Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Crystal Palace. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer54.340.

Manchester City 2

  • I Gündogan (27. minute)
  • K De Bruyne (85. minute)

Crystal Palace 3

  • J Schlupp (33. minute)
  • A Townsend (35. minute)
  • L Milivojevic (51. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus dem Etihad, in Sachen Premier League sind wir in wenigen Augenblicken ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Cardiff City auf Manchester United trifft. Dranbleiben!

comment icon

Crystal Palace dagegen feiert einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf und den zweiten Erfolg in Serie. Die Mannschaft von Roy Hodgson spielte ihre Umschaltsituationen nach Wiederanpfiff mutig aus und wurde mit einem Elfmeter belohnt, einzig nach dem Anschlusstreffer durch De Bruyne wurden die Eagles ein wenig nervös, fingen sich aber schnell wieder.

comment icon

Die Skyblues kassieren damit ihre zweite Saisonniederlage und verlieren damit erneut Boden gegenüber dem FC Liverpool, der Guardiola-Elf fehlen nun vier Punkte auf den Spitzenreiter. Die Citizens waren über 90 Minuten zwar die bessere Mannschaften, kamen nach Wiederanpfiff aber zu selten vor den Kasten der Gäste.

full_time icon

Sieben Minuten nach Ablauf der 90. Minute ist Feierabend! Crystal Palace schlägt Manchester City mit 3:2!

substitution icon

Die reguläre Nachspielzeit ist bereits abgelaufen, Roy Hodgson wechselt nochmal. Meyer geht, Puncheon kommt.

comment icon

Palace fordert Elfmeter - und Ederson hat Ayew bei dessen Sprint in den Sechzehner tatsächlich berührt. Marriner pfeift aber nicht - noch 30 Sekunden.

comment icon

Gabriel Jesus! De Bruyne bedient den Brasilianer von links am langen Pfosten, wo Gabriel Jesus hochsteigt und das Spielgerät knapp über die Querlatte köpft. Den Skyblues läuft die Zeit davon.

yellow_card icon

Guaita holt sich unterdessen wegen Zeitspiels Gelb ab. Das wird der Keeper verschmerzen können.

comment icon

Für Manchester City kommt es gegen die Eagles zum Deja-vu, Palace hatte schon im Vorjahr an Silvester, die Siegesserie der Citizens beendet. Damals reichte es im eigenen Selhurst Park aber nur zu einem Unentschieden.

comment icon

Die Nachspielzeit wird schon angezeigt, vier Minuten gibt es obendrauf.

substitution icon

Palace spielen die drei Wechsel, die sie noch auf dem Konto haben, jetzt natürlich in die Karten. Zaha geht, Ayew kommt.

comment icon

Bei Palace brennt jetzt natürlich der Baum in der Defensive, viel Zeit hat City aber nicht mehr zum dritten Treffer. Drei Minuten plus Nachspielzeit sind noch auf der Uhr.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER CITY - Crystal Palace 2:3! Und durch einen Glücksschuss werden die Schlussminuten zum Thriller! De Bruyne flankt das Spielgerät von der rechten Außenbahn oben links in den Winkel, das war eigentlich eine Hereingabe. Der Belgier erzielt damit im zweiten Spiel nach seinem Comeback seinen zweiten Treffer.

comment icon

Vorlage Bernardo Mota Veiga de Carvalho e Silva

comment icon

Es wäre nicht nur die zweite Saisonniederlage für City, es wäre auch die erste Heimniederlage für die Sky Blues. Die Uhr tickt weiterhin erbarmunglos runter. 

comment icon

Sane schlägt die nächste Ecke an den kurzen Pfosten, erneut packt Guaita sicher zu. Auch die Standards bei den Gastgebern sitzen heute überhaupt nicht.

yellow_card icon

McArthur holt sich dann nach einem taktischen Foul an De Bruyne die Gelbe Karte ab, der Mittelfeldspieler wird es verschmerzen können.

comment icon

City setzt nochmal zur Schlussoffensive an, die Gastgeber haben aber weiterhin große Probleme, Palace konstant unter Druck zu setzen. Es droht die zweite Saisonniederlage.

highlight icon

Sane an den Außenpfosten! Der Nationalspieler zirkelt die Kugel rechts an der Mauer vorbei ans Gebälk, da wäre Guaita niemals herangekommen.

yellow_card icon

Gute Freistoßsituation für das Team von Pep Guardiola! Van Aanholt hatte De Bruyne 20 Meter vor dem eigenen Tor in leicht rechter Position umgesenst, es ist seine dritte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Pep Guardiola könnte übrigens heute seine zehnte Niederlage in der Premier League kassieren. Nicht, dass so ein Spiel die Leistung des Katalanen arg schmälern würde, im Moment wirkt seine Mannschaft aber nicht mehr so souverän, wie noch in den ersten Saisonwochen. 

comment icon

Townsend arbeitet am eigenen Sechzehner mit in der Defensive, klärt eine Sane-Flanke zur Ecke. Eine Großchance, die wirklich herauskombiniert war, hatte City nach Wiederanpfiff noch nicht.

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Citizens. Mahrez kommt positionsgetreu für Sterling, die Schlussphase im Etihad bricht an.

comment icon

Gündogan mit Wucht! Der deutsche Nationalspieler bekommt einen Abpraller auf Höhe des linken Pfostens serviert, zieht aus 25 Metern flach ab, sein Versuch geht Zentimeter am linken Aluminium vorbei.

comment icon

Gündogan macht das Kunstleder nach Anspiel von Bernardo Silva mal gut zentral am Sechzehner fest, sein Querpass nach rechts wird dann aber wuchtig von van Aanholt ins Seitenaus gedroschen. Die Gäste haben kein Interesse, den Meister ins Kombinationsspiel kommen zu lassen.

comment icon

Diesmal fällt Schlupp links im Sechzehner im Duell mit Walker, Andre Marriner hat aber den richtigen Riecher und winkt diesmal ab. Ein Kontakt war da, aber das war keineswegs ein Foul vom englischen Nationalspieler.

comment icon

Im Gegensatz zum ersten Durchgang fehlt es den Skyblues nun aber an Chancen, mit Mahrez macht sich an der Seitenlinie der nächste Offensivspieler bereit. So langsam rennt den Gastgebern die Zeit davon.

substitution icon

Guardiola bringt die nächste Offensivkraft: De Bruyne ersetzt Delph. City braucht den Turnaround.

comment icon

Meyer mit einem Abschluss auf der Gegenseite. Der Nationalspieler wird von Schlupp am linken Strafraumeck bedient und visiert das lange Eck an, sein Schuss geht knapp am Kasten von Ederson vorbei. Der Deutsche macht ein gutes Spiel, hat 70 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen. Er steht stellvertretend für einen guten Auftritt der Eagles.

comment icon

Laporte mit dem nächsten Abschluss! Der Innenverteidiger versucht es mit Gewalt aus fast 35 Metern, sein halbhoher Schuss geht gut einen Meter rechts am Kasten von Guaita vorbei.

comment icon

Gabriel Jesus mal mit einem Abschluss für die Skyblues. Bernardo Silva treibt das Spielgerät im Zentrum nach vorne und legt dann nach links raus auf den Brasilianer, der aus 18 Metern linker Position abzieht. Wan-Bissaka hat aber noch einen Fuß dazwischen und blockt den Versuch sicher ab.

comment icon

Die Skyblues sind offensiv weiterhin zu ideenlos, gegen einen Vierer- und Fünferriegel der Gäste hat die Guardiola-Elf große Probleme. Immer wieder kommt es früh im Spielaufbau zu Ballverlusten.

comment icon

City agiert durch die Einwechslung Agueros jetzt mit einem zusätzlichen Stürmer - muss aber auch offensiv nachlegen. Bei einer Niederlage wäre Liverpool um vier Punkte enteilt - und Tottenham könnte noch bis auf zwei Punkte an die Citizens heranrücken.

