Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer54.022.

Bor. Mönchengladbach 3

  • T Hazard (48. minute 11m, 82. minute)
  • J Hofmann (67. minute)

Fortuna Düsseldorf 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Einstweilen soll es das aus der Bundesliga gewesen sein. Vielen Dank von meiner Seite für das Interesse! Doch gehen Sie nicht zu weit weg, denn eine Partie steht an diesem Bundesligawochenende noch auf dem Programm. Und die Vorberichterstattung für das Spiel Mainz gegen Bremen wird sicherlich gleich beginnen. Viel Spaß dabei und einen schönen Sonntag noch!

    comment icon

    Andererseits war Fortuna Düsseldorf insgesamt viel zu harmlos. Trotz regelmäßigen Bemühens, selbst etwas zum Spiel beizutragen, brachten die Gäste keine einzige wirklich zwingende Torchance zustande. In der Form stand der Aufsteiger natürlich spätestens nach dem zweiten Gegentreffer auf verlorenem Posten und bleibt damit im Keller hängen - und zwar absolut punkt- und torgleich mit dem Tabellenletzten Stuttgart.

    comment icon

    Borussia Mönchengladbach feiert nach einigen Anlaufschwierigkeiten letztlich einen klaren und verdienten 3:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf und klettert damit auf Platz zwei der Bundesligatabelle. Noch vor der Pause wussten die Fohlen nicht zu überzeugen. Trotz optischer Vorteile stellten die Männer von Dieter Hecking kaum etwas Zwingendes auf die Beine. Und selbst der Handelfmeter unmittelbar nach Wiederbeginn sollte längst keine wegweisende Wirkung haben. Nach wie vor taten sich die Hausherren vor 54.022 Zuschauern im ausverkauften Borussia-Park schwer. Erst das zweite Tor bedeutete letztlich die Erlösung.

    full_time icon

    Dann hat Dr. Felix Brych ein Einsehen und beendet die Partie.

    comment icon

    Die Borussen spielen überwiegend quer - ganz im Bestreben, die Kugel in den eigenen Reihen zu halten. Raumgewinn wird nicht mehr angestrebt.

    comment icon

    Zumindest hält sich die Nachspielzeit in Grenzen. Jetzt wird bekannt, dass es zwei Minuten obendrauf gibt.

    comment icon

    Inzwischen plätschert das Spiel nur noch vor sich hin. Da besteht kaum noch Interesse, irgendetwas Konstruktives auf die Beine zu stellen. Das betrifft beide Seiten. Die Profis jedoch müssen befürchten, dass Dr. Felix Brych wegen der Pyrotechniker einiges nachspielen lassen wird.

    comment icon

    Für Kaan Ayhan ist das heute ein ganz bitterer Nachmittag. Alle drei Gegentreffer hat der Innenverteidiger entscheidend mit verschuldet: Handelfmeter verursacht, haarsträubender Fehlpass vor dem zweiten Gegentor und nun das Abfälschen gerade eben.

    substitution icon

    Einer der Torschützen verlässt den Rasen. Jonas Hofmann macht Platz für Lars Stindl. Dieter Hecking schöpft sein Wechselkontingent also restlos aus.

    comment icon

    Somit ist der Drops endgültig gelutscht. Jetzt kann es für die Fortuna beinahe nur noch darum gehen, die Niederlage in Grenzen zu halten.

    goal icon

    Toooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Fortuna Düsseldorf 3:0. Einen langen Ball von Matthias Ginter legt Alassane Plea klug zu Thorgan Hazard ab. Anschließend zieht Plea mit einem Antritt nach rechts auch noch einen Verteidiger mit und macht Hazard die Bahn frei. Der Belgier hat bei seinem Rechtsschuss zudem Glück, dass Kaan Ayhan unglücklich abfälscht.

