Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Arsenal. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.276.

Manchester City 5

  • I Gündogan (7. minute)
  • F Torres (12. minute, 84. minute)
  • G Jesus (43. minute)
  • Rodri (53. minute)

Arsenal 0

  • G Xhaka (s/o 35. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für den Moment soll es das aus der Premier League gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! Bereits um 18:30 Uhr sind wir dann wieder live zur Stelle, wenn der FC Liverpool und der FC Chelsea aufeinandertreffen. Bis dahin!

comment icon

Arsenal lancierte über die gesamte Partie einen kümmerlichen Torschuss - in der zweiten Hälfte gar keinen mehr. Trotz der Unterzahl gibt es für den Auftritt der Londoner nur einen Ausdruck: erbärmlich. Nach der dritten Niederlage im dritten Spiel rutscht das Team von Mikel Arteta ohne jeden Torerfolg ans Tabellenende und sieht ganz schweren Zeiten entgegen.

comment icon

Eindrucksvoll rollt Manchester City über den FC Arsenal hinweg. Zum zweiten Mal in Folge gewinnt der Meister in der Premier League mit 5:0 und zeigte den Gästen deutlich die Grenzen auf. Nach einem extrem effizienten Start mit zwei Toren aus zwei Schüssen waren die Weichen gestellt. Für den Rest sorgte der Platzverweis gegen Granit Xhaka. Fortan waren die Gunners endgültig nur noch ein Spielball der Citizens. Die turmhoch überlegenen Hausherren siegten auch angesichts von mehr als 80 Prozent Ballbesitz in dieser Höhe verdient.

full_time icon

Dann ist es vorbei. Martin Atkinson beendet das Treiben auf dem Platz.

comment icon

In der Nachspielzeit verhindert Bernd Leno gegen Riyad Mahrez und Joao Cancelo Schlimmeres. Vor allem die Parade gegen letzteren ist stark.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Drei Minuten sollen die Gunners noch gequält werden.

comment icon

Nun probiert sich Ilkay Gündogan auch noch einmal. Der Rechtsschuss des ersten Torschützen des Nachmittags aus der zweiten Reihe wird abgeblockt.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - FC Arsenal 5:0. Nahe des rechten Strafraumecks darf sich Riyad Mahrez den Ball in aller Ruhe zurechtlegen und genüsslich flanken. Genauso unbedrängt läuft Ferran Torres in die Hereingabe und köpft aus fünf, sechs Metern vollkommen unhaltbar ein. Londoner Gegenwehr gibt es auch da nicht. Vom linken Innenpfosten springt die Kugel in die Maschen.

comment icon

Vorlage Riyad Mahrez

comment icon

Tierney kehrt jetzt auf den Rasen zurück, läuft dabei einigermaßen rund. Wäre zu hoffen, dass den Gunners ein verletzungsbedingter Ausfall erspart bleibt. Die Londoner haben an der deftigen Niederlage genug zu kauen.

highlight icon

Kieran Tierney liegt am Boden, scheint sich verletzt zu haben. Die Betreuer eilen zu Hilfe. Fürs Erste schaut das nicht so gut aus, doch Mikel Arteta darf gar nicht mehr wechseln.

highlight icon

Joao Cancelo spielt den Ball durch die Schnittstelle. Raheem Sterling hat auf halbrechts freie Bahn. Einzig Bernd Leno stellt sich ihm in den Weg und blockt den Rechtsschuss ab.

comment icon

Mühelos spielen sich die Skyblues immer wieder in die Box. Von der rechten Seite kommt die Hereingabe etwas in den Rücken von Aymeric Laporte, der blitzschnell mit der rechten Hacke reagiert, aber keine Kontrolle über seinen Torabschluss bekommt.

comment icon

Arsenal erlebt einen ernüchternden Nachmittag. Alexandre Lacazette schleppt den Ball jetzt mal über die Mittellinie, ist dort aber auf sich allein gestellt und wird zügig von der Kugel getrennt. City verzeichnet hier mehr als 80 Prozent Ballbesitz.

comment icon

Nach Belieben gibt Manchester hier den Ton an. Das Geschehen spielt sich seit Wiederbeginn nahezu ausnahmslos in der Hälfte von Arsenal ab. Für Entlastung sorgen die Gunners nicht einmal im Ansatz - von Torgefahr ganz zu schweigen. Die Gäste stehen nach wie vor bei einem kümmerlichen Torschuss, der aus der ersten Hälfte stammt.

substitution icon

Auf Seiten der Gäste verlässt Martin Ödegaard den Platz. Dafür ist fortan Ainsley Maitland-Niles gefordert. Mit den Spielerwechseln sind wir damit für heute durch.

comment icon

Sterling setzt sich gleich noch einmal in Szene, nimmt an der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß Maß. Der Ball fliegt rechts an der Kiste vorbei.

highlight icon

Aus dem rechten Halbfeld schlägt Riyad Mahrez eine gefühlvolle Flanke. Links am Torraum holt sich Raheem Sterling den Kopfball. Blitzartig zuckt die Hand von Bernd Leno nach oben und verhindert den erneuten Einschlag.

yellow_card icon

Rodrigo gelangt etwas zu spät in den Zweikampf, zieht dann mit dem rechten Fuß gegen Kieran Tierney durch und holt sich dafür seine erste Gelbe Karte der Saison ab.

comment icon

Nach einem Zuspiel von Jack Grealish windet sich Raheem Sterling auf links spielend in den Sechzehner, bleibt letztlich erst an Rob Holding hängen.

highlight icon

Auf Höhe des linken Pfostens bemüht sich Aymeric Laporte um eine Flanke von Rodrigo aus dem rechten Halbfeld. Der Kopfball streicht links am Kasten von Bernd Leno vorbei.

substitution icon

Es wird weiter getauscht. Nun hat Gabriel Jesus sein Tagwerk verreichtet. In der verbleibenden halben Stunde darf sich Riyad Mahrez präsentieren. Damit hat Pep Guardiola sein Wechselkontingent bereits restlos ausgeschöpft.

substitution icon

Auf Seiten der Gäste wird Pierre-Emerick Aubameyang erlöst. An dessen Stelle muss sich ab sofort Alexandre Lacazette als vorderster Abwehrspieler dem Kontrahenten entgegenstellen.

substitution icon

Spätestens jetzt kann Pep Guardiola an die kommenden Aufgaben denken. Daher bekommt Bernardo Silva nun eine Pause und übergibt an Raheem Sterling.

comment icon

Oleksandr Zinchenko feuert aus leicht nach links versetzter Position. Bernd Leno wirft sich bereits nach dem Linksschuss, muss dann allerdings nicht eingreifen, weil ihm Kieran Tierney die Arbeit abnimmt und das Geschoss abblockt.

comment icon

Schon wieder tauchen die Gastgeber im Strafraum auf. Von der linken Seite spielt Bernardo Silva die Pille in die Mitte. Im Torraum kommt Gabriel Silva einen halben Schritt zu spät und rutscht ins Leere.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - FC Arsenal 4:0. Ungestört lassen die Hausherren am und im Sechzehner den Ball laufen. Arsenal bekommt keinen Zugriff, zeigt kein adäquates Zweikampfverhalten. Dann darf Rodrigo aus etwa 19 Metern Maß nehmen. Überlegt setzt der Spanier die Kugel mit der rechten Innenseite unten ins rechte Eck. Bernd Leno streckt sich vergeblich.

comment icon

Vorlage Ferran Torres García

highlight icon

Bedient von Jack Grealish, kommt Bernardo Silva halblinks in der Box zum Abschluss. Der Linksschuss aus etwa sieben Metern wird von Bernd Leno pariert.

comment icon

Beim FC Arsenal schaut das jetzt komplett nach Schadensbegrenzung aus. Nach vorn tut sich seit Wiederbeginn nichts. Es spielen nur die Citizens - und das ausnahmslos in der gegnerischen Hälfte.

comment icon

Nachdem Zinchenko die linke Seite übernommen hat, geht Joao Cancelo nun auf rechts zu Werke, bringt von dort eine Flanke an, die Gabriel Jesus mittig am Torraum nur knapp verpasst.

match_start icon

Das Runde rollt wieder über das Grüne.

substitution icon

Bei Manchester City hat Kyle Walker vorzeitig Feierabend, wird ersetzt durch Oleksandr Zinchenko.

substitution icon

Auf beiden Seiten wird zur Pause getauscht. Beim FC Arsenal bleibt Bukayo Saka in der Kabine. Dafür spielt fortan Mohamed Elneny.

half_time icon

Dann erlöst Martin Atkinson die Gunners fürs Erste und bittet alle Profis zur Pause in die Kabinen.

comment icon

Beim dritten Gegentreffer war das Fehlen von Granit Xhaka deutlich zu spüren. Dementsprechend ziehen sich alle Arsenal-Spieler jetzt ganz weit zurück, um vor der Pause nicht noch mehr Schaden zu nehmen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - FC Arsenal 3:0. Ferran Torres spaziert durchs Mittelfeld, spielt dann nach links raus zu Jack Grealish. Dieser ist nicht zu stoppen, dringt von der Seite bis fast an den Fünfmeterraum vor und passt flach in die Mitte. Im Torraum kann Gabriel Jesus den Ball noch annehmen und ihn dann aus drei Metern mit dem linken Fuß im Kasten unterbringen. Der Brasilianer feiert seine Torpremiere in dieser Premier-League-Saison.

comment icon

Vorlage Jack Grealish

comment icon

City erarbeitet sich derzeit Ecken am laufenden Band. Dabei kommt es erneut zu einer Flanke von Gabriel Jesus. Im Zentrum wird ein Kopfball von Aymeric Laporte abgeblockt.

comment icon

Manchester bestimmt das Geschehen inzwischen klar. In Folge einer Ecke von Gabriel Jesus schießt Ferran Torres aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss verfehlt das Gehäuse von Bernd Leno.

comment icon

Apropos Karten - Arsenal hat jetzt natürlich ein ganz schlechtes Blatt. 0:2 zurück und ein Mann weniger - was soll da jetzt noch gehen. Schadensbegrenzung ist angesagt.

red_card icon

Granit Xhaka springt übermotiviert und mit beiden Beinen voran in einen Zweikampf mit Joao Cancelo. Martin Atkinson überlegt kurz und zieht dann glatt Rot. Für den Arsenal-Kapitän ist das der vierte Platzverweis in der Premier League, der insgesamt elfte seiner Profikarriere - inklusive einem im Trikot der schweizerischen Nationalmannschaft.

comment icon

Auf dem linken Flügel fährt Joao Cancelo mit Cedric Soares Karussell, tunnelt seinen portugiesischen Landsmann. Letztlich setzt Cancelo den Ball aus spitzem Winkel ans Außennetz.

comment icon

Kieran Tierney sucht auf links an der Grundlinie den Weg in den Sechzehner. Kyle Walker steht schlecht, doch Arsenals Linksverteidiger fällt recht leicht. Da lässt sich Martin Atkinson nicht erweichen, die Pfeife zum Mund zu führen.

yellow_card icon

Sead Kolasinac fährt im Zweikampf mit Gabriel Jesus den rechten Arm aus und trifft den Brasilianer. Dafür zückt der Unparteiische erneut Gelb. Für den Ex-Schalker - wie auch für Cedric Soares zuvor - ist das die erste Verwarnung dieser Premier-League-Saison.

highlight icon

Erneut spricht Ederson eine Einladung aus, spielt den Ball flach durchs Zentrum und genau in die Füße eines Gegenspielers. Arsenal macht es sofort schnell. Aus mittigen 15 Metern kommt Granit Xhaka frei zum Rechtsschuss. Ederson pariert. Zudem wird eine Abseitsposition von Xhaka beim Pass von Pierre-Emerick Aubameyang abgepfiffen.

yellow_card icon

Erstmals kramt Martin Atkinson den gelben Karton hervor. Den verdient sich Cedric Soares für einen Griff an den Arm von Jack Grealish, um dessen Vorwärtsdrang plump zu stoppen.

comment icon

Im Gefühl der sicheren Führung reißen sich die Jungs von Pep Guardiola erst einmal kein Bein mehr aus. Dadurch kommt Arsenal besser zur Geltung. So bekommen die Londoner die Gelegenheit, sich aktiv von den Rückschlägen zu erholen.

highlight icon

Dann möchte es Ederson offenbar spannend machen. Im eigenen Torraum hat der City-Keeper die Ruhe weg, unterschätzt den Gegner. Emile Smith Rowe bekommt tatsächlich den rechten Fuß an der Ball, der anschließend durch den Fünfer und knapp rechts am Kasten vorbeitrudelt.

comment icon

Hinsichtlich der Effizienz legen die Skyblues also noch nach. Auch Manchesters zweiter Schuss der Begegnung war drin. Das setzt dem Kontrahenten sichtlich zu. Die Gunners wirken verunsichert.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - FC Arsenal 2:0. Nach einem Foul von Martin Ödegaard an Ilkay Gündogan führen die Gastgeber den fälligen Freistoß kurz aus, werden im Anschluss überhaupt nicht gestört. So flankt Bernardo Silva aus dem rechten Halbfeld mit dem linken Fuß. Cedric Soares fälscht die Hereingabe ab und nimmt so alle seine Abwehrkollegen aus dem Spiel. Folglich steht Ferran Torres vollkommen frei und muss nur noch den linken Fuß hinhalten, um souverän aus fünf Metern einzuschießen.

comment icon

Gleich ihren ersten Torschuss also versenken die Citizens. Welch effizienter Auftakt! Was setzt Arsenal nun dagegen?

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - FC Arsenal 1:0. Ilkay Gündogan inszeniert den Angriff mit einem Pass aus dem Mittelkreis und marschiert dann selbst nach vorn. Auf der rechten Seite behauptet Gabriel Jesus den Ball und flankt nach einem Zusammenspiel mit Bernardo Silva. Unterdessen taucht Gündogan auf Höhe des zweiten Pfostens auf und kommt unbedrängt zum Kopfball, weil sich Calum Chambers verschätzt. Aus knapp fünf Metern bringt der deutsche Nationalspieler die Kugel aufs Tor. Bernd Leno kann nicht schnell genug reagieren, ist zwar dran am Ball, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern.

comment icon

Vorlage Gabriel Fernando de Jesus

comment icon

Auch die Gäste beteiligen sich inzwischen aktiv. Von der linken Seite bringt Kieran Tierney eine Flanke an. Auf Höhe des zweiten Pfostens eilt Bukayo Saka herbei, bekommt unter Bedrängnis allerdings keinen kontrollierten Abschluss zustande.

comment icon

Jetzt wird erstmals vertikal gespielt. Kyle Walker tut dies, sucht mit seinem Pass Ferran Torres. Doch das Zuspiel gerät zu lang und wird eine problemlose Beute für Bernd Leno.

comment icon

Zunächst führen die Hausherren ausgiebig den Ball, tun das tief in der eigenen Hälfte. Sonderlich eilig haben es die Citizens dabei nicht. Das läuft alles sehr behäbig ab.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im Etihad Stadium. Zum Fußball spielen sind die 20 Grad recht angenehm. Vom teilweise bewölkten Himmel drohen heute keine Niederschläge. Daher bietet der grüne Rasen den perfekten Untergrund für ein hoffentlich unterhaltsames Spiel.

comment icon

Ilkay Gündogan führt die Skyblues heute übrigens erneut als Kapitän auf den Rasen, tritt somit zur Platzwahl Pierre-Emerick Aubameyang gegenüber.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Martin Atkinson betraut. Der ehemalige FIFA-Referee kommt zu seinem 436. Einsatz in der Premier League. Dabei gehen dem 50-Jährigen die Assistenten Lee Betts und Richard West zur Hand. Als vierter Offizieller agiert Andy Madley zwischen den Trainerbänken.

comment icon

Auf Seiten des FC Arsenal steht Mikel Arteta unter Druck. Als Achter der vergangenen Spielzeit sind die Gunners international in dieser Saison gar nicht dabei. Nach dem miserablen Start mit den zwei Niederlagen in der Premier League wird natürlich schon wieder eifrig über einen Nachfolger spekuliert. In italienischen Medien wurde sogleich der Name von Inters Meistertrainer Antonio Conte ins Spiel gebracht, der momentan vereinslos ist. Darüber hinaus gab es in personeller Hinsicht in den vergangenen Tagen die Vertragsverlängerung von Granit Xhaka sowie den leihweisen Abgang von Lucas Torreira zur Fiorentina zu vermelden.

comment icon

Beim Meister gab es in dieser Woche einige personelle Diskussionen. Zwischenzeitlich spekulierten die Medien über eine Verpflichtung von Cristiano Ronaldo, der dann doch etwas überraschend zum Stadtrivalen United zurückkehrte. Darüber hinaus wurden Aussagen von Pep Guardiola als Abschiedsgedanken interpretiert, doch der Trainer dementierte inzwischen, den Verein zum Vertragsablauf 2023 definitiv verlassen zu wollen. Viel unangenehmere Schlagzeilen produzierte Benjamin Mendy, der sich wegen Vergewaltigungsvorwürfen in Untersuchungshaft befindet und von Manchester City suspendiert wurde.

comment icon

Auch Manchester legte mit zwei torlosen Partien los, zog im Community Shield gegen Leicester sowie in der Premier League bei Tottenham Hotspur jeweils mit 0:1 den Kürzeren. Die Citizens erlebten ihren Befreiungsschlag am vergangenen Samstag im Meisterschaftsspiel daheim gegen Norwich, als ein 5:0-Sieg gelang.

comment icon

Zumindest in diesem Ligapokalspiel gegen den Zweitligisten West Bromwich Albion schossen sich die Gunners beim 6:0 im Hawthorns den Frust von der Seele, denn zuvor erlebte das Team von Mikel Arteta in der Premier League einen Fehlstart. Ohne eigenen Torerfolg kassierte Arsenal 0:2-Niederlagen in Brentford sowie zu Hause gegen den FC Chelsea und findet sich daher im Tabellenkeller wieder.

comment icon

Arsenal war am Mittwoch im League Cup gefordert. Dort durften Aaron Ramsdale im Tor, Nuno Tavares, Mohamed Elneny und Nicolas Pepe mitspielen. Diese vier Profis räumen heute ihren Platz in der Londoner Anfangsformation zugunsten von Bernd Leno, Kieran Tierney, Cedric Soares und Emile Smith Rowe.

comment icon

Für den FC Arsenal laufen zu Beginn folgende elf Akteure auf: Leno - Cedric, Chambers, Holding, Kolasinac, Tierney - Ödegaard, Smith Rowe, Xhaka, Saka - Aubameyang.

comment icon

Im Vergleich zum letzten Punktspiel am vergangenen Samstag verzichtet Pep Guardiola auf jegliche Umstellungen und schickt Manchesters Startelf vollkommen unverändert ins Rennen.

comment icon

Gleich zu Beginn unserer Berichterstattung gilt das Interesse den personellen Fragen des Nachmittags und dabei vor allem den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Manchester City geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Ederson - Walker, Dias, Laporte, Cancelo - Silva, Rodrigo, Gündogan - Jesus, Torres, Grealish.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Arsenal.