penalty_goal icon

Toooooor! Manchester City - CRYSTAL PALACE 1:3! Milivojevic staubtrocken! Der Mittelfeldspieler netzt oben rechts ein. Ederson hat die Ecke, aber keine Chance gegen den straff geschossenen Ball.

comment icon

Elfmeter für Palace! Nach einer Flanke von Wan-Bissaka von rechts köpft Townsend das Spielgerät am kurzen Pfosten an die Latte, der Abpraller landet links im Sechzehner bei Meyer. Der Ex-Schalker wird von Walker umgemäht - klarer Strafstoß!

substitution icon

Jetzt! Otamendi geht vom Rasen, für ihn kommt Knipser Aguero. Er war in den letzten drei Spielen an fünf Toren gegen die Eagles beteiligt.

comment icon

City hat nach Wiederanpfiff weiterhin die Oberhand, weiterhin fehlt aber die letzte Präzision im Sechzehner, sowohl im Zuspiel als auch im Abschluss. Mal schauen, wann Pep Guardiola reagiert.

match_start icon

Weiter geht's! Beide Mannschaften verzichten zur Pause auf Wechsel.

comment icon

Roy Hodgson hat auf seine alten Tage dagegen nochmal tief in die Trickkiste gegriffen, denn Zaha leitete mit zwei starken Aktionen, in denen er den Ball vorne festmachte, die beiden Treffer ein. Zuvor wurde er von seinem Trainer nach einer Schwalbe so zusammengebrüllt, dass er sich lieber mit dem Ball beschäftigte, anstatt ein Foul zu provozieren. Die Treffer von Townsend und Schlupp waren technisch exzellent - Palace könnte dem dritten großen Namen ein paar Punkte klauen.

comment icon

Manchester City dominierte eine halbe Stunde lang die Partie, dann knockte Schlupp das Selbstbewusstsein der Citizens an, Townsend schockte den Meister dann mit einem Sonntagsschuss. Natürlich ist die Guardiola-Elf das Team mit den deutlich höheren Spielanteilen - dennoch fehlten nach dem Rückstand die klaren Torchancen für die Skyblues.

half_time icon

Guaita fängt eine Walker-Flanke sicher ab, dann ist Pause - Crystal Palace führt nach 45 Minuten mit 2:1!

comment icon

Unterdessen läuft bereits die Nachspielzeit, zwei Minuten gibt es obendrauf.

yellow_card icon

Zaha holt sich nach einem taktischen Foul an Walker die erste Gelbe Karte der Partie ab, für den Ivorer ist es bereits die sechs Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

comment icon

Der Platzregen im Etihad hat eingesetzt, die Bedingungen sind unangenehm. Das werden noch ganz harte Minuten für die Mannschaft von Pep Guardiola bis zur Pause, Crystal Palace ist dagegen in seinem Element.

comment icon

Auch die Gäste-Fans sind fünf Minuten vor der Pause nun wach, feiern jede Defensivaktion der Palace-Akteure. Natürlich steht bei der Hodgson-Elf aber nun wieder die Defensive im Vordergrund. 

comment icon

Crystal Palace hat dagegen nun ein wenig Oberwasser, geht mutig in die Umschaltsituationen. Die Gäste haben bemerkt, dass City defensiv heute anfällig ist.

comment icon

City wirkt geschockt muss sich erst neu orientieren. So hatten sich die Skyblues das Spiel kurz vor Weihnachten sicherlich nicht vorgestellt. Verdient ist die Führung für die Eagles keinesfalls.

goal icon

Tooooor! Manchester City - CRYSTAL PALACE 1:2! Townsend stellt die Partie auf den Kopf! Der Stürmer bekommt einen Abpraller nach einem Freistoß 22 Meter vor dem gegnerischen Tor auf Höhe des rechten Pfosten serviert und zieht volley ab, das Spielgerät schlägt oben rechts in den Maschen ein. Was ein Knallertor. Dritter Saisontreffer für Townsend.

goal icon

Toooooor! Manchester City - CRYSTAL PALACE 1:1! Und plötzlich schockt Schlupp das Etihad! Zaha behauptet gegen Laporte auf halbrechts den Ball, über das Zentrum und McArthur landet die Kugel links vor dem Strafraum bei Schlupp. Der Außenbahnspieler mit deutschen Wurzeln zieht gegen Walker in den Sechzehner und zieht aus 15 Metern linker Position flach ab - das Kunstleder schlägt unhaltbar für Ederson im langen Eck ein. Dritter Saisontreffer für Schlupp.

comment icon

Vorlage James McArthur

comment icon

15 Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder gehen beide Mannschaften mit dem aktuellen Spielstand zurück in die Katakomben.

comment icon

City hat nun den erlösenden Treffer erzielt - ab jetzt wird es wie so oft eher die Frage, wie hoch die Gastgeber gewinnen, als ob sie die Partie für sich entscheiden. Denn Palace ist dafür offensiv zu harmlos. 

goal icon

Tooooooor! MANCHESTER CITY - Crystal Palace 1:0! Da ist es passiert! Sane legt auf der linken Seite perfekt von der Grundlinie zurück auf Delph, der aus dem Halbfeld die Flanke an den langen Pfosten schlägt. Dort ist Gündogan zur Stelle, der gegen die Laufrichtung von Guaita zu seinem vierten Saisontreffer oben links einköpft.

comment icon

Vorlage Fabian Delph

comment icon

Sane lässt einfach mal einen Hammer aus 25 Metern los, Guaita taucht aber rechtzeitig unten rechts ab und sammelt den Schuss des deutschen Nationalspieler sicher ein.

comment icon

Die Angriffsbemühungen der Citizens sind weiterhin da, aber im Vergleich zu den Anfangsminuten hat Crystal Palace die Gastgeber jetzt besser im Griff. Konterchancen gibt es für die Eagles aber nicht.

comment icon

Die Zuschauer pfeifen Patrick van Aanholt, nachdem dieser eine Flanke von Bernardo Silva von rechts ins Aus köpft, gnadenlos aus. Den fälligen Eckball gibt es nämlich nicht.

comment icon

Pep Guardiola holt den Spielball zum Einwurf hektisch von der eigenen Trainerbank, der Spanier ist nervös und nicht zufrieden mit seiner Mannschaft. Auch Roy Hodgson gibt laufend neue Anweisungen.

comment icon

Etwas mehr als eine Viertelstunde ist im Etihad gespielt, mit 78 Prozent Ballbesitz ist City klar die bessere Mannschaft. Nur die Tore wollen für die Gastgeber noch nicht fallen.

comment icon

Die nächste Chance für die Guardiola-Elf! Eine Flanke von links nimmt Bernardo Silva rechts im Sechzehner aus acht Metern volley, sein Versuch springt links am Tor vorbei, bevor van Aanholt die Situation bereinigen kann.

comment icon

Die Kontersituationen der Eagles sind dagegen bisher eher mau ausgespielt, erneut scheitert Zaha am stark blockenden Laporte im Mittelfeld. Es spielt weiterhin nur City. 

comment icon

City macht weiterhin mächtig Druck nach vorne, die Sky Blues sind die deutlich bessere Mannschaft, ein Treffer ist nur eine Frage der Zeit.

comment icon

Sane ans Außennetz! Sakho verliert im Mittelfeld den Ball an Gündogan, der zunächst Bernardo Silva auf halblinks bedient. Der Brasilianer steckt steilt in den Sechzehner auf Sane durch, der aus sieben Metern linker Position voll abzieht, aber nur das Außennetz trifft.

comment icon

Die Sky Blues setzen sich weiter in der gegnerischen Hälfte fest, Sane schlägt schon die dritte Ecke von links an den langen Pfosten. Dort ist Gabriel Jesus zur Stelle, sein Kopfball vom rechten Fünfereck wird von Tomkins aber links am Tor vorbeigelenkt. Nächster Eckball.

comment icon

Zaha mal mit einem schönen Ballgewinn im Mittelfeldzentrum gegen Stones, dann lässt sich der Ivorer vor dem gegnerischen Strafraum aber gegen Otamendi fallen. Schiedsrichter Andre Marriner pfeift die Schwalbe zurecht nicht ab.

comment icon

Manchester City dominiert die ersten Spielminuten vor heimischer Kulisse, Crystal Palace wartet erstmal ab und setzt auf die eigene defensive Grundordnung. Nach der Delph-Chance ist bisher Ebbe in Sachen Citzens-Chancen. 

highlight icon

Delph lässt direkt mal Dampf ab! Sterling setzt sich auf der rechten Seite exzellent durch und chippt die Kugel halbhoch an den langen Pfosten, wo das Spielgerät 17 Meter vor dem Tor bei Delph landet. Der Außenverteidiger zieht aus linker Position direkt ab, sein Versuch senkt sich aber knapp über der Querlatte ins Toraus.

match_start icon

Los geht's! Der Ball im Etihad rollt!

comment icon

Drei Wechsel dagegen bei der Mannschaft von Roy Hodgson nach dem 1:0-Erfolg gegen Leicester City: Milivojevic beginnt im Vierer-Mittelfeld für Kouyate, in der Innenverteidigung startet Tomkins für Kelly. Im Sturm startet Zaha für Ayew.

comment icon

Crystal Palace kontert mit folgender Formation: Guaita - Wan-Bissaka, Tomkins, Sakho, van Aanholt - McArthur, Milivojevic, Meyer, Schlupp - Townsend, Zaha.

comment icon

Totalrotation bei Manchester City nach dem 4:2 im Elfmeterschießen im League Cup gegen Leicester City: Einzig Stones, Walker und Otamendi bleiben in der Startelf, den Rest seiner Spieler tauscht Pep Guardiola komplett aus. Ilkay Gündogan und Leroy Sane dürfen somit von Beginn an ran.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. Manchester City beginnt folgendermaßen: Ederson - Walker, Otamendi, Laporte, Delph - Bernardo Silva, Stones, Gündogan - Sterling, Gabriel Jesus, Sane. 

comment icon

Auch die Statistik spricht für die Citizens: Crystal Palace konnte keines der letzten 13 Spiele gegen Manchester City gewinnen, kein aktiver Palace-Spieler erzielte überhaupt einen Treffer im Etihad. Und: Bei 16-Uhr-Spielen ist City seit 36 Partien ungeschlagen.

comment icon

Die "Eagles" sind aktuell drei Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt, 14 Saisontreffer bedeuten den zweitschlechtesten Wert in der Liga vor Huddersfield Town. Die Mannschaft von Roy Hodgson holte aber schon Punkte gegen den FC Arsenal und Manchester United, gewann aber nur eines der letzten drei Spiele. Gegen die Citizens wären die Gäste wohl schon mit einem Punkt zufrieden.

comment icon

City stellt mit 48 Toren die beste Offensive der Liga, zehn Gegentreffer bedeuten die zweitbeste Defensivreihe nach Spitzenreiter Liverpool. Dennoch ist für die Mannschaft von Pep Guardiola alles andere als der Titel eine Niederlage, ein Punktverlust gegen Crystal Palace ist verboten. 

comment icon

Für die Mannschaft von Pep Guardiola spricht eigentlich alles. Zuhause sind die Citizens verlustpunktfrei, haben dort wettbewerbsübergreifend jede Partie gewonnen. Überhaupt kassierte City in dieser Spielzeit erst zwei Niederlagen: die angesprochene Pleite beim FC Chelsea und zum Champions-League-Auftakt bei Olympique Lyon.

comment icon

Durch die Niederlage beim FC Chelsea haben die Skyblues die Tabellenführung an den FC Liverpool verloren, durch den Erfolg der Reds in Wolverhampton am Freitagabend beträgt der Vorsprung des Erzrivalen nun vier Punkte, ein Erfolg gegen die um den Klassenerhalt kämpfenden Gäste ist also Pflicht.

comment icon

Die Weihnachtsfeiertage wird Manchester City nicht an der Tabellenspitze verbringen, dennoch haben die Citizens kurz vor Heiligabend noch eine Pflichtaufgabe vor der Brust. Crystal Palace gastiert im Etihad. Auf geht's!

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Manchester City und Crystal Palace.