Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer50.352.

Bor. Mönchengladbach 5

  • D Zakaria (2. minute)
  • P Herrmann (8. minute, 13. minute)
  • A Pléa (39. minute)
  • B Embolo (83. minute)

FC Augsburg 1

  • F Niederlechner (80. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Bundesliga. Bis demnächst.

comment icon

Nach der Länderspielpause kommt es zum Borussen-Duell und Spitzenspiel. Gladbach ist am 19. Oktober um 18:30 Uhr zu Gast in Dortmund. Augsburg empfängt am selber Tag um 15:30 Uhr die Bayern.

comment icon

Die Borussia hält dem Druck also Stand und übernimmt mit Ausrufezeichen die Tabellenführung! Der Vorsprung auf den FC Bayern beträgt zwei Zähler. Die Fuggerstädter bleiben Vierzehnter, könnten aber noch von Union Berlin überholt werden.

comment icon

In einem ungleichen Duell gewinnt die Borussia am Ende auch in der Höhe hochverdient mit 5:1. Vor allem die Anfangsviertelstunde der ersten Hälfte zweigte die enorme Offensivpower der Hausherren. Die Verantwortlichen der Augsburger haben in der Länderspielpause viel Arbeit vor sich.

match_start icon

Pünktlich nach 90 Minuten pfeift Robert Schröder das Spiel ab.

comment icon

Augsburg spielt weiter nach vorne. Die Gäste riskieren dabei einen weiteren Gegentreffer, doch da die Fohlen nicht mehr ganz so viel Tempo im Spiel haben, könnte das unbestraft bleiben.

comment icon

Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen bereits. Es gibt trotz einiger Unterbrechungen eigentlich keinen Grund lange nachspielen zu lassen.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 5:1. Auch die Hausherren legen noch einen Treffer nach! Patrick Herrmann hat rechts im Sechzehner das Auge für Breel Embolo, der aus zehn Metern halblinker Position ins rechte Eck trifft.

substitution icon

Auch die Borussia wechselt nun zum letzten Mal: Für Matthias Ginter geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Oscar Wendt kommt ins Spiel.

goal icon

Tooooor! Borussia Mönchengladbach - FC AUGSBURG 4:1. Und jetzt fällt der Ehrentreffer!  Fredrik Jensen versucht es aus der zweiten Reihe mit einem Rechtsschuss. Yann Sommer macht sich lang, kommt aber nicht mehr dran. Erneut landet die Kugel am rechten Pfosten, springt von dort aber Florian Niederlechner vor die Füße, der dann mühelos ins rechte Eck einschiebt.

comment icon

Wir sind bereits in der Schlussphase dieser Begegnung. Wird es doch noch einen weiteren Treffer geben? Die Mannschaften haben auf jeden Fall noch einmal Fahrt aufgenommen.

substitution icon

Letzter Wechsel beim FCA: Für Michael Gregoritsch kommt Fredrik Jensen ins Spiel.

highlight icon

Und auch auf der anderen Seite wird es plötzlich gefährlich! Florian Niederlechner marschiert nach einem Vargas-Steilpass halblinks mit großen Schritten in Richtung Strafraum. Matthias Ginter verfolgt ihn und stört ihn kurz vor dem Abschluss nochmal entscheidend. Den Rest erledigen die Fingerspitzen von Yann Sommer und der rechte Pfosten.

highlight icon

Und jetzt die Riesenchance für die Borussia: Breel Embolo tunnelt rechts im Strafraum Felix Uduokhai, legt dann zurück auf Denis Zakaria, der wie schon beim 1:0 zentral zum Abschluss kommt. Sein Abschluss wird kurz vor der Linie noch abgeblockt.

comment icon

Augsburg wird nun nochmal etwas mutiger und macht den Eindruck, zumindest noch den Ehrentreffer erzielen zu wollen. Ein Tor liegt aktuell aber nicht in der Luft.

comment icon

20 Minuten sind noch zu absolvieren. Marcus Thuram will sicherlich noch sein Tor schießen und auch der eingewechselte Breel Embolo hat die Aufgabe Treffer zu erzielen.

comment icon

Das Spiel plätschert in dieser Phase nur vor sich hin. Strafraumszenen sind eine seltenheit geworden.

comment icon

Über eine Stunde ist bereits gespielt. Spannend ist diese Partie schon lange nicht mehr. Augsburg hat sich etwas gefangen, Gladbach hat allerdings auch einige Gänge zurückgeschaltet.

yellow_card icon

Raphael Framberger sieht für ein Foul an Ramy Bensebaini.

substitution icon

Für den formstarken Stefan Lainer geht es leider nicht weiter. Nico Elvedi kommt ins Spiel.

comment icon

Ruben Vargas driebbelt von links kommend in den Strafraum, wird dann aber von Stefan Lainer gut abgedrängt. Der Österreicher hat sich in der Aktion verletzt und wird an der Seitenlinie behandelt.

substitution icon

Auch die Borussia bringt nun einen frischen Mann: Für Alassane Plea, dem der erste Durchgang für drei Torbeteiligungen reichte, kommt Breel Embolo.

comment icon

Eine Reaktion der Gäste ist bisher nun bedingt zu erkennen. Die Defensive wirkt nach wie vor nicht Sattelfest, doch in den Zweikämpfen und im Aufbauspiel sieht es in den ersten Minuten der zweiten Hälfte etwas besser aus.

comment icon

Gladbach geht direkt wieder in die Offensive. Eine erste Möglichkeit kann Marcus Thuram unter Bedrängnis aber nicht nutzen. Der Franzose behauptet den Ball im Strafraum zunächst sehr gut, macht dann aber einen Haken zu viel.

match_start icon

Und jetzt rollt der Ball wieder. Auf geht's in den zweiten Abschnitt.

substitution icon

Auch der bereits gelbverwarnte Rani Khedira hat Feierabend. Reece Oxford kommt ins Spiel.

substitution icon

Augsburg wechselt: Der völlig überforderte Rechtsverteidiger, Stephan Lichtsteiner, wird durch Raphael Framberger ersetzt.

half_time icon

Und jetzt ist Halbzeit im Borussia-Park!

comment icon

Die Schlussminuten der ersten Hälfte laufen bereits. Die Fuggerstädter können die Pause gut gebrauchen. Die Frage ist, ob Martin Schmidt seine Mannschaft nochmal motivieren kann und dadurch schlimmeres verhindert.

comment icon

Wenn es so weiter läuft, dann werden die Hausherren heute einiges für das bisher magere Torverhältnis tun. Augsburg macht einen besorgniserregenden Eindruck.

goal icon

Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 4:0. Langsam wird es bitter für die Gäste! Alassane Plea macht Druck auf Felix Uduokhai, der daraufhin den Rückpass auf Tomas Koubek spielt. Der tschechische Keeper in Reihen des FCA will den Ball wegschlagen, trifft ihn aber nicht richtig. Alassane Plea setzt erneut entscheidend nach und drückt die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie.

comment icon

Wir gehen nun in die Schlussphase der ersten Hälfte. Bleibt es beim 3:0, oder wird die Kugel noch ein weiteres Mal in einem der beiden Netze zappeln?

yellow_card icon

Rani Khedira will gegen den flinken Patrick Herrmann das taktische Foul ziehen, doch er trifft den Doppeltorschützen schon sehr hart am Fuß. Robert Schröder belässt es bei der Gelben Karte, gibt ihm aber noch einige deutliche Worte mit auf den Weg. Khedira darf sich keinen weiteren Aussetzer leisten. Vielleicht sollte Martin Schmidt ihn zur Pause vom Feld nehmen.

comment icon

Die Zuschauer feiern ihre Jungs, die nun mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle anführen! In Mönchengladbach wächst etwas zusammen, was noch lange nicht am Limit spielt.

comment icon

Auch wenn erst eine halbe Stunde gespielt ist, dürfte der Sieger bereits feststehen. Das Endergebnis ist allerdings noch offen und wird im Laufe dieser Begegnung sicherlich noch ändern.

yellow_card icon

Patrick Herrmann kommt einen Tick zu spät in den Zweikampf mit Rani Khedira, bringt den Bruder des Weltmeisters dadurch zu Fall. Schiedsrichter Robert Schröder greift zum ersten Mal in die Tasche und zückt die Gelbe Karte.

comment icon

Laszlo Benes schickt Marcus Thuram steil. Der Vorlageneber zum 1:0 verschafft sich durch seinen guten Antritt einige Meter Vorsprung, wird dann aber wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.

comment icon

Auch wenn es in den letzten Minuten nicht gefährlich vor einem der beiden Tore wurde, hat man den Eindruck, die Fohlen könnten jederzeit einen Treffer nachlegen. Die Spielfreude der Hausherren ist gewaltig.

comment icon

Das Spiel beruhigt sich nun etwas. Die Borussia hat erstmal den Fuß vom Gaspedal genommen. Augsburg ist nun bemüht ins Spiel zu finden.

comment icon

Die Gäste sind nach diesem überfallartigen Angriffswellen, die zu drei Treffern führten, total verunsichert. Es könnte ein ganz bitterer Nachmittag mit einer langen Heimfahrt werden.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 3:0. Was ist hier los? Patrick Herrmann spielt halbrechts 25 Meter vor dem Tor einen Doppelpass mit Alassane Plea, ist dann durch schnelle erste Meter völlig frei in der Gefahrenzone und schiebt die Kugel aus 13 Metern flach ins rechte Eck. Das ist toll gespielt, aber trotzdem viel zu einfach.

comment icon

Auch auf der anderen Seite wird es nun zum ersten Mal gefährlich. Nach einem Konter setzt Michael Gregoritsch Andre Hahn in Szene. Der Ex-Gladbacher kommt halbrechts an der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch sein Schuss wird abgeblockt.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 2:0. Die Fohlen sind im Rausch und legen nach! Auch diesmal ist Marcus Thuram links im Strafraum nicht zu verteidigen. Patrick Herrmann läuft zentral in den Strafraum und bekommt den Ball im richtigen Moment, sodass er ihn problemlos im linken Eck unterbringen kann. Der Treffer ist fast die Kopie vom 1:0!

comment icon

Es spielt nur die Borussia, die heute unbedingt die Tabellenführung übernehmen will. Der FCA ist bisher komplett überfordert und findet nicht ins Spiel.

comment icon

Die Fuggerstädter brauchen mal eine gelungene Offensivaktion, im Idealfall sogar einen Treffer, um wieder neuen Mut zu schöpfen.

comment icon

Und gleich nochmal steht Marcus Thuram im Mittelpunkt. Erneut ist er im Dribbling kaum zu stoppen und zieht links im Sechzehner gleich zwei Gegenspieler auf sich. Der Pass auf Patrick Herrmann kommt einen Tick zu spät, sodass sich keine Schusschance bietet.

goal icon

Tooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - FC Augsburg 1:0. Was für ein Blitzstart, die Hausherren führen! Marcus Thuram geht auf dem linken Flügel ins Dribbling mit Stephan Lichtsteiner und lässt ihn stehen. Der Franzose zieht in den Strafraum, hebt den Kopf und legt dann im richtigen Moment für den einlaufenden Denis Zakaria quer. Der 22-Jährige behält neun Meter vor dem Tor die Nerven und versenkt den Ball flach im linken Eck.

match_start icon

Und jetzt gibt der Unparteiische den Ball frei. Auf geht's in den ersten Durchgang.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Robert Schröder aus Hannover. Der 34-Jährige wird an den Seitenlinien von den Kollegen Jan Neitzel-Petersen und Guido Kleve unterstützt.

comment icon

Die Mannschaften werden jeden Moment den Rasen im Borussia-Park betreten. Rund 49.000 Zuschauer haben sich bereits im Stadion versammelt und fiebern dem Anpfiff entgegen.

comment icon

In der vergangenen Spielzeit konnten die Fohlen nach einem 1:1 im Hinspiel vor heimischer Kulisse mit 2:0 gewinnen. Die Tore erzielten Oscar Wendt (78.) und Patrick Herrmann (90.) erst in der Schlussphase.

comment icon

Es kommt zum 17. Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Die Bilanz ist ausgeglichen! Gladbach ging viermal als Sieger vom Platz, Augsburg punktete fünfmal dreifach. Sieben weitere Duelle endeten remis.

comment icon

Augsburg ist Vierzehnter, könnte mit einem Dreier aber bis auf den 11. Platz vorstoßen. In dieser Phase der Saison geht es nun aber in erster Linie darum, den Abstand nach unten zu vergrößern. Mit mageren fünf Punkten beträgt der Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz, den aktuell der 1. FC Köln belegt, nur einen Zähler.

comment icon

Die Gastgeber haben heute die große Chance, mit einem Heimsieg die Tabellenführung zu übernehmen. Als aktuell Sechster beträgt der Rückstand der Fohlen auf Spitzenreiter Bayern München nur einen Zähler. Während es in der Europa League noch nicht rund läuft, kommt das Team von Marco Rose in der Bundesliga immer besser in Fahrt. Drei Siege in Folge belegen das.

comment icon

FC Augsburg: Koubek - Lichtsteiner, Jedvaj, Uduokhai, Max - Hahn, Moravek, Khedira, Vargas - Gregoritsch, Niederlechner.

comment icon

Borussia Mönchengladbach: Sommer - Lainer, Ginter, Jantschke, Bensebaini - Kramer, Zakaria, Benes - Herrmann - Thuram, Plea.

comment icon

Gäste-Coach Martin Schmidt bringt nach der 0:3-Heimniederlage gegen Leverkusen drei frische Männer: Jan Moravek ersetzt Reece Oxford im zentralen Mittelfeld. Andre Hahn verdrängt Iago vom Flügel und im Doppelsturm rückt Michael Gregoritsch an die Seite von Florian Niederlechner. Alfred Finnbogason nimmt, wie die anderen aussortierten zunächst auf der Bank platz.

comment icon

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Aufstellungen: Marco Rose nimmt im Vergleich zum 1:1 bei Basaksehir vier Änderungen vor! Tony Jantschke ersetzt Nico Elvedi in der Viererkette. Die Linksverteidiger-Position bekleidet heute Ramy Bensebaini statt Oscar Wendt. Im zentralen Mittelfeld beginnt Laszlo Benes für Florian Neuhaus und hinter den Spitzen verdränt Patrick Herrmann Breel Embolo.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 7. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg.