Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Olympique Lyon. UEFA Champions League Viertelfinale.

Estadio Jose Alvalade.

Manchester City 1

  • K De Bruyne (69. minute)

Olympique Lyon 3

  • M Cornet (24. minute)
  • M Dembele (79. minute, 87. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Manchester City und Olympique Lyon. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

comment icon

Für Manchester City ist die Saison 2019/20 nach der heutigen Niederlage beendet, Lyon trifft am Mittwoch ab 21 Uhr im Halbfinale der Champions League nun auf den FC Bayern München. Für Lyon ist es die erste Halbfinal-Teilnahe in der Champions League nach zehn Jahren. 

comment icon

Olympique Lyon sorgt für die große Viertelfinal-Überraschung, denn die Franzosen warfen Manchester City durch einen 3:1-Sieg aus dem Finalturnier der Champions League in Lissabon. City wurde erst nach dem Seitenwechsel etwas besser, nachdem vor der Pause Cornet die Franzosen in Führung brachte. In der 69. Minute sorgte De Bruyne für den Ausgleich und danach schien es eigentlich so, als ob City das Spiel noch drehen könnte. Doch ein Konter, den Joker Dembele in der 79. Minute erfolgreich abschloss, sorgte für die 2:1-Führung Lyons und drei Minute vor Ende der regulären Spielzeit macht erneut Dembele nach Ederson-Fehler mit dem 3:1 den Deckel drauf. Kurios: Unmittelbar vor dem 3:1 vergab Sterling auf der Gegenseite eine hundertprozentige Möglichkeit auf den Ausgleich, er schoss aus kurzer Distanz über das leere Tor.

full_time icon

Schlusspfiff in Lissabon. 

comment icon

Nach einer Ecke von links an den langen Pfosten kommt der aufgerückte Walker am langen Pfosten per Kopf zum Abschluss, setzt den Ball etwa einen halben Meter rechts am Tor vorbei.

comment icon

City versucht noch einmal alles, aber jetzt braucht der englische Vizemeister natürlich ein Fußballwunder, um tatsächlich zumindest mal in die Verlängerung zu kommen. 

comment icon

Schiedsrichter Makkelie ordnet in der zweiten Halbzeit fünf Minuten Nachspielzeit an. 

comment icon

Was für eine irre Schlussphase in Lissabon! Zunächst hat Sterling die hundertprozentige Chance zum Ausgleich für City auf dem Fuß und vergibt, im Gegenzug patzt dann Ederson und Lyon macht mit dem dritten Tor sehr wahrscheinlich alles klar in dieser Begegnung.

goal icon

Tooooooooor! Manchester City - OLYMPIQUE LYON 1:3! Dembele nutzt Edersons Bock! Nach einem harmlosen Schuss von halblinks im Strafraum kann Ederson den Ball im Fallen nicht festhalten, lässt ihn nach vorne abprallen und so staubt erneut Joker Dembele zum 3:1 für Lyon ab. Das war dann wohl die endgültige Entscheidung zugunsten der Franzosen. 

substitution icon

Vierter Wechsel bei Lyon: Für Toko Ekambi kommt Reine-Adelaide ins Spiel.

comment icon

Was für eine Chance! Manchester City spielt sich auf der rechten Seite über Gabriel Jesus in den Strafraum, der Brasilianer spielt quer durch den Fünfmeterraum und dort schafft es Sterling tatsächlich den Ball aus ganz kurzer Distanz deutlich über das leere Tor zu schießen.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Manchester City: Für Rodri kommt David Silva ins Spiel.

comment icon

Der FC Bayern München wird nach dem 8:2-Sieg von gestern gegen Barcelona auch ganz genau auf diese jetzigen Begegnung blicken. Denn der Gewinner aus dem Duell zwischen Manchester City und Lyon ist dann der Halbfinal-Gegner des deutschen Rekordmeisters. 

