Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Manchester United - RB Leipzig. UEFA Champions League Gruppe H.

Old Trafford.

Manchester United 5

  • M Greenwood (21. minute)
  • M Rashford (74. minute, 78. minute, 92. minute)
  • A Martial (87. minute 11m)

RB Leipzig 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Vielen Dank für das Mitlesen und eine gute Nacht! Mit der Champions League melden wir uns schon am Dienstag zurück, unter anderem tritt Mönchengladbach zur frühen Anstoßzeit in Donezk an und der FC Bayern zur späten in Salzburg. Bis dann!

    comment icon

    RB trifft am Samstag in der Bundesliga auswärts auf Mönchengladbach. Heute in sieben Tagen gibt es in der Königsklasse dann in Sachsen das Aufeinandertreffen der beiden Drei-Punkte-Mannschaften der Gruppe H mit PSG.

    comment icon

    Für United geht es am Sonntag in der Premier League gegen Arsenal weiter. Am Mittwoch tritt Manchester in der Champions League bereits um 18:55 Uhr bei Basaksehir an.

    comment icon

    ManUnited übernimmt in der Gruppe H die Tabellenführung, Leipzig fällt von Platz eins auf den dritten Rang.

    comment icon

    Manchester United feiert einen hochverdienten Erfolg gegen RB Leipzig. Anfangs überließ United den Leipzigern das Spiel, ließ aber keine Gelegenheiten zu. RB hingegen patzte einige Male im Spielaufbau, wodurch Manchester gefährliche Situationen kreierte. Greenwood besorgte die Pausenführung. In Durchgang zwei änderte sich nicht viel. Als das Nagelsmann-Team offensiver wurde, nutzten die Red Devils das eiskalt aus - und dreimal Rashford sowie einmal Martial per Elfmeter sorgten für den Kantersieg.

    full_time icon

    Das war es.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER UNITED - RB Leipzig 5:0. Der eingewechselte Rashford schnürt den Dreierpack! Martial passt von links in die Mitte, Rashford nimmt den Ball an und zieht dann flach mit dem rechten Fuß ab - wuchtig halbrechts in das Tor.

    comment icon

    Vorlage Anthony Martial

    comment icon

    Es gibt noch die Champions-League-üblichen drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Jetzt jubelt Cavani, nachdem er mit dem linken Fuß von halbrechts innerhalb des Strafraums hoch im langen Winkel einnetzt. Dieses Mal zählt das Tor jedoch nicht, weil der Torschütze vorher im Abseits stand.

    comment icon

    Sabitzer sollte als Joker die Wende bringen, war nun an zwei Gegentreffern beteiligt.

    penalty_goal icon

    Tooor! MANCHESTER UNITED - RB Leipzig 4:0. Der Gefoulte trifft selbst! Martial schießt mit rechts flach nach links, Gulacsi ist dran und kann dennoch nicht parieren.

    yellow_card icon

    Für sein Foul sieht Sabitzer Gelb.

    highlight icon

    Strafstoß für United! Sabitzer grätscht Martial um und Jug gibt Elfer.

    comment icon

    Rashford kommt erneut in der Gefahrenzone zum Abschluss, schießt dieses Mal aus der Mitte mit dem linken Fuß flach gegen den verteidigenden Konate.

    substitution icon

    ... und Starneuzugang Edinson Cavani für 1:0-Vorlagengeber Pogba.

    substitution icon

    Solskjaer wechselt erneut doppelt, bringt Axel Tuanzebe für Wan-Bissaka ...

    comment icon

    Drei Gegentore bedeuten für RB genauso viele wie in den ersten sieben Pflichtspielen des Spieljahres zusammen.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER UNITED - RB Leipzig 3:0. Sabitzer verliert den Ball im Spielaufbau gegen Fred, dann setzt sich Rashford im Duell mit Konate durch und haut aus 15 Metern mit rechts von halbrechts flach drauf - links in das Netz.

    yellow_card icon

    Kluivert bekommt für ein zu hartes Einsteigen direkt den gelben Karton.

    substitution icon

    Justin Kluivert kommt für Kampl, Leipzig dürfte damit offensiver werden.

    comment icon

    Rashford traf damit erstmals in seiner Karriere in zwei aufeinanderfolgenden Einsätzen in der Königsklasse.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER UNITED - RB Leipzig 2:0. Nach einem langen Pass von Bruno Fernandes ist Rashford durch, zieht in den Strafraum ein und schießt mit dem rechten Fuß aus halblinker Position flach in das lange Eck. Schiedsrichter Jug pfeift Abseits, aber nach Überprüfung des Video-Assistenten zählt der Treffer, weil Rashford aus der eigenen Hälfte startete.

    comment icon

    Vorlage Bruno Miguel Borges Fernandes

    highlight icon

    Fällt dem Tabellenführer der Bundesliga noch etwas ein? Es scheint, als habe ManUnited alles unter Kontrolle. Die Solskjaer-Mannen verteidigen immer noch kompakt, wirken gleichzeitig viel torgefährlicher.

    comment icon

    Bruno Fernandes hebt die Kugel aus 22 Metern halbrechter Position über die Mauer, Martial läuft ein und verpasst den Volley aus fünf Metern haarscharf. Klasse Variante.

    comment icon

    Freistoß aus guter Position für die Red Devils ...

    comment icon

    Weiter hat Leipzig viel Ballbesitz, weiß damit aber nicht viel anzufangen.

    substitution icon

    Bruno Fernandes ersetzt van de Beek.

    substitution icon

    Der nächste Wechsel, Nagelsmann bringt Neuzugang und Torjäger Alexander Sörloth für Nkunku. Champions-League-Debüt für Sörloth.

    highlight icon

    Gute Chance! Angelino flankt aus dem linken Halbfeld, auf Höhe des langen Balkens köpft Poulsen vertikal in den Nachthimmel und ebenfalls per Kopf schließt der aufgerückte Konate aus kurzer Distanz hoch Richtung kurzer Winkel ab - de Gea wehrt mit einer Hand ab.

    comment icon

    Sabitzer übernimmt die Henrichs-Position auf der rechten Außenbahn.

    substitution icon

    ... und Scott McTominay für Matic.

    substitution icon

    Und auch Solskjaer tauscht, gleich doppelt: Marcus Rashford kommt für Torschütze Greenwood ...

    substitution icon

    Nagelsmanns erster Wechsel: Kapitän Marcel Sabitzer ersetzt Henrichs, ein zentraler Mittelfeldakteur also einen rechten Flügelmann.

    comment icon

    Halstenberg bleibt nach dem Zweikampf am Boden, das geht aber weiter.

    comment icon

    van de Beek will nach einem Duell mit Halstenberg einen Elfmeter, der Unparteiische Jug zeigt allerdings nicht auf den Punkt.

    comment icon

    Ganz stark nimmt Konate Martial im eigenen Sechzehner den Ball vom Fuß. Das war wichtig, wäre Martial vorbeigekommen, hätte das sehr gefährlich werden können.

    comment icon

    Henrichs foult Pogba im Mittelfeld. Der Nationalspieler hat ebenfalls schon die Gelbe Karte.

    comment icon

    Eine Leipziger Ecke von der linken Seite sorgt nicht für Torgefahr. Generell lassen sich die Standardsituationen verbessern.

    comment icon

    Poulsen gerät im gegnerischen Strafraum abseits des Runds mit Maguire aneinander. Halb so wild.

    comment icon

    Und Referee Jug spricht ein ernstes Wort mit Matic, der sich jetzt wohl nichts mehr erlauben darf.

    comment icon

    Poulsen liegt nach einem Luftzweikampf mit Matic auf dem Grün, hält sich das Gesicht. Er spielt aber weiter. Nach einem Ellenbogeneinsatz sah Matic bereits in der ersten Hälfte Gelb.

    comment icon

    Eine Shaw-Flanke von der linken Außenbahn verpassen vorne drin vier Männer in Rot. Da war mehr möglich.

    comment icon

    Martial bekommt das Leder links in der Gefahrenzone und sucht in der Mitte van de Beek, Konate grätscht allerdings dazwischen. Im Rahmen des Tacklings landet der Ball durchaus am Arm des Abwehrmanns, elfmeterwürdig ist das jedoch nicht.

    comment icon

    Immerhin taucht das Nagelsmann-Team in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs aktiv um den gegnerischen Sechzehner auf.

    comment icon

    Jetzt leistet sich Nkunku einen zu ungenauen Pass in den Lauf von Henrichs auf rechts. Dem Spiel der Sachsen fehlt die Präzision.

    comment icon

    Olmo passt links in den Strafraum auf Poulsen, dessen überhastetes Abspiel Richtung Zentrum aber keinen Mitspieler findet.

    comment icon

    ManUnited hat noch nie ein Heimspiel in der Königsklasse nach einer Halbzeitführung verloren.

    yellow_card icon

    Henrichs zieht Pogba und sieht die zweite Gelbe der Partie.

    match_start icon

    Weiter geht es. Beide Mannschaften kommen unverändert aus dem Kabinentrakt.

    comment icon

    Ab zum Pausentee.

    comment icon

    60 Sekunden drauf.

    comment icon

    Angelino geht gegen Wan-Bissaka links innerhalb des Sechzehners ins Dribbling, verliert das Spielgerät wegen einer starken Grätsche.

    comment icon

    Der Bundesliga-Tabellenführer zog schon elf Fouls, die Engländer aber ebenfalls bereits neun.

    comment icon

    Martial benötigt nach einem Foul einen Moment zur Regeneration, kann allerdings weiterspielen.

    comment icon

    Die Red Devils leisten sich mal einen Fehler im Spielaufbau, Olmos anschließender Pass auf Poulsen ist jedoch zu unpräzise.

    comment icon

    Immer wieder suchen die Leipziger auf dem linken Flügel den zuletzt so stark aufspielenden Angelino, bislang stellt der Brasilianer sich aber glücklos an.

    comment icon

    Ein Olmo-Abschluss aus der Ferne wird abgeblockt.

    comment icon

    Von RB muss mehr kommen, besonders gefährlich agieren die Gäste nicht. Anders gesagt: Manchester macht es clever, der Matchplan des Solskjaer-Teams geht auf.

    yellow_card icon

    Matic fährt gegen Forsberg den Ellenbogen aus und sieht die erste Gelbe Karte des Abends.

    comment icon

    Henrichs schlägt eine Hereingabe von rechts vorne rein, aus spitzem Winkel geht Angelino per Volley Risiko - trifft jedoch lediglich den verteidigenden Wan-Bissaka.

    comment icon

    Mit einem ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld sucht Angelino am zweiten Pfosten Upamecano, der weiß sich gegen zwei Kontrahenten aber nur mit einem Foul zu helfen.

    highlight icon

    Eine halbe Stunde ist rum im Old Trafford und die Gastgeber liegen verdient in Führung. Leipzig hat zwar mehr von der Partie, scheitert allerdings immer wieder an den kompakten Ketten ManUniteds. United hingegen wartet geduldig auf sich bietende Chancen - und die kommen.

    comment icon

    Angelino bleibt nach einem Zweikampf mit Aaron Wan-Bissaka am Boden, steht jedoch schnell wieder auf und macht weiter.

    comment icon

    Kevin Kampl bleibt mit einem flachen Versuch aus der Distanz an einem Gegenspieler hängen.

    comment icon

    Christopher Nkunku zieht aus halbrechter Position innerhalb des Strafraums mit rechts hoch Richtung kurzer Winkel ab, aber David de Gea pariert.

    comment icon

    Nur der legendäre Wayne Rooney war bei seinem ersten Tor für Manchester in der Königsklasse mit 18 Jahren, elf Monaten und vier Tagen jünger als Greenwood (19 Jahre und 28 Tage).

    comment icon

    Greenwood traf bei seinem ersten Startelfeinsatz in der Champions League.

    goal icon

    Tooor! MANCHESTER UNITED - RB Leipzig 1:0. Pogba schickt Greenwood halblinks in die Gefahrenzone, mit dem ersten Kontakt schießt der den Ball mit dem linken Fuß flach in das lange Eck.

    comment icon

    Vorlage Paul Pogba

    comment icon

    Kleinere Fouls im Mittelfeld stören den Spielfluss etwas.

    comment icon

    Zu diesem Zeitpunkt hat die Nagelsmann-Elf 57 Prozent Ballbesitz.

    comment icon

    Geduldig lässt Leipzig den Ball auf der Suche nach sich öffnenden Lücken durch die eigenen Reihen laufen - jedoch im Spielaufbau nicht fehlerfrei, United wirkt torgefährlicher.

    comment icon

    Forsberg mit dem ersten Schuss für RB, von halbrechts befördert er die Kugel flach innerhalb des Sechzehners aber nicht auf das Tor.

    comment icon

    Martial taucht rechts in gefährlicher Position auf und sucht auf der anderen Seite im Rückraum Pogba, der Pass kommt allerdings nicht an. Das wäre sehr gefährlich geworden.

    comment icon

    Luka Shaw schließt aus der Distanz mit links wuchtig ab, seinen Schuss blockt jedoch ein Verteidiger ab.

    comment icon

    Der erste Abschluss: Nach einem Shaw-Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt Fred nach missglücktem Klärungsversuch vom Strafraumrand aus halbrechter Position mit dem rechten Fuß zum Schuss, aber Peter Gulacsi pariert den halbhohen Versuch auf das kurze Eck.

    comment icon

    Leipzig fängt mit sehr viel Ballbesitz an. Anscheinend lässt ManUnited die Gäste erstmal machen, wartet ab.

    match_start icon

    Der Ball rollt. RB Leipzig ganz in Weiß stößt an, Manchester United entgegnet in Rot mit schwarzem Beinkleid. Vor dem Anpfiff gingen die Spieler aus Solidarität mit der Black-Lives-Matter-Bewegung wie mittlerweile aus den UEFA-Wettbewerben gewohnt auf ein Knie.

    comment icon

    Die berühmte Hymne ertönt, gleich geht es los.

    comment icon

    Das Thermometer zeigt acht Grad Celsius an.

    comment icon

    Als Schiedsrichter kommt der Slowene Matej Jug zum Einsatz, ihm assistieren seine Landsmänner Tomaz Klancnik sowie Grega Kordez und als vierter Offizieller agiert der Pole Pawel Gil. Video-Assistent ist der Spanier Jose Maria Sanchez, ihm wiederum assistiert der Niederländer Bas Nijhuis.

    comment icon

    Aber: Manchester hat vier seiner letzten sechs Heimpartien in der Champions League bei lediglich einem Erfolg verloren, während die Sachsen seit fünf Auswärtsduellen bei vier Gewinnen keine Niederlage hinnehmen mussten. Allerdings ging ein deutscher Klub noch nie in seinem ersten Auftritt in Old Trafford als Sieger vom Feld.

    comment icon

    Während United in den letzten zehn Heimspielen gegen deutsche Teams bei sieben Siegen ungeschlagen blieb, hat RB seine beiden Pflichtspiele gegen eine englische Mannschaft siegreich bestritten - vergangene Spielzeit im Achtelfinale der Königsklasse gegen Tottenham.

    comment icon

    ManUnited und Leipzig stehen sich zum ersten Mal im Europapokal gegenüber.

    comment icon

    RB Leipzig hingegen hat in der Liga 13 von 15 möglichen Zählern geholt und rangiert damit an der Spitze des Tableaus.

    comment icon

    Manchester United ist unter den Erwartungen in die neue Saison gestartet, belegt nach fünf absolvierten Partien in England mit nur sieben Punkten den 15. Tabellenplatz.

    comment icon

    Sowohl Manchester als auch RB gewannen am 1. Spieltag der Gruppe H, die Red Devils 2:1 gegen PSG und die Roten Bullen 2:0 gegen Basaksehir. Zwischen Paris und Istanbul rollt der Ball am heutigen Abend bereits.

    comment icon

    Nagelsmann wechselt vergleichsweise mit dem 2:1 in der Bundesliga gegen die Hertha am Samstag viermal: Ibrahima Konate, Marcel Halstenberg, Dani Olmo und Yussuf Poulsen rücken in die Anfangsformation.

    comment icon

    United-Coach Ole Gunnar Solskjaer nimmt im Vergleich zum torlosen Premier-League-Kracher gegen Chelsea am Samstag gleich fünf Änderungen vor: Nemanja Matic, Paul Pogba, Donny van de Beek, Mason Greenwood und Anthony Martial beginnen.

    comment icon

    Und diese Elf schickt Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann auf den Platz: Gulacsi - Konate, Upamecano, Halstenberg - Henrichs, Nkunku, Kampl, Angelino - Olmo, Forsberg - Poulsen.

    comment icon

    So startet ManUnited: de Gea - Wan-Bissaka, Lindelöf, Maguire, Shaw - Matic - Fred, Pogba - van de Beek - Greenwood, Martial.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Manchester United und RB Leipzig.