unentschieden auch drei Spiele in Folge gewonnen! Hier an Ort und Stelle feierte Mainz in der letzten Spielzeit nach Rückstand einen 2:1-Heimsieg, Onisiwo und Szalai trafen und egalisierten den Führungstreffer von Frankfurts Hinteregger.

    comment icon

    In Mainz wird man sicherlich auch mit einem Auge die Ergebnisse der anderen Bundesligaschauplätze verfolgen, denn drei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf sind ebenso im Einsatz. Bremen muss in Leverkusen ran, Schalke empfängt die TSG Hoffenheim und Köln gastiert in Freiburg. So haben wohl alle Kellerkinder schwere Aufgaben vor der Brust.

    comment icon

    Haben wir heute einen Favoriten im Rhein-Main-Derby? Tabellarisch sollte das die Eintracht sein, die vor dieser Partie mit 20 Punkten auf Rang 8 liegt und jüngst einen Heimsieg gegen Bayer Leverkusen feiern durfte. Doch auch der FSV, der für eine engagierte Leistung in München nicht mit Punkten belohnt wurde, zeigte zuletzt immer wieder gute Ansätze im eigenen Spiel. Dennoch ist Mainz mit sechs Punkten aktuell Vorletzter.

    comment icon

    Wir machen es kurz bei der Eintracht, Adi Hütter belohnt sein Team für den starken Auftritt gegen Leverkusen vor einer Woche und schickt exakt die selbe Elf auf den Platz, die 2:1 gegen die Werkself gewinnen konnte. Entsprechend sehen wir heute Younes wieder an der Seite von Silva in der Spitze und Routinier Hasebe im Mittelfeld, obwohl Rode auch wieder spielberechtigt ist.

    comment icon

    Und so starten die Gäste aus Frankfurt: Trapp - Abraham, Hinteregger, Ndicka - Durm, Sow, Hasebe, Kostic - Kamada - Younes, Silva.

    comment icon

    Und damit dürfen wir auch einen alten Bekannten in Mainz begrüßen, der ehemalige Spieler des FSV, Bo Svensson, hat unter der Woche den Trainerjob in Mainz übernommen und soll den Klub zum Klassenerhalt führen. Stammkeeper Zentner steht nach überstandenen Rückenproblemen wieder zwischen den Pfosten für Mainz, auch anderweitig gibt es personell keine Überraschungen bei den Hausherren.

    comment icon

    Schauen wir direkt auf die Mainzer Startformation: Zentner - Brosinski, St. Juste, Hack, Niakhate - Latza, Barreiro Martins - Burkardt, Stöger, Boetius - Quaison.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt.