Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Marseille - Tottenham Hotspur. UEFA Champions League Gruppe D.

Stade VelodromeZuschauer50.768.

Olympique Marseille 1

  • C Mbemba (47. minute)

Tottenham Hotspur 2

  • C Lenglet (54. minute)
  • P Højbjerg (95. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Marseille. In Sachen Champions League geht es bei uns bereits am Mittwoch ab 18:45 Uhr mit der zweiten Hälfte des 6. Spieltags weiter, der die Gruppenphase beschließt. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Olympique Marseille dagegen fliegt durch eine katastrophale Verteidigungsaktion in der Nachspielzeit aus den europäischen Wettbewerben. OM spielte eine starke erste Halbzeit und ging verdient mit einer Führung in die Pause, nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber aber viel zu unkonzentriert und kassierten folgerichtig den Gegentreffer. Am Ende war die Mannschaft von Igor Tudor offensiv nicht mehr gefährlich genug, um das Achtelfinale zu erreichen.

comment icon

Tottenham zieht damit als Gruppensieger in die K.o.-Runde ein. Die Mannschaft von Antonio Conte lieferte nach Wiederanpfiff die notwendige Antwort auf den Rückstand, ging dann aber zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Die Spurs waren nach Marseille gereist, um das Achtelfinale zu erreichen. Diese Marschroute war am Ende erfolgreich, durch das zu geringe Risiko über 90 Minuten wäre aber der Gruppensieg fast noch verspielt worden.

full_time icon

Schluss im Velodrome! Tottenham schlägt Marseille mit 2:1 und ist Gruppensieger.

goal icon

Toooooor! Olympique Marseille - TOTTENHAM HOTSPUR 1:2! Höjbjerg schießt Marseille in die Katastrophe! Die Gastgeber verlieren im Spiel nach vorne völlig naiv den Ball, Kane erobert im Mittelfeld den Ball und bedient Höjbjerg zentral vor dem gegnerischen Strafraum. Der Däne schießt aus 15 Metern halbhoch neben dem linken Pfosten ein: Marseille ist Gruppenletzter!

comment icon

Vorlage Harry Edward Kane

comment icon

Frankfurt hat unterdessen bereits in Lissabon gewonnen. Damit ist Marseille aktuell in der Europa League, ein Siegtreffer könnte aber noch fürs Achtelfinale sorgen. Tottenham dagegen könnte mit dem 2:1 noch Gruppensieger werden.

substitution icon

Conte nimmt nochmal Zeit von der Uhr, bringt Gil für Lucas Moura. 60 Sekunden sind noch auf der Uhr.

yellow_card icon

Höjbjerg kassiert nach einem taktischen Foul im Mittelfeld nochmal Gelb.

comment icon

Die Nachspielzeit läuft, vier Minuten bleiben OM noch fürs Weiterkommen.

comment icon

Tottenham kann sich nicht richtig entscheiden, ob es nun nach vorne spielen will oder das Unentschieden verteidigt. Die letzten 60 Sekunden laufen, die Spannung ist unfassbar hoch.

highlight icon

Kolasinac verpasst die Riesengelegenheit zur Führung! Luis Suarez bringt eine Flanke von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo Kolasinac völlig frei steht. Der Ex-Schalker nickt die Kugel per Aufsetzer aufs Tor, setzt den Ball aber knapp über die Latte. Wahnsinn.

comment icon

Auch Marseille wirft nun alles nach vorne, die Gastgeber wollen unbedingt den Siegtreffer und damit den Einzug ins Achtelfinale. Fünf Minuten sind noch auf der Uhr.

substitution icon

Auch die Spurs tauschen nochmal: Skipp kommt im Mittelfeld positionsgetreu für Betancur.

substitution icon

Marseille tauscht zum letzten Mal: Luis Suarez kommt für Rongier in die Partie.

highlight icon

Mbemba verhindert den Knockout der Gastgeber! Nach einem Steckpass von Emerson am rechten Sechzehnereck ist Kane frei durch vor Pau Lopez, Mbemba grätscht aber überragend in den Ball und verhindert so den möglichen Gegentreffer.

highlight icon

HÖJBJERG! Nach einer Hereingabe von Betancur von der linken Seite legt Moura zentral vor dem Fünfer zurück auf den Dänen, der direkt aus zwölf Metern abzieht. Die Kugel knallt an die Latte. Ist der Ball drin, ist Marseille draußen.

comment icon

Conte bleibt an der Seitenlinie ruhig, seine Mannschaft hat nach der Pause die richtige Antwort gegeben. Ein zweiter Spurs-Treffer würde die Gäste aber wohl deutlich ruhiger in die verbleibenden zehn Minuten gehen lassen.

comment icon

Marseille hat nun wieder die höheren Spielanteile, kann daraus aber bisher kein Kapital schlagen. Tottenham verteidigt das Unentschieden wieder deutlich sicherer.

yellow_card icon

Balerdi checkt Emerson mit der Schulter nach einem Zweikampf um, der Argentinier wird folgerichtig verwarnt. Auch für ihn hat die Gelbe Karte keine Konsequenzen.

substitution icon

... und Ünder kommt für Veretout.

substitution icon

... Kabore ersetzt Clauss ...

substitution icon

Marseille nimmt drei weitere Wechsel vor: Der erst eingewechselte Gigot muss angeschlagen für Kolasinac runter ...

comment icon

Die Schlussphase in Marseille läuft, alles ist komplett offen. Ein Treffer kann sowohl Marseille als auch Tottenham in der Tabelle klettern lassen. Derzeit würden beide Mannschaften zumindest europäisch überwintern.

highlight icon

Olympique Marseille darf ein wenig aufatmen! Frankfurt führt im Parallelspiel gegen Sporting, wodurch OM in der Tabelle an den Portugiesen vorbeizieht. Tottenham verliert dagegen die Tabellenführung vorerst an Frankfurt.

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs zeigen sich die Spurs deutlich verbessert, die Gäste können OM nun deutlich besser vom eigenen Sechzehner fernhalten. Die Franzosen warten nach Wiederanpfiff noch auf gute Strafraumszenen.

highlight icon

Nun trifft Kane - steht aber im Abseits! Ein hoher Ball prallt hinter der finalen Abwehrreihe der Gastgeber zum englischen Nationalspieler, der frei vor Pau Lopez aus 14 Metern unten links einschiebt. Der Stürmer stand aber klar im Abseits.

highlight icon

Kane verpasst erneut das Tor! Emerson hat nach einem Ballgewinn von Betancur auf der rechten Seite viel Raum und bringt einen scharfen Ball in den Fünfer, den Pau Lopez nach vorne klatschen lässt. Kane ist erneut im Fünfer frei vor dem leeren Tor, Veretout spitzelt ihm die Kugel aber noch auf Kosten eines Eckballs weg.

comment icon

Die Begegnung hat nun richtig Fahrt aufgenommen, denn beide Seiten wissen, dass ein Treffer die Ausgangslage komplett drehen kann. Marseille ist deutlich mehr unter Zugzwang, ist durch den Gegentreffer aber auch ein wenig eingeschüchtert.

comment icon

Auch Frankfurt hat unterdessen in Lissabon ausgeglichen, wodurch OM bei einem weiteren Frankfurter Tor zumindest in die Europa League rutschen würde. Tottenham ist dadurch erstmal wieder Tabellenführer.

highlight icon

Harit! Der ehemalige Schalker probiert es einfach mal aus 22 Metern zentraler Position, sein Schuss geht aber Zentimeter über die Querlatte. OM ergreift wieder die Initiative.

yellow_card icon

Lenglet wird nach einem Scharmützel mit Mbemba im eigenen Sechzehner verwarnt, beide waren vor einem Freistoß aneinandergeraten. Die Verwarnung bleibt ohne Konsequenzen.

highlight icon

Lenglet erzielt damit seinen ersten Treffer in der laufenden Champions-League-Saison, Perisic bereitet dagegen schon sein drittes Tor vor. Tottenham braucht nicht mal zehn Minuten, um Marseille nach einem offensiv harmlosen ersten Durchgang zu überrumpeln. Die Gastgeber wirken geschockt.

goal icon

Toooooor! Olympique Marseile - TOTTENHAM HOTSPUR 1:1! Tottenham schlägt zurück! Perisic bringt einen Freistoß von halblinks an den langen Pfosten, wo Lenglet höher als Gigot steigt und aus fünf Metern perfekt ins lange Eck köpft. Die Spurs sind wieder weiter!

comment icon

Vorlage Ivan Perišić

comment icon

Marseille ist also gewarnt, die Gastgeber können im Gegenzug auch nicht zu passiv werden. Denn ein Treffer würde OM wieder zurück auf den letzten Tabellenplatz katapultieren.

highlight icon

Plötzlich ist Kane da! Betancur setzt sich erstmals auf der rechten Seite durch und bringt einen flachen Ball vor den Fünfer. Pau Lopez rutscht an der Hereingabe aber vorbei, Kane schlägt aber frei vor dem Tor ein Luftloch und verpasst den wichtigen Ausgleich.

comment icon

Tottenham muss im zweiten Durchgang nun eine 180-Grad-Wende hinlegen, die Spurs können sich nicht mehr in der eigenen Hälfte einigeln. Bisher war Marseille kaum defensiv gefordert. Mal schauen, ob Antonio Conte sein Team in der Pause weiter motivieren konnte.

match_start icon

Marseille bleibt ohne weitere Wechsel. Der Ball rollt wieder!

substitution icon

Die Spurs bringen zur Pause eine frische Kraft auf dem Flügel: Sessegnon wird durch Emerson ersetzt.

half_time icon

Dann ist Pause in Marseille. OM führt nach 45 Minuten 1:0 gegen Tottenham Hotspur!

comment icon

Marseille dreht weiter auf, spielt die Kugel sofort wieder nach vorne und will Distanz zwischen sich und die Spurs bringen. Tottenham wirkt nun völlig neben der Spur.

comment icon

Mbemba erzielt damit seinen zweiten Treffer in der laufenden Champion-League-Saison. Der kongolesische Verteidiger war im Hinspiel noch mit einer Roten Karte vom Rasen geflogen. OM wäre beim aktuellen Spielstand weiter, Tottenham müsste in die Europaleague.

goal icon

Tooooooor! OLYMPIQUE MARSEILLE - Tottenham Hotspur 1:0! OM bringt das Velodrome zum Kochen! Nach einem kurz ausgeführten Eckball von links bringt Veretout eine Flanke scharf an den langen Pfosten, wo Mbemba hochsteigt und den Ball aus vier Metern ins kurze Eck einnickt. Tottenham wäre jetzt raus!

comment icon

Vorlage Jordan Marcel Gilbert Veretout

highlight icon

Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, satte sieben Minuten sind angezeigt.

comment icon

Gigot kann die nächste Flanke von rechts problemlos in den Spurs-Strafraum bringen, findet aber erneut keinen Abnehmer. Die Gäste beginnen nun aber deutlich zu schwimmen.

comment icon

Kurz vor der Pause wird Marseille nochmal druckvoller. Nuno Tavares bringt eine halbhohe Flanke von der linken Seite an den kurzen Pfosten, wo Lenglet allerdings vor Alexis Sanchez klärt. Erneut Eckball für OM.

comment icon

Im Parallelspiel entwickelt sich etwas: Sporting hat den Führungstreffer gegen Frankfurt erzielt, damit bräuchte Marseille dringend einen Sieg, um international zu überwintern. Tottenham dagegen ist derzeit nur noch Tabellenzweiter.

comment icon

Tottenham hat nach 38 Minuten erstmals eine Ecke, die Hereingabe von Perisic von der linken Seite wird aber von Pau Lopez sicher aus dem Fünfer herausgefaustet. Der Spanier war zudem von Lenglet angegangen worden, Schiedsrichter Marciniak entscheidet auf Offensivfoul.

comment icon

Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0?

highlight icon

VERETOUT! Eine Mbemba-Flanke von rechts wird durch Sessegnon fahrlässig links in den Strafraum geklärt, wo es Veretout aus 14 Metern volley und direkt probiert. Der scharfe Schuss geht ins Torzentrum, Lloris passt aber auf der Linie auf und klärt zum Eckball.

comment icon

Mbemba versucht es von der rechten Seite erneut mit einer Flanke, wird diesmal aber von Perisic abgeblockt. Die lange Unterbrechung hat natürlich auch OM aus dem Rhytmus gebracht.

comment icon

Durch den Wechsel hat Tottenham nur noch zwei klare Stürmer, Bissouma rückt ins Mittelfeldzentrum und soll dabei helfen, dass Tottenham kompakter steht.

substitution icon

Lloris spielt den Ball freiwillig ins Aus, damit Bissouma für Son kommen kann. Auch an dieser Stelle gute Besserung an den Südkoreaner.

comment icon

Son geht benommen vom Rasen, es handelt sich allem Anschein nach um eine Gehirnerschütterung. Der Südkoreaner verschwindet in den Katakomben, noch ist aber kein Ersatz bereit. Tottenham agiert derzeit in Unterzahl.

highlight icon

Son wird von der medizinischen Abteilungen immer noch auf dem Rasen behandelt, Conte schickt die verfügbaren Offensivspieler von der Bank zum Aufwärmen. Der Südkoreaner wirkt noch merklich neben der Spur.

highlight icon

Nächste Unterbrechung im Mittelfeld. Son und Mbemba waren im Mittelkreis zusammengerauscht, der Südkoreaner wurde von der Schulter seines Gegenspielers im Gesicht getroffen.

highlight icon

Clauss mit dem nächsten Abschluss! Nuno Tavares legt den Ball mal von links in die Nähe des rechten Strafraumecks, wo Clauss die Kugel in Ruhe annehmen und dann aus 14 Metern aufs lange Eck ziehen kann. Der Schuss ist aber etwas unplatziert, Lloris muss im langen Eck nicht eingreifen.

comment icon

Marseille dominiert die Begegnung auch statistisch, gewinnt derzeit 70 Prozent der Zweikämpfe und hat fast zwei Drittel aller Ballaktionen auf der eigenen Seite. Die Gastgeber kommen aber weiterhin zu selten in den Strafraum, die Chance von Sanchez zeigt aber den Weg. Statt Flanken von außen in den Strafraum zu schlagen, braucht es Kombinationsspiel. Sanchez hat gegen die kopfballstarken Innenverteidiger der Coys kaum eine Chance.

highlight icon

Alexis Sanchez! Harit steckt mal stark aus dem linken Halbraum links neben den Elfmeterpunkt auf Sanchez, der aus der Drehung und zehn Metern Lloris prüft. Der Franzose reißt die Arme hoch und klärt im kurzen Eck zum Eckball.

comment icon

Davies treibt die Kugel nach einem Ballgewinn mal in die gegnerische Hälfte, legt die Kugel dann aber viel zu steil nach links raus auf Perisic. Der Kroate hat keine Chance, an den Ball zu kommen.

comment icon

Vor allem über die Außenbahnen bekommt Tottenham bisher keinen Zugriff auf Harit und Clauss, beide können sich gegen die offensiv ausgerichteten Perisic und Sessegnon zu einfach durchsetzen. Nur im Zentrum gelingt Alexis Sanchez bisher noch nicht der entscheidende Abschluss.

comment icon

Marseille macht in der Anfangsphase nach wie vor mächtig Druck, die Gastgeber scheinen Tottenham mit einer starken Anfangsphase überrumpeln zu wollen. Verglichen mit dem Auftritt in Frankfurt vor einer Woche ist das eine klare Leistungssteigerung.

comment icon

Harit holt auf der linken Seite gegen Sessegnon den ersten Freistoß in Strafraumnähe heraus. Der Ball kommt von links in den Strafraum geflogen, die Hereingabe von Veretout wird aber abgeblockt.

substitution icon

Der Wechsel folgt zugleich: Gigot ersetzt seinen Innenverteidiger-Kollegen Bailly früh. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

highlight icon

Der erst kürzlich wieder genesene Bailly bleibt kurz nach Anpfiff auf dem Boden liegen, der Ivorer scheint nicht weitermachen zu können. Das Comeback misslingt.

highlight icon

Clauss mit der nächsten Gelegenheit! Der ehemalige Bielefelder setzt sich auf der rechten Seite gegen Perisic durch und probiert es dann aus acht Metern und spitzem Winkel direkt. Lloris ist aber wachsam und packt im kurzen Eck zu.

comment icon

Antonio Conte lässt Tottenham also wie im Hinspiel zunächst defensiv agieren, die Spurs überlassen Marseille erstmal den Ball. Aber: Die Gäste stehen auch nicht unter Zugzwang.

highlight icon

Alexis Sanchez! Harit spielt eine starke Flanke mit dem Außenrist von links an den kurzen Pfosten, wo am linken Fünfereck Sanchez vor Davies auftaucht. Der Chilene lenkt das Kunstleder noch mit dem Kopf in Richtung langes Eck, sein Versuch geht Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

match_start icon

Los gehts! Der Ball rollt in Marseille!

comment icon

Geleitet wird die heutige Begegnung vom Polen Szymon Marciniak, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Pawel Sokolnicki und Tomasz Listkiewicz. Vierter Offizieller ist Tomasz Musial. An den Video-Monitoren sitzt Tomasz Kwiatkowski, sein Assistent ist Bartosz Frankowski.

comment icon

Die Mannschaft von Igor Tudor hat zuletzt aber an Form verloren, keines der vergangenen vier Pflichtspiele wurde gewonnen. Von den vergangenen sechs war es nur eines. OM ist spielerisch oft durchaus gut dabei, die neu zusammengekaufte Offensive um Alexis Sanchez harmoniert aber vor allem im Sechzehner noch nicht optimal. So auch in der vergangenen Woche in Frankfurt, als es eine knappe Niederlage gegen die SGE setzte.

comment icon

Für OM ist die Ausgangslage ebenfalls klar: Bei einem Sieg sind die Gastgeber sicher im Achtelfinale, ein Remis reicht allerhöchstens für die Europa League. Und zwar nur dann, wenn Eintracht Frankfurt Sporting bezwingt, wodurch Marseille aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs mit Sporting die Portugiesen noch überholen würde. 

comment icon

Die Spurs haben in der Liga zuletzt zwar zwei Niederlagen in Serie erlitten, es waren aber auch die einzigen beiden in den vergangenen sieben Pflichtspielen. Die Mannschaft von Antonio Conte steht damit weiterhin sicher auf dem dritten Tabellenplatz und nur fünf Punkte hinter Tabellenführer Arsenal. Das Hinspiel ging mit 2:0 ebenfalls an Tottenham, der direkte Vergleich ist am heutigen Abend aber unerheblich. Denn Marseille und Tottenham können in keiner Konstellation die gleiche Anzahl an Punkten erreichen.

comment icon

Die Spurs hätten den Rechenschieber beinahe schon zuhause lassen können, aber ein Last-Minute-Treffer von Harry Kane gegen Sporting in der Vorwoche wurde in der Nachspielzeit nach einem Eingriff des Video-Assistenten zurückgenommen. Mit einem Sieg gegen Sporting wären die Coys bereits jetzt sicher im Achtelfinale und zudem Gruppensieger, nun könnte sogar das Abrutschen in die Europa League drohen. Antonio Conte ist fest entschlossen, die in der Liga gut aufgelegten Gäste aber sicher in die K.o.-Phase zu steuern.

comment icon

Die Ausgangslage vor dem 6. Spieltag in der Gruppe D hat es in sich. Tottenham hat mit acht Zählern einen Punkt Vorsprung auf Eintracht Frankfurt und Sporting, die im Parallelspiel ums Weiterkommen kämpfen. Die Spurs brauchen mindestens einen Punkt, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen, ein Sieg würde den ersten Tabellenplatz sichern. Marseille dagegen braucht dagegen definitiv einen Sieg für das Achtelfinale, wäre dann aber ebenfalls unabhängig vom Ergebnis im Parallelspiel weiter. Die heutigen Gastgeber stehen mit sechs Punkten nur zwei Zähler hinter den Spurs am Tabellenende.

comment icon

Antonio Conte verändert seine Startelf nach dem 3:2-Erfolg gegen den AFC Bournemouth dagegen viermal. Sanchez wird in der Dreierkette durch Dier ersetzt, im zentralen Mittelfeld beginnt Betancur für Skipp, Perisic ersetzt Emerson auf dem rechten Flügel. Zudem startet mit Lucas Moura ein weiterer Stürmer für Bissouma.

comment icon

Die Spurs beginnen so: Lloris - Lenglet, Dier, Davies - Sessegnon, Betancur, Höjbjerg, Perisic - Lucas Moura, Kane, Son.

comment icon

Igor Tudor stellt damit nach dem 2:2 gegen Racing Straßbourg auf fünf Positionen um: Kolasinac wird in der Dreierkette durch Bailly ersetzt, auf der rechten Mittefeldseite startet Nuno Tavares für Kabore. Guendouzi rückt im Mittelfeld wieder in die Offensive, wodurch Ünder aus der Startelf fliegt und durch Rongier ersetzt wird. Zudem beginnen offensiv Alexis Sanchez und Harit für Dieng und Payet.

comment icon

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Marseille geht es folgendermaßen an: Pau Lopez - Mbemba, Bailly, Balerdi - Clauss, Rongier, Veretout, Nuno Tavares - Guendouzi, Harit - Alexis Sanchez.

comment icon

Der finale Spieltag in der Gruppe D steht an - und alle vier Mannschaften können noch weiterkommen. Die Tottenham Hotspur sind derzeit Tabellenführer, könnten aber womöglich noch in die Europa League abrutschen. Und OM kann als Tabellenletzter noch ins Achtelfinale springen. Auf gehts!

comment icon

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Olympique Marseille und Tottenham Hotspur.