    comment icon

    Vorlage Alassane Pléa

    comment icon

    Dem geneigten Betrachter fehlt die Fantasie, um den Düsseldorfern tatsächlich noch einen Torerfolg zuzutrauen. Ein Ball mag ja vielleicht noch irgendwie rein rutschen in Folge einer Standardsituation, doch die Fortuna braucht zwei Treffer. Schwer vorstellbar!

    substitution icon

    Friedhelm Funkel bringt mit Davor Lovren einen frischen Mann. Takashi Usami räumt das Feld.

    comment icon

    Thorgan Hazard bleibt links im Sechzehner hängen. Der Ball springt in der Zentrale zu Florian Neuhaus, dem beim Rechtsschss das Standbein wegrutscht. So wird der Versuch abgeblockt.

    comment icon

    Nach wie vor ist die Fortuna durchaus bemüht, offensiv etwas auf die Beine zu stellen. Doch es fehlt massiv an Durchschlagskraft.

    comment icon

    In jedem Fall setzt der Schiedsrichter die Partie erneut recht zügig fort. Und dann tritt der nach dem Seitenwechsel völlig untergetauchte Dodi Lukebakio mal wieder in Erscheinung, setzt sich zumindest rechts im Sechzehner in Szene. Mit dem rechten Fuß scheitert er an Yann Sommer.

    comment icon

    Dann ist erst einmal wieder Pause im Borussia-Park. Dr. Felix Brych bittet Rouwen Hennings, mit den zündelnden Herren dort im Düsseldorfer Block zu sprechen. Das scheint eher Aktionismus. Glaubt man dort unten auf dem Rasen wirklich, dass Worte da irgendetwas bringen?

    comment icon

    Nun wird das für die Düsseldorfer zu einer Mammutaufgabe. Wie sollen die weitgehend harmlosen Gäste hier noch zwei Tore erzielen?

    goal icon

    Toooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBSCH - Fortuna Düsseldorf 2:0. Nach einem verheerenden Fehlpass von Kaan Ayhan schlagen die Gastgeber gnadenlos zu. Düsseldorf ist hinten natürlich unsortiert. Florian Neuhaus führt den Ball, erkennt die sich auftuende Lücke auf der linken Seite. Der Pass findet zu Jonas Hofmann, der mit dem rechten Fuß ohne Mühe ins kurze Eck schießt und seinen fünften Saisontreffer erzielt.

    comment icon

    Vorlage Florian Neuhaus

    substitution icon

    Dann wechselt auch Friedhelm Funkel erstmals, holt Marvin Ducksch vom Feld, um Kenan Karaman zu bringen.

    substitution icon

    Bei seinem Comeback nach Verletzung reicht es bei Raffael noch nicht für 90 Minuten. Daher darf der Brasilianer nun Feierabend machen. Fabian Johnson übernimmt.

    comment icon

    Die absolute Kontrolle üben die Fohlen keineswegs aus. Trotz der Führung scheint sich an der Gemütsverfassung der Hausherren nicht so viel geändert zu haben. Noch also bestehen für die Fortuna durchaus Chancen, dem Spiel eine Wendung zu geben.

    yellow_card icon

    Alassane Plea ist zu spät dran und räumt Marvin Ducksch ab. Dafür fängt sich der Stürmer seine erste Gelbe Karte überhaupt in der Bundesliga ein.

    comment icon

    Von der linken Seite bringt Niko Gießelmann den Ball in die Mitte. Auf Höhe des ersten Pfostens nimmt Rouwen Hennings die Pille direkt mit dem linken Fuß. Yann Sommer steht goldrichtig und hält die Kugel sicher.

    comment icon

    An der Seitenlinie schiebt Tony Jantschke gegen den zum Kopfball hochsteigenden Rouwen Hennings, der in der Folge mit seinem Trainer zusammenrasselt. Friedhelm Funkel taumelt in Richtung Bank, hält sich aber letztlich souverän auf den Beinen und lässt sich gar nichts anmerken.

    comment icon

    Der Ball rollt schon wieder. Und Oscar Wendt zieht mit dem linken Fuß aus der zweiten Reihe ab. Michael Rensing taucht ins bedrohte linke Eck und lenkt die Kugel um den Pfosten.

    comment icon

    Mittlerweile wird wieder gezündelt im Düsseldorfer Block. Kanonanschläge sind da zu hören. Schwarze Rauchschwaden steigen auf. Dr. Felix Brych unterbricht die Partie abermals. Es folgt die übliche Durchsage des Stadionsprechers. Das jedoch interessiert keinen einzigen von den Pyromanen.

    penalty_goal icon

    Toooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Fortuna Düsseldorf 1:0. Thorgan Hazard kümmert sich um den Foulelfmeter. Mit dem rechten Fuß schießt der Belgier flach aufs linke Ecke - allerdings nicht sonderlich platziert. Michael Rensing hat die richtige Seite, ist dran am Ball, vermag den Einschlag und den sechsten Saisontreffer von Hazard allerdings nicht zu verhindern.

    yellow_card icon

    Zudem sieht Kaan Ayhan für das Handspiel auch noch Gelb - seine dritte Verwarnung der laufenden Saison.

    highlight icon

    Elfmeter für Borussia Mönchengladbach! Einen Schuss von Raffael bekommt Kaan Ayhan im Sechzehner aus etwa einem Meter an den Arm. Absicht ist da nicht zu unterstellen, die Körperfläche vergrößert der Abwehrspieler unwesentlich. Brych entscheidet auf Strafstoß, aus Köln kommen keine Einwände von den Kollegen an den Bildschirmen.

    match_start icon

    Das Runde rollt wieder über das Grüne.

    substitution icon

    Zur Pause wechselt Dieter Hecking, bringt Tony Jantschke für Nico Elvedi. Somit kommt der neue Mann zu seinem 200. Bundesligaspiel.

    comment icon

    Fortuna Düsseldorf ist so viel nicht vorzuwerfen. Die Gäste nahmen aktiv am Spiel teil, starteten regelmäßig eigene Ausflüge in die Hälfte des Gegners. An Durchschlagskraft ließen es die Männer von Friedhelm Funkel jedoch gänzlich vermissen. Doch woher soll das Selbstvertrauen auch kommen beim Aufsteiger angesichts der jüngsten Niederlagenserie. Das 5:1 im Pokal in Ulm allein sorgte da so schnell auch nicht für Abhilfe.

    comment icon

    Noch sind keine Tore gefallen im Nachbarschaftsduell vor 54.022 Zuschauern. Angesichts der beiderseitigen Harmlosigkeit hatte sich auch nicht wirklich jemand einen Treffer verdient. Mit etwas gutem Willen verzeichneten die Gladbacher immerhin anderthalb Torchancen - zu wenig für eine ambitionierte Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel. Darüber hinaus hatten die Hausherren erwartungsgemäß die größeren Spielanteile, wussten aber damit kaum etwas anzufangen. Vielleicht wirkt das 0:5 vom Mittwoch hier an dieser Stelle im Pokal gegen Leverkusen doch noch nach.

    half_time icon

    Dann ist erst einmal Pause im Borussia-Park!

    yellow_card icon

    Nach einem Foul an Raffael echauffiert sich Dodi Lukebakio über die kleinliche Schiedsentscheidung. Wutentbrannt wirft er den Ball zu Boden - und kassiert für diese Unbeherrschtheit seine zweite Gelbe Karte in der Bundesliga.

    comment icon

    Nach einem bösen Fehler von Kaan Ayhan gelangt Alassane Plea zentral an der Strafraumgrenze an den Ball und zögert nicht lange. Mit dem rechten Fuß wuchtet der Neuzugang aus Nizza die Pille etwas überhastet in die Zuschauerränge.

    comment icon

    Düsseldorf erarbeitet sich den ersten Eckstoß. Und gleich noch einen von der anderen Seite! Über die jeweilige Ausführung hüllen wir den Mantel des Schweigens, da erübrigt sich jedes Wort.

    comment icon

    Auf der Gegenseite führen die Düsseldorfer einen Freistoß schnell aus. Takashi Usami schießt aus der Distanz. Mit der Genauigkeit im Abschluss hat es auch der Japaner nicht so.

    comment icon

    Und gleich noch einmal! Das ist die identische Position. Plea gelangt mit dem Vollspann richtig unter den Ball, der über den Kasten von Michael Rensing zischt.

    comment icon

    Alassane Plea nimmt aus halblinker Position Maß. Der Rechtsschuss aus etwa 20 Metern setzt einmal auf und springt dann am langen Eck vorbei.

    comment icon

    Auf der Gegenseite zieht Rouwen Hennings an der Strafraumkante aus der Drehung ab. Der etwas überhastete Linksschuss fliegt deutlich über die Querlatte.

    highlight icon

    Ein Ball von Florian Neuhaus rutscht rechts in der Box zu Thorgan Hazard durch. Das ist doch tatsächlich die erste Torchance. Daraus jedoch macht der Belgier zu wenig. Der Flachschuss wird eine Beute von Michael Rensing.

    comment icon

    Beinahe größere Spannung herrscht im Düsseldorfer Block. Dort qualmt und lodert es derzeit wieder heftig. Fortuna-Kapitän Rouwen Hennings wird zum Schlichten der erhitzen Gemüter beordert. Viel hilft das nicht.

    comment icon

    Von der linken Seite wuchtet Oscar Wendt das Spielgerät in die Mitte. Vom Ansatz her ist diese Flanke so schlecht nicht. Ein Abnehmer jedoch findet sich nicht. Die Pille fliegt an Freund und Feind vorbei.

    comment icon

    Alfredo Morales bringt den Ball aus etwa 17 Metern immerhin aufs Tor. Der Schuss aus beinahe zentraler Position setzt einmal auf. Da muss Yann Sommer durchaus konzentriert sein, um diese Kugel sicher zu fangen.

    comment icon

    So richtig vom Sitz reißt uns die Partie nach wie vor nicht. Tempo wird kaum einmal geboten. Und eine wirkliche Torchance gibt es ebensfalls nicht zu sehen. Aber es ist ja noch Zeit.

    comment icon

    Wenn bei der Fortuna offensiv etwas passiert, dann hat eigentlich immer Dodi Lukebakio die Füße im Spiel. Jetzt legt er ab zu Jean Zimmer. Dessen Flanke köpft Rouwen Hennings über das Gehäuse von Yann Sommer.

    comment icon

    Und noch einmal Neuhaus! Diesmal kombinieren die Fohlen gut durch die Mitte. Raffael bedient den letztjährigen Düsseldorfer. Und Florian Neuhaus trifft halblinks an der Strafraumgrenze den Ball nicht voll. Den nimmt Michael Rensing anschließend ohne Mühe auf.

    comment icon

    Florian Neuhaus, letzte Saison an die Fortuna ausgeliehen, erfreut die heimsichen Fans zumindest mal mit einem Torschuss - auch wenn der aus etwa 17 Metern und zentraler Position deultich zu hoch gerät.

    comment icon

    Somit sind die Düsseldorfer durchaus in der Lage, spielerisch mitzuhalten und sich mit diesen Mitteln immer wieder problemlos zu befreien. Wobei ... wirklich unter Druck geraten die Männer von Friedhelm Funkel ja gar nicht.

    comment icon

    Sonderlich viel Einfallsreichtum legen insbesondere die Hausherren nicht an den Tag. Da versprechen Namen wie Hazard oder Raffael eigentlich mehr.

    comment icon

    Beide Mannschaften haben sich jetzt sortiert, stehen vor allem hinten richtig gut. Dadurch bleiben Torraumszenen mittlerweile gänzlich aus.

