Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FSV Mainz 05 - RB Leipzig. Bundesliga.

Coface Arena.

1. FSV Mainz 05 0

    RB Leipzig 5

    • T Werner (11. minute, 48. minute, 75. minute)
    • Y Poulsen (23. minute)
    • M Sabitzer (36. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war's aus Mainz. Vielen Dank fürs Mitlesen, einen schönen Sonntagabend und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Mainz bleibt 15. und könnte heute Abend nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang haben, wenn Düsseldorf in Köln gewinnen sollte. Die 05er müssen diese desolate Leistung schnell abhaken und sich auf das wichtigste Spiel am Mittwoch konzentrieren: Bei Union Berlin erwartet sie dann ein Duell mit einem direkten Konkurrenten.

    comment icon

    Nach drei Remis in Folge findet Leipzig zurück in die Siegesspur. RB erobert damit auch den 3. Platz zurück und hat weiterhin sieben Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Bayern. Da der FCB und Dortmund am Dienstag aufeinandertreffen, hat Leipzig am kommenden Spieltag die Gelegenheit, den Rückstand auf zumindest einen der zwei Konkurrenten zu verkürzen. Einfach wird das aber nicht, denn mit der Hertha kommt eine Mannschaft nach Leipzig, die gerade in Form ist.

    comment icon

    Ein klarer und verdienter Sieg für die Leipziger, die von der ersten bis zur letzten Minute die bessere Mannschaft waren. Das 5:0 geht auch in dieser Höhe in Ordnung, denn der Auftritt der Mainzer war erschreckend schwach. Die Sachsen hätten durchaus noch mehr Tore erzielen können. Vor allem Werner ließ trotz eines Dreierpacks einige Chancen liegen. 

    full_time icon

    Ohne Nachspielzeit pfeift Schmidt die Partie ab.

    comment icon

    Leipzig lässt das Spiel langsam ausklingen, der Ball wird zwischen den Gästen hin- und hergeschoben.

    comment icon

    Diesmal findet Aaron einen Mitspieler, doch St. Juste kann den Ball nicht aufs Tor lenken. Vielmehr geht die Kugel wieder raus zum Spanier - der aber aus dem Abseits kommt.

    comment icon

    Awoniyi sprintet auf links an die Grundlinie und legt in Richtung Mateta zurück. Orban klärt vor dem Stürmer zur Ecke.

    comment icon

    Für die Mainzer ist es beim aktuellen Spielstand wohl recht angenehm, dass sie vor leeren Rängen spielen. Angesichts der heutigen Leistung würden sie die Unzufriedenheit ihrer Fans sonst sicher deutlich zu spüren bekommen.

    yellow_card icon

    St. Juste kommt gegen Olmo zu spät und holt sich eine Verwarnung ab.

    highlight icon

    Aaron flankt von links zu Mateta, der mit der Hacke das lange Eck anvisiert. Gulacsi ist geschlagen, sieht aber erleichtert, dass der Ball an seinem linken Pfosten vorbei ins Toraus hüpft.

    comment icon

    Für Werner ist es der dritte Dreierpack in der Bundesliga - zwei davon sind ihm gegen Mainz gelungen.

    goal icon

    Toooor! Mainz - LEIPZIG 0:5. Werner mit dem Dreierpack! Poulsen spielt aus dem Fußgelenk einen hohen Pass hinter die Abwehr, St. Juste und Baku kommen nicht hinterher und Werner kann den Ball an Müller vorbei in die Maschen schieben.

    substitution icon

    ... und Danny Latza kommt für Fernandes.

    substitution icon

    Die letzten zwei frischen Spieler kommen auf Mainzer Seite: Onisiwo macht Platz für Öztunali ...

    comment icon

    Das Spiel läuft weiterhin hauptsächlich in der Mainzer Hälfte ab. Aber Leipzig hat das Tempo etwas rausgenommen und verwaltet die Führung inzwischen.

    substitution icon

    ... und Lookman kommt für Nkunku.

    substitution icon

    Der nächste Doppelwechsel: Hannes Wolf ersetzt Kampl ...

    highlight icon

    Werner hat inzwischen schon mehrere Chancen liegen gelassen: Nkunku bricht auf rechts durch, der den Ball an den Elfmeterpunkt legt. Werner chippt den Ball über Müller hinweg - aber auch am Tor vorbei.

    highlight icon

    Olmo findet Werner im Strafraum, der völlig frei zum Abschuss kommt. Er setzt den Ball aber einen guten Meter neben das Tor.

    comment icon

    Orban feiert aktuell übrigens sein Comeback: Der Innenverteidiger steht erstmals seit dem 26. Oktober 2019 auf dem Platz. Wegen einer Athroskopie war er monatelang ausgefallen.

    comment icon

    Aaron bleibt auch bei diesem Eckball am ersten Pfosten hängen.

    comment icon

    Awoniyi wird auf rechts geschickt und holt gegen Orban immerhin einen Eckball raus.

    comment icon

    Kamplf trifft mit einem Abschluss aus 15 Metern - aber das Tor zählt nicht. Poulsen war im Blickfeld von Müller und stand dabei im Abseits.

    substitution icon

    ... und Barreiro ersetzt Kunde.

    substitution icon

    Auch bei Mainz wird zweimal gewechselt: Boetius verlässt den Platz, an seiner Stelle kommt Awoniyi ...

    substitution icon

    ... und für Sabitzer kommt Adams.

    substitution icon

    Nagelsmann nimmt einen Doppelwechsel vor: Orban ersetzt Upamecano ...

    highlight icon

    Halstenberg hat 20 Meter vor dem Tor Platz und hält einfach mal drauf. Müller hechtet nach links und faustet den Ball weg.

    comment icon

    Onisiwo leidet weiter im Duell mit Upamecano: Nach Zuspiel von Boetius hat der Stürmer den Ball im Strafraum, aber Upamecano hängt an ihm dran und zwingt ihn nach außen. Dann kommt Mukiele hinzu und weg ist der Ball.

    highlight icon

    Olmo schickt Werner in den Strafraum, der den herauseilenden Müller sieht und zu Nkunku rüberlegt. Beim Abschluss wird dieser aber von Baku gestört, der den Schuss zur Ecke abfälscht.

    comment icon

    Quaison versucht es aus der zweiten Reihe - genau in die Arme von Gulacsi. Das war der erste Torschuss der Hausherren.

    comment icon

    Baku vermasselt eine Ballannahme im eigenen Strafraum und setzt dadurch fast Werner in Szene. Er reagiert aber gerade noch schnell genug, um vor dem Leipziger Torjäger an den Ball zu kommen.

    comment icon

    Für Werner war das im Alter von 24 Jahren das 86. Bundesligator. Nur Dieter Müller und Gerd Müller erreichten diese Marke jünger.

    comment icon

    Jegliche Aufbruchsstimmung, die es bei Mainz nach dem Wechsel vielleicht gab, ist mit diesem vierten Treffer verpufft. Jetzt wird es wohl wirklich nur noch darum gehen, nicht noch weitere Tore zu kassieren.

    goal icon

    Toooor! Mainz - LEIPZIG 0:4. Kampl führt den Ball 20 Meter vor dem Tor, wird nur von einem Gegner angegriffen, der ihn aber nicht vom Ball trennen kann. Mithilfe eines einfachen Doppelpasses mit Nkunku dringt er in den Strafraum ein und legt zu Werner rüber, der die Kugel nur noch über die Linie drücken muss.

    comment icon

    Die erste Ecke für die 05er: Aaron kann Klostermann am ersten Pfosten nicht überwinden.

    match_start icon

    Weiter geht's!

    substitution icon

    Ein Wechsel zur Pause bei den Mainzern: Stürmer Mateta ersetzt Innenverteidiger Bruma.

    half_time icon

    Die erste Hälfte ist vorbei!

    comment icon

    Onisiwo findet Quaison, der sofort abzieht. Klostermann steht dem Schuss im Weg und der Ball kullert in die Arme von Gulacsi. 

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    highlight icon

    Nkunku vergibt! Kampl erobert den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und steckt perfekt für Nkunku durch. Der Innenristschuss des Franzosen verfehlt das Tor aber um einen knappen Meter.

    substitution icon

    Da ist der Wechsel: Laimer muss runter und Mukiele ersetzt ihn.

    comment icon

    Laimer hat sich im Zweikampf mit Quaison am Knie wehgetan, er wird an der Seitenlinie behandelt. Es sieht nicht so aus, als könne er weiterspielen. Mulkiele macht sich bereits warm.

    comment icon

    Onisiwo flankt von rechts vors Tor. Am zweiten Pfosten springt Quaison nach dem Ball, erwischt ihn aber nicht.

    comment icon

    Das Tor wurde noch auf ein mögliches Abseits von Poulsen überprüft. Aber der VAR hat durchgegeben, dass bei der Aktion alles in Ordnung war und Schiri Schmidt zeigt auf den Mittelpunkt.

    goal icon

    Toooor! Mainz - LEIPZIG 0:3. Jetzt wird es langsam bitter! Nach einem Mainzer Ballverlust im Mittelfeld bricht Poulsen auf links durch. Er flankt vors Tor, wo Bruma vor Werner rettet. Nkunku schießt aus kurzer Distanz aus der Drehung, ber Müller pariert. Der Ball geht zu Poulsen, der überlegt Sabitzer anspielt - der Österreicher schlenzt den Ball ins rechte Kreuzeck.

    yellow_card icon

    Werner tritt Baku von hinten um, beschwert sich über den Foulpfiff und haut frustriert gegen eine Werbebande. Schiri Schmidt zückt die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Mit einem langen Ball wird Werner rechts an die Grundlinie geschickt. Er passt flach an den Elfmeterpunkt, wo Poulsen angerauscht kommt. Unter Druck von St. Juste kann er aber nicht gut abschließen und haut das Leder deutlich übers Tor.

    comment icon

    Onisiwo wird in die Tiefe geschickt, Upamecano hängt am eng an ihm dran. Es folgt ein intensives körperliches Duell, das Upamecano mit Kampls Hilfe für sich entscheidet.

    comment icon

    Halstenberg führt aus - der Ball segelt einen guten Meter über die Querlatte hinweg.

    yellow_card icon

    Bruma trifft Poulsen im Kopfballduell am Kopf. Es gibt Gelb für die Wolfsburger Leihgabe und einen gefährlichen Freistoß für die Gäste ...

    highlight icon

    Olmo steckt für Nkunku durch, der selber abschließen könnte. Der Franzose entscheidet sich aber für den Pass in Richtung Poulsen - St. Juste klärt gerade noch rechtzeitg.

    comment icon

    Von den Mainzern kommt aktuell zu wenig Gegenwehr. RB kann den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen und es wird oft gefährlich, wenn die Gäste anziehen.

    comment icon

    Gegen Freiburg hatte Poulsen eine Durststrecke von 146 Tagen ohne Treffer beendet. Nun netzt er zum ersten Mal seit Herbst 2018 in zwei Bundesligaspielen in Serie ein. Der Däne scheint in guter Form aus der aus der Bundesligaunterbrechung gekommen zu sein.

    highlight icon

    Laimers Flanke aus dem Halbfeld findet Werner, der per Kopf das linke untere Eck anvisiert. Müller ist schnell unten und lenkt den Ball ins Toraus.

    goal icon

    Toooor! Mainz - LEIPZIG 0:2. Mainz führt einen Freistoß kurz aus und Sabitzer kann auf rechts geschickt werden. Der Österreicher sucht sich Poulsen im Zentrum auf und legt den Ball perfekt auf dessen Schädel. Müller berührt den Ball nach Poulsens Kopfstoß zwar noch, kann aber nicht verhindern, dass er am Ende im Netz zappelt.

    yellow_card icon

    Die nächste Gelbe: Kunde sieht sie, nachdem er Kampl böse umgrätscht.

    comment icon

    Poulsen verlässt humpelnd das Feld, betritt es kurz darauf aber auch wieder.

    comment icon

    Poulsen hat sich in einem Zweikampf am rechten Sprunggelenk wehgetan und wird behandelt. Das Spiel ist unterbrochen.

    yellow_card icon

    Upamecano begeht ein Foul an Fernandes, fällt dabei selber hin und hält dann den Ball mit der Hand fest. Er sieht dafür Gelb.

    comment icon

    Fernandes lässt Kampl stehen und schickt Quaison mit einem langen Ball in die Tiefe. Aber Laimer bekommt seinen Körper zwischen den Mainzer Goalgetter und das Leder - dann begeht Quaison ein Offensivfoul.

    yellow_card icon

    Sabitzer kommt auf der Außenbahn gegen Quaison deutlich zu spät und tritt den Mainzer um. Er wird verwarnt.

    comment icon

    Für Werner war es das 22. Tor in der laufenden Bundesligasaison - das ist eine persönliche Bestmarke.

    comment icon

    Für die Mainzer wirft dieser Gegentreffer den Matchplan über den Haufen. Die Hausherren werden jetzt mehr riskieren müssen - und dadurch den Leipzigern sicherlich auch mehr Räume öffnen.

    goal icon

    Toooor! Mainz - LEIPZIG 0:1. Plötzlich die Führung! Laimer setzt sich auf rechts stark durch und flankt flach an den ersten Pfosten. Werner ist völlig frei und schiebt den Ball überlegt ins lange Eck - keine Chance für Müller.

    comment icon

    Für Leipzig wird es ein Geduldsspiel. Es fällt den Sachsen bislang sehr schwer, eine Lücke in der dicht gestaffelten Mainzer Defensive zu finden.

    comment icon

    Boetius steckt schön für Quaison durch, der allein aufs Tor zuläuft. Aber es ertönt ein Pfiff, Quaison stand im Abseits.

    comment icon

    Laimer wird auf rechts geschickt und kommt zur Flanke. Aber er trifft die Kugel nicht richtig und sie landet hinter dem Tor.

    comment icon

    Onisiwo lässt Upamecano stehen, wird dann aber von Klostermann im Strafraum gestellt. Upamecano kommt auch wieder in den Zweikampf und gegen zwei Mann kann sich der Mainzer Stürmer nicht durchsetzen.

    comment icon

    Wie dieses Spiel wohl größtenteils ablaufen wird, zeigen schon die ersten Sekunden: Mainz steht tief, überlässt den Leipzigern den Ball. Die Gäste versuchen sich mit kurzen Pässen in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu kombinieren.

    match_start icon

    Los geht's!

    comment icon

    Die Leipziger laufen ein, die Mainzer werden bald folgen. Und in wenigen Minuten wird das Spiel beginnen.

    comment icon

    Der 46-jährige Markus Schmidt wird die Partie leiten.

    comment icon

    Für alle, die dieses Spiel als neutraler Zuschauer verfolgen, gibt es statistische gesehen eine gute Nachricht: In jedem der sieben Bundesligaduelle zwischen Mainz und Leipzig fielen mindestens drei Tore.

    comment icon

    Denn mit einem Sieg würde der FSV nicht nur an Eintracht Frankfurt vorbeiziehen, sondern auch den Vorsprung auf den Relegationsrang vorerst auf zehn Punkte erhöhen. Dort steht die Fortuna Düsseldorf, die am heutigen Abend in Köln zu Gast ist.

    comment icon

    Mainz' Trainer Beierlorzer saß beim Hinspiel noch nicht auf der Bank. Großen Respekt vor dem heutigen Gegner hat er natürlich trotzdem. "Wir brauchen Balance, Mut, viel Selbstvertrauen, aber ganz besonders eins: brutale Maloche", kündigte er an. Wie wichtig ein Sieg am heutigen Nachmittag wäre, ist dem Coach bewusst: "Alle wissen, worum es geht. Ein Dreier wäre ein Riesenschritt im Kampf um den Klassenerhalt."

    comment icon

    Dass auch viele Torchancen nicht zwingend Tore bedeuten, zeigt aber eigentlich das letzte Spiel der Leipziger gegen Freiburg: Trotz 22 Torschüssen der Nagelsmann-Elf endete die Partie nur 1:1.

    comment icon

    Den heutigen Gegner fegte RB im Hinspiel mit 8:0 vom Platz. Doch dieses Spiel ist für Nagelsmann inzwischen Geschichte: "Auf das 8:0 bin ich nicht nochmal eingegangen", erklärte der Trainer vor dem Spiel. Trotzdem verleitete ihn das Ergebnis des Hinspiels zu ein wenig Optimismus: "Wenn wir eine ähnliche Anzahl an Torchancen haben, dann werden wir garantiert gewinnen."

    comment icon

    Einen Sieg hat Leipzig auch nötig, weil sowohl Bayern als auch Dortmund gestern vorgelegt haben. Der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt nun zehn Punkte. Wenn die Sachsen also noch eine Chance haben wollen, im Meisterschaftsrennen mitzumischen, dann darf heute nichts anderes als ein Dreier her.

    comment icon

    Platz 3 zurückerobern - darum geht es heute beim RB Leipzig. Dank der gestrigen Niederlage von Mönchengladbach kann RB an der Borussia vorbeiziehen. Weil die Fohlen-Elf aber Leverkusen unterlag, das mit diesem Sieg auf den 3. Rang vorgerückt ist, startet die Roten Bullen dieses Spiel als Tabellenfünfter. Sollten sie heute leer ausgehen, stünden sie also nicht mehr auf einem CL-Qualifikationsplatz.

    comment icon

    Gegenüber dem 1:1 gegen den SC Freiburg gibt es drei Wechsel: Mukiele, Adams und Angelino machen Platz für Upamecano, Sabitzer und Olmo.

    comment icon

    Nagelsmann schickt seine Elf im 3-5-2 aufs Feld: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Olmo, Sabitzer, Laimer, Kampl, Nkunku - Poulsen, Werner.

    comment icon

    Achim Beierlorzer entscheidet sich im Vergleich zum 2:2 beim 1. FC Köln für nur einen Wechsel: Bruma ersetzt Ji.

    comment icon

    Zu den Aufstellungen - Mainz wird im 3-4-1-2 auflaufen: Müller - St. Juste, Bruma, Niakhate - Baku, Fernandes, Kunde, Aaron - Boetius - Onisiwo, Quaison.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und RB Leipzig.