Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester City - FC Southampton. England, Premier League.

Etihad StadiumZuschauer53.365.

Manchester City 4

  • J Cancelo (20. minute)
  • P Foden (32. minute)
  • R Mahrez (49. minute)
  • E Haaland (65. minute)

FC Southampton 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars aus dem Etihad Stadium - vielen Dank für Ihr Interesse. Tipp für den Abend: Um 18:30 Uhr gastiert Tottenham in Brighton. Lohnt sich mit Sicherheit!

    comment icon

    Am Dienstag geht es für Guardiola und Co. in der Champions League in Kopenhagen weiter. Dann steht in der Liga das Duell gegen Liverpool an. Southamptons nächster Gegner ist West Ham.

    comment icon

    Mindestens bis morgen Nachmittag ist City neuer Tabellenführer. Dann spielt Arsenal gegen Liverpool und könnte die Skyblues mit einem Sieg wieder überholen. Southampton bleibt derweil weiter auf Rang 16.

    comment icon

    Totale Kontrolle über den gesamten Spielverlauf, je zwei Treffer in beiden Hälften, aber “nur” ein Haaland-Tor. Manchester City ließ Southampton nicht den Hauch einer Chance und fuhr hochverdient den siebten Saisonsieg ein.

    full_time icon

    Und Schluss. 

    comment icon

    Die obligatorischen drei Minuten gibt es dann natürlich noch obendrauf - egal, wie es steht. 

    comment icon

    Die letzte reguläre Spielminute läuft. De Bruyne nochmal mit einem Abschluss aus sieben Metern halbrechter Position, bei dem sich Bazunu auszeichnen kann. 

    comment icon

    Bei aller Unterlegenheit muss man der Mannschaft von Hasenhüttl aber hoch anrechnen, jetzt in dieser Phase, in der City etwas vom Gas geht, es nochmal zu versuchen. Zumindest noch zu einem Ehrentreffer zu kommen. 

    comment icon

    Sechs Minuten vor dem regulären Ende: die erste Ecke für Southampton. Dias klärt unbedrängt am ersten Pfosten. 

    comment icon

    Gesättigt wirkt City noch nicht. Vor allem nicht Haaland, der sich bei Angriffen weiter geradezu monströs durch die Abwehr fräst, aber heute relativ selten zum Abschluss kommt. 

    comment icon

    Sergio Gomez probiert es von der linken Strafraumkante - am Außennetz vorbei. Zuvor guter Pass raus auf die Seite von Grealish. 

    substitution icon

    Und Mara ersetzt in der Offensive Aribo. 

    substitution icon

    Bei den Gästen kommt noch Larios für Walker-Peters. 

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei City: Silva geht für den 17-jährigen Lewis vom Feld. 

    comment icon

    Halbhohe Bälle von Rodri und Grealish im Mittelfeld, so kann Aribo dazwischen gehen und kurz Fahrt Richtung Tor aufnehmen - aber nur ein paar Meter, dann ist bei Akanji Schluss. 

    comment icon

    Verständlich das Guardiola jetzt ein bisschen die Kräfte schont. Am Dienstag ist ja schon wieder Champions League. Und der ein oder andere darf sich so auch nochmal beweisen. 

    substitution icon

    Und Palmer bekommt noch etwas Spielpraxis. Der 20-Jährige kommt für Mahrez. 

    substitution icon

    Früher Feierabend auch für De Bruyne, der durch Alvarez ersetzt wird. 

    substitution icon

    So dann mal der Reihe nach. Sergio Gomez macht der Anfang. Der Spanier kommt für Cancelo. 

    comment icon

    Mächtig was los an der City-Bank. Guardiola wird wohl gleich mehrere Wechsel tätigen.

    substitution icon

    Und auch sein Namensvetter, A. Armstrong, geht vom Rasen. Für ihn kommt Elyounoussi. 

    substitution icon

    S. Armstrong geht bei Southampton für Djenepo. 

    goal icon

    Tooooooooooooooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Southampton 4:0! Jetzt hat auch Haaland seinen Treffer! Grealish, De Bruyne und Cancelo spielen links im Dreieck. Dann gibt Cancelo flach an den Fünfmeterraum, wo Haaland einläuft und mit dem ersten Kontakt flach einschießt. 

    comment icon

    Adams rechts im Strafraum am Ball und mit dem Versuch, einer scharfen Hereingabe in die Mitte - wo Ederson aber schon entscheidend rausgerückt ist und den Ball sicher abfängt. 

    comment icon

    Stunde durch - heißt: 30 Minuten bleiben City noch, den Fünf-Tore-Schnitt im eigenen Stadion diese Saison zu halten.

    substitution icon

    Erster Wechsel bei den Gastgebern: Grealish kommt für Foden. 

    highlight icon

    Heute fehlt Haaland auch das Quäntchen Spielglück. Nach Querpass von De Bruyne kommt der Torjäger in der Mitte einen Schritt zu spät. Eigentlich macht er so einen im Schlaf. 

    comment icon

    Wenn es überhaupt einen Makel bei den Skyblues gibt, dann der, dass Haaland heute noch torlos ist. Bisschen angefressen wirkt der Norweger schon. 

    comment icon

    Allerspätestens jetzt ist das Spiel natürlich entschieden. Wenn es das nicht ohnehin schon von Beginn an war. 

    goal icon

    Toooooooooooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Southampton 3:0! In der ersten Halbzeit noch mehrmals (kläglich) gescheitert - jetzt mit dem für ihn erlösenden Treffer zum 3:0! Nach Flanke von der linken Seite trifft Mahrez den Ball am rechten Pfosten nun satt und schickt das Leder links unten ins Eck. 

    comment icon

    Direkt wieder Vollgas bei City! De Bruyne marschiert mit großen Schritten auf der rechten Seite, bleibt mit der halbhohen Hereingabe aber hängen. Silva setzt nach, trifft den Ball aus 15 Metern aber nicht richtig. 

    comment icon

    Weder Guardiola noch Hasenhüttl mit personellen Veränderungen. 

    match_start icon

    Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

    half_time icon

    Zwei Minuten Nachspielzeit bleiben ereignislos - dann ist Halbzeit.

    comment icon

    Vor der Pause dann doch noch der erste Abschluss der Gäste. A. Armstrong aus 23 Metern zentraler Position - gar nicht schlecht, halber Meter über die Latte. 

    comment icon

    Bazunu winkt nach jedem abgewehrten Ball auch nur noch ab - wohl wissend, dass seine Vorderleute meist einfach chancenlos sind. 

    comment icon

    10:0 Schüsse, 5:0 aufs Tor - natürlich pro City. Noch Fragen, wie's hier läuft?  

    comment icon

    Diallo mit einem unfreiwilligen Steilpass auf Haaland, der aber etwas zu spät schaltet und dann nur noch in Bella-Kotchap und Salisu reinrennt. 

    comment icon

    Hasenhüttl meckert an der Seitenlinie, dass seine Spieler in den Zweikämpfen näher am Mann sein sollen. Problem ist nur, dass die Citizens in fast jeder Aktion einfach einen Tick schneller sind. 

    comment icon

    Hoher Ball - wie so oft in die diesem Spiel - von der linken Seite. Bazunu greift sich die Kugel aus der Luft sicher runter. 

    goal icon

    Toooooooooooooooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Southampton 2:0! City erhöht! De Bruyne setzt links am Strafraum Foden in Szene, der schneller mit dem Ball ist als der Gegner ohne. Gegen den rausstürmenden Bazunu lupft er den Ball dann locker ins Tor. Die pure individuelle Klasse.

    comment icon

    Cancelo flankt von der linken Seite. Der Ball segelt über Freund und Feind im Fünfer. Erst ganz hinten kommt der Ball bei Haaland runter, der direkt abzieht - geblockt. 

    comment icon

    Bei City läuft der Ball weiter wie am Schnürchen. Erst tief in der gegnerischen Hälfte gelingt der Guardiola-Elf nicht mehr alles. 

    comment icon

    Southampton versucht erst gar nicht, eine Reaktion im Sinne von Gegenangriffen zu zeigen. Die Saints sind ausschließlich damit beschäftigt, nicht direkt den nächsten eingeschenkt zu bekommen. 

    yellow_card icon

    Bevor Cancelo auf der linken Seite steil gehen konnte, senste Walker-Peters im Zentrum noch Foden um. Dafür gibts nachträglich Gelb. 

    goal icon

    Toooooooooooooooooooooooor! MANCHESTER CITY - Southampton 1:0! Der Bann ist gebrochen. Cancelo hat auf der linken Seite zu viel Platz, zieht mit viel Tempo Richtung Strafraum, geht dann mit einem Haken an Ward-Prowse vorbei und vollendet in einer Bewegung ins rechte untere Eck.

    comment icon

    Mahrez mit dem nächsten Abschluss von der Strafraumkante per Volleyabnahme - meterweit drüber. 

    comment icon

    Halten die Citizens dieses Pensum, ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Ball im Netz zappelt. 

    highlight icon

    Bei einem Haaland-Abschluss aus 15 Metern frei vor Bazunu auf die linke untere Ecke jubelt das Etihad Stadium bereits. Und auch der Norweger dreht schon zum Jubel ab. Aber der Ball klatscht gegen den linken Innenpfosten und kullert dann ins Aus. Riesen-Dusel für die Gäste. 

    highlight icon

    Wieder gehts bei City über die rechte Seite, wo diesmal Cancelo durchbricht und dann ganz fein mit dem Außenrist nach innen flankt. Im Fünfer kommt erneut Mahrez zum Abschluss - diesmal in eigentlich noch besserer Position als in der 2. Minute, aber der Algerier jagt den Ball übers Tor. 

    comment icon

    Mal der Versuch eines Gegenstoßes: Ward-Prowse legt aus dem Zentrum in den Lauf von A. Armstrong. Der kommt links am Strafraumeck aber nicht an Akanji vorbei. 

    comment icon

    Steilpass von De Bruyne links in den Sechzehner auf Haaland - aber Bazunu kommt rechtzeitig raus und fasst zu. 

    comment icon

    Nach anfänglichem Sturmlauf nimmt City das Tempo aktuell wieder etwas raus. Oder auch: Southampton hat gerade etwas Kontrolle.

    comment icon

    Bella-Kotchap mit einem starken Tackling an der Mittellinie gegen den wühlenden Haaland. 

    highlight icon

    63 Sekunden dauert es bis zur ersten Großchance! Foden ist auf der rechten Seite durch, flankt an den rechten Pfosten, wo Mahrez das Leder direkt nimmt - Bazunu mit einem klasse Reflex direkt hellwach. 

    match_start icon

    Anpfiff im Etihad Stadium!

    comment icon

    Überragender Mann bei City ist nach wie vor Haaland, der nach acht Spieltagen bei unglaublichen 14 Toren steht. Zum Vergleich: Southamptons bester Knipser, Adams, hat erst zwei Tore auf dem Konto.

    comment icon

    Zu Hause hat City in dieser Spielzeit alle Ligaspiele gewonnen und dabei im Schnitt fünf (!) Tore erzielt. Apropos fünf: So viele schenkten die Skyblues unter der Woche auch Kopenhagen in der Champions League ein. 

    comment icon

    Grund zur Hoffnung gibt den Saints den bis dato letzte Auftritt im Etihad. Im September 2021 knöpfte die Hasenhüttl-Truppe den Citizens ein 0:0-Unentschieden ab.

    comment icon

    Top- gegen Flop-Form: Manchester City ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen, fegte zuletzt Stadtrivale United 6:3 vom Rasen. Southampton hat derweil die vergangenen drei Spiele verloren. 

    comment icon

    Salisu, Diallo, Perraud und A. Armstrong für Caleta-Car, Larios, Maitland-Niles und Mara - bei der Hasenhüttl-Elf sind es vier Wechsel in der Anfangself gegenüber der 1:2-Niederlage gegen Everton in der Vorwoche. 

    comment icon

    Southampton beginnt mit: Bazunu - Walker-Peters, Salisu, Bella-Kotchap, Perraud - S. Armstrong, Ward-Prowse, Diallo, Aribo - A. Armstrong, Adams. 

    comment icon

    Guardiola verändert seine Startelf im Vergleich zum letzten Liga-Spiel, dem 6:3-Spektakel gegen Rivale United, auf drei Positionen: Gündogan, Walker und Grealish rücken auf die Bank für Dias, Rodri und Mahrez. 

    comment icon

    City startet mit: Ederson - Cancelo, Akanji, Dias, Ake - De Bruyne, Rodri, Silva - Foden, Haaland, Mahrez. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Manchester City und dem FC Southampton.