Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Aston Villa. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer54.506.

Manchester City 3

  • R Sterling (46. minute)
  • K De Bruyne (65. minute)
  • I Gündogan (70. minute)
  • Fernandinho (s/o 87. minute)

Aston Villa 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für Ihr Mitlesen. Wir verabschieden uns aus dem Etihad Stadium in Manchester und wünschen einen schönen Samstagnachmittag!

    comment icon

    Das soll es vorerst gewesen sein. Aber nicht ohne auf den nächsten Höhepunkt aus der Premier League zu verweisen. Ab 18:30 Uhr ist Chelsea London zu Gast beim FC Burnley. Die Partie können Sie natürlich ebenfalls bei uns im Liveticker verfolgen.

    comment icon

    Aston Villa empfängt am Mittwoch, ebenfalls im League Cup-Achtelfinal, die Wolverhampton Wanderers. Und ebenfalls am kommenden Samstag steht ab 16:00 Uhr das nächste Spiel an, wenn der Gegner nicht weniger schwer zu bespielen sein dürfte wie heute. Die Reds aus Liverpool kommen dann nämlich nach Birmingham in den Villa Park.

    comment icon

    Die Citizens spielen am Dienstag zu Hause im League Cup-Achtelfinale gegen den FC Southampton, der im Prinzip gleich da bleiben kann, denn am Samstag steht diese Partie erneut auf dem Programm. Dann aber in der Liga! Nach dem 0:9 gestern gegen Leicester wünscht man sich als Gegner wohl was anderes als gleich zweimal gegen den Branchenprimus ranzumüssen!

    comment icon

    City steht damit wieder auf Rang zwei in der Tabelle, drei Punkte hinter Liverpool, die ein Spiel weniger absolviert haben. Aston Villa grüßt von Platz 13.

    comment icon

    Nach einer spannenden ersten Halbzeit, in der sich die Gäste richtig teuer verkauften und nur wenige Chancen zuließen, ging im zweiten Abschnitt alles ganz schnell. Keine 20 Sekunden waren gespielt, da konnte Sterling mit dem 1:0 den Bann am heutigen Tag brechen. In der Folge konnten De Bruyne (65. Minute) und Gündogan (70.) mit zwei sehenswerten Treffern den 3:0-Sieg eintüten. Unnötig aus der Sicht der Gastgeber ist sicherlich der Platzverweis für Fernandinho (87.). The Villans werden halbwegs zufrieden zurückfahren, denn die Gäste zeigten einen gefestigten Auftritt. Die Niederlage dürfte für sie sicherlich 1-2 Tore zu hoch ausfallen, aber das wird am Ende nicht mehr allzu wichtig sein.

    full_time icon

    Dann ist Schluss!

    comment icon

    Fast der Ehrentreffer für die Gäste! Davis scheitert noch an Ederson aber der folgende Schuss von McGinn klatscht mehr als hörbar an den rechten Pfosten. Verdient hätten sie sich diesen Treffer!

    comment icon

    Ein 4:0 wäre auch definitiv des Guten zu viel.

    comment icon

    Jesus setzt einen Lupfer nochmal auf die Latte! Allerdings wäre Mings auch zur Stelle gewesen!

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Nach dieser Aktion wird hier wohl nicht mehr allzu viel passieren.

    red_card icon

    Das wird Pep Guardiola nicht gefallen, denn die Aktion ist bei diesem Spielstand mehr als unnötig. Fernandinho lässt sich in Folge einer Ecke zum taktischen Foul an Keinan Davis hinreißen, um den Konter zu unterbinden. Die Citizens sind auf dieser Position verletzungsbedingt aktuell eh schon dünn besetzt und dann das ...

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei den Gästen: Kapitän Jack Grealish wird ersetzt durch Anwar El Ghazi.

    yellow_card icon

    Zweite Verwarnung auf Seiten der Hausherren. Ilkay Gündogan bekommt sie für sein Einsteigen im Mittelfeld. Das ist die zweite Verwarnung in dieser Spielzeit für ihn.

    comment icon

    Die Gäste haben ihre Bemühen im Spiel nach vorne weitestgehend eingestellt. Es geht jetzt nur noch um Schadensbegrenzung. Eigentlich schade, denn der Auftritt der Gäste war bis zum 0:1 mehr als ansprechend.

    substitution icon

    ...und Raheem Sterling geht für Sergio Aguero vom Feld.

    substitution icon

    Pep Goardiola verteilt die Belastung und wechselt erneut. Kevin De Bruyne muss für Philip Foden weichen...

    substitution icon

    Und auch die Hausherren wechseln aus. Benjamin Mendy macht Platz für Angelino.

    substitution icon

    Die Gäste reagieren dann auch gleich und bringen Keinan Davis für Wesley.

    goal icon

    Toooooor! MANCHESTER CITY - Aston Villa 3:0. Jetzt ist die Sache durch! In Folge der nächsten Ecke haut Fernandinho die Kugel fast von der Grundlinie durch den Strafraum, wo Engels zwar klären kann, aber das Leder landet genau vor den Füßen von Ilkay Gündogan, der direkt abzieht und aus knapp zehn Metern trifft. Keine Chance für Nakamba, der sich noch versucht in den Weg zu schmeißen.

    comment icon

    Vorlage Kevin De Bruyne

    goal icon

    Toooooor! MANCHESTER CITY - Aston Villa 2:0. Die Ecke wird kurz ausgeführt. Der herausgerückte Kevin De Bruyne bekommt den Ball von Mendy zurück und schlenzt ihn mit rechts auf den zweiten Pfosten. Im Zentrum steht Sterling und versucht noch an den Ball zu kommen, trifft ihn aber nicht und so geht die Kugel ins lange Eck!

    comment icon

    Sterling ist heute nicht zu halten. David Silva mit einem ganz feinen Pass in die Gefahrenzone und dann zögert Raheem Sterling einen Moment zu lange mit seiner Ablage ins Zentrum. Eckball!

    comment icon

    Eine knappe Stunde ist gespielt und die Partie hält weiter, was sie in der ersten Hälfte versprach. Die Gäste verstecken sich keineswegs und halten gut dagegen, auch wenn die Hausherren das Spiel an sich beherrschen. Mit den Nadelstichen sorgen The Villans aber immer mal wieder für Gefahr.

    comment icon

    Die folgende Freistoßsituation verpufft aber.

    yellow_card icon

    Dann gibt es auch auf Seiten der Hausherren die erste Gelbe Karte.  Fernandinho lässt auf Außen Höhe der Mittellinie Jack Grealish über die Klinge springen. Die Entscheidung geht absolut in Ordnung.

    highlight icon

    Das muss das 2:0 sein! Engels mit dem Fehlpass im Spielaufbau. Sterling steckt blitzschnell durch auf Gabriel Jesus, der aus 18 Metern aus zentraler Position auf Heaton zuläuft. Jesus steckt die Kugel durch, aber auf der Linie klärt der heranstürmende Tyron Mings mit dem Knie!

    comment icon

    Die Hereingabe von De Bruyne segelt allerdings unberührt durch den Sechzehner ins Aus.

    comment icon

    Freistoß für die Hausherren an der rechten Sechzehnerkante, Cancelo wurde da unsanft von Targett gestoppt.

    comment icon

    Und gleich der nächste Abschluss! Sterling gibt durch auf Jesus, der aus der Drehung heraus aus knapp zehn Metern abzieht. Sein Ball ist aber noch abgefälscht und demnach kein Problem für Heaton, der den Ball locker aufnimmt.

    comment icon

    Keine zwanzig Sekunden hat es nach der Pause gedauert, bis die Kugel im Netz lag. Da war der Gast mit dem Kopf wohl noch in der Kabine.

    goal icon

    Toooooor! MANCHESTER CITY - Aston Villa 1:0. Sterling - immer wieder Sterling! Der Linksaußen trifft aktuell wie er will! Langer Ball von Ederson, im Sturmzentrum gewinnt Jesus das Kopfballduell gegen Mings und das Leder landet bei Sterling, der ihn direkt mitnimmt und mit links am herausstürmenden Heaton vorbei ins Tor legt. Eiskalt!

    match_start icon

    Weiter geht es!

    comment icon

    Wir sind gespannt wie es im zweiten Abschnitt weitergeht und melden uns pünktlich zurück. Bis gleich.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Manchester!

    comment icon

    Starke Balleroberung von Nakamba gegen De Bruyne, aber seine Kollegen vertändeln den Konter ...

    comment icon

    Eine Minute gibt es obendrauf!

    highlight icon

    Beinahe aber doch noch das 1:0 vor der Pause! Jesus steckt im Sechzehner durch auf David Silva, der völlig frei mit rechts abzieht. Sein Versuch geht weniger als 20 Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei ins Aus. Knappe Kiste!

    comment icon

    Jetzt ziehen sich die Gäste wieder mal richtig weit zurück. Wie gesagt, mit dem Konzept immer mal wieder zu wechseln zwischen hohem Pressing und sich ganz tief fallen lassen irritieren sie die Hausherren wenigstens etwas.

    comment icon

    Wieder ist es Sterling, der von links in den Strafraum zieht. Guilbert ist zwar zuletzt am Ball bei seiner Grätsche, aber das war wirklich schwer zu sehen für den Referee, der auf Abstoß entscheidet.

    highlight icon

    Gündogan, Mendy und Sterling spielen sich am linken Sechzehnereck frei. Am Ende gibt Mendy fast von der Grundlinie aus zurück auf Gündogan und der hebt die Kugel in den Strafraum, wo Sterling steht und mit dem Kopfball nur haarscharf den rechten oberen Torknick verfehlt. Starke Kombination!

    yellow_card icon

    Im Mittelfeld kommt es zum Sprintduell zwischen Sterling und Jack Grealish! Sterling fällt und bekommt den Freistoß gepfiffen, was Grealish auf die Palme bringt. Er sieht die erste Verwarnung der Partie, nicht für sein angebliches Foulspiel, wohl eher für sein unkontrolliertes Meckern danach!

    comment icon

    Auf der Gegenseite gibt es die nächste Ecke für die Gäste! Ederson faustet den Ball weit weg und Sterling macht sich auf die Reise!

    comment icon

    Langer Ball auf Sterling, aber Heaton ist zur Stelle und haut rund 25 Meter vor dem eigenen Kasten die Kugel weg!

    comment icon

    Wie schon zuvor phasenweise praktiziert laufen die Gäste die letzte Reihe der Hausherren jetzt sehr hoch an. Schönes Konzept die Innenverteidiger im Spielaufbau immer mal wieder punktuell mit 3-4 Mann zu stören, aber eben auch riskant!

    comment icon

    Erneut geht es über Raheem Sterling und "seine" linke Seite. Sein Pass wird aber wieder mal geblockt, es sind einfach zu viele Beine im Sechzehner ...

    comment icon

    Alles in allem halten die Gäste bisher gut mit, auch wenn 9:1 Schussversuche eine deutliche Sprache sprechen. Auf das Tor kamen dabei nur zwei bei den Hausherren. Die Gäste stehen hinten durchaus eng gestaffelt und zeigen sich bisher hellwach. In den wenigen Umschaltsituationen, die sich bisher ergaben, geht es dann schnell und stringent nach vorne, ganz nach dem Matchplan von Villa-Coach Dean Smith!

    highlight icon

    Fast das 1:0 für die Gäste! Stones mit dem Fehlpass und dann geht es schnell. McGinn nimmt den Ball auf und zwingt Ederson aus knapp 20 Metern zu einer Glanzparade!

    comment icon

    Sterling und die Fans der Citizens wollen einen Handelfmeter! Der Linksaußen zieht mal wieder von links in den Strafraum und mit rechts ab, aber aus dieser kurzen Distanz, sollte da wohl nicht auf Elfmeter entschieden werden.

    comment icon

    The Villans probieren es aber weiter mit dem Spiel nach vorne. Natürlich lässt das der Gegner heute nicht dauerhaft zu, aber wo es nur geht stürmen die Gäste nach vorne. Das schaut man sich doch gerne an!

    comment icon

    An dessen Ende kommt Sterling zum Abschluss, kann aber noch rechtzeitig gebockt werden.

    comment icon

    Konter für die Gäste über Wesley, der die Seite wechselt und auf den mitgerückten Trezeguet gibt, allerdings verliert der Ägypter die Kugel und leitet so den Konter für die Citizens sein.

    highlight icon

    Sterling! Der Dreierpacker von Dienstag spielt am linken Sechzehner Frederic Guilbert schwindelig und zieht ab, aber Tom Heaton ist zur Stelle und wehrt ab.

    comment icon

    Danach gibt es die zweite Ecke für die Citizens, aber erneut keine Gefahr. Dennoch drängen die Gastgeber jetzt auf den ersten Treffer des Tages.

    highlight icon

    Jetzt aber die Gastgeber! Bernardo Silva tanzt sich in den Sechzehner und steckt durch auf Gabriel Jesus. Der Brasilianer fackelt nicht lange und zieht aus der Drehung aus knapp sieben Metern ab. Die Kugel geht knapp rechts am Pfosten vorbei ins Aus!

    comment icon

    Die Gäste zeigen gleich mal wie sie sich das heute vorstellen und drängen die Gastgeber zunächst in die eigene Hälfte - selbstbewusster Auftritt!

    comment icon

    Erste Ecke für die Hausherren, aber die Hereingabe von De Bruyne findet im Zentrum noch keinen Abnehmer.

    match_start icon

    Und los geht es in Manchester, der Ball rollt!

    comment icon

    Die Partie wird geleitet von Graham Scott aus der Grafschaft Oxfordshire mittleren Süden Englands. Ihm assistieren in seinem 57. Einsatz in der Premier League Neil Davies und Harry Lennard an den Linien, 4. Offizieller ist Anthony Taylor. Als Video-Assistent agiert Jonathan Moss mit Unterstützung von Andy Hallidayl.

    comment icon

    Die Mannschaften stehen auch schon bereit und betreten den Rasen im Etihad Stadium. Es kann also gleich losgehen - wir freuen uns!

    comment icon

    Das Duell der beiden Teams gab es bereits in exakt 152 Pflichtspielen, wobei die Citizens bei 38 Unentschieden mit 63:51 Siegen die Nase leicht vorne haben. In der vergangenen Spielzeit konnten The Villans im Hinspiel zu Hause ein 0:0 erreichen. In der Rückrunde setzte es dann aber ein 4:0 Sieg der Citizens.  

    comment icon

    Nach drei Jahren im englischen Unterbau punktet Aston Villa konsequent und konnte nach dem 5:1 bei Norwich City und dem 2:1 zu Hause gegen Brighton and Hove Albion zum ersten Mal für diese Runde zwei Ligaspiele in Folge erfolgreich gestalten. Ein dritter Liga-Sieg in Serie wäre definitiv eine Sensation, zumal es erstmals seit April 2010 der Fall wäre, dass Aston Villa drei Premier League-Spiele in Serie gewinnen würde.

    comment icon

    Der heutige Gegner war bekanntlich lange eine große Nummer im englischen Fußball und konnte zwischen 2007 und 2009 sogar dreimal in Folge als erster Verfolger der damaligen "Big Five" abschließen. Dann brach man aber etwas ein uns musste 2016 sogar den Abstieg verkraften. Nun sind The Villans aber zurück und wie!

    comment icon

    Eines steht jetzt schon fest: Nachdem im Vorjahr noch 18 von 19 Heimspielen gewonnen wurden, wird Manchester City diese Marke 2019-2020 nicht erreichen können

    comment icon

    Das wäre auch was für die heimische Liga, aber weit gefehlt beim amtierenden Meister! Aktuell steht man nur auf Rang drei, aber was eigentlich schlimm daran ist, sind die fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter und den einzigen ernsthaften Konkurrenten aus Liverpool. Nach dem 2:2 gegen die nächste Spitzenmannschaft, Tottenham Hotspur, am zweiten Spieltag musste man sich nur kurz schütteln, aber nach den Niederlagen gegen Aufsteiger Norwich City (2:3) und Anfang Oktober zu Hause gegen die Wolverhampton Wanderers (0:2) mussten sich die erfolgsverwöhnten Citizens einiges an Spott anhören und sollten schleunigst aufpassen, dass das Saisonziel nicht in allzu weite Ferne rückt. Dank des 1:1 von Stadtrivale Manchester United am vergangenen Wochenende gegen die Reds hat das Team von Guardiola heute die Chance den Druck auf den Vizemeister zu erhöhen und auf zwei Punkte heranzurücken.

    comment icon

    Unter der Woche konnten die Citizens einen deutlichen 5:1 Sieg in der Champions League einfahren und bejubelten neben Agueros Doppelpack auch noch den lupenreinen Hattrick von Raheem Sterling, der zwischen der 58. Minute und der 69. Minute dreimal traf. Mit 10:1 Toren und drei Siegen aus drei Partien steht man dort in Gruppe C unangefochten auf Rang eins.

    comment icon

    Im Vergleich zum Ligaspiel gegen Brighton am vergangenen Samstag bringt Dean Smith mit Trezeguet und Luiz zwei Neue ins Team. Bei den Gastgebern beginnen Joao Cancelo, David Silva und Bernado Silva sowie Gabriel Jesus für Walker, Foden, Aguero und Rodrigo, zudem bringt Pep Guardiola John Stones für Riyah Mahrez.

    comment icon

    Sein Gegenüber Dean Smith versucht es im gewohnten 4-5-1 mit: Heaton - Guilbert, Engels, Mings, Targett - Trezeguet, Luiz, Nakamba, McGinn, Grealish - Wesley.

    comment icon

    Und jetzt rein ins Geschehen, denn die Aufstellungen liegen uns vor. Pep Guardiola schickt folgende Elf im 4-3-3 auf das Feld: Ederson - Cancelo, Stones, Fernandinho, Mendy - De Bruyne, Gündogan, D. Silva - B. Silva, Jesus, Sterling.

    comment icon

    Gerne kann es heute genauso torreich weitergehen, wenn die Citizens gleich zurückschlagen können. Der Gegner heißt Aston Villa, der als Aufsteiger aktuell auf Rang neun liegt.

    comment icon

    Zum Auftakt des 10. Spieltags gab es bereits am gestrigen Freitagabend das Duell zwischen dem FC Southampton und Leicester City und das hatte es in sich. Mit 9:0 erzielte Leicester den höchsten Auswärtssieg der Premier League-Historie und rückt mit nun 20 Punkten an Manchester City (19 Punkte) vorbei auf Rang zwei.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Manchester City und Aston Villa.