comment icon

Nachdem vor dem zweiten Treffer für Lyon eigentlich ManCity drauf und dran war, das Spiel komplett zu drehen, bleiben der Guardiola-Elf nun nur noch rund zehn Minuten, um das überraschende Viertelfinal-Aus zu verhindern.

goal icon

Tooooooooor! Manchester City - OLYMPIQUE LYON 1:2! Joker Dembele sticht! Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte spielen die Franzosen blitzschnell nach vorne und auf einmal ist die komplette City-Abwehr ausgehebelt und Dembele stürmt alleine in Richtung Tor. Keeper Ederson ist zwar noch am Abschluss des Jokers dran, kann das 2:1 für Lyon aber nicht mehr verhindern.

comment icon

Vorlage Houssem Aouar

comment icon

Manchester City drängt nun natürlich auf den Sieg in den verbleibenden rund 15 Minuten. Seit Guardiola Mahrez ins Spiel brachte, läuft es für City auch generell besser, dadurch kommen die Engländer verstärkt über die Außenpositionen mit dem Algerier und auf der linken Seite mit Sterling.

substitution icon

Dritter Wechsel bei Lyon: Für Depay kommt Dembele ins Spiel.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Lyon: Für Dubois kommt Tete ins Spiel.

comment icon

Gabriel Jesus zieht von links im Strafraum aus etwa 13 Metern in Richtung kurzes Eck ab. Torhüter Lopes springt in die Ecke und lenkt den Ball stark um den Pfosten. 

comment icon

Bei einem Laufduell kommt Cornet im Sprint gegen Walker im Strafraum zu Fall, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber stumm. Da Walker den Gegenspieler über längere Zeit am Arm hielt, hätte man hier möglicherweise auch auf Strafstoß entscheiden können.

substitution icon

Erster Wechsel bei Lyon: Für Guimaraes kommt Mendes ins Spiel. 

goal icon

Tooooooooor! MANCHESTER CITY - Olympique Lyon 1:1! De Bruyne trifft! Der Belgier trifft nach Zuspiel von Sterling von links an der Grundlinie zurück an die Strafraumgrenze. De Bruyne versenkt den Ball unhaltbar aus etwa 16 Metern genau rechts unten im Eck zum 1:1-Ausgleich für die Engländer.

comment icon

Vorlage Raheem Shaquille Sterling

comment icon

Daneben! Nach dem Foul an Gabriel Jesus gibt es natürlich auch noch Freistoß für ManCity und den schlenzt De Bruyne aus etwa 20 Metern rechts über das Tor.

yellow_card icon

Lyons Abwehrchef Marcelo sieht für ein hartes Einsteigen knapp außerhalb des Strafraumes gegen Gabriel Jesus die Gelbe Karte.

comment icon

Marcal versucht es, wie schon in der ersten Halbzeit, erneut mit einem Distanzschuss und der Abschluss aus gut 28 Metern geht auch auf das Tor. Keeper Ederson ist aufmerksam und pariert den Ball sicher.

comment icon

De Bruyne schießt einen Freistoß von halblinks aus 28 Metern in Richtung linkes Tor. Das Leder fliegt halbhoch  an der Mauer vorbei und kommt so in idealer Höhe für eine schöne Flugeinlage von Keeper Lopes. Der Portugiese wehrt den Ball mit beiden Fäusten souverän ab.

yellow_card icon

Manchesters Rodri sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld gegen Guimaraes die Gelbe Karte.

comment icon

Für den ausgewechselten Kapitän Fernandinho übernimmt nun De Bruyne bei Manchester City die Binde. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Manchester City: Für Fernandinho kommt Mahrez ins Spiel.

comment icon

Bei Manchester City macht sich mit Mahrez schon der erste Einwechselspieler bereit, der Algerier bekommt von Coach Guardiola letzte Anweisungen.

comment icon

Lyons Cornet ist nach einem Zweikampf mit Fernandinho in der Nähe der eigenen Torauslinie angeschlagen. Der bislang einzige Torschütze krümmt sich längere Zeit vor Schmerzen. 

comment icon

Manchester City versucht gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder ein spielerisches Übergewicht zu erzeugen und den Gegner so in der eigenen Hälfte einzuschnüren. 

comment icon

Beide Trainer verzichten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin auf ihre jeweilige Startformation.

match_start icon

Weiter geht es in Lissabon. 

half_time icon

Halbzeit in Lissabon.

comment icon

Sterling scheitert! Nach einem Pass von links am Strafraum nach rechts an den Fünfmeterraum kommt Sterlin aus spitzem Winkel zum Schuss und scheitert an Lopes, der das kurze Eck gut zumacht.

comment icon

Nach einer De-Bruyne-Ecke von links kommt Rodri am kurzen Pfosten zum Kopfball, setzt diesen unter Druck weit über das Tor.

comment icon

Wieder muss Lopes nachfassen, nachdem Lyons Nummer 1 einen Schuss von Rodri aus etwa elf Metern nicht direkt zu fassen bekommt. Der Portugiese ist aber schnell wieder oben und springt dem Leder hinterher. 

comment icon

De Bruyne schießt auch den nächsten Freistoß von links am Strafraum direkt in Richtung Tor und so kommt fast eine Kopie des vorherigen Versuches raus. Erneut faustet Lopes das Leder souverän aus dem Gefahrenbereich.

comment icon

Bei Manchester City machen sich aufgrund der lahmenden Offensive schon einige Ersatzspieler warm, darunter David Silva, Mahrez und auch Bernardo Silva.

comment icon

Lyons Dubois ist nach einem Zweikampf mit Cancelo angeschlagen, der Portugiese hat dabei aber ganz klar den Ball gespielt. Daher entscheidet der Unparteiische zu Recht nicht auf Foulspiel.

comment icon

Der schon mit Gelb vorbelastete Fernandinho tritt seinem Gegenspieler Aouar in die Haken, Schiedsrichter Makkelie lässt die zweite Gelbe Karte und damit eben Gelb-Rot aber noch einmal stecken. 

comment icon

Lopes muss zwei Mal ran! Lyons Keeper kann zunächst eine Hereingabe von der linken Seite nicht festhalten, dann stürmt Gündogan heran und Lopes dem Ball hinterher. Der Portugiese blockt das Leder im Duell mit dem deutschen Nationalspieler und klärt damit diese heikle Situation endgültig.

yellow_card icon

Für City-Kapitän Fernandinho gibt es nach einem Foulspiel im Mittelfeld gegen Aouar die Gelbe Karte.

comment icon

De Bruyne versucht es per Freistoß von links am Strafraum mit einem Direktschuss in Richtung kurzes Eck. Torhüter Lopes passt auf und klärt mit den Fäusten.

comment icon

Obwohl City bislang 60 Prozent Ballbesitz hatte, führt nun also Lyon durch ein starkes Tor von Cornet, der damit den eigentlichen Außenseiter in Lissabon in Führung brachte.

goal icon

Toooooooor! Manchester City - OLYMPIQUE LYON 0:1! Cornet mit einem Geniestreich! Nach einem weiten Pass in die Spitze wird zunächst der Ansturm von Toko Ekambi von City-Verteidiger Garcia abgeblockt, der Ball fällt aber genau nach links vor die Füße von Cornet. Der Lyon-Profi zirkelt dann den Ball aus etwa 17 Metern mit der Innenseite am weit vor dem Tor stehenden Keeper Ederson vorbei zum 1:0 ins linke unter Eck.

comment icon

Nach dem anfänglichen Schwung nimmt Manchester City jetzt auch immer mal wieder das Tempo raus, will Lyon so aus der Defensive rauslocken. Das funktioniert aber noch nicht so richtig.

comment icon

In dieser Phase hat nun Lyon erstmals über etwas längere Strecken durchgehend den Ball, einen Raumgewinn kann der frühere französische Serienmeister aber noch nicht verzeichnen. 

comment icon

Die ersten Viertelstunde ist nun rum in diesem Viertelfinale zwischen Manchester City und Lyon, bislang steht es noch 0:0. Spielerisch ist ManCity leicht überlegen, den gefährlichsten Torabschluss hatten aber die Franzosen per Volleyschuss durch Marcal. 

yellow_card icon

Lyons Dubois sieht für ein zu hartes Einsteigen gegen Cancelo die erste Gelbe Karte in der heutigen Begegnung. 

comment icon

Im Anschluss an eine zu kurz abgewehrte Ecke kann Lyons Marcal von links am Strafraum aus etwa 20 Metern volley abziehen. Ederson taucht ins linke Eck ab und kann den Schuss souverän festhalten. 

comment icon

Die Engländer setzen sich schon früh in dieser Begegnung in der gegnerischen Hälfte fest, aufgrund der Papierform war das aber auch so ähnlich anzunehmen, schließlich gilt Manchester City in diesem Viertelfinal-Duell doch als recht klarer Favorit.

comment icon

Citys Walker versucht es mit einer Rückgabe zu Tohüter Ederson per Brust und der Außenverteidiger fordert damit seinen Schlussmann erstmals im heutigen Spiel. Im Nachfassen kann Ederson den Ball sichern.

comment icon

Marcelo klärt! Der frühere Hannoveraner in der Lyon-Abwehr schießt den Ball nach Querpass von Sterling am Fünfmeterraum gerade noch ins Toraus und verhindert somit eine möglicherweise frühe Führung für Manchester City. 

match_start icon

Los geht es in Lissabon. 

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Danny Makkelie aus den Niederlanden.

comment icon

Bei Manchester City gibt es im Vergleich zum Achtelfinal-Rückspiel gegen Real Madrid (2:1) eine Veränderung in der Startelf. Für Foden rückt Garcia ins Team. Lyon-Trainer Garcia bringt heute exakt dieselbe Startelf, die zuletzt trotz einer 1:2-Niederlage bei Juventus Turin den Viertelfinal-Einzug schaffte.

comment icon

In der Champions-League-Gruppenphase der Saison 2018/19 trafen ManCity und Lyon zuletzt aufeinander. Damals konnte Olympique zunächst in Manchester mit 2:1 gewinnen und im Rückspiel gab es in Frankreich ein 2:2-Unentschieden.

comment icon

Zuletzt unterlag Lyon auch im Liga-Cup-Finale gegen PSG nach Elfmeterschießen, somit ist die Champions League die letzte Titelchance für Olympique.

comment icon

Lyon beendete die wegen der Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochene Ligue-1-Saison mit 40 Punkten auf Platz 7.

comment icon

In der abgelaufenen Saison der Premier League landete Manchester City mit 81 Punkten auf Platz 2 hinter dem überlegenen Meister Liverpool (99 Punkte).

comment icon

Olympique Lyon setzte sich dank der Auswärtstorregel gegen Juventus Turin durch. Nach einem 1:0-Heimsieg verloren die Franzosen das Rückspiel in Turin mit 1:2, aber durch den Treffer von Depay steht der frühere Serienmeister nun dennoch im Viertelfinale.

comment icon

Manchester City hat es durch zwei Siege gegen Real Madrid ins Viertelfinale geschafft. Die Mannschaft von Coach Guardiola gewann auswärts und später zuhause jeweils mit 2:1.

comment icon

Olympique Lyon läuft mit folgender Elf auf: Lopes - Denayer, Marcelo, Marcal - Dubois, Caqueret, Guimaraes, Aouar, Cornet - Toko Ekambi, Depay.

comment icon

Manchester City spielt in folgender Formation: Ederson - Walker, Garcia, Laporte, Cancelo - Fernandinho, Rodri, Gündogan - De Bruyne, Sterling, Gabriel Jesus.

comment icon

Herzlich willkommen in der Champions League zum Viertelfinalspiel zwischen Manchester City und Olympique Lyon.