Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Norwich City. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer51.437.

Manchester City 5

  • T Krul (7. minute ET)
  • J Grealish (22. minute)
  • A Laporte (64. minute)
  • R Sterling (71. minute)
  • R Mahrez (84. minute)

Norwich City 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen noch ein schönes Wochenende! Good-bye!

    comment icon

    Die Mannschaft von Daniel Farke hat jetzt erst einmal die dicken Brocken hinter sich. Am Dienstag erwartet man in League Cup Bournemouth, am Sonnabend kommt dann - auch nicht ganz dankbar - Leicester City in der Liga. An jenem Tag ist dann auch wieder Manchester City gefordert - daheim gegen den Arsenal FC.

    comment icon

    Eine Demonstration der Stärke, ein typisches Man-City-Spiel. Der englische Meister hat den Aufsteiger eingeschnürt, hat die Lücken gesucht, sie gefunden und dann dank der individuellen Klasse die Fehler ausgenutzt. Dass das Financial Fairplay für Großclubs ganz offensichtlich nicht zählt und dass dies schädlich ist, hat sich heute wieder gezeigt. Norwich City war wie der Salat zum Hauptgericht. So hatte der japanische Formel-1-Pilot Ukyo Katayama mal seine Rolle im Rennzirkus umschrieben und es passt auch hier. 

    full_time icon

    Schluss! Aus! Manchester City gewinnt das Heimspiel gegen Norwich City mit 5:0.

    comment icon

    Die Uhr läuft runter, die Spieler stapfen müde über das Grün und City hat dann doch noch nicht genug. Die Gastgeber reklamieren ein Handspiel von Mumba, aber der Unparteiische sieht das nicht so.

    comment icon

    Der Stadionsprecher verkündet, dass Gabriel Jesus "Man of the Match" sei. Von dieser Seite kein Widerspruch, von den Rängen lauter Applaus.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Norwich City 5:0. Hoher Ball aus dem Stand von Ruben Dias zu Riyad Mahrez, der sich unbemerkt von den Umstehenden in den Sechzehner begeben hatte, ein Blick, ein Schlenzer ins Eck und keine Chance für Krul.

    comment icon

    Norwich in den letzten Minuten etwas frecher, hält den Ball in der Hälfte der Hausherren, nach einem Fehlpass versucht Cole Palmer den schnellen Gegenstoß, aber da ist gerade zu wenig Bewegung im Spiel des Mancs und so wird der Konter abgebrochen.

    comment icon

    Milot Rashica geht mit dem Ball am Fuß links nach vorne, orientiert sich ein wenig zögerlich in den Strafraum und zieht ab, doch der Ball geht oben rechts drüber. Ja, gut.

    substitution icon

    Die Gäste bringen mit dem zweiten Ex-Werderaner Josh Sargent nochmal einen frischen Stürmer. Der US-Amerikaner ersetzt Teemu Pukki.

    substitution icon

    Extra-Applaus für Neuzugang Jack Grealish, der nun in der Schlussphase Platz macht für den Kollegen Riyad Mahrez.

    comment icon

    Jetzt sind noch rund 20 Minuten über von einem Spiel, in dem man keine Spannung mehr erwarten wird. Schaun mer mal.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Norwich City 4:0. Ja, die Messe ist gelesen! Der eingewechselte Raheem Sterling trifft nach sehr feiner Vorarbeit des starken Gabriel Jesus von der rechten Seite aus 4,80 Metern. Da war sie wieder hin, die verbesserte Stabilität der Gäste.

    substitution icon

    Die Messe ist scheinbar gelesen und so  macht jetzt Ilkay Gündogan Platz für den 19-jährigen Cole Palmer.

    comment icon

    Mit der Hereinahme von Bali Mumba für Dimitrios Giannoulis zeigt sich die linke Abwehrseite mittlerweile gefestigter.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Norwich City 3:0. Nicht schön, aber drin. Nach einem Eckball springt Aymeric Laporte der Ball praktisch vor den Schuh und während die Umstehenden noch um Orientierung ringen, drückt dieser den Ball geistegewärtig über die Linie. Sekunden zuvor war der spanische Nationalspieler noch mit einem Kopfball gescheitert.

