Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Bor. Mönchengladbach. UEFA Champions League Achtelfinale.

Puskas Arena.

Manchester City 2

  • K De Bruyne (12. minute)
  • I Gündogan (18. minute)

Bor. Mönchengladbach 0

    4-0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Für heute soll es das aus der Champions League gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Morgen bringen wir das Achtelfinale der Königsklasse zu Ende. Bis dahin wünschen wir eine geruhsame Nacht!

    comment icon

    Somit bleiben die Skyblues in allen Wettbewerben vertreten, werden sich nun erst einmal wieder nationalen Aufgaben widmen. Am Samstag steht das Viertelfinale im FA Cup an. City muss beim FC Everton antreten. Für die Borussen hat die Mehrfachbelastung ein Ende. Fortan gilt alle Konzentration der Bundesliga, wo am Wochenende das Auswärtsspiel auf Schalke wartet.

    comment icon

    Ein Wunder ist ausgeblieben. Nach dem 2:0 im Hinspiel gewinnt Manchester City mit dem identischen Ergebnis erneut gegen Borussia Mönchengladbach und zieht ins Viertelfinale der Champions League ein. Das beste an diesem Abend ist aus Sicht der Fohlen das Ergebnis. Der Gegner hatte von Beginn an keinerlei Zweifel aufkommen lassen und sofort die Kontrolle übernommen. Dank gnadenloser Effizienz fielen frühzeitig zwei Tore. Damit wurde jegliches Ansinnen eines Gladbacher Aufbegehrens im Keim erstickt. Die Männer von Marco Rose wussten sofort, woran sie waren und dass es heute nichts zu holen gab. Die Citizens waren wenig überraschend die in allen Belangen bessere Mannschaft, ließen allerdings noch Gnade walten und es im weiteren Verlauf etwas an Konsequenz vermissen. Letztlich jedoch spiegelte das Geschehen auf dem Platz auch die aktuelle Verfassung beider Mannschaften wider.

    full_time icon

    Anschließend beendet Schiedsrichter Sergei Karasev die Partie.

    highlight icon

    Manchester startet tatsächlich noch einen zügigen Angriff über Kevin De Bruyne. Dieser bedient Riyad Mahrez, der halbrechts von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß abzieht und den Ball knapp neben den linken Pfosten setzt.

    comment icon

    Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

    substitution icon

    Ferner räumt Ramy Bensebaini zugunsten von Oscar Wendt das Feld. Damit ist auch Marco Rose nun komplett mit den Spielerwechseln durch.

    substitution icon

    Dann bekommen einige Jungs der Fohlen noch einen Einsatz in der Königsklasse. Da wäre einmal Tony Jantschke, der Nico Elvedi ersetzt.

    comment icon

    Viel mehr tut sich nicht mehr. Die Partie plätschert so ein wenig dem Ende entgegen. Es schaut ganz so aus, als hätte das Ergebnis tatsächlich dauerhaft Bestand.

    comment icon

    City hat mehrere Gänge zurückgeschaltet. Daher kommen die Gladbacher besser zur Geltung - und Ibrahima Traore links in der Box zum Abschluss. Dessen Linksschuss verfehlt das lange Eck.

    yellow_card icon

    Nach einem Foul von Raheem Sterling an Stefan Lainer ertönt der Pfiff. Dennoch tritt Fernandinho dann noch herzhaft gegen den Ball und fängt sich für dieses Wegschlagen des Spielgeräts seine zweite Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison ein.

    substitution icon

    Dann wird Lars Stindl von Marco Rose abberufen, der dafür Ibrahima Traore ins Spiel bringen möchte.

    comment icon

    Gladbach tritt derzeit etwas aktiver auf, beteiligt sich am Spiel. Vielleicht ist ja noch ein Erfolgserlebnis drin. Die Borussen können in ihrer aktuellen Verfassung jeden positiven Moment gut gebrauchen.

    highlight icon

    Jetzt tragen die Fohlen mal einen zielgerichteten Angriff vor, der sogar zu einer Abschlusshandlung führt. Der Linksschuss von Hannes Wolf aus etwa 18 Metern ist allerdings etwas zu hoch angesetzt.

    substitution icon

    Nun geht Bernardo Silva aus dem Spiel. Im Sturm übernimmt Sergio Agüero. Pep Guardiola also tauscht ausgiebig und schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

    comment icon

    Unablässig gibt Manchester den Ton an. Die Skyblues denken gar nicht daran, das Geschehen aus der Hand zu geben. Mit Ball am Fuß lässt sich die Sache viel besser kontrollieren. Man selbst bestimmt das Tempo und kann dieses nach Wunsch immer wieder raus nehmen.

    substitution icon

    Überdies beendet Ruben Dias seinen Arbeitstag. Dafür mischt fortan Aymeric Laporte mit.

    substitution icon

    Dann darf Ilkay Gündogan vorzeitig Feierabend machen, wird ersetzt durch Raheem Sterling.

    comment icon

    In Folge einer Ecke von der rechten Seite feuert Riyad Mahrez aus halbrechter Position. Erneut ist Sommer gefordert und meistert auch diese Aufgabe erfolgreich.

    highlight icon

    Nach einem Pass von Fernandinho in die Spitze kommt der Ball bis zu Riyad Mahrez durch, der aus der Drehung abzieht. Der Linksschuss fliegt aufs rechte Eck zu und wird von Yann Sommer pariert.

    substitution icon

    Ferner wird Marcus Thuram durch Alassane Plea ersetzt.

    substitution icon

    Kurz darauf schreitet auch Marco Rose zur Tat. Anstelle von Breel Embolo darf ab sofort Hannes Wolf ran.

    substitution icon

    Darüber hinaus räumt Joao Cancelo seinen Platz auf dem Rasen zugunsten von Oleksandr Zinchenko.

    substitution icon

    Nun greift erstmals einer der Trainer aktiv ins Geschehen ein. Pep Guardiola holt Rodrigo vom Feld, um Fernandinho bringen zu können. Der eigentliche Kapitän bekommt prompt die Binde von Kevin De Bruyne übergestreift.

    yellow_card icon

    Im Duell mit Kevin De Bruyne fährt Stefan Lainer den linken Arm nach hinten aus, trifft den Gegenspieler mit der Hand im Gesicht. Schiedsrichter Sergei Karasev unterstellt eine gewisse Absicht und zückt Gelb. Für Lainer ist das die dritte Verwarnung im laufenden Wettbewerb, was eine Sperre nach sich ziehen würde, so es denn hier doch noch ein außergewöhnliches Wunder aus Gladbacher Sicht geben sollte.

    comment icon

    In dieser Phase agieren die Borussen mal wieder etwas mutiger, ohne dass der Gegner dabei die Kontrolle verliert.

    highlight icon

    Gladbach darf einen Eckstoß ausführen. Jonas Hofmann tut das auf der linken Seite. Die hohe Hereingabe springt am Torraum von der Brust von Marcus Thuram zu Ramy Bensebaini, der aus der Drehung abzieht und links am Kasten von Ederson vorbeischießt. Allerdings wird ein angebliches Foul des Schützen gegen Ruben Dias geahndet.

    yellow_card icon

    Jetzt spielen die Fohlen mal recht gut hinten raus. Der Angriff endet im Mittelkreis, wo Joao Cancelo resolut gegen Breel Embolo vorgeht und für dieses Foul seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb sieht.

    comment icon

    Unverdrossen bestimmen die Citizens das Geschehen auf dem Platz. Nicht immer ist da sonderlich viel Tempo im Spiel. Das aber genügt, um die Sache zu kontrollieren. Und letztlich würde das angesichts der Führung ja auch reichen.

    comment icon

    Nun gelangt Rodrigo recht mühelos rechts in den Sechzehner. Erst Matthias Ginter stört wirksam und verursacht damit einen Eckstoß. Dieser bleibt im Anschluss ohne Ertrag.

    highlight icon

    Ilkay Gündogan spielt den Ball flach in den Lauf von Riyad Mahrez, der von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß abzieht, aber nicht genug Druck in diesen Abschluss bekommt. Zudem rollt die Kugel ohnehin links am Gehäuse von Yann Sommer vorbei.

    comment icon

    Manchester schickt sich sogleich an, das Geschehen umgehend wieder an sich reißen zu wollen. Die Jungs von der Insel wollen hier keine Luft mehr ranlassen.

    comment icon

    Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    half_time icon

    Überaus pünklich und ohne Nachspielzeit beendet Schiedsrichter Sergei Karasev fürs Erste das Treiben auf dem Platz.

    comment icon

    Derzeit wirken die Borussen in ihrem Tun mal etwas mutiger. Das aber ändert überhaupt nichts daran, dass an der eindeutigen Vormachtstellung der Citizens hier auch nur ansatzweise zu rütteln wäre.

    highlight icon

    Dann bekommen die Fohlen auf halblinks tatsächlich mal Zug rein. Marcus Thuram steckt den Ball wunderbar in den Sechzehner durch. Aus spitzem Winkel feuert Breel Embolo mit dem linken Fuß. Der Flachschuss zischt am langen Eck vorbei.

    comment icon

    In dieser Phase versuchen die Gladbacher zumindest mal wieder etwas nach vorn. Vieles bleibt Stückwerk. Eine wirkliche Idee und vor allem Überzeugung sind nicht zu erkennen.

    comment icon

    Weiterhin haben die Skyblues alles im Griff. Die Borussen können nur hoffen, dass es der Gegner irgendwann mal etwas schleifen lässt. Ansonsten kann es hier für den Bundesligisten nur um Schadensbegrenzug gehen.

    highlight icon

    In zentraler Position und 26 Meter vom Tor entfernt liegt der Ball zum Freistoß für Manchester bereit. Das macht Kevin De Bruyne direkt. Der Rechtsschuss fliegt tückisch auf die Kiste und wird von Sommer über die Querlatte gelenkt.

    highlight icon

    Dann treten die Fohlen mal wieder in Erscheinung. Halblinks an der Strafraumgrenze setzt sich Marcus Thuram durch, schießt mit dem rechten Fuß aufs lange Eck. Ederson hat allerdings keine Probleme, rechtzeitig zur Stelle zu sein und diesen Ball zu fangen.

    comment icon

    Auf der rechten Seite tritt jetzt Riyad Mahrez an, schafft es bis tief in den Sechzehner. Die flache Hereingabe gerät zu nah ans Tor. Oder soll das gar ein Schuss sein? In jedem Fall wird Sommer erneut nicht ernsthaft geprüft.

    comment icon

    Von der linken Seite bringt Joao Cancelo eine Flanke an. Im Zentrum geht Kevin De Bryune zum Ball, der allerdings schwer zu nehmen ist. Das Spielgerät fliegt anschließend zwar aufs Tor, wird von Yann Sommer aber mühelos gefangen.

    highlight icon

    Nach einem langen Ball von Riyad Mahrez taucht Ilkay Gündogan allein im Sechzehner auf, nimmt die Kugel mit der Brust an und verarbeitet sie direkt mit dem rechten Fuß weiter. Ganz perfekt gelingt das nicht, womit Yann Sommer die Chance bekommt, den dritten Gegentreffer zu vereiteln.

    comment icon

    Gnadenlos effizient ist Manchester auch noch. Das Team von Pep Guardiola kontrolliert mit der Führung im Rücken das Geschehen nach Belieben, kann es mitunter auch mal ruhig angehen lassen.

    comment icon

    Die frühen Treffer der Tabellenführers der Premier League sorgen also nicht gerade für Spannung. Aktuell fehlt uns die Vorstellungskraft, was die Skyblues auf dem Weg ins Viertelfinale noch stoppen könnte. Für die Borussen kann es jetzt doch fast nur noch darum gehen, die Partie mit Anstand über die Bühne zu bringen.

    comment icon

    Dann hat Jonas Hofmann freie Bahn. Auch von Seiten der Unparteiischen lässt man den Mittelfeldspieler laufen. Dessen Rechtsschuss zischt links am Kasten von Ederson vorbei. Erst dann ertönt der berechtigte Abseitspfiff.

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER CITY - Borussia Mönchengladbach 2:0. Die variable Offensive der Citizens bringt die Gladbacher durcheinander. Phil Foden macht durchs Zentrum Tempo, steckt den Ball wunderbar durch die Schnittstelle - perfekt in den Lauf von Ilkay Gündogan. Halbrechts in der Box hat der deutsche Nationalspieler keinen Gegenspieler und spitzelt die Pille mit dem rechten Fuß links an Yann Sommer vorbei ins lange Eck zu seinem dritten Saisontor in der Königsklasse.

    comment icon

    Vorlage Philip Foden

    comment icon

    Dafür ist solch ein Schussversuch wie der von Lars Stindl nicht tauglich. Der Rechtsschuss verkommt zu einem Kullerball, den Ederson locker aufnimmt.

