Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Young Boys Bern. UEFA Champions League Gruppe F.

Old TraffordZuschauer73.156.

Manchester United 1

  • M Greenwood (9. minute)

Young Boys Bern 1

  • F Rieder (42. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars für heute von meiner Seite. Vielen Dank für Ihr Interesse. Morgen gibt es dann noch die letzte CL-Partie der Gruppenphase zwischen Bergamo und Villarreal. Die Partie wurde auf morgen Nachmittag (15 Uhr) verlegt. 

comment icon

Am kommenden Wochenende geht es für das Team von Ralf Rangnick in den Osten von England zu Norwich City. Gegen den Aufsteiger werden am Samstag mit Sicherheit wieder einige Stammspieler auflaufen. 

comment icon

Die Partie im Old Trafford endet am Ende nach einer sehr zerfahrenen zweiten Spielhälfte verdient mit einem 1:1. In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams noch einen energischen Schlagabtausch. Die Red Devils haben die Schweizer immer besser ins Spiel kommen lassen und so den Ausgleich heraufbeschworen. In der zweiten Hälfte haben die Hausherren für eine kurze Phase das Tempo angezogen. Als dann Ralf Rangnick erneut einige Debütanten gebracht hat, wurde die Spielstruktur der Gastgeber immer zerstreuter. Auch die Schweizer haben im zweiten Durchgang keine gute Leistung gezeigt, trotz zahlreicher Torchancen gelang den Young Boys Bern nicht die Überraschung. Ein Sieg im Old Trafford wäre für die Mannschaft von David Wagner durchaus drin gewesen. So verabschiedet sich der amtierende Meister für diese Saison komplett aus dem europäischen Geschäft. 

full_time icon

Abpfiff im Old Trafford. Bern scheidet nach dem 1:1 damit komplett aus dem europäischen Geschäft aus. 

comment icon

Die Uhr läuft gegen die Schweizer. Das Team von David Wagner wirkt immer noch zu geduldig. Eine richtige Chance auf ein Siegtor hatten die Young Boys nicht mehr wirklich in den letzten Minuten.

comment icon

Die Partie ist gerade unterbrochen, da gleich drei Flitzer auf dem Feld unterwegs sind. Im Anschluss soll Bern eine Ecke von links ausführen. Die kurz ausgeführte Ecke landet nach einem Dribbling von Ngamaleu im Toraus.

comment icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit im Old Trafford. 

substitution icon

Auch Charlie Savage darf noch mitwirken. Der Sohn des Premier League Spielers Robbie Savage kommt für Juan Mata auf den Platz.

substitution icon

Rangnick bringt die nächsten Youngster. Zidane Iqbal kommt für den bemühten Lingard in die Partie. Auch für den 18-jährigen Iraker ist es das Debüt.

highlight icon

Und Nico Maier bekommt direkt die Chance auf den Führungstreffer. Nach einem Ballverlust von United schließt der 21-jährige überhastet aus 22 Metern halblinks vor dem Tor ab. Sein Versuch rollt rechts neben dem Kasten ins Toraus. Auch da war mehr drin. 

substitution icon

David Wagner zieht seinen letzten Wechsel. Er bringt Nico Maier für Meschack Elia. 

comment icon

United hat jetzt wieder längere Ballbesitzphasen. So wirklich motiviert im Spiel nach vorne sind die Red Devils aber nicht. Meistens verlieren die Briten bei den unpräzisen Spielen in die Spitze dann doch wieder schnell den Ball. Allerdings kommen die Gäste aus Bern auch nicht wirklich gut in Umschaltsituationen.

comment icon

Bern kommt zumindest mal wieder zu einer Abschlussgelegenheit. Rechtsverteidiger Hefti schaltet sich in die Offensive ein, dribbelt sich bis zur rechten Strafraumkante, legt die Kugel nochmal quer auf Sierro im Zentrum vor dem Sechzehner. Der ehemalige Freiburger legt links raus zum freistehenden Lefort. Doch der misslungene Abschluss des Franzosen kommt nichtmal in die Nähe des Tores.

comment icon

Die Begegnung im Old Trafford geht in die Schlussphase. Wann wird Bern endgültig auf Sieg gehen?

comment icon

Die Gäste bekommen nun eine gute Freistoßgelegenheit aus dem rechten Halbfeld. Doch Sierro bringt die Hereingabe direkt auf den Fuß von Matic, der mühelos klären kann.

yellow_card icon

Es gibt die erste Gelbe Karte in dieser sehr fairen Partie. Youngster Shoretire schubst im Laufduell mit Elia seinen Gegenspeler um und kassiert für sein taktisches Foul zurecht den gelben Karton.

comment icon

Eigentlich muss Bern diese große Chance gegen die zweite beziehungsweise dritte Auswahl von Manchester United nutzen, um mit einem Sieg umindest die Chance auf das Weiterkommen zu wahren. Die endgültige Entscheidung fällt ja erst morgen, da die Partie zwischen Bergamo und Villarreal auf morgen Nachmittag verlegt wurde. 

substitution icon

Auswechslung Mohamed Ali Camara Sandro Mike Lauper

comment icon

Die inzwischen spielerisch überschaubare Partie wird nach der Behandlung von Wan-Bissaka fortgesetzt. 

comment icon

Wan-Bissaka ging nach einem Luftduell mit Camara zu Boden und scheint wohl etwas im Gesicht abbekommen zu haben und wird lange behandelt.

comment icon

Nach einem guten Zuspiel von Sierro kommt Kanga dem zweiten Tor für Bern gefährlich nahe. Der Ivorer steht halbrechts an der Strafraumkante einschussbereit, wird aber in letzter Sekunde noch von Ted Mengi souverän abgegrätscht. Der Youngster belohnt sich also für das Vertrauen vom neuen United-Coach Ralf Rangnick.

comment icon

Die zerfahrene Partie wird durch diese vielen Wechsel wohl noch unübersichtlicher. Ralf Rangnick will den Nachwuchstalenten Spielpraxis bieten, Bern wird hingegen alles daran setzen im Old Trafford noch zu gewinnen.

substitution icon

Auch der bemühte Diallo geht vom Platz. Für ihn kommt der erst 17-jährige Shoretire auf den Platz. 

substitution icon

Tom Heaton kommt im Alter von 35 Jahren zu seinem ersten CL-Einsatz. Er kommt für Henderson in die Partie. Ralf Rangnick wechselt beim Stand von 1:1 kurz vor Beginn der Schlussphase nochmal den Keeper. Er will dem Routinier einfach ein paar Spielminuten geben. Henderson hat zumindest keinen Grund für eine Auswechslung geboten.

highlight icon

Hefti bekommt den Ball nach einer langen Hereingabe in der rechten Hälfte des Sechzehners und legt die Kugel in die Mitte ab, dort steht Maceiras völlig frei und setzt das Leder aus zehn Meter links am Tor vorbei. Das war knapp für Manchester United. 

comment icon

Manchester United verpasst zum einen den erneuten Führungstreffer und gibt den Young Boys zugleich einige Möglichkeiten sogar die Führung zu erzielen. Die Devils müssen aufpassen hier nicht sogar in Rückstand zu geraten.

substitution icon

Dazu geht Torschütze Rieder vom Feld. Dafür kommt der ehemalige St.Gallen-Profi Hefti auf den Platz, der zuletzt gegen Bergamo schon ein schönes Distanztor erzielt hat. 

substitution icon

Zusätzlich gibt es noch einen Wechsel in der Offensive. Siebatcheu verlässt das Feld für Kanga. 

substitution icon

Bern wechselt nach einer knappen Stunde gleich dreimal. Zunächst kommt Sierro für Aebischer.

highlight icon

Nach van de Beek im ersten Durchgang patzt nun Matic vor dem eigenen Sechzehner. Er vertendelt den Ball im Spielaufbau gegen den anlaufenden Ngamaleu. Der Flügelspieler holt Elia noch ins Spiel. Doch der Kongolese vergibt halbrechts 18 Meter vor dem Tor, sein Schuss geht links am Tor vorbei.

substitution icon

Es kommt der nächste Debütant aufs Feld. Teden Mengi ersetzt Luke Shaw. 

highlight icon

Greenwood und Lingaard erobern in Kooperation in der eigenen Hälfte den Ball gegen Aebischer. Lingard setzt zum Sprint an und spielt den Ball 30 Meter vor dem Sechzehner rechts in den Strafraum zu Elanga. Doch der Schwede scheitert aus zwölf Metern am Keeper. Der junge Flügelspieler schießt den herausstürmenden Faivre direkt an. United verpasst also wieder eine gute Gelegenheit für einen Führungstreffer.

comment icon

Henderson fängt wieder eine Hereingabe ab und schaltet anschließend schnell mit einen langen Ball auf Diallo. Der Ivorer setzt sich auf dem rechten Flügel gut durch, sein Gegenspieler Lustenberger schlägt im Zweikampf mit dem Flügelspieler neben den Ball und geht zu Fall und bekommt dafür einen Freistoß. Die Aufregung im Old Trafford ist groß. 

comment icon

Bern probiert es zunächst über den linken Flügel. Doch an Wan-Bissaka gibt es kein Vorbeikommen bisher. Die Schweizer verlagern das Spiel auf die rechte Seite. Eine Hereingabe von Ngamaleu vom rechten Flügel landet bei Henderson. 

comment icon

Lingard dribbelt sich gut in Richtung Strafraum durch und schafft es unter Bedrängnis den Ball zum am rechten Sechzehnereck stehenden Greenwood zu bringen. Der Stürmer schließt aus gut 17 Meter mit dem linken Fuß ab. Der kraftlose und unplatzierte Schussversuch ist aber kein Problem für Faivre. 

comment icon

Siebatcheu probiert es nach einer Hereingabe von links mit einem Schuss aus der Drehung kurz vor dem Sechzehner. So viel hat da nicht gefehlt beim Schuss des US-Amerikaners. 

highlight icon

United bekommt direkt die Chance auf den erneuten Führungstreffer. Elanga setzt sich nach einer Hereingabe von Lingard am rechten Sechzehnereck gut durch und legt den Ball am rechten Fünfmetereck ins Zentrum. Faivre ist aber vor Greenwood zur Stelle und pariert. 

match_start icon

Es geht weiter in Manchester! 

comment icon

Für Bern ist hier noch alles drin. Allerdings gibt es heute noch keine Entscheidung in der Gruppe F, da das Parrallelspiel zwischen Bergamo und Villarreal aufgrund anhaltenden Schneefalls auf morgen Nachmittag verlegt wurde. 

half_time icon

Halbzeit im Old Trafford. Es steht 1:1.

highlight icon

Den Young Boys aus Bern gelingt fast der Führungstreffer zum 2:1. Matic spielt einen Fehlpass zu Aebischer. Der Schweizer bringt von rechts eine Hereingabe zu Siebatcheu. Van De Beek blockt den Schuss auf Höhe des Elfmeterpunkts gerade noch ab, die Kugel geht nochmal rechts raus zu Aebischer. Der probiert es aus spitzem Winkel mit einer Schussflanke, die Bailly gerade noch vor der Linie klären kann. Da wäre Henderson machtlos gewesen.

comment icon

Wie wird United auf diesen Ausgleich reagieren? Die Devils werden sich vorwerfen lassen müssen, die Schweizer vermehrt ins Spiel gebracht zu haben. Dazu haben sich auch einige Gelegenheiten für eine höhere Führung vergeben. 

goal icon

Tooooor! Manchester United - YOUNG BOYS BERN 1:1. United erobert vor dem Sechzehner locker den Ball nach einer Flanke von Bern. Matic spielt die Kugel zu van de Beek, doch der Niederländer schiebt das Leder an der Strafraumkante etwas zu locker nach vorne und spielt den Ball direkt in die Füße von Rieder. Der erst 19-jährige Schweizer schließt aus 22 Meter ab und bringt die Kugel überragend fast im rechten Kreuzeck unter. Keine Chance für Henderson. Das ist der Ausgleich für Bern. 

comment icon

Bern probiert es bisher hauptsächlich mit Distanzschüssen. Martins Pereira versucht es zentral von der Strafraumkante. Der Schuss des Luxemburgers wird abgefälscht und führt zum nächsten Eckball für die Schweizer.. Die Ecke von links wird gefährlich auf den ersten Pfosten geschlagen. Henderson reagiert gut und faustet den Ball weg, auch der zweite Ball kann von United aus dem Sechzehner hinausgeklärt werden. 

comment icon

Die Hausherren dominieren die Partie weiterhin. Der jungen Offensive fehlt im letzten Drittel aber etwas die Präzision. Diallo und Elanga machen mit ihrer spielerischen Unbekümmertheit aber durchaus Spaß. 

highlight icon

Lustenberger verhindert das 2:0! Greenwood setzt sich zunächst stark durch an der linken Seite und läuft an der Grundlinie entlang. Sein Zuspiel ins Zentrum landet kurz vorm Fünfer bei Juan Mata. Der Spanier schließt sofort ab, doch Lustenberger hält in letzter Not noch den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke. Der ehemalige Herthaner feiert sich für seine Aktion wie bei einem eigenen Tor. 

highlight icon

Die beste Chance für United seit dem Führungstor. Lingard  bringt die Kugel an die linke Strafraumkante. Diallo dribbelt in den Sechzehner hinein und verpasst den Abschlussversuch. Sein Laufweg wird nun gut zugestellt, deswegen legt der junge Ivorer nochmal quer in Richtung Strafraumkante. Sein Rückpass auf Mata ist aber zu unpräzise und kann geklärt werden. 

comment icon

Da kommt van de Beek deutlich zu spät gegen Elia und umklammert noch seinen Gegenspieler. Über den Freistoßpfiff regt sich der Niederländer sichtlich auf. Der anschließende Freistoß wird indirekt ausgeführt und landet am Ende ungefährlich beim Gegner. 

comment icon

Bern gelingt mal ein guter langer Ball auf dem linken Flügel. Doch Ersatztorwart Henderson reagiert in Neuer-Manier und klärt die Situation außerhalb des Sechzehners gegen Elia.

comment icon

Mata setzt den Freistoß etwa 22 Meter halbrechts vor dem Tor doch ein bis zwei Meter links über den Kasten. Da war mehr drin. 

comment icon

Kuriose Szene. Lingard bekommt von Mata gut einen Ball links an die Sechzehnerkante herausgelegt und legt nochmal in die linke Hälfte des Rückraums auf Shaw ab. Doch der Linksverteidiger wird von Schiedsrichter Bastien geblockt und kommt nicht mehr entscheidend an das Zuspiel heran. Die Chance verpufft zunächst, endet aber nach einem Foul der Schweizer in einem Freistoß halbrechts vor dem Tor für Manchester United.

comment icon

Das Tempo der Anfangsphase hat etwas nachgelassen. Bei United sind nun mehr Unsicherheiten im Spiel nach vorne dabei. Bern kommt ebenfalls zu keinen Offensivgelegenheiten und scheitert meistens schon vor dem letzten Drittel an der stabilen United-Defensive. 

comment icon

Eine kurze und wichtige Information. Das Parallelspiel zwischen Atalanta Bergamo und Villarreal wurde auf morgen Nachmittag (15 Uhr) verlegt. Die Partie in Norditalien musste aufgrund starken Schneefalls für heute abgesagt werden. 

comment icon

Manchester United holt sich die erste Ecke der Partie heraus. Der Eckball von rechts landet aber in den Händen des Keepers.

comment icon

Die Gäste aus der Schweiz versuchen erstmal eine gewisse Sicherheit in ihr Spiel hineinzubekommen und haben nun eine etwas längere Ballbesitzphase. 

comment icon

Erneut macht Lingard auf sich aufmerksam. Der englische Flügelspieler erobert mit einer starken Pressingaktion den Ball, allerdings kommt dann Lustenberger auf ihn zugesprintet und drischt die Kugel weg. Dennoch ist das genau die Spielanlage die Rangnick sehen will, schnelle Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte.

comment icon

Dieser Rückstand ist für Bern im Kampf ums Weiterkommen natürlich ein erster Nackenschlag. Die Schweizer brauchen heute einen Sieg, um noch in die Europa-League-Playoffs einzuziehen. 

comment icon

Die junge Mannschaft von Manchester United begeisert hier schon früh die Fans im Old Trafford und sorgt für die Führung. Bern ist mit den Offensivaktionen der Red Devils bisher überfordert. 

goal icon

Tooooor! MANCHESTER UNITED - Young Boys Bern 1:0. Lingard spielt die Kugel aus dem Halbfeld links raus zu Elanga. Im Rücken des Flügelspielers stiehlt sich Shaw in Richtung Grundlinie, der Schwede sieht das und spielt das Leder in den Lauf des Engländers. Der Linksverteidiger bringt die Hereingabe perfekt ins Zentrum. Greenwood kann ohne Mühen aus acht Metern mit einem leichten Seitfallzieher den Ball ins untere linke Toreck verwandeln. Ein herausragender Angriff der Devils.  

comment icon

Vorlage Luke Shaw

comment icon

Bern war gerade zumindest mal kurz im Strafraum des Gegners am Ball. Matic konnte die brenzlige Situation nach einer Hereingabe von rechts aber zügig klären. Siebatcheu hat im Duell mit dem Serben einfach keinen Fuß gut an die Kugel bekommen, sonst wäre das eine gute Chance für die Schweizer gewesen.

comment icon

United steht weiterhin sehr hoch und bestraft jeden Ballverlust der Schweizer. Gerade ist Wan-Bissaka Lefort auf dem rechten Flügel entwischt. Kurz vor der rechten Strafraumkante gelingt es Lustenberger noch die Situation zu klären.

comment icon

Nach einem langen Ball von Mata aus der eigenen Hälfte geht die Kugel links raus zu Elanga. Der Schwede geht nach einen Dribbling in den Strafraum im Sechzehner zu Fall, allerdings war da kein Foulspiel zu erkennen. Er wurde vom eigenen Mitspieler bedrängt. Diallo erobert halblinks im Sechzehner nochmal den Ball und schließt aus 13 Meter ab. Allerdings schnappt sich der Berner Keeper den nicht platzierten Abschluss.

comment icon

Die Anfangsphase geht schon mal mit hohem Tempo los. Rangnick hat seiner Mannschaft ein hohes Pressing als taktische Anweisung mitgegeben. Die reinrotierten Spieler zeigen sich bisher angriffslustig. 

match_start icon

Anstoß in Manchester. 

comment icon

Die Partie im Old Trafford wird in wenigen Momenten vom französischen Schiedsrichter Benoit Bastien freigegeben.

comment icon

Der größte Erfolg in seiner kurzen Amtszeit bei Bern war sicherlich der fantastische 2:1-Sieg gegen Manchester United. Da danach aber kein weiterer Sieg in der Königsklasse folgt sind am letzten Spieltag nur noch mit viel Glück die EL-Playoffs drin. In einem furiosen 3:3-Remis mit Atalanta Bergamo sicherten sich die Youngs Boys immerhin Restchancen auf ein Weiterkommen.

comment icon

Auch in der Schweiz weiß der ehemalige Schalke-Coach noch nicht so richtig zu überzeugen. Immerhin belegt er mit dem amtierenden Schweizer-Meister nur Rang vier in der Liga und liegt bereits neun Zähler hinter Tabellenführer FC Zürich.

comment icon

Ebenfalls in England einst gefeiert wurde der heutige Coach des Gegners. David Wagner. Der Deutsch-Amerikaner schaffte mit Huddersfield den Aufstieg und schaffte sogar den Klassenerhalt, nach dem Abstieg 2019 und seiner brutalen Negativ-Serie (18 Spiele in Folge ohne Sieg) mit Schalke 04 sank sein Ansehen als Coach aber deutlich.

comment icon

Das „Theater of Dreams“ war ebenso verzückt vom Erfolg des Teams und sang frenetisch:„We love you Rangnick, we do“. Die Fans träumen zumindest schon wieder von glorreichen Erfolgen ihrer Mannschaft. Der letzte Erfolg in der Königsklasse liegt immerhin über 13 Jahre zurück.

comment icon

Am Wochenende konnten die Red Devils in der ersten Partie unter ihrem neuen Trainer mit 1:0 gegen Crystal Palace gewinnen. Trotz des knappen Ergebnisses zeigte sich der neue Übungsleiter überrascht von der guten Form seiner Mannschaft.

comment icon

In der Champions League läuft es für Manchester United nahezu perfekt – der Gruppensieg ist dank des gewonnen direkten Vergleichs gegen Villarreal perfekt. Gegen Bern geht es vor allem darum die gute Leistung unter dem neuen Coach Ralf Rangnick zu bestätigen.

comment icon

Heute kommt es zu einem kuriosen deutschen Trainer-Duell. Der neue United-Coach Ralf Rangnick trifft auf den Deutsch-Amerikaner David Wagner. Die beiden kennen sich dazu: Denn als Ralf Rangnick bei der TSG Hoffenheim als Cheftrainer arbeitete, war David Wagner gerade für die U17 und U19 bei den Kraichgauern zuständig.

comment icon

Der 2:1-Sieg von Bern gegen Manchester United war neben dem Sieg von Sheriff Tiraspol bei Real Madrid mit Sicherheit die größte Überraschung der CL-Gruppenphase.

comment icon

Zum vierten Mal treffen heute Bern und Manchester United aufeinander. Bisher konnten die Red Devils zwei Partien für sich entscheiden, doch zuletzt am 14. September gelang Bern ein fulminanter 2:1-Sieg gegen die heutigen Gastgeber.

comment icon

Bei Young Boys Bern gibt es im Vergleich zur 1:2-Liga-Niederlage gegen Servette Genf vier Änderungen: Camara ersetzt Lauper in der Abwehr, dazu spielen Aebischer für Sierro, Meschack für Mambimbi und Rieder für Kanga in der Startelf. 

comment icon

Ralf Rangnick verändert die Mannschaft nach seinem 1:0-Debüt-Erfolg gegen Crystal Palace auf allen Positionen: Stars wie de Gea, Ronaldo, Rashford oder Bruno Fernandes sind nicht mal im Kader. Dafür feiert der erst 19-jährige Anthony Elanga sein Startelfdebüt. 

comment icon

Bern geht im 4-2-3-1 mit dieser Elf ins CL-Duell mit United im Old Trafford: Faivre - Maceiras, Camara, Lustenberger, Lefort - Martins Pereira, Aebischer - Elia, Rieder, Moumi Ngamaleu - Siebatcheu. 

comment icon

Manchester United beginnt im 4-4-2 wie folgt: Henderson - Wan-Bissaka, Matic, Bailly, Shaw - Lingard, van de Beek, Mata, Diallo - Rashford, Elanga. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Manchester United und den Young Boys Bern.