    substitution icon

    Raheem Sterling kommt als "Dosenöffner" und ersetzt den nicht so auffälligen Ferran Torres - positionsgetreu als Neuner.

    comment icon

    Die Fans sind ungeduldig, erwarten Zählbares aus der Dominanz, aber die Canaries verteidigen jetzt wieder konzentrierter, nur die Gegenstöße, die Spielverlagerung - sie verebben zuverlässig.

    comment icon

    Der so fleissige Gabriel Jesus legt den Ball zunächst zurück auf Walker, als dieser aus der zweiten Reihe einen Gegenspieler anschießt, ist es der Brasilianer selbst, der den Nachschuss in Richtung Tor bringt. Und doch setzt Trainer Guardiola ihn nicht als Mittelstürmer ein.

    comment icon

    Bis auf Torwart Ederson haben alle (sic!) Spieler des MCFC ihren Aktionsradius-Mittelpunkt in des Gegners Hälfte - bei Norwich nicht einer, nicht einmal Zentrumsstürmer Teemu Pukki.

    comment icon

    Weiter Abschlag von Tim Krul, der Ball wird links weitergeleitet und Milot Rashica schnappt diesen vor seinem Kollegen weg, allerdings war der Kosovare zuvor im Abseits und somit folgen Pfiff und Fahne. Da fehlte dem bisherigen Bremer der Überblick.

    comment icon

    Noch greifen die Maßnahmen augenscheinlich nicht so recht, denn Joao Cancelo und Grealish kommen weit nach vorne, finden in der Mitte allerdings keinen gut postierten Abnehmer.

    comment icon

    Mit den beiden Wechseln versucht Daniel Farke, die bislang durchaus anfällige linke Seite zu sichern und auch offensiv war hier durchaus noch Luft nach oben. 

    match_start icon

    Die Mannschaften und das Referee-Team sind wieder bereit. Weiter geht es!

    substitution icon

    Und Kenny McLean ist für Lukas Rupp im Spiel.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen: Dimitris Giannoulis macht Platz für Bali Mumba.

    comment icon

    Zur Pause führt Manchester City 2:0, es hätte höher ausfallen können, aber dann werden die Tore eben nach dem Seitenwechsel geschossen. Eigentlich darf es keine Zweifel geben, dass die Gastgeber hier nach 90 Minuten mit einem klaren Sieg vom Platz gehen. Die Hoffnung der Gäste könnte nur noch einmal aufkommen, wenn Pep Guardiola seinen Mannen für den zweiten Durchgang einen "Matchplan" mitgibt, den niemand versteht. Ein wenig gespannt sind wir aber schon auf die kommende Halbzeit.

    half_time icon

    Nach einer Minute Nachspielzeit bittet der Referee zu Halbzeitpause. Wir melden uns gleich zurück.

    comment icon

    Da hat Ferran Torres keine Übersicht gehabt und dann den Ball aus 14 Metern rechts am Tor vorbei gezogen. Gabriel Jesus und Jack Grealish wären dankbare Abnehmer gewesen.

    comment icon

    Ecke für City von der linken Fahne - neben Keeper Krul segeln alle anderen anwesenden Protagonisten am Ball vorbei.

    comment icon

    Nur rund 6 Prozent des Spiels haben bislang im Drittel vor Manchesters Tor stattgefunden, 44 Prozent dafür vor dem Kasten von Tim Krul. So deutlich sieht man das selten, aber dieser Zahlen hätte es auch nicht bedurft, um von einem extrem einseitigen Spiel zu sprechen.

    comment icon

    Weite Flanke aus dem Mittelfeld nach links auf Dimitrios Giannoulis, der dann aber nicht nach vorne weiter durchgeht, sondern in die Mitte zieht und sich dann im dicht besetzten Mittelfeld bald vom Spielgerät verabschieden muss. Man muss aber auch festhalten, dass sich kein "Kanarienvogel" vorne aussichtsreich in Position begeben hatte.

    yellow_card icon

    Okay, die kernige Grätsche von Ilkay Gündogan gegen Pierre Lees-Melou gibt dann auch hier die Gelbe Karte.

    comment icon

    Lukas Rupp - kein Wortspiel - rustikal gegen Bernardo Silva und die Pfeife von Mr. Scott bleibt stumm. Klares taktisches Foul, eigentlich auch in England. 

    comment icon

    Manchester City schiebt das Spiel aus der eigenen Hälfte wieder zielstrebig nach vorne, über die Außen wird die Abwehrreihe überspielt, einer rückt nach und prüft Krul. Krul hier ohne Mühen. Es macht etwas mürbe.

    comment icon

    Graham Scott lässt hier viel durchgehen in der "Abwehrschlacht" der Gäste, aber jetzt gibt es doch Freistoß für den Meister von der rechten Außenbahn. Gündogan an den zweiten Pfosten, in die Hände von Tim Krul.

    comment icon

    Ein komplett einseitiges Spiel im Augenblick. Milot Rashica taucht hier zwar mal kurz in des Gegners Hälfte mit dem Ball auf, aber Kyle Walker nimmt diesem eben diesen dann auch sehr schnell wieder ab. City wieder im Angriffsmodus.

    comment icon

    Freistoß für City von der linken Seite. Ilkay Gündigan und Bernardo Silva stehen bereit, der Ex-Dortmunder findet vor dem Tor Rodri, aber dessen Kopfball kommt zu unplatziert, um Routinier Krul zu überwinden.

    comment icon

    Vier Mann an der Strafraumgrenze, eine Fünfer-Kette davor - Norwich City setzt jetzt schon auf Schadensbegrenzung. Der Plan, aus einer stabilen Defensive Nadelstiche zu setzen - er geht gerade nicht auf. Vielleicht kann man die Gastgeber sich ja müde passen und kombinieren lassen.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Norwich City 2:0. Bärenstark von Kyle Walker,d er aus der Tiefe den Ball auf den schnellen Gabriel Jesus bringt, der zeigt Giannoulis nur die Hacken, passt in die Mitte, wo Jack Grealish am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz mit dem Knie trifft und dann seinen ersten Treffer für seinen neuen Club euphorisch feiert. Die Last der hohen Ablöse kam dabei nicht so durch.

    comment icon

    Jetzt aber spielen wieder sieben Mancs rund um den Krul'schen Strafraum herum und suchen den Weg zum Torerfolg. Sportsfreund Farke tigert durch seine Coaching Zone.

    comment icon

    Jetzt ist so ein bisschen der Takt aus dem Spiel, die Citizens wähnten sich schon im sicheren Fahrwasser nach diesem Treffer, aber dann dieser Rückschlag durch die Rücknahme des Tores.

    comment icon

    Ein wenig Entlastung ist dann doch möglich. Auf der linken Seite hat Dimitrios Giannoulis viel Platz und Zeit, geht weit durch und flankt dann in die Mitte, wo Ederson dann aber keine Mühe hat, das Leder zu fangen, weil kein Kollege soweit nachgerückt war.

    comment icon

    Mit einer Fünfer-Kette riegelt Norwich nun den Bereich vor dem eigenen Strafraum ab, aber die Citizens stehen sehr, sehr tieg, rücken rein, schaffen Anspielstationen - sobald sich eine Gasse öffnet.

    comment icon

    "Die zwei schwierigsten Aufgaben im Weltfußball" hatte Daniel Farke die Spiele gegen Liverpool und City zu Beginn der Saison genannt und es scheint sich jetzt schon so früh zu bewahrheiten. Dabei hatten die Mancs ihre letzten vier Pflichtspiele verloren.

    own_goal icon

    Tooor! MANCHESTER CITY - Norwich City 1:0. Gabriel Jesus hat rechts viel Platz und schlägt die Kugel in die Mitte und Grant Hanley versucht zu klären, bringt den Ball dabei aufs eigene Tor, Tim Krul kann nicht mehr klärend eingreifen udn wischt das Leder dann ins eigene Tor.

    comment icon

    Die Gastgeber halten den Ball im letzten Drittel vor Kruls Tor, suchen wie eine Handball-Mannschaft eine Lücke in Abwehr, aber die Canaries stehen gut, zeigen sich aufmerksam.

    comment icon

    Der erste Vorstoß der Hausherren und Tim Krul zeigt sich auf dem Posten. Von rechts flankt Gabriel Jesus rein und der Niederländer zwischen den Pfosten klärt mit der Doppelfasut. Keine weiteren Fragen.

    match_start icon

    Kick off! Schiedsrichter Graham Scott aus Oxfordshire pfeift das Spiel an. Los geht es!

    comment icon

    Die Mannschaften haben Aufstellung genommen, im Stadion wird ein Feuerwerk abgebrannt, der Rauch verzieht sich so langsam. Gleich wird Fußball gespielt.

    comment icon

    Der so gelobte Farke zeigt sich voller Vorfreude auf das heutige Spiel: "95 Prozent des Stadions werden gegen uns sein, aber wir müssen das genießen. Wir werden eine kleine gelbe Wand bei Manchester City haben. Ich bin sicher, es wird eine gute Atmosphäre sein."

    comment icon

    Der Trainer ist übrigens auch seinem Gegenüber gut bekannt. Im Februar gestand der Katalane den "Manchester Evening News", dass er Farkes Entwicklung und dem seines Teams sehr genau verfolge: "Ich habe eine gute Beziehung zum Norwich-Trainer. Wenn sie spielen, schaue ich ihnen gerne zu", so Guardiola zu Beginn des Jahres.

    comment icon

    Der Traumeinstand von Nuno Herlander Simoes Espirito Santo auf der Bank des Tottenham Hotspur FC: ein 1:0-Sieg gegen Meister Manchester City. Die Mancs sind also nicht ganz wunschgemäß in die neue Saison gestartet. Da scheint Aufsteiger Norwich City fast schon ein Wunschgegner für Pep Guardiola zu sein. Die Canaries hatten den Auftakt daheim gegen den Liverpool FC mit 0:3 verloren und werden kaum mit Rückenwind ins COMS reisen. Ein undankbares Programm für den deutschen Trainer Daniel Farke und sein Team.

    comment icon

    NCFC-Trainer Daniel Farke ändert seine Mannschaft im Vergleich zum Saisonauftakt auf keiner Position. Milot Rashica beginnt erneut und der andere Neuzugang von Werder Bremen, Joshua Sargent, sitzt auch heute zum Anpfiff auf der Bank.

    comment icon

    Die Gäste aus Norwich starten wie folgt: Krul - Aarons, Hanley, Gibson, Giannoulis - Lees-Melou, Gilmour, Rupp - Catwell, Pukki, Rashica. 

    comment icon

    Nach der Auftaktniederlage in Nordlonondon hat Pep Guardiola seine Mannschaft auf gleich fünf Positionen verändert. In der Sturmreihe spielen heute statt Mahrez und Sterling Bernanrdo Silva und Gabriel Jesus. Ferran Torres rückt dabei auf die linke Seite. Im zentralen Mittelfeld ersetzt Rodrigo heute Fernandinho und in der Abwehr sind Kyle Walker links sowie Aymeric innen neu für Ake und Mendy. Phil Foden und Kevin de Bruyne, der gestern nicht hatte trainieren können, stehen nicht im Kader.

    comment icon

    Die Skyblues beginnen heute mit folgender Elf: Ederson - Cancelo, Aymeric, Ruben Dias, Walker - Gündogan, Rodrigo, Grealish - Bernadro Silva, Gabriel Jesus, Torres. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Manchester City und Norwich City.