Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - FC Barcelona. UEFA Champions League Viertelfinale.

Old TraffordZuschauer74.093.

Manchester United 0

    FC Barcelona 1

    • L Shaw (12. minute ET)

    0-4

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche Ihnen noch einen schönen Mittwochabend!

    comment icon

    Zunächst geht es aber in den entsprechenden Ligen weiter: Manchester empfängt am Samstag West Ham United, Barcelona ist in Huesca gefordert.

    comment icon

    So hat der FC Barcelona eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Dienstag im Camp Nou. Noch nie schieden die Katalanen nach einem Auswärtssieg im Hinspiel in der Champions League. Doch Vorsicht: Auch gegen PSG drehte United einen scheinbar uneinholbaren Rückstand.

    comment icon

    Die Zuschauer im Old Trafford sahen eine erschreckend schwache Partie beider Teams. Der FC Barcelona zeigte sich überhaupt nicht in Top-Form und ließ besonders in der Offensive die sonst üblichen Kombinationen vermissen. Auf der anderen Seite konnte Manchester United einige Ballverluste der Gäste nicht ausnutzen und wusste zudem nicht, wie es mit eigenem Ballbesitz umgehen soll. So reichte am Ende ein Geniestreich von Busquets, Messi und Suarez zum 1:0-Erfolg. Lediglich Coutinho und Suarez hatten noch weitere Möglichkeiten und auf der anderen Seite kamen die Red Devils nicht über zwei Chancen von Dalot und Rashford hinaus.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Barcelona gewinnt das Hinspiel bei Manchester United mit 1:0.

    comment icon

    Smalling kommt rechts in der Box nochmal an den Ball, schießt aber deutlich drüber.

    substitution icon

    Ernesto Valverde nimmt noch etwas Zeit von der Uhr: Sergio Busquets geht runter, Carles Alena darf nochmal ran.

    comment icon

    Drei Minuten wird es noch oben drauf geben.

    comment icon

    Nur noch wenige Minuten sind zu spielen, aber weiterhin hat man nicht das Gefühl, dass hier noch etwas passiert. Besonders die Flanken der Hausherren sind unterirdisch.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Man United: Andreas Pereira ersetzt den aktivsten Offensivmann Marcus Rashford.

    yellow_card icon

    Smalling sieht die nächste Gelbe Karte und auch hier ist es eine harte Entscheidung. Beim Luftzweikampf mit Suarez war eigentlich kein Ellbogeneinsatz zu sehen und auch ein überharter Check war es nicht.

    comment icon

    Wenigstens mal ein Hauch von Gefahr: Messis flacher Freistoß wird noch abgefälscht, doch de Gea ist da und packt sicher zu.

    comment icon

    Jetzt könnte es auf der anderen Seite gefährlich werden: Pogba bringt Nelson Semedo nahe des Strafraumrands in halbrechter Position zu Fall. Messi macht sich bereit ...

    comment icon

    Sieben der neun Torschüsse von Manchester United entstanden außerhalb des Sechzehnmeterraums der Gäste. Lediglich zwei missglückte Abschlüsse von Diogo Dalot und Rashford strahlten etwas Gefahr aus.

    yellow_card icon

    Schon sieht der neue Mann die Gelbe Karte, allerdings ist das eine sehr harte Entscheidung. Lingard mit einem eigentlich normalen Foul an Vidal im Mittelfeld.

    substitution icon

    United-Coach Solskjaer erhöht das Risiko und bringt Jesse Lingard für Diogo Dalot ins Spiel.

    yellow_card icon

    Vidal macht sofort weiter und kommt im Mittelfeld gegen Fred zu spät. Da zeigt der Schiedsrichter kein Erbarmen und verwarnt den Chilenen mit der Gelben Karte.

    comment icon

    Eher nicht. Rashford drischt den Ball einige Meter über das Tor von ter Stegen.

    comment icon

    Vidal fügt sich gleich ein und foult Pogba 25 Meter vor dem eigenen Kasten. Ist das die Chance für die Hausherren?

    substitution icon

    Auch Manchester wechselt nochmal: Der blass gebliebene Romelu Lukaku geht runter, Anthony Martial ist neu dabei.

    substitution icon

    Zudem betritt auch Sergi Roberto den Rasen. Arthur nimmt nun auf der Bank Platz.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Barcelona: Philippe Coutinho verlässt den Platz und für ihn kommt der defensivstarke Arturo Vidal in die Partie.

    highlight icon

    Alle wieder wach? Plötzlich hat Suarez die Riesenchance! Nelson Semedo steckt rechts in den Strafraum zum Stürmer durch, der aus zehn Metern nur das Außennetz trifft. Da war trotz des spitzen Winkels mehr drin.

    comment icon

    Gefährlichster Spieler heute ist Marcus Rashford mit drei Torschüssen - so viele wie die gesamte Mannschaft von Barcelona.

    comment icon

    Das Spiel hat sich eigentlich nicht geändert. Barcelona ist aktuell sogar die Mannschaft, die sich hinten reinstellt, aber Manchester United bleibt ohne Ideen im Aufbauspiel. Eine schwache Partie beider Teams.

    comment icon

    Alba klärt am eigenen Strafraum schwach in die Mitte. Fred schnappt sich die Kugel, zieht aus 20 Metern ab, aber Pique stellt sich in den Weg.

    comment icon

    Semedo wird auf der rechten Seite geschickt und sofort enteilt er Lindelöf. Er verpasst das Zuspiel in die Mitte zum völlig frei stehenden Coutinho. Seine anschließende Flanke bleibt dann schließlich an einem Abwehrbein hängen.

    comment icon

    Wieder hat Young viel Platz auf der rechten Seite. Ter Stegen klärt seine Flanke in die Füße von Rashford, der nicht lange fackelt und volley aus zwölf Metern abzieht. Er trifft den Ball jedoch nur mit dem Knie und so bleibt es ungefährlich.

    comment icon

    Das hätte ein Freistoß für Manchester geben müssen. Busquets wehrt eine Flanke von McTominay mit der Hand ab, aber der Schiedsrichter hat es wohl nicht gesehen. Das wäre eine gute Möglichkeit 20 Meter vor dem Tor gewesen.

    comment icon

    Pogba mit einem guten Seitenwechsel nach rechts zu Youung. Der Rechtsverteidiger bleibt mit seiner Flanke aber an Alba hängen.

    match_start icon

    Schiedsrichter Rocchi pfeift die zweiten 45 Minuten an!

    half_time icon

    Pause in Manchester! Barcelona führt mit 1:0.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt übrigens zwei Minuten.

    comment icon

    Messi bedient Coutinho am Strafraumrand, der den Ball sofort mit der Hacke zu Suarez weiterleitet. Der Stürmer nimmt die Kugel aus 14 Metern direkt, verfehlt das Tor aber deutlich.

    comment icon

    Barcelona spielt die Ecken bekanntlich kurz aus, aber erneut muss dann der Rückwärtsgang eingelegt werden. Wo bleiben die genialen Pässe oder die herausragenden Einzelaktionen von Messi und Co.?

    highlight icon

    Da war doch mal die Chance für United! Dalot kommt nach einer Flanke von der rechten Seite am langen Pfosten zum Kopfball, aber der ist ungefährlich. Der Ball fliegt in Richtung rechter Eckfahne.

    comment icon

    Es bleibt ein Spiel auf mäßigem Champions-League-Niveau. Beide Teams haben erschreckend wenig Ideen in der Offensive und so hat dieses Spiel kaum Torchancen zu bieten.

    highlight icon

    Endlich wieder eine Offensivaktion von Barcelona: Suarez erläuft sich einen langen Ball von Lenglet und behauptet den Ball im Strafraum. Die Kugel kommt dann zu Coutinho, der de Gea aus 14 Metern zu einer Fußabwehr zwingt. Eine klasse Parade des Spaniers nach dem wuchtigen Schuss von Coutinho.

    comment icon

    Messi ist inzwischen wieder auf dem Platz und muss zusehen, wie seine Mannschaft äußerst nervös wirkt. Immer wieder schleichen sich unnötige Fehlpässe und Ballverluste ins Spiel ein.

    comment icon

    Es ist ein kleiner Cut an der Nase bei Messi. Die Blutung muss zunächst gestoppt werden, bevor der Offensivstar zurück aufs Feld darf.

    comment icon

    Zudem fordern die United-Fans Elfmeter, da Pique links im Sechzehner McTominay zu Fall bringt. Das war allerdings zu wenig für einen Strafstoß und das sieht wohl auch der Videoschiedsrichter so.

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, da Messi am Kopf blutet. Er bekam die Hand von Smalling ins Gesicht. Ein Foul hat der Schiedsrichter da aber nich gesehen.

    comment icon

    Nun ist es ein merkwürdiges Spiel, da Barcelona vermehrt den Ball in der eigenen Hälfte verliert. Die Red Devils können dies allerdings noch nicht ausnutzen, da sie diese Möglichkeiten stets schlecht ausspielen.

    comment icon

    Manchester kommt nun zu mehr Ballbesitz, weil sich Barcelona etwas zurückzieht. Trotzdem sind es erst 25 Prozent Ballbesitz für die Hausherren.

    comment icon

    Barcelona hat aber weiterhin Schwierigkeiten in der Vorwärtsbewegung. Das Tor war bislang die einzig nennenswerte Offensivaktion.

    comment icon

    United wird aktiver: Rashford wird nicht angegriffen und zieht aus 25 Metern halblinker Position ab. Sein Schuss fliegt aber deutlich über den Kasten von ter Stegen.

    comment icon

    Manchester hat die große Konterchance: Rashford schickt Young auf die rechte Seite und plötzlich hat er viel Platz. Die Flanke misslingt ihm allerdings völlig und landet im Toraus.

    yellow_card icon

    Nun sieht auch Shaw für ein taktisches Foul auf der linken Seite Gelb. Damit fehlt der Linksverteidiger im Rückspiel.

    comment icon

    Den darauffolgenden Freistoß aus 25 Metern schießt Fred direkt in die Mauer. Aus dem Spiel heraus wurde Man United bislang nicht gefährlich.

    yellow_card icon

    Busquets vertändelt in der eigenen Hälfte den Ball an Pogba und hält dann den Franzosen fest. Er sieht Gelb, weil Pique und Lenglet noch hätten eingreifen können.

    comment icon

    Zunächst war es unklar, ob der Treffer wirklich zählt, denn der Assistent hob doch noch die Fahne. Der Videoschiedsrichter hat aber keine Abseitsstellung erkannt und so zählt das Tor.

    own_goal icon

    Toooor! Manchester United - FC BARCELONA 0:1. Mit der ersten Torchance geht Barcelona in Führung! Busquets chippt den Ball in den Lauf von Messi, der links im Strafraum völlig frei ist. Aus der Drehung flankt der Argentinier an den langen Pfosten und findet Suarez, der ungehindert aufs lange Eck köpfen kann. Shaw fälscht noch entscheidend ab und so ist es ein Eigentor.

    comment icon

    Semedo und Suarez spielen auf der rechten Seite einen Doppelpass und schon dringt der Stürmer in die Box ein. Lindelöf passt auf und schnappt sich den Ball.

    comment icon

    Wichtige Aktion von ter Stegen, der aus seinem Tor eilt und vor Rashford an den Ball kommt. Zuvor spielte Pogba einen guten Pass in den Lauf des Stürmers.

    comment icon

    Phasenweise sieht das wie ein Handballspiel aus, denn Barcelona spielt sich den Ball um den Sechzehner der Hausherren hin und her. Noch finden die Katalanen aber keine Lücken.

    comment icon

    Aus halbrechter Position visiert Rashford das linke Eck an, verfehlt dies jedoch um einen Meter. Ter Stegen wäre ohnehin im Torwarteck zur Stelle gewesen.

    comment icon

    Busquets bringt McTominay 25 Meter vor dem Tor zu Fall. Da hat der Spanier Glück, nicht gleich Gelb zu sehen. United bekommt so die erste gute Möglichkeit ...

    comment icon

    Barcelona bereits früh in der Partien mit zwei Eckbällen von der linken Seite. Beide bleiben ungefährlich, dennoch zeigt sich sofort, dass die Gäste das Spiel dominieren wollen.

    match_start icon

    Die Partie läuft!

    comment icon

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist der Italiener Gianluca Rocchi. Der 45-Jährige kommt zu seinem 33. Einsatz in der Königsklasse. In dieser Saison pfiff er unter anderem das Achtelfinal-Hinspiel zwischen Liverpool und dem FC Bayern.

    comment icon

    Helfen könnte da natürlich ein Gewinn der Champions League, doch so weit sind wir noch nicht. Blicken wir kurz vor Spielbeginn noch auf mögliche Sperren für das Rückspiel, denn das ist gerade bei Manchester ein heißes Thema. Young, Shaw, Ander Herrera, Valencia und Matic müssten bei einer weiteren Gelben Karte aussetzen. Bei Barcelona ist nur Nelson Semedo gefährdet.

    comment icon

    Manchester United macht aktuell eine kleine Krise durch. Nach dem Erfolg in Paris gab es in drei Ligapartien zwei Niederlagen und auch im FA Cup schieden die Red Devils im Viertelfinale aus. United steht nur noch auf Tabellenplatz 6 und hat drei Zähler Rückstand auf die Champions-League-Plätze. Ob die Red Devils in der kommenden Saison also erneut in der Königsklasse antreten, ist noch völlig offen.

    comment icon

    In der Liga läuft für Barcelona dagegen alles nach Plan. Nach dem Erfolg gegen Atletico sind die Katalanen bereits mit elf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Aus den letzten sieben Spielen müssen also nur noch vier Siege her, sollte Verfolger Atletico alle Partien gewinnen. Sogar das Triple ist für Barcelona noch drin, denn auch in der Copa del Rey sieht es gut aus: Am 25. Mai steigt das Finale gegen den FC Valencia.

    comment icon

    Auf der anderen Seite hatte Barcelona etwas leichteres Spiel. Nach dem torlosen Remis in Lyon schossen die Katalanen Olympique mit 5:1 wieder nach Hause. Doch nun folgt die Stolperfalle für die Spanier: Seit dem Gewinn der Champions League im Jahr 2015 schied der FCB immer im Viertelfinale aus. In der vergangenen Saison hieß die Endstation AS Rom.

    comment icon

    Dennoch ist ein Sieg für Barcelona kein Selbstläufer, denn Manchester schaltete im Achtelfinale bereits einen anderen Favoriten aus: Paris St.-Germain. Zwar gewannen die Franzosen das Hinspiel in England mit 2:0, doch in Paris gewann Man United auf kuriose Weise mit 3:1, obwohl Di Maria, Cavani und Co. die klar überlegene Mannschaft waren. Erst ein Handelfmeter in der Nachspielzeit ebnete den Engländern den Einzug in die nächste Runde.

    comment icon

    Viertelfinale in der Champions League und im Old Trafford steigt heute ein spektakuläres Duell. Sowohl Manchester United, als auch der FC Barcelona gewannen die Königsklasse bereits dreimal. Dennoch sind die Katalanen die klaren Favoriten, denn die Red Devils waren in den vergangenen Jahren in Europa nicht mehr vorne mit dabei.

    comment icon

    Auf der anderen Seite tauscht auch Ernesto Valverde sein Team nur auf einer Position. Auf der rechten Abwehrseite darf Nelson Semedo für Sergi Roberto ran.

    comment icon

    Und so sieht die Aufstellung des FC Barcelona aus: ter Stegen - Nelson Semedo, Pique, Lenglet, Alba - Arthur, Busquets, Rakitic - Messi, Suarez, Coutinho.

    comment icon

    Trainer Ole Gunnar Solskjaer nimmt nach der 1:2-Niederlage in der Premier League bei den Wolverhampton Wanderers nur eine Veränderung vor: Rashford ersetzt Lingard in der Offensive.

    comment icon

    Bevor es losgeht blicken wir auf die Aufstellungen beider Teams. Das ist die Startformation von Manchester United: de Gea - Young, Smalling, Lindelöf - Diogo Dalot, Fred, McTominay, Pogba, Shaw - Rashford, Lukaku.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Hinspiel des Viertelfinales der Champions League zwischen Manchester United und dem FC Barcelona.