Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - Paris Saint-Germain. UEFA Champions League Gruppe A.

Etihad StadiumZuschauer52.030.

Manchester City 2

  • R Sterling (63. minute)
  • G Jesus (76. minute)

Paris Saint-Germain 1

  • K Mbappe (50. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von dieser Stelle. Vielen Dank für Ihr Interesse an der Championsd League. Ihnen noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

comment icon

Am 7. Dezember kommt es dann zum 6. und letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase. Paris empfängt Brügge, Manchester ist in Leipzig zu Gast.

comment icon

Auch Paris tritt wieder am Sonntag an. PSG ist dann beim französischen Rekordmeister AS Saint-Etienne zu Gast.

comment icon

Am Sonntag geht es für Guardiola und die Seinen weiter: West Ham United ist zu Gast im Etihad.

comment icon

Leipzig konnte mit 5:0 in Brügge gewinnen und steht damit auf Platz 3. Die Belgier sind allerdings punktgleich.

comment icon

Durch den Sieg machten die Himmelblauen den Gruppensieg perfekt und haben nun zwölf Punkte. PSG ist mit acht Zählern Zweiter und steht ebenfalls schon sicher im Achtelfinale.

comment icon

Die Skyblues waren das klar bessere Team. City erspielte sich viele Chancen, nutzte aber nur deren zwei. Paris hatte insgesamt zehn gute Minuten - nach dem überraschenden Ausgleichstreffer. Der Sieg geht voll in Ordnung, Manchester meldet sich mit diesem Dreier, und mit der Art und Weise wie er zustande kam, deutlich im Kreise der Titelfavoriten an.

full_time icon

Das Spiel ist aus! City gewinnt mit 2:1.

yellow_card icon

Gabriel Jesus geht etwas ungestüm zu Werke und wird folgerichtig verwarnt.

comment icon

Paris versucht es, aber die Franzosen schaffen es nicht wirklich, in den Strafraum der Engländer einzudringen.

comment icon

Während es hier noch eng zugeht, ist das Parallelspiel der Gruppe A bereits entschieden: Leipzig führt mit 4:0 gegen Brügge und klettert damit auf Platz 3.

comment icon

Cancelo spielt einen tollen Pass in die Tiefe für Jesus. Der dreht sich ein, zwei Mal in den Gegenspieler ein und verliert letzten Endes den Kampf um die Kugel. Es gibt Abstoß für Paris.

comment icon

Kann Paris hier nochmal zurückkommen? City bleibt das bessere Team, die individuelle Klasse  der Franzosen blitzt momentan nur selten auf.

yellow_card icon

Joao Cancelo grätscht frontal in Messi rein und wird verwarnt. Glück, dass sich der Argentinier dabei nicht verletzt hat.

goal icon

Toooor! MANCHESTER - Paris 2:1. City nimmt PSG mit einem tollen Spielzug auseinander. Gündogan legt rechts zurück auf Mahrez. Der verlagert das Spiel nach links, wo Silva mit einem Kontakt auf Jesus ablegt. Der schließt dann locker mit rechts ab und schiebt den Ball in die rechte Ecke zum 2:1.

comment icon

Vorlage Bernardo Mota Veiga de Carvalho e Silva

comment icon

Mit einem Doppelpass hebeln Neymar und Di Maria die Defensive von City aus. Neymar schlängelt sich samt Ball durch die Abwehr der Citizens und schließt dann mit links ab. Der Schuss geht aber weit links vorbei.

comment icon

Das Spiel hat sich nun etwas beruhigt. Die beiden Mannschaften finden im Moment nicht so richtig den Weg in den gegnerischen Strafraum.

comment icon

Rodri zieht einfach mal aus 18 Metern mit links ab. Der Ball geht aber mehrere Meter über das Tor.

substitution icon

Nuno Mendes geht für Thilo Kehrer runter.

substitution icon

Idrissa Gueye macht Platz für Angel Di Maria.

goal icon

Tooooor! MANCHESTER - Paris 1:1. Der Ausgleich ist da! Rodri hebt den Ball nach rechts hinter die Abwehr zu Walker. Der spielt in den Strafraum. Jesus will abschließen, verlängert aber die Kugel zum zweiten Pfosten. Dort ist dann Sterling und befördert das Rund über die Linie.

comment icon

Vorlage Gabriel Fernando de Jesus

substitution icon

Ander Herrera kann nicht weitermachen. Danilo Pereira ersetzt ihn positionsgetreu.

highlight icon

City spielt eine Ecke kurz. Walker ist im Rückraum frei und spielt zurück zu Mahrez, der jetzt rechts im Strafraum Platz hat. Er verzögert ein bisschen und zieht dann aus spitzem Winkel mit rechts ab. Navas pariert den Schuss aber.

comment icon

Herrera gibt seiner Bank ein Zeichen: Er hat wohl muskuläre Probleme im Oberschenkel.

comment icon

Im zweiten Durchgang hat PSG sogar mehr Ballbesitz als City: 55 Prozent der Ballbesitzphasen sind auf Seiten der Franzosen.

yellow_card icon

Rodri kommt gegen Paredes zu spät und wird zu Recht mit Gelb bestraft.

substitution icon

Offensiver Wechsel: Oleksandr Zinchenko hat nun Feierabend und Gabriel Jesus soll für Torgefahr sorgen.

comment icon

Paris hat durch den Treffer ordentlich Selbstvertrauen getankt. Jetzt halten die Mannen um Messi die Kugel auch mal wieder länger in den eigenen Reihen.

goal icon

Tooooor! Manchester - PARIS 0:1. Wie aus dem Nichts geht PSG in Führung. Messi wird links gut freigespielt. Der Argentinier gibt die Kugel in den Strafraum. Neymar verpasst, aber am zweiten Pfosten kommt Mbappe ans Spielgerät und schießt Ederson durch die Hosenträger zum 1:0 für die Franzosen.

comment icon

Rodri spielt einen tollen Heber hinter die Abwehr auf Gündogan. Der Deutsche hebt die Kugel über Navas, aber Marquinhos klärt. Gündogan stand aber ohnehin beim Pass von Rodri im Abseits.

match_start icon

Weiter geht es im Etihad!

half_time icon

Halbzeit in Manchester. Ein 0:0 der besseren Art.

comment icon

Paris kommt wirklich so gut wie gar nicht nach vorne. Neymar hatte ein, zwei Dribbling. Von Messi und Mbappe hat man bislang aber noch nichts Nennenswertes gesehen.

comment icon

13:3 - das ist das Torschussverhältnis aus Sicht der Skyblues. Wann belohnt sich das Team von Guardiola für seinen Aufwand?

comment icon

Paris kann sich nicht aus der eigenen Hälfte befreien. Die Franzosen haben den Survival-Modus eingeschaltet und klären im Abwehrdrittel alle Bälle hoch und weit nach vorne.

highlight icon

Mahrez zieht von rechts mit dem Spielgerät am Fuß nach innen und schließt mit links ab. Navas taucht nach links unten ab und kann zur Ecke klären. City dreht auf.

highlight icon

Gündogan! Eine Hereingabe von der linken Seite landet bei Mendes, der nur unzureichend in den Rückraum klärt. Gündogan zieht direkt ab und knallt die Kugel aus 17 Metern Entfernung ans rechte Gebälk.

comment icon

Wieder ist City rechts durch. Silva flankt von dort in den Strafraum. Herrera will per Kopf zu Navas zurückspielen, zwingt den Keeper aber zu einer Parade.

comment icon

30 Minuten sind rum. City ist das bessere, weil zielstrebigere Team. Die Himmelblauen kommen immer wieder gut über die Außenbahnen in die Tiefe und hinter die Abwehr. Bei den Abschlüssen mangelt es aber noch an Präzision. Paris setzt auf schnelle Konter, spielt diese bislang aber nicht genau genug aus. Neymar hat sich schon ein, zwei Mal verheddert.

comment icon

Gündogan spielt eine klasse Flanke von der rechten Seite zum zweiten Pfosten. Dort legt Sterling für Zinchenko ab, der direkt mit links abzieht. Der Schuss wird aber geblockt.

comment icon

Mendes fast sich ein Herz und dribbelt einfach mal drauf los. Er lässt zwei Gegenspieler stehen und dringt in den Strafraum ein. Sein Schüsschen geht dann aber genau in die Arme von Ederson.

comment icon

Im Parallelspiel der Gruppe A sind bereits zwei Treffer gefallen: Leipzig führt mit 2:0 beim FC Brügge.

comment icon

Paris kontert über rechts. Hakimi nimmt Tempo auf und dribbelt weit in die Hälfte der Himmelblauen. Er verlagert das Spiel nach links zu Neymar. Der bleibt dann an den zahlreichen zurückgeeilten Spielern aus Manchester hängen, die gut in die Defensive umgeschaltet haben.

comment icon

Mbappe wird von Rodri übe den Haufen gelaufen. Der Franzose fasst sich ans linke Knie, kann aber wohl weitermachen.

comment icon

Gündogan spielt mit links nach rechts zu Mahrez und startet in hohem Tempo durch. Der Algerier flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum zum Deutschen, der die Kugel nicht richtig mit dem Kopf erwischt. Es gibt Abstoß.

highlight icon

City greift mit Mahrez über rechts an. Der spielt zur Grundlinie und bekommt den Ball dort von Gündogan per Hacke in den Strafraum serviert. Mahrez legt sich die Kugel auf links und zieht aus neun Metern ab. Hakimi kann das Geschoss zur Ecke abwehren. Ein toller Spielzug und eine gute Chance für City.

comment icon

Abseits! Aber sah doch mal ganz vielversprechend aus. Mendes bedient Neymar, der von links nach innen zieht. Er dribbelt ein wenig, lässt im Strafraum einen Gegnspieler stehen und schließt dann mit rechts ab. Der Brasilianer stand aber zuvor im Abseits.

comment icon

Paris kommt nun auch zu längeren Ballbesitzphasen. Allerdings kommen die Pariser nur schwer durch das dichte Mittelfeld der Engländer.

comment icon

Mahrez geht im Strafraum zu Boden. Mendes hat aber ganz klar den Ball gespielt. Der Algerier protestiert nur kurz und steht dann wieder auf.

comment icon

Mahrez kommt rechts bis zur Grundlinie. Seine Hereingabe kommt zum zweiten Pfosten. Dort lauert Sterling. Hakimi spritzt dazwischen und schnappt sich den Ball.

comment icon

City gibt hier den Ton an. Die Aktionen der Skyblues wirken zielstrebiger und haben mehr Tempo. Paris muss sich erst zurechtfinden: Der Druck Manchesters gegen den Ball ist enorm.

highlight icon

City hat jetzt einen Freistoß auf der rechten Seite. Mahrez bringt den Ball zu zweiten Pfosten, wo Rodri zum Kopfball kommt. Kimpembe kann gerade noch auf der Linie klären.

comment icon

Mahrez sieht, wie Gündogan den Rücken der Abwehr sucht. Aus dem Fußgelenk spielt der Algerier einen Pass in den Strafraum, der Deutsche kann diesen abr nicht erreichen. Abstoß Paris.

comment icon

City lässt zu Beginn den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Paris agiert noch etwas abwartender.

match_start icon

Los geht es im Etihad Stadium!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Daniele Orsato. Weitere Mitglieder des italienischen Referee-Gespanns: Alessandro Giallatini und Fabiano Preti (beide als Assistenten), sowie Luca Pairetto als Vierter Offizieller und Marco di Bello als Video-Assistent.

comment icon

PSG-Stürmer Kylian Mbappe kommt heute zu seinem 50. Spiel in der UEFA Champions League. Damit ist er hinter Cesc Fabregas im März 2010 (22 Jahre und 331 Tage) der zweitjüngste Feldspieler, der 50 Einsätze im Wettbewerb erreichte (22 Jahre und 339 Tage).

comment icon

Pochettino betonte aber, dass sein Vertrag bei PSG bis 2023 laufe und er deshalb keinen Gedanken an Manchester United verschwenden würde. Ein weiterer Kandidat für den Rekordmeister des Fußball-Mutterlandes: Zinedine Zidane. Der wird aktuell aber auch als Nachfolger Pochettinos bei Paris gehandelt, sollte dieser sich doch verabschieden...

comment icon

Mauricio Pochettino, Coach von PSG wird aktuell mit Manchester in Verbindung gebracht. Allerdings nicht mit den Citizens, sondern mit den Red Devils: Manchester United hat an diesem Wochenende Ole Gunnar Solksjaer entlassen, Pochettino kennt die Premier League und soll sich ob des Interesses des englischen Rekordmeisters geschmeichelt fühlen. 

comment icon

Paris Saint-Germains Lionel Messi erzielte in sieben Einsätzen sieben Champions-League-Tore gegen Manchester City. Der einzige Spieler, der gegen ein englisches Team mehr CL-Treffer schoss, ist Messi selbst gegen den FC Arsenal (9 in 6 Spielen).

comment icon

Manchester Citys Joao Cancelo war in seinen vergangenen vier Champions-League-Einsätzen an fünf Treffern direkt beteiligt (2 Tore, 3 Assists), darunter fallen drei Assists im letzten Einsatz gegen Brügge.

comment icon

Das Duell Ende September war das sechste Aufeinandertreffen der beiden Clubs in einem europäischen Wettbewerb. Die Englänger konnten zuvor drei Siege und zwei Remis einfahren, das 0:2 gegen Messi, Mbappe und Neymar war die erste Niederlage gegen Paris.

comment icon

... die Franzosen gewannen mit 2:0. Lionel Messi, der einst unter Pep Guardiola bei Barca glänzte, erzielte mit dem 2:0 seinen ersten Treffer für Paris, wo der Argentinier im Sommer erst hinwechselte. Idrissa Gueye hatte PSG zuvor in Führung gebracht.

comment icon

Das Spitzenspiel der Gruppe A, vielleicht sogar des ganzen Champions-League-Mittwochs: Manchester City (9 Punkte) und Paris Saint-Germain (8 Punkte) duellieren sich um den Gruppensieg. Im Hinspiel hatte PSG die Nase vorn...

comment icon

Paris gewann am Wochenende mit 3:1 gegen Nantes. Im Vergleich zu dieser Partie gibt es vier Wechsel bei den Franzosen: Marquinhos, Kimpembe, Mendes und Herrera starten für Kehrer, Diallo, Bernat und Verratti.

comment icon

Im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Everton am Wochenende gibt es drei Änderungen bei City: Dias, Zinchenko und Mahrez beginnen für Laporte, Foden und Palmer.

comment icon

So startet Paris: Navas - Hakimi, Marquinhos, Kimpembe, Mendes - Paredes, Gueye, Herrera - Messi, Mbappe, Neymar.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Manchester an: Ederson - Walker, Dias, Jones, Cancelo - Gündogan, Rodri, Zinchenko - Mahrez, Sterling, Bernardo.

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Manchester City und Paris St.-Germain.