Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Southampton. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer52.698.

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus Manchester. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

comment icon

Am Dienstag geht es für beide Teams im League Cup weiter. City empfängt die Wycombe Wanderers, Southampton gastiert bei Sheffield United.

comment icon

City verpasst den Sprung an die Spitze und muss mit Platz 2 vorlieb nehmen. Ganz vorne steht Liverpool. Die Klopp-Elf besiegte Crystal Palace mit 3:0. Southampton rutscht derweil auf Rang 15 ab.

comment icon

City kommt nicht über ein Remis hinaus. Mehr hätten sich Guardiolas Männer aber auch nicht verdient. Vom Spektakelfußball der letzten Wochen war heute nichts zu sehen. Zu wenig Tempo, kaum kreative Momente. Von den 16 Schüssen ging nur einer AUFS Tor. Die Saints zeigten eine couragierte Leistung, vor allem defensiv einwandfrei. Ein wohlverdienter Punkt für die Hasenhüttl-Elf.

full_time icon

Dann ist Schluss! City 0, Southampton 0.

comment icon

Wegen des Elfmeter-Checks lässt Referee Moss noch ein bisschen nachspielen.

highlight icon

Der Ball zappelt im Netz der Saints! Nach einer Ecke landet der Ball im Rückraum bei de Bruyne. Der Belgier chippt die Kugel ans linke Fünfereck, Foden scheitert mit seinem Kopfball zunächst an McCarthy. Den zweiten Ball drückt Sterling über die Linie. Aber: Das könnte knapp Abseits gewesen sein von Sterling.

comment icon

Fünf Minuten Nachschlag.

comment icon

Jubilar Sterling dreht auf! Links an der Grundlinie schiebt er Romeu den Ball durch die Beine. Sein Schussversuch aus spitzem Winkel wird zur Ecke geblockt.

comment icon

Die Saints zittern. Aus dem Zentrum legt de Bruyne links in die Box zu Grealish. Der verzögert kurz, gibt zurück zu de Bruyne. Der Flachschuss des Belgiers wird geblockt. Kompromisslos, die Saints.

substitution icon

Livramento raus, Perraud rein. Positionsgetreuer Tausch.

comment icon

City erhöht nochmal den Druck. Ein Punkt wäre zu wenig. Aber die Saints bekommen bisher immer einen Fuß dazwischen. Und gegen die nun etwas höher stehenden Citizens könnte sich ja auch noch eine Konterchance ergeben. Lucky Punch und so.

yellow_card icon

Livramento rutscht mit offener Sohle in Sterling rein. Dunkelgelb.

comment icon

Gegenseite, Ecke für City. Die Kugel landet in der hinteren Strafraumhälfte bei Mahrez. Sein Rechtschuss wird geblockt.

comment icon

Mal wieder die Saints. Nach einer Ballstafette im Zentrum versucht es Elyounoussi aus 18 Metern und halblinker Position - deutlich rechts vorbei.

comment icon

Wo wir schon bei Sterling sind: Der 26-Jährige bestreitet heute sein 200. Premier-League-Spiel für City. Jubiläum.

comment icon

City fordert Elfmeter. Aus dem Zentrum spielt de Bruyne einen scharfen Steckpass in den Strafraum. Sterling startet in die Schnittstelle und geht zu Boden. Warum auch immer. Gegenspieler Bednarek ist nah dran, lässt sich aber nichts zuschulden kommen.

comment icon

City mit einer längeren Ballstafette in der gegnerischen Hälfte. Ins letzte Drittel kommen die Himmelblauen aber nicht. Deswegen fasst sich Joao Canceloa aus der Distanz ein Herz - meilenweit drüber.

substitution icon

Guardiola legt nach. Foden kommt für Bernardo Silva.

comment icon

Joker Broja arbeitet noch an der Feinjustierung. Seine Hereingabe von der linken Seite segelt über Freund und Feind hinweg.

substitution icon

Auch Hasenhüttl erhofft sich neue Impulse für die Offensive. Adams weicht für Broja.

substitution icon

Kurz darauf der nächste Tausch bei den Gastgebern: Gabriel Jesus hat Feierabend, Mahrez ist neu dabei. Frischer Wind für die offensive Dreierreihe.

substitution icon

Fernandinho weicht für de Bruyne. Gündogan wandert damit auf die Sechs.

highlight icon

Elfmeter für Southampton! Walker spielt den Ball im Aufbau in die Beine von Redmond. Der bedient Armstrong, der zentral in den Strafraum marschiert. Walker packt die Grätsche aus, scheint Armstrong leicht zu treffen, aber da ist auch der Ball dabei. Knifflige Sache. City protestiert, der VAR checkt das Ganze.

comment icon

Nichts wildes. Ake kann weitermachen.

comment icon

Spielunterbrechung. Ake scheint sich bei der Aktion am Kopf verletzt zu haben. Er wird behandelt.

comment icon

Ecke City. Gündogan serviert für Ake, der die Kugel aus fünf Metern knapp rechts vorbeiköpft.

comment icon

Gündogan lässt sich im Spielaufbau den Ball abluchsen. Romeu schaltet um und bedient rechts im Strafraum Adams. Sein Schuss geht deutlich am langen Eck vorbei.

comment icon

Sterling dribbelt durchs rechte Halbfeld und passt an den zentralen Strafraumeingang. Dort lässt Grealish geschickt durch, dahinter kommt Gabriel Jesus an den Ball. Der Abschluss des Brasilianers aus 16 Metern segelt meilenweit drüber. Nicht sein Tag heute.

yellow_card icon

Walker-Peters reißt Sterling zu Boden und unterbindet damit einen City-Angriff. Folgerichtig sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Die himmelblauen Auswechselspieler sind beim Warmmachen. Unter ihnen natürlich auch Kevin De Bruyne. Kleiner Tipp an Guardiola, den einzuwechseln. Denn gegen die Saints spielt de Bruyne besonders gern. Gegen kein anderes Team war er an mehr Toren beteiligt (11). Vier Treffer, sieben Assists.

comment icon

Der erste Vorstoß des zweiten Durchgangs gehört den Gästen. Ward-Prowse mit einer Ecke von links. City klärt in den Rückraum, Redmond hält per Rechtsschuss drauf - geblockt. 

match_start icon

Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

half_time icon

Dann ist Pause. City 0, Southampton 0.

comment icon

Zwei Minuten Nachschlag.

comment icon

Der erste Schuss AUFS Tor. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld spielen die Saints durchs Zentrum. Elyounoussi kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Leichte Beute für Ederson.

comment icon

Nach einer Ecke landet die Kugel im Rückraum bei Fernandinho. Der Brasilianer sucht seinen Landsmann Gabriel Jesus mit einem Chipp rechts in die Box. Gabriel Jesus kommt zum Kopfball, setzt selbigen aber deutlich drüber. 

comment icon

Grealish tankt sich links in typischer Manier am Gegner vorbei. Sein Flachpass ins Zentrum wird geblockt. Nur ein Beispiel für eine der unzähligen Annäherungen. Noch fehlt die letzte Präzision.

substitution icon

Stephens kann nicht weitermachen, Salisu ersetzt ihn.

comment icon

Spielunterbrechung. Stephens spielt den Ball ins Aus. Der Innenverteidiger scheint sich ohne Fremdeinwirkung verletzt zu haben.

comment icon

City in den letzten zehn Spielminuten mit 78 Prozent Ballbesitz.

comment icon

Gute Freistoßposition für City, links neben dem Strafraum. Gündogan visiert das lange Eck an, setzt den Ball aber deutlich rechts daneben.

comment icon

Eine halbe Stunde ist rum. City ist inzwischen klar überlegen. Southampton kann nicht mehr so intensiv pressen wie in der Anfangsphase. Das kostet eben einige Körner.

comment icon

Das 1:0 liegt in der Luft. Sterling schickt Gabriel Jesus rechts in den Strafraum. Der Brasilianer mit einer flachen Hereingabe vors Tor, Bernardo Silva kommt knapp nicht ran.

comment icon

Grealish zieht links drei Gegner auf sich und steckt durch auf Sterling. Der legt sich die Kugel im Strafraum zurecht und schlenzt gut zwei Meter rechts vorbei.

comment icon

Die nächste gute Szene. Grealish wird links steilgeschickt. Der Neuzugang spielt scharf an den Fünfer, Bednarek bekommt gerade noch den Fuß hin, ansonsten hätte Sterling wohl eingeschoben.

comment icon

City wird allmählich besser. Southampton kann nicht mehr ganz so intensiv gegen den Ball arbeiten. Fernandinho legt rechts auf Walker. Dessen Flanke segelt an den zweiten Pfosten, Gündogan köpft deutlich drüber.

comment icon

Jetzt wirds fast mal gefährlich. Fernandinho mit einem guten Pass in die Tiefe, Sterling dreht sich geschickt und lässt den Gegner ins Leere laufen. Sein Steckpass für Gündogan ist dann einen Tick zu lang.

comment icon

Glanzlos, was City bis dato anbietet. Grealish holt mit einem Sololauf links in den Strafraum eine Ecke raus. Die kommt dann lang, fällt dem überraschten Fernandinho auf den Kopf. Abstoß.

comment icon

Freistoß für Southampton, linke Außenbahn. Ward-Prowse schlägt den Ball schwungvoll aufs lange Eck, Referee Moss pfeift. Abseits. Stephens ist einen Schritt zu weit vorne.

comment icon

58 Ballbesitz für die Saints. Diese Zahl lügt nicht. Tatsächlich spielen die Gäste gut mit. Um nicht zu sagen ebenbürtig. Wo ist das Spektakel, City?

comment icon

Die folgende Ecke bringt keine Gefahr ein.

comment icon

Vorstoß der Saints über rechts. Redmond schickt Livramento in die Tiefe. Seine Flanke wird von Ake ins Toraus befördert.

comment icon

Soll heißen: Das Abtasten dauert noch an.

comment icon

Gleiches gilt auf der Gegenseite. Die Hereingabe von Elyounoussi ist leichte Beute für Ederson.

comment icon

Sterling mit einer Flanke von rechts. Wird problemlos geklärt. Nicht der Rede wert.

comment icon

Jetzt aber das erwartete Bild. Ballbesitz City. Southampton verdichtet die Reihen und presst durchaus hoch, da hat City ganz wenig Platz im Spielaufbau.

comment icon

Die bringt nichts ein.

comment icon

Und Hasenhüttls Team taucht früh im gegnerischen Strafraum auf. Walker-Peters bedient links Redmond. Der geht die Grundlinie entlang. Seine Flanke wird zur Ecke geblockt.

comment icon

Southampton hat in den Anfangsminuten den Ball. Ja, Southampton.

match_start icon

Der Ball rollt!

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Jonathan Moss.

comment icon

Ralph Hasenhüttl und seine Saints wären überhaupt mal froh, einen Sieg einzufahren. Bis dato gab es eine Pleite und drei Remis. Wobei das Auftaktprogramm mit Everton, Man United und West Ham durchaus schwer war. Einzig die Punkteteilung gegen Kellerkind Newcastle United von vor zwei Wochen dürfte Hasenhüttl schmerzen.

comment icon

Was lernen wir daraus? City hat heute die Chance, Uralt-Rekorde einzustellen: Nur zwei Teams im englischen Oberhaus haben bis dato vier Heimspiele in Folge mit mindestens fünf Toren Vorsprung gewonnen. Everton 1931 und Aston Villa 1899.

comment icon

Damit hat City saisonübergreifend die letzten drei Liga-Heimspiele mit 5:0 gewonnen, denn auch beim Schaulaufen am letzten Spieltag der Vorsaison schossen Guardiolas Männer dieses Ergebnis heraus. Leidtragender war der FC Everton.

comment icon

Denn zuletzt zogen die Citizens im eigenen Stadion gewaltig vom Leder. Nicht nur in der Königsklasse gegen RB Leipzig (6:3), sondern auch in der Liga gegen Arsenal und Norwich (jeweils 5:0).

comment icon

Nach dem wilden Ritt gegen Leipzig ist vor der Pflichtaufgabe in der Liga: Pep Guardiola und seine Citizens empfangen den FC Southampton von Coach Ralph Hasenhüttl. Alles andere als ein Sieg über den Tabellendreizehnten wäre eine große Überraschung.

comment icon

Bei den Gästen gibt es nach dem 0:0 gegen West Ham United drei Wechsel: Bednarek, Walker-Peters und Adams spielen anstelle von Salisu, Perraud und Djenepo (alle Bank).

comment icon

So beginnt der FC Southampton (4-1-4-1): McCarthy - Livramento, Stephens, Bednarek, Walker-Peters - Oriol Romeu - Redmond, Ward-Prowse, Elyounoussi, Adams - Armstrong.

comment icon

Pep Guardiola nimmt nach dem 6:3 gegen RB Leipzig fünf Wechsel vor: Walker, Gündogan, Fernandinho, Sterling und Gabriel Jesus rücken neu in die Startelf. Dafür weichen De Bruyne, Mahrez und Ferran Torres auf die Bank. Zinchenko und Rodrigo fehlen verletzt.

comment icon

Die Startformation von Manchester City (4-3-3): Ederson - Walker, Ruben Dias, Ake, Joao Cancelo - Gündogan, Fernandinho, Bernardo Silva - Sterling, Gabriel Jesus, Grealish.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Southampton.