Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Everton. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer54.407.

Manchester City 2

  • G Jesus (51. minute, 58. minute)

FC Everton 1

  • Richarlison (71. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League. Bis zum nächsten Mal.

comment icon

In der Premier League geht es für beide Mannschaften nun erst in zehn, respektive elf Tagen weiter. Während Everton dann Brighton zu Gast hat, muss City bei Aston Villa antreten.

comment icon

Everton bleibt auf Rang 10 stehen und muss seine Punkte gegen Teams holen, mit denen man mehr auf Augenhöhe ist.

comment icon

Am Ende hat es sich der Meister schwerer als nötig gemacht. Durch schlampiges Defensivverhalten haben sie Everton zurück ins Spiel geholt und dafür gesorgt, dass die Gäste bis zur letzten Minute hoffen konnten. Insgesamt kann an einem verdienten Heimsieg aber kein Zweifel bestehen, bei einem Ballbesitz von etwa 65 Prozent. Die Citizens gewinnen mit 2:1 und bleiben damit am Tabellenzweiten aus Leicester dran.

full_time icon

Das Spiel ist vorbei.

comment icon

De Bruyne köpft die Ecke aus dem Strafraum. Das müsste es gewesen sein.

comment icon

Letzte Ecke für Everton. Wird City doch noch bestraft?

substitution icon

Raheem Sterling kommt für Mahrez. Guardiola dreht also nochmal an der Uhr.

comment icon

Vielleicht eine letzte Gelegenheit: Freistoß auf Höhe der Mittelline, noch 120 Sekunden auf der Uhr.

comment icon

Es gibt vier Minuten Zuschlag. Aber Everton muss irgendwie an den Ball kommen, wenn sie noch eine letzte Chance haben wollen.

comment icon

Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Wir können aber mit ein paar Extraminuten rechnen.

comment icon

Gefährlicher Freistoß durch De Bruyne von der linken Seite, aber Sidibe ist aufmerksam und köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

yellow_card icon

Calvert-Lewin grätscht an der gegnerischen Eckfahne Fernandinho um und hat Glück. Da hätte es auch eine Rote Karte geben können.

comment icon

City muss sich vorwerfen, dass Everton hier weiterhin im Spiel ist. Sowohl das Defensivverhalten als auch der Torabschluss lassen in der Schlussphase Konsequenz vermissen.

substitution icon

Routinier David Silva kommt für den jungen Foden.

comment icon

Doppeltorschütze Gabriel Jesus ist nach einem Zusammenprall liegengeblieben und das Spiel atmet kurz durch. Uns stehen aufregende letzte zehn Minuten bevor.

yellow_card icon

Davies sieht für ein Foulspiel die Gelbe Karte.

comment icon

Fast der Hattrick für Jesus! Erneut kommt der Brasilianer im Strafraum frei zum Abschluss - sein Linksschuss kracht aber nur an den Pfosten. Was ist denn hier auf einmal los!

comment icon

Auf der Gegenseite ist Foden durch und wird fair abgegrätscht. Oder war es doch ein Foul? Marriner zeigt an: weiterspielen.

comment icon

Und dann fast der Ausgleich! Sidibe flankt von der rechten Seite und Moise Kean nimmt den Ball direkt. Sein Schuss geht ganz knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

Pep Guardiola wird innerlich toben. In einer Saisonphase mit so vielen Spielen in kurzer Zeit wollte er die Partie sicherlich kräftesparend zu Ende bringen.

goal icon

Tooooor!!! Man City - EVERTON 2:1. Und genau das wird bestraft - was für ein arrogantes Defensivverhalten. Claudio Bravo vertändelt bereits fast das Leder, kann aber nochmal klären. Moise Kean spritzt dazwischen und gewinnt den Ball. Nach einem verzogenen Schussversuch von Walcott steht Richarlison am langen Pfosten frei und muss nur einschieben.

comment icon

Citys Defensive wirkt nun sehr leichtfertig. Immer wieder spielen sie aufreizend lässig die Bälle durch die eigenen Reihen.

yellow_card icon

Delph sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.

substitution icon

Ancelotti bringt seinen Landsmann Moise Kean ins Spiel. Für den Italiener verlässt Sigurdsson den Platz.

comment icon

Mendy tritt Mina unbeabsichtigt auf den Fuß. Dies sorgt beim Kolumbianer offenbar für einen Phantomschmerz im Knie. Schiedsricher Marriner fällt auf die Theatralik zum Glück nicht herein.

comment icon

Dominic Calvert-Lewin, jüngst Evertons Torgarant, steht übrigens wirklich auf dem Feld. Allein ins Spiel konnten ihn seine Mitspieler bislang einfach nicht bringen.

comment icon

Selbstverständlich steuert der Meister nun einem sicheren Heimsieg entgegen. Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken können sie souverän weiter ihr Ballbesitzspiel laufen lassen - und tun genau dies auch mit dem Gegner.

substitution icon

Ancelotti reagiert: Für Coleman kommt der offensivere Theo Walcott.

goal icon

Toooor!!! MAN CITY - Everton 2:0. Und das dürfte genau dieser Deckel sein. Nach einer tollen Kombination - eingeleitet von Kevin De Bruyne - schickt Riyad Mahrez erneut Gabriel Jesus in die Spitze. Der Stürmer schießt per Vollspann in die kurze linke Ecke und erneut ist Pickford chancenlos.

comment icon

Vorlage Riyad Mahrez

comment icon

Das Team von Josep Guardiola hingegen möchte ihnen diese Lösungen nicht anbieten. City steht weiterhin hoch und versucht, frühzeitig den Deckel auf das Match zu machen.

comment icon

In dieser Phase hat sich dieser Treffer nicht angedeutet, unverdient ist er aber natürlich nicht. Jetzt haben wir ein anderes Spiel, denn nun müssen vor allem die Toffees offensiv Lösungen finden.

goal icon

Toooor!!! MAN CITY - Everton 1:0. Und da ist dennoch die Führung. Der Torschütze heißt Gabriel Jesus. Nach einem Pass in die Spitze durch Gündogan verarbeitet der Brasilianer den Ball mit einer Körperdrehung und schlenzt das Leder in die rechte obere Ecke. Pickford ist noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.

comment icon

Vorlage İlkay Gündoğan

comment icon

Das Spiel beginnt etwas zerfahren. City hat noch nicht den Rythmus der ersten Halbzeit gefunden.

comment icon

Ohne Wechsel starten beide Teams in den zweiten Durchgang.

match_start icon

Und weiter geht es!

half_time icon

Halbzeit! Es steht 0:0.

comment icon

Und nochmal brennt es im Gästestrafraum: Erneut bringt Mendy einen gefährlichen Ball in die Mitte, Mahrez kann ihn aber im Fünfmeterraum nicht sauber verarbeiten und die Chance verpufft. Eventuell war da sogar auch noch seine Hand im Spiel.

comment icon

Jesus wird halbrechts in den Strafraum geschickt, kontrolliert den Ball und dreht sich geschickt. Seine Ablage auf den einlaufenden Mahrez nimmt dieser direkt und verzieht. Der Ball rollt am langen Pfosten vorbei.

comment icon

Immer wieder sind die Außenverteidiger von City vorn mit dabei. Sowohl Mendy auf links als auch Cancelo auf rechts kurbeln permanent das Tempo an und schaffen Überzahlsituationen.

comment icon

Die Mannschaft von Pep Guardiola hat mehr als 60 Prozent Ballbesitz und eine Passgenauigkeit von weit über 90 Prozent. Ein Tor freilich ist dabei noch nicht herausgesprungen.

comment icon

Momentan scheinen beide Teams mit dem Spielverlauf zufrieden zu sein. Everton ist ohnehn in erster Linie auf die Defensive bedacht, während City weiß: wir haben noch genug Zeit.

yellow_card icon

Yerry Mina sieht nach einem Foulspiel die erste Gelbe Karte im Spiel.

comment icon

Mendy bricht auf der linken Seite durch und spielt clever in den Rücken der Abwehr auf Mahrez. Der geht ins Tempodribbling und zieht aus halblinker Position ab. Pickford ist da und verhindert das Gegentor.

comment icon

Taktisches Foul von De Bruyne am Mittelkreis - da hat der City-Spielmacher Glück, dass er nicht die Gelbe Karte sieht.

comment icon

Foden spielt Jesus im Zentrum frei, der Brasilianer schießt aber von der Strafraumgrenze deutlich drüber.

comment icon

In kurzer Zeit werden also zwei enge Entscheidungen zu Ungunsten der Citizens getroffen - mal sehen, ob das ihre bislang sehr routinierte und souveräne Spielführung beeinflusst.

comment icon

Die Entscheidung: kein Elfmeter für Manchester. Es geht mit Freistoß durch Pickford weiter.

comment icon

Und wieder steht der Unparteiische im Mittelpunkt - genauer gesagt: der Videoassistent. Mahrez geht im Gästestrafraum zu Boden - und die Frage ist: Foul - oder zuvor sogar Abseits?

comment icon

Da hat City aber mal gezeigt, wie es gehen kann. Mit Tempo und Direktspiel haben sie die Everton-Defensive geknackt. Das sah fast wie im Training aus.

comment icon

Und dann ist der Ball im Tor, aber es zählt nicht! Nach einer tollen Kombination von Cancelo und Mahrez steht der Algerier knapp im Abseits, der Treffer von Foden wird zurecht nicht gegeben.

comment icon

Nun muss auch Pickford eingreifen: Nach einem langen Pass von Gündogan auf Mahrez kommt der Keeper aus dem Tor und ist mit den Fäusten am Ball. Das war riskant, aber absolut notwendig.

comment icon

Und die erste gefährliche Abschlussaktion haben die Gäste. Sigurdsson chippt den Ball in den Strafraum, dort war Coleman durchgelaufen und zieht ab. Bravo ist aber zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte.

comment icon

Wirklich zwingend ist man aber dennoch bislang nicht. Die Fans sehen in erster Linie kontrollierten Ballbesitzfußball.

comment icon

City übernimmt früh das Kommando und presst Everton in die eigene Hälfte. Mit drei Offensivspielern werden die Gäste bereits am Strafraum attackiert.

comment icon

Nach einer Flanke von Cancelo hat Pickford einige Mühe den Ball festzuhalten. Das dürfte ihm nicht unbedingt Sicherheit für die kommenden Aufgaben geben.

match_start icon

Das Spiel läuft!

comment icon

Schlechte Nachricht für Carlo Ancelotti: Bei den Gästen hat sich der Brasilianer Bernard beim Aufwärmen verletzt. Er wird in der Startelf kurzfristig durch Tom Davies ersetzt.

comment icon

Manchester City unterlag zuletzt 2012 im ersten Spiel eines Kalenderjahres. Everton hingegen verlor die letzten drei Premier-League-Spiele am Neujahrstag.

comment icon

Bei den Gästen aus Liverpool sind die Augen vor allem auf Dominic Calvert-Lewin gerichtet. Der englische Stürmer erzielte in den letzten beiden Partien alle drei Tore seiner Mannschaft.

comment icon

Die Ausgangslagen der beiden Mannschaften können unterschiedlicher kaum sein. Während City unbedingt drei Punkte braucht und sonst den Anschluss an Leicester auf Rang 2 zu verlieren droht, will Everton auch im dritten Spiel unter dem neuen Coach ungeschlagen bleiben.

comment icon

Auch Carlo Ancelotti nimmt fünf Änderungen vor. Nach dem Auswärtssieg in Newcastle rotiert er Baines, Keane, Davies, Walcott und Kean aus der Mannschaft. Dafür starten Mina, Coleman, Digne, Sidibe und Delph.

comment icon

Bei den Gästen beginnen: Pickford - Coleman, Holgate, Mina, Digne - Sidibe, Sigurdsson, Delph, Bernard - Richarlison, Calvert-Lewin.

comment icon

Im Vergleich zum Heimsieg gegen Sheffield tauscht Pep Guardiola gleich fünfmal: Zinchenko, Walker, Bernardo Silva, Sterling und Agüero werden durch Cancelo, Mendy, Gündogan, Foden und Jesus ersetzt.

comment icon

Die Gastgeber starten mit: Bravo - Cancelo, Garcia, Fernandinho, Mendy - Gündogan, Rodri - Mahrez, De Bruyne, Foden - Jesus.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 21. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Everton.