Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Bor. Mönchengladbach - Fortuna Düsseldorf. Bundesliga.

BORUSSIA-PARKZuschauer52.413.

Bor. Mönchengladbach 2

  • M Thuram (74. minute, 87. minute)

Fortuna Düsseldorf 1

  • K Adams Nuhu (6. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Ich verabschiede mich an dieser Stelle mit dem Hinweis auf das Spiel Frankfurt - Dortmund, das in einer knappen halben Stunde angepfiffen wird. Dabei wünsche ich gute Unterhaltung!

comment icon

Die Fortuna belohnt sich am Ende nicht für einen guten Auftritt und steht weiterhin mit vier Punkten da, nächste Woche ist Freiburg in Düsseldorf zu Gast. Gladbach hat jetzt zehn Zähler und macht einen Sprung auf den fünften Rang, für die Rose-Elf geht es in Hoffenheim weiter.

comment icon

Gladbach wollte den Sieg dann in der Schlussphase einfach mehr und erneut war es Marcus Thuram, der mit seinem zweiten Treffer zum Matchwinner avancierte. Spielerisch war bei der Borussia auch heute noch eine Menge Luft nach oben, aber zuminest ergebnistechnisch war das heute die richtige Reaktion auf das 0:4 in der Europa League am Donnerstag.

comment icon

Was für eine Erlösung für die Borussia, die zwischenzeitlich in die Krise zu schlittern drohte. Die Fohlen taten sich gegen eine couragierte und kompakte Düsseldorfer Mannschaft lange schwer und lagen zur Pause verdient zurück. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber etwas zielstrebiger und belohnten sich eine Viertelstunde vor Schluss durch den gerade eingewechselten Thuram mit dem Ausgleich. 

full_time icon

Feierabend! Gladbach schlägt Düsseldorf mit 2:1!

comment icon

Die Fohlen halten den Gegner geschickt vom eigenen Tor weg, bei Düsseldorf geht gerade nichts mehr. Zwei Minuten noch.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt - geht da noch was für die Gäste, die hier mindestens ebenbürtig waren?

comment icon

Raffael zieht einen Freistoß aus halblinker Position über die Mauer aufs linke Eck, Steffen ist da.

comment icon

Die Zeitlupe beweist, dass keine Abseitsstellung vorlag - insofern ist alles korrekt gelaufen, auch wenn die Fortuna das nicht wahr haben will. Sei's drum, die Borussia führt!

goal icon

Toooooooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Fortuna Düsseldorf 2:1! Von wegen! Die Borussia dreht das Spiel! Nach einer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld herrscht komplettes Chaos im Gäste-Strafraum. Aus dem Gedränge trifft Raffael die Latte, den anschließenden Kopfball von Neuhaus pariert Steffen glänzend, doch beim zweiten Nachschuss von Thuram aus spitzem Winkel von links ist der Düsseldorfer Keeper machtlos. Kurz herrscht noch Verwirrung, weil die Fahne des Linienrichters oben ist, doch nach schneller Kommunikation mit dem VAR zählt der Treffer - Doppelpack Thuram!

comment icon

Denn natürlich will die Borussia hier noch drei Punkte holen, aber nicht zu jedem Preis. Denn auch Düsseldorf bleibt zumindest in Ansätzen gefährlich. Und wenn Gladbach hier noch als Verlierer vom Platz geht, brennt auch drei Monate vor Weihnachten schon der Baum.

comment icon

Auf der Tribüne sitzt ein angespannter Lars Stindl. Und überhaupt ist die Stimmung auf den Rängen weiterhin ausbaufähig, auch die Spieler wirken etwas gehemmt. 

substitution icon

Und auch Marco Rose zieht seinen letzten Joker, Raffael ersetzt den glücklosen Patrick Herrmann.

substitution icon

Friedhelm Funkel wechselt ein letztes Mal und bringt Rouwen Hennings für den emsigen Dawid Kownacki.

comment icon

Torschütze Thuram ist on fire und lässt halblinks vor dem Strafraum vier Düsseldorfer stehen. Den richtigen Moment für den Abschluss verpasst er aber - Chance vertan.

yellow_card icon

Und die Fortuna baut weiter auf Konter: Karaman führt das Leder durchs Zentrum und wird von Zakaria unsauber gestoppt - das gibt die dritte Gelbe Karte für den Gladbacher in dieser Spielzeit.

comment icon

Und die Borussia will mehr, erhöht gleich den Druck und schiebt nach vorne. 

goal icon

Toooooor! BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH - Fortuna Düsseldorf 1:1! Und dann ist es doch passiert! Neuhaus sieht rechts Lainer starten und spielt den Ball wunderbar in die Gasse. Im Zentrum ist Thuram schneller als Ayhan und verwandelt die flache Hereingabe aus zehn Metern unten rechts ins Eck - erstes Tor für den Neuzugang.

comment icon

Vorlage Stefan Lainer

comment icon

Gute Hereingabe von Wendt, der das Leder vom linken Strafraumeck auf den Elfmeterpunkt schaufelt. Dort fehlen Herrmann aber ein paar Zentimeter für einen gefährlichen Abschluss mit dem Kopf.

substitution icon

Und auch die Borussia wechselt: Alassane Plea geht nach einer durchwachsenenen Leistung vom Feld, Marcus Thuram ersetzt ihn.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei den Gästen: Thomas Pledl kommt für Jean Zimmer in die Partie.

yellow_card icon

Taktisches Foul von Ayhan, der sich Plea in den Weg stellt und dafür seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Saison sieht.

comment icon

Guter Antritt von Neuhaus, der eine Überzahlsituation kreiert. Aber dann spielen es die Gladbacher in Person von eben Neuhaus und Embolo ganz schlecht aus, Zimmer ist letztlich dazwischen.

highlight icon

Nächstes dickes Ding für Herrmann, der nach einem Pressschlag eher zufällig im Sechzehner an die Kugel kommt und per Hechtkopfball aus acht Metern abschließt - links vorbei.

comment icon

Und die Fohlen kommen langsam wieder, Benes setzt mal einen Schuss aus halbrechter Position ab. Der Schlenzer ist beim sehr aufmerksamen Steffen aber sehr gut aufgehoben.

comment icon

Guter Einsatz von Lainer, der das Leder im Gegenpressing erobert und Herrmann rechts im Sechzehner in Szene setzt. Die flache Hereingabe landet bei Zakaria, der aber über den Ball tritt.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen: Für Lewis Baker kommt Erik Thommy in die Partie.

comment icon

Und gleich nochmal Baker, der diesmal aus halbrechter Position flach abzieht. Aber das ist kein Problem für Yann Sommer.

comment icon

Auf der anderen Seite bedient Zimmer Baker mit einem feinen Diagonalball links im Sechzehner. Die Annahme ist super, der Abschluss mit links kann da aber leider nicht mithalten - Außennetz.

highlight icon

Endlich mal ein gut vorgetragener Angriff der Hausherren über Zakaria, der das Leder links raus zu Wendt spielt. Die flache Hereingabe ist perfekt getimt und landet am zweiten Pfosten bei Herrmann, der den starken Steffen aber aus kurzer Distanz nicht überwinden kann - das MUSS der Ausgleich sein!

substitution icon

Jantschke ist noch immer benommen. Marco Rose macht das einzige richtige und nimmt den Publikumsliebling vom Feld, für ihn kommt Nico Elvedi.

comment icon

Nächste Unterbrechung, weil Embolo bei einer Ecke Mitspieler Jantschke mit dem Knie am Kopf trifft. Das sah ganz übel aus und der Schiedsrichter ruft sofort Hilfe dazu.

yellow_card icon

Gladbach kontert im eigenen Stadion über Neuhaus, der das Leder in höchstem Tempo vom eigenen Strafraum über den kompletten Platz trägt. Kurz vor dem Sechzehnner greift Matthias Zimmermann zum Foul und verhindert den Durchmarsch - das gibt Gelb vom guten Schiedsrichter Dingert.

comment icon

Es geht weiter für Gießelmann, der gleich wieder bei einer Ecke gefragt ist. Die Hereingabe kommt von links, bringt aber keine Gefahr.

comment icon

Unglücklicher Zusammenprall zwischen Steffen und Gießelmann, der sich dabei den Arm verdreht und behandelt werden muss.

match_start icon

Hinein in den zweiten Durchgang!

comment icon

Anschließend kamen die Hausherren zwar einige Male gefährlich zum Abschluss, die Gelegenheiten resultierten aber vor allem aus Einzelaktionen. Zudem blieb die Borussia in der Defensive anfällig, während gleichzeitig das Publikum immer unruhiger wurde. Marco Rose wird jetzt die richtigen Worte finden müssen, um seine verunsicherte Mannschaft für den zweiten Durchgang wieder aufzurichten. Gleich geht's weiter!

half_time icon

Dann ist Halbzeit - Düsseldorf führt verdient in Gladbach!

comment icon

Gladbach kommt vor der Pause nochmal, aber wirklich durchdacht wirken die Angriffe der Fohlen nicht. Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Dann bekommt Dingert aber doch ein Signal aus Köln und schaut sich die Szene an der Seitenlinie an.

comment icon

Embolo und Adams arbeiten im Laufduell auf der rechten Angriffsseite der Hausherren beide mit dem Armen, im Sechzehner fällt der Gladbacher dann. Der Blick geht Richtung Schiedsrichter, der aber zunächst weiterspielen lässt.

comment icon

Ecke von links für die Borussia und Ginter ist am ersten Pfosten völlig frei. Der wuchtige Kopfball ist aber nicht gut platziert und Steffen fischt den mal eben so mit der linken Hand aus der Luft - lässig.

comment icon

Immer wieder sind jetzt auch Pfiffe aus dem Publikum zu hören, wenn die Gladbacher mal wieder das Tempo verschleppen oder zu ungenau im Passspiel sind.

yellow_card icon

Bodzek verpasst Embolo an der Außenlinie einen Stoß und sieht seine zweite Gelbe Karte in der laufenden Saison.

comment icon

Und gleich nochmal Düsseldorf über Kownacki, der aus 16 Metern halblinker Position abzieht und das linke Kreuzeck anvisiert. Da ist ordentlich Wumms dahinter und Sommer kann nur nach vorne abwehren, Karaman kann den Abpraller aber nicht kontrollieren.

comment icon

Gute Gelegenheit für die Gäste! Zimmer wird über rechts in die Tiefe geschickt, täuscht im Sechzehner einen Schuss mit rechts an und zieht nach dem Haken dann mit links ab - im letzten Moment bringt Jantschke den Fuß dazwischen.

comment icon

Die Aktivposten bei der Fortuna heißen Gießelmann und Kownacki, gegen den Ball machen Bodzek und Hoffmann das Zentrum zu. Und so langsam macht sich auf der Tribüne etwas Unmut breit.

comment icon

Es geht weiter für den Kapitän der Gäste, die hier bislang ein rundum überzeugende Leistung auf den Platz bringen. Derweil fällt den Fohlen im Angriff weiterhin wenig bis gar nichts ein.

comment icon

Neuhaus tritt Ayhan unabsichtlich im Rückwärtslaufen auf den Fuß und der Düsseldorfer knickt anschließend auch noch weg. Die Partie ist unterbrochen.

comment icon

Bei der Borussia geht fast alles über die rechte Seite, während Oskar Wendt sich bislang offensiv noch sehr zurückhält.

comment icon

Die Fortuna nimmt bei jeder Gelegenheit Tempo aus dem Spiel und versucht, den offenen Schlagabtausch zu verhindern. Das gelingt ganz gut, auch weil Gladbach nach den wütenden Gegenangriffen erstmal Luft holen muss.

comment icon

Der gelbverwarnte Lainer kommt im Mittelfeld mit seiner Grätsche gegen Zimmer deutlich zu spät und bekommt von Schiri Dingert eine unmissverständliche Ansage.

comment icon

Beide Teams haben umgestellt: Gladbach agiert jetzt im 3-4-3, Düsseldorf spielt im 4-4-2.

highlight icon

Als nächstes versucht es Benes, der rechts im Sechzehner Zimmermann mit einer Täuschung stehen lässt und flach abzieht. Steffen sieht den Ball nicht, doch Adams blockt den Schuss und verhindert den sicheren Ausgleich.

highlight icon

Doppelchance Embolo! Diesmal läuft der Schweizer allein auf Steffen zu, scheitert im ersten Versuch und braucht für den zweiten dann viel zu lange, sodass sich der Fortuna-Keeper nochmal dazwischen werfen kann.

comment icon

Schnell wieder rüber, denn bei der nächsten Fortuna-Ecke wird es erneut gefährlich, weil Gladbach den Ball nicht geklärt bekommt. Im Gewühl stochert Ayhan das Leder Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

highlight icon

Fast der Ausgleich! Embolo hat rechts im Sechzehner etwas Platz und zieht aus spitzem Winkel ab, der aufmerksame Steffen macht rechtzeitig die Hosenträger zu.

goal icon

Tooooooor! Borussia Mönchengladbach - FORTUNA DÜSSELDORF 0:1! Und die Gäste belohnen sich früh für ihre engagierte Anfangsphase! Im Anschluss an eine Ecke darf Gießelmann von links unbedrängt flanken und findet am zweiten Pfosten Hoffmann, der das Leder per Kopfballaufsetzer quer legt. Im Fünfer steigt Adams hoch und wuchtet das Leder aufs Tor, Ginter rettet kurz hinter der Linie, mit etwas Verzögerung vibriert dann auch die Armbanduhr des Schiedsrichters, der Richtung Mittellinie zeigt.

comment icon

Vorlage Andre Hoffmann

comment icon

Bodzek setzt einen ersten Warnschuss ab, der flache Versuch wird noch leicht abgefälscht und rollt links vorbei.

comment icon

Die Fortuna greift sehr früh an und stellt Gladbach am eigenen Sechzehner zu. Und das beschäftigt die Fohlen hier zu Beginn.

yellow_card icon

Ganz frühe Gelbe Karte für Lainer, der bei einem Diagonalball auf die rechte Abwehrseite der Borussia schlecht postiert ist und dann Gießelmann regelwidrig zu Fall bringt. Die Verwarnung geht in Ordnung, für Gießelmann wäre der Weg in den Strafraum frei gewesen.

match_start icon

Der Ball rollt - ab geht die Post!

comment icon

Der Schiedsrichter der Partie heißt Christian Dingert, seine Assistenten hören auf die Namen Tobias Christ und Timo Gerach. Und dann bleibt eigentlich nicht mehr viel zu sagen, denn in diesem Moment betreten die Mannschaften den Rasen im Borussia-Park.

comment icon

Auch bei der Borussia gibt es vier Wechsel im Vergleich zum Donnerstagsdebakel: Jantschke, Wendt, Embolo und Herrmann dürfen starten, dafür bleibt Elvedi, Bensebaini, Kramer und Thuram nur die Bank.

comment icon

In der Innenverteidigung hat Funkel gar die Qual der Wahl und schenkt erstmals in der Saison der Hoffenheim-Leihgabe Adams von Beginn an das Vertrauen. Ebenfalls neu in der Mannschaft sind Hoffmann, Karaman und Zimmer, dafür bleiben Fink, Bormuth, Thommy und Hennings draußen. Taktisch formiert sich die Fortuna dabei erstmals mit Dreierkette.

comment icon

Da kommt der Lieblingsgegner aus Düsseldorf gerade recht, denn gegen die Fortuna gewannen die Fohlen wiederum acht der vergangenen neun Heimspiele. Die Funkel-Elf kommt nach einem guten Auftritt in Wolfsburg (1:1) allerdings mit neuem Selbstvertrauen, zudem entspannt sich beim Vorjahresaufsteiger zunehmend die Personalsituation.

comment icon

Matthias Ginter sprach von einem "Albtraum", den es zu vergessen gilt, Max Eberl sah einen "gebrauchten Tag", wollte das Ergebnis aber auch nicht zu hoch hängen. Wichtig sei, im zweiten Derby in Folge für Wiedergutmachung zu sorgen. Die Pleite am Donnerstag passt allerdings ins Bild der heimschwachen Borussia, die zuletzt nur auswärts Erfolge feiern konnte. Vor heimischem Publikum wartet Gladbach saisonübergreifend seit zehn Heimspielen auf einen Dreier.

comment icon

Nach einem ordentlichen Saisonstart in der Bundesliga setzte es für Marco Rose und sein Team unter der Woche in der Europa League einen ersten Dämpfer - das 0:4-Debakel gegen den Wolfsberger AC war mehr als nur blamabel, der Auftritt phasenweise unterirdisch schlecht. Entsprechend erwarten Trainer und Fans heute eine Reaktion von der Mannschaft.

comment icon

Gladbach hält mit dieser Formation dagegen: Sommer - Lainer, Ginter, Jantschke, Wendt - Zakaria, Neuhaus, Benes - Embolo - Herrmann, Plea.

comment icon

Die Gäste gehen die Partie wie folgt an: Steffen - Hoffmann, Adams, Ayhan - Zimmermann, Baker, Bodzek, Gießelmann - Zimmer, Karaman, Kownacki.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf.