Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Brighton. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.226.

Manchester City 3

  • R Mahrez (53. minute)
  • P Foden (65. minute)
  • B Silva (82. minute)

Brighton 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

    comment icon

    Die Seagulls dürfen nach drei Auswärtsspielen in Serie am Sonntag endlich mal wieder zu Hause antreten. Dann empfangen die Seagulls den FC Southampton.

    comment icon

    Das Guardiola-Team war von der ersten Minute an überlegen und zeigte eine sehr reife Leistung. Das Programm für die Citizens bleibt äußerst stramm: Am Samstag ist zunächst Watford zu Gast, bevor am kommenden Dienstag das Hinspiel im Champions-League-Halbfinale gegen Real Madrid ansteht.

    comment icon

    Durch den hochverdienten Sieg ziehen die Citizens wieder an Liverpool vorbei und stehen mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze. 65 Prozent Ballbesitz und vor allem 17:2 Torschüsse spiegeln die Überlegenheit der Gastgeber wider, die gar nicht sonderlich glänzen mussten, um die drei Punkte einzufahren.

    full_time icon

    Schluss! City gewinnt 3:0!

    comment icon

    Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Hier wird nichts mehr anbrennen.

    yellow_card icon

    Bei der Ausführung eines Freistoßes in aussichtsreicher Position checkt Dunk Ruben Dias einfach um. Gelb für den Kapitän der Seagulls.

    comment icon

    City überlässt Brighton auch mal ein wenig den Ball, in die gefährliche Zone kommen die Seagulls aber noch nicht.

    substitution icon

    Nach einem starken Spiel mit zwei Torvorlagen hat De Bruyne Feierabend. Für ihn ist Gabriel Jesus im Spiel.

    goal icon

    TOOOR! MANCHESTER CITY - Brighton 3:0! Zinchenko fängt einen Pass von Sanchez ab und spitzelt die Kugel auf De Bruyne, der sofort in den Lauf von Bernardo Silva weiterleitet, der ohne Mühe zur endgültigen Entscheidung einschiebt.

    comment icon

    Vorlage Kevin De Bruyne

    yellow_card icon

    Das nächste taktische Foul im Mittelfeld, die nächste Gelbe Karte. Diesmal trifft es Webster.

    yellow_card icon

    Mac Allister mit einem taktischen Foul an Bernardo Silva. Gelb!

    substitution icon

    Stones geht leicht angeschlagen vom Feld. Für ihn ist nun Zinchenko in der Partie.

    substitution icon

    Bei Brighton kommt ein frischer Stürmer: Maupay ersetzt Welbeck.

    highlight icon

    De Bruyne schickt Foden mit einem starken Pass auf die Reise, aber der Torschütze zum 2:0 scheitert freistehend an Sanchez. Im Nachgang geht allerdings auch noch die Fahne hoch: Foden stand wohl hauchzart im Abseits.

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Gästen: Sarmiento kommt für Caicedo in die Partie.

    comment icon

    Gündogan dribbelt sich auf engstem Raum in den Gästestrafraum, aber sein Abschluss aus halblinker Position wird dann geblockt.

    comment icon

    Brighton bleibt Fodens Lieblingsgegner. Das Tor zum 2:0 war bereits der fünfte Treffer im sechsten Einsatz gegen die Seagulls.

    goal icon

    TOOOR! MANCHESTER CITY - Brighton 2:0! Mahrez spielt eine Ecke von der rechten Seite flach in den Rückraum. Foden drückt aus 20 Metern sofort ab. Welbeck ist mit dem Fuß dazwischen und erneut wird der Ball unhaltbar für Sanchez abgefälscht. Bei beiden Treffern war auch ein wenig Glück im Spiel.

    comment icon

    Vorlage Riyad Mahrez

    highlight icon

    De Bruyne wird 25 Meter vor dem Tor nicht attackiert und versucht es einfach mal mit dem Vollspann. Nicht ganz ungefährlich, aber Sanchez hat den Ball im Nachfassen.

    substitution icon

    Der erste Wechsel bei den Gästen: Webster kommt für Lamptey in die Partie.

    comment icon

    Der erste Abschluss der Gäste: Groß bringt eine Ecke von der linken Seite auf den kurzen Pfosten. Welbeck verlängert per Kopf aufs Tor, aber die Kugel landet genau in den Armen von Ederson.

    comment icon

    Für City ist es die 24. 1:0-Führung in dieser Premier-League-Saison. Die Bilanz bislang: 22 Siege und ein Remis. Die Seagulls müssen sich also ordentlich strecken, wenn sie hier noch etwas Zählbares mitnehmen möchten.

    goal icon

    TOOOR! MANCHESTER CITY - Brighton 1:0! Da ist die - natürlich hochverdiente - Führung für die Citizens. Gündogan schaltet nach Ballgewinn schnell um und schickt De Bruyne auf die Reise. Der Belgier wird 20 Meter vor dem Tor hart bedrängt und will in den Lauf von Mahrez legen. Der Passversuch wird gleich mehrfach von Abwehrspielern abgefälscht, flippert dann aber wirklich zu Mahrez, der aus zehn Metern zum Abschluss kommt. Dunk will noch mit einer Grätsche blocken, fälscht aber unhaltbar für Sanchez ab.

    highlight icon

    De Bruyne bringt eine Ecke von der linken Seite mit viel Schnitt in die Mitte. Rodrigo kommt aus acht Metern volley zum Abschluss, setzt diesen aber knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Unglaublich, wie weit die Citizens aufrücken. Die Viererkette steht bei Ballgewinn Mitte der gegnerischen Hälfte. Auf diesen letzten 25 Metern halten sich alle 20 Feldspieler auf - kein Wunder, dass es oft zu eng wird.

    comment icon

    Cancelo mit einem 60-Meter-Diagonalball genau in den Fuß von Mahrez, der am rechten Flügel auf De Bruyne ablegt, aber die Flanke des Belgiers wird abgefangen.

    match_start icon

    Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!

    substitution icon

    Guardiola reagiert und nimmt Ake vom Feld. Für ihn rückt jetzt Ruben Dias in die Abwehr.

    half_time icon

    Pause! Es bleibt zunächst beim 0:0.

    comment icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Fällt noch ein Treffer?

    comment icon

    Jetzt auch mal die Seagulls in der Offensive. Groß bringt eine Ecke von der linken Seite gefährlich in die Mitte, aber die Citizens können klären. Aber da ging mal ein Raunen durchs ansonsten gut gefüllte aber ziemlich ruhige Stadion.

    highlight icon

    Das muss eigentlich das 1:0 sein! Diesmal unterläuft Dunk im Spielaufbau ein schlimmer Fehlpass. Gündogan erahnt den Pass und kommt dann nach einem starken Doppelpass mit De Bruyne aus zehn Metern völlig frei zum Abschluss. Der deutsche Nationalspieler schießt aber nur Dunk an. Da muss er mehr draus machen.

    comment icon

    De Bruyne mit einem sensationellen Pass auf Bernardo Silva auf den linken Flügel, aber die Hereingabe wird dann geblockt.

    comment icon

    City spielt sich fast wie beim Handball am Strafraum von Seite zu Seite den Ball zu, aber als De Bruyne den Pass in den Sechzehner versucht, ist Mac Allister dazwischen.

    highlight icon

    Die Gastgeber nähern sich an! De Bruyne bedient Bernardo Silva halbrechts im Strafraum mit einem scharfen Flachpass und der Portugiese versucht es aus dem Stand mit einem listigen Lupfer ins linke Eck. Sanchez macht sich ganz lang und kann den Ball gerade noch mit den Fingerspitzen abfangen.

    highlight icon

    Fast das 1:0! Wieder hat De Bruyne im Umschaltspiel viel Platz, aber diesmal verlässt sich der Belgier nicht auf einen Doppelpass, sondern hält aus gut 20 Metern satt drauf. Sanchez kommt nicht heran, aber die Kugel zischt knapp links am Tor vorbei.

    comment icon

    Gute Kontersituation für die Citizens, aber der Doppelpass von De Bruyne und Mahrez am gegnerischen Strafraum ist zu ungenau.

    comment icon

    Die Citizens suchen über zahllose Stationen die Lücke in der Gästeabwehr, aber die tut sich einfach nicht auf. Cancelo wird dann ungeduldig und haut aus der Distanz einfach mal drauf. Der Schuss aus 30 Metern ist aber nicht gefährlich.

    comment icon

    De Bruyne verschafft sich mit einem ganz starken ersten Kontakt etwas Platz auf dem linken Flügel und flankt dann scharf vor das Gästetor. Sanchez kommt heraus und kann gerade noch mit beiden Fäusten klären.

    highlight icon

    Dicker Patzer von Sanchez, der Mahrez den Ball im Spielaufbau genau auf die Brust serviert. Der Flügelstürmer könnte aufs halbleere Tor schießen, oder auf De Bruyne quer legen, aber er will noch einmal einen Haken schlagen. Caicedo geht hohes Risiko und löst die Situation mit einer fairen Grätsche. Da muss Mahrez mehr draus machen.

    comment icon

    Brighton kommt bislang kaum aus der eigenen Hälfte raus. Die Citizens kommen auf 69 Prozent Ballbesitz, aber eine richtig große Tormöglichkeit konnte sich das Guardiola-Team noch nicht herausspielen.

    highlight icon

    Foden hat auf der linken Seite viel Platz und bringt den Ball scharf in die Mitte. Mahrez kommt zum Kopfball, aber das Timing stimmt nicht ganz. Er wischt die Kugel aus acht Metern klar rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    De Bruyne hebt einen Freistoß aus halbrechter Position in den Sechzehner. Ake kommt am langen Pfosten zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht richtig drücken und der Ball geht deutlich rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Gündogan erläuft einen weiten Pass in die Spitze, kann sich dann am Sechzehner der Seagulls aber nicht durchsetzen. Die Citizens übernehmen ganz klar das Kommando.

    comment icon

    Erster Abschluss der Partie! Mwepu köpft eine Ecke von De Bruyne aus dem Sechzehner. Mahrez hält aus der zweiten Reihe sofort drauf, aber der geht links am Tor vorbei.

    match_start icon

    Schiedsrichter Mike Dean pfeift an - die Partie läuft!

    comment icon

    Die Citizens haben noch nie ein Liga-Heimspiel gegen Brighton verloren (neun Siege, zwei Remis). Gegen keine Mannschaft haben sie in ihrer Ligageschichte mehr Heimspiele bestritten, ohne jemals zu verlieren.

    comment icon

    Brighton hat acht seiner neun Premier-League-Spiele gegen Man City verloren, mit Ausnahme eines 3:2-Heimsieges in der vergangenen Saison. In diesen neun Begegnungen kassierte man 27 Gegentore, im Durchschnitt drei pro Spiel.

    comment icon

    Man City hat zwei der vergangenen drei Premier-League-Spiele nicht gewonnen (zwei Remis), nachdem das Guardiola-Team aus den 18 Spielen zuvor ebenfalls zwei Mal keinen Dreier holen konnte (16 Siege, ein Remis, eine Niederlage). Das 2:2 der Citizens gegen Liverpool im letzten Ligaspiel war das erste Mal, dass sie in der Premier League in dieser Saison das 1:0 schossen, aber nicht gewannen.

    comment icon

    Nach sieben sieglosen Spielen in der Premier League hat Brighton nun die vergangenen beiden Spiele gewonnen - und das gegen namhafte Gegner. Zunächst gab es einen 2:1-Erfolg beim FC Arsenal und dann am vergangenen Wochenende den 1:0-Sieg in Tottenham.

    comment icon

    Nach dem 1:0-Erfolg bei Tottenham Hotspur am vergangenen Wochenende setzt Coach Graham Potter bei den Seagulls auf Kontinuität. Lediglich Welbeck und March sind für den gesperrten Bissouma und den Last-Minute-Siegtorschützen Trossard von Beginn an dabei.

    comment icon

    So beginnt Brighton: Sanchez - Veltman, Dunk, Cucurella - Lamptey, Groß, Caicedo, March - Mac Allister - Mwepu, Welbeck.

    comment icon

    Im Vergleich zur 2:3-Niederlage im Halbfinale des FA-Cups gegen den FC Liverpool lässt Guardiola ordentlich rotieren. Laporte, Rodrigo, Gündogan, De Bruyne und Mahrez rücken für Zinchenko, Fernandinho, Jesus, Sterling und Grealish in die Startformation. Außerdem ersetzt Stammkeeper Ederson den Pokalkeeper Steffen, der gegen Liverpool folgenschwer gepatzt hatte.

    comment icon

    So startet Manchester City: Ederson - Joao Cancelo, Stones, Laporte, Ake - Rodrigo, Gündogan - Mahrez, De Bruyne, Bernardo Silva - Foden.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen Manchester City und Brighton and Hove Albion.