    comment icon

    Früh sind die Weichen gestellt. Die Skyblues verbessern ihre Ausgangsposition. Nun benötigt die Borussia drei Tore, um hier noch eine wundersame Wendung realisieren zu können.

    goal icon

    Tooooor! MANCHESTER CITY - Borussia Mönchengladbach 1:0. Jetzt sind die Fohlen nicht in der Lage, sauber hintenraus zu spielen. City attackiert. Riyad Mahrez spielt rechts am Sechzehner quer. Aus leicht nach rechts versetzter Position zieht Kevin De Bruyne mit dem linken Fuß ab und trifft aus etwa 17 Metern sehr präzise und unhaltbar. Von der Lattenunterkante springt die Kugel in die Maschen. Der Belgier markiert seinen ersten Treffer im laufenden Wettbewerb.

    comment icon

    Vorlage Riyad Mahrez

    comment icon

    Auch die Gladbacher wissen mit ihrem ersten Eckstoß nichts anzufangen. Nach der Ausführung von Jonas Hofmann verpufft die Situation.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite zeigen die Borussen erste konstruktive Aktivitäten, die prompt in einen Torabschluss münden. Breel Embolo zieht aus der zweiten Reihe mit dem rechten Fuß ab. Ederson ist gefragt und lenkt das Spielgrät um den linken Pfosten.

    comment icon

    Es steht die erste Ecke dieser Begegnung an, die Manchester von der linken Seite in Person von Kevin De Bruyne ausführt und nicht nennenswert für sich nutzen kann.

    highlight icon

    Dann fliegt erstmals ein langer Ball von Joao Cancelo in den Gladbacher Strafraum. Phil Foden verarbeitet diesen volley mit dem linken Fuß, erwischt die Kugel nicht sauber. Dennoch muss Yann Sommer ins linke Eck, um einzugreifen.

    comment icon

    City besitzt die spieltechnischen Qualitäten, sich dennoch bis an den gegnerischen Sechzehner zu kombinieren. Zu Ende gespielt bekommen es die Jungs von Pep Guardiola noch nicht.

    comment icon

    Engagiert laufen die Borussen die Räume immer wieder zu. Mitunter schiebt der VfL weit hinten raus. Dennoch bewegt sich der Ball zumeist durch die Reihen der Briten.

    comment icon

    Behutsam tasten sich beide Mannschaften in die Partie. Die Fohlen probieren anfangs, mal ganz früh drauf zu gehen. Das bewirkt tatsächlich einen Fehlpass des Gegners. Darüber hinaus jedoch zeigen die Citizens schon viel Ballsicherheit.

    match_start icon

    Soeben ertönt der Anpfiff, Gladbach stößt an. In Budapest ist es mit fünf Grad empfindlich kühl. Niederschläge jedoch drohen vom klaren Himmel nicht. Der Rasen präsentiert sich in sehr guter Verfassung.

    comment icon

    Kurz vor dem Anpfiff blicken wir auf das Unparteiischengespann. Mit der Spielleitung wurde Sergei Karasev betraut. Der 41-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 26. Einsatz in der Champions League. Zur Hand gehen ihm dabei als Assistenten die russischen Landsleute Igor Demeshko und Maksim Gavrilin sowie als vierter Offizieller der Weißrusse Aleksei Kulbakov.

    comment icon

    In der Champions League ist City gegen Gladbach noch ungeschlagen. Von den vier Gruppenspielen wurden drei gewonnen. Einzig im November 2016 errang die Borussia vor heimischem Publikum mal einen Punkt (1:1). Dazu gestellte sich das 2:0 der Citizens im Hinspiel des aktuellen Wettbewerbs Ende Februar. K.o.-Spiele hat es allerdings einst im UEFA Cup gegeben. Im März 1979 stand man sich im Viertelfinale gegenüber. Die Fohlen holten in Manchester ein 1:1, um im Rückspiel zu Hause mit 3:1 die Oberhand zu behalten und im Anschluss zum Titelgewinn zu stürmen.

    comment icon

    Manchester hingegen ist derzeit glänzend in Form. Zwar setzte es vor gut einer Woche ein 0:2-Heimpleite im Derby gegen den Stadtrivalen United, darüber hinaus schossen die Citizens seit Monaten alles weg, was ihnen vor die Flinte kam. In allen Wettbewerben mischen die Skyblues noch mit, sind in der Premier League unangefochtener Tabellenführer und angesichts von 14 Punkten Vorsprung auf dem Weg zur Meisterschaft kaum noch zu stoppen. Das Endspiel im League Cup ist bereits erreicht. Im FA Cup steht demnächst das Viertelfinale an. Es liegen einige Titel in der Luft - gewiss auch in der Königsklasse.

    comment icon

    Und wie für die Rasenballer gestaltet sich die Ausgangslage auch für die Borussen denkbar ungünstig. Das Hinspiel vor etwa drei Wochen ging ebenfalls 0:2 verloren. Der Bundesligist besitzt allenfalls Außenseiterchancen. Doch angesichts der derzeitigen Verfassung sind die Hoffnungen nicht besonders groß. Der Verein vom Niederrhein steckt tief in der Krise. Seit Anfang Februar wurde kein Pflichtspiel mehr gewonnen. Es setzte sieben Niederlagen. Gepunktet wurde einzig in Wolfsburg (0:0). Der Absturz auf Platz 10 in der Bundesligatabelle steht in direktem Zusammenhang mit dem verkündeten Abgang von Trainer Marco Rose in Richtung Dortmund zur neuen Saison. Bleibt nur die Frage, was es den Spielern bringt, eine solche Personalie als Alibi zu nutzen. Das kann sich eigentlich nur im Unterbewusstsein abspielen.

    comment icon

    Wie zuvor RB Leipzig muss nun auch die Fohlenelf nach dem Hinspiel auch zum Rückspiel in der Puskas Arena von Budapest antreten. Dieser Spielort hat sich mittlerweile bewährt und wurde daher auch von Manchester City gewählt. Der Grund liegt in der deutschen Corona-Verordnung im Zusammenhang mit der britischen Virus-Mutation. Auch die Borussen hätten nach einer Partie auf der Insel für 14 Tage in Quarantäne gemusst, was angesichts des engen Spielplans keine Option darstellte. Das wurde der UEFA mitgeteilt, die Manchester bat, einen Ausweichspielort zu benennen. Somit ereilt die Gladbacher nun das gleiche Schicksal wie die Leipziger. Neben der Beteiligung an den Kosten für das heutige Rückspiel wird eine Strafzahlung an den Kontrahenten fällig. Diese liegt bei zehn Prozent der Antrittsprämie und dürfte sich auf etwa 1,5 Millionen Euro belaufen.

    comment icon

    Nach dem Freitagsspiel in der Bundesliga tauscht Marco Rose drei Profis aus. Oscar Wendt, Valentino Lazaro und Alassane Plea finden sich auf der Bank wieder. Deren Plätze in Gladbachs Anfangsformation übernehmen Ramy Bensebaini, Denis Zakaria und Breel Embolo. Ziehen wir das Hinspiel heran, sind es zwei Änderungen. Anstelle von Christoph Kramer und Alassane Plea (beide Bank) spielen Marcus Thuram und Breel Embolo.

    comment icon

    Im Vergleich zum letzten Punktspiel am Samstag nimmt Pep Guardiola fünf Veränderungen vor. Anstelle von Aymeric Laporte, Benjamin Mendy, Gabriel Jesus, Sergio Agüero und Ferran Torres (alle Bank) rücken Kyle Walker, Ilkay Gündogan, Kevin De Bruyne, Phil Foden und Riyad Mahrez in Manchesters Startelf. Mit Blick aufs Hinspiel sind es drei Umstellungen. Für Aymeric Laporte, Raheem Sterling (ebenfalls Bank) und Gabriel Jesus beginnen John Stones, Kevin De Bruyne und Riyad Mahrez.

    comment icon

    Dem stellt sich der VfL Borussia Mönchengladbach in folgender Besetzung entgegen: Sommer - Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini - Neuhaus, Zakaria - Hofmann, Stindl, Thuram - Embolo.

    comment icon

    Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Manchester City geht die heutige Aufgabe mit diesen elf Spielern an: Ederson - Walker, Stones, Ruben, Cancelo - Rodrigo, Gündogan - Mahrez, De Bruyne, Foden - Silva.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinales der Champions League zwischen Manchester City und Borussia Mönchengladbach.