Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - FC Augsburg. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer52.186.

Bor. Mönchengladbach 2

  • L Netz (3. minute)
  • J Hofmann (40. minute)

FC Augsburg 0

  • R Gumny (s/o 48. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war der letzte Spieltag, aber die Saison ist natürlich noch nicht vorbei. Stuttgart muss nachsitzen, was freilich für Heidenheim und den HSV der absolute Alptraum sein dürfte. Einer von den beiden wird freilich morgen jubeln dürfen, aber für heute war es das. Vielen Dank für Ihr Interesse und einen schönen Sommer. 

comment icon

Nicht unter den Tisch fallen soll, dass Gladbach noch Rang 10 dem Lokalrivalen aus Köln abgeluchst hat, ein kleines Trostpflaster. Die etwas relevanteren direkten Duelle gingen an die Bayern, Union und Leverkusen. 

comment icon

Denn von dem notwendigen Punkt zur Rettung war man im Borussia-Park ganz weit weg, vom Anpfiff weg war Augsburg das klar schwächere Team und letztlich mit dem 0:2 mehr als gut bedient. 19:9 Torschüsse zeigen hier kein korrektes Bild, denn die Gastgeber hatten etliche Großchancen und von den neun Augsburger Versuchen wurde fast die Hälfte geblockt, nur zwei gingen auf das Tor, gefährlich war keiner. Alles egal, Bochum und Augsburg sind gerettet, das Tabellenende zieren die drei Dickschiffe Stuttgart, Schalke und Bochum. 

comment icon

Es wurden dann doch sieben, aber es blieb beim 1:1 in Stuttgart, der FCA ist gerettet und heißt ab morgen Fortuna Augsburg. 

full_time icon

Schusspfiff im Borussia-Park! Noch eine Minute in Stuttgart, wenn es bei den sechs bleibt.

comment icon

In Stuttgart sind es sechs, Bochum feiert schon ausgelassen. 

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt. 

substitution icon

Ebenso macht Stefan Lainer Platz für Marvin Friedrich. 

substitution icon

Die Borussia wechselt noch ein wenig, Florian Neuhaus geht und Tony Jantschke kommt.

comment icon

Schuss von , rechts vorbei. Eine Nachspielzeit braucht hier eigentlich niemand, obwohl, die Augsburger wohl lieber doch, besser in Bewegung bleiben, ehe man beschäftigungslos auf das Ergebnis aus Stuttgart wartet. 

comment icon

Der direkte Stuttgarter Abstieg aber auch wieder in die Ferne gerückt, Leipzig führt wieder gegen Schalke. Und die Hertha in Wolfsburg, so wie Mainz immer noch in Dortmund, das ist alles so unglaublich. 

comment icon

3:0 Bochum, diese Messe ist gelesen. Augsburgs Schicksal ist in Hoffenheimer Hand. Köln hat indes wirklich ausgeglichen, aber das um ein Tor schlechtere Torverhältnis im Vergleich zur Fohlenelf. 

substitution icon

Stehende Ovationen für Lars Stindl, eine Gladbacher Legende der Neuzeit nimmt Abschied. Patrick Herrmann darf abklatschen. 

highlight icon

Und auch das ist nicht das 3:0, Stindl legt quer für Plea, zuvor standen beide im Abseits. Und noch ein dritter Gladbacher, ein VAR-Einsatz ist da nicht notwendig, der Linienrichter hat alles korrekt angezeigt. 

substitution icon

Daran ändert auch der Wechsel David Colina für Arne Engels nichts. Aber es steht weiter nur 2:0, weil Stindl eben aus zentraler Position im Strafraum sein Abschiedstor verpasst hat. Drüber! 

highlight icon

Heber von Hofmann aus ganz großer Distanz, knapp am linken Pfosten vorbei. Und Stuttgart hat auch schon wieder ausgeglichen, also direkt wieder Alarmstufe Rot statt Gelb bei Augsburg.

comment icon

Ich befürchte, die FCA-Fans haben diesen Ticker verlassen und lesen jetzt woanders mit. Nachvollziehbar, aber dann verschieben wir auch einfach mal die Prioritäten, Bayern führt weiter in Köln, weiter nur mit 1:0. Aber somit Gladbach weiter Zehnter, daran könnte bekanntlich auch ein Kölner Ausgleich nichts ändern. 

comment icon

Unglaublich, Hoffenheim führt in Stuttgart! Jetzt ist Schalke sogar wieder im Rennen und Augsburgs Sorgen sind jetzt etwas kleiner. Aber wirklich nur etwas, frag nach bei Osnabrück und Wehen-Wiesbaden heute am frühen Nachmittag. 

substitution icon

Zudem macht Luca Netz Platz für Hannes Wolf.

substitution icon

Sinnvolle Wechsel von Farke, Thuram spielte zuletzt schon einige Zeit sommerlichen Standfußball, hat freilich vor der Pause ordentlich aufgegeigt. Das darf jetzt Kollege Plea übernehmen.

comment icon

Vargas knallt eher wenig raffiniert in die Mauer, den Nachschuss setzt Veiga meilenweit drüber. 

comment icon

Jetzt aber doch wieder eine schöne Freistoßchance aus 18 Metern halbrechter Position. Für Augsburg, herausgeholt von Yeboah.

yellow_card icon

Eine Gelbe Karte für Mads Pedersen, Foul in der gegnerischen Hälfte an Stindl, um einen Konter zu ersticken, beendet eine kleine Augsburger Offensivphase. Diese war auf Ecken gebaut, da sah Gladbachs Abwehr auch gar nicht so sattelfest aus. 

comment icon

Gut, andernorts drängt Leverkusen - obwohl seit fast einer Stunde in Unterzahl - durchaus auf den Anschlusstreffer. Es gibt schon noch viel Raum für spätes Drama, aber hier im Borussia-Park deutet weiterhin nichts darauf hin. 

comment icon

Der VfB aber weiter mit einer ganz dünnen Leistung gegen Hoffenheim, das ist das Einzige, was Augsburg Hoffnung macht. Dieser abgefälschte Schuss von Vargas hingegen nicht, auch wenn erstmals kurzzeitig ein wenig Aufregung im Gladbacher Strafraum herrschte. 

comment icon

Erstaunlicherweise hat die Hertha in Wolfsburg ausgeglichen. Mainz führt 2:0 in Dortmund, selbst im Duell um Rang 4 zwischen Union und Freiburg haben plötzlich wieder die Breisgauer die Nase vorne. Es ist also durchaus ein ereignisreicher Nachmittag. 

substitution icon

Immerhin, Enrico Maaßen setzt ein Zeichen und wechselt mit Yeboah für Maier offensiv. 

comment icon

Gladbach mit gefühlt 100 Prozent Ballbesitz. Und Augsburg verschanzt sich vor dem eigenen Strafraum und verteidigt allen Ernstes das 0:2. Obwohl das Torverhältnis heute definitiv keine Rolle spielen wird. So können das aus neutraler Sicht noch recht mühsame 35 Minuten plus x werden. 

comment icon

Hier hingegen alles unverändert, es sieht nicht nach 2:2, sondern ganz eindeutig nach 3:0 aus. Renato Veiga kann dies zumindest verschieben, er klärt auf Kosten einer Ecke. Die muss nicht weiter erwähnt werden. 

comment icon

Schalke hat schon ein 0:2 aufgeholt, jetzt 2:2 in Leipzig. Das ist aktuell aber nur ein drohendes Problem für die Stuttgarter, die nun plötzlich sogar in direkter Abstiegsgefahr sind. Mit dem Kader, ein Wahnsinn. 

substitution icon

Kommando zurück, auch Beljo, der überhaupt keinen Ball gesehen hat, ist nicht mehr dabei. Ob es Ruben Vargas besser ergehen wird?

match_start icon

Klären wir jetzt, der Ball rollt wieder. 

substitution icon

Nur ein Wechsel bei den Gästen, Elvis Rexhbecaj ist in der Kabine gekommen, Maximilian Bauer übernimmt. 

comment icon

16:2 Torschüsse, die aus Abseitsposition sind da nicht dabei. Gladbach wohl mit einem der stärksten Saisonspiele, eine Gala mit ganz feinem Kombinationsfußball. Gegen allerdings vom Anpfiff weg komplett unterirdischen Augsburger, die nun auch noch in Unterzahl agieren müssen und massiv vom Relegationsrang bedroht sind. Also hier geht nichts mehr, da lege ich mich fest, aber noch hat ja Stuttgart gegen Hoffenheim nicht getroffen. Das ist aber natürlich ganz, ganz dünnes Eis für die bayerischen Schwaben. 

half_time icon

Ein Itakura-Kopfball segelt links am Tor vorbei, jetzt endlich hat es Augsburg überstanden. 

highlight icon

Extrem scharfer Freistoß von Stindl aus exakt 16 Metern. Zwar genau auf Koubek, aber dass der die Hände noch hochbekommt, das ist aller Ehren wert. Ansonsten wäre er regelrecht abgeschossen worden. 

red_card icon

So ist es, kein Elfer, dafür aber glatt Rot für Gumny.

highlight icon

War wohl außerhalb, also eher Freistoß für Gladbach. 

comment icon

Gelbe Karte für Robert Gumny und Elfer für Gladbach! Aber der VAR schaut noch einmal drauf. 

comment icon

Hofmann findet Elvedi, der köpft diesmal aber deutlich rechts vorbei. Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. 

comment icon

Weitere Angriffe rollen in Richtung Augsburger Tor. Und jetzt noch ein Freistoß von halblinks. 

goal icon

Toooor! GLADBACH - Augsburg 2:0. Und auch das mit dem knappen Rückstand ist für Augsburg jetzt Geschichte. Wie beim ersten Treffer, es geht den Gästen viel zu schnell. Ist aber auch herrliches Direktpassspiel der Fohlenelf. Jonas Hofmann spielt Doppelpass mit Stindl, ist dann rechts völlig frei im Strafraum und trifft über den linken Innenpfosten unhaltbar für Koubek. 

comment icon

Vorlage Lars Edi Stindl

comment icon

Oh weh, 2:0 Bochum, Leverkusen zudem bekanntlich in Unterzahl. Die Einschläge kommen immer näher. 

comment icon

Das Spiel ist jetzt ein wenig verflacht, Augsburg will jetzt sichtlich erst einmal nur mit dem schmeichelhaft knappen Rückstand in die Kabine. Schauen wir also, was sich sonst so tut. 

comment icon

Den folgenden Freistoß aus fast 30 Metern drischt Bensebaini in die Mauer. Thuram wird inzwischen außerhalb des Feldes behandelt, ist aber schon bereit für seine Rückkehr. 

comment icon

Zusammenprall von Gumny mit Thuram, ist Foul, aber kein Gelb, alles richtig gesehen vom bisher völlig fehlerfreien Schiedsrichtergespann.

highlight icon

Lainer mit der Chance, wieder Koubek. Gleich danach tankt sich Thuram durch bis in den Strafraum, wo ist die Gegenwehr? Zumindest wird der Schuss dann noch geblockt, dafür gibt es aber sicherlich kein Lob von Koubek für seine Vorderleute. 

comment icon

Thuram wieder im Abseits, aber von Augsburg kommt weiter NICHTS. Ein Stuttgarter Tor und man hätte die Relegation an der Backe, ich erinnere nur dezent. 

comment icon

Geht schon wieder weiter beim Augsburger Schlussmann.

comment icon

Trinkpause! Weil Koubek nach einem Zusammenprall am Oberschenkel behandelt werden muss. 22 Grad hat es, Hitzeschlacht ist das schon mal keine. 

comment icon

Immerhin, ein erster Augsburger Abschluss. Von Engels aus 20 Metern, das rechte Eck hat er anvisiert, aber damit Omlin vor keine ernstzunehmenden Probleme gestellt. 

comment icon

Das eben gemeldete Bochumer 1:0 beruhigt die Augsburger Nerven auch nicht. Dass Schalke 0:2 in Leipzig hinten ist, ist ja nicht das Thema. Aktuell also Bochum auch gerettet und Stuttgart in der Relegation. 

highlight icon

War das knapp, da fehlte keine Fußspitze, sondern eine halbe. Und so spitzelt Thuram den Querpass von Stindl aus kurzer Distanz am linken Pfosten vorbei. Die Gladbacher Fans sagen, wenn wir immer so gespielt hätten, wären wir Top 6, mindestens. Und die Augsburger wären mit solchen Leistungen wohl eher hinter der Hertha anzusiedeln. Aber das ist natürlich heute auch ein Nervenspiel. 

comment icon

Dann schubst Renato Veiga auch noch Stindl recht plump um, allerdings im Mittelkreis, nicht im Strafraum. Hätte aber dennoch durchaus eine Karte nach sich ziehen können. 

highlight icon

Stindl auf der Suche nach dem Abschiedstor, fiel fehlte da nicht im Fünfmeterraum. Der Querpass von Thuram einen Tick zu ungenau, so bringt Koubek eine Hand dazwischen. 

comment icon

Auch gut für Augsburg, der Druck auf Leverkusen hat sich erhöht in Sachen Platz 6. Denn Wolfsburg auch mit dem 1:0 gegen die Hertha, aber hier war eigentlich sowieso die allerwenigsten Schützenhilfe zu erwarten. Bayer allerdings in Unterzahl, überall ist gut was los!

comment icon

Noch aber folgenlos, denn weder Stuttgart noch Bochum führen bislang. Schalke liegt sogar in Leipzig zurück. Und Köln auch gegen die Bayern, Borussia somit tatsächlich Zehnter. Und die andere Borussia nicht mehr Meister, aber da fließt noch viel Wasser die Donau, den Rhein und die Ruhr hinunter. 

comment icon

Thuram diesmal selbst gegen Koubek, er scheitert, aber aus Abseitsposition. Maaßen will unbedingt, dass sich seine Mannschaft beruhigt, aber das ist weiter ziemlich vogelwild. 

comment icon

Der FCA weiter völlig von der Rolle. Wieder Thuram als cleverer Vorbereiter, diesmal ist Neuhaus der Nutznießer. Den Schuss von außerhalb des Sechzehners hat Koubek aber sicher. 

goal icon

Toooor! GLADBACH - Augsburg 1:0. Griffige Borussen sind in diesen ersten Minuten in den Zweikämpfen deutlich präsenter, Augsburg sieht keinen Ball. Und kombiniert wird auch klasse, Thuram wird steil geschickt, passt rüber zu Hofmann auf rechts, der sofort wieder in die Mitte. Wo Luca Netz zentral im Strafraum per Direktabnahme herrlich ins linke Eck trifft. 

comment icon

Vorlage Jonas Hofmann

comment icon

Anpfiff!

comment icon

Ein letztes Mal der Blick auf das Schiedsrichtergespann in dieser Saison. Mattias Jöllenbeck leitet die Partie, assistiert von Christian Gittelmann und Rafael Foltyn. Daniel Siebert ist der VAR-Chef.

comment icon

Die gute Nachricht für Sie als Gladbach- oder Augsburg-Freund, Sie brauchen keine Konferenz, ich werde Sie über alle wichtigen Dinge aus Bochum und Stuttgart informieren. Und aus Köln natürlich auch. Apropos noch nach oben klettern, der FCA könnte seinerseits auch noch Zwölfter werden und direkt hinter Gladbach andocken. Denn Bremen (bei Union) und Hoffenheim (in Stuttgart) sind wohl auf Niederlagen vorprogrammiert.

comment icon

Was ist mit einem Remis für Augsburg, würde das denn reichen? Ja, denn in diesem Fall bräuchte auch Bochum ein nicht so ganz wahrscheinliches 16:0 gegen Leverkusen. Oder ein 17:1, usw., also alles Dinge, die die DFL dann wohl eher mit einem Zwangsabstieg von Leverkusen und Leipzig ahnden würde.

comment icon

Denn für Augsburg kann es zwar nicht mehr direkt mit der Hertha eine Etage tiefer gehen, aber das Relegationsgespenst (HSV!) ist noch nicht vertrieben. Was muss vermieden werden? Eine Niederlage bei gleichzeitigen Siegen von Bochum und Stuttgart. Ach ja, rechnerisch wäre tatsächlich auch noch Platz 17 möglich, damit beschäftigen wir uns aber erst, wenn Schalke zweistellig in Leipzig führt.

comment icon

Sie werden einwenden, dass das ja nun wirklich keinen Menschen interessiert, aber es gibt tatsächlich der Borussia nahestehende Fußballkolumnisten, die diese Zielvorgabe für heute mit Nachdruck ausgegeben haben. Soll so sein, wenngleich uns natürlich der andere Teamname auf der Anzeigetafel viel, viel, viel mehr interessiert.

comment icon

Die Fohlenelf hat die Saison verbockt. Wieder. Nach Platz 10 im Vorjahr mit 45 Punkten steht man heute auf Platz 11 mit 40 Punkten. Man könnte aber noch die Kölner verdrängen, die haben nur zwei Zähler mehr und spielen gegen die Bayern. Gewinnt Gladbach und Köln nicht, dann werden die Ränge getauscht.

comment icon

Uduokhai ist gesperrt, daher eine Viererkette hinten mit Gumny, Gouweleeuw, Renato Veiga und Pedersen. Da man die Sache etwas stabiler angehen will als zuletzt beim 0:3 gegen Dortmund, darf Maier für Yeboah ran, ganz vorne also nur Beljo, Demirovic gibt wie gewohnt die hängende Spitze. Berisha ist nicht fit (Sprunggelenk) und auch nicht für absolute Notfälle im Kader. 

comment icon

Und diese Formation soll Augsburg die Relegation ersparen: Koubek - Gumny, Gouweleeuw, Renato Veiga, Pedersen - Dorsch, Rexhbecaj - Maier, Engels, Demirovic - Beljo.

comment icon

Große Vergleiche mit der Elf vom 2:2 in Leverkusen können wir uns eigentlich schenken. Heute geht es nicht nur um sportliche Dinge, Stindl spielt bei seiner Verabschiedung natürlich von Beginn an, Kone ist raus. Omlin ist ins Tor zurückgekehrt, Bensebaini in die Dreierabwehrkette für Friedrich. Neuhaus für Kramer im Mittelfeld, das war es dann aber auch. Und da Stindl wohl machen darf, was er will, kann man das als 3-4-3, aber auch als 3-4-1-2 lesen. 

comment icon

Kehraus! Und den bestreitet Borussia Mönchengladbach mit dieser Elf: Omlin - Itakura, Elvedi, Bensebaini - Lainer, Weigl, Neuhaus, Netz - Stindl, Thuram, Hofmann.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg.