Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt. DFB-Pokal 1. Runde.

Carl-Benz-StadionZuschauer12.151.

SV Waldhof Mannheim 2

  • M Seegert (48. minute)
  • J Boyamba (52. minute)

Eintracht Frankfurt 0

  • M Hinteregger (s/o 62. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das wars aus Mannheims Norden - vielen Dank für Ihr Interesse und weiterhin viel Spaß mit unserer Live-Berichterstattung vom DFB-Pokal!

comment icon

Dreimal ist der SV Waldhof in den vergangenen Jahren in Folge in der 1. Runde gescheitert - heute ziehen die Mannheimer zum ersten Mal nach 19 Jahren wieder in Runde 2 ein. Patrick Glöckners Team ist ohne Zweifel der verdiente Sieger am heutigen Nachmittag und empfängt dann am kommenden Wochenende mit einer gehörigen Portion Euphorie und Selbstbewusstsein Würzburg in der 3. Liga.  

comment icon

Genau wie Adi Hütter im Sommer 2019 gegen Ulm verliert auch Oliver Glasner sein Auftaktspiel bei der Eintracht im Pokal in der 1. Runde. Gerade offensiv ließen die Adler nahezu alles, was sie in der vergangenen Saison noch ausgezeichnet hatte. Bis zum Bundesliga-Auftakt am kommenden Samstagabend gegen Dortmund haben Glasner und Co. jetzt einiges aufzuarbeiten. 

comment icon

Riesenfreude im Carl-Benz-Stadion, der SV Waldhof bewzingt Bundesligist Frankfurt - und das hochverdient! Von Beginn an liefern die Mannheimer ihrem Nachbarn vom Main einen erbitterten Pokalfight und spielen sich dann auch die größeren Chancen heraus. Zunächst bewahrt Trapp die Eintracht noch, dann ist der SGE-Keeper beim schnellen Doppelschlag nach der Pause machtlos. Auch in der Folge ist der Waldhof einem dritten Treffer deutlich näher als die Eintracht dem Anschlusstreffer. 

full_time icon

Und jetzt ist Schluss! Der SV Waldhof schlägt Eintracht Frankfurt und steht in der 2. Runde!

comment icon

Gottschling und Costly kontern nochmal, bleiben schlussendlich rechts aber an Ndicka hängen. Ein paar Sekunden hat es trotzdem gebracht. 

comment icon

Alle Spieler bis auf Trapp in der Waldhof-Hälfte, die Eintracht kommt aber nirgends durch. Zwei Minuten noch. 

comment icon

Vier Minuten gibt es noch obendrauf. Leise Pfiffe vom Waldhof-Publikum, die am liebsten schon jetzt feiern würden.

comment icon

Die letzte reguläre Minuten läuft. Im Mannheimer Norden riecht es jetzt ganz stark nach einer Pokal-Überraschung! 

comment icon

Jedes denkbare Offensivpersonal der Frankfurter war oder ist auf dem Platz. Es will aber schlichtweg kaum was gelingen. Das kann und wird Trainer Glasner sorgenvoll stimmen. 

substitution icon

Schnatterer geht beim Waldhof vom Feld, für ihn kommt Gottschling. 

comment icon

Fünf Minuten noch. Die Adler versuchen nochmal anzuschieben, operieren jetzt aber meistens mit langen Bällen. Das ist mit einem Paciencia vorne drin theoretisch erfolgsversprechend, praktisch aber nichts bringt bis dato. 

comment icon

Jetzt lässt der Waldhof sogar einiges liegen! Aus dem Gewühl heraus spielt sich der frische Garcia rechts im Strafraum frei und gibt flach in die Mitte. am rechten Pfosten schaufelt Lebeau die Kugel ans Außennetz. 

comment icon

Costly schiebt nach Kopfball-Ablage von Verlaat zum 3:0 ein - dann crasht Stegemann den Torjubel. Verlaat stand zuvor einen Schritt im Abseits. 

substitution icon

Und dann bekommt der Deutsch-Kongolese seinen verdienten Applaus beim Gang an die Seitenlinie. Lebeau kommt rein. 

substitution icon

Auch die Eintracht wechselt nochmal: Zuber kommt für da Costa. 

comment icon

Boyamba wird auf dem linken Flügel freigespielt. Zunächst von Hasebe erfolgreich geblockt, holt der Torschütze zum 2:0 dann gegen Barkok noch den Freistoß heraus. 

comment icon

Rund 15 Minuten bleiben der Eintracht noch, das Aus in Runde 1 abzuwenden. In Unterzahl und gegen diese giftigen Mannheimer sieht es derzeit nicht nach einem Adler-Comeback aus. 

substitution icon

Eben noch die Entscheidung verpasst, jetzt vorzeitig Feierabend: Martinovic verlässt den Platz für Garcia. 

highlight icon

Martinovic hat das 3:0 auf dem Fuß! Der Waldhof-Stürmer umkurvt am linken Strafraumeck da Costa und zieht von dort in die Mitte. Trapp fährt beim Schuss aufs kurze Eck den rechten Fuß aus und pariert so sensationell!

comment icon

Nach einer Sow-Pass vom linken Flügel tankt sich Paciencia links im Strafraum durch, verzieht den Abschluss aber neben den linken Pfosten. 

comment icon

Ndicka verhindert mit einem wichtigen Tackling gegen Costly den nächsten Mannheimer Überfall-Konter. Diesem Risiko wird die Eintracht jetzt wohl bis zum Ende ausgesetzt sein. 

substitution icon

Und auch Leih-Rückkehrer Paciencia kommt aufs Feld und ersetzt den glücklosen Borre. 

substitution icon

Lindström, der gut began, im zweiten Durchgang aber komplett unsichtbar war, geht runter für Barkok. 

comment icon

Kurz ausgeführte Ecke von Lenz auf Younes, der rechts am Strafraum mit links etwas überhastet abschließt - einen Meter rechts vorbei. 

comment icon

Sow läuft Costly im Eins-gegen-Eins ab und verhindert so wohl den nächsten Einschlag - der Eintracht droht das Pokal-Aus. 

second_yellow_card icon

Und es wird noch kniffliger für die Adler - Hinteregger fliegt vom Platz! Im Laufduell mit Costly langt der Österreicher erst kurz oben hin und trifft den Mannheim-Stürmer dann noch in vollem Lauf unten am Fuß. Stegemann zückt zum zweiten Mal Gelb für Hinteregger, ergo Gelb-Rot. 

comment icon

Nach einer Stunde sieht es echt gut aus für den Waldhof, aber wir vergessen nicht: Auch im Sommer 2019 führte man mit 2:0, am Ende gewann die Eintracht noch mit 5:3. Jetzt bleibt den Frankfurtern aber wesentlich weniger Zeit, die Angelegenheit noch zu drehen. 

comment icon

Martinovic hat rechts im Strafraum die vermeintliche Vorentscheidung auf dem Fuß, scheitert aus der Drehung am mal wieder gut reagierenden Trap - das ganze aber aus Abseitsposition. 

comment icon

Die Eintracht versucht jetzt einen Gang hochzuschalten, lässt den Ball schnell und immer wieder auf die Außen laufen. Mannheim verschiebt gut und klärt meist unkonvetionell und brachial Richtung Tribüne oder Mittelkreis. 

comment icon

Wahnsinn, wie der Drittligist hier aus der Halbzeit kommt. Frankfurt wirkt konsterniert und schwer beeindruckt. 

substitution icon

SGE-Coach Glasner reagiert und bringt mit Younes einen neuen Mann für die Offensive. Tuta geht runter. 

goal icon

Tooooooooooor! SV WALDHOF - Frankfurt 2:0! Der Waldhof legt direkt nach! Aus dem Mittelfeld heraus geht Martinovic an zwei Frankfurtern zentral vorbei und legt dann im richtigen Moment zu Boyamba durch. Der Deutsch-Kongolese bleibt links im Strafraum ganz ruhig und lupft den Ball über den herausstürmenden Trapp ins Tor - und verwandelt das Carl-Benz-Stadion damit in ein Tollhaus!

comment icon

Der Waldhof macht dort weiter, wo er in der ersten Halbzeit aufgehört hat: Die Eintracht non-stop zu nerven und auch gefährlich nach vorne zu spielen. Die Führung geht auf jeden Fall in Ordnung!

goal icon

Tooooooooor! SV WALDHOF - Frankfurt 1:0! Der Drittligist führt! Schnatterer führt die erste Ecke des zweiten Durchgangs aus, zieht die Flanke scharf an den ersten Pfosten, wo Seegert optimal mit der Stirn rankommt und hart neben den rechten Pfosten einköpft.

comment icon

Borre springt unter eine Lenz-Flanke von der linken Seite durch. Dahinter steht aber noch da Costa, der aber zu überrascht ist und ebenfalls knapp verpasst. 

match_start icon

Weiter gehts im Carl-Benz-Stadion mit dem zweiten Durchgang!

substitution icon

Erster Wechsel bei der Eintracht, der als Vorsichtsmaßnahme gewertet werden dürfte: Rode, bereits mit Gelb verwarnt und zusätzlich etwas angeschlagen, wird durch Hasebe ersetzt. Der Japaner übernimmt auch die Kapitänsbinde von Rode. 

half_time icon

Und dann ist Pause! Die Eintracht rettet sich - so muss man es sagen - mit einem torlosen Unentschieden in Mannheim in die Halbzeit. 

highlight icon

Doppel-Mega-Chance für den Waldhof! Erst legt Schnatterer von der linken Seite direkt in den Lauf des im Strafraum lauernden Martinovic, der noch an Trapp hängenbleibt. Im Nachgang zieht Boyamba an Lenz vorbei und gibt in die Mitte zu Costly, der aus sieben Metern aber nicht mehr richtig Wucht in den Abschluss kriegt - so rettet Trapp die Eintracht nochmal vor dem 0:1!

comment icon

Lenz erhält links keinen Druck bei der Flanke in die Mitte. Kamada rauscht am Elfmeterpunkt in die Hereingabe und köpft aus vollem Lauf nur knapp neben den linken Pfosten. 

yellow_card icon

Rode, eben noch von Stegemann verschont worden, reißt nun Costly am rechten Seitenrand am Trikot herunter. Taktisches Foul, keine Diskussion - Gelb. 

highlight icon

Schnatterer! Das sind die Freistöße, für die der Routinier bekannt ist! Von der linken Seite zirkelt der Mittelfeldmann einen direkten Standard nahezu perfekt über die Mauer, direkt auf den linken Torwinkel - Trapp fliegt und kratzt den Freistoß noch aus der Ecke. Super Aktion von beiden!

comment icon

Rossipal und Rode im Luftzweikampf, Rode trifft den Mannheimer unabsichtlich mit dem Ellenbogen im Gesicht. Stegemann verzichtet auf die nächste Gelbe Karte, gibt nur Freistoß für die Gastgeber. 

comment icon

Spielerisch kommt der Waldhof aber zu praktisch keinen Szenen, weil auch Frankfurt immer und meistens zu zweit aggressiv auf den ballführenden Spieler presst. Da kommt dann meist nur der weite Schlag ins Nirvana. 

comment icon

Donkor läuft einen Steilpass auf der rechten Seite gegen da Costa ab - das gibt Beifall von der Tribüne. Der Drittligist schlägt sich gegen den Europa-League-Teilnehmer bis hierhin wirklich gut. 

comment icon

Königsmann geht als letzter Mann und angelaufen von drei Frankfurtern ins Dribbling gegen Borre - und tanzt den Südamerikaner gekonnt aus. Nochmal gut gegangen aus Waldhof-Sicht. 

comment icon

Stark, wie Borre den Ball gegen drei Mannheimer mit dem Rücken abschirmt und für Lenz weitergibt. Kamada bleibt im Anschluss mit einem Dribbling dann hängen. 

comment icon

Die erste gute Chance für den Drittligisten: Der anschließende Freistoß fliegt von der rechten Seite über Freund und Feind hinweg - bis zum aufgerückten Seegert, der am linken Pfosten frei mit der Innenseite abzieht, aber leicht über die Latte verzieht. 

yellow_card icon

Und der nächste gelbe Karton: Hinteregger kommt im Mittelfeld gegen Boyamba zu spät. 

comment icon

Kamada mit einem hohen Freistoß aus dem Halbfeld - unangenehm für Königsmann, weil niemand im Strafraum mehr rankommt und der Ball so plötzlich direkt aufs Tor fliegt. Der Waldhof-Tormann hat ihn im Nachfassen aber sicher. 

comment icon

Von den linken Sechzehnerkante flankt Lenz scharf und flach in die Mitte - Verlaat hat den Fuß drin und klärt ins Seitenaus. 

comment icon

Lindström läuft auffallend zentral an und schießt den Freistoß in alter Cristiano-Ronaldo-Manier mit dem Vollspann über die Mauer - aber auch einen knappen Meter über den Querbalken. 

yellow_card icon

Rossibal erwischt beim Versuch, den Ball unmittelbar vor dem Strafraum zu erklären, nur Sow und senst diesen so um. Stegemann zückt schon das dritte Mal Gelb. Großartige Freistoß-Position aus 20 Metern zudem für die Eintracht!

comment icon

Borre, Frankfurts neuer Neuner, weicht immer auch mal auf den Flügel aus, versucht so Räume zu schaffen und das Spiel zu entzerren. 

comment icon

Nach anfänglich aufmüpfigen Minuten hat sich der Waldhof mittlerweile weit zurückgezogen, lauert aktuell einzig auf Fehler der Gäste und mögliche Tempogegenstöße. 

comment icon

Hinteregger, der sich mit mal mit nach vorne einschaltet, schießt von der rechten Strafraumkante - allerdings im Fallen und mit dem schwächeren rechten Fuß. Gute zwei, drei Meter vorbei. 

comment icon

Die Anfangsviertelstunde ist durch. Die Eintracht ist weiter im Findungsprozess, bekommt minütlich aber mehr Kontrolle ins eigene Spiel. 

yellow_card icon

Lenz, der heute in Vertretung des gesperrten Kostic die linke Seite beackert, steigt Sommer auf dem Fuß. Der Ball war da schon lange weg, deshalb berechtigte zweite gelbe Karte gegen einen Frankfurter. 

comment icon

Was schon in den ersten Minuten auffällt: Der SV Waldhof ist zwar klarer Ausßenseiter, ist aber dennoch an einem spielerischen Ansatz interessiert. Selbst riskante Situationen löst der Drittligist bislang mit klaren, bedachten Bällen. 

yellow_card icon

Der Waldhof schaltet das erste Mal schnell um. Costly ist zentral frei durch, wird von Tuta leicht nach links gedrängt, dann aber ziemlich rustikal umgecheckt. Die Gastgeber fordern gar Rot wegen Notbremse - Stegemann zeigt aber nur Gelb. 

comment icon

Verlaat - ja, der Name erinnert Sie vielleicht an eine ehemalige Bundesliga-Legende. Mannheims Jesper Verlaat ist der Sohn des ehemaligen VfB- und Werder-Spielers Frank Verlaat. 

comment icon

Verlaat köpft die Ecke von der linken Seite direkt vor die Füße von Lindström, der nicht lange fackelt und direkt das nächste Mal abschließt - links vorbei diesmal. 

comment icon

Da Costa bedient vom rechten Flügel diagonal Lindström, der den Ball links an der Strafraumkante fein annimmt, kurz antäuscht und dann aufs linke untere Eck zielt - Sommer grätscht rechtzeitig rein und wehrt zur Ecke ab. 

comment icon

Hinteregger versucht das Spiel der Eintracht erst einmal zu ordnen. Kamada, Sow und Co. bieten sich früh an, der Waldhof presst aber immer aggressiv dagegen. 

comment icon

Schnatterer - die Heidenheimer Legende, jetzt im Herbst der Karriere noch in Mannheim aktiv - hält nach acht Sekunden das erste Mal drauf - Trapp hat den Schuss aus 30 Metern sicher. 

match_start icon

Schiedsrichter Sascha Stegemann und sein Gespann geben die Partie frei - der Waldhof stößt an!

comment icon

12.000 Fans sind heute im Carl-Benz-Stadion - und die sorgen hier wenige Minuten vor dem Beginn schon für Gänsehaut-Stimmung! 

comment icon

Eintracht Frankfurt blickt auf fünf Pokalsiege zurück, zuletzt 2018 im Finale gegen den FC Bayern, als Frankfurts scheidender Trainer Niko Kovac seinen zukünftigen Arbeitgeber besiegen konnte. Im Jahr danach folgte dann aber als amtierender Pokalsieger das ernüchternde Erstrundenaus gegen Regionalligist Ulm. 

comment icon

In den vergangenen drei Jahren war der SV Waldhof stets in der 1. Runde des Pokals vertreten, schied aber jeweils in eben jener vorzeitig aus. 1939 erreichte man einst das Finale, verlor dort aber gegen den späteren Sieger Nürnberg. 1953 (Essen) und 1986 (FC Bayern) ging es jeweils bis ins Halbfinale. 

comment icon

Der SV Waldhof hat bereits zwei Pflichtspiele absolviert, in der 3. Liga aber nur einen Punkt gegen Dortmund II einfahren können. Unter der Woche gab es zumindest einen 10:0-Muntermacher gegen die Amateure von Elztal in der 3. Runde des badischen Landespokals.

comment icon

Mit Neu-Trainer Oliver Glasner und dem ein oder anderen neuen Gesicht auf dem Rasen hat die Eintracht eine insgesamt solide Vorbereitung durchlaufen: Gegen Sandhausen, Gießen und bei der Generalprobe vergangener Woche gegen St. Etienne konnte man gewinnen. Gegen Wiesbaden und Strasbourg setzte es jeweils eine Niederlage. 

comment icon

Erst vor zwei Jahren trafen sich der Waldhof und die Eintracht schon einmal in der 1. Pokalrunde. Frankfurt gewann dabei mit 5:3 im Carl-Benz-Stadion, musste in einer wilden Partie gegen den mutig aufspielenden Nachbarn aber alles reinwerfen. Ein ähnliches Spektakel darf es auch gerne heute geben! 

comment icon

Ohne Andre Silva, der bekanntlich zu Liga-Konkurrent Leipzig gewechselt ist, dafür mit drei Neuzugängen geht die Eintracht in ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison: Lenz. Lindström und Silva-Ersatz Borre stehen in der Startelf. Überraschend nur auf der Bank: Younes, dem Wechselgedanken nachgesagt werden.

comment icon

Die Eintracht geht mit dieser Elf ins Pokalspiel: Trapp - Tuta, Hinteregger, Ndicka - da Costa, Sow, Rode, Lenz, Kamada, Lindström - Borre. 

comment icon

Gottschling, Gohlke, Saghiri und Wagner rotieren nach dem zurückliegenden Drittliga-Spiel gegen den BVB II auf die Bank. Sommer, Seegert, Russo und Neuzugang Rossipal stehen dafür in der Startelf. 

comment icon

Der SV Waldhof beginnt mit: Königsmann - Sommer, Seegert, Verlaat, Donkor - Russo, Rossipal - Costly, Boyamba, Schnatterer - Martinovic. 

comment icon

Herzlich willkommen zum Spiel der 1. Runde im DFB-Pokal zwischen dem SV Waldhof Mannheim und Eintracht Frankfurt.