    comment icon

    Inzwischen also übernehmen die Borussen wieder das Kommando. Doch die Fortunen verstecken sich wahrlich nicht, sind stets bestrebt, nach Ballgewinn schnell umzuschalten. So gelangen die Gäste regelmäßig in die gegnerische Hälfte.

    comment icon

    Auf der Gegenseite sorgt Throgan Hazard für die erste nennenswerte Abschlusshandlung. Der Rechtsschuss aus der zweiten Reihe wird eine Beute von Michael Rensing.

    comment icon

    Und das sieht doch schon recht vielversprechend aus. Nach einer Flanke von der linken Seite landet die Kugel halbrechts in der Box bei Dodi Lukebakio. Dieser hat viel Zeit, Maß zu nehmen. Technisch sauber schließt der Belgier per Seitfallzieher ab. Und Oscar Wendt, der gerade noch ungenügend per Kopf zu klären versuchte, wirft sich jetzt aufopferungsvoll dazwischen und blockt ab.

    comment icon

    Jetzt wagen sich die Düsseldorfer ein wenig aus ihrem Schneckenhaus, schauen mal in des Gegners Hälfte vorbei.

    comment icon

    In der Anfangsphase gibt die Borussia den Ton an, sieht sich als Gastgeber und tabellarsich deutlich besser gestellte Mannschaft in der Pflicht, die Verantwortung fürs Spiel zu übernehmen.

    comment icon

    Der Großteil der 54.022 Zuschauer im seit Wochen ausverkauften Borussia-Park verhält sich übrigens anständig. Und wenn das ab sofort für alle gilt, denn bekommen wir die Partie sauber über die Bühne. Die Rauchschwaden verflüchtigen sich so langsam.

    comment icon

    Dass die Feuerwerker dort im Block ihrem Verein einen Bärendienst erweisen, müssten sie eigentlich wissen. Oder etwa nicht? In jedem Fall wird die Fortuna da finanziell wieder bluten müssen.

    match_start icon

    Dann geht es doch schon los. Dr. Felix Brych hat doch nicht ganz so viel Geduld und gibt die Partie frei.

    comment icon

    Allerdings wird sich der Spielbeginn wohl erhelblich verschieben, denn im Düsseldorfer Block wird gezündelt und aus allen Rohren gefeuert.

    comment icon

    Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Yann Sommer und Rouwen Hennings stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.

    comment icon

    Kurz vor dem Anpfiff gilt es, das Unparteiischengespann vorzustellen. Dieses steht unter der der Leitung von Dr. Felix Brych. Der erfahrene FIFA-Referee pfeift bereits sein 254. Bundesligaspiel. Dabei erhält der 43-Jährige Unterstützung von den gleichsam international sehr renommierten Assistenten Stefan Lupp und Markus Häcker.

    comment icon

    Auf der Gegenseite ist sich Friedhelm Funkel der Stärke des Kontrahenten bewusst: "Gladbach ist eine Mannschaft, die es in dieser Saison unter die ersten sechs Teams in der Tabelle schaffen kann." Dennoch gibt es natürlich immer eine Chance, die es zu nutzen gilt: "Wir wollen wieder aktiv sein, auch wenn es in einem geringeren Maße als in Ulm sein wird. Schließlich erwartet uns viel mehr Gegenwehr. Wir wollen das Spiel ganz lange offen gestalten, um die Chance auf einen Punktgewinn oder gar einen Sieg bis zum Ende zu haben."

    comment icon

    Über den heutigen Gegner weiß Hecking folgendes zu berichten: "Aufgrund der jüngsten Ergebnisse hat die Fortuna momentan schon den Druck, den sie so früh in der Saison sicher noch nicht haben wollte. Als Aufsteiger möchte man die Euphorie mitnehmen - und das ist den Düsseldorfern in den ersten vier Spielen auch gelungen." Zuletzt jedoch lief es "nicht mehr so gut. In Frankfurt haben sie 1:7 und gegen Wolfsburg mit 0:3 verloren. Daraus aber Rückschlüsse für unser Spiel zu ziehen, wäre fatal. Wir wissen, dass die Fortunen diesem Duell entgegenfiebern. Sie werden alles raus hauen, um uns das Leben so schwer wie möglich zu machen." Borussias Trainer warnt davor, "dass sie ihren Gegnern mit ihrem schnellen Umkehrspiel Probleme bereiten können."

    comment icon

    Nun wollen die Männer von Dieter Hecking die Kurve bekommen. Dabei setzen die Hausherren auf ihre Heimstärke. Vor eigenem Publikum gewannen die Borussen zuletzt saisonübergreifend sieben Partien in Folge, sind seit insgesamt neun Spielen ungeschlagen. Die letzte Pleite im Borussia-Park kassierte man im Februar gegen Dortmund.

    comment icon

    Über weite Strecken der Saison war die Borussia richtig gut unterwegs. Vor zwei Wochen standen die Fohlen in der Tabelle gar auf Platz zwei. Diesen Höhenflug verkraftete die Mannschaft offenbar nicht so ganz, denn es setzte anschließend zwei empfindliche Dämpfer. Zunächst kassierten die Gladbacher am letzten Bundesligaspieltag in Freiburg eine 1:3-Niederlage, bevor sie unter der Woche im Pokal von Bayer Leverkusen vermöbelt wurden (0:5).

    comment icon

    Das Weiterkommen im DFB-Pokal unter der Woche beim Regionalligisten SSV Ulm 1846 mochte trotz der Deutlichkeit (5:1) nicht wirklich für Freude sorgen bei den Rheinländern. Funkel zeigte sich davon weitgehend unbeeindruckt und wollte das nicht als Maßstab gelten lassen. Punkte in der Liga wären den Düsseldorfern in der aktuellen Situation viel lieber.

    comment icon

    Dabei sah es für die Fortuna nach dem 4. Spieltag deutlich besser aus, da wurde sie an Position neun geführt, hatte einen Sieg und zwei Unentschieden auf dem Konto. Seither ist nichts mehr dazugekommen. Die Männer von Friedhelm Funkel kassierten in der Liga fünf Niederlagen am Stück, die zum Teil richtig deftig ausfielen und die Bundesligatauglichkeit der Mannschaft in Frage stellten.

    comment icon

    Tabellarisch bekommt es der Fünfte mit dem Vorletzten zu tun. Stattliche zwölf Punkte liegen bereits zwischen beiden Mannschaften. Die Wege also haben sich frühzeitig getrennt. Der Aufsteiger aus Düsseldorf steckt längst mitten im Kampf um den Klassenerhalt.

    comment icon

    Drei Veränderungen gibt es auf Seiten der Hausherren nach dem Pokalspiel unter der Woche. Anstelle von Christoph Kramer, Lars Stindl (beide Bank) und Patrick Hermann (nicht im Kader) rücken Tobias Strobl, Raffael und Alassane Plea in die Gladbacher Startelf. Friedhelm Funkel schickt seine Pokalelf vom Dienstag in identischer Besetzung auf den Rasen.

    comment icon

    Dem stellt sich Fortuna Düsseldorf in folgender Besetzung entgegen: Rensing - Zimmer, Ayhan, Bormuth, Gießelmann - Zimmermann, Morales - Lukebakio, Usami - Ducksch, Hennings.

    comment icon

    Ohne Umschweife gehen wir gleich auf die personellen Angelegenheiten des Nachmittags ein und widmen uns der Mannschaftsaufstellung von Borussia Mönchengladbach: Sommer - Lang, Ginter, Elvedi, Wendt - Strobl - Hazard, Neuhaus, Hofmann, Plea - Raffael.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf.