SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - Chelsea. England, Premier League.

Old TraffordZuschauer73.564.

Manchester United 1

  • C Ronaldo (62. minute)

Chelsea 1

  • M Alonso (60. minute)

Live-Kommentar

Das wars von hier - vielen Dank für Ihr Interesse und bis zum nächsten Mal!

Am Sonntag gastiert Chelsea dann im Goodison Park bei Everton, Manchester United empfängt einen Tag später Brentford. 

Im Rennen um Champions-League-Platz 4 ist der Punktgewinn für Manchester United dennoch zu wenig. Der Rückstand auf Arsenal, das obendrein zwei Spiele weniger absolviert hat, beträgt jetzt kaum mehr einholbare fünf Punkte. Chelsea ist derweil unverändert Tabellendritter. 

21 Mal schoss Chelsea aufs Tor, traf einmal. Ronaldo brauchte für die selbe Ausbeute nur einen Abschluss. Am Ende blieb United auch im neunten Spiel in Folge gegen die Blues nur deshalb ungeschlagen, weil Chelsea im letzten Drittel die letzte Konsequenz, Präzision und das Quäntchen Glück fehlte. 

full_time icon

Schluss im Old Trafford!

comment icon

United bekommt über die rechte Seite nochmal Dampf in einen Angriff, an der Grundlinie holt Ronaldo aber nur eine Ecke heraus. Diese bringt dann nichts ein. 

substitution icon

Ganz spät bringt Rangnick noch einen Debütanten: Garnacho betritt für Elanga die Premier-League-Bühne. 

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit!

comment icon

Und Rüdiger gleich nochmal als Übeltäter im Fokus. Im Strafraum trifft der deutsche Verteidiger United-Stürmer Elanga mit hohem Fuß. Durchaus glücklich, dass Schiedsrichter Dean das nicht pfeift. 

yellow_card icon

Ganz spät dann doch noch die erste Gelbe Karte, und zwar für Rüdiger, der Mata erst von hinten umgegrätscht und im weiteren Verlauf noch am Trikot gehalten hat. 

comment icon

Ein Punkt wäre für die Red Devils im Rennen um Champions-League-Platz 4 eigentlich zu wenig. Der Rückstand auf Arsenal, das obendrein zwei Spiele weniger absolviert hat, würde dann kaum mehr einholbare fünf Punkte betragen. 

comment icon

18:4 Torschüsse für Chelsea werden mittlerweile gezählt - fast schon aberwitzig, dass es noch 1:1 steht.

substitution icon

Nochmal frischer Wind für das Chelsea-Mittelfeld: Loftus-Cheek kommt für Kante. 

highlight icon

So gut gespielt, aber das geht auch zu einfach: McTominay verliert im Aufbau den Ball an Kante, der schnell umschaltet. Von der linken Seite kullert das Spielgerät zu James, der am Elfmeterpunkt noch zielen kann, dann aber zu genau nur an den linken Pfosten schießt. 

substitution icon

Außerdem kommt Mata für Rashford. 

substitution icon

Jetzt wechselt auch Rangnick und bringt mit Jones für Matic einen weiteren Abwehrmann. 

comment icon

Ronaldo mit der nächsten Szene der One-Man-Show; der stramme Abschluss aus spitzem Winkel hätte aber wohl nicht gezählt. Der Schiedsrichter-Assistent hob bereits die Fahne wegen Abseits. 

comment icon

Entwarnung bei Jorginho - der Mittelfeldmann kann weiterspielen. 

comment icon

Aktuell ruht das Spiel, weil Jorginho am Boden sitzend behandelt werden muss. Zuvor scheint sich der Italiener im Zweikampf mit Fernandes leicht das Knie verdreht zu haben. 

comment icon

Chelsea spielt weiter in einer Tour weiter aufs gegnerische Tor. Bei United gleicht die Offensivgewalt indes mehr einer One-Man-Show mit Ronaldo in der Hauptrolle. 

substitution icon

Mit Werner geht auch der zweite deutsche Angreifer vom Feld, für ihn kommt Pulisic, Siegtorschütze zuletzt gegen West Ham. 

substitution icon

Tuchel wechselt das erste Mal und bringt mit Lukaku für den heute etwas unglücklichen Havertz einen neuen Stürmer. 

comment icon

James und Matic geraten rechts hinterm United-Tor aneinander. Schiedsrichter Mike Dean löst die Situation mit all seiner Ruhe und Erfahrung und ohne eine Karte zu zeigen. 

comment icon

In den vergangenen beiden Premier-League-Heimspielen gegen Tottenham und Norwich hat Ronaldo übrigens jeweils einen Hattrick erzielt. Zeit dafür wäre noch genug. 

comment icon

Eine Stunde lang war hier ziemlich wenig geboten - jetzt zwei Treffer innerhalb von zwei Minuten. Mehr davon bitte. 

goal icon

Toooooooooooooooor! MANCHESTER UNITED - Chelsea 1:1! So schnell geht's - Ausgleich! Matic hat rechts am Sechzehner mal eine Idee, lupft elegant in den Lauf von Ronaldo, der den Ball gut an- und mitnimmt und aus spitzem Winkel über de Gea hinweg wuchtig unter die Latte zimmert.

goal icon

Tooooooooooooooooor! Manchester United - CHELSEA 0:1! Und jetzt ist es passiert - Chelsea führt! James flankt von der rechten Seite, Havertz verlängert - ob so gewollt oder nicht - mit dem Hinterkopf zu Alonso, der das Leder links am Fünfer direkt nimmt und unten rechts in die Ecke schweißt. 

comment icon

Vorlage Kai Lukas Havertz

comment icon

Jeder Vorstoß, jeder Funke Hoffnung, es könnte was in Richtung Chelsea-Tor gehen, wird vom United-Publikum fast schon frenetisch bejubelt. 

comment icon

Ähnlich wie zu Spielbeginn geht auch der Start in den zweiten Durchgang klar an Chelsea, das den Ton angibt, im letzten Drittel aber noch zu oft die falsche Entscheidung trifft. 

comment icon

Guter diagonaler Ball von Mount auf die linke Seite zu Alonso, der wiederum rechts zurück in den Lauf von Havertz lupfen will - Matic fängt den Ball ab. 

comment icon

Im nächsten Atemzug kontert Chelsea. Havertz kriegt den Ball aber nicht zum aufgerückten James durchgesteckt, der freie Schussbahn gehabt hätte. 

comment icon

Ein Telles-Freistoß aus dem linken Halbfeld rutscht im Strafraum durch zu Matic, der von rechts nochmal scharf nach innen gibt - nicht ungefährlich. Ronaldo verpasst nur knapp, dahinter Lindelöf ebenso. 

comment icon

Sowohl Rangnick als auch Tuchel schicken erstmal die selben Akteure zurück auf den Rasen wie im ersten Durchgang. 

match_start icon

Weiter gehts im Old Trafford!

half_time icon

Halbzeit! 

comment icon

James geht rechts an Telles vorbei, chippt halbhoch in die Strafraummitte, wo Matic wiederum für United bereinigt. 

comment icon

Fernandes hat links am Sechzehner für den Moment etwas Platz, macht es dann im Verbund mit Ronaldo aber viel zu kompliziert. Da hätte der Portugiese besser einfach direkt abgeschlossen. 

comment icon

Fünf Minuten noch bis zur Pause - aktuell drängt sich der Eindruck auf, beide Mannschaften sind gedanklich schon in der Halbzeit. Es passiert wenig im Old Trafford. 

comment icon

Auch wenn Ronaldo nur selten gegen den Ball anläuft - der Stürmer-Star arbeitet unentwegt in der eigenen Hälfte mit. Ungewohnte Rolle von CR7. 

comment icon

Werner prüft de Gea aus ultraspitzem Winkel, erst danach geht die Fahne vom Schiedsrichter-Assistenten hoch - Abseits. 

highlight icon

Und wieder setzt Kante Havertz in Szene, diesmal per Steckpass links im Sechzehner, wo Havertz am sich breitmachenden de Gea scheitert. Eine richtig gute Chance, deren Vergabe Tuchel an der Seitenlinie zur Weißglut bringt. 

comment icon

Die Londoner schalten um - und das in Höchstgeschwindigkeit durchs zentrale Mittelfeld über Kante, der Havertz noch rechts steil schickt. Der Deutsche nagelt den Ball dann aus immer spitzer werdendem Winkel rechts im Strafraum ans Außennetz. 

comment icon

Clever ausgeführte Ecke von Chelsea. Kurz ausgespielt, bedient Kante von links Alonso mit einem scharfen flachen Pass an den Elfmeterpunkt, wo der Spanier im Rücken der Abwehr nur knapp verpasst. 

comment icon

Ganz viel Ballzirkulation im Mittelfeld, immer wieder tiefe Läufe, durchaus auch mal der ein oder andere Abschluss - aber echte Torchancen? Bislang eher Fehlanzeige! 

comment icon

Ronaldo lässt sich bis an den Mittelkreis fallen, geht dort in den Doppelpass mit Lindelöf, um dann wieder in die Spitze zu starten - zwecklos, Chelsea steht kompakt, bietet keine Räume an. 

comment icon

Gleichzeitig hat Chelsea in der gegnerischen Hälfte viel zu viel Platz, ist im Abschluss aber zu ungenau. Kante kommt nach einer Jorginho-Ablage aus elf Metern relativ frei zum Abschluss, schießt aber direkt auf de Gea. 

comment icon

United hat den anfänglichen Druck der Blues schadlos überstanden und fährt aktuell die - wenn auch nur im Ansatz - gefährlicheren Angriffe. 

comment icon

Ronaldo setzt im zweiten Anlauf der Ecke und nach einem verlängerten Matic-Kopfball links am Fünfer zum Seitfallzieher an - trifft den Ball in der Luft liegend aber nur mit dem Schienbein. Weit drüber. 

comment icon

Rashford dringt über die linke Seite in den Sechzehner ein, wird aber noch vor dem Abschluss von Azpilicueta zur Ecke verteidigt. 

comment icon

Auch United lässt sich das erste Mal vor dem gegnerischen Tor blicken, Fernandes' nicht richtig getroffener Kopfball ist aber völlig ungefährlich. 

comment icon

Werner dreht sich rechts im Strafraum um Lindelöf und schließt dann zügig ab. De Gea pariert sicher. Ganz schön forsche Anfangsphase von Chelsea. 

comment icon

Auch James, der auf der rechten Seite mit aufgerückt ist, hält vom Strafraumeck drauf - de Gea boxt den strammen Schuss aufs rechte obere Eck zur Seite weg. 

comment icon

Mount wird links vorm Sechzehner nicht angegangen. Statt nach innen zu flanken, hält der englische Nationalspieler direkt selbst drauf - Lindelöf blockt den Schuss mit dem Oberschenkel. 

comment icon

Beide Klubs in den traditionellen Farben - United in Rot und Weiß, Chelsea in Blau. Und die Blues sind es auch, die die Anfangsminuten diktieren. 

match_start icon

Anpfiff im Old Trafford!

In der Premier League ist Manchester United gegen Chelsea seit rund fünf Jahren ungeschlagen - im heimischen Old Trafford sogar seit 2013. Die vergangenen drei Aufeinandertreffen endeten allerdings allesamt unentschieden. 

Auch bei Chelsea ist die Unruhe groß, aus deutscher Sicht vor allem verbunden mit Antonio Rüdiger, dessen Abgang nach Saisonende zu Real Anfang der Woche bekannt wurde. Zumindest läuft es sportlich halbwegs: Einem 2:4 gegen Arsenal folgte am vergangenen Wochenende ein 1:0-Sieg gegen West Ham.

Zuletzt kassierte United gegen Liverpool (0:4) und Arsenal (1:3) zwei bittere Pleiten - ausreichend Gründe für Presse und Experten, um deutliche Kritik zu äußern. Zum Beispiel Ex-Profi Gary Neville, der kurz und knapp behauptete, die Mannschaft sei "kaputt".

Die Blues gegen die Red Devils - das klingt nach englischem Spitzenfußball, ist es mit Blick auf die Tabelle aber nur mit Abstrichen. Chelsea auf Rang 3 ist zumindest auf Champions-League-Kurs, Manchester United muss derweil auf Platz 6 um die Europapokal-Qualifikation zittern. 

Anstelle von Sancho beginnt links im Mittelfeld Rashford - ansonsten hält United-Trainer Rangnick an seiner Startelf trotz der 1:3-Niederlage gegen Arsenal fest. Durchaus überraschend. 

Chelsea startet mit: Mendy - James, Silva, Rüdiger - Azpilicueta, Kante, Jorginho, Alonso - Mount, Werner - Havertz. 

Zwei Wechsel in der Startelf von Chelsea-Coach Tuchel gegenüber dem knappen 1:0-Sieg gegen West Ham: James und Rüdiger beginnen für Chalobah und Loftus-Cheek. 

Manchester United beginnt mit: de Gea - Dalot, Lindelöf, Varane, Telles - McTominay, Matic - Elanga, Fernandes, Rashford - Ronaldo. 

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Manchester United und dem FC